Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Stammtisch: Wharfedale!!

+A -A
Autor
Beitrag
Rach78
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 04. Jul 2005, 15:45
50MM???????????? Das sind doch 5 cm....

also ich dachte wie gesagt an die VLB 50, die PLatte wird mit 2 Schrauben an der Box befestigt soweit ich das gesehen hab.


Umstellen wollte ich eigentlich nicht so oft, wenn überhaupt, hab eh nicht viele Möglichkeiten etwas anders hinzustellen.

Bei mir wären die Boxen dann quasi unter der Decke. Der Raum ist 2,47m Hoch, also ganz grob würden die Boxen dann auf etwas über 2m hängen. Das müsste ich eigentlich auch nochmal vorher ausprobieren, nacher gefällt mir das vom Klang her nicht.

Hinten stören die Löcher ja nicht soo sehr außerdem. Wenn man wirklich mal umstellt, ist die Rückseite der Box ja eh nicht zu sehen (in dne meisten Fällen).
Nur meine Backsurrounds werden wohl oben dann nen Loch bekommen


Ich überleg nochmal nen bisschen rum.

Aber viele Alternativen gibs net. Bei Ständern, wär dann meine linke Surround Box nen bisschen eingeklemmt zwischen Regal und Schreibtisch und die rechte hätte recht viel Platz, das ist üfr den Klang bestimmt nicht optimal.
An der Decke hingegen ist genug Raum...

Noch hab ich Zeit, meine eine Box wird eh erstmal umgetauscht und dann mal gucken


[Beitrag von Rach78 am 04. Jul 2005, 15:47 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1053 erstellt: 04. Jul 2005, 16:27
Ups...jau, denke das 50mm ein bißchen viel sind es sein denn, das mann später vielleicht mal ein Teelicht dort hinein stellen möchte

Ne SORRY sollte 5mm heissen!!!

Ich würde auch vorher testen, bevor Du die LS zu hoch hängst. Mir hat es nicht so gefallen.

Mach doch mal n Foto und poste es hier, vielleicht einer ne Idee?!

Gruß Sven
Rach78
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 04. Jul 2005, 16:54
http://img219.imageshack.us/my.php?image=zimmer4by.jpg

so sieht der Surround Bereich aus.
Okay nen bisschen knapp, die Surround Boxen werden wohl etwas weiter vorne sein, aber die Wand und die Decke ist ja weiter vorne die selbe;)

Hinten vor den Leuchstoffröhren das ist ne Blende aus Holz. Würde sagen so 1,5cm Dick. Ist mit 5 Winkeln ingesamt festgemacht.
Dachte zuerst daran die Halter zu montieren mit den Boxen.
Die Boxen wären ja eh ca. 1,50m von einander entfernt, aber mein Vater meint das würde nicht halten.

Mir hingegen scheint die Blende recht stabil zu sein, besonders an den Winkeln selbst. Hätte den Vorteil man müsste nicht in die Decke bohren...

Links und rechts die Boxen für den Surround Kanal sind nicht das Problem, die mach ich einfach an die wand
digitalSound
Inventar
#1055 erstellt: 04. Jul 2005, 20:53
Hi Rach78
sag mal wie tief ist der Raum? Schaut auf dem Bild doch nach recht viel Platz aus...
Wenn dem so ist, würd ich doch die Surrounds UND die Backsurrounds an der Wand links und rechts fest machen...die Surrounds halt etwa auf einer Geraden mit der Sitzposition und die Backsurrounds weiterhinten...stell die LS doch mal provisorisch mit Kartons oder änlichem so in den Raum und mach Hörversuche...dann findet sich auch sicher der perfekte Platz, und dann kannst du überlegen wie du die da fest bekommst..
andernfalls hängst du die LS sonst nur kurz auf, und dann wieder um und hast unschöne Löcher in der Wand/Decke...

Und zu den Wandhaltern...Vogels VLB100 sollte doch dicke reichen...dann halt mit bohren, und passende Schrauben lagen bei mir -glaub ich- auch schon dabei

@ Lapinkul

und, genügend Hörsessions hinter dich gebracht? Waren ja jetzt doch genug Tage dabei, in denen man mit gutem Gewissen vor dem TV hängen konnte..
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 04. Jul 2005, 22:06
Was haltet ihr eigentlich von der Variante:

4 Diamond 9.1
1 Diamond 9CS

?

Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrung schildern?
Rach78
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 04. Jul 2005, 22:48
sooo

also hab nochmal mit Vater diskutiert, also ich bin schon der Meinung dass die Blende das tragen könnte.... wie gesagt 5 Eisenwinkel sind dran, zur Not vielleicht nochmal xtra Verstärken, erstmal LS-Halter haben.

An die VLB100 hab ich noch gar nicht gedacht, hab sie mir mal angeguckt, die Box wird mit 4 Schrauben befestigt, sieht verdammt stabil aus..

Hatte aber bis grade die VLB50 als favorit, weil ich 4 stück für 23euro plus versandt bekommmen könnte.

Also auf dem Bild sind die Maße des Raumes ja recht schwer abzuschätzen.

Von der Linken bis zur rechten Wand sind es 3,10m. Die Couch steht genau unterm Beamer, der Beamer ist so ca. 2m von der hinteren Wand/Fenster weg sag ich mal.
Lapinkul
Inventar
#1058 erstellt: 04. Jul 2005, 23:21

digitalSound schrieb:
@ Lapinkul
und, genügend Hörsessions hinter dich gebracht? Waren ja jetzt doch genug Tage dabei, in denen man mit gutem Gewissen vor dem TV hängen konnte.. :D


Na also ich fand gar nicht das es so viele Tage gab, denn bei uns war das Wetter eigentlich durchgehend schön
Ne klar, habe schon vorgestern mal ne DVD reinglegt (i,Robot) habe das Gefühl, daß im Moment nicht alles so klappt wie es möchte, muss immer zuviel "nachjustieren"!!!
Nachdem ich mir das Oehlbach NF1 für den Sub gekauft habe hämmert der mir auch fast die Ohren weg, obwohl er nur auf "fünf nach halb" steht. Ab morgen soll das Wetter schlechter werden und ich widme mich dann ein wenig meiner Anlage


toeff-toeff schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Variante:
4 Diamond 9.1
1 Diamond 9CS ?
Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrung schildern?

Ich vermisse dabei noch eine recht wintzige Kleinigkeit...
einen Sub? Kenne zwar nicht die Kombi mit 4x 9.1 aber der LS ist schon Klasse. Mit meinen 9.1 bin ich zufrieden, aber ohne Sub hätte (habe) ich sie nie betrieben!
Gummibär
Ist häufiger hier
#1059 erstellt: 05. Jul 2005, 07:47
Gibts eigentlich testberichte über die Diamonds?
Wenn ja,wo?


MfG, Gummibaer
R!ddick
Inventar
#1060 erstellt: 05. Jul 2005, 08:51

toeff-toeff schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Variante:

4 Diamond 9.1
1 Diamond 9CS

?

Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrung schildern?


Ich hab die 9.1er mit 9.CS. Aber Du brauchst dringend nen Subwoofer dazu, wie Lapinkul bereits erwähnte.

Tests gibts in der Stereo und Stereoplay.
klingtgut
Inventar
#1061 erstellt: 05. Jul 2005, 09:45

toeff-toeff schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Variante:

4 Diamond 9.1
1 Diamond 9CS

?

Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrung schildern?


Hallo,

bevor wir mit Subwooferempfehlungen anfangen sollten wir vielleicht noch etwas näheres von Dir wissen,z.B. Angaben zur Raumgröße,Musikgeschmack,welche Anlage ist vorhanden usw.

Viele Grüsse

Volker
digitalSound
Inventar
#1062 erstellt: 05. Jul 2005, 11:30
@ Rach78

kann auch nur von den VLB100 reden, da ich nur diese habe/kenne...aber die halten den LS ohne Probleme und sind wirklich sehr stabil.

Die Montage oben an der Blende würde ich halt erstmal Probehören bzw. den Aufstellungsort der LS erstmal mittels provisorischer LS-Ständer testen, vielleicht gefällt dir der Sound von dort garnicht und dann hast du umsonst rumgebohrt....wer weiß

@ Lapinkul

hier wars die letze Woche relativ bescheidenes Wetter, da hast du ja Glück gehabt.
I Robot ist auch einer meiner favorisierten Dolby bzw DTS Filme...ohne potenten Sub geht da aber -wie du schon sagtest- echt nichts...

Mit der ewigen rumjustiererei bin ich fürs erste einmal fertig...aber ein Ende wird die suche nach Alternativen wohl trotzdem erstmal nicht finden..so iss das halt....aber das macht ja auch den Spaß aus


kashmir_
Inventar
#1063 erstellt: 05. Jul 2005, 12:04

Gummibär schrieb:
Gibts eigentlich testberichte über die Diamonds?
Wenn ja,wo?


http://www.stereopla...0405LSWharfedale.pdf


klingtgut schrieb:

bevor wir mit Subwooferempfehlungen anfangen sollten wir vielleicht noch etwas näheres von Dir wissen,z.B. Angaben zur Raumgröße,Musikgeschmack,welche Anlage ist vorhanden usw.


Warum? Bei seinem favorisierten LS-Set kommt preislich wohl nur ein Subwoofer in der unteren Preisklasse in Frage und da gibt es (leider) nur wenige bis keine gute Alternativen.
Bei einem Budget ab 300 oder 400 EUR für einen Subwoofer wäre deine Frage aber berechtigt.


Lapinkul schrieb:

Nachdem ich mir das Oehlbach NF1 für den Sub gekauft habe hämmert der mir auch fast die Ohren weg, obwohl er nur auf "fünf nach halb" steht.

Sind mit einem Y-Kabel ja auch gleich +6 dB mehr


Lapinkul schrieb:

habe das Gefühl, daß im Moment nicht alles so klappt wie es möchte, muss immer zuviel "nachjustieren"!!!

Ich verstehe nicht, warum du die automatische Einmessung nicht mal komplett durchlaufen lässt? Hast du zumindest die korrekte Distanz zu den LS manuell am Yamaha eingestellt und auch den Pegel der einzelnen LS untereinander angepasst?
Es gibt User, die durch Korrektur eines einzelnen LS-Pegel um 0,5 dB(!) angeblich plötzliche Effekte wahrnehmen, die Sie vorher nicht gehört haben. Ich denke zwar nicht, dass der Effekt von einem halben dB so stark ist, aber man sollte die korrekte Einpegelung der LS nicht unterschätzen.

jadne
klingtgut
Inventar
#1064 erstellt: 05. Jul 2005, 12:13

jadne schrieb:
Warum? Bei seinem favorisierten LS-Set kommt preislich wohl nur ein Subwoofer in der unteren Preisklasse in Frage und da gibt es (leider) nur wenige bis keine gute Alternativen.
Bei einem Budget ab 300 oder 400 EUR für einen Subwoofer wäre deine Frage aber berechtigt.

jadne


Hallo Jadne,

Du hast mich falsch verstanden.Ich hatte letzens einen Kunden der hat sich vier 9.1 und einen 9 CS in ein 8 - 9 qm Zimmer gestellt,da macht ein Sub kaum Sinn.Darauf wollte ich hinaus.

Viele Grüsse

Volker
Lapinkul
Inventar
#1065 erstellt: 05. Jul 2005, 13:17

jadne schrieb:

Sind mit einem Y-Kabel ja auch gleich +6 dB mehr ;).

Ist das wirklich so? Na dann wundert mich ja aber auch gar nichts


jadne schrieb:

Ich verstehe nicht, warum du die automatische Einmessung nicht mal komplett durchlaufen lässt? Hast du zumindest die korrekte Distanz zu den LS manuell am Yamaha eingestellt und auch den Pegel der einzelnen LS untereinander angepasst?
Es gibt User, die durch Korrektur eines einzelnen LS-Pegel um 0,5 dB(!) angeblich plötzliche Effekte wahrnehmen, die Sie vorher nicht gehört haben. Ich denke zwar nicht, dass der Effekt von einem halben dB so stark ist, aber man sollte die korrekte Einpegelung der LS nicht unterschätzen.

Ich weiss gar nicht wie oft ich die schon habe durchlaufen lassen...und bin noch nie zu einem zufriedenen Ergebniss gekommen
Ob Sessel raus, Micro weiter nach links oder rechts, in der Höhe verstellt, in der Neigung verstellt...da kommt immer wieder etwas anderes (kuddelmuddel) raus.
Die Entfernung habe ich manuell eingestellt, denn nicht einmal das bekam er vernünftig auf die Reihe.
Crazy-Horse
Inventar
#1066 erstellt: 05. Jul 2005, 13:40
Zu der Entfernung, der misst dann auch die Zeit der Signalverarbeitung in der Weiche und in der Endstufe des Sub mit, daher weichen die Werte teilweise etwas von der Realität ab.

Ich kann mich über meine Einmessung nicht beschweren, die Entfernungen sind bei jeder Messung in etwa gleich, vorausgesetzt das Mic steht wieder an Ort und Stelle. Mein Sub ist auch mit 1m mehr gemessen worden als er wirklich weg steht, doch so ist der Schall wirklich genau zur rechten Zeit am rechten Ort!
kashmir_
Inventar
#1067 erstellt: 05. Jul 2005, 14:06

klingtgut schrieb:
Hallo Jadne,

Du hast mich falsch verstanden.Ich hatte letzens einen Kunden der hat sich vier 9.1 und einen 9 CS in ein 8 - 9 qm Zimmer gestellt,da macht ein Sub kaum Sinn.Darauf wollte ich hinaus.

Sorry - dann hast du natürlich Recht.


Crazy-Horse schrieb:

Ich kann mich über meine Einmessung nicht beschweren, die Entfernungen sind bei jeder Messung in etwa gleich, vorausgesetzt das Mic steht wieder an Ort und Stelle. Mein Sub ist auch mit 1m mehr gemessen worden als er wirklich weg steht, doch so ist der Schall wirklich genau zur rechten Zeit am rechten Ort!


Ist bei mir auch so: die Entfernung bleibt bei jeder Messung konstant und der Subwoofer steht imaginär weiter weg, da nur der Zeitabstand und nicht die Entfernung gemessen wird.

@Lapinkul: was genau gefällt dir denn noch nicht? Ist sicherlich schwer zu beschreiben, wenn das Gesamtklangbild noch nicht stimmig ist.


jadne
Lapinkul
Inventar
#1068 erstellt: 05. Jul 2005, 14:15
Es ist wirklich nicht leicht
Es wird aber vielleicht auch daran liegen, daß ich zur Zeit einf ne ganze Menge geändert habe...wie z.B. die 9.1 in die Vitrine, das neue Sub Kabel und der Diamond CM.
Sind ja gleich 3 Sachen auf einmal

Ne im ernst, hatte hier zu Hause auch noch genug zu tun und konnte mich nicht ausschliesslich um HIFI kümmern, sonst wäre mir meine bessere Hälfte aufs Dach gestiegen.

Diese Arbeiten sind so weit aber beendet und das Wetter wird auch schlechter.
Also werde ich mich "bestimmt nachher" noch einmal an die Sache heran wagen.
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1069 erstellt: 05. Jul 2005, 14:36

klingtgut schrieb:

toeff-toeff schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Variante:

4 Diamond 9.1
1 Diamond 9CS

?

Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrung schildern?


Hallo,

bevor wir mit Subwooferempfehlungen anfangen sollten wir vielleicht noch etwas näheres von Dir wissen,z.B. Angaben zur Raumgröße,Musikgeschmack,welche Anlage ist vorhanden usw.

Viele Grüsse

Volker



Hallo.

Ich besitze eine Dachgeschosswohnung. Subwoofer möchte ich eher ungern.
Also der Raum ist ca. 22m² groß. (inkl Schräge!)
Der zu beschallene Bereich etwa 12m² (direkt unter der Schräge!)
Würde den Raum als relativ Aufstellungskritisch bezeichnen.

Hauptsächlich sollen die Lautsprecher für Filme eingesetzt werden. 70% Film / 30% Musik.
Wenn Musik dann Querbeet. Manchmal Charts (40%). Manchmal meine Lieblingsbands wie Jamiroquai oder Red Hot Chilli Peppers usw. (30%)! Manchmal ein bisschen D'n'B und Ambient (20%).
Jazz und Soul liegt auch schon mal drin (10%).
Sollten also schon "allrounder" sein.

Habe die 9.1 gehört und die haben mir richtig gut gefallen.
Für die 9.1er spricht auf jeden Fall der Preis! 150€/Paar!
Nur manchmal bezweifle ich das zuwenig Tiefbass vorhanden sein wird.


[Beitrag von toeff-toeff am 05. Jul 2005, 14:37 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#1070 erstellt: 05. Jul 2005, 14:49

toeff-toeff schrieb:

Hallo.

Ich besitze eine Dachgeschosswohnung. Subwoofer möchte ich eher ungern.
Also der Raum ist ca. 22m² groß. (inkl Schräge!)
Der zu beschallene Bereich etwa 12m² (direkt unter der Schräge!)
Würde den Raum als relativ Aufstellungskritisch bezeichnen.


Hallo,

also für 12 m² sollten die 9.1er ausreichen.Stellst Du sie ins Regal oder auf Ständer ? Sofern Du sie auf Ständern aufstellst wären die 9.4er eine Alternative mit etwas mehr Tiefgang.


toeff-toeff schrieb:

Hauptsächlich sollen die Lautsprecher für Filme eingesetzt werden. 70% Film / 30% Musik.
Wenn Musik dann Querbeet. Manchmal Charts (40%). Manchmal meine Lieblingsbands wie Jamiroquai oder Red Hot Chilli Peppers usw. (30%)! Manchmal ein bisschen D'n'B und Ambient (20%).
Jazz und Soul liegt auch schon mal drin (10%).
Sollten also schon "allrounder" sein.


da sollten die 9.1er keine Probleme mit haben.



toeff-toeff schrieb:

Habe die 9.1 gehört und die haben mir richtig gut gefallen.
Für die 9.1er spricht auf jeden Fall der Preis! 150€/Paar!
Nur manchmal bezweifle ich das zuwenig Tiefbass vorhanden sein wird.


Hast Du die 9.1er nur beim Händler hören können oder auch schon in Deinen eigenen vier Wänden ? Ein Hörtest vorm Kauf bei Dir zuhause sollte Dir hundertprozentige Sicherheit bieten.

Viele Grüsse

Volker
kashmir_
Inventar
#1071 erstellt: 05. Jul 2005, 15:03

toeff-toeff schrieb:
Ich besitze eine Dachgeschosswohnung. Subwoofer möchte ich eher ungern.
Also der Raum ist ca. 22m² groß. (inkl Schräge!)
Der zu beschallene Bereich etwa 12m² (direkt unter der Schräge!)
Würde den Raum als relativ Aufstellungskritisch bezeichnen.


Wenn du keinen Subwoofer willst, solltest du auf eine relativ wandnahe Aufstellung der 9.1er achten, wie auch im Stereoplay Test beschrieben:

Frei aufgestellt, gab sich die Kleine naturgemäß
etwas schlank und lechzte nach einem
Subwoofer, in Wandnähe klang sie angenehm
füllig und richtiggehend groß.


Allerdings kann es wiederum Probleme geben, wenn du die LS direkt unter der Dachschräge anbringst, da sich das Abstrahlverhalten verändern kann. Daher wirst du vermutlich verschiedene mögliche Position ausprobieren und testen müssen.

jadne
klingtgut
Inventar
#1072 erstellt: 05. Jul 2005, 15:06

jadne schrieb:
Wenn du keinen Subwoofer willst, solltest du auf eine relativ wandnahe Aufstellung der 9.1er achten, wie auch im Stereoplay Test beschrieben:

Frei aufgestellt, gab sich die Kleine naturgemäß
etwas schlank und lechzte nach einem
Subwoofer, in Wandnähe klang sie angenehm
füllig und richtiggehend groß.


jadne


Hallo Jadne,

wobei zu berücksichtigen ist das der Stereoplay Test mit Sicherheit nicht in einem 12 qm Raum mit Dachschräge stattgefunden hat.

Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#1073 erstellt: 05. Jul 2005, 15:09
Mit dem fehlenden Tiefbass könnte dir der kleine Heco Concerto W30A Abhilfe schaffen, er passt wirklich gut zu den Diamonds. Ist recht aufstellungsunkritisch und macht vor allem bei Filmen so richtig Spaß der er gute Impulse liefern kann.

Habe ihn ebenfalls bei mir stehen und er erweitert die 9.3 wirklich sehr schön nach unten hin.
R!ddick
Inventar
#1074 erstellt: 05. Jul 2005, 16:22

Crazy-Horse schrieb:
Mit dem fehlenden Tiefbass könnte dir der kleine Heco Concerto W30A Abhilfe schaffen, er passt wirklich gut zu den Diamonds. Ist recht aufstellungsunkritisch und macht vor allem bei Filmen so richtig Spaß der er gute Impulse liefern kann.

Habe ihn ebenfalls bei mir stehen und er erweitert die 9.3 wirklich sehr schön nach unten hin.


"Klein" ist gut!

Für 12m² Dachgeschoss ist der W30A irgendwie zu viel.
Ich hab 25m² und keine Dachschräge und nur knapp 1/4 aufgedreht.
Crazy-Horse
Inventar
#1075 erstellt: 05. Jul 2005, 16:27
Wer war das noch gleich mit dem Concerto und dem PB 10 auf 12m²?

Und komm er sieht ganz niedlich aus, bis man beim Film vom Hocker gerissen wird, dann findet man ihn nicht mehr ganz so niedlich, ist halt ein Wolf im Schafspelz
Aber weiter als ¼ habe ich ihn auch nicht stehen, im AVR wurde er mit -3,5dB eingemssen und auch da lasse ich die Finger von, sonst wird es zu viel. Aber so hat er noch genug Reserven, sollte mal ein Dynamiksprung anstehen
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1076 erstellt: 05. Jul 2005, 16:48
Hier ist mal ein Grundriss meines Wohnzimmers.
Ist jetzt nicht ganz Masstabsgetreu!

ca. 12m² ist der rote Bereich! (den gilt es zu beschallen!) Dort wo ich TV usw. schaue.
Der rechte Teil des Raumes ist mehr mein "Büro".
Insgesamt sind es ca. 22m²
Die gelbe Linie symbolisiert eine Schräge. Die Schräge verläuft dann links runter.
Die blauen Punkte sollen die Lautsprecherpositionen sein.
Also müssten alle 4 9.1er auf Ständer.

http://img124.imageshack.us/img124/4387/raum1eo.jpg


Subwoofer ist eigentlich nicht drin. Da nicht Mehrfamilienhausgerecht.
Die unter mir sind zwar nett aber sehr empfindlich was Geräusche angeht.

Wandnahe Aufstellung ist kein Problem. Würde ich dann ohne Sub auskommen?


Hatte mir erst Canton LE 109 blind bestellt. Hatten mir aber nicht so gut gefallen vom Klang. Also: Retour!
Waren mir auch irgendwie zu groß für den Raum.



btw, wie schwer sind eigentlich die 9.1er? Finde in dem Prospekt welches ich hier habe keine Gewichtsangabe.


[Beitrag von toeff-toeff am 05. Jul 2005, 16:50 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1077 erstellt: 05. Jul 2005, 16:51
Der hat sie mit 5,5 kg gewogen:
http://www.hifi-foru...657&postID=1050#1050

Wenn Du es mit dem Pegel nicht übertreibst und den Sub mit Kegel und Granitplatte entkoppelst, hält sich die Lärmbelästigung bei Nachbarwohnungen überraschenderweise stark in Grenzen.


[Beitrag von R!ddick am 05. Jul 2005, 16:53 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1078 erstellt: 05. Jul 2005, 16:53
Bevor Ständer kannst du dir ja mal die Standboxen ansehen, dann hast du auch gleich noch mehr Bass und kannst wirklich erstmal auf einen Sub verzichten!

Das Problem, dass Nachbarn einem wegen der Kiste schon mal auf die Füße treten ist halt mehr oder weniger normal.

Verzichte erstmal auf den Sub, doch richtiges Heimkino ist es dann nicht, denn ein Sub fängt da an wo Boxen aufhören und so sorgt er für die entsprechende Untermalung der Effekte.
klingtgut
Inventar
#1079 erstellt: 05. Jul 2005, 16:55

toeff-toeff schrieb:
Die blauen Punkte sollen die Lautsprecherpositionen sein.
Also müssten alle 4 9.1er auf Ständer.


Hallo,

dann würde ich mir alternativ die 9.4er anhören und die Kosten für einen guten Ständer in etwas mehr Bassqualität investieren.Für hinten kannst Du ja bei den 9.1ern bleiben.


toeff-toeff schrieb:

Wandnahe Aufstellung ist kein Problem. Würde ich dann ohne Sub auskommen?


wie gesagt am besten 9.1er und 9.4er beim Händler um die Ecke ausleihen und bei Dir zuhause testen und dann entscheiden.


Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#1080 erstellt: 05. Jul 2005, 17:00
Wobei zur 9.4 wieder besser die 9.2 passen würde, weil gleiche Bestückung!
digitalSound
Inventar
#1081 erstellt: 05. Jul 2005, 23:56
Nabend...

@ Jadne

Ich bin dann wohl einer von den Usern, die ein halbes db dazu bringt, mehr Effekte hören zu wollen/können....habe mich zumindest mit 0,5db Schritten nach und nach an meine jetzige Konfiguration rangetastet und empfand es jedesmal als stückweit besser...

Hab mir heute mal probeweise die DFS bestellt und warte jetzt ungeduldig auf die Post....wird aber wohl noch bis Anfang nächster Woche dauern...und dann geht die Einstellung und Umstellung wieder von vorne los....freu mich schon..

dann allen noch nen schönen Abend.
*housefreak*
Stammgast
#1082 erstellt: 06. Jul 2005, 15:09
Hallo,


Hab mir die 9.5 schonmal angehört (im Winter mal), und sie
hat mir auch sehr gefallen. Allerdings hatte ich keine
House-Musik dabei, was jedoch hin und wieder gerne höre!

Somit hab ich das "Kickbass-Problem" damals nicht
wahrgenommen. Gibt es die "Kickbassschwäche" der
9.5 bei der 9.1 und der 9.2 auch?
Weil die Frequenzverläufe (irgendwo in den 54 Seiten
versteckt ) zeigten bei der 9.1 ja beispielsweise
kein Frequenzloch wenn ich mich recht erinnere....

Gruß
digitalSound
Inventar
#1083 erstellt: 06. Jul 2005, 15:36
Hi housefreak,

Bitte korrigier mich wenn ich mich irre, aber Housemusik hat doch auch eher tiefe Bässe als Grundlage oder?
Beziehe das jetzt mehr auf die paar Housemusik-Platten die ich mein Eigen nenne ..aber die hören sich über die 9.5 wirklich recht ordentlich an. Trotzdem ist bei elektronischer Musik der Sub IMHO noch nötiger in der Unterstützung als bei Instrumental-Musik.
Also bleibt dir nix übrig, ausser Houseplatten einsammeln und nochmal probehören...
Crazy-Horse
Inventar
#1084 erstellt: 06. Jul 2005, 15:38
Selbst meinen 9.3 greift der Sub wirkungsvoll unter die Arme wenn es mal ein wenig Housig wird!
Da merkt man schnell die Erweiterung nach unten hin, die dem ganzen eine eindrucksvolle Wirkung verlieht.

Bei der Musik ist ein Sub doch sehr Sinnvoll!
digitalSound
Inventar
#1085 erstellt: 06. Jul 2005, 15:56
@ crazy horse

genau das...ohne sub ist zwar auch schon schön - wenn man vorher nur ein Taschenradio sein Eigen nennen durfte- aber mit ists nochmal ne Ecke besser.

Schade nur, dass ich am Pio keine 2 Images für Musik und Film für den Sub bestimmen kann...muss dann bei Musik immer wieer schnell auf "plus" stellen und den Pegel etwas absenken...aber was tut man nicht alles für guten Musikgenuss..

PS: Frage an Alle..
können höherpreisige AVRs denn auch getrennte Einstellungen des Subs für Musik und Film speichern???
*housefreak*
Stammgast
#1086 erstellt: 06. Jul 2005, 16:08
@digitalSound
Es gibt bei House unterschiedlich Bassarten, sowohl
tiefe als auch höhere!

Und.... ähmmmm.... ich glaub ihr habt mich falsch verstanden
(oder ich hab mich falsch ausgedrückt ):
Ich meinte nicht ob ich eine Sub-Unterstützung brauche,
sondern ob die 9.1 und die 9.2 eine ähnlich
KICKBASSschwäche zeigen, wie anscheinend die 9.5er....

Gruß
digitalSound
Inventar
#1087 erstellt: 06. Jul 2005, 16:23
Hast recht, da sind wir wohl ein wenig vom Thema abgekommen..

Denke schon, dass die 9.2er diese Schwäche ebenfalls aufweisen wird, ist ja das gleiche Chassis verbaut worden. Ob die 9.1er die Schäche auch hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Ausschweifungen zum Thema Sub wirst du vielleicht verstehen, wenn du selbst deine Musik erst nur über die Fronts und dann mal über Fronts+Sub hast laufen lassen...

nix für ungut
Net-worX
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 06. Jul 2005, 19:48
Hallo,

obwohl ich nun diesen Thread mehr oder weniger gründlich durchgeackert habe, möchte ich doch einmal eure Meinung einholen, da ich im Bereich Hifi/Heimkino mehr oder weniger Neuland betrete. Ausgeguckt habe ich mir folgende Kombination:

Wharfedale 9.5 + 9.DFS + 9.CS + SW150
an einem Denon 2105
als CD/DVD-Player dachte ich an den Denon 1910

Der Raum hat etwa 18m² und ist relativ voll durch diverse Möbel. Couch steht direkt an der Wand, daher sind die DFS wohl am besten geeignet für den Rear-Bereich. Anlage wird sowohl für Musik (Stereo) als auch Heimkino genutzt. Den Sub SW150 und den Center habe ich bereits, da ich diese relativ günstig ersteigern konnte (Center 72€, Sub 140€, beides Neuware). Der CS scheint ja recht gut zu den 9.5 zu passen, auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen. Zu dem SW150 hab ich keine Erfahrungen finden können, aber beide Komponenten sind zu dem Preis sicherlich einen Versuch wert. Ehrlich gesagt habe ich mich durch das viele lesen (nicht nur hier) schon ziemlich auf diese Kombination festgelegt, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Einwand von euch. Preislich sollte es sich jedoch in diesem Rahmen bewegen. Die Gesamte Kombination konnte ich leider nicht Probehören, allerdings haben mich die 9.5 alleine schon recht überzeugt, naja, was durch meine bisherige Kompaktanlagenbrüllwürfellaufbahn vielleicht auch nicht sonderlich schwer ist
Crazy-Horse
Inventar
#1089 erstellt: 06. Jul 2005, 21:10
Die 9.2 hat die Schwäche der 9.5 nicht, denn sie hat ja ein anderes Gehäuse!

Geht mal 10-20 oder mehr Seiten zurück, da steht es dann genauer, denn jemand hat die 9.2er als Front und die 9.5er als SR sowie noch die 9.DSF als SB.
Ich meine die besagte Person hat beide durch gemessen, vielleicht war es auch jemand anders und da zeigte sich keine Schwäche im Frequenzgang, bis auf den fehlenden Tiefgang.
*housefreak*
Stammgast
#1090 erstellt: 06. Jul 2005, 22:07

Crazy-Horse schrieb:
Die 9.2 hat die Schwäche der 9.5 nicht, denn sie hat ja ein anderes Gehäuse!

Geht mal 10-20 oder mehr Seiten zurück, da steht es dann genauer, denn jemand hat die 9.2er als Front und die 9.5er als SR sowie noch die 9.DSF als SB.
Ich meine die besagte Person hat beide durch gemessen, vielleicht war es auch jemand anders und da zeigte sich keine Schwäche im Frequenzgang, bis auf den fehlenden Tiefgang.

Jo, den Beitrag hab ich gesehen. Aber ich dachte wie
digitalSound, dass die 9.2 und die 9.5 ja das gleiche
Chassis verbaut haben, und somit evtl trotzdem die
Schwäche aufweisen könnten... (Wobei das durch den
Frequengang ja widerlegt wird...)
Aber es könnte ja sein, dass die Chassis zu träge für
schnelle Kickbässe sind!!???!?!?

Deshalb frag ich....


@digitalSound
Ist nett dass Du mich darauf hinweist, aber bei den 9.2
als FS wäre ein Sub natürlich sowieso Pflicht....


Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#1091 erstellt: 06. Jul 2005, 22:17
Es kommt aber immer auf das Gesamtkonzept an, siehe Helmholzresonator, und das Chassi wird hier schon schnell genug sein. Zudem ein potenter Amp hier den nötigen Vortrieb liefert und zudem noch bis 2kHz hoch spielt, wie bei meinen 9.3!

Die 9.2 habe ich damals probe gehört und sie ist wirklich ein sehr guter Lautsprecher, habe mir dann blind die 9.3 bestellt und bis auf den noch größeren Tiefgang spielt sie meines Erachtens genauso gut auf. Wenn nicht durch den noch mal etwas tiefer gehenden Bassbereich sogar ein wenig besser
digitalSound
Inventar
#1092 erstellt: 07. Jul 2005, 13:37
@ crazy_horse
die meinst den Frequenzgang von jadne oder? HAtte ich ganz vergessen, dass er seine ja mal gemesssen hatte....
Denke auch, dass es immer noch zusätzlich auf die Räumlichkeiten ankommt, wenn er durch die Aufstellung und den Raum vielleicht zufällig einen Peak im Frequenzgang auf Kickbassfrequenz hat, würde es das erklären.


@ housefreak
am besten wirklich einmal die 9.2 vom Händler leihen, und daheim in den eigenen 4 Wänden testen...dann kannst du dir wenigstens sicher sein!
Das mit dem Sub hört sich doch gut an...welcher ist denn geplant???? Bin ja neugierig..

@ Net-worX

hört sich doch gut an, vorallem das mit den Denon-Komponenten ...

Ob du beim Center den CS oder vielleicht doch besser den CM nimmst, könntest du dir noch überlegen..der Mehrpreis ist ja nicht wirklich hoch.
Wobei die Meinungen über die beiden Center doch ein wenig differieren...

Wenn du dann noch über den SW150 was schreiben könntest, wäre das prima, den hat hier nämlich sonst noch keiner wenn mich nicht alles täuscht...würd mich mal interessieren, wie der so abschneidet.

MFG
digitalSound
Inventar
#1093 erstellt: 07. Jul 2005, 13:46
Hi,

direkt noch eine Frage in eigener Sache..
meine DFS sind heute angekommen..
Werde sie an den Seitenwänden in etwa auf Höhe der Hörposition ansetzten.
Meine Frage dazu ist jetzt,
1. sollten die LS leicht vor, leicht hinter oder genau auf Hörposition angebracht werden?
2. In welcher HÖhe? Man hört ja immer zwischen 1,6 und 1,8 Meter...Erfahrungen?? @ jadne, wie hoch hängen deine nochmal?

MfG
*housefreak*
Stammgast
#1094 erstellt: 07. Jul 2005, 13:52

digitalSound schrieb:

@ housefreak
am besten wirklich einmal die 9.2 vom Händler leihen, und daheim in den eigenen 4 Wänden testen...dann kannst du dir wenigstens sicher sein!
Das mit dem Sub hört sich doch gut an...welcher ist denn geplant???? Bin ja neugierig..

Also es ist alles noch ein bisschen wage, bin zwar absolut
besgeistert von den LS, aber meine Freundin weniger, und
mein Geldbeutel noch weniger (müsst nämlich noch ein neuer AVR her)....
Ausserdem zieh ich (wenn alles gut läuft) in 3-4 Monaten
vielleicht um, und dann hab ich ja wieder andere Raumverhältnisse!

Aber die Kombi die ich mir grad vorstellen würde wäre:
FS: 9.2
RS: 9.DFS
Center: 9.CS oder 9.CM (müsste ich mal vergleichen)
Sub: Heco - entweder Concerto W30A oder Phalanx 12a
AVR: Marantz 7400/5500, oder Pioneer 1014/2014

Gruß
digitalSound
Inventar
#1095 erstellt: 07. Jul 2005, 14:15
@ housefreak,
na wenn du eh bald umziehst, würd ich vielleicht auch noch abwarten....vielleicht ist der neue Raum dann hifi-freundlicher und andere Komponenten besser geeignet...
wobei die 9.2 dann sicher noch als Rear dienen könnten, falls der andre Raum für die Front Standls zulässt..

ansonsten hört sich deinen favorisierte Kombi allerdings schon recht ordentlich an....

dann viel spaß bei der Entscheidung...
kashmir_
Inventar
#1096 erstellt: 07. Jul 2005, 15:40
Glückwunsch! Ich würde die LS leicht hinter der Hörposition anbringen. Ich habe meine ja hinter der Couch - daher hinkt der Vergleich. Ich hatte mich dabei ungefähr an die Empfehlungen von heimkino-technik.de bzgl. Rears gehalten und bin damit sehr zufrieden:

http://www.hifi-foru...=4657&postID=644#644

jadne
mopedo
Ist häufiger hier
#1097 erstellt: 07. Jul 2005, 17:48
ich hab sie mal kurz in einem shop in berlin gehört war eigentlich begeistert aber ganz mein geschmack wars dann doch nicht
TheSoundAuthority
Inventar
#1098 erstellt: 07. Jul 2005, 17:55
Will mir evtl die DFS zur Evo Serien holen, kann jemand dazu was sagen zB unterschiede zur DFS 9 usw...die DFS zur 9er Serie kenne ich, die DFS Evo leider nicht

Mittlerweile gefallen mir die Evos immer mehr, jetzt nach der Einspielzeit - Hoffe mein Center ist bald trocken und kommt bald *grins*
Lapinkul
Inventar
#1099 erstellt: 07. Jul 2005, 19:57
Ich muß auf die schnelle auch noch mal etwas voten...

Habe im Moment wieder alles im Griff, der Sub dröhnt nicht mehr, die Rears hören sich Super an und beim Einmessen wurden endlich mal die Fronts "gleichmäßig" erkannt
Jetzt geht es mit dem Hörgenuss wieder Bergauf.
Leider ist das etwas intensivere Testen mit einem 5 1/2 Monate alten Nachwuchs manchmal etwas schwer, aber das bekomme ich auch noch hin.

Fürs erste stosse ich schon mal wieder auf die Wharfis an
digitalSound
Inventar
#1100 erstellt: 07. Jul 2005, 20:56
nabend zusammen..

@ jadne
danke erstmal!
Hängen jetzt auch schon und sind fertig verkabelt und eingemessen....wobei ich diesmal ein wenig in die Einmessung gefuscht habe, denn die DFS werden vom Abstand her nicht so eindeutig erkannt....ist ja auch Sinn und Zweck des ganzen...scheint also zu wirken..

Danke für den Link...peinlich dass das auch noch ein Beitrag von dir an mich zu ein und dem selben Thema war...aber liegt schon so lange zurück...

Den Link hatte ich schon verzweifelt gesucht, da ich noch im Kopf hatte, dass du da eine Seite favorisiert hattest zwecks Aufstellung....Ähnlich der untersten Abbildung auf Seite 1 schauts bei mir jetzt auch aus...die DFS leicht hinter der Hörposition und auf ca. 1,7 Meter Höhe...

heute abend wird erstmal fleissig probe gehört....

@ Lapinkul

na das hört sich doch schon zufriedener an....Glückwunsch!
Klar, mit 5 1/2 Monaten hatten wir warscheinlich auch noch kein Gespühr für ordentliches Hifi-Gerät...
Aber das wird er/sie schon noch vom Papa bekommen....

dann allen noch einen schönen Abend

PS: Bilder meiner neuen Aufstellung werde ich sobald meine Bluetooth-verbindung steht, mal posten...
digitalSound
Inventar
#1101 erstellt: 08. Jul 2005, 12:28
Soo...kurzer Erfahrungsbericht über die Kombination aus
9.5 als Front
9 CM als Center
9.2 als Backsurround
und neu DFS als Surround
natürlich auch wieder mit Nubi AW440

Als erstes zur Verarbeitung der DFS...
bei der Annahme des Paketes war ich angenehm von dem Gewicht der LS überrascht..hatte sie mir leichter vorgestellt..
Beim Auspacken dann die erste Ernüchterung....ein Plastik-Gehäuse....passt irgendwie nicht zu den bisherigen Ausführungen aus Holz...aber was solls. Dann wollte ich mal die LS-Gitter entfernen um mir die Membrane anzugucken...denkste, die Abdeckungen kann man leider erst garnicht entfernen...aber was solls, bleiben bei mir im Betrieb ja eh immer drauf.
Die Spaltmaße zwischen der Bespannung und dem Gehäuse sind etwas unterschiedlich und nicht so sauber ausgeführt...fällt einem auch nur bei genauer Betrachtung auf. Die Anschlussterminals mit den Plastik-muttern empfand ich dann aber schon als übertriebene Sparmaßnahme.
Dafür schön gelöst, die Kabeldurchführung zur Oberseite des LS...drüfte bei mehr als 2,5mm² allerdings auch etwas schmal bemessen sein.
Seis drum von der Verarbeitung insgesamt reichen die DFS eben nicht an die sonstige 9er Serie heran. Dafür ist der Preis allerdings auch zu gering.

Also die neuen LS an ihre Positionen gebracht ( ca 1,7 Meter Höhe und leicht hinter der Sitzposition), am Receiver die 9.2 von Surround auf Backsurround und die DFS als Surround eingestöpselt und das Einmessprogramm durchlaufen lassen. Nach leichten Korrekturen (wie immer Sub zu weit runtergepegelt etc...) konnte die Testphase ja dann beginnen.

Wollte mir eh schon länger Oceans 11 und 12 hintereinander anschauen - also gesagt, getan.
Leider scheinen beide Filme nicht so sehr in Hinblick auf DD abgemischt worden zu sein, denn besondere Effekte habe ich vermisst.
Also danach einen recht Dolby-lastigen Film ausgewählt: Resident Evil Apocalypse
Und was soll ich sagen..PERFEKT!!!!
Schon das Hauptmenü in DD EX war der Hammer. Und bei Starten des Films wurde das Grinsen in meinem Gesicht schon fast krampfhaft..sowohl Surround als auch Backsurround haben die Effekte dermaßen gut rübergebracht, dass ich bei einigen Schock-Scenen, von denen ich wusste wann sie kommen, trotzdem noch richtig erschrocken war.

Es fällt mir schwer, das gehörte richtig zu beschreiben, aber bevor ich die DFS hatte, kamen mir die hinteren Effekte ja ein wenig "von oben herab" vor, und es war ein richtiges Loch zwischen Fronts und Surrounds.
Die DFS füllen diese Lücke perfekt aus, und ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass die Effekte von allen Seiten auf mich nieder prasseln. Die Lücken sind geschlossen und ich hatte fast einen Gesichtskrampf vor lauter Grinsen

Es heißt ja immer, dass eine gut aufgestellte 5.1 Anlage einer schlecht aufgestellten 7.1 Anlage überlegen ist.

Diese Aussage würde ich auch weiterhin unterschreiben.

Aber mir scheint, dass meine 5.1 vorher eher ungeeignet aufgestellt war - zumindest im Nachhinein was den Rear-bereich angeht- und durch die Erweiterung auf 7.1 mittels der DFS einfach viel Besser zur Geltung kommt.
Bereue also rein garnichts bei dem Kauf, denn jetzt erlebe ich wirkliches Kino zuhause

Hoffe ich kann demnächst einmal Fotos machen, die ich dann hier natürlich on stelle
kashmir_
Inventar
#1102 erstellt: 08. Jul 2005, 16:10

digitalSound schrieb:
Beim Auspacken dann die erste Ernüchterung....ein Plastik-Gehäuse....passt irgendwie nicht zu den bisherigen Ausführungen aus Holz...aber was solls. Dann wollte ich mal die LS-Gitter entfernen um mir die Membrane anzugucken...denkste, die Abdeckungen kann man leider erst garnicht entfernen...aber was solls, bleiben bei mir im Betrieb ja eh immer drauf.


Ging mir genauso. Ich habe nun (leider zu spät für uns) gesehen, dass es mittlerweile auch DFS-Modelle mit Holzfurnier und abnehmbarer Bespannung gibt:
http://www.wharfedale.co.uk/images/ranges/brochure_14.pdf
Die Brochure ist übrigens sehr interessant, da sie auch einige Infos bzgl. Bi-Pole <-> Di-Pole hat, die mir so noch nicht bekannt waren:


DFS The Wharfedale DFS is bipolar – specifically engineered to hang on a rear wall. This should not be confused with dipole designs (which are more usually placed parallel to the listening position on a side wall). The bipolar principle produces both ambient and direct sound (for accurate stereo rear effects), whereas a dipole is weighted much more heavily towards just ambience. This is largely because when dipoles were first used, the rear sound field was mono (Dolby Surround*). Now with the huge growth of DVD and multi-channel digital music, the rear sound fields are stereo (Dolby Digital*, DTS, Dolby Prologic II*), offering a totally different sound and experience.



digitalSound schrieb:

Also danach einen recht Dolby-lastigen Film ausgewählt: Resident Evil Apocalypse
Und was soll ich sagen..PERFEKT!!!!
Schon das Hauptmenü in DD EX war der Hammer. Und bei Starten des Films wurde das Grinsen in meinem Gesicht schon fast krampfhaft..sowohl Surround als auch Backsurround haben die Effekte dermaßen gut rübergebracht, dass ich bei einigen Schock-Scenen, von denen ich wusste wann sie kommen, trotzdem noch richtig erschrocken war.

Es fällt mir schwer, das gehörte richtig zu beschreiben, aber bevor ich die DFS hatte, kamen mir die hinteren Effekte ja ein wenig "von oben herab" vor, und es war ein richtiges Loch zwischen Fronts und Surrounds.
Die DFS füllen diese Lücke perfekt aus, und ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass die Effekte von allen Seiten auf mich nieder prasseln. Die Lücken sind geschlossen und ich hatte fast einen Gesichtskrampf vor lauter Grinsen


Genau so ging und geht es mir auch noch . Die Einschränkung, dass Di-Pole für Stereo nicht so geeignet sind (diffuses Signal im Gegenatz zu Direktstrahlern) scheint ja bei den DFS nicht gegeben zu sein, da - wenn ich das oben von Wharfedale zitierte richtig verstanden habe - die DFS als Bi-Pole zu den Innenseiten nicht diffus abstrahlen, also quasi Direktstrahler sind.

P.S.
Schöner Bericht

jadne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370