Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Stammtisch: Wharfedale!!

+A -A
Autor
Beitrag
digitalSound
Inventar
#1002 erstellt: 28. Jun 2005, 20:56
@ meinkino

wenn ich das wüsste...?
Meine aber hier mal gelesen zu haben, dass die Center der größeren Reihen anders abgestimmt währen....
Ein kleiner Eingriff in der Frequenweiche sollet da schon Wunder bewirken....denke mal der MT ist einfach etwas zu steilflankig ein- und auch ausgeblendet....

bin jedenfalls für Alternativen immer offen...
meinkino
Inventar
#1003 erstellt: 28. Jun 2005, 20:59
Die Kombination von Sprachverständlichkeit und höchstmöglicher Homogenität mit den bisherigen Lautsprechern ist das Schwierigste. Da wirst du einiges Probehören müssen.
digitalSound
Inventar
#1004 erstellt: 28. Jun 2005, 21:08
Das befürchte ich auch....
würde auch am liebsten bei Wharfedale selber bleiben, allein schon wegen dem Design, und eben weil mir bis auf dieses neu-entdeckte Mitten-Problem sonst nichts einfällt, was mich an diesen LS stören würde...immer den Preis im Hinterkopf behaltend!

Kenn hier jemand eigentlich diese LS von Wharfedale???
http://www.artundvoi...72&products_id=11124

mich interessierén bei diesem Angebot natürlich eher die Bipolaren-LS als Surround-ergänzung...sollte der Center jedoch auch etwas sein, wäre das ja jetzt für mich umso besser....dem Preis nach bezweifle ich aber einfach einmal die sonst gewohnte hohe Qualität......

hat irgendwer damit schonmal Erfahrungen sammeln können?
meinkino
Inventar
#1005 erstellt: 28. Jun 2005, 21:13
Das war mal ein Ergänzungset mit Rear und Center. Denke nicht, das der Center die Qualitäten von einem Evo Center hat.
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber welche Wharfedale-anderen Center hast du denn so probiert?
Lapinkul
Inventar
#1006 erstellt: 28. Jun 2005, 21:16
@ digitalSound

Zur Zeit kann ich das Problem mit dem MT zum Glück nicht teilen, da ich vermutlich von "null auf 100" eigestiegen bin!?
Habe die WH-2 leider noch nicht gehört...aber da ich ja absolut begeisterter eBayer bin habe ich mal kurz einen link:
http://cgi.ebay.de/w...item=7525697540&rd=1
Crazy-Horse
Inventar
#1007 erstellt: 28. Jun 2005, 21:17
Wie wäre es für den Anfang du leihst dir mal einen 9.CS aus und hörst den mal gegen deinen 9.CM bei dir selber probe.
Am besten mit verbundenen Augen und jemand anders stöpselt um usw.

Nicht das es am DSP liegt das der Center anders rüber kommt. Ein kleiner Pegelunterschied wird schnell als besserer/schlechterer Klang gedeutet.

Und so schlecht wird der 9.CS nicht zu den 9.5 passen, denn viele setzen hier diese Kombi ein, auch wenn die Chassis kleiner sind, dafür sind ja 2 vorhanden und das gleicht die fehlende Fläche wieder mehr als aus!
digitalSound
Inventar
#1008 erstellt: 28. Jun 2005, 21:18
Hi,
wäre wenn auch eigentlich mehr an den Surround-LS interessiert..

Naja, bisher habe ich sonst noch nichts von Wharfedale gehört, das Center-Problem hat sich bei mir ja erst gestern ergeben...bis dahin war ich ja sehr zufrieden...
Werde mal schauen, ob ich einen Händler in der Nähe finde, der die anderen Wharfedale-Center da hat, und dann hör ich mal, der 9CS wäre ja eigentlich die Alternative...wenn er nicht diese 13er Chassis hätte...in der Evo-Serie habe ich allerdings auch nur einen Center entdecken könne, und der hatte ebenfalls "nur" 13er Chassis.
meinkino
Inventar
#1009 erstellt: 28. Jun 2005, 21:19
Probiere sonst mal einen Center mit sehr guter Sprachverständlichkeit, z.B. den Monitor Audio Gold Reference Center. Den habe ich öfter mit Pro Ac Boxen gehört, da der Pro Ac nicht an diesen herankam. Wenn du die Möglichkeit hast.
digitalSound
Inventar
#1010 erstellt: 28. Jun 2005, 21:20
huch...da hat ja noch jemand geschrieben..
naja, zwei 13er gegen zwei 16er ist trotzdem kein schöner Tausch...aber die Idee mit dem CS ist gar nicht so verkehrt...
Auch die anmerkung mit dem DSP werde ich jetzt grad mal ausprobieren gehen....kann dann gleich sagen, ob es sich erledigt hat (wünschenswert) oder ob das Problem DSP-unabhängig ist..
Crazy-Horse
Inventar
#1011 erstellt: 28. Jun 2005, 21:22
Nun den Center kann man bei Direct recht schwer einschleifen, daher ist das nicht einfach zu sagen.

Da hilft nur ein (Blind-)Test 9.CS gegen 9.CM, dann weißt du was Sache ist.

Ich kann es nicht nachempfinden, daher bin ich da noch wie vor noch skeptisch.

Edit:
Du bist hier bei den Whafi-Jünern, da geht es Schlag auf Schlag mit den Antoworten


[Beitrag von Crazy-Horse am 28. Jun 2005, 21:23 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#1012 erstellt: 28. Jun 2005, 21:32
sooo..
zurück von einer sehr kurzen Hör-session mit dem guten alten Ray...
erstmal danke an crazy-Horse für den Tip mit dem DSP...
gefällt mir zwar in stereo immernoch besser, aber im Advanced Music-Modus oder auch mit Neo6 Musik hört sich die Welt schon ganz anders an....

hatte den DSP noch auf "TV-Surround" stehen....das erklärt zumindest, warum mir dieser wirklich große Unterschied erst so spät aufgefallen ist...

in den beiden o.g. Modi ist es auf jeden Fall schonmal um Welten besser!!!!

Jetzt muss ich allerdings heute abend noch mit einem Filmchen die Probe aufs Exzempel machen und während dem Film zwischen Stereo und DTS hin und her schalten um zu hören, wie arg der reine Klang-unterschied dann ist...

danke aber auch an meinkino für die prompte Hilfestellung und die Tips. Falls ich beim filmchen-schauen heute abend doch wieder ans Zweifeln komme, werde ich deine Tips auf jeden Fall beherzigen und mich zu nem Händler begeben....

wäre trotzdem erfreut, wenn sich dieser kurze Anfall von Unzufriedenheit mit dem DSP-Problem erklären lassen könnte, denn es spart ja doch ne Menge Geld und Zeit....
klingtgut
Inventar
#1013 erstellt: 28. Jun 2005, 23:05

digitalSound schrieb:
nabend zusammen..

@ klingtgut

danke für den Wink mit der Laterne...
habe gestern ein wenig Ray Charles genossen und dann mal den Fehler gemacht, von surround auf stereo zu wechseln...was soll ich sagen....Du hattest leider recht!!!
Selbst mein hifi-unerfahrener Kumpel war überrascht von dem Unterschied der sich im Mittel-hochtonbereich ergab....
Beim nochmaligen Umschalten auf Surround fehlte plötzlich irgendwie etwas, kann nicht sagen, dass es einfach dumpfer war, nein, es war ganz weg....
auf stereo zurück war dann wieder alles wie es sein sollte...füllige Mitten und einfach passend zu den restlichen Frequenzen...das wurmt mich jetzt schon den ganzen Tag.....


Hallo digitalsound,

auch wenn Du diese Aussage nachher etwas relativierst so freut es mich doch das endlich jemand in diesem Forum Unterschiede hört bzw. den Mitteltöner heraushört.


digitalSound schrieb:
Mein Problem, möchte nicht auf den CS ausweichen wegen den 13er Chassis....was wäre denn sonst noch eine Alternative zum CM ohne dass ich direkt mein komplettes System austauschen muss?? Evo? Opus?? habe keine Ahnung...


ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal den 9 CS vergleichen.Evo und Opus dürften nicht passen da klanglich anders abgestimmt.

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#1014 erstellt: 28. Jun 2005, 23:10

meinkino schrieb:
Haben Opus und Evo nicht den Mitteltöner aus der 9CM/9.6?


Hallo Mirek,

die Evo verwendet die Mitteltonkalotte nicht ( alles 2 Wege oder 2 1/2 Wege Lautsprecher ) und die Kalotte in der Opus ist eine größere mit 75 mm Membrandurchmesser.

Viele Grüsse

Volker
Lapinkul
Inventar
#1015 erstellt: 28. Jun 2005, 23:10
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt in die Nesseln setze...wer von allen hier hört bitte Musik in Surround
Das geniesse ich ausschliesslich bei dafür vorgesehene DVDs
Vielleicht bin ich HIFI technisch aber auch noch nicht auf eurer Höhe
klingtgut
Inventar
#1016 erstellt: 28. Jun 2005, 23:16

Lapinkul schrieb:
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt in die Nesseln setze...wer von allen hier hört bitte Musik in Surround
Das geniesse ich ausschliesslich bei dafür vorgesehene DVDs
Vielleicht bin ich HIFI technisch aber auch noch nicht auf eurer Höhe :hail


Hallo Lapinkul,

da hast Du absolut recht,es geht ja auch nur um den klanglichen Unterschied den die Mitteltonkalotte des 9 CM verursacht.Optimal wäre es natürlich wenn Digitalsound einen 9 CS da hätte oder seine 9.5er gegen die 9.6er hören würde,dann könnte er direkt vergleichen.
Lapinkul
Inventar
#1017 erstellt: 28. Jun 2005, 23:19
Hmmm...soll also heissen, da ich mit meinem CM unter meier Voraussetzung (nur Film) weiter zufriedem sein kann (bin)
klingtgut
Inventar
#1018 erstellt: 28. Jun 2005, 23:23

Lapinkul schrieb:
Hmmm...soll also heissen, da ich mit meinem CM unter meier Voraussetzung (nur Film) weiter zufriedem sein kann (bin) :D


Hallo Lapinkul,

auch bei nur Filmwiedergabe gibt es Unterschiede bei den Centern in der Sprachverständlichkeit probier es doch einfach mal aus...

Viele Grüsse

Volker
R!ddick
Inventar
#1019 erstellt: 29. Jun 2005, 09:12
CS und CM haben doch lt. Datenblatt den gleichen Frequenzgang (~70-24000 Hz). Macht es da wirklich einen so großen Unterschied was den Klang bei den tiefen Frequenzen angeht? Bei einer unteren Frequenz von 70 Hz muß ja eh auf "small" eingestellt werden. Für was dann unbedingt den CM?
TheSoundAuthority
Inventar
#1020 erstellt: 29. Jun 2005, 09:37
Was mich zur Zeit bissl verwirrt ist, dass der Evo Center 8 Ohm Wiederstand hat alle andren Evos aber nur 6 - ob das gut ist ?_?
Lapinkul
Inventar
#1021 erstellt: 29. Jun 2005, 10:15

klingtgut schrieb:
...Filmwiedergabe gibt es Unterschiede bei den Centern in der Sprachverständlichkeit probier es doch einfach mal aus... ;)


Ich denke mal: "Einen Teufel werde ich tun"!
digitalSound war bis jetzt auch zufrieden und ich möchte
es auch bleiben, darum kommt für mich ein Vergleichstest
besser nicht in Frage.
Habe den Center man gerade ein paar Wochen und 190,00€ darür
hingelegt...jetzt ist erst einmal Schluß.
In fünf Jahren wird erst wieder neu angeschafft, wenn ich dann nicht mehr zufrieden sein sollte, sowohl mit 9.1, 9.5 oder CM. Der Heco allerdings bleibt garantiert.

Gruß und schönen Sonnentag
kashmir_
Inventar
#1022 erstellt: 29. Jun 2005, 12:39
Hallo,

ich kann die 9.CM Problematik auch nicht ganz nachvollziehen. Bei Filmen und Mehrkanalmusik, also bei DTS und DD habe ich keine Probleme bzgl. des MT - im Gegenteil, nachdem der MT eingespielt ist, ist dieser direkt vor dem 9.CM stehend auch nicht mehr zu orten, d.h. er fügt sich in das Klangbild ein.
Bei dem von digitalSound gewählten DSP "TV Surround" ist es aber auch kein Wunder, dass der 9.CM dort schlecht klingt, da dieser eigentlich für Mono Quellen optimiert ist und mir auch am Schlechtesten von allen DSP Modi des Pioneer gefällt:


TV SURROUND
– Dieser Modus produziert Surroundklang sowohl
für Mono- als auch Stereo-Fernsehquellen. Er eignet sich
insbesondere für das Betrachten alter Filme mit einem Mono-
Soundtrack.


Für TV kann ich beim Pioneer den ADVANCED MOVIE (Centerlastig) oder den SPORT DSP (Betonung der Hintergrundkanäle) empfehlen.


jadne
digitalSound
Inventar
#1023 erstellt: 29. Jun 2005, 12:42
Tag zusammen,
da habe ich ja wieder eine Diskussion ausgelöst... aber von sowas lebt ja auch das Forum...

@ Lapinkul

höre Musik meist auch nur in Stereo..zumindest die älteren Scheiben....wollte nur einmal einen Unterschied raushören, und dafür eignet nicht Musik wohl etwas besser als Filmton.

@ klingtgut

Habe dann gestern abend nochmal mit Filmen verglichen (Kill Bill 1&2 in DTS) und dort relativiert sich der Unterschied wieder ein wenig. Klar hört man den Unterschied bei mit Filmmusik unterlegten Stellen noch deutlich raus, aber der Unterschied ist nicht mehr so gravierend wie bei meinem ersten Versuch mit dem Vergleich von Musik in TV-Suround-Modi und stereo (danke nochmal @ crazy_horse)...

Mein vorläufiges Fazit:

Musik läuft weiter nur in stereo (zumindest fast alles)
Wenn ich doch Musik im Mehrkanalmodi laufen lasse, dann nur über Neo6 oder Advanced Music (nicht TV-Suround )
Fürs erste bleibt der 9CM stehen, wird sich aber noch weiteren Vergleichen stellen müssen, werde jetzt also vermehrt darauf achten mal umzuschalten und zu prüfen.

meine Begründung:

so eklatant wie anfangs gedacht ist der Unterschied dann gottseidank doch nicht, was aber nicht heißt, dass er nicht vorhanden ist. Denn man hört definitiv einen Unterschied!

eventuelle Gründe für den Hörunterschied:

würde -ohne die LS demontieren zu wollen- einfach mal raten, dass der MT des 9CM zu steilflankig ein- und ausgeblendet wird und das eventuell zu billige Wiederstände in der Frequenzweiche zum Einsatz kommen..ist aber alles reine Mutmaßung.

Danke an alle die sich an diesem Thema fachlich und sachlich beteiligt haben, denn so macht das Forum richtig Spaß!
digitalSound
Inventar
#1024 erstellt: 29. Jun 2005, 12:48

jadne schrieb:
Hallo,

ich kann die 9.CM Problematik auch nicht ganz nachvollziehen. Bei Filmen und Mehrkanalmusik, also bei DTS und DD habe ich keine Probleme bzgl. des MT - im Gegenteil, nachdem der MT eingespielt ist, ist dieser direkt vor dem 9.CM stehend auch nicht mehr zu orten, d.h. er fügt sich in das Klangbild ein.

jadne


Hi jadne,
haben sich unsere Einträge wohl etwas überlappt..
Wollte auch keine neue Glaubens-frage mit meinen Einträgen auslösen, war ja schließlich selber bisher absolut angetan vom CM.
Finde auch weiterhin, dass der CM seine Darseinsberechtigung bei mir hat.
Das DSP-Problem war sicherlich der ausschlaggebende Punkt bei mir, mich der Problematik etwas mehr zu widmen.
Dass sich der Center allerdings PERFEKT ins Klangbild einfügt, kann ich jetzt leider nicht mehr unterschreiben. Denn beim direkt-Vergleich zwischen stereo und Neo6 Musik oder Adv.Musik höre ich definitiv eine unterschiedliche Darstellung des MT-Bereichs heraus

nix für ungut
Crazy-Horse
Inventar
#1025 erstellt: 29. Jun 2005, 14:53
Bei Neo 6 und dem ganzen anderen Kram hat doch der DSP wieder die Finger im spiel!

Schalte den Room EQ ab und dann kannst du höchstens mal Stereo mit 5-7 CH Stereo vergleichen.

Ich habe vor einer Weile sogar mit Sinustönen vergleichen, Musik usw. bei mir passt er hervorragend rein. Ich weiß ja nicht was für ein Montagsmodell du da wieder erwischt hast, aber teste das dann doch noch mal.
Achja bei Neo 6 ist der Center in der Grundeinstellung leiser, daher kann schnell ein anderer schlechterer Klang interpretiert werden.


[Beitrag von Crazy-Horse am 29. Jun 2005, 14:53 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#1026 erstellt: 29. Jun 2005, 15:03

digitalSound schrieb:
Denn beim direkt-Vergleich zwischen stereo und Neo6 Musik oder Adv.Musik höre ich definitiv eine unterschiedliche Darstellung des MT-Bereichs heraus

nix für ungut :prost

Kein Problem. PERFEKT habe ich aber auch nicht geschrieben - aber im Gegensatz zum uneingespielten MT, der auch noch in 3 oder 4 Meter Entfernung deutlich herauszuhören ist, ist dieser nach der Einspielzeit nicht oder kaum noch zu orten.

Crazy-Horse hat mit dem 7-CH Stero Modus aber den richtigen Tipp gegeben, da nur dort das Stereo Signal im Gegensatz zu den anderen DSP Modi nicht verändert wird, sondern lediglich über alle LS ausgegeben wird. Dein Pio 814 hat aber diesen Modus nicht? Ich werde es heute oder morgen Abend mal bei meinem Pio testen.


jadne


[Beitrag von kashmir_ am 29. Jun 2005, 15:04 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#1027 erstellt: 29. Jun 2005, 21:24
@ crazy_horse

was würde es mir denn bringen zu wissen, dass mein Center im 7Ch-stereo nicht raussticht, wenn ich in diesem Modus niemals etwas höre....daher habe ich lieber mit den anderen Modi des Pio verglichen, und da kam mir dann Neo6 und Adv. Music noch am besten vor.
Im 7ch-stereo denke ich hört man die unterschiede auch allein deswegen nicht mehr heraus, weil ja alle LS das gleiche Signal abgeben und es da schwer wird, einzelne Töne aus dem Center zu identifizieren...
nichts desto trotz werde ich gleich mal den 7ch-stereo anschmeissen und schauen, was sich raushören lässt...

@ jadne

doch doch...er hat den Modus, werd jetzt mal ausprobieren ob sich was raushören lässt (glaub ich allerdings nicht) und dann melde ich mich gleich wieder...
digitalSound
Inventar
#1028 erstellt: 29. Jun 2005, 21:32
soo..
wirklich nur eine kurze Hör-probe mit einem Lied vom OST Ray "mess arround"
Mit dem selben Lied viel mir der Unterschied zum ersten mal auf. Das Saxophon diente mir zum Vergleich.
Also auf nicht 7ch-stereo sondern nur 6ch-stereo ( ) geschaltet und von LS zu LS geflitzt.
Der Unterschied war tatsächlich noch geringer als mit den DSPs - also wir ihr schon gesagt hattet.
Trotzdem kam es mir so vor, als wenn der Center das Sax ein wenig anders wiedergab als die 9.5er z.B..
Der Unterschied war wirklich eklatant, aber ich bin mir trotzdem recht sicher, ihn herausgehört zu haben.

Was mir dabei eigentlich auffiel war, dass die 9.5er ein klein wenig mehr in die Tiefe gingen, es kam mir persönlich etwas differenzierter und auch räumlicher vor.

Wobei ich zu den Begriffen erstmal sagen muss, dass ich diese eigentlich ungern verwende, da mir die exakte Bedeutung nicht ganz klar ist. Aber aus meiner Sicht beschreiben sie den Unterschied am ehesten.

Rach78
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 29. Jun 2005, 23:09
WIe würdet ihr die Verarbeitungsqualität der Diamond einschätzen??

Habe letzten Monat 3 Boxen gekauft und gestern 4 mal die 9.1 bekommen.

Was mich doch nen bisschen gestört hat ist, dass die wohl bei einer 9.1 den Logoschriftzug falschherum draufgeklebt haben, sowas dürfte normalerweise nicht passieren.

Aber da es nur direkt auf der Box ist und ich eh den Stoffbezug darüber hab stört es mich nicht...

Aber nen bisschen nachdenklich macht es mich schon
Lapinkul
Inventar
#1030 erstellt: 29. Jun 2005, 23:23
@Rach78
Ich denke auch, das so etwas eigentlich nicht vorkommen darf. Aber auch ich habe es stillschweigend akzeptiert, das ein Wharfedale Schild an der 9.5er um ca. 2mm schief angebracht ist.
Unsere Komponenten sind doch sehr gleich...wie gefällt der 7.1 Betrieb...oder bist Du noch nicht so weit ?
Rach78
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 29. Jun 2005, 23:29
nein ich bin noch nicht so weit, hab erst eine 9.1 mal provisorisch angeschlossen. Habe also die 3 LS vorne und eine 9.1 am laufen. Klangt ist ganz ordentlich!!!.

Was mir auch aufgefallen ist, vorher wurde mein RX-V650 kaum warm, auch bei hohen Lautstärken nicht so, jetzt mit der 9.1 dran merkt man schon etwas, kann man schön die Hände drauf wärmen...

7.1 hab ich nicht, nur 7.0, dabei wird es auch vorrerst mal bleiben, einmal wegen finanziellen Gründen und 2tens weil mir der Bass schon mehr als reicht. Stande hinter meiner Couch und da hat man den Bass immer noch spüren können.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu die LS zu positionieren, muss mir noch was einfallen lassen, wie ich sie am besten an der Wand festbekomme.

Nachtrag:

Mir fällt da grad noch ein Mängel ein. Nämlcih sidn die Gumminöppel bei meinem Center nicht 100%ig grade angebracht, wenn ich ihn auf den Tische stelle, zeigt er ganz leicht nach unten und nicht genau grade nach vorne.

Aber das ist für mich kein Problem da der Center eh auf 2 Winkeln sitzt womit ich die Neigung ausgleichen kann...

Also nen bisschen stören mich diese 2 Sachen schon, aber ich werde jetzt nicht umtauschen, das ist mir zuviel Arbeit und weder der klang noch die Optik wird bei mir durch diese 2 Sachen gestört.

Nur ein ganz klein bisschen enttäuscht bin ich wiegesagt schon, es handelt sich schließlich nicht um Billigboxen

http://img293.echo.cx/my.php?image=vorne11sh.jpg


[Beitrag von Rach78 am 29. Jun 2005, 23:41 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1032 erstellt: 30. Jun 2005, 00:05
Dann reklamiere das, man sollte schon gute Qualität erhalten für diesen Preis!

Die Füße vom Center habe ich völlig entfernt, mit neuem doppelseitigem Klebepads versehen und wieder angebracht, so das meine jetzt etwa 10-15° nach oben zeigt. Es mit den Füßen auf der Rundung so was würde er schweben, einfach Klasse.

@ digitalSound
Nun wenn das DSP dir das Signal verfälsch nützt dir auch der klanglich tollste Center nix, denn hier liegt der Hund begraben nicht bei der Box.
Daher mein Tipp mit 6Ch ST und Room EQ off zu testen.
Doch nun hast du selber festgestellt das der Center klanglich nicht so aus der Reihe fällt, wie lange spielt er bei dir schon?
Ich konnte nach der Diskussion mit Klinggut, mein CM hatte schon ein paar hundert Stunden hinter sich, keine Unterschiede mehr ausmachen.
Akalazze
Stammgast
#1033 erstellt: 30. Jun 2005, 00:09
die füsschen vom center sind wirklich nicht das gelbe vom ei... bei mir haben die sich nach einiger zeit etwas gelöst und sich dann verrutscht .....

Crazy-Horse kannst du von deinem center mit den füßen mal fotos machen???


Gruß

Daniel
Rach78
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 30. Jun 2005, 00:12
Das lohnt net.
Bei meinem Center bieg ich einfach die Winkel nen bisschen nach oben und bei der 9.1 seh ich das Schild eh net.

Außerdem wärs zuviel Arbeit und den Center müsste ich dann eventuell auch erstmal dahin bringen, wo ich ihn her hab, und das wären dann hin und zurück auch wieder 130Km insgesamt.

WIe haste denn die Füße wieder so grade an den Center bekommen?? die Fläche ist doch rund, war bestimmt net so einfach...
Crazy-Horse
Inventar
#1035 erstellt: 30. Jun 2005, 00:37
Wegen den Füßen vom Center würde ich keinen Umtausch anstreben, wegen dem Schild aber schon. Denn ohne Abdeckung sehen die einfach traumhaft aus!

Center kopfüber aufs Bett, die Füße einfach vorsichtig abziehen und das bisschen von den Kleberesten mit den Finger abreiben.
Dann Doppelseitiges Klebeband und ein Stanzeisen in der passenden Größe, findet sich alles in der Werkzeugsammlung meins Vaters, schon kann’s losgehen.
Neue Klebestreifen drauf, nun den entsprechenden Winkel abschätzen und den ersten Fuß setzen. Dann Seit Fuß und Rückseite Fuß mit einem Zollstock messen und den Fuß der anderen Seite so ausrichten.
Nun mit dem Zollstock wieder Seit Fuß messen und den hinteren Fuß so weit weg platzieren das es vom Winkel passt, anderen genauso und fertig ist das ganze.

Sollte sogar mit 1,5 linken Händen möglich sein

Foto kann ich ja mal machen, stelle es dann hier rein wenn ich es auf meinem Webspace habe.
digitalSound
Inventar
#1036 erstellt: 30. Jun 2005, 10:49
tag zusammen...

@ crazy_horse
der Center spielt bei mir seit Dezember...dürfte also schon ca. 400 Stunden mindestens -eher mehr- hinter sich haben.
Mein Pio hat keinen Room-EQ...gibts wohl erst ab 1014er Modellen und höheren

Wie bereits gesagt, auf 6ch-stereo kommt der Unterschied am geringsten durch->logisch, aber deswegen ist er nicht weg.
Wobei ich halt auch extra drauf geachtet habe, soll heißen wer nicht genau hinhört, hörts auch nicht.

Was wiederum nicht heißen soll, dass diejenigen die es nicht hören, einfach nur nicht genau hinhören..also nicht falsch verstehen....

STände ich jetzt mit meiner Meinung komplett allein, würde ich vielleicht an meinem Gehör zweifeln, aber durch die Bestätigung von klingtgut bin ich mir meiner Sache eigentlich recht sicher...
der Unterschied ist für mich halt marginal...aber es gibt wohl auch Leute, denen der Unterschied ins Gesicht zu springen scheint...

Crazy-Horse
Inventar
#1037 erstellt: 30. Jun 2005, 11:05
Hmmm ok dann sollte er das hinter sich haben, fragte ja nur um sicher zu gehen

Naja dann sind meine Ohren wohl nicht die besten, was soll’s so ist der Zufriedenheitsfaktor höher
Mich würde jetzt ein Test von dir, CS vers. CM interessieren, also hop hop

Ich dachte bisher da der 814 auch die Einmessung aufweist, dass dieser auch einen Room EQ aufweißt, zwar keinen Parametrischen aber immerhin einen.
X-FroG
Stammgast
#1038 erstellt: 30. Jun 2005, 11:11
Nope, der 814 regelt nur die Lautstärke und misst den Abstand mehr is nich. Leider
Crazy-Horse
Inventar
#1039 erstellt: 30. Jun 2005, 11:13
Ok bin ja schon ruhig und warte ungeduldig auf den CS vers. CM Test
digitalSound
Inventar
#1040 erstellt: 30. Jun 2005, 11:14
Habs von meiner Sitzposition aus auch nicht direkt warnehmen können, bin halt extra von LS zu LS "gewandert" und hab gelauscht...von der Sitzposition wäre mir das im 6ch-stereo niemals aufgefallen, da dafür die andren LS dann zu dominant sind...
Daher werde ich jetzt erstmal auch keinen Test mit CM/CS durchführen, denn von der couch aus ist der Unterschied eben nicht -für mich- zu hören...daher bleibt meine Zufriedenheit mit dem CM bestehen...
Wenn ich das nächste Mal zufällig in nem Hifi-Geschäft sein sollte, hör ich mir das vielleicht mal an, aber mir einen bestellen nur zum vergleichen ist mir zu aufwändig und auch dem Händler gegenüber nicht ganz fair.

Unter Raum-EQ versteh ich die Möglichkeit, in den Frequenzgang ein greifen zu können..oder hab ich das falsch verstanden?

Am Pio kann ich keine Frequenzen beeinflussen, nur die LS unterschiedlich laut ansteuern und eben mit Laufzeitkorrektur arbeiten...aber das ist ja Standart.
Sonst habe ich bisher noch nichts gefunden....wenn da doch was sein sollte, immer her damit..

ok, nach dem Eintrag von x-frog hat sich das wohl geklärt....schade eigentlich


[Beitrag von digitalSound am 30. Jun 2005, 11:15 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1041 erstellt: 30. Jun 2005, 11:16

Rach78 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, vorher wurde mein RX-V650 kaum warm, auch bei hohen Lautstärken nicht so, jetzt mit der 9.1 dran merkt man schon etwas, kann man schön die Hände drauf wärmen...

7.1 hab ich nicht, nur 7.0, dabei wird es auch vorrerst mal bleiben, einmal wegen finanziellen Gründen und 2tens weil mir der Bass schon mehr als reicht. Stande hinter meiner Couch und da hat man den Bass immer noch spüren können.

Also mein 650 wird mit den 5 6Ohm Lautsprechern auch ganz schön warm da ich dann die dB Zahl auch gerne mal erhöhe

Wenn Du dann alles auf 7.0 eingestellt hat, würde ich mich über eine Info über den Eindruck freuen...ich habe zwar auch noch ein Paar Vintage 105 stehen und könnte es testen, denke aber das die nicht so gut zu den ganzen Wharfedale passen.
Crazy-Horse
Inventar
#1042 erstellt: 30. Jun 2005, 11:19
Ok dann ist das Privileg des EQ wohl nur dem 1014 und höher vorbehalten, dachte auch der 814 hätte das schon, na so kann man sich täuschen.
Na ok dann viel Spaß mit deinem immer noch geliebtem CM!
digitalSound
Inventar
#1043 erstellt: 30. Jun 2005, 11:25
war mir ja jetzt selbst nicht 100% sicher...aber danke.

Und danke, den Spaß mit dem CM werd ich auch weiterhin haben...dir natürlich auch noch viel Spaß damit...
Crazy-Horse
Inventar
#1044 erstellt: 30. Jun 2005, 19:24
Ich glaube irgendwer wollte hier Bilder sehen, wie ich das mit den Füßen des Centers gelößt habe, hier sind sie nun:
9.CM
9.CM Füße
Rach78
Hat sich gelöscht
#1045 erstellt: 02. Jul 2005, 00:33
soo dank Crazy-Horse werd ich die eine Box nun doch umtauschen lassen, danke schön*g* Will die Boxen eventuell auch mal ohen Abdeckung laufen lassen udn dann ist nen verkehrtes Logo scheiße...

Nur bin ich immer noch net weitergekommen wie ich die Boxen befestigen soll.....

Sind ja weder Löcher noch sonst was an der 9.1 vorhanden.

Zur Not muss ich wohl Wandhalterungen kaufen und dann mit Tesapowerstrips (oder wie die DInger heiße) die Box darauf befestigen
Crazy-Horse
Inventar
#1046 erstellt: 02. Jul 2005, 00:41
Dazu musst du die Box anbohren und die Sachen anschrauben, alles andrer ist unter Umständen wackelig und wenn dir die Box runterfliegt fällt der ganze schöne Klang raus, so eine kleine Schraube stört aber nicht.

Alternativ Wandhalter zum klemmen, für die 9.1 passen die Modelle noch, nur für meine geplanten 9.3 wird es mit denen nix mehr, die Box ist 5cm zu tief

Ätsch, war schneller


[Beitrag von Crazy-Horse am 02. Jul 2005, 00:47 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1047 erstellt: 02. Jul 2005, 00:42

Rach78 schrieb:
Nur bin ich immer noch net weitergekommen wie ich die Boxen befestigen soll.....
Zur Not muss ich wohl Wandhalterungen kaufen und dann mit Tesapowerstrips (oder wie die DInger heiße) die Box darauf befestigen

Das mit den Power Stripes möchte ich bei dem Gewicht sehen ...die 9.1 sind nicht gerade so leicht wie sie aussehen.
Ich mußte meine schweren Herzens auch anbohren sieht dafür im meinem Wohnzimmer aber nicht nur besser aus, sondern ich bin auch mit dem Surround Sound zufriedener.
Was in diesem Fall ja eigentlich wichtiger und interessanter ist.

Gruß Sven
Rach78
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 02. Jul 2005, 00:49
wandhalter mit klemmen hab ich noch net gefunden, aber ich hab schonmal dran gedacht....

Kann mir jemand mal Fotos zeigen, wo er die Box angebohrt hat und wie weit die Schraube rein muss
Lapinkul
Inventar
#1049 erstellt: 02. Jul 2005, 00:53
Fotos habe ich hier schon gepostet:
http://www.hifi-foru...=4657&postID=999#999
Das mit der Tiefe ist gefährlich...entweder nimmt Du mehrere kleine Schrauben, oder eine GROSSE (wie ich).
"Höchstens 5-6mm würde ich einkalkulieren".
Rach78
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 03. Jul 2005, 18:50
mhhh

hat einer die Diamonds schonmal auseinander gebaut, bzw weiß einer wie dick das Holz ca. ist????

So wie es jetzt aussieht werd ich wohl die Vogels VLB50 nehmen 2 Paar. 2 kommen dann oben an die Wand knapp unter der Decke und die anderen 2 kommen genau unter die Decke.

DIe Surround LS werde ich dann wohl hinten anbohren müssen und die Back-Surround LS wohl von oben...


Die VLB200 mit dem Klemmsystem ist mir einfach zu teuer!!

Außerdem könnt ich damit eh nicht meine Backsurrounds befestigen.

Alternative: Ständer!!! Aber dann müsste ich immer den Sessel zurückschieben und außerdem hät ich dann vom Preis her sofort nochmal Stand_LS kaufen können.

Find es nen bisschen doof muss ich sagen so wie es jetzt ist. Von Wharfedale gibts keine Lösung und das Klemmsystem ist auch nur ne schlechte Alternative zu "normalen" Lautsprecherhaltern...

Wie ist das eigentlich: Wenn ich in die Box reinbohren würde, wäre ja eigentlich kein Problem, da solange die Schraube dann drin ist die Box ja immer noch geschlossen ist, nur was ist wenn man sie dann rausnimmt, dann hat man nen Loch in der Box, was macht man dann????

Hab hinten nen 3m breites Fenster, bei aller Liebe, da kann ich ja wohl schlecht nen Regal hinstellen, nur damit ich die Box nicht anbohren brauche;)

Achso: hab die Box mal gewogen die 9.1, sie wiegt 5,5Kilo


[Beitrag von Rach78 am 03. Jul 2005, 18:55 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1051 erstellt: 04. Jul 2005, 13:42

Rach78 schrieb:

Wie ist das eigentlich: Wenn ich in die Box reinbohren würde, wäre ja eigentlich kein Problem, da solange die Schraube dann drin ist die Box ja immer noch geschlossen ist, nur was ist wenn man sie dann rausnimmt, dann hat man nen Loch in der Box, was macht man dann????

Achso: hab die Box mal gewogen die 9.1, sie wiegt 5,5Kilo

Wie oft hast Du vor die LS umzustellen? Ich habe mir das mit dem Loch bestimmt auch fünf mal überlegt aber habe mir dann eben auch die Gedanken gemacht "Wie oft würde ich wohl umstellen?!" oder "Wie das Loch wieder zu machen!?"

Die Schraube hat jetzt ca. einen Durchmesser von 50mm und ist genau Mittig angebracht...zu ner anderen Lösung bin ich nämlich nicht gekommen und zu diesen Powerstripes hätte ich eh kein Vertrauen gehabt, selbst wenn es welche gibt die wohl mehr tragen könn(t)en als die 5,5kg der 9.1

Die LS nachher mal wieder "zu" zu machen sollte bestimmt das geringste Problem sein, da gibt es viele Lösungen, wenn auch vielleicht mit minimalen Rückständen?!

Ich bin zufriedener als vorher
Rach78
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 04. Jul 2005, 15:45
50MM???????????? Das sind doch 5 cm....

also ich dachte wie gesagt an die VLB 50, die PLatte wird mit 2 Schrauben an der Box befestigt soweit ich das gesehen hab.


Umstellen wollte ich eigentlich nicht so oft, wenn überhaupt, hab eh nicht viele Möglichkeiten etwas anders hinzustellen.

Bei mir wären die Boxen dann quasi unter der Decke. Der Raum ist 2,47m Hoch, also ganz grob würden die Boxen dann auf etwas über 2m hängen. Das müsste ich eigentlich auch nochmal vorher ausprobieren, nacher gefällt mir das vom Klang her nicht.

Hinten stören die Löcher ja nicht soo sehr außerdem. Wenn man wirklich mal umstellt, ist die Rückseite der Box ja eh nicht zu sehen (in dne meisten Fällen).
Nur meine Backsurrounds werden wohl oben dann nen Loch bekommen


Ich überleg nochmal nen bisschen rum.

Aber viele Alternativen gibs net. Bei Ständern, wär dann meine linke Surround Box nen bisschen eingeklemmt zwischen Regal und Schreibtisch und die rechte hätte recht viel Platz, das ist üfr den Klang bestimmt nicht optimal.
An der Decke hingegen ist genug Raum...

Noch hab ich Zeit, meine eine Box wird eh erstmal umgetauscht und dann mal gucken


[Beitrag von Rach78 am 04. Jul 2005, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589