Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Stammtisch: Wharfedale!!

+A -A
Autor
Beitrag
kashmir_
Inventar
#1102 erstellt: 08. Jul 2005, 16:10

digitalSound schrieb:
Beim Auspacken dann die erste Ernüchterung....ein Plastik-Gehäuse....passt irgendwie nicht zu den bisherigen Ausführungen aus Holz...aber was solls. Dann wollte ich mal die LS-Gitter entfernen um mir die Membrane anzugucken...denkste, die Abdeckungen kann man leider erst garnicht entfernen...aber was solls, bleiben bei mir im Betrieb ja eh immer drauf.


Ging mir genauso. Ich habe nun (leider zu spät für uns) gesehen, dass es mittlerweile auch DFS-Modelle mit Holzfurnier und abnehmbarer Bespannung gibt:
http://www.wharfedale.co.uk/images/ranges/brochure_14.pdf
Die Brochure ist übrigens sehr interessant, da sie auch einige Infos bzgl. Bi-Pole <-> Di-Pole hat, die mir so noch nicht bekannt waren:


DFS The Wharfedale DFS is bipolar – specifically engineered to hang on a rear wall. This should not be confused with dipole designs (which are more usually placed parallel to the listening position on a side wall). The bipolar principle produces both ambient and direct sound (for accurate stereo rear effects), whereas a dipole is weighted much more heavily towards just ambience. This is largely because when dipoles were first used, the rear sound field was mono (Dolby Surround*). Now with the huge growth of DVD and multi-channel digital music, the rear sound fields are stereo (Dolby Digital*, DTS, Dolby Prologic II*), offering a totally different sound and experience.



digitalSound schrieb:

Also danach einen recht Dolby-lastigen Film ausgewählt: Resident Evil Apocalypse
Und was soll ich sagen..PERFEKT!!!!
Schon das Hauptmenü in DD EX war der Hammer. Und bei Starten des Films wurde das Grinsen in meinem Gesicht schon fast krampfhaft..sowohl Surround als auch Backsurround haben die Effekte dermaßen gut rübergebracht, dass ich bei einigen Schock-Scenen, von denen ich wusste wann sie kommen, trotzdem noch richtig erschrocken war.

Es fällt mir schwer, das gehörte richtig zu beschreiben, aber bevor ich die DFS hatte, kamen mir die hinteren Effekte ja ein wenig "von oben herab" vor, und es war ein richtiges Loch zwischen Fronts und Surrounds.
Die DFS füllen diese Lücke perfekt aus, und ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass die Effekte von allen Seiten auf mich nieder prasseln. Die Lücken sind geschlossen und ich hatte fast einen Gesichtskrampf vor lauter Grinsen


Genau so ging und geht es mir auch noch . Die Einschränkung, dass Di-Pole für Stereo nicht so geeignet sind (diffuses Signal im Gegenatz zu Direktstrahlern) scheint ja bei den DFS nicht gegeben zu sein, da - wenn ich das oben von Wharfedale zitierte richtig verstanden habe - die DFS als Bi-Pole zu den Innenseiten nicht diffus abstrahlen, also quasi Direktstrahler sind.

P.S.
Schöner Bericht

jadne
sweIII
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 08. Jul 2005, 19:56
Guten Tag,

ich hab nur eine ganz kurze Frage vielleicht weißes jemand,
soll ich für einen 8qm großen raum die 9.1er oder 9.2er als Front-Speaker nehmen?


gruß
TheSoundAuthority
Inventar
#1104 erstellt: 08. Jul 2005, 20:00
da sollten die 9.1 reichen imho
Lapinkul
Inventar
#1105 erstellt: 08. Jul 2005, 21:42

digitalSound schrieb:
Also danach einen recht Dolby-lastigen Film ausgewählt: Resident Evil Apocalypse
Und was soll ich sagen..PERFEKT!!!!
Schon das Hauptmenü in DD EX war der Hammer. Und bei Starten des Films wurde das Grinsen in meinem Gesicht schon fast krampfhaft..sowohl Surround als auch Backsurround haben die Effekte dermaßen gut rübergebracht, dass ich bei einigen Schock-Scenen, von denen ich wusste wann sie kommen, trotzdem noch richtig erschrocken war.


Hoffe ich kann demnächst einmal Fotos machen, die ich dann hier natürlich on stelle :prost


Als erstes mal vielen Dank an digitalSound für diesen Bericht, hat mir auch sehr gefallen und über ein paar Fotos würde wahrscheinlich nicht nur ich mich freuen.

Nachdem ich jetzt auch alles zu meiner Zufriedenheit eingepegelt habe, habe ich auch mal Resident Evil Apocalypse (das erste mal seit dem ich die Wharfedale dran habe) in den DVD Player gelegt und ich war begeistert...WOW...meine Referenz war bis jetzt eigentlich eher so Bad Boys II, weil die anderen die hier so oft genannt werden (Master & Commander) kenne ich nicht!

Also Wharfedale
Crazy-Horse
Inventar
#1106 erstellt: 08. Jul 2005, 22:27
Wa du kennst Master And Commander nicht

Und dann wagst du es mit uns zu kommunizieren, du weißt ja gar nicht was gut ist!


Den solltest du dir unbedingt mal zulegen, der ist wirklich Super, vor allem der Tiefbass ist da wirklich gigantisch 20Hz ist in den Gefechten Standart.
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1107 erstellt: 08. Jul 2005, 22:41

klingtgut schrieb:

toeff-toeff schrieb:
Die blauen Punkte sollen die Lautsprecherpositionen sein.
Also müssten alle 4 9.1er auf Ständer.


Hallo,

dann würde ich mir alternativ die 9.4er anhören und die Kosten für einen guten Ständer in etwas mehr Bassqualität investieren.Für hinten kannst Du ja bei den 9.1ern bleiben.


toeff-toeff schrieb:

Wandnahe Aufstellung ist kein Problem. Würde ich dann ohne Sub auskommen?


wie gesagt am besten 9.1er und 9.4er beim Händler um die Ecke ausleihen und bei Dir zuhause testen und dann entscheiden.


Viele Grüsse

Volker




War heute nochmal beim Händler. Mitgeben zum Testen wollte er nicht machen. Schade eigentlich. ABER:
Er hatte jetzt auch die 9.5er da.

Jetzt kommt die Überraschung:
Die 9.1er klangen für mich irgendwie besser als die 9.5!
Die 9.5er hatten zwar echt mehr Bass und konnten mehr "Druck" erzeugen, aber die 9.1er klangen natürlicher. Waren besser aufgelöst und spritziger!
Einfach irgendwie angenehmer. Wir sind einige Musikstücke durchgegangen!
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Nicht das die 9.5er schlecht waren, aber der klingt nicht so dynamisch wie die 9.1er.

Liegt das an meinen Ohren? Oder konnte jemand ähnliche Erfahrungen machen?


Bei nem Stückpreis von 79,-€ für die 9.1 werde ich die wohl nehmen!
Dazu den 9CS Center.
Und evtl später dann doch noch einen Subwoofer.
Crazy-Horse
Inventar
#1108 erstellt: 08. Jul 2005, 22:45
Hast du die 9.1 auch mal mit den anderen Regalboxen, also der 9.2 oder 9.3 vergleichen können.

Waren alle eingespielt oder waren die 9.5 noch nagelneu, dann erklärt es das schlechte Abschneiden!
digitalSound
Inventar
#1109 erstellt: 08. Jul 2005, 22:55
Nabend zusammen...

@ jadne

Danke für den Link, leider lässt sich die PDF-Datei bei mir nicht scrollen und so kann ich nur das erste Blatt lesen...aber der Auszug war auch schonmal sehr interessant...
auch wenn ich daraus also lese, dass die DFS für meine Anwendung als Side-wall-Speakers eigentlich nicht gedacht waren, bin ich mit der Aufstellung bisher trotzdem restlos zufrieden.

und danke für die Blumen...

@ Lapinkul

danke auch dir erstmal für die Blumen..
Bilder werde ich -sobald möglich- nachliefern...auch wenn meine Installation nicht wirklich schön, sondern eher praktisch geraten ist..

Das Resident Evil so sehr surround-lastig ausgelegt ist, wurde mir auch erst gestern bewusst. Wusste zwar, dass er sehr viele Effekte enthält, aber wie gut die jetzt rüberkommen hätte ich auch vorher nicht gedacht...steht auf meiner Referenzliste auf jeden Fall weit oben...wobei Bad Boys II auch in dieser Gegend angesiedelt ist.

Und Master and Commander solltest du dir wirklich zumindest mal ausleihen, wobei er als Kauf-DVD hier im Kreis nur noch 9,99 Euro kostet..und die ist er mehr als wert....

@ crazy_horse

die 20 Hz Gefechte gehen dann wohl an mir vorbei...da kommt der kleine Nubi nimmermehr hin....
aber auch drüber gehts noch richtig böse zur Sache.
Naja, vielleicht zeigt mir nächsten Monat der Phlanax ja, wo die 20 Hz Stellen sind..

@ toeff-toeff

gab schon mehrere Meinungen darüber, dass die 9er Serie von Wharfedale von der 9.1 bis hin zur 9.6 hin immer "schlechter" wird, wobei hier nicht wirklich von schlecht die Rede sein kann.
Ist aber durchaus möglich, dass die 9.1 mit ihren 13ern noch ein wenig direkter bzw. knackiger rüberkommt. Konnte sie leider noch nicht vergleichend hören.




Insgesamt würde mich mal interessieren, ob schon jemand eine 9.0 oder einen 9CC gehört hat?
Durch den Neukauf der DFS hatte ich ja mal wieder das Wharfedale-Anleitungs-Prospekt in der Hand. Und da ist eben auch die Rede von den o.g. LS...
oder gibts die nur in England???

schönen Abend noch
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1110 erstellt: 08. Jul 2005, 22:56
Nein. Mit den 9.2 und 9.3 konnte ich die nicht vergleichen.

Und die 9.5er waren Kundenrückläufer. Hat die bei sich jetzt als Aussteller stehen. Wieviel die gelaufen waren kann ich nicht sagen. Auch nicht wieviel die 9.1er gelaufen sind.

Aber kann sein mit der "Eingespieltheit".
Der Händler war auf jeden Fall sehr angetan von den 9.5er.
Als wir den Vergleich gemacht haben hat er gleich gesagt:
"Die machen doch natürlich mehr Spass" ...blabla... das übliche gequatsche.

Da war er schon "baff" das ich es nicht so sah.

Die 9.5 klangen ja auch gut! Da sag ich ja nix anderes.
Aber die 9.1er waren lebendiger! Mit mehr Dynamik im mittleren und oberen Bereichen. Die 9.5er haben etwas träger reagiert. Hatten dafür mehr Bass.
Vom Klangcharakter fand ich die 9.1 für mich persönlich angenehmer.

Kann aber auch nicht sagen wie 9.2, 9.3, 9.4, 9.6, 9CS, 9CM etc. klingen.
Crazy-Horse
Inventar
#1111 erstellt: 08. Jul 2005, 23:06
Welcher Amp war denn angeschlossen, der hat ja auch Einfluss auf den Klang, wenn er von der Leistung her die 9.5 nicht richtig kontrollieren kann ist es klar das die kleinen 9.1 eine bessere Figur macht!
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1112 erstellt: 08. Jul 2005, 23:15

Crazy-Horse schrieb:
Welcher Amp war denn angeschlossen, der hat ja auch Einfluss auf den Klang, wenn er von der Leistung her die 9.5 nicht richtig kontrollieren kann ist es klar das die kleinen 9.1 eine bessere Figur macht!



Irgendein T+A Verstärker und ein T+A CD-Player.
Welches Modell genau weiss ich nicht. Sah aber echt edel (und teuer) aus.


[Beitrag von toeff-toeff am 08. Jul 2005, 23:17 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1113 erstellt: 08. Jul 2005, 23:28
OKAY...also werde ich mir bei Gelegenheit mal den Film ausleihen, leider hat unsere Videothek vor ca. 4Wochen geschlossen und ich müsste mir den dann wirklich kaufen (aber wenn es lohnt).

Wir sind zwar im Wharfedale Diamond Thread, aber warum entschliessen sich immer alle für den Heco Phalanx 12A ist der 10A so viel schlechter?
Ich bin (durch meinen emensen Aufstieg) MEGA zufrieden mit dem 10er...was macht der 12er besser? Vieleicht das er noch tiefer runter geht? Ist das so intensiv zu spüren?

SORRY und Danke
Sven
Crazy-Horse
Inventar
#1114 erstellt: 09. Jul 2005, 01:45
Na er schieb durch den dicken Amp und das 12" Chassi noch mal bessere Impulse und sicher auch mehr Tiefgang in den Raum.
*housefreak*
Stammgast
#1115 erstellt: 09. Jul 2005, 12:33

Crazy-Horse schrieb:
Na er schieb durch den dicken Amp und das 12" Chassi noch mal bessere Impulse und sicher auch mehr Tiefgang in den Raum.

Aber laut LiH geht er nur zwei Herz tiefer (18 statt 20Hz).
Der Concerto geht auch bis 20 Herz...

Kann jemand was zum Tiefgangunterschied von Concerto und
den beiden Phalanx sagen?

Sind zwar hier im Wahrfedale Thread, aber die soll er ja
unterstützen...

Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#1116 erstellt: 09. Jul 2005, 12:36
Schaue in die entsprechenden Thread, da findest du die Infos und auch Frequenzgangmessungen.

Concerto geht bis 30Hz dann baut er stark ab, der Phalanx 12a baut ab da auch ab, zwar nicht so stark wie der Concerto aber er baut ab.
*housefreak*
Stammgast
#1117 erstellt: 09. Jul 2005, 13:17
@Crazy-Horse
Roger roger...


Mal was anderes: Wenn ich im Surround-Modus die
FS auf Small stelle, dürfte eigentlich der Vorteil
der 9.5 gegenüber der 9.2 zunichte gemacht werden...

Da die 9.2er aber den besseren Kickbassbereich hat,
könnte man doch sagen dass im Surround-Modus die
9.2 der 9.5 überlegen ist!

Stimmt das so, oder hab ich nen Denkfehler drin?

Gruß
AyCaramba1
Stammgast
#1118 erstellt: 09. Jul 2005, 15:41
Was würdet ihr mir empfehlen?

Möchte ersteinmal max. 350€ für ein Lautsprecherpaar ausgeben, mit dem Aufrüsten wird es frühstens in 3 Jahren etwas...

Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen, das 9.5, da ich ja kein extra Subwoofer habe? Oder eher ein kleineres für meine ca. 18m² großen Raum?


Wie teuer ist momentan eigentlich noch ein paar 9.5 Boxen?
Wo bekomme ich sie am günstigsten her?
UVP ist ja 499€, ist da überhaupt spielraum?


[Beitrag von AyCaramba1 am 09. Jul 2005, 15:43 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1119 erstellt: 09. Jul 2005, 16:55
Es reden ja immer alle von dem fehlenden Kickbass der 9.5, darum solltest Du vielleicht wirklich über den Kauf der 9.2 oder 9.3 nachdenken, was bei Deiner zu beschallenden Fläche ja wohl auch ausreichen sollte.
Leider habe ich noch keine von den beiden gehört und für die 9.3 entscheiden sich erstaunlichweise auch nicht viele!
Die meisten greifen zu den 9.2
Für mein "normal" Radio hören reichen die 9.5 mir im Bassbereich völlig aus, aber bei bestimmten CDs muß der Sub definitiv dazu geschaltet werden.
Also bleibt nur der Altbewährte Spruch:
Ausleihen und Zuhause probehören
(ist wohl auch immer das beste).
TheSoundAuthority
Inventar
#1120 erstellt: 09. Jul 2005, 17:01
Würde mir auch mal die Anniverity 70 anhören oder gleich bei eBay ersteigern - ich finde da das Preis/Leistungs Verhältniss noch besser als bei den Diamond9!
AyCaramba1
Stammgast
#1121 erstellt: 09. Jul 2005, 18:07
Ich hab immer gedacht das die größeren Boxen 9.5 auch viel mehr Bass haben als die 9.2...

Ist es auch möglich die 9.2 alleine zu betreiben ohne weitere Boxen?

Wenn ja bräuchte ich noch schöne passende Ständer für die Boxen... welche könnt ihr mir da empfehlen?
TheSoundAuthority
Inventar
#1122 erstellt: 09. Jul 2005, 18:14
Hätte original Wharfedale! Chromständer mit Glasplatten - sieht sher sehr edel aus! Wenn du willst kann ich dir Bilder schicken!
AyCaramba1
Stammgast
#1123 erstellt: 09. Jul 2005, 18:19
Sehr gerne :-)
andibecker@freenet.de

Hast du die zufällig auch zu verkaufen? ;-)
Wie teuer waren die?

Was meinst du sind die 9.2er besser als die 9.5er wenn man nur 2 Boxen haben möchte?
TheSoundAuthority
Inventar
#1124 erstellt: 09. Jul 2005, 18:21
Ja ich verkauf sie weil ich meine Evo 10 an die Wand hängen werde - hab damals 300 Euro gezahlt!

PS: Du hast Post!


[Beitrag von TheSoundAuthority am 09. Jul 2005, 18:31 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#1125 erstellt: 09. Jul 2005, 18:39

AyCaramba1 schrieb:
Ich hab immer gedacht das die größeren Boxen 9.5 auch viel mehr Bass haben als die 9.2...

Ist es auch möglich die 9.2 alleine zu betreiben ohne weitere Boxen?


Ich wurde was den Bass angeht mit den Wharfedale auch eines besseren belehrt, aber das machen sie mit ihrem Klang ja auch wieder wett...meine Referenz sind für mich noch immer meine alten Elac 110

Wie gesagt, die 9.2 habe ich leider noch nicht gehört aber dann muß der Geschmack entscheiden ob mit Sub oder ohne
Ich könnte definitiv nicht ohne...nicht einmal bei den 9.5
TheSoundAuthority
Inventar
#1126 erstellt: 09. Jul 2005, 18:41
Sub ist eigtl. immer Pflicht - auch bei den EVOs
AyCaramba1
Stammgast
#1127 erstellt: 09. Jul 2005, 18:45
"Sub ist eigtl. immer Pflicht - auch bei den EVOs"

Dann doch lieber das Concept R von Teufel? ;-)
TheSoundAuthority
Inventar
#1128 erstellt: 09. Jul 2005, 18:46
Bestimmt....nicht....
Rene66
Hat sich gelöscht
#1129 erstellt: 09. Jul 2005, 18:55

AoD-UnknowN schrieb:
Sub ist eigtl. immer Pflicht - auch bei den EVOs



auch bei Stereo?
TheSoundAuthority
Inventar
#1130 erstellt: 09. Jul 2005, 18:55
Da ist es geschmackssache aber ich hab auch bei stereo meinen Heco 12A an...
AyCaramba1
Stammgast
#1131 erstellt: 09. Jul 2005, 19:00
Aber im Grundsatz ist es möglich ersteinmal ein paar 9.2 Boxen zu kaufen und irgendwann dann einen SW150 dazuzukaufen?

Sind für ein paar 9.2 Boxen 240€ zu teuer?
TheSoundAuthority
Inventar
#1132 erstellt: 09. Jul 2005, 19:03
für knapp 100 Euro mehr würdest du die Evo8 bekommen! Aber ich denke 240 sind ok - wende dich doch mal an "klingtgut" hier im Forum er ist gewerblicher Teilnehmer und ist der kompetenteste und netteste Händler den ich kenne!


[Beitrag von TheSoundAuthority am 09. Jul 2005, 19:04 bearbeitet]
Rene66
Hat sich gelöscht
#1133 erstellt: 09. Jul 2005, 19:08
Oki .Geschmacksache.Das sehe ich ein.

Ich kenne den Klang der 9.5 Strandboxen. Die waren in meinen Augen ziemlich basslasig ,etwas zu dumpf.
Hast du schon mal die 9.5 mit deinen Evo40 verglichen?
Falls ja ,gib mal bitte deinen perönlichen Eindruck durch.
TheSoundAuthority
Inventar
#1134 erstellt: 09. Jul 2005, 19:11
Sicher hab ich das =)
Hatte sowohl die Evo40 und die Diamond 9.5 zu Hause bei mir - meine eignen sollten diese Woche kommen!

Die Evos klingen auf jedenfall "voller" und der Kickbass kommt besser als bei den 9.5ern. Auch finde ich das ganze kommt wärmer rüber, wobei ich fande, dass das nur bei Rock und Pop Titeln der Fall war. Nen Ausführlichen Test gibts sobald ich meine eignen habe!
Lapinkul
Inventar
#1135 erstellt: 09. Jul 2005, 19:27

Rene66 schrieb:

AoD-UnknowN schrieb:
Sub ist eigtl. immer Pflicht - auch bei den EVOs



auch bei Stereo?


Pflicht ist es wohl nicht!!! Die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin zwar auch nicht sooo der bumm...bumm...bummm Fan doch ganz ohne Sub: Neeeeeee obwohl ich Musik auch NUR in Stereo höre.
Die Musikrichtung oder auch die Aufnahme (finde ich) spielt auch eine entscheidene Rolle.
"Damals" habe ich keinen Sub an meinen Onkyo TA-8690(?) mit den Elac gebraucht, egal welche Musikrichtung.
AyCaramba1
Stammgast
#1136 erstellt: 09. Jul 2005, 19:35
Noch mal zurück zu meinem Problem ;-)

Ich hab wirklich für die Boxen nur max.350€ zu Verfügung und möchte heit dafür das bestmögliche bekommen...

Ist es sinnvoll nur zwei 9.2 Lautsprecher in seine Wohnung zu stellen?
Crazy-Horse
Inventar
#1137 erstellt: 09. Jul 2005, 19:39

Lapinkul schrieb:
Es reden ja immer alle von dem fehlenden Kickbass der 9.5, darum solltest Du vielleicht wirklich über den Kauf der 9.2 oder 9.3 nachdenken, was bei Deiner zu beschallenden Fläche ja wohl auch ausreichen sollte.
Leider habe ich noch keine von den beiden gehört und für die 9.3 entscheiden sich erstaunlichweise auch nicht viele!
Die meisten greifen zu den 9.2
Für mein "normal" Radio hören reichen die 9.5 mir im Bassbereich völlig aus, aber bei bestimmten CDs muß der Sub definitiv dazu geschaltet werden.
Also bleibt nur der Altbewährte Spruch:
Ausleihen und Zuhause probehören
(ist wohl auch immer das beste).


Fragt doch mal "X-FroG", der halt als Front die 9.3 und als Rears die 9.2 aufgestellt, er sollte da effektiv vergleichen können.
Ich selber habe die 9.3 und 9.CM und bin mit den Boxen und meinem Denon hoch zufrieden. Wieso sich so wenig für die 9.3 entscheiden, vielleicht hat diese schon extrem großen Regalboxen halt kaum ein Händler da so das sie nicht zur gehört werden können.
Ich habe seiner Zeit auch nur die 9.2 gehört und dann einfach die 9.3 bestellt und wurde nicht enttäuscht, doch der Tiefgang ist für einen Regalbox schon erstaunlich.

Aber ein paar Leute im Forum haben die 9.3 schon bei sich stehen, im Sterobereich gibts auch einen langen Erfahrungsbericht.

Doch die meisten entscheiden sich für die 9.5 und dann passt halt die 9.2 besser als die 9.3 dazu. Die wenig die sich für die 9.6 entschieden haben greifen dann auch wieder zur 9.3!
Rene66
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 09. Jul 2005, 20:09

AyCaramba1 schrieb:


Ist es sinnvoll nur zwei 9.2 Lautsprecher in seine Wohnung zu stellen?


Bei Stereo ,ja :-)
Lapinkul
Inventar
#1139 erstellt: 10. Jul 2005, 13:16

Crazy-Horse schrieb:

Doch die meisten entscheiden sich für die 9.5 und dann passt halt die 9.2 besser als die 9.3 dazu. Die wenig die sich für die 9.6 entschieden haben greifen dann auch wieder zur 9.3!

Mein Problem war das ich die 9.1 zuerst hatte, sonst hätte ich auch zur 9.2 gegriffen!
Aber die 9.1 machen ihre Sache als Rear auch SUPER.
digitalSound
Inventar
#1140 erstellt: 10. Jul 2005, 13:45
Tag zusammen...
hab mal eine Frage an die PIO-AVR Besitzer (jadne etc..)
Was mich am kleinen 814 ein wenig stört ist, dass ich die Backsurrounds nur auf small oder off stellen kann...da ich aber als BS die 9.2er benutze, würde ich diese gerne auf Large laufen lassen....
kann man bei den größeren Pio Modellen, also ab 1014, die BS auch als Large laufen lassen????

das wars auch schon.

MfG

noco
Inventar
#1141 erstellt: 10. Jul 2005, 14:13

digitalSound schrieb:
kann man bei den größeren Pio Modellen, also ab 1014, die BS auch als Large laufen lassen????


Oder auch schon mit dem Nachfolger 915
fernandoesmaron
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 11. Jul 2005, 01:49
ich hab mal ne verkabelungsfrage. Habe hier 2 diamond pro 8.2 active mit cinch / TRS und XLR eingängen und möchte nun einen wharfedale sw150 oder sw250 sub dazu kaufen.

kann ich an die subs nur passive boxen anschliessen oder geht das ganze auch mit den aktiven. Soweit ich das von der brochüre ersehen kann haben die sw150 2 cinch buchsen. Ein und ausgänge vermute ich mal ( kenn mich mit suboofern noch nicht aus - ist mein erste ). Die chinch Ausgänge direkt an die aktiven anschliessen müsste doch funzen ?

Habe hier ausserdem noch einen günstigen sherwood RD6106R av Receiver rumliegen.


[Beitrag von fernandoesmaron am 11. Jul 2005, 02:00 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#1143 erstellt: 11. Jul 2005, 12:10

digitalSound schrieb:
Tag zusammen...
hab mal eine Frage an die PIO-AVR Besitzer (jadne etc..)
Was mich am kleinen 814 ein wenig stört ist, dass ich die Backsurrounds nur auf small oder off stellen kann...da ich aber als BS die 9.2er benutze, würde ich diese gerne auf Large laufen lassen....
kann man bei den größeren Pio Modellen, also ab 1014, die BS auch als Large laufen lassen????

Hi,
ja - geht beim 1014/2014/1015. Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken, den 814 bei eBay zu verkaufen? Hat auch den Vorteil der besseren Crossover Einstellungen usw.

jadne
digitalSound
Inventar
#1144 erstellt: 11. Jul 2005, 12:15
Morgen jadne..
dachte schon der threat wäre tot...

Da hast du wohl recht, mittlerweile würd sich der Umstieg echt lohnen...
was mich daran nämlich auch stört ist, nicht nur dass ich die Backsurrounds nur auf small laufen lassen kann, nein, die übrigen Frequenzen der BS wandern automatisch an den Sub....und das stört ganz gewaltig.
Kann man das bei den größeren Modellen auch unterbinden? Denn die DFS würde ich ja weiter auf small laufen lassen, aber ohne den "Rest" an den Sub weitergeben zu wollen....
was kostet denn der nächst größere 1015 oder 1014 ???

kashmir_
Inventar
#1145 erstellt: 11. Jul 2005, 15:44

digitalSound schrieb:
Morgen jadne..
dachte schon der threat wäre tot...

Du bist in letzter Zeit aber auch auffällig aktiver als sonst - und hast deinen Avatar geändert! Was ist passiert


digitalSound schrieb:

Da hast du wohl recht, mittlerweile würd sich der Umstieg echt lohnen...
was mich daran nämlich auch stört ist, nicht nur dass ich die Backsurrounds nur auf small laufen lassen kann, nein, die übrigen Frequenzen der BS wandern automatisch an den Sub....und das stört ganz gewaltig.
Kann man das bei den größeren Modellen auch unterbinden? Denn die DFS würde ich ja weiter auf small laufen lassen, aber ohne den "Rest" an den Sub weitergeben zu wollen....

Mmh - ich habe die DFS bei mir als BackSurround und auf small (hatte dies aber auch mal auf large), die 9.5 sind bei mir die Surrounds und die 9.2 die Fronts und die laufen alle auf large. Wenn du einen LS auf small einstellst, gehen die restlichen Frequenzen doch immer automatisch an den Sub. Habe ich bei den BS bislang aber noch gar nicht bewusst wahrgenommen - evtl. bemerkst du dies bei dir aber auch stärker, weil dein Crossover ja so hoch eingestellt ist und daher der AVR bei small bereits relativ früh trennt?


digitalSound schrieb:

was kostet denn der nächst größere 1015 oder 1014 ???

Soweit ich informiert bin, haben die sich alle (1014/2014 und auch der "neue" 1015) preislich mittlerweile fast angeglichen. Der 1015 ist bereits ab 540 EUR zu haben, der 1014 und auch der 2014 bereits ab 490 EUR.
Bei den Preisen, die man bei eBay für gebrauchte Receiver bekommt, lohnt es sich fast, seinen Receiver alle paar Jahre zu verkaufen um ein neues Modell zu kaufen. Ich hatte für meinen "alten" Technics sogar ein paar Euro mehr bekommen, als ich 2 Jahre zuvor neu bezahlt hatte. Auch wenn es damals ein Angebot war, ein sehr guter Preis.

jadne
Crazy-Horse
Inventar
#1146 erstellt: 11. Jul 2005, 17:06
Ja die Tränfrequenz sollte schon unter 100Hz liegen, am besten sind immer noch die 80Hz für die DSF, denn diese spielen laut Datenblatt bis 70Hz. Fallen also ab etwa 80Hz etwa im Pegel ab.

Die größeren Pios können dieses sicher besser einstellen als dein aktueller. In dem Fall würde ich dann aber nach einem 2014 schauen, der ist ja für den gleichen Kurs zu haben wie der 1014 oder der neue 1015. Sollt es sogar das i-Modell sein hast du gleich noch eine Digitale und Zukunftssichere Schnittstelle, die auch SACD und DVD-Audio übertragen kann.
digitalSound
Inventar
#1147 erstellt: 11. Jul 2005, 17:55
Nabend,

@ Jadne

sehr aufmerksam
Das Avantar ist neu..vorher hatte ich ja garkeins und das war auf Dauer langweilig.
Bin so häufig online, weil die Prüfungsphase an der FH jettz fast vorbei ist, und ich wieder etwas mehr Luft bekomme..
Ausserdem muss ich mich ja auf dem Laufenden halten und euch natürlich über meine Neuanschaffungen informieren...

Und wo wir grad bei Neuanschaffungen sind....der Phlanax ist heute bestellt worden!
Wollte doch nicht mehr bis nächsten Monat warten, nur um dann fest zu stellen, dass er ausverkauft ist.
Also schnell noch ein schwarzes Modell geordert. Dürfte Ende dieser Woche also schon ankommen. Und dann geht die Aufstellungsplatz-suche los..

Das mit dem neuen AVR dauert dann wohl noch ein wenig. Zumindest muss ich jetzt erstmal sehen, wie ich diesen Monat noch überstehen kann.

Und das mit dem Bass der von den DFS auf den Sub geht, ist mir nur bei einem Film aufgefallen, den ich schon in und auswendig kenne, und wo aufeinmal neue basspassagen aufgetaucht sind, die vorher nicht da waren und auch nicht nötig wären...
Wenn man teilweise schon das "Geballer" eines Gewehrs mit subsonischen Frequenzen hört, macht das irgendwie keinen Spaß.



@ Crazy-Horse

Da hast du wohl recht, dass ist ja auch der Grund, weswegen jadne und ich am überlegen waren, dass ein anderer/größerer AVR wohl mittlerweile angebracht wäre.
Die Trennfrequenz ist auch bei den 9.2ern und dem CM in dieser Lage empfohlen, wobei diese ja mit ihren größeren Chassis eigentlich ein wenig tiefer könnten...und ich lasse sie auch auf Large laufen.

i-Modelle also...werde wenns denn mal soweit sein sollte, drauf achten...
kashmir_
Inventar
#1148 erstellt: 11. Jul 2005, 22:28

digitalSound schrieb:
Und wo wir grad bei Neuanschaffungen sind....der Phlanax ist heute bestellt worden!

Glückwunsch!

digitalSound schrieb:

i-Modelle also...werde wenns denn mal soweit sein sollte, drauf achten... :prost

Der 2014 hat i-Link und ist zurzeit bei einigen Händler gleich teuer wie der 1014. Als ich meinen 1014 gekauft habe (550 EUR) war der 2014 noch 100 EUR teurer, was es mir dann doch nicht wert war.

jadne


[Beitrag von kashmir_ am 11. Jul 2005, 22:37 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#1149 erstellt: 12. Jul 2005, 11:25
dann nochmals danke für die Glückwünsche in allen Threats...
Hoffe das der Sub morgen schon bei mir eintrudelt...

Und bis ich mir den nächsten Receiver kaufe; auch wenns wirklich langsam lohnenswert wäre; werden die Preise ja vielleicht auch noch ein wenig sinken.....
Denn für diesen und den kommenden Monat ist erstmal Schluss....muss mein Auto ja schließlich auch noch über den TÜV bringen...und das kostet auch immer ein wenig.
chrsug
Ist häufiger hier
#1150 erstellt: 12. Jul 2005, 11:56
Wann und wo hast du Ihn den bestellt? Meiner war glaub ich innerhalb eines Tages da (Montag bestellt, Dienstag da!) LiH macht es möglich
digitalSound
Inventar
#1151 erstellt: 12. Jul 2005, 11:59
@ chrsug
wo werde ich den wohl bestellt haben?????
Ich glaube solange LIH den für den Preis anbietet, wäre man schön blöd den woanders zu bestellen oder?



Da ich den aber Montags erst gegen 15 Uhr bestellt habe, rechne ich mal eher mit Mittwoch als Liefertermin. Ansonsten stimmts, die Jungs sind was Versand angeht echt flott...
Rach78
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 12. Jul 2005, 14:48
Wie weit verbessert sich eigentlich der ganze Soundeffekt noch, wenn man alles richtig eingemessen hat???

Hab bislang noch alles auf standard.

5.0 hab ich bis jetzt, aber weiß noch nicht was ich da von so richtig halten soll.
Hab direktstrahler und finde manchmal schon, dass man die Lautsprecher gut orten kann, was mich ein wenig stört.

Bin am überlegen ob ich mir doch vielleicht noch bipole anschaffe als rears.


DIe hörposition ist gut 1,30m von den Rears (Diamond 9.1) entfernt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298