Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
klingtgut
Inventar
#251 erstellt: 13. Mai 2005, 11:30

audiohobbit schrieb:
Auto ist da ein gutes Stichwort...

Im Auto-Hifi-Bereich sind die Weichen meist komplett sichtbar, da eigene Einzelteile. Die meisten Hersteller gestalten ihre Abdeckungen der Weichen mittlerweile transparent, so dass man ohne Weiteres alle Bauteile erkennen kann.
Da wird nicht so ein Versteckspiel getrieben wie im Heim-Hifi-Bereich.


Hallo,

ich meinte eigentlich das Auto selbst...

Viele Grüsse

Volker
Hifi-Tom
Inventar
#252 erstellt: 13. Mai 2005, 11:52
Murat schrieb:


habe wegen der Raumgröße auch ne Frage. Also mein Zimmer ist auch nicht viel Größer 25qm. Habe aber die RS8 im Auge.


Bei einer Raumgröße von 25 qm kann es durchaus auch die RS8 sein. Du hast ja die Möglichkeit, die Reflexöffnungen zu verschließen u. so den Bassbereich wesentlich stärker zu kontrollieren, das solltest Du aber ausprobieren. Allerdings wenn Du 6m von den Boxen weg sitzt, dann dürftest Du bei Deiner Raumgröße so ziemlich an der Rückwand sitzten u. das ist, was den Bassbereich angeht, schon ziemlich ungünstig, außerdem verschenkst Du, wenn Du nicht im Stereodreieck sitzt, viel Räumlichkeit u. Auflösung. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, zumindest zum Hören weiter nach vorne zu rücken, es lohnt sich!
Murat
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 13. Mai 2005, 12:28
Hallo Hifi-Tom

über die Situation bin ich auch nicht gerade sehr glücklich, hinsichtlich dem Stereo-Dreieck. Aber im Augenblick habe ich nur die Möglichkeit. Später werde ich die Anlage schon über die Breite des Raumes aufstellen. Aber im Moment halt nicht anders möglich

Wie du bereits schreibst, werde ich im mich natürlich beim Hören schon etwas weiter nach vorne platzieren.


Danke und Gruß

Murat
Giraffenjacke
Stammgast
#254 erstellt: 13. Mai 2005, 16:10

klingtgut schrieb:
Hallo Assen,

für 21 m² würde ich persönlich die Silver RS 6 vorziehen.Die Silver RS 8 dürfte unter Umständen zu viel des guten machen.


Hallo Volker,

ich selbst betreibe meine S8 in einem 16,5qm Raum (mit zwei Absorbern in den Ecken hinter den LS) und finde es passt wie die Faust Aufs Auge. Nicht zu wenig und nicht zu viel Bass.

Bevor ich die Bassabsorber hatte, musste ich Schaumstoff in die BR-Öffnungen stopfen, da die Raummode gewaltig nervte. Aber das ist seit der Optimierung verschwunden.
Falls die S8 also in kleinen Räumen zu viel Druck macht, würde ich auch dringend mal den Raum selbst prüfen.

Oder liege ich komplett falsch, und die RS8 hat wesentlich mehr Bassgewalt als die S8?

Gruß
GJ


[Beitrag von Giraffenjacke am 13. Mai 2005, 16:12 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#255 erstellt: 13. Mai 2005, 16:19

Giraffenjacke schrieb:
Hallo Volker,
ich selbst betreibe meine S8 in einem 16,5qm Raum (mit zwei Absorbern in den Ecken hinter den LS) und finde es passt wie die Faust Aufs Auge. Nicht zu wenig und nicht zu viel Bass.
Bevor ich die Bassabsorber hatte, musste ich Schaumstoff in die BR-Öffnungen stopfen, da die Raummode gewaltig nervte. Aber das ist seit der Optimierung verschwunden.
Falls die S8 also in kleinen Räumen zu viel Druck macht, würde ich auch dringend mal den Raum selbst prüfen.


Hallo GJ,

deswegen habe ich ja auch dazu geraten beide Kandidaten in den eigenen vier Wänden zu vergleichen.Dann kann jeder für sich entscheiden welche passt und welche nicht.


Giraffenjacke schrieb:
Oder liege ich komplett falsch, und die RS8 hat wesentlich mehr Bassgewalt als die S8?
Gruß GJ


die RS 8 spielt im Bassbereich meiner Meinung nach wesentlich präziser und sauberer und durchaus auch etwas kräftiger.

Viele Grüsse

Volker
Hifi-Tom
Inventar
#256 erstellt: 14. Mai 2005, 15:50
Giraffenjacke schrieb:


ich selbst betreibe meine S8 in einem 16,5qm Raum


Hast Du eigendlich mal die RS1 in Deinem Raum ausprobiert...? Meiner Meinung nach wäre sie für Deine Raumgröße ideal. ( dieS8/RS8 sehe ich eher in Räumen ab 20 qm aufwärts, für Deine Raumgröße ist sie eigendl. schon etwas zu mächtig, aber letztendl. ist das alles auch eine Frage der Geschmacks ).


[Beitrag von Hifi-Tom am 14. Mai 2005, 15:54 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 14. Mai 2005, 15:57

Hifi-Tom schrieb:
Giraffenjacke schrieb:


ich selbst betreibe meine S8 in einem 16,5qm Raum


aber letztendl. ist das alles auch eine Frage der Geschmacks ).

So ist es
kingickongic
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 16. Mai 2005, 16:16
So hier ein kleiner Bericht zu der RS8 und RS1!!!


Obwohl es ein wenig wehtut (ich habe die Silver Serie) muß ich sagen daß Monitor Audio mit der RS-Serie ein deutlicher Schritt nach vorne gelungen ist.

RS vs. S

+ deutlich besseres Finish
+ gleicher Preis
+ größere Farbauswahl
+ Klang


Klanglich ist die RS1 der S1 deutlich überlegen. Sie klingt einfach erwachsener, räumlicher,natürlicher, sauberer und löst besser auf.

Genauso verhält es sich bei der RS8. Bessere Auflösung, präziser Bass und räumlicher als die S8.

Mir persönlich gefällt die RS1 fast besser als die RS8, vorausgesetzt daß der Raum nicht größer als 20qm ist.
Sie klingt einfach wunderbar offen, losgelöst und präzise.

Daß aber die RS-Serie an die Gold Reference rankommt kann ich nicht bestätigen. RS ist zwischen Silver und GR, IMHO.Da muß aber jeder für sich entscheiden. Das Preis-Leistungsverhältniss der RS ist aber wirklich hervorragend.

Ich freue mich schon auf die neue GR-Serie die wahrscheinlich in den nächsten Jahren kommen wird.

Habe mir noch kurz die Agile STEP-Speaker angehört, und die kommen definitiv an die GR heran. Ein ganz heißer TIP

Möchte mich bei Thomas (www.hifi-weiler.de) nocheimal für seinen Einsatz und Geduld bedanken.

Gruß Romeo


[Beitrag von kingickongic am 16. Mai 2005, 16:17 bearbeitet]
T@xi
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 16. Mai 2005, 19:41
Hallo,
ich habe jetzt seit fast 3 Jahren die MA Silver 8i Serie nebst 3 SFXi und den 10'er Center und dem MA Sub FB 210. Angetrieben wird das ganze Set via Marantz SR 8200
( nur noch als Decoder und für die SFXi) mit Acurus A200x3 und dem Sony DVD NS 999 ES.

Nun meine Fragen:
In wie weit ist die neue RS8 der S8i überlegen?
Ist die neue RS8 genau so raumkritisch wie die S8i?
Ich habe schwierige Raumverhältnisse und wirklich, wirklich lange gebraucht um sämtliche "dröhner und tröter" auszumerzen. Ich bin gezwungen 1 Bassreflexrohr zu verschliessen. Bin mit dem Klang wirklich sehr zufrieden, aber wenn es besser geht und ohne BR zu verschliessen bitte.:P

Noch was....die Silver 8i's und wohl auch die neuen RS sollten schon mit leistungsstärkeren Endstufen betrieben werden. Die Klangsteigerung durch die Acurus war enorm. Selbst der starke Marantz 8200 reichte nicht aus um in Stereo ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Vom Marantz 7500 würde ich die Finger lassen um die 8er zu betreiben (hatte glaube ich jemand hier gefragt).


[Beitrag von T@xi am 16. Mai 2005, 19:47 bearbeitet]
kingickongic
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 17. Mai 2005, 08:07

T@xi schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt seit fast 3 Jahren die MA Silver 8i Serie nebst 3 SFXi und den 10'er Center und dem MA Sub FB 210. Angetrieben wird das ganze Set via Marantz SR 8200
( nur noch als Decoder und für die SFXi) mit Acurus A200x3 und dem Sony DVD NS 999 ES.

Nun meine Fragen:
In wie weit ist die neue RS8 der S8i überlegen?
Ist die neue RS8 genau so raumkritisch wie die S8i?
Ich habe schwierige Raumverhältnisse und wirklich, wirklich lange gebraucht um sämtliche "dröhner und tröter" auszumerzen. Ich bin gezwungen 1 Bassreflexrohr zu verschliessen. Bin mit dem Klang wirklich sehr zufrieden, aber wenn es besser geht und ohne BR zu verschliessen bitte.:P

Noch was....die Silver 8i's und wohl auch die neuen RS sollten schon mit leistungsstärkeren Endstufen betrieben werden. Die Klangsteigerung durch die Acurus war enorm. Selbst der starke Marantz 8200 reichte nicht aus um in Stereo ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Vom Marantz 7500 würde ich die Finger lassen um die 8er zu betreiben (hatte glaube ich jemand hier gefragt).


Hi T@xi,

frag am besten "ExtendedDVDWatcher". Er hat auch die Silver 8i und wird wahrscheinlich auf die RS Serie umsteigen.

Inwieweit das ganze in deinem Raum funktioniert, solltest du einfach mal bei dir testen.

Gruß Romeo
kingickongic
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 17. Mai 2005, 08:19
Und noch etwas,

habe meine Silver's doch behalten und mit einem AGILE STEP AMP aufgewertet.

Der Bericht hier http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=231

Gruß Romeo
istef
Inventar
#262 erstellt: 17. Mai 2005, 13:11
sehr schöner bericht! was hat dich schlussendlich dazu bewogen die silvers zu behalten? du hattest deine S ja mal zum verkauf freigegeben hier, oder?

ich bin ja selber silver-besitzer und muss zugeben dass ich noch keinen gedanken daran verschwendet habe die S durch RS zu ersetzen, wenn auch diese besser sein sollen.....

istef
Hifi-Tom
Inventar
#263 erstellt: 17. Mai 2005, 14:12
Taxi schrieb:


In wie weit ist die neue RS8 der S8i überlegen? Ist die neue RS8 genau so raumkritisch wie die S8i?


Die RS8 dürfte sicherlich nicht weniger Bass haben als die 8i. Alles andere hängt von der Aufstellung, akustische Eigenschaften des Raumes ( u. Größe des Hörraums ) u. verwendeter Elektronik ab.
Die RS8 würde ich ab einer Raumgröße von 20 qm aufwärts verwenden, in kleineren Räumen ist sie meiner Meinung nach zu mächtig, hier kann (neben der RS6) die RS1 ihr volles Potential entfalten. Die RS8 sollte möglichst frei aufgestellt werden, d.h. mit genügend Abstand zu den Seiten u. Rückwänden.
Man kann auch beide Reflexrohre verschließen ( ist in meinen Räumlichkeiten bei der GR 60 nötig ), dann wird die Bass/Mitteltohnwiedergabe noch präzieser, kontrollierter. Geschlossene Gehäuse sind meiner Meinung nach eher von Vorteil, deshalb würde ich mir über Dein geschlossenes Reflexrohr keine Sorgen machen.
Sollten die Nachhallzeiten in Deinem Hörraum viel zu lang sein so würde es sich empfehlen, mit Bassabsorbern zu experimentieren, daß kann einiges bringen.
Maranzverstärker ( Auch die große Serie ) sind von Grund auf eher etwas behäbig u. nicht die schnellsten, deshalb verwundert es auch nicht, daß Du mit anderer Elektronik zu besseren Ergebnissen gekommen bist.
Auf jeden Fall kann Dir nur ein direkter Vergleich, 1 gegen 1 Aufschluß darüber bringen, welche Lösung die bessere für Dich in Deinen 4 Wänden ist.


[Beitrag von Hifi-Tom am 17. Mai 2005, 14:12 bearbeitet]
T@xi
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 17. Mai 2005, 19:27

Hifi-Tom schrieb:
Taxi schrieb:


In wie weit ist die neue RS8 der S8i überlegen? Ist die neue RS8 genau so raumkritisch wie die S8i?


Die RS8 dürfte sicherlich nicht weniger Bass haben als die 8i. Alles andere hängt von der Aufstellung, akustische Eigenschaften des Raumes ( u. Größe des Hörraums ) u. verwendeter Elektronik ab.
Die RS8 würde ich ab einer Raumgröße von 20 qm aufwärts verwenden, in kleineren Räumen ist sie meiner Meinung nach zu mächtig, hier kann (neben der RS6) die RS1 ihr volles Potential entfalten. Die RS8 sollte möglichst frei aufgestellt werden, d.h. mit genügend Abstand zu den Seiten u. Rückwänden.
Man kann auch beide Reflexrohre verschließen ( ist in meinen Räumlichkeiten bei der GR 60 nötig ), dann wird die Bass/Mitteltohnwiedergabe noch präzieser, kontrollierter. Geschlossene Gehäuse sind meiner Meinung nach eher von Vorteil, deshalb würde ich mir über Dein geschlossenes Reflexrohr keine Sorgen machen.
Sollten die Nachhallzeiten in Deinem Hörraum viel zu lang sein so würde es sich empfehlen, mit Bassabsorbern zu experimentieren, daß kann einiges bringen.
Maranzverstärker ( Auch die große Serie ) sind von Grund auf eher etwas behäbig u. nicht die schnellsten, deshalb verwundert es auch nicht, daß Du mit anderer Elektronik zu besseren Ergebnissen gekommen bist.
Auf jeden Fall kann Dir nur ein direkter Vergleich, 1 gegen 1 Aufschluß darüber bringen, welche Lösung die bessere für Dich in Deinen 4 Wänden ist. :prost



Ja Danke, so in etwa hatte ich es mir schon gedacht. Mein Raum ist ca. 32m² groß (4x8m) den ich aber mit der Anlage quer benutzen muß (sonst Ärger mit der Regierung ;o) ).
Was ich mich frage ist: verbiege ich nicht zuviel wenn ich die BR verschliesse? Wenn ich beide verschliesse, habe ich das Gefühl, das irgendetwas fehlt. Vielleicht regiere ich auch nur zu empfindlich auf meine Räumlichkeit. Im Heimkinoton oder auf SACD habe ich keine Probleme, ist wirklich nur so extrem im Stereobetrieb.
kingickongic
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 18. Mai 2005, 08:45

istef schrieb:
sehr schöner bericht! was hat dich schlussendlich dazu bewogen die silvers zu behalten? du hattest deine S ja mal zum verkauf freigegeben hier, oder?

ich bin ja selber silver-besitzer und muss zugeben dass ich noch keinen gedanken daran verschwendet habe die S durch RS zu ersetzen, wenn auch diese besser sein sollen.....

istef
:prost


Hi Istef,

ich hätte die Silver's sehr günstig verschleudern müssen und dazu waren mir die Lautsprecher doch zu schade. Schlussendlich war mir der Aufpreis (Verlust) zur RS etwas zu hoch.

RS ist zwar besser als S, aber wenn ich in den nächsten Jahren aufsteige, dann muss es schon die neue GR sein.
Da ist der klangliche Fortschritt IMHO deutlicher.

Gruß Romeo
T@xi
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 19. Mai 2005, 22:49
Ja so wirds bei mir wohl auch sein.
Da muß die Gold Reverence her.
Werde aber wohl erstmal bei der 20 landen,
die 60er wird mir zu mächtig im Wohnheimkino.
istef
Inventar
#267 erstellt: 19. Mai 2005, 23:39
tja, das ist halt der nachteil von MA's preispolitik, die neuen RS zum gleichen preis anzubieten wie die silvers.... ist ja eigentlich lobenswert. wer aber nun die silvers verkaufen will sieht sich wohl oder übel mit dieser harten realität konfrontiert.... entweder behalten oder zum spottpreis abgeben....
Hifi-Tom
Inventar
#268 erstellt: 20. Mai 2005, 00:28
@Taxi,

bei Deiner Raumgröße kanns problemlos auch die GR60 sein, ist klangl. eh die beste Lösung.

@istef

so dramatisch würde ich das nicht sehen, schließlich wird es auch weiterhin viele Silver-Besitzer geben, die ihre bestehende Kette aufwerten bzw. ausweiten/ausbauen wollen u. zwar im alten Look, da kann sich der Wind ganz schnell drehen, denn der alte Look wird langsam zur Rarität..., abwarten u. Tee trinken.
istef
Inventar
#269 erstellt: 20. Mai 2005, 00:38
och, für mich ists überhaupt nicht drammatisch. ich halte voller überzeugung an meinen silvers fest.... und rein optisch gefallen mir die "alten" silvers besser als die RS da sie schlichter sind. aber es wird auf allen gebieten immer neuerungen geben. für mich muss es nicht immer das neuste und beste sein. ich habe damals die silvers gegen andere kandidaten antreten lassen und hatte mich vom ersten ton an in diese LS verliebt...und die erste liebe ist ja immer noch die schönste....

man kann es ja nicht allen recht machen. für MA-neulinge wird es ein segen sein dass die neuen besseren RS gleich teuer sind. für MA-besitzer die wechseln wollen dürfte es rein finanziell eher ein fluch sein....

istef
klingtgut
Inventar
#270 erstellt: 24. Mai 2005, 16:22

istef schrieb:

man kann es ja nicht allen recht machen. für MA-neulinge wird es ein segen sein dass die neuen besseren RS gleich teuer sind. für MA-besitzer die wechseln wollen dürfte es rein finanziell eher ein fluch sein....

istef
:prost


Hallo istef,

wenn die Silver RS Serie mehr kosten würden müsstest Du das was Du dann eventuell für Deine Silver S mehr bekommst an Deinen Händler weitergeben,von daher gleicht sich das ganze wieder aus.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 24. Mai 2005, 16:23 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#271 erstellt: 24. Mai 2005, 16:30
Hallo,

ich kann nur jedem empfehlen der sich für die Silver RS Serie interessiert sich auch mal ein Paar ! des Silver RS LCR anzuhören.Erstens gibt es den Center wie den Subwoofer RS W 12 in Silber und zweitens klingt die ganze Angelegenheit äußerst ansprechend.Ist mit Sicherheit eine interessante Alternative zur Silver RS 1 oder RS 6.

Viele Grüsse und viel Spass beim probehören

Volker
meinkino
Inventar
#272 erstellt: 30. Mai 2005, 11:41
Der Test aus der Heimkino von dem RSW 12 ist auf der Website online! http://www.monitorau..._heimkino_6_2005.pdf
dido
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 31. Mai 2005, 13:36
Hallo zusammen!!
Habe mir folgende Dinge gekauft:
Monitor audio RS6
Monitor audio RS-LCR
Naim Nait 5i
Arcam CD73
Leider kann ich noch nicht berichten wie Das alles zu hause klingt, weil bei mir Renovierung stattfindet und Alles mit Staub und Schmutz bedeckt ist. Die Dinge stehen unausgepackt. Noch 10-12 Tage Geduld!!!
Kann mir,bitte, jemand Interconnect und LS-kabel empfehlen ??

Gruss aus Sofia
Assen


[Beitrag von dido am 31. Mai 2005, 13:37 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#274 erstellt: 31. Mai 2005, 13:51
Hallo Assen,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Anlage.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Musikhören und viel Vorfreude...

Ansonsten sehr fein ausgewählt.

Warum hast Du den Arcam Player genommen und nicht den CD 5 I von Naim ?

Als Lautsprecherkabel würde ich mal das Naim NACA 5 probieren.Bei der Verbindung CD -> Amp würde ich mich mal bei Chord Company umschauen,die haben auch die 5 pol Cinch Adapter im Programm.

Viele Grüsse

Volker
dido
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 31. Mai 2005, 14:46
Hallo Volker !
Danke für die Glückwunsche!
Ich hab den Arcam Player genommen aus finanzielen Grunden.
Hab auch viele Aussagen gehört dass Naim nur mit Naim gut spielt, aber mir gefiel auch diese Kombination(Arcam CD73 <->Naim Nait 5i).Ich meine das diese Aussagen aus der Zeiten wann die Naim's nur DIN Connections hatten kommen.Was meinst dazu?
Gruss
Assen
klingtgut
Inventar
#276 erstellt: 31. Mai 2005, 14:49
Hallo Assen,

wenn es Dir gefällt ist es doch in Ordnung.

Auch wenn die Kombi NAIT 5 I und CD 5 I meiner Meinung nach noch etwas besser spielt,so ist sie auch teurer.

Viele Grüsse

Volker
2001stardancer
Inventar
#277 erstellt: 06. Jun 2005, 16:09
Moin moin, seit heute stehen auch bei mir LS von "Monitor Audio"
Beim Kauf habe ich anscheinend ein kleines Schnäppchen gemacht 2 Stück Monitor Audio Bronze B4, mit Rechnung vom 11.05.2005 über 590,- Euro, habe ich im Neuzustand für 192,55 Euro incl. Versand bei E... (Artikel 7518109887) ersteigert.
Vorerst werde ich die LS für reine Stereowiedergabe an einem Rotel RA 840 BX 2 mit Thorens TD 320 MK II und Sony CDP-XE 300 nutzen. Wenn sich wieder eine solche Gelegenheit bietet, werde ich mir den dazughörigen Center kaufen und meine Canton "Plus-X Brüllwürfel" (Front und Center) aussondern. Die B4 werden dann über Lautsprecherumschalter am Stereoverstärker und Surroundreceiver betrieben.

Entgegen allen Gewohnheiten waren diese Lautsprecher ein totaler Bildkauf Bis vor vier Stunden habe ich noch nicht einen LS von Monitor Audio gehört und muß sagen ich bin sehr sehr zufrieden mit dieser Wahl. Meine Brüllwürfel spielen sie leicht und locker an die Wand

Jetzt werde ich erstmal in aller Ruhe einige LP's und CD's hören und mich an diesen klasse Lautsprechern erfreuen.
meinkino
Inventar
#278 erstellt: 06. Jun 2005, 16:43
Das ist ein wirkliches Schnäppchen! Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns schon auf einen Erfahrungsbericht.
Rollei
Moderator
#279 erstellt: 07. Jun 2005, 16:24

T@xi schrieb:
Ja so wirds bei mir wohl auch sein.
Da muß die Gold Reverence her.
Werde aber wohl erstmal bei der 20 landen,
die 60er wird mir zu mächtig im Wohnheimkino.



Aber die Box ist halt einfach der Hammer.

Ein stolzer, zufriedener Gold Reference Set Besitzer.

greets

Rollei
istef
Inventar
#280 erstellt: 07. Jun 2005, 16:46
hi stardancer

glückwunsch zum kauf. der preis rechtfertigt einen blindkauf sowieso. aber abgesehen davon sind die LS wirklich genial für den preis. auch für den originalpreis!

istef
vaanzoon
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 07. Jun 2005, 22:16
Hallo
hab seit ein paar Tagen auch ein Paar Monitor Audio S10 zu Hause!

Hab vorher B&W 6er Serie und verschiedene andere lautsprecher probegehört, aber die S8 - S10 haben mich
dann doch umgehauen.
Die S10 laufen jetzt an einem Marantz SR5400 und >>festhalten<< vorläufig(?) noch an einem billig Mustek Dvd-Recorder über Digital-Out.

Sogar mit dem Mustek DVD-Recorder! klingt das System viel "besser", wie meine vorherige Anlage mit Audium Röhrenvorstufe, Rotel Endstufe, Cambridge CD mit ext. D/A Wandler am Klipschhorn.

Irgendwie bestätigt sich mir auch die Theorie, dass das Laufwerk bei einem Digitalen-Medium eine völlig unwichtige Rolle spielt, solange es über den Digitalen Ausgang an "gute" D/A Wandler angeschlossen wird.

vom Thema abgeschweift ....

Die S10 sind auf jeden Fall die Lautsprecher die ich die nexten Jahre behalten werde, sowas hat mein Ohr bei mir zuhause noch nicht gehört.

Meine CD's haben jetzt alle irgendwie Bomusmaterial in Form von vorher nicht wahrgenommenen/vorhandenen Details

Klangbeschreibungen liegen mir nicht besonders, mir fallen Wörter/Sätze wie "dynamik" "aus dem Nichts kommend" "UnSchrill" "hohe Reserven" "feinzeichnend" und "einfach nur Geil" ein.

Vor allem auch stimmiges/leises Material wie z.B von Xavier Naidoo - Zwischenspiel Titel: Brief (http://www.xaviernaidoo.de/media/aud_30sec.htm) hält keiner ohne Gänsehaut "beim ersten mal" aus.

Normal sitz ich in der Freizeit viel vorm Rechner, aber jetzt freu ich mich von morgends 7:00 Uhr bis 16:30, immer schon auf den Abend auf Depeche Mode, Bocelli, Metallica, DVD's usw.

Dem Himmel sei dank dass ich die gefunden habe und nicht noch in letzter Minute dem "Testsiegerwahn" verfallen bin.

Gruss meickel
(basiert natürlich alles auf meiner ganz pers.Meinung)
meinkino
Inventar
#282 erstellt: 07. Jun 2005, 22:34
"Testsiegerwahn" ist ein schönes Wort. Viel Spass!
istef
Inventar
#283 erstellt: 08. Jun 2005, 00:48
hi vaanzoon!
schöner bericht! willkommen im MA-club. betreibe auch die S10 und bin jeden tag wieder von neuem begeistert vom klang. da geht echt die sonne auf wenn die ersten töne erklingen. kann deine euphorie ungebremst teilen.

viel spass noch!

istef
2001stardancer
Inventar
#284 erstellt: 10. Jun 2005, 09:13
Erste Erfahrungen mit Monitor Audio
Wie schon berichtet, habe ich ein Paar Monitor Audio Bronze B4 zum Schnäppchenpreis bei E... geschossen.
Jetzt stehen die LS seit vier Tagen in meinem Wohnzimmer und ich habe mich inzwischen kreuz und quer durch meine LP-/CD-Sammlung gehört.
Die derzeitige Stereo-Kette besteht aus
- Rotel RA 840 BX 2 Stereoverstärker
- Thorens TD 320 MK II
- Sony CDP-XE 300
- Monitor Audio Bronze B4
Bis zum Eintreffen der B4 habe ich den Rotel-Verstärker als reinen VV mißbraucht und über einen Sony STR-DE445 Surroundreceiver mit Canton Movie 20XS Surround System (Plus-X Center und Satelliten, AS20 Subwoofer) betrieben.

Nachdem ich nun sehr viel Musik in Stereo gehört habe, bin ich von den B4 begeistert. Sie harmonieren IMHO mit den Rotel-Verstärker sehr gut. Sofort fiel mir auf, daß alles viel klarer, differenzierter wiedergegeben wurde, weniger schwammig würde wohl zutreffen. Selbst bei Stücken wie "Morning dew" von Nazareth begannen die LS auch im Bassbereich nicht zu schwächeln. Im Raum stand ein insgesamt (für meinen Geschmack) sehr angemehmes Klangbild.

Nach diversen Stücken aus dem Bereich Hardrock/Heavymetal habe mich dann an "Pink Floyd - Dark side of the moon" gewagt. Zunächst habe ich die normale CD eingelegt und konnte eine deutliche Verbesserung festgestellen. Immer wieder habe ich einzelne Passagen gehört und viel "Neues" endeckt. Im Anschluß habe ich die "Dark side of the moon - 30th anniversary edition" (SACD) eingelegt und die darauf enthaltene Stereoversion gehört. Zur normalen CD konnte ich eine nochmalige deutliche Steigerung festgestellen.

Was die Stereowiedergabe angeht, bin ich von den B4 restlos begeistert. Ein Box, die meinen Ansprüchen voll und ganz genügt und mir mit Sicherheit in den nächsten Jahren viel Freude bereiten wird.

Als nächstes werde ich die B4 jetzt an meinen Surroundverstärker als Front-LS anschliessen. Mal sehen, wie sie sich bei der Wiedergabe von SACD, Musik-DVD und Film in Kombination mit den Canton-Brüllwürfeln schlagen. Ein Problem wird hierbei sicher der Plus-X Center sein, da ich nicht erwarte daß er besonders gut mit den B4 harmonisiert. Aus diesem Grund ist jetzt schon absehbar, daß ein Bronze Center folgen muss
Auch fehlt mir noch ein guter Umschalter um die LS an beiden Verstärkern nutzen zu können. In die engere Wahl habe ich eine Dodocus UBox3 gezogen.

Ob und wann die Rear-LS durch Bronze B2 ersetzt werden, wird sich dann später entscheiden. Offen ist auch noch die Frage, wie sich mein AS20 Subwoofer aus der Affäre zieht. Letztendlich wird sich der Sony-Surroundreceiver auch völlig neu beweisen müssen und ich vermute, daß hier auch noch einiges zu verbessern ist
klingtgut
Inventar
#285 erstellt: 10. Jun 2005, 09:18
Hallo,

sehr schöner Bericht.Wir freuen uns auf die Surround Ergebnisse.

Viele Grüsse

Volker
2001stardancer
Inventar
#286 erstellt: 10. Jun 2005, 20:06
DAS muß ich jetzt erstmal verdauen

Ich habe die B4 jetzt an den Surroundreceiver (wahrlich nicht außergewöhnliches) gehängt, Center und Rear-LS sind die Canton Plus-X, den Sub hab ich aus.
Eingelegt habe ich "U2 - Elevation 2001 - Live from Boston" und irgendwie klingt die DVD in dieser LS-Konstellation schon viel besser wie vorher. Dabei ergänzen sich der Brüllwürfel-Center und die B4 noch nicht mal besonders gut, UND der Sub ist aus. Was kommt da erst rüber, wenn ein Bronze Center dazukommt?!?!?!?!

So, das mußte ich erstmal loswerden. Heute habe ich Post von B&W bekommen. Dort konnte man eine DVD "B&W - Sound Experience" für lau bestellen. Diese DVD kommt für meine weiteren Tests wie gerufen

So jetzt gehe ich wieder an die Anlage und warte auf weitere Überraschungen
Dipak
Inventar
#287 erstellt: 13. Jun 2005, 20:12
hy stardancer

freut mich zu hören, dass du mit deinem schnäppchen zufrieden bist!

probier doch mal aus wie es in 4.1 klingt, das könnte evt besser sein als mit dem canton center - muss aber nicht..

gruss viktor
2001stardancer
Inventar
#288 erstellt: 14. Jun 2005, 06:51
Moin Victor,
das wäre eine Idee, danke für den Tip. Ich werd es mal ausprobieren. Über kurz oder lang muß aber ein Bronze Center her. Bin schon fleißig am suchen und habe auch schon was im Auge
lillith
Stammgast
#289 erstellt: 16. Jun 2005, 19:23
edit


[Beitrag von lillith am 16. Jun 2005, 21:19 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#290 erstellt: 21. Jun 2005, 11:31
Moin Victor,
ohne Center ist es nicht das Wahre. Also muß ein Bronze Center her. Ich habe ein Angebot: 147,50 Euro incl. Versand für ein Ausstellungsstück ohne Macken mit voller Garantie. Da werde ich wohl zuschlagen und die Problematik hat sich erledigt.
Als nächstes werde ich wohl über die alten Rears (Canton Plus-X Satelliten) was zu meckern haben und muß dort verbessern
meinkino
Inventar
#291 erstellt: 21. Jun 2005, 11:40
Dann zahlst du ja für den Center fast genausoviel wie für die B4. Ist das nicht frustrierend?
2001stardancer
Inventar
#292 erstellt: 21. Jun 2005, 19:45
@meinkino
Das kommt auf die Sichtweise an. Die B4 waren ein echtes Schnäppchen und ich glaube nicht, daß ich den Bronze Center auch so günstig bekommen werde. Drei Händler wollten jeweils die UVP von 200,- Euro haben. Ich bekomme den Center dann immerhin über 50,- Euro unter Ladenpreis. Ist zwar lange nicht so günstig wie die B4 aber immerhin 25% gespart.
Ich habe gerade ein Paar B4 bei E... unter Beobachtung und bin gespannt wie hoch diesmal geboten wird. Leider fehlt mir der Platz um die B4 als Rear-Boxen zu stellen
Evtl. ist zu Weihnachten ein Paar B2 fällig. Die kommen allerdings erst, wenn ich die Dodocus UBox3 zwischen meine Verstärker geschaltet habe.
2001stardancer
Inventar
#293 erstellt: 24. Jun 2005, 20:23
Ich habe jetzt 1 1/2 Stunden an den Surroundeinstellungen experimentiert. Lautstärke von Canton-Center, -Rears und B4 in diversen Einstellungen zueinder ausprobiert, Sub ein, Sub aus, und jetzt habe ich wohl die (für meinen Geschmack) beste Einstellung bei der derzeitigen Kombination gefunden
An einen Bronze Center führt der Weg allerdings nicht vorbei. Egal welche Einstellungen ich gewählt habe, beim Center passt es einfach nicht richtig.
Trotz dieses Mangels werde ich mir jetzt erstmal die DoDVD von Led Zeppelin ansehen/-hören. Die Kinder schlafen, meine Frau hat heute ihren Kieler Woche Abend, was kann den ungetrübten Musikgenuß da noch stören
Giraffenjacke
Stammgast
#294 erstellt: 24. Jun 2005, 20:34

2001stardancer schrieb:
Ich habe jetzt 1 1/2 Stunden an den Surroundeinstellungen experimentiert. Lautstärke von Canton-Center, -Rears und B4 in diversen Einstellungen zueinder ausprobiert, Sub ein, Sub aus, und jetzt habe ich wohl die (für meinen Geschmack) beste Einstellung bei der derzeitigen Kombination gefunden
An einen Bronze Center führt der Weg allerdings nicht vorbei. Egal welche Einstellungen ich gewählt habe, beim Center passt es einfach nicht richtig.
Trotz dieses Mangels werde ich mir jetzt erstmal die DoDVD von Led Zeppelin ansehen/-hören. Die Kinder schlafen, meine Frau hat heute ihren Kieler Woche Abend, was kann den ungetrübten Musikgenuß da noch stören :D


hm... Kinder die wegen zu lauter Musik aufwachen?
2001stardancer
Inventar
#295 erstellt: 25. Jun 2005, 15:58
Meine Kinder hatten das beste Schlafmittel welches es gibt

Wir waren gestern den ganzen Tag im Garten, super Wetter, viel frische Luft und ein großes Plantschbecken. Die Kinder waren gestern Abend so kaputt, daß sie sofort eingeschlafen sind. Da hätte ich die Anlage ruhig noch ein bischen mehr aufdrehen können
xymox
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 26. Jun 2005, 09:42
Hi,
habe momentan die Wharfedale Diamond 9.5 an Cambridge Azur 540A, da mir die 9.5 aber in den Höhen nicht so gefällt, wollte ich mich nach anderen Lautsprechern umsehen, in Frage kämen vielleicht die MA Silver S8 oder die neue RS6.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand die MA´s mal mit den Wharfedale verglichen hat.

xymox


[Beitrag von xymox am 26. Jun 2005, 09:42 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#297 erstellt: 26. Jun 2005, 12:03
Hallo, xymox,


Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand die MA´s mal mit den Wharfedale verglichen hat.


Da kann Dir der Volker, www.best-of-british-hifi.de, sicherl. einiges zu sagen.
Die neue RS-Serie hat auf jeden Fall eine sehr gute Auflösung, das hatte auch schon die Silver-Serie. Der Cambridge Audio 540A ist ein guter Verstärker, der aber sicherl. in Punkto Auflösung nicht der Weisheit letzter Schluß ist, vielleicht solltest Du hier auch mal alternativ was anderes hören, um Dir ein Bild zu machen wo genau die Schwachstelle liegt.
xymox
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 26. Jun 2005, 12:38

Hifi-Tom schrieb:
Hallo, xymox,


Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand die MA´s mal mit den Wharfedale verglichen hat.


Da kann Dir der Volker, www.best-of-british-hifi.de, sicherl. einiges zu sagen.
Die neue RS-Serie hat auf jeden Fall eine sehr gute Auflösung, das hatte auch schon die Silver-Serie. Der Cambridge Audio 540A ist ein guter Verstärker, der aber sicherl. in Punkto Auflösung nicht der Weisheit letzter Schluß ist, vielleicht solltest Du hier auch mal alternativ was anderes hören, um Dir ein Bild zu machen wo genau die Schwachstelle liegt. :prost


Danke für deine Antwort, du könntest mit dem CA 540A recht haben, dieser ist auch ein bißchen dunkler abgestimmt, und da die Wharfedale 9.5 auch nicht gerade höhenbetont spielen, passt das wohl nicht so richtig, aber bevor ich beide entsorge, fange ich erstmal mit den Boxen an, die Cambridge gefallen mir auch optisch ganz gut, deswegen werde ich mich erst nächstes Jahr um einen neuen Verstärker kümmern.
xymox
meinkino
Inventar
#299 erstellt: 26. Jun 2005, 13:18
Ich würde die RS6 klanglich als "besser" einstufen als die S8. Zumindest im Tieftonbereich. Der Hoch/Mitteltonbereich der S8 ist ja schon sehr gut (gewesen).
klingtgut
Inventar
#300 erstellt: 26. Jun 2005, 16:30

xymox schrieb:
Danke für deine Antwort, du könntest mit dem CA 540A recht haben, dieser ist auch ein bißchen dunkler abgestimmt, und da die Wharfedale 9.5 auch nicht gerade höhenbetont spielen, passt das wohl nicht so richtig, aber bevor ich beide entsorge, fange ich erstmal mit den Boxen an, die Cambridge gefallen mir auch optisch ganz gut, deswegen werde ich mich erst nächstes Jahr um einen neuen Verstärker kümmern.
xymox


Hallo Xymox,

ist sicher auch der richtige Weg erst die Lautsprecher zu tauschen da hier meistens die größte Klangsteigerung möglich ist.

Ganz davon abgesehen ist der CA Azur 540 A in seiner Klasse ein sehr ordentlicher Verstärker der auch eine Monitor Audio Silver RS 6 mehr als zufriedenstellend betreiben kann.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die Monitor Audio Silver RS 6 ist klanglich im Vergleich zur Wharfedale Diamond 9.5 eine andere Welt.So wie die Diamond Serie in Ihrer Preisklasse Massstäbe gesetzt hat,setzt die Silver RS Serie momentan in Ihrer Preisklasse Massstäbe.Im Vergleich zur Diamond löst der Mittelhochtonbereich wesentlich besser auf, der Bassbereich ist sauberer,präziser und trockener. Das Klangbild ist wesentlich stabiler und räumlicher.Der Mittelhochtonbereich wirkt wesentlich klarer und detaillierter.

Zusätzlich kommt noch die wesentlich bessere Verarbeitung dazu.Echtholzfurnier, sehr gute Spikes und Terminals und durch eine aufwendige Innenversteifung sehr stabile Gehäuse.

Du solltest Dir einfach mal beide im Vergleich in Deinen eigenen vier Wänden an Deiner Elektronik anhören.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 26. Jun 2005, 16:32 bearbeitet]
xymox
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 26. Jun 2005, 18:53

klingtgut schrieb:

Hallo Xymox,

ist sicher auch der richtige Weg erst die Lautsprecher zu tauschen da hier meistens die größte Klangsteigerung möglich ist.

Ganz davon abgesehen ist der CA Azur 540 A in seiner Klasse ein sehr ordentlicher Verstärker der auch eine Monitor Audio Silver RS 6 mehr als zufriedenstellend betreiben kann.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die Monitor Audio Silver RS 6 ist klanglich im Vergleich zur Wharfedale Diamond 9.5 eine andere Welt.So wie die Diamond Serie in Ihrer Preisklasse Massstäbe gesetzt hat,setzt die Silver RS Serie momentan in Ihrer Preisklasse Massstäbe.Im Vergleich zur Diamond löst der Mittelhochtonbereich wesentlich besser auf, der Bassbereich ist sauberer,präziser und trockener. Das Klangbild ist wesentlich stabiler und räumlicher.Der Mittelhochtonbereich wirkt wesentlich klarer und detaillierter.

Zusätzlich kommt noch die wesentlich bessere Verarbeitung dazu.Echtholzfurnier, sehr gute Spikes und Terminals und durch eine aufwendige Innenversteifung sehr stabile Gehäuse.

Du solltest Dir einfach mal beide im Vergleich in Deinen eigenen vier Wänden an Deiner Elektronik anhören.

Viele Grüsse

Volker


Danke für die Info´s,
mit dem Probehören in den eigenen vier Wänden wird es wohl nichts werden, außer du kennst einen MA-Händler in Iserlohn oder Umgebung, der nächste wäre in Dortmund oder Bochum.
Noch eine Frage zur Silver 8, käme der CA 540A auch mit dieser Box zurecht, oder ist die RS6 dieser ebenbürtig?
xymox
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894