Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)

+A -A
Autor
Beitrag
FabianJ
Inventar
#12884 erstellt: 06. Mai 2014, 22:25
jpc.de
Anton Bruckner (1824-1896)
Sinfonie Nr. 2 c-Moll WAB 102 (Haas-Fassung)
Königliches Concertgebouw-Orchester, Riccardo Chailly (Dirigent)

Zum Tagesabschluss gibt es bei mir heute eine Bruckner-Sinfonie.
FabianJ
Inventar
#12885 erstellt: 07. Mai 2014, 23:30
Igor Strawinski (1882-1971)
Capriccio (1928/29)
Steven Osborne (Klavier) - BBC Scottish Symphony Orchestra - Dirigent: Ilan Volkov

Ich scheine von den Nutzern hier ja der Einzige zu sein, der in den letzten Tagen zum Musik hören gekommen ist. Wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich das wohl stellvertretend für euch alle jetzt noch ausgiebig tun. So kollegial bin ich dann doch. Aber heute, nee...

Mit freundlichem Gruß
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 07. Mai 2014, 23:32 bearbeitet]
op111
Moderator
#12886 erstellt: 08. Mai 2014, 00:52
Hallo Fabian,
den mittleren Strawinsky werde ich nach den Bruckner-Sessions als Kontrast brauchen.

In den letzten Tagen liefen nur 2 zeitintensive Werke
Anton Bruckner
Sinfonien Nr. 7 & Nr. 8

Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

DGG, ADD/DDD, 1976-81
jpc.de

Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Günter Wand
RCA, ADD, 1974-1981

jpc.de

Die Karajan-Aufnahmen sind nicht so übel wie ihr Ruf. Auf jeden Fall ist der DG-Klang trotz Philharmonie-Hall dem der EMI überlegen.
Hörbert
Inventar
#12887 erstellt: 08. Mai 2014, 09:03
Hallo!

@op111

Karajans siebte Bruckner ist nicht unbedingt das Sahnestückchen seiner GA, als Hörtipp daraus würde ich dir eher seine dritte empfehlen die ist sehr gut gelungen.


Aktuell im Player:

jpc.de

Nach langer Zeit mal wieder Tschaikowskys "Winterträume" -natürlich in Igor Markevitschs Interoretation-.

MFG Günther
FabianJ
Inventar
#12888 erstellt: 08. Mai 2014, 18:41
jpc.de
William Schuman (1910-1992)
In Praise of Shahn
New York Philharmonic - Dirigent: Leonard Bernstein

Heute mal was Amerikanisches. Der Komponist ist mir bisher nur vom Namen her ein Begriff.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Hörbert
Inventar
#12889 erstellt: 08. Mai 2014, 19:52
Hallo!

Aktuell im Player:

jpc.de

Daraus die 4. Symphonie, im direken Vergleich mit der alten DG-Aufnahme mit dem Komponisten am Pult.

Die Neuaufnahme wirkt transparenter und wird von Janowsky recht zügig gespielt, -Henzes eigene Interpretation ist ganze vier Minuten länger-.

Mittlerweile hat Janowsky alle zehn Henze Symphonien für Wergo eingespielt und somit die erste Henze Symphonien-GA vorgelegt.

MFG Günther
FabianJ
Inventar
#12890 erstellt: 10. Mai 2014, 23:28
Johannes Ockeghem (zwischen 1410 und 1430, † 1497)
Missa prolationum
Ensemble Musica Nova: Christel Boiron (Diskant), Esther Labourdette (Diskant), Lucien Kandel (Alt), Marie-Claude Vallin (Alt), Jérémie Couleau (Tenor), Xavier Olagne (Tenor), Marc Busnel (Bass), Guillaume Olry (Bass), Thierry Péteau (Bass)

Das ist für mich eines der wenigen Werke, die für mich bei jedem Anhören etwas an Reiz gewinnen. Einfach großartige Musik!

Mit freundlichem Gruß
Fabian
op111
Moderator
#12891 erstellt: 12. Mai 2014, 13:41
Kurz ausgeliehen:
Johannes Brahms (1833-1897)
Sonaten für Klavier & Violine Nr.1-3
Leonidas Kavakos,
Yuja Wang
Decca, DDD, 2013
jpc.de

Die CD habe ich mir aufgrund der Rezension im fono forum kurz ausgeliehen.
Hat mir von der Interpretation sehr gut gefallen, keine Überromatisierung.
Frau Wang könnte etwas entschiedener in den Vordergrund treten.
Nachtrag: Zumal es sich um Sonaten für Klavier und Violine handelt, nicht umgekehrt.
Vielleicht liegt's auch an der Aufnahme, die die "audiophile" Masche, aus der Entfernung eines Kirchenraums die Aufnahmeobjekte im Hallsumpf ertrinken zu lassen, leider ins gegenteilige Extrem verkehrt (zumindest für die Violine).
Was haben sich Andreas Neubonner (Prod.) und Jonathan Stokes (Toning.) nur dabei gedacht, Kavakos so nah aufzunehmen, daß jeder Atemzug, jedes Spiel-Nebengeräusch auch bei Lautsprecherwiedergabe störend in den Vordergrund tritt?
Über Kopfhörer gehört m.E. nahezu eine Karikatur.


[Beitrag von op111 am 13. Mai 2014, 00:20 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#12892 erstellt: 12. Mai 2014, 19:31
Nachdem ich mich im "Welche Beethoven-Symphonie gefällt Euch am besten ?"-Thread für die 3. entschieden habe, muss ich das gleich mal überprüfen. Ich hab mir mal die transparente und klein besetzte Aufnahme mit dem Polnischen Kammerorchester von TACET hergeholt. Der TACET Real Surround Sound tut sein übriges, das ganze zu einer sehr durchhörbaren Darbietung zu machen. Ich glaube, Beethoven hätte diese Aufnahme gefallen.

jpc.de
FabianJ
Inventar
#12893 erstellt: 12. Mai 2014, 21:53
jpc.de
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Missa da capella a sei voci „In illo tempore"
Odhecaton (Ensemble), Paolo Da Col (Leitung)

Mit dieser Messe wollte Monteverdi unter Beweis stellen, dass er auch gut im traditionellen polyphonen Stil komponieren kann. Ich kann das nur über meine Ohren beurteilen, aber meinem Eindruck nach ist ihm das hervorragend gelungen. Das italienische Ensemble Odhecaton macht seine Sache sehr gut und auch klanglich weiß die Scheibe zu gefallen.

Anfangs fand ich es etwas ungewohnt bei dieser Art von Messe Begleitinstrumente zu hören. Inzwischen denke ich, dass diese sich ganz gut in das Werk einfügen. Die Instrumente drängen sich hier auch nie in den Vordergrund.

Die Motette „In illo tempore loquente Jesu" von Nicolas Gombert, welche für diese Messer verwurstet wurde und zum Zeitpunkt der Komposition schon über 50 Jahre auf dem Buckel hatte, ist auf dem Album enthalten.

Doch, ich bin schon zufrieden mit dieser Platte. Wer Musik von einem der unbekannteren Meister der franco-flämischen Vokalpolyphonie sucht, der dürfte hier fündig werden.

Mit freundlichem Gruß

Fabian
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#12894 erstellt: 13. Mai 2014, 00:02
Sehr interessant bisher :). Neben den bisher schönen Stücken, ähneln sich die Mazurken etwas zu sehr.
Ich bin auf sie aufmerksam geworden, da sie in einer Dokumentation ständig als weiblicher Chopin bezeichnet wurde...

5901741652815


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 13. Mai 2014, 00:35 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#12895 erstellt: 13. Mai 2014, 08:57
Hallo!

Aktuell im Player:

jpc.de

Endlich gibt es mit der 7. von Janowsky eine vernüftige Alternative zu der klanglich recht unbefriedigenden Rattle-Aufnahme bei der Emi.

Die 8. ist mit der bekannteren Markus Stenz-Interpretation iauf Capricco in etwa gleichauf.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 14. Mai 2014, 09:22 bearbeitet]
op111
Moderator
#12896 erstellt: 13. Mai 2014, 19:22
Passend zum aktuellen Beethoven-Thread eine weniger populären Sinfonien:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr. 4
Chicago Symphony Orchestra,
Georg Solti
Decca, ADD, 1972-1974 Medinah Temple, Chicago, A: Kenneth Wilkinson, James Lock
jpc.de
Komplett mit allen Wiederholungen.
Solti spielt den drastischen Übergang von der schwebenden leisen Einleitung zum Hauptteil des 1. Satzes mit aller Klarheit aus.
Durchsichtige Aufnahme mit für die Entstehungszeit großer Dynamik und weitem Übertragungsbereich.
Hörbert
Inventar
#12897 erstellt: 14. Mai 2014, 20:37
Hallo!

Aktuell im Player:

jpc.de

Nach langer Zeit mal wieder die 4. mit H.v.K. Sehr klangorientiert, sehr in sich geschlossen und sehr kühl, ein Fest für die Ohren und ein Bruckner zum Bestaunen. -Allerdings etwas aus der Distanz-.

Nicht wirklich schlecht aber auch nicht eine der erstrangigen Interpretationen von Bruckners 4. Symphonie. Eigentlich kann man m.E. die gesamte GA gut zum Einhören in Bruckners Musik verwenden aber sie sollte nicht als "endgültige" Bruckner Interpretation gesehen werden.

MFG Günther
FabianJ
Inventar
#12898 erstellt: 14. Mai 2014, 23:25
Heute ein weiteres Mal angehört:

Anton Bruckner (1824-1896)
Sinfonie Nr. 2 c-Moll WAB 102 (Haas-Fassung)
Königliches Concertgebouw-Orchester, Riccardo Chailly (Dirigent)

Die zweite Sinfonie sagt mir schon einmal mehr zu als die erste. Ich finde sie spannender, aber vielleicht liegt es auch an der Interpretation.

Kann man sich gut anhören, wenn man dazu kommt über eine Stunde störungsfrei Musik zu hören.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Hörbert
Inventar
#12899 erstellt: 15. Mai 2014, 10:44
Hallo!

Aktuell im Player:

jpc.de

Angeregt durch Fabian´s Posting habe ich nach langer Zeit mal wieder die erste Bruckner unter Karajan in den Player getan.

Das ist schon ziemlich typischer Bruckner, er war ja damals auch weder ein Junger Mann noch ist es wirklich ein symphonisches Erstlingswerk da zumindestens die nullte und doppelnullte vorangehen.

MFG Günther
Klassikkonsument
Inventar
#12900 erstellt: 15. Mai 2014, 17:27
Angeregt duch die Beethoven-Sinfonien-Diskussion:

amazon.de
[bei mir eine Box, in der neben Beethovens Sinfonien noch sein Tripel-Konzert, seine Chor-Fantasie, Brahms' Requiem und eine CD mit diversen Zugaben-Stücken enthalten sind]

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827): Sinfonie Nr. 8 F-dur op. 93

Dresdner Philharmoniker, Herbert Kegel (Capriccio, 1982 o. 83 / 2001).

Aus dieser Gesamtaufnahme finde ich die 8. gelungen. Präsent & beschwingt, während es der Eroica leider an Drive mangelt.
FabianJ
Inventar
#12901 erstellt: 15. Mai 2014, 23:31
Angeregt durch den neuen Mendelssohn-Thread:
jpc.de
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Violinkonzert e-Moll op. 64 MWV O 14
Leonidas Kavakos (Violine u. Dirigent), Camerata Salzburg (Orchester)

Das Violinkonzert höre ich mir bewusst nicht allzu häufig an, denn es wäre schade wenn es sich „abnutzen" würde.

Mit freundlichem Gruß
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 15. Mai 2014, 23:32 bearbeitet]
op111
Moderator
#12902 erstellt: 16. Mai 2014, 22:06
Igor Strawinsky (1882-1971)
Le Sacre du Printemps
Cleveland Orchestra,
Pierre Boulez
Sony, ADD, 1968
jpc.de
op111
Moderator
#12903 erstellt: 16. Mai 2014, 22:08
Claude Debussy (1862-1918)
Prelude a l'apres-midi d'un faune;Printemps
Cleveland Orchestra,
Pierre Boulez
DGG, DDD, 91
jpc.de
op111
Moderator
#12904 erstellt: 16. Mai 2014, 22:09
Anton Bruckner (1824-1896)
Symphonie Nr.9
Wiener Philharmoniker,
Carlo Maria Giulini
DGG, DDD, 1988
jpc.de
Klassikkonsument
Inventar
#12905 erstellt: 17. Mai 2014, 00:54
Die Achte von Beethoven nochmal in zwei anderen Aufnahmen:



Academy of Ancient Music, Christopher Hogwood (1989, L'Oiseau-Lyre (Decca)).

Die 2. oder 3. CD meiner Sammlung, mit der ich im Wesentlichen diese Sinfonie kennengelernt habe. Jetzt ist mir erst aufgefallen wie ruppig diese Einspielung ist. In den Ecksätzen sehr, sehr flott unterwegs (8:00 - 3:49 - 5:35 (wahrscheinlich wiederholungsbedingt, die relativ lange Spielzeit) - 6:43). Ich bin mir nicht sicher, ob bei den schroffen Akzenten nicht doch ein bisschen dick aufgetragen wird und die Interpretation etwas einseitig ist.
Bei Kegels Einspielung fühlte ich mich im 2. Satz an den 1. Satz von Mahlers Vierter erinnert. Hier nicht, was vielleicht auch am "historisch informierten" "Original"-Klang liegt.
Der Klang ist etwas entfernt, hallig und diffus. Das und die sehr schnellen Tempi sind wohl ein Grund dafür, dass hier Details nicht immer so rauskommen wie bei Kegel oder Gielen.
Aber sicherlich ist Hogwoods Einspielung wenigstens eine interessante Alternative. Gibt es neu wohl nur noch im Rahmen dieser Box:

jpc.de

Gielens Live-Aufnahme mit dem SWR SO Baden-Baden & Freiburg (2000, hänssler)

jpc.de

wirkte da im Vergleich braver, durch den differenzierteren Umgang mit den Details aber vielleicht insgesamt doch lebendiger.
Hüb'
Moderator
#12906 erstellt: 17. Mai 2014, 12:36
Hallo zusammen,

hatte zuletzt leider zu wenig Zeit, um hier häufiger was zu schreiben, daher hole ich es nun zumindest etwas wieder auf.

jpc.de

Ja, das ist definitiv einer der absoluten besten Gesamtaufnahmen, immer noch. Ich kann die Begeisterung, die diese Einszpielungen bei vielen Hörern erzeugt, vollauf nachvollziehen. Auch klanglich immer noch keinesfalls zweite Wahl, trotz des Alters.

jpc.de

Definitiv eine interessante Box, auch wenn ich das enthaltene Repertoire in weiten Teilen nicht zwingend noch einmal gebraucht hätte. Heraus sticht aus meiner Sicht eine phänomenal gute Brahms 2, die den Kauf bereits allein rechtfertigt.

jpc.de

Von der einen Hälfte von Jansons Brahms-GA mit dem SO des Bayrischen Rundfunks bin ich dann doch etwas enttäuscht. Der Funke springt bei mir - trotz live (ist eigentlich auch nur am Ende durch den Applaus zu vernehmen) - nicht so recht über. Das ist für meinen Geschmack "nur" solide. Neue Facetten kann ich jedenfalls keine ausmachen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Mai 2014, 15:44 bearbeitet]
dktr_faust
Inventar
#12907 erstellt: 17. Mai 2014, 13:01
jpc.de

Dazu muss ich ja nichts mehr sagen

Grüße
dktr_faust
Inventar
#12908 erstellt: 17. Mai 2014, 15:40
Weiter gehts:

jpc.de

Grüße
dktr_faust
Inventar
#12909 erstellt: 17. Mai 2014, 16:37
jpc.de

Eine Bach-Generation später...interessante Musik zwischen Barock und Klassik

Grüße
FabianJ
Inventar
#12910 erstellt: 17. Mai 2014, 17:05
jpc.de
Jean Richafort (* um 1480; † 1547)
Missa pro defunctis (Requiem in memoriam Josquin Desprez) à 6
Cinquecento: Terry Wey (Countertenor), Jakob Huppmann (Countertenor) - Tore Tom Denys (Tenor), Thomas Künne (Tenor) - Tim Scott Whiteley (Bariton) - Ulfried Staber (Bass) - mit Colin Scott Mason (Bariton)

Bei mir läuft ebenfalls alte Musik. Das Requiem klingt hier sehr schön ohne dabei allzu düster zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
FabianJ
Inventar
#12911 erstellt: 18. Mai 2014, 12:07
Vorhin hatte ich mir im Bayerischen Rundfunk das Konzert mit Mariss Jansons und seinem Rundfunk-Symphonieorchester angehört. Es wurde Alban Bergs Violinkonzert mit Gil Shaham als Solisten sowie anschließend Bruckners Neunte gespielt. Ich habe leider zu spät eingeschaltet und somit vom Violinkonzert nur die letzten paar Minuten mitbekommen. Der Bruckner hat mir aber ganz gut gefallen, ohne diese Aufnahme jetzt großartig vergleichen zu können. Es ist zu lange her, dass ich die Neunte (Chailly) mal angehört habe.

Und weil 's so schön war, heute nochmal:

Jean Richafort (* um 1480; † 1547)
Missa pro defunctis (Requiem in memoriam Josquin Desprez) à 6
Cinquecento: Terry Wey (Countertenor), Jakob Huppmann (Countertenor) - Tore Tom Denys (Tenor), Thomas Künne (Tenor) - Tim Scott Whiteley (Bariton) - Ulfried Staber (Bass) - mit Colin Scott Mason (Bariton)

Mit freundlichem Gruß
Fabian

*editier:

Weiter geht es mit:
jpc.de
Arnold Schönberg (1874-1951)
Streichtrio op. 45
Walter Levin (Violine), Peter Kamnitzer (Bratsche), Lee Fiser (Violoncello)


[Beitrag von FabianJ am 18. Mai 2014, 12:56 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#12912 erstellt: 18. Mai 2014, 17:07
amazon.de

Beethoven - Sinfonien 3 + 8 - Järvi, Deutsche Kammerphilharmonie
Klassikkonsument
Inventar
#12913 erstellt: 19. Mai 2014, 17:07
Weil ich mich bei der Orientierung in der Welt der Klassik erstmal eher an die Adorno-/Schönberg-Richtung gehalten habe, habe ich bislang Igor Stravinsky sträflich vernachlässigt. Nun wieder:

jpc.de

Pulcinella-Suite für Kammerorchester (Musik nach Pergolesi [u.a.])

NYPO, Pierre Boulez (Sony, 1975).

So richtig schlau werde ich aus seiner Musik, zumal aus dieser Bearbeitung Alter Musik, noch nicht recht. Den immer wieder durchkommenden, eigentümlichen Stravinsky-Sound kriege ich schon mit. Aber ob ich das stimmig finde bzw. ob man das stimmig finden soll, weiß ich nicht.
Jedenfalls vermute ich, es könnte hier auch ein Fall von Musik sein, die nicht immer nur wörtlich zu nehmen ist. Diesen Eindruck habe ich sonst bei Mahler und Ravel.

Die letzten Tage hörte ich auch ein paar mal diese Stravinsky-Scheibe von Herbert Kegel:



Und zwar aus dieser empfehlenswerten Box:

jpc.de
op111
Moderator
#12914 erstellt: 19. Mai 2014, 17:42
Gerade im Player
Gustav Mahler (1860-1911)
Symphonie Nr. 1
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks,
Rafael Kubelik
DGG, ADD, 10/1967 Herkulessaal, Ton: Günter Hermanns
aus
jpc.de

Wenn mich nicht alles täuscht, spielte das Orchester mit räumlich geteilten 1. & 2. Violinen.
Gegenüber der LP mit ihrem dünnen, baßarmen Klang (endlich) ein ausgewogener Baßbereich bis in tiefste Regionen.
Karajans bevorzugter DG-Tonmeister erzielte einen in allen Stimmen durchsichtigen Klang. Das Bandrauschen wurde nicht radikal entfernt, weite Dynamik. An manchen Stellen (Anfang 1., 4. Satz) mußte der Tonmeister wegen der geringen nutzbaren Dynamik der damaligen Aufnahmegeräte mal deutlich mal dezent komprimierend eingreifen.


[Beitrag von op111 am 19. Mai 2014, 23:45 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#12915 erstellt: 19. Mai 2014, 21:04

Klassikkonsument (Beitrag #12913) schrieb:

So richtig schlau werde ich aus seiner Musik, zumal aus dieser Bearbeitung Alter Musik, noch nicht recht. Den immer wieder durchkommenden, eigentümlichen Stravinsky-Sound kriege ich schon mit. Aber ob ich das stimmig finde bzw. ob man das stimmig finden soll, weiß ich nicht.
Jedenfalls vermute ich, es könnte hier auch ein Fall von Musik sein, die nicht immer nur wörtlich zu nehmen ist. Diesen Eindruck habe ich sonst bei Mahler und Ravel.


Für mich persönlich ist gerade Pulcinella eines der einfacher zugänglichen Werke Strawinskis. Im Vergleich zu manch anderem Werk aus seiner neoklassizistischen Phase kam es mir schon beim ersten Anhören keineswegs trocken-distanziert vor. Das Werk sprach mich auch auf emotionaler Ebene unmittelbar an. Bei anderen neoklassizistischen Werken Strawinskis kam bei mir der emotionale Zugang erst mit der Zeit.

Die Pulcinella-Suite kenne ich noch nicht, dafür aber das Gesamtballett. Wurden bei der Suite die Gesangseinlagen entfernt und fehlt der Suite vielleicht deshalb etwas Wichtiges, das mit den Reiz dieses Werkes ausmacht? Gerade die Serenata zu Anfang, direkt nach der Ouvertüre, finde ich herrlich.
Oder hat man vielleicht leichteren Zugang zu dieser Musik, wenn man Barockmusik gerne hört? Fragen auf die ich im Moment keine Antworten habe.

Falls du noch an einer Gesamtaufnahme des Balletts interessiert sein solltest, so kann ich die Naxos-Aufnahme mit Robert Craft empfehlen. Ungefähr die erste Hälfte davon (inklusive der Serenata) kann man sich auch bei YouTube anhören.

Bei mir läuft gerade wieder ein Werk, bei welchem mir der Zugang deutlich schwerer fiel als bei Pulcinella:

Arnold Schönberg (1874-1951)
Streichtrio op. 45
Walter Levin (Violine), Peter Kamnitzer (Bratsche), Lee Fiser (Violoncello)

Mit freundlichem Gruß
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 19. Mai 2014, 21:05 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#12916 erstellt: 19. Mai 2014, 22:29

FabianJ (Beitrag #12915) schrieb:
Für mich persönlich ist gerade Pulcinella eines der einfacher zugänglichen Werke Strawinskis. Im Vergleich zu manch anderem Werk aus seiner neoklassizistischen Phase kam es mir schon beim ersten Anhören keineswegs trocken-distanziert vor. Das Werk sprach mich auch auf emotionaler Ebene unmittelbar an. Bei anderen neoklassizistischen Werken Strawinskis kam bei mir der emotionale Zugang erst mit der Zeit.


Trocken-distanziert gefällt mir eigentlich schon. Expressionistische Musik kann ja auch schön schnoddrig sein (z.B. Bartóks 4. Streichquartett).


Die Pulcinella-Suite kenne ich noch nicht, dafür aber das Gesamtballett. Wurden bei der Suite die Gesangseinlagen entfernt und fehlt der Suite vielleicht deshalb etwas Wichtiges, das mit den Reiz dieses Werkes ausmacht? Gerade die Serenata zu Anfang, direkt nach der Ouvertüre, finde ich herrlich.


Ja, kein Gesang. Und die Suite hat nur 8 statt 20 Nummern (-> englische Wikipedia). Aber auch hier folgt als Zweites die Serenata, die ich ebenfalls mag.


Oder hat man vielleicht leichteren Zugang zu dieser Musik, wenn man Barockmusik gerne hört? Fragen auf die ich im Moment keine Antworten habe.


Es scheint mir nicht Fisch, nicht Fleisch zu sein: weder eine einfache Orchestrierung von Barock-Musik, noch derart verfremdet, dass es eine durchgängig andere Atmosphäre hätte.


Falls du noch an einer Gesamtaufnahme des Balletts interessiert sein solltest, so kann ich die Naxos-Aufnahme mit Robert Craft empfehlen. Ungefähr die erste Hälfte davon (inklusive der Serenata) kann man sich auch bei YouTube anhören.


Danke für den Tip. Aber erstmal würden mich die Komplettversion vom Feuervogel und seine erste Oper, Die Nachtigall, interessieren. Chant du Rossignol gefällt mir jedenfalls auch schon recht gut. Sonst habe ich ja auch schon einiges in meiner Sammlung.


Bei mir läuft gerade wieder ein Werk, bei welchem mir der Zugang deutlich schwerer fiel als bei Pulcinella:

Arnold Schönberg (1874-1951)
Streichtrio op. 45


Das ist schon seit langer Zeit einer meiner absoluten Favoriten. M.E. schwer zu toppen.

Hörbert
Inventar
#12917 erstellt: 19. Mai 2014, 23:13
Hallo!

Aktuell im Player:

jpc.de

Daraus "Rendering" Berios Verarbeitung von Schuber-Skizzen.

Eine Musik die gleichsam zwischen den Zeiten schwebt.

MFG Günther
FabianJ
Inventar
#12918 erstellt: 19. Mai 2014, 23:17

Klassikkonsument (Beitrag #12916) schrieb:

Es scheint mir nicht Fisch, nicht Fleisch zu sein: weder eine einfache Orchestrierung von Barock-Musik, noch derart verfremdet, dass es eine durchgängig andere Atmosphäre hätte.


Für mich macht gerade das mit denn Reiz des Werkes aus.

Beim Feuervogel ziehe ich persönlich die Konzertsuite dem Ballett. Meinem Empfinden nach ist das Ballett ein wenig zu lang. Da höre ich mir lieber einige der musikalischen Highlights gekoppelt als Suite an.

Was das gesamte Ballett betrifft, so wird oft die Aufnahme von Pierre Boulez und dem CSO (DG) empfohlen. Ich habe diese Aufnahme auch und mir gefällt sie, aber (wie gesagt) ist das Ballett für meinen Geschmack etwas zu lang.

Strawinskis Opern kenne ich noch nicht. Mit Opern kann ich bisher nicht viel anfangen. Dann lieber Oratorien oder Messen.

@Schönbergs Streichtrio:
Ein Favorit von mir ist es bisher nicht, aber wenn man sich mal ein wenig eingehört hat ist es schon ein spannendes Stück.
op111
Moderator
#12919 erstellt: 20. Mai 2014, 09:29
Hallo zusammen,

Hüb' (Beitrag #12906) schrieb:
jpc.de
Ja, das ist definitiv einer der absoluten besten Gesamtaufnahmen, immer noch. Ich kann die Begeisterung, die diese Einszpielungen bei vielen Hörern erzeugt, vollauf nachvollziehen. Auch klanglich immer noch keinesfalls zweite Wahl, trotz des Alters.

Daraus habe ich zuletzt öfter auf längeren Fahrten die Sinfonien 6 - 9 gehört. Unter den verfügbaren Stereoaufnahmen liegt für mich lediglich die von George Szell (bei 7-9) auf gleichem Niveau.
Erstaunlich wie gut sich diese alten Aufnahmen angesichts der unüberschaubaren Überfülle (war nich mal die 9. mit ca. 300 Aufnahmen unter den meistaufgenommenen Werken (Die Bearbeitungen von James Last und Karel Gott mal außen vor )?) gehalten haben.
op111
Moderator
#12920 erstellt: 20. Mai 2014, 18:46
Hallo zusammen,
gerade noch einmal aus dieser fabelhaften Gesamtaufnahme gehört:
Antonin Dvorak (1841-1904)
Symphonie Nr. 6
London Symphony Orchestra,
Istvan Kertesz
Decca, ADD, 1963-1967 A: Kenneth Wilkinson
jpc.de
op111
Moderator
#12921 erstellt: 20. Mai 2014, 19:18
Weil's so mitreissend gespielt war, gleich noch eine weitere CD daraus
Antonin Dvorak (1841-1904)
Symphonien Nr. 7 und 8
London Symphony Orchestra
Istvan Kertesz
Decca, ADD, 1963-1967 A: Kenneth Wilkinson
jpc.de


[Beitrag von op111 am 20. Mai 2014, 19:18 bearbeitet]
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#12922 erstellt: 20. Mai 2014, 22:05
Guten Abend,

bei mir läuft gerade im Player

jpc.de

passend zur Stimmung.

Grüße André
op111
Moderator
#12923 erstellt: 21. Mai 2014, 08:50
Gestern:
Ferdinand Ries (1784-1838)
Klavierquintett op.74
+Klaviersextett op. 100 "Grand Sextuor"; Sextett op. 142 f. Harfe, Klavier, Klarinette, Fagott, Horn & Kontrabass
Ensemble Concertant Frankfurt
CPO, DDD, 99
jpc.de

cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#12924 erstellt: 21. Mai 2014, 11:25

op111 (Beitrag #12921) schrieb:
Weil's so mitreissend gespielt war, gleich noch eine weitere CD daraus
Antonin Dvorak (1841-1904)
Symphonien Nr. 7 und 8
London Symphony Orchestra
Istvan Kertesz
Decca, ADD, 1963-1967 A: Kenneth Wilkinson
jpc.de
:prost



Habe ich mir gestern noch bestellt und bin bereits gespannt.
Hüb'
Moderator
#12925 erstellt: 21. Mai 2014, 11:29
Insbesondere die 7. gelingt Kertesz IMHO absolut herausragend !



Thomas133
Hat sich gelöscht
#12926 erstellt: 21. Mai 2014, 12:17

op111 (Beitrag #12923) schrieb:
Gestern:
[b]Ferdinand Ries (1784-1838)


da hast du was verwechselt, der coole Typ mit der Sonnenbrille war der hier
mozart-is-cool2
op111
Moderator
#12927 erstellt: 21. Mai 2014, 13:06

Thomas133 (Beitrag #12926) schrieb:
... der coole Typ mit der Sonnenbrille ...

wer so cool auftritt, lässt auch Väter willensschwacher Frauen von moralisch zweifelhaften Adligen ermorden und findet das Drama auch noch lustig.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#12928 erstellt: 21. Mai 2014, 13:59


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 21. Mai 2014, 14:03 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#12929 erstellt: 21. Mai 2014, 17:54
Ein weiteres Mal hat die GEMA in ihrem selbstlosen Einsatz für das Gute die deutschen Internetnutzer vor der moralischen Verwahrlosung bewahrt. Tausend Dank dafür!

jpc.de
Karl Amadeus Hartmann (1905-1963)
Sinfonie Nr. 7
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - Dirigent: Zdeněk Mácal

Genauso spannend seine 6te Sinfonie.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
FabianJ
Inventar
#12930 erstellt: 21. Mai 2014, 22:42
Soeben hörte ich mir Mozarts Streichtrio/Divertimento KV 563 bei YouTube an. Das wird wohl nicht das einzige Mal bleiben, es hat mir sehr gefallen.
_ _ _

Zum Abschluss des Tages geht es nun weiter mit Jean Richaforts herrlichem Requiem:

Jean Richafort (* um 1480; † 1547)
Missa pro defunctis (Requiem in memoriam Josquin Desprez) à 6
Cinquecento: Terry Wey (Countertenor), Jakob Huppmann (Countertenor) - Tore Tom Denys (Tenor), Thomas Künne (Tenor) - Tim Scott Whiteley (Bariton) - Ulfried Staber (Bass) - mit Colin Scott Mason (Bariton)

Mit freundlichem Gruß
Fabian
op111
Moderator
#12931 erstellt: 22. Mai 2014, 09:15
Gestern nach einer vorübergehenden Brahms 4 Übersättigung:
Brahms: Symphonie Nr. 4
Webern: 5 Stücke für Orchester op. 10
Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Carlo Maria Giulini

RCO A.: Holland Festival 1979

zurzeit u.a. in
jpc.de

Sozusagen Giulini at his best. Fabelhaft klar durchhörbare Liveaufnahme. M.E. übertrifft diese Liveaufnahme auch die in zeitlicher Nachbarschaft entstandene Chicagoer EMI-Aufnahme.
Hörbert
Inventar
#12932 erstellt: 22. Mai 2014, 10:10
Hallo!

Aktuell Im DVD-Player:

jpc.de

Bei dieser Einspielung wird es einem klar was Friedrich Nietzsche im "Der Fall Wagner" eigentlich aussagen will. Wieder einmal ein Fall in der eine Bildfoge mehr aussagt als tausend Noten.

MFG Günther
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#12933 erstellt: 22. Mai 2014, 21:26
Boah, das hätte ich nicht gedacht! Gehört habe ich heute - auf Empfehlung - die 7., die 8. (lief ehr so nebenbei) und gerade, - natürlich die 9. Symphonie (István Kertész / LSO).
Allesamt klasse und das nicht nur von der Interpretation, sondern auch die Aufnahme- bzw. Wiedergabequalität ist s e n s a t i o n e l l. Von der 9. habe ich diverse CD´s, die neuste (von der Auflage) ist folgende:

jpc.de

Aber die betagte Aufnahme muss sich da nun wirklich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Danke für den wunderbaren Tipp:

amazon.de

Und so läuf sie und läuft und läuft …...


[Beitrag von cello_perfekt am 22. Mai 2014, 22:36 bearbeitet]
FrankJH
Ist häufiger hier
#12934 erstellt: 22. Mai 2014, 22:22
Was Opern anbelangt - mir gefällt diese Aufnahme Arrigo Boito - Mefistofele sehr gut ...


[Beitrag von FrankJH am 22. Mai 2014, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr Klassik-Fans gerade jetzt, wenn ihr mal keine Klassik hört?
Hüb' am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  575 Beiträge
Stilblüten aus der Klassik - Kritiken und mehr
Hüb' am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Wie hört Ihr unterwegs Klassik? cd, mp3, ?
Wilke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  34 Beiträge
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
"Heute gekauft","was hört ihr gerade jetzt" Threads
Martin2 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  16 Beiträge
Klassik via Techniradio
wolfi16 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Wer von Euch hört Klassik im Radio?
Wilke am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Klassik für Kids
Hilda am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  45 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066