Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#8754 erstellt: 18. Feb 2017, 12:14
Ein Fenster ist da kaum ein Problem. Schon allein, weil es nicht ausreichend statische Stabilität aufweist, niedrige Frequenzen zu reflektieren.

Ich hatte mit meinem 1008er damals das gleiche Problem, das Audyssey hat die Bässe soweit heruntergeregelt, dass kaum noch Bass zu hören war. Bei mir lag es wirklich nur daran, dass ich naiver Weise meine Lautsprecher zu dicht an einer massiven Mauer stehen hatte. Jetzt stehen die Lautsprecher etwa 80cm von der Wand weg und das damalige MultEQ wie auch das YPAO meines gegenwärtigen Yamahas 'klingen' super.
The_Plug
Inventar
#8755 erstellt: 18. Feb 2017, 12:18
Vielleicht sitzt Du ja in der Raummitte und hast daher keine Bässe. Hast Du eine Skizze? Ansonsten kommt aus TV-Signalen auch deutlich weniger Bass als auf typischen Blu-rays.
AirRailey
Inventar
#8756 erstellt: 18. Feb 2017, 12:25
ja habe eine skizze

der sub steht aktuell links zwischen front links und center

image
fplgoe
Inventar
#8757 erstellt: 18. Feb 2017, 12:32

AirRailey (Beitrag #8756) schrieb:
...
Und die Fronts + Sub stehen direkt an der Wand?

Stelle doch die Lautsprecher mal einen halben bis dreiviertel Meter von der Wand weg und messe neu ein. Nur zum Test, auch wenn das hinterher vielleicht nicht so bleiben kann. Nur um zu sehen, ob das Problem daher kommt.

PS: Wie sind die Lautsprecher bei Dir getrennt? FullRange, 80Hz, etc.?


[Beitrag von fplgoe am 18. Feb 2017, 12:33 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8758 erstellt: 18. Feb 2017, 12:41
die fronts haben zur wand exakt 27cm

habe sie jetzt mal auf 50cm vor und messe jetzt mal ein! weiter geht nicht, weil sie sonst ja mitten im raum stehen würden...


jap alle auf 80hz getrennt


ich glaube es hat was gebracht! jetzt mal eben einen film testen, klingt aufjedenfall abgestimmter und fülliger


[Beitrag von AirRailey am 18. Feb 2017, 13:03 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8759 erstellt: 18. Feb 2017, 18:38
Hallo,
ich habe beim X6300H bei aktivierten XT32 leider ein Grundrauschen bzw. -brummen welches über die Hochtöner ausgegeben wird.
Sehr nervig bei leisen Filmszenen. Mit meinem alten Onkyo kein Rauschen bzw. Brummen, der hat aber auch noch kein Einmesssystem.
Rauschen verändert sich mit der Lautstärke, d.h. je lauter ich drehe, desto lauter auch das Rauschen.

Zum Testen habe ich auch einmal mit dem Mikro vom AM eingemessen, kein Rauschen, also auch bei aktivierten XT32.
Bis auf DynamicEQ alles deaktiviert, aber dies ändert sowieso nichts am Rauschen.

Sonstiges aktuelle Einstellungen:
Bass - LFE & 120Hz
Crossover:
Front - NL 264 bei 60Hz
Center - NL CS-174 60Hz
SR & SRB - NL24 80Hz
TF & TR - WS-14 120Hz
Mit diesen und div. anderen habe ich auch schon gespielt, ändert aber alles nichts.

Mikro XT32 vs. AM
XT32_PegelAM_Pegel
XT32_FrontAM_Front
XT32_CenterAM_Center
XT32_SRAM_SR
XT32_SRBAM_SRB
XT32_TFAM_TF
XT32_TRAM_TR

Außer dass ich es jetzt Manuell mache, also über Audio/Grafik-EQ die Kurve Flat kopiere fällt mir auch nichts mehr ein.
Vlt. hat ja noch jemand hier eine Idee.
burkm
Inventar
#8760 erstellt: 18. Feb 2017, 21:01
Man kann auf Grund der abgebildeten ungefähren Korrekturkurven erkennen, dass Audyssey anhand der Messungen bei einigen LS eine deutliche Höhenanhebung durchführt (durchführen muss ?), was natürlich einen unterschwellig immer vorhandenen Rauschpegel (je nach Quelle, Lautstärke, Hörentfernung usw.) eventuell erst hörbar macht (machen kann), den Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher und deren Aufstellung und Montageposition nicht zu vergessen. Das kann aber auch durch Deine Vorgehensweise bei der Messung bedingt sein, kann jedoch auch durch einen stärker bedämpften (überdämpften ?) Hörraum usw. entstehen.
Das "alte" Gerät hat dies ja nicht getan, da keinerlei Einmessung gegeben war, die sich darauf hätte auswirken können.
Hängt auch etwas von der Einwinklung der LS zum Hörer ab und der zugrunde liegenden Hörentfernung, bei der Du das festgestellt hast.

Ist das auch am regulären Hörplatz bei üblichen Lautstärken hörbar ? Hattest Du zwischenzeitlich eventuell mal die LS ausgetauscht ?

Da kommen manchmal mehrere Faktoren zusammen, die das von Dir genannte Gesamtbild erst ergeben. Bei "Flat", falls derzeit noch "Reference" (leichter Höhenabfall) als Zielkurve eingetragen ist, würde dies eventuell sogar noch stärker hörbar werden können.

Zuguterletzt könnte natürlich auch noch ein "Individual-Fehler" vorliegen. Kann mich dunkel erinnern, dass ein solches oder ähnliches Problem bereits schon mal diskutiert wurde und "damals" mehrere Geräte (6300 oder 6200 ?) davon betroffen waren. Was dann damit passiert ist... vielleicht ein Austausch oder Reparatur, weiss ich leider nicht mehr ? Man müsste dazu dann auch die näheren Umstände / Bedingungen kennen...

Hast Du das Gerät als Neugerät vom Händler erworben (und wann ?) oder welche "Vorgeschichte" hat es ?

Bei meinen beiden derzeitigen Audyssey Geräten nehme ich davon gar nichts war, bei den Vorgängern war so etwas auch nicht hörbar.

Anm.: Hängt natürlich auch etwas vom Lebensalter usw. ab, inwieweit so etwas überhaupt noch wahrgenommen wird.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2017, 21:37 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8761 erstellt: 18. Feb 2017, 21:26
Hi burkm,
ist auch am regulären Hörplatz hörbar.
Habe auch schon unterschiedlich eingemessen um dies ausschließen zu können.
Alte LS mit X6300H konnte ich nicht testen. Nur eben neue LS mit alten AV.
Aktuelle Entfernungen:
XT32_Abstand
Wenn ich XT32 deaktiviere und manuell im Audio/Grafik-EQ die Kurve Flat kopiere gibt es aber auch kein Rauschen.
LG

PS: Dann bin ich anscheinend noch zu jung oder besitze Goldohren...


[Beitrag von Yazin am 18. Feb 2017, 21:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8762 erstellt: 18. Feb 2017, 21:32
Von welchen LS nimmst Du das wahr ?

PS.: Je nach Alter des Gerätes könntest Du das Gerät beim betreffenden Händler ja auch austauschen lassen... oder alternativ mal Kontakt mit dem D & M Service aufnehmen.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2017, 21:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8763 erstellt: 18. Feb 2017, 21:43
OT

Es wurde gelegentlich mal nach diversen Messsignalen gefragt.
Auf dieser Webseite und zugehörigen Unterseiten findet man eine Vielzahl solcher Signale oder auch Dateien, mit denen man die verschiedensten Eigenschaften seiner Installation testen kann (einschließlich einem Hörtest ). Eine Kick-Drum ist übrigens auch darunter...

/OT
Yazin
Ist häufiger hier
#8764 erstellt: 18. Feb 2017, 22:37
Betrifft alle LS.
Dann werde ich einmal als Schritt eins die Front-LS, Center & Deckenlautsprecher per Schalter auf Brilliant stellen und nochmals einmessen. Wenn ich mir die Kurven ab ca. 1kHz ansehe, betrifft es genau diese LS am meisten.
Habe jetzt noch etliche "neue" Filme angespielt und musste leider feststellen, dass mein "Problem" bei manchen Filmen auch bei deaktiviertem XT32 vorhanden ist.
Mich stört das Brummen auch nicht bei jedem Film, aber bei einigen nimmt man es halt sehr stark war.
So ein Sch...

Danke für deine Hilfe!


[Beitrag von Yazin am 18. Feb 2017, 22:38 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#8765 erstellt: 18. Feb 2017, 22:45
Klingt mir eher nach Störungen auf den LS-Kabeln, evtl. parallel zu Netzkabeln verlegt? Würde ich mal einzeln abziehen und anschließen, wenn das Rauschen reproduzierbar da ist.
Yazin
Ist häufiger hier
#8766 erstellt: 18. Feb 2017, 23:00
3 LS-Kabeln liegen in einer Leerverrohrung mit einem Patchkabel.
Hinterm TV ist aber Kabelsalat ohne Ende.


[Beitrag von Yazin am 18. Feb 2017, 23:00 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8767 erstellt: 18. Feb 2017, 23:19
Neue Einmessung durchgeführt, Kurven bzgl. Hochton wie erwartet besser, im Ergebnis leider trotzdem kein Unterschied.
Jetzt nur mit 2 Filmen getestet. Bei XT32 aus wieder merklich weniger Rauschen.
Habe dies jetzt auch zusätzlich nur mit den 2 Frontboxen getestet, Stereo Modus (Einstellung - Groß & ohne Sub).Kein Unterschied.
Im Modus Direct fast kein Rauschen mehr. Jedenfalls definitiv unhörbar am Sitzplatz.


[Beitrag von Yazin am 18. Feb 2017, 23:20 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#8768 erstellt: 19. Feb 2017, 03:36
@Yazin:
Was für LS sind das?


[Beitrag von NeCoshining am 19. Feb 2017, 03:37 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8769 erstellt: 19. Feb 2017, 04:43
Gibt es einen Unterschied zw PCM bzw DTS HD /Dolby HD und normalen Dolby digital oder prologic II?

Bei mir gibt es das rauschen auch, aber eben nur mit Audyssey. Ohne ist es komplett weg. Dynamic EQ verstärk es logischerweise, aber es ist auch ohne Dynamic EQ mit Audyssey da. Lt google hat Onkyo auf ihrer HP mal als faq geschrieben, dass der Receiver mit Audyssey leicht rauschen kann und dies normal ist. Dazu gibt es im Internet einige Berichte darüber.

http://www.de.onkyo....=4&id=461&artlang=de

Ich habe es übrigens auch erst bemerkt nachdem ich meine Surrounds gegen bessere getauscht habe und diese dann auch direkt in Richtung Ohr angewinkelt habd (waren vorher eher nach vorn gerichtet). Dass es auch vorne und aus dem Center rauscht merkte ich dann erst, als ich mit dem Ohr heranging. Es scheint also normal zu sein.
Wie gesagt ist das rauschen aber bei unkomprimierten Ton (HD Audio oder PCM) deutlich niedriger als bei normalen dolby digital oder aber auch dolby prologic II. Da scheinen sich rauschabstände zu addieren.


[Beitrag von hmt am 19. Feb 2017, 04:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8770 erstellt: 19. Feb 2017, 10:34
Scheint aber nur bei einzelnen Geräten vorhanden, soweit ich das überblicke und mich erinnere...

Da ich neben Denon auch einige Geräte aus der Onkyo Serie mit XT32 besitze und besessen habe (PR-SC5509, 3009 sowie auch mal 5009 und Vorgängergeräte) konnte und kann ich dahingehend zumindest bei meinen Installationen nichts Ungewöhnliches feststellen, obwohl bei mir teilweise auch zusätzliche externe Endstufen plus anspruchsvolle LS in ziemlich umfangreicher Kanalzahl zum Einsatz kommen. Glück gehabt ?!?
Wäre das ein "allgemein" bekanntes Phänomen, würde das Internet (Foren weltweit und die Threads hier) davon sicherlich mit Beschwerden und Reklamationen überhäuft werden und sich das zwischenzeitlich auch herumgesprochen haben, da ja Denon und Marantz (sowie Onkyo in der Vergangenheit) Audyssey in den diversen Varianten bereits über mehrere Jahre bei allen Geräten entweder einsetzen oder eingesetzt haben und das sind bekanntermaßen sog. "Volumen-Hersteller" mit recht umfangreicher Käuferzahl, wenn nicht (stückzahlmäßig) sogar zumindest teilweise die "Marktführer".

Da dies bisher nicht der Fall war und ist, scheint es nach - meiner Kenntnis - wohl eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Ich würde deshalb, wenn eigene Bemühungen keinen Erfolg zeitigen, erst einmal beim D&M Kundenservice nachfragen, ob so etwas bekannt ist, es hierfür vielleicht Abhlfe gibt und ob vielleicht nur bestimmte Geräte davon betroffen sind, falls es dafür keine andere Erklärung gibt. Vielleicht kommen auch noch mehr Rückmeldungen hier oder man findet dazu etwas in anderen Threads. Zudem kann man das ja auch beim Händler als Mangel reklamieren, wenn (weiterhin) auffällig. Der Händler oder Service-Point sollte das dann ja auch nachvollziehen können.

Je stärker der Mittel-/Hochtonbereich per Audyssey Korrektur angehoben wird, umso deutlicher sollte dies zudem zum Vorschein treten, wenn denn davon betroffen. Wirkungsgrad-starke LS a la Klipsch bzw. Horn-LS usw. zeigen dies ja noch einmal verstärkt, da hier sogar die Pegelregelung von Audyssey teilweise an ihre Grenzen stösst.Geringe Hörabstände betonen das auch...


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2017, 10:41 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8771 erstellt: 19. Feb 2017, 12:31

burkm (Beitrag #8770) schrieb:
Scheint aber nur bei einzelnen Geräten vorhanden, soweit ich das überblicke und mich erinnere...

Da ich neben Denon auch einige Geräte aus der Onkyo Serie mit XT32 besitze und besessen habe (PR-SC5509, 3009 sowie auch mal 5009 und Vorgängergeräte) konnte und kann ich dahingehend zumindest bei meinen Installationen nichts Ungewöhnliches feststellen, obwohl bei mir teilweise auch zusätzliche externe Endstufen plus anspruchsvolle LS in ziemlich umfangreicher Kanalzahl zum Einsatz kommen. Glück gehabt ?!?
Wäre das ein "allgemein" bekanntes Phänomen, würde das Internet (Foren weltweit und die Threads hier) davon sicherlich mit Beschwerden und Reklamationen überhäuft werden und sich das zwischenzeitlich auch herumgesprochen haben, da ja Denon und Marantz (sowie Onkyo in der Vergangenheit) Audyssey in den diversen Varianten bereits über mehrere Jahre bei allen Geräten entweder einsetzen oder eingesetzt haben und das sind bekanntermaßen sog. "Volumen-Hersteller" mit recht umfangreicher Käuferzahl, wenn nicht (stückzahlmäßig) sogar zumindest teilweise die "Marktführer".

Da dies bisher nicht der Fall war und ist, scheint es nach - meiner Kenntnis - wohl eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Ich würde deshalb, wenn eigene Bemühungen keinen Erfolg zeitigen, erst einmal beim D&M Kundenservice nachfragen, ob so etwas bekannt ist, es hierfür vielleicht Abhlfe gibt und ob vielleicht nur bestimmte Geräte davon betroffen sind, falls es dafür keine andere Erklärung gibt. Vielleicht kommen auch noch mehr Rückmeldungen hier oder man findet dazu etwas in anderen Threads. Zudem kann man das ja auch beim Händler als Mangel reklamieren, wenn (weiterhin) auffällig. Der Händler oder Service-Point sollte das dann ja auch nachvollziehen können.

Je stärker der Mittel-/Hochtonbereich per Audyssey Korrektur angehoben wird, umso deutlicher sollte dies zudem zum Vorschein treten, wenn denn davon betroffen. Wirkungsgrad-starke LS a la Klipsch bzw. Horn-LS usw. zeigen dies ja noch einmal verstärkt, da hier sogar die Pegelregelung von Audyssey teilweise an ihre Grenzen stösst.Geringe Hörabstände betonen das auch...



Das kann man nicht so wirklich beurteilen. Mir ist es ja auch lange nicht aufgefallen. Die Tatsache, dass dies bei unterschiedlichen Decodern geringer ausfällt ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass sich da Rauschabstände addieren. Evtl. ist die Abtastgenauigkeit hier dann doch mal ein Faktor, im Profibereich wird ja bei der Nachbearbeitung deswegen eine viel höhe Genauigkeit als man beim Abspielen braucht (mehr als 16bit braucht ja bei der Wiedergabe keine, bei der Nachbearbeitung schon) genutzt.
burkm
Inventar
#8772 erstellt: 19. Feb 2017, 14:04
Ich tue mich immer schwer, etwas im Kontext einzuordnen, weil man ja nie das "ganze Bild" sieht, sondern nur den aktuellen, meist isolierten Anlass.
Zudem hat man als direkt Betroffener auch eine andere Sichtweise als wenn man "nur" Aussenstehender ist.

Das Problem letztlich ist, dass es eine meist (für Andere) unübersehbare Vielzahl von Randbedingungen gibt, die darauf Einfluss nehmen können, dass es ohne weitreichende Kenntnis der individuelle Umstände und des jeweiligen Falls vor Ort schwer fällt, eine bestimmte Position, Einschätzung und Bewertung dazu einzunehmen. Viele Dinge bleiben oft auch unerwähnt, weil nicht beachtet oder als "nicht relevant" bzw. "selbstverständlich" eingestuft oder im "Wust" einfach auch nur untergegangen.
Manchmal ist einfach auch so, dass etwas zwar existent ist, aber bei einem selbst nicht in Erscheinung tritt, weil man die zugehörigen Umstände / Geräte / Einsatzbedingungen nicht hat. Die Zahl der Permutationen wächst dann schnell ins Unermessliche...

Leichter fällt es nur dann, wenn man ein bestimmtes Scenario so einkreisen und determinieren kann, dass es auch für Andere - mit wenig Aufwand - nachvollziehbar wird.
Das ist aber meist die Ausnahme...


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2017, 14:18 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8773 erstellt: 19. Feb 2017, 14:34

NeCoshining (Beitrag #8768) schrieb:
@Yazin:
Was für LS sind das?


Nubert nuline

Front - NL 264
Center - NL CS-174
SR & SRB - NL24
TF & TR - WS-14


hmt (Beitrag #8769) schrieb:
Gibt es einen Unterschied zw PCM bzw DTS HD /Dolby HD und normalen Dolby digital oder prologic II?

Bei mir gibt es das rauschen auch, aber eben nur mit Audyssey. Ohne ist es komplett weg. Dynamic EQ verstärk es logischerweise, aber es ist auch ohne Dynamic EQ mit Audyssey da. Lt google hat Onkyo auf ihrer HP mal als faq geschrieben, dass der Receiver mit Audyssey leicht rauschen kann und dies normal ist. Dazu gibt es im Internet einige Berichte darüber.

http://www.de.onkyo....=4&id=461&artlang=de

Ich habe es übrigens auch erst bemerkt nachdem ich meine Surrounds gegen bessere getauscht habe und diese dann auch direkt in Richtung Ohr angewinkelt habd (waren vorher eher nach vorn gerichtet). Dass es auch vorne und aus dem Center rauscht merkte ich dann erst, als ich mit dem Ohr heranging. Es scheint also normal zu sein.
Wie gesagt ist das rauschen aber bei unkomprimierten Ton (HD Audio oder PCM) deutlich niedriger als bei normalen dolby digital oder aber auch dolby prologic II. Da scheinen sich rauschabstände zu addieren.


Unterschiede sind teilweise vorhanden, nur traue ich mich diesbzgl. schon gar nichts mehr sagen, weil es anscheinend auch stark vom jeweiligen Film abhängt.
DTS ist jedenfalls immer lauter als Dolby.
PCM dürfte aber im Durchschnitt leiser sein.
Stereo ist z.b. sehr laut, aber da konzentriert sich halt auch alles auf die Front-LS.
Mono Movie wiederum sehr leise.

Wertung würde ich durchschnittlich - "Tonspurunabhängig" - wie folgt abgeben:
Dolby Digital - "leise"
DTS
Dolby Digital + Dolby Surround
Dolby Digital + DTS Neural:X
DTS + Dolby Surround
DTS + DTS Neural:X - laut

Getestet mit:
Blu-ray Avatar - DTS HD
Server - Fast & Furious Five, Jack Reacher 2, Transformer 4, Batman The Dark Knight, James Bond - Skyfall usw.
Creed - Rocky's Legacy - SKY HD, so gut wie kein Rauschen, ist mir aber auch schon bei anderen Filmen auf Sky aufgefallen...

DynamicEQ hat bei mir keine Auswirkungen, genauso wie Volume, Cinema usw.

Am besten ist es, wenn ich alles deaktiviere, also XT32 ebenso wie Grafik-EQ.
Dann ist es wie bei meinem alten Onkyo, weil dann wird, soweit ich dies verstanden habe, nur meine Eingaben unter Manuelle Konfiguration berücksichtigt.

Die Surrounds könnte ich probieren anzuwinkeln, laufen im Moment als Dipol und nach vorne gerichtet, also sehr diffus, was ich aber bevorzuge.
Die Backs sind direkt hinter mir und laufen im Direktmodus. Grundsätzlich möchte ich an dieser Anordnung nichts änderen, da mir diese einfach am besten gefällt. Probieren kann ich es ja, nur wenn ich dieses Brummen auch sehr stark über die Front-LS wahrnehme bezweifle ich, ob dies etwas verbesseren wird.


burkm (Beitrag #8770) schrieb:
Scheint aber nur bei einzelnen
Ich würde deshalb, wenn eigene Bemühungen keinen Erfolg zeitigen, erst einmal beim D&M Kundenservice nachfragen, ob so etwas bekannt ist, es hierfür vielleicht Abhlfe gibt und ob vielleicht nur bestimmte Geräte davon betroffen sind, falls es dafür keine andere Erklärung gibt. Vielleicht kommen auch noch mehr Rückmeldungen hier oder man findet dazu etwas in anderen Threads. Zudem kann man das ja auch beim Händler als Mangel reklamieren, wenn (weiterhin) auffällig. Der Händler oder Service-Point sollte das dann ja auch nachvollziehen können.


Anfrage diesbzgl. ist schon längst draußen, sogar zweifach, telefonische Hotline war für gar nichts...
Es wird vermutlich eher nach einen Umtausch bzw. Widerrufsrecht hinauslaufen. Schade, war sehr günstig bzw. bin ich sonst auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Wollte nur nicht überstürzt handeln, alternativ vlt. noch den Onkyo TX-RZ3100 probieren.

Hier noch die Kurven von Reference & Flat mit Schalterstellung Brillant der Front-LS, Center & Deckenlautsprecher:
Flat vs. Reference
Flat_FrontReference_Front
Flat_CenterReference_Center
Flat_SRReference_SR
Flat_SRBReference_SRB
Flat_TFReference_TF
Flat_TRReference_TR
Brachte halt leider auch keine Verbesserung bzgl. Rauschen.


[Beitrag von Yazin am 19. Feb 2017, 14:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8774 erstellt: 19. Feb 2017, 14:51
Die Kurven sehen aber jetzt deutlich anders aus als vorher. Jetzt sind überweigend Absenkungen im Mittel-/Hochtonbereich zu erkennen.

Die Nubert LS sind vom Wirkungsgrad eigentlich eher "durchschnittlich"...

Wenn ein Umtausch in Frage kommt, dann bleibt es ja bei dem bereits gezahlten Preis beim Händler , da dies keinem Neukauf entspräche.
Das dürfte doch kein Problem sein, oder ? Eine 2. Chance sollte man doch nutzen, wenn keine weiteren Gründe dagegen sprächen, da man nichts zu verlieren hat... Zurückgeben kann man den ja auch.

Der Onkyo 3100 ist aber "deutlich" teurer und hat dann das "umstrittene" AccuEq als Einmesssystem, das bisher nicht so "dolle" burteilt wurde. Der Grund, warum ich keine aktuellen Onkyo Geräte mehr gekauft habe, abgesehen vom derzeitigen Preisniveau. Hier sind dann auch die von Pioneer übernommenen Class D Endstufen im Einsatz.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und eigene Erfahrungen sind immer besser als gar keine...


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2017, 14:56 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8775 erstellt: 19. Feb 2017, 15:03
Wie schon erwähnt, Schalter auf Brillant gestellt.
Messung aber auch nicht 100%ig identisch zur vorherigen.
AV in der Bucht gekauft, aktuell keiner dort im Angebot, deshalb zur Not Widerrufsrecht.
burkm
Inventar
#8776 erstellt: 19. Feb 2017, 15:18
Bei ebay von Privat oder von einem (bekannten ?) Händler ?
Könnte ja sein, dass das Gerät eine "Macke" hat... und deshalb so "günstig" verkauft wurde...
Aber ich vermute jetzt natürlich ins "Blaue" hinein.

Wenn aber jetzt auf "Brilliant / Flat" gestellt zur Messung, sollten eigentlich die ursprünglichen Anhebungen entweder noch stärker sein, oder die Abschwächungen bei der neuen Messung weniger. Der "weisse" Bereich kennzeichnet ja die Korrektur...
Deswegen auch meine Anmerkung hinsichtlich der "deutlichen" Änderungen.

PS.: Kann Dir eventuell auch "günstige" D&M Händler nennen, wo Du mal nachfrage könntest, wenn Interesse. Onkyo hat er aber nicht...
Hatte selbst da auch "zugeschlagen". Aber bitte nur per PM.


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2017, 15:39 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8777 erstellt: 19. Feb 2017, 15:33
Händler, nicht Privat.
Reference im Vergleich zu Post #8759 ist doch gut, oder habe ich da etwas Missverstanden?
burkm
Inventar
#8778 erstellt: 19. Feb 2017, 15:40
Hat mich nur gewundert, dass beide Messungen so stark voneinander abweichen...
The_Plug
Inventar
#8779 erstellt: 19. Feb 2017, 16:26
Er hat die Nubert per Schalter am LS auf Brilliant gestellt, da spielen die LS höhenbetonter, also muss Audyssey weniger Höhen hinzufügen, damit der Frequenzgang am Hörplatz linear wird.
burkm
Inventar
#8780 erstellt: 19. Feb 2017, 16:53
Ach so, dann habe ich das missverstanden...
AirRailey
Inventar
#8781 erstellt: 20. Feb 2017, 17:03
nicht zu glauben, was ich mir die ganze zeit für eine grütze angehört habe.... nach dem neuen einmessen klingt es um welten besser!

vielen dank nochmals
Marantz10
Ist häufiger hier
#8782 erstellt: 20. Feb 2017, 18:07
Hallo hab heute meinen Center auf eine Centerbase gestellt und muste dadurch neu einmessen (Denon AVR 6200).
Nach der Einmessung wurde der Subwoofer mit 7,50m Entfernung gemessen obwohl er nur 3,00m weit weg steht.
Kann jemand helfen.?
PitCook
Stammgast
#8783 erstellt: 20. Feb 2017, 19:00

Marantz10 (Beitrag #8782) schrieb:
Hallo hab heute meinen Center auf eine Centerbase gestellt und muste dadurch neu einmessen (Denon AVR 6200).
Nach der Einmessung wurde der Subwoofer mit 7,50m Entfernung gemessen obwohl er nur 3,00m weit weg steht.
Kann jemand helfen.?


#74
Yazin
Ist häufiger hier
#8784 erstellt: 20. Feb 2017, 20:04
So nun habe ich alle mir bekannten Möglichkeiten durchprobiert bzw. können.

U.a.:
Verschiedene Lautsprecher
Verschiedene Lautsprecherkabel
Mehrfach eingemessen
Diverse Boxensetups von 2.0 bis 7.1.4
Diverse Zuspieler
Diverse andere Kabel
usw.

Gibt jetzt für mich nur mehr 2 Möglichkeiten, entweder ist der X6300H defekt oder es ist normal und ich bin zu empfindlich


[Beitrag von Yazin am 20. Feb 2017, 20:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8785 erstellt: 20. Feb 2017, 20:36
Also ich kann bei mir, wie schon geschrieben, keinerlei "Dröhnen" feststellen. Der Zusammenhang mit dem AM wäre mir auch nicht ersichtlich / klar.
Der Einmessvorgang hängt ja nur bedingt und auch nur teilweise von den von Dir aufgeführten Dingen ab:

Diese Dinge sind nicht relevant:
- Verschiedene Lautsprecherkabel
- Diverse Zuspieler
- Diverse andere Kabel

Diese Dinge können manchmal relevant sein, sollten es aber eigentlich nicht:
- Verschiedene Lautsprecher (hauptsächlich aber nur deren Aufstellung)
- Diverse Boxensetups von 2.0 bis 7.1.4 (?)

Diese Dinge sind relevant:
- Mehrfach eingemessen

Die Messungen und das Drumherum kann schon eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Boxen-Setups haben nur bedingt Einfluss, meist ist es dann eher noch die Aufstellung.

Probleme gab es, wenn man mal die diversen Posts hier durchgeht, in der Vorgehensweise bei der Einmessung, da Audyssey unter Umständen empfindlich auf die Platzierung des Mikrophones usw. bei den einzelnen Durchläufen reagiert. Da gibt es viele Spielräume und damit verbunden eben auch viele Möglichkeiten, es "anders" zu handhaben, was dann gelegentlich schief läuft. Das hat sich aber überwiegend - meiner Erinnerung nach - auf den Mittel-/Hochtonbereich oder das Panorama und die "Ausgewogenheit" ausgewirkt.

Dass der Bass nach der vorherigen Einmessung per AntiMode erst einmal nicht und bei der anschließendn Einmessung mit nachgeschaltetem und eingemessenem Audyssey auf einmal wieder zum Dröhen neigt, ist mir nicht geläufig und auch so nicht erklärlich, da es sich zudem bei Deinem Gerät Denon 2200 um ein recht neues Modell mit Audyssey MultEQ XT handelt.
Ich habe einen etwas älteren Denon (2113) mit dieser Audyssey Variante im Schlafzimmer, die als 7.2 "sehr gut" funktioniert. Ich fahre übrigens immer die maximale Anzahl von Messdurchläufen, die möglich sind, um dem Einmesssystem genügend aussagekräftige Daten zur Verfügung zu stellen.

In diversen Posts hier wurde der Einmessvorgang mit seinen eventuellen Stolpersteinen schon mehrfach und unter verscheidenen Aspekten diskutiert.
Vielleicht sich einmal die Zeit nehmen, um dass "durchzuackern" ?
Ferndiagnosen sind mangels Informationen oft schwierig bis unmöglich, da einfach viele Informationen über die Installation vor Ort fehlen.


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2017, 20:40 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8786 erstellt: 20. Feb 2017, 21:04
Hi,
ums AM ging es nie.
Der Vergleich mit dem AM Mikro war nur aus der Not heraus und ein Versuch, das Ding läuft perfekt!

- verschiedene LS - konnte heute in einer anderen Räumlichkeit mit anderen LS testen. Ergebnis identisch.
- Div. Boxensetups, einfach unterschiedliche Setups getestet, man muss ja nicht alles anschließen bzw. bei der Einrichtung angeben.

Denon 2200?, ich habe einen X6300H mit XT32.

Aber jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen.
Habe am PC mit den Nubert A200 getestet, ja vlt. schwer vergleichbar, aber zumindest bei sehr gehobener bis max. Lautstärke ebenfalls ein Rauschen im Hochtonbereich wahrnehmbar. Kann man auch wunderbar mit den mid/high spielen (+-12dB).
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kann ich dies auch am X6300H machen, aber nur +-6dB, weiß ich jetzt aber nicht genau. Muss ich mir heute noch anschauen.
Werde morgen doch noch mit einem anderen AV mit XT testen können.
Also, schau ma mal...


[Beitrag von Yazin am 20. Feb 2017, 21:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8787 erstellt: 20. Feb 2017, 21:13
.


[Beitrag von burkm am 21. Feb 2017, 10:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8788 erstellt: 20. Feb 2017, 21:14
Sorry, habe da wohl etwas verwechselt...
Bei den vielen Geräten (Fragen und Threads) kommt meine Erinnerung wohl gelegentlich etwas aus dem Tritt.


[Beitrag von burkm am 21. Feb 2017, 11:52 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#8789 erstellt: 20. Feb 2017, 21:51
@burkm

du hast hier mein Problem, dass ich im Antimode Thread geschildert habe dazugemischt. Bei mir ist es so, dass nach Einmessung mit Audyssey trotz AM wieder ein Dröhnen auftritt.

Ich werde aber sobald es die Zeit und die Mitbewohner im Haus erlauben alles noch mal durchmessen. Das Antimode einmessen ist leider trotz isolierungen und eigenem Kellerkino im ganzen haus zu hören.
Yazin
Ist häufiger hier
#8790 erstellt: 20. Feb 2017, 21:59
Wie laut hast Du den SW112 für die Messung mit AM eingestellt? 9Uhr reicht.
Ich nehme die Einmessung auch im Nebenraum war, aber das ganze Haus beschalle ich damit nicht, ist für die Einmessung auch nicht nötig.
Nachbarn haben sich auch noch keine beschwert.
stupendousman
Stammgast
#8791 erstellt: 21. Feb 2017, 02:39
Knapp über 09:00 würd ich sagen, mehr ist es nicht.
Aber in dieser Position höre ich das Einmessen sehr wohl im Wohnzimmer darüber. Nicht alles natürlich, aber gewisse Frequenzen gehen durch. Maybe liegts aber an den Stahlbetonwänden im Keller, die das vielleicht besser übertragen.
Bringt hier das Entkoppeln etwas? Also wieweit machen hier nun wirklich ne Granitplatte und die Gummimatte darunter Sinn, oder alles nur Voodoo?
The_Plug
Inventar
#8792 erstellt: 21. Feb 2017, 08:13
Das Entkoppeln bringt für diesen Zweck meistens nichts. Die anderen Räume werden tatsächlich durch den Luftschall angeregt, nicht den Körperschall.
PitCook
Stammgast
#8793 erstellt: 21. Feb 2017, 20:15
Hat jemand rein zufällig je eine Messung vorgenommen, bei:

- angewinkeltem Center
- nicht angewinkeltem Center

und Unterschiede festgestellt ?

Meine Ohren sagen Ja.
fplgoe
Inventar
#8794 erstellt: 21. Feb 2017, 20:27
Da ein Lautsprecher eine bestimmte Abstrahlungscharakteristik hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass er in verschiedenen Winkeln unterschiedlich klingt. Grundsätzlich wird der Schallkegel -vom Zentrum der Abstrahlung nach außen hin- immer unvollständiger. Wer darauf steht, nur einen Teil zu hören, oder lieber irgendwelche Reflektionen statt der direkten Beschallung nutzen will, bitte...

Ich weiß jetzt nur nicht so ganz, was Du jetzt von anderen hören möchtest? Schon deshalb, weil 'nicht angewinkelt' je nach Aufstellung bei jedem etwas anderes bedeutet.
Yazin
Ist häufiger hier
#8795 erstellt: 21. Feb 2017, 22:03

Yazin (Beitrag #8786) schrieb:
Hi,
Aber jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen.
Habe am PC mit den Nubert A200 getestet, ja vlt. schwer vergleichbar, aber zumindest bei sehr gehobener bis max. Lautstärke ebenfalls ein Rauschen im Hochtonbereich wahrnehmbar. Kann man auch wunderbar mit den mid/high spielen (+-12dB).
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kann ich dies auch am X6300H machen, aber nur +-6dB, weiß ich jetzt aber nicht genau. Muss ich mir heute noch anschauen.
Werde morgen doch noch mit einem anderen AV mit XT testen können.
Also, schau ma mal...


Unter Klang die Höhen +-6dB bringt auch keine Veränderung.
AV mit XT kein Rauschen bzw. Brummen was irgendwie am Hörplatz wahrnehmbar wäre.

So, jetzt fällt mir bzgl. testen auch nix mehr ein...
PitCook
Stammgast
#8796 erstellt: 21. Feb 2017, 23:07

fplgoe (Beitrag #8794) schrieb:
Da ein Lautsprecher eine bestimmte Abstrahlungscharakteristik hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass er in verschiedenen Winkeln unterschiedlich klingt. Grundsätzlich wird der Schallkegel -vom Zentrum der Abstrahlung nach außen hin- immer unvollständiger. Wer darauf steht, nur einen Teil zu hören, oder lieber irgendwelche Reflektionen statt der direkten Beschallung nutzen will, bitte...

Ich weiß jetzt nur nicht so ganz, was Du jetzt von anderen hören möchtest? Schon deshalb, weil 'nicht angewinkelt' je nach Aufstellung bei jedem etwas anderes bedeutet.


Puh, deswegen hatte ich eigentlich danach gefragt, ob jemand bei unterschiedlichen Winkeln unterschiedliche Ergebnisse erzielt hat, egal in welche Richtung. Ich ziehe meine Frage zurück.
alice35
Inventar
#8797 erstellt: 22. Feb 2017, 02:50

Yazin (Beitrag #8786) schrieb:



Unter Klang die Höhen +-6dB bringt auch keine Veränderung.
AV mit XT kein Rauschen bzw. Brummen was irgendwie am Hörplatz wahrnehmbar wäre.

So, jetzt fällt mir bzgl. testen auch nix mehr ein...


Das scheint doch ein Fehler am AVR zu sein. Wie "burkm" und vermutlich die Meisten anderen auch, konnte ich noch nie ein von Dir beschriebenes Phänomen feststellen. Weder bei bei manueller noch Audyssey - Einmessung.

Meine Aussagen betrifft mehrere verschiedene AVRs zwischen Onkyo TX-NR 807 und 5010. Weiter bin ich zumindest bei ONKYO wegen Einmessystem - Wechsel nicht gegeangen. Aber auch Denon- & Marantz AVRs haben in der Vergangenheit bei meinen Installationen nie diesen Fehler aufgewiesen.

Ich betreibe einen Onkyo mit zusätzlicher externer Endstufe ohne der von Dir beschriebenen Probleme.

Das LS-Setup / Lineout verusacht solche Probleme praktisch nie, so dass ich wieder auf einen AVR - Defekt schlussfolgere.

Im Übrigen beziehen sich meine Erfahrungen mit Basic MultEQ, MultEQ XT und XT32 mit und ohne getrennter Subeinmessung.

Eine derartige Fehlkorrektur, die Rauschen und Brummen verursacht kann selbst bei suboptimaler LS-Positionierung (was bei Dir scheinbar ausgeschlossen ist) nicht durch Audyssey verursacht werden, höchstens durch einen Herstellerfehrer bei falscher Implemetierung.

Ich hatte selbst mit externen Endsufen nie ein ähnliches Problem bei gefühlten unendlich vielen Einmessungen in verschiedensten Räumen und verschiedensten Line / Setups.

Die weiter oben verlinkte Site dürfte in diesem Fall Onkyo nur zwecks Absicherung für sich selbst erstellt haben.

Fazit (mein persönliches ohne Deinen Raum zu kennnen):
Bin mir ziemlich sicher, dass es am AVR oder Einmessmicro liegt. Letztere Vermutung hast Du ja praktisch selbst schon ausgeschlossen.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 22. Feb 2017, 03:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8798 erstellt: 22. Feb 2017, 09:23
Naja, der Punkt ist, dass die Onkyo die Endstufen ausschalten (klackt dann auch), wenn kein Signal anliegt. Da höre ich dann bei mir nichts. Was man braucht ist ein "leeres" Signal, wo ein ganz klein wenig rauschen drauf ist oder eben nur auf einem Kanal, da man verhindern muss, dass sich die Endstufen abschalten. Deswegen habe ich das bei mir jahrelang auch nicht bemerkt sondern nur durch eigene Recherche. Und btw mit meinen alten Surrounds (die nicht direkt auf die HP gerichtet waren) habe ich auch nie etwas verdächtiges am HP gehört.
burkm
Inventar
#8799 erstellt: 22. Feb 2017, 09:57
@hmt
Bei meinen ehemaligen und noch vorhandenen Onkyos (905, 876, 906, 5007, 5009 sowie 3009 AVRs) wurden und werden zu keinem Zeitpunkt die Endstufen oder LS zwischenzeitlich "abgeschaltet". Eine Eigenschaft, die man auch anhand der Service Manuals technisch nachprüfen kann.

Die Endstufen dieser Geräte sind als Class-G Varianten ausgeführt (s. Service Manual), also Class A/B mit stufenweise geschalteter Versorgungsspannung (zwei Spannungsabsenkungen per Relais plus "volle Pulle", also insgesamt zwei Absenkungsstufen) um die Verlustleistung zu reduzieren. Da ist nirgendwo zu erkennen und (wird von Onkyo auch nirgends erwähnt), dass hier eine "Abtrennung" stattfindet oder stattfinden soll. Warum auch ?
Wie kommst Du darauf ?

Das bei älteren Modellen hörbare häufigere "Klacken" von Relais beim Wechseln der Soundmodi oder bei größeren Laustärkesprüngen war u.a durch diese Umschaltaktionen bei Leistungssprüngen (inkl. zugehöriger Hysterese) und durch den Wechsel der Betriebsarten bedingt und wurde bei den neueren Modellen deutlich reduziert, da sich viele an den häufigen (und hörbaren) Umschaltaktionen gestört hatten.

Es gibt zwar im Rahmen der Fehlerüberwachung der Endstufen und beim Einschalten des Gerätes eine Möglichkeit, zum Schutz der LS diese per Relais abzutrennnen, wird aber auch nur dann gemacht; beim Einschalten z.B. kurzzeitig bis sich die Versorgungsspannungen und Stromkreise stabilisiert haben/hatten.
Das macht mein Denon übrigens genauso, beim Umschalten im "Eco"-Modus aber geräuschlos, weil nicht elektromechanisch gesteuert .


[Beitrag von burkm am 22. Feb 2017, 10:07 bearbeitet]
Yazin
Ist häufiger hier
#8800 erstellt: 22. Feb 2017, 10:07
Mikro wäre natürlich auch möglich, konnte dies aber nicht mit einem anderen überprüfen. Wie bereits erwähnt tritt dies mit dem Mikro vom AM nicht auf, Pegel sind aber im Schnitt auch -10dB.
Spannend finde ich halt nur, dass z.b. Filme von Sky dieses Verhalten nicht an den Tag legen und zwar die Selben.
Außerdem lt. Info vom X6300H ist das Inputsignal ebenso ident.

Ist das Mikro vom X1000 und dem X6300H (ACM1HB lt. Schachtel) ident?
Falls ja, Vergleichsmessung möglich, weil die Nummer unterhalb vom Mikro wird wohl nicht die Selbe sein.
Soweit mir bekannt, sind diese aber nicht auf den einzelnen AV kalibriert, also Vergleichsmessung möglich.
Damit könnte ich sonst noch mein Glück versuchen.


[Beitrag von Yazin am 22. Feb 2017, 10:25 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8801 erstellt: 22. Feb 2017, 10:40

burkm (Beitrag #8799) schrieb:
@hmt
Bei meinen ehemaligen und noch vorhandenen Onkyos (905, 876, 906, 5007, 5009 sowie 3009 AVRs) wurden und werden zu keinem Zeitpunkt die Endstufen oder LS zwischenzeitlich "abgeschaltet". Eine Eigenschaft, die man auch anhand der Service Manuals technisch nachprüfen kann.

Die Endstufen dieser Geräte sind als Class-G Varianten ausgeführt (s. Service Manual), also Class A/B mit stufenweise geschalteter Versorgungsspannung (zwei Spannungsabsenkungen per Relais plus "volle Pulle", also insgesamt zwei Absenkungsstufen) um die Verlustleistung zu reduzieren. Da ist nirgendwo zu erkennen und (wird von Onkyo auch nirgends erwähnt), dass hier eine "Abtrennung" stattfindet oder stattfinden soll. Warum auch ?
Wie kommst Du darauf ?

Das bei älteren Modellen hörbare häufigere "Klacken" von Relais beim Wechseln der Soundmodi oder bei größeren Laustärkesprüngen war u.a durch diese Umschaltaktionen bei Leistungssprüngen (inkl. zugehöriger Hysterese) und durch den Wechsel der Betriebsarten bedingt und wurde bei den neueren Modellen deutlich reduziert, da sich viele an den häufigen (und hörbaren) Umschaltaktionen gestört hatten.

Es gibt zwar im Rahmen der Fehlerüberwachung der Endstufen und beim Einschalten des Gerätes eine Möglichkeit, zum Schutz der LS diese per Relais abzutrennnen, wird aber auch nur dann gemacht; beim Einschalten z.B. kurzzeitig bis sich die Versorgungsspannungen und Stromkreise stabilisiert haben/hatten.
Das macht mein Denon übrigens genauso, beim Umschalten im "Eco"-Modus aber geräuschlos, weil nicht elektromechanisch gesteuert .



Es ist aber so. Ob es nun abgetrennt, abgesenkt oder stummgeschaltet ist. Selbst getestet, eben aufgrund des Rauschens.

Wichtig ist, dass man deswegen nicht ohne weiteres sagen kann, ob ein Kanal rauscht.


[Beitrag von hmt am 22. Feb 2017, 11:08 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#8802 erstellt: 22. Feb 2017, 10:41
Also ich hab jetzt in Summe 3 dieser Mikros bei mir zuhause und bekomme zwar einen nahezu identen Frequenzgang aber unterschiedliche Pegel, je nachdem ob ich das vom X4000 verwende (Front-2,5) oder das des X4300 (Front-4,5).
Unterschiede sehe ich auch ab 12kHz bei den Korrekturwerten, sofern die App also wirklich noch kommt , würde ich die Einmessung auf den Bereich von 15-5000Hz beschränken.
burkm
Inventar
#8803 erstellt: 22. Feb 2017, 11:10
@hmt

Ich weiß nicht, was Du bei Deinem Onkyo beobachtet hast, bei meinen zumindest ist das "Stummschalten" nur während des Umschaltprozesses aufgetreten. Also vielleicht max. 500 ms.


[Beitrag von burkm am 22. Feb 2017, 11:24 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8804 erstellt: 22. Feb 2017, 11:25
Das mag ja sein, aber trotzdem hat das Umschalten zur Folge, dass da jedwedes Rauschen weg ist. Ich habe es selbst getestet. Wenn ich zB den Player oder die Settopbox stoppe klackt es und die Kanäle sind Stumm, egal wie laut ich drehe oder wie nah ich an die LS herangehe. Um zu testen, ob es rausch muss auf irgendeinem Kanal ein klein wenig was los sein oder man muss sein Ohr am LS halten, dann merkt man wie es ganz kurz noch rauscht (nach dem Drücken der Stopptaste) und dann stumm wird.
Deswegen wird man es im Betrieb auch oft nicht hören. Mir ist es ja nur aufgefallen, weil meine neues Surrounds eine bessere Höhenwiedergabe haben und diese nun aufs Ohr angewinkelt sind. Von den Fronts höre ich da vom HP nichts (es ist aber auch dort vorhanden). Daher ist die Aussagen in Foren mit Vorsicht zu genießen, vielen wird das Rauschen nie auffallen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen