Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
seeker23
Ist häufiger hier
#9004 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:44
Guten Morgen,

kurze Frage zu meinem gestrigen Einmessen. Setup ist ein Denon X3300 mit zwei Canton Ergo 670 DC, einem Ergo 655 Center und zwei Canton X.3 Plus als Rears.
Bislang wurde der Center beim Einmessen als groß erkannt. Nach verlegen von neuen Kabeln und geringfügiger Abstandsänderung der Front und Backs (Centerposition nicht verändert) wird er jetzt nur noch als klein erkannt mit einer Trennfrequenz 40hz. Audyssey bleibt trotz mehrmaligem Einmessen jetzt bei diesem Ergebnis.

Von den Maßen her, hätte ich den Center ja auch eher als groß eingeschätzt. Mir fehlt aber derzeit die Zeit die beiden Einstellungen zu vergleichen.

Was ist denn nun richtig?
PitCook
Stammgast
#9005 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:41
groß und klein bedeutet nicht gut und schlecht !! Das stimmt schon so.
std67
Inventar
#9006 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:28
Selbst die meisten Standlautsprecher sind nicht “groß“. Das ist keine Frage der Maße, sondern wie tief sie spielen. Groß bedeutet sie Müttern müßten 20 Hz erreichen
seeker23
Ist häufiger hier
#9007 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:42
Danke für die Antworten. Laut Produktbeschreibung übertragen die Fronts ab 25hz der Center ab 26hz.

Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, deshalb wunderts mich ein bisschen.
fplgoe
Inventar
#9008 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:04
Diese Werte sind wohl eher Wunschdenken des Herstellers... oder vielleicht bei 6dB, aber sicher nicht der korrekten 3dB Schwelle.
burkm
Inventar
#9009 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:55
Da die Werte (untere Eckfrequenz Bass) vom Raum sowie der LS-Positionierung und Hörposition abhängen, sind sie im wirklichen Leben ohne nennenswerte Bedeutung. Als "Prospektdaten" sind sie meist ohne Erläuterung der zugehörigen Messbedingungen und Toleranz vom Hersteller aufgeführt zu Marketingzwecken. Erinnert mich irgendwie an die nichtssagende "Musikleistung" bei Verstärkern...

Deswegen misst ja auch Audyssey die untere Eckfrequenz, um die tatsächlichen Bedingungen vor Ort zu erfassen.


[Beitrag von burkm am 23. Mrz 2017, 23:57 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#9010 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:31
Ergänzung und kein Widerstand:

burkm (Beitrag #9009) schrieb:
um die tatsächlichen Bedingungen vor Ort zu erfassen.

und das sagt Nichts darüber aus, ob die LS bei diesem Tiefpunkt noch präzise spielen. Und ich gebe zu, ich würde auch immer gern glauben meine LS spielen so tief, wie Audyssey sie einmisst. Besser klingt aber eine höhere Trennung. Insofern ignoriere ich die Herstellerangaben, richte mich nach Audyssey und gehe im Setup immer noch 1-2 Schritte hoch. Unter 60Hz (Einstellung)läuft bei mir kein LS (auch nicht die Großen).
burkm
Inventar
#9011 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:59
Audyssey liefert keine "Qualitätseinstufung" der LS bei dieser Messung, sondern einzig eine Bewertung des erzielten Frequenzganges (Eckfrequenz) vor Ort.

Auch eine dann manuell durch den Nutzer höher eingestellte Trennfrequenz sagt darüber letztlich nichts aus. Sie sollte aber mehr Pegelreserve beim LS und einen etwas kleinere Klirr im Bassbereich ermöglichen. Eine höhere Trennfrequenz soll ja den Basstreiber des/der LS und den zugehörigen Endverstärker des AVR / Verstärker entlasten und dem Subwoofer mehr "Spielraum" (und Freiheitsgrade) in seinem originären Arbeitsbereich geben.

Man erkauft dies aber, je nach Abstand zwischen dem Audyssey Messresultat (Trennfrequenz) und der gewählten Einstellung mit einer (eventuell) Abweichung in der Phase LS-Sub bei der Übergangs-/Trennfrequenz, weil diese ja nur für die messtechnisch ursprünglich ermittelte Trennfrequenz optimiert werden kann und bei der errechneten Korrektur keine Kenntnis darüber vorliegt, was der Nutzer später manuell einstellen will und wird. Diese Abweichungen werden aber meist nicht / kaum hörbar sondern nur im Frequenzgangschrieb erkennbar werden.


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2017, 10:00 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#9012 erstellt: 24. Mrz 2017, 12:51
Möchte auch nochmal meine Erfahrung mitteilen.
Habe mein System nochmals so eingemessen, wie mir freundlicherweise von burkm empfohlen wurde.
Bisher immer mit einem leicht abgewandelten Schema 101.
Audyssey erhöht jedes Mal, egal wie ich einmesse die Höhen ab ca. 5khz - 12khz bei Audyssey ohne Flat Anpassung.
Somit ist es in meinem Fall als Stereo nicht zu verwenden, was auch schon bei den damaligen Tests des AVR & Audyssey bemängelt wurde.
Alles wird sehr hell und kühl...
Bei Surround bzw. Filmen gibt es Gott sei Dank den Cinema eQ, der sehr gut funktioniert.
Im Bassbereich wird auch sehr stark limitiert, was mich wiederum dazu gebracht hat, alle LS auf Small und 100hz zu stellen.
Der Subwoofer gibt richtig Gas, obwohl ich auch die Entfernung um ca. +2m korrigieren musste, da er viel zu spät einsetzte, jetzt ist es okay.
Da ich sehr gerne Stereo höre mache ich das nun in Verbindung mit dem AM 2.0 und pure direct des AVR.
Das Ergebnis ist sehr sehr gut, kein Vergleich zu Audyssey.

Summa summarum denke ich, Audyssey (XT32) ist eher eine gute Möglichkeit für Surrounds ab 5.1 aber nicht sonderlich empfehlenswert für Stereo mit Full Range LS.
Nagi82
Stammgast
#9013 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:39
Hm... das hört sich für mich irgendwie nach Problemen mit Raumakustik, Hörplatz, Ein- oder Aufstellungsproblem an.
Wende auch meist eine Art 101 an mit 8 bis 11(bei Pro-Messung) Postionen. Eine derartige Überhöhung habe ich noch nie festgestellt.
Auch musste ich was den Abstand Sub angeht noch nie nachjustieren. Das macht Das XT32 schon sehr gut.
Cinema eQ? Noch nie eingeschalten.
Dynamic EQ ein, MultiEQ auf Reference und alles ist gut bei mir,... egal ob Stereo, Dolby und co.
Flat ist mir zu arg in den Höhen...
Grüße!
embe71
Stammgast
#9014 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:20
So geht es mir auch und der Cinema EQ ist ein Relikt für uralt gemasterte DVDs, das eigentlich tunlichst ausbleiben sollte...keine Ahnung warum Denon das noch mit sich rumschleppt.
Wassillis
Inventar
#9015 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:04
Mal bitte Hilfe. Ich habe jetzt an mein Theater Hybrid zusätzlich meinen Canton AS 25 angeschlossen. Kann ich auch alle 3 Subs gleichzeitig einmessen. Habe die zwei Hybrid über Y wie auch den Canton über Y angeschlossen. Habe jetzt auch einmal die Variante getestet das die Hybrid von ihrem eigenen Verstärker befeuert werden.
Jetzt wäre die Frage für mich ob er bei der Einmessung alle 3 Subs durchspielt oder funktioniert das nicht?
burkm
Inventar
#9016 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:38
Da die Subs (und der Subwoofer-Ausgang selbst) als Mono-Kanal adressiert werden, erfolgt die FG-Korrektur entsprechend immer nur gemeinsam.

Einzig die Laufzeit und Pegelkorrektur für jeden Subwoofer bezogen auf den Hörplatz sollten jeweils individuell eingestellt werden. Bei den größeren Audyssey Geräten erfolgt das für maximal 2 Subwoofer automatisch, da nur zwei getrennte Ausgänge mit den entsprechenden Eigenschaften vorhanden sind (SubEQ HT). Darüber hinaus muss man selbst tätig werden und den Pegel sowie die Laufzeit bezogen auf den Hör-/Messplatz separat einstellen oder symmetrieren.
Dafür sind aber eigentlich nur "gleich" leistungsfähige Subs geeignet. Unterscheiden sich die Subs dahingehend deutlich, wird es auch entsprechend schwieriger bis unmöglich, hier eine optimale Konstellation zu finden, da die entsprechende Ansteuerung ja nur gemeinsam erfolgt. Im Einzelfall kann das den schwächeren Sub überfordern...


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2017, 18:40 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9017 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:45
Heisst also Hybrid ein messen da ja beide Subs identisch sind und versuchen den Canton selbst zu regulieren? Wenn bei der Anschlussvariante die ich jetzt habe messe, käme er nicht parat? Beide Subs vom Hybrid hängen per Y- Kabel am AVR wie auch der Canton. Das geht dann also nicht. So wie ich das jetzt verstanden habe.
burkm
Inventar
#9018 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:48
Ab zwei Subs muss für alle folgenden Subs der Abstand bzw. die Laufzeit und der Pegel händisch selbst optimiert werden. Beim Pegel ist das meist relativ einfach, da man "nur" alle auf die relativ gleiche Lautstärke am Hörplatz bringen muss, bei der Laufzeit (Delay bzw. "Entfernung") ist es aber problematisch, da man diese dann auf den gleichen Abstand zum Hörplatz wie die anderen Subs bringen muss, wenn der Sub keine (digitale) Delay Einstellung selbst mitbringt, was wohl nur die Wenigsten haben...
Wassillis
Inventar
#9019 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:15
Alles Murks so wie ich das sehe.
burkm
Inventar
#9020 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:30
Audyssey ist eben "nur" für max 2 Subwoofer optimiert, wie alle anderen Einmesssysteme auch. Schon das haben ja nicht mehr so viele...
Ob dass dann "Murks" ist muss jeder selbst beurteilen...


[Beitrag von burkm am 25. Mrz 2017, 16:17 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9021 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:05
Murks für meine Situation meinte ich. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich mit den zwei Hybrid die Eingänge am AVR einzeln belege oder beide über Y auf einen lege?
std67
Inventar
#9022 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:36
nein

der 1300 hat intern auch nur ne einfache Y-Weiche
Wassillis
Inventar
#9023 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:43
Ok. Und wenn die Hybrid zusammen an einem Eingang am AVR hängen und der Canton an dem anderen passiert bei der Einmessung was genau? Habe ich nocht nicht ganz begriffen
std67
Inventar
#9024 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:47
nichts

beide, bzw alle drei bekommen absolut das identisch Signal
Zwei Subwoofer getrennt in Pegel und Delay einmessen können erst de Denon mit Audyssey XT32
fplgoe
Inventar
#9025 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:03

std67 (Beitrag #9024) schrieb:
...Zwei Subwoofer getrennt in Pegel und Delay einmessen können erst de Denon mit Audyssey XT32
Wobei das nichts direkt mit dem XT32 zu tun hat, sondern mit der separat implementierbaren Option 'SubEQ-HT'.

Bei Denon kann ich jetzt nicht beurteilen, inwiefern diese beiden Ausstattungsmerkmale zusammen verwendet werden, bei anderen Herstellern (z.B. früher Onkyo) gabe es viele Geräte mit XT32 aber ohne das SubEQ-HT und erst in der höheren Klasse meist die 3xxx und 5xxxer Serien wurde dieses Feature spendiert, Ausnahme war der 1010, welcher als 'kleinstes' Oberklassemodell schon diese Option integriert hatte.

/Edit: Da habe ich eine alte (und sehr unvollständige) Liste mit den Audyssey-Klassen und der separaten Doppel-Subwoofer-Option gefunden:
Audyssey-Liste

Und anscheinend hat nur Onkyo bei den XT32-Versionen teilweise das SubEQ-HT eingespart. Irgendwie überrascht mich das nicht...


[Beitrag von fplgoe am 25. Mrz 2017, 00:10 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9026 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:16
Also ist dann die Einmessung mit meinem Denon für die Katz wenn ich sie alle 3 dran lasse. Hatte den Canton jetzt mal alleine ein gemessen. Das ging recht gut.
burkm
Inventar
#9027 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:25
Meine Antworten bezogen sich - missverständlich - nur auf die Version "MultEQ XT32". Hatte ich vergessen zu erwähnen...
Aktuelle Geräte mit dieser Version sollten eigentlich alle die SubEQ HT Funktion implementiert haben.
Der Denon 1300 besitzt "nur" die kleinere Version "MultEQ XT", die (vermutlich) nicht über diese Funktionalität verfügt, sondern - wenn überhaupt - einfach nur einen Subwooferkanal mit einem eingebauten Y-Verzweiger aufweist und damit dann auch keine zwei Subwoofer nach Delay und Pegel getrennt bedienen kann... sondern diese wie einen einzigen Sub handhabt.
Nagi82
Stammgast
#9028 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:33
Wenn z.B. 2 identische Subs in der Front oder Back symmetrisch und einer dann auf der gegenüberliegenden Seite mittig, würde ich die 2 auf der selben Seite aufeinander Pegel- und Phasengleich einstellen. Diese beide dann per y-kabel oder slave out/in an den einen Sub out anschließen. Der einzelne Sub dann an den 2. Sub out. XT32 macht dann den rest... also delay für front/back und lautstärkenabgleich.
Hatte ich ne Weile so am laufen und war recht zufrieden.
Grüße!
--Torben--
Inventar
#9029 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:50
Jo, macht man ja bei einem Antimode nicht anders. Bzw. sollte man so machen.
Bei einem Sub-Kanal vorher beide Subs in Pegel und Phase manuell anpassen.
SmoothR
Inventar
#9030 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:09

Nagi82 (Beitrag #9013) schrieb:
Hm... das hört sich für mich irgendwie nach Problemen mit Raumakustik, Hörplatz, Ein- oder Aufstellungsproblem an.
Wende auch meist eine Art 101 an mit 8 bis 11(bei Pro-Messung) Postionen. Eine derartige Überhöhung habe ich noch nie festgestellt.
Auch musste ich was den Abstand Sub angeht noch nie nachjustieren. Das macht Das XT32 schon sehr gut.
Cinema eQ? Noch nie eingeschalten.
Dynamic EQ ein, MultiEQ auf Reference und alles ist gut bei mir,... egal ob Stereo, Dolby und co.
Flat ist mir zu arg in den Höhen...
Grüße!


Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe meine Raumakustik nach und nach sehr hochwertig verbessert und das über die letzten Jahre bis ich vor kurzem fertig geworden bin, auch die Aufstellung der neuen LS + Sitzposition ging über mehrere Wochen inkl Carma Prüfung. Das gewisse Moden bis 100hz , ohne Korrektur, noch vorhanden sind, lässt sich Raumbedingt nicht vermeiden, ausser ich packe noch mehr Material an die Front, dann ist es aber kein Wohnzimmer mehr... Wenn ich solche Probleme bzgl. Akustik, Aufstellung usw. dann wäre das Ergebnis mit AM 2.0 und ansonsten keinerlei Korrekturen über 500hz nicht so gut, besser habe ich bisher noch nie gehört, auch nicht in anderen optimierten Räumen, zugegeben mit anderen LS. Hörst du auch Musik über Sub oder die beiden Front LS auf Full Range? Zudem mir auch Carma diese Abweichung bestätigt.
CinemaEQ ist immer standardmäßig eingeschalten. Filme sind für eine gute Anlage eigentlich eh keine große Herausforderung ausser es handelt sich um Musik Bsp Konzerte etc.

Testauszug aus der Audiovision:

"...im Audiolabor zeigt der Marantz seinen heißspornigen Charakter: Er zieht bei einer Ausgangsleistung von 5 x 5 Watt satte 330 Watt aus der Steckdose und erwärmt sich deshalb entsprechend stark. Dafür begeistern seine Power-Reserven, die im Schnitt um zehn Prozent höher als beim Vorgänger ausfallen. Selbst wenn sieben Endstufen unter Volldampf stehen, was mit Filmton nur selten vorkommt, bricht die Power mit einer Kanalleistung von 80 bis 90 Watt kaum ein. Dass angesichts derart großzügiger Leistungsmerkmale das Schlachtengetümmel im Vorspann des ersten "Herr der Ringe"-Abenteuers mit Ehrfurcht einflößenden Pegeln gelingt, verwundert da nicht. Mit der feinsinnigen Art, mit welcher der Marantz musiziert, hatten wir hingegen nicht unbedingt gerechnet: Gesang und Arrangement in der Steely Dan-Nummer "What A Shame About Me" wirken bei ihm wie aus einem Guss. Dazu grooven Kickdrum und E-Bass in der Dolby- und DTS-Fassung gleichermaßen druckvoll, obwohl das Lautsprecherset in unserer Test-Anordnung ohne Subwoofer auskommen muss. Die Einmess-Automatik sorgt dank präziser Pegel- und Distanz-Justage für eine perfekt einhüllende Surround-Kulisse, während der Audyssey-Equalizer Geschmackssache ist: Auch die sanftere der beiden EQ-Kurven reicherte den Sound für unser Empfinden mit etwas zuviel Brillanz an - wie man hören und anhand der angezeigten EQ-Kurven auch sehen konnte.Bei Surround-Wiedergabe sollte man deshalb den Heimkino-EQ zuschalten : [Er besänftigt die etwas zu aufdringlichen Höhen. Apropos Kurven: Laut Audyssey wird auch der Subwoofer entzerrt, wobei das Audyssey-Menü keine Korrekturgrafik für den Sub anzeigt. Was der Einmessung sehr gut gelingt, ist die Verbesserung des Zusammenspiels aller Boxen: Wo zuvor der Center klanglich etwas aus der Reihe tanzt, fügt er sich anschließend fast nahtlos ein. Vom neuen Audyssey-Feature LFC, welches das Durchdringen der Bässe zum Nachbarn abmildern soll, sind wir nicht ganz überzeugt: Zwar bleibt das Klangbild dynamisch, doch hohe Pegel ohne entsprechende Tiefbasseinlagen machen wenig Spaß - genauso gut könnte man leiser hören oder den Bass reduzieren. Erwähnung verdient noch die Rauscharmut der Equalizer: Als wir diesen in Musikpausen bei Maximallautstärke zuschalteten, verstärkte sich das Rauschen so gut wie gar nicht..."


[Beitrag von SmoothR am 26. Mrz 2017, 14:25 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#9031 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:23
Hallo zusammen

Ich habe testweise einen anderen Sub angeschlossen, anderer Stellplatz ohne einmessen! Jetzt habe ich meinen Sub wieder abgeklemmt, gleiche position etc, muss ich jetzt wieder neu einmessen? Mir kommt es so vor als wenn der Bass fehlt...
PitCook
Stammgast
#9032 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:15

fplgoe (Beitrag #9025) schrieb:

std67 (Beitrag #9024) schrieb:
...Zwei Subwoofer getrennt in Pegel und Delay einmessen können erst de Denon mit Audyssey XT32
Wobei das nichts direkt mit dem XT32 zu tun hat, sondern mit der separat implementierbaren Option 'SubEQ-HT'.

Bei Denon kann ich jetzt nicht beurteilen, inwiefern diese beiden Ausstattungsmerkmale zusammen verwendet werden, bei anderen Herstellern (z.B. früher Onkyo) gabe es viele Geräte mit XT32 aber ohne das SubEQ-HT und erst in der höheren Klasse meist die 3xxx und 5xxxer Serien wurde dieses Feature spendiert, Ausnahme war der 1010, welcher als 'kleinstes' Oberklassemodell schon diese Option integriert hatte.

/Edit: Da habe ich eine alte (und sehr unvollständige) Liste mit den Audyssey-Klassen und der separaten Doppel-Subwoofer-Option gefunden:
Audyssey-Liste

Und anscheinend hat nur Onkyo bei den XT32-Versionen teilweise das SubEQ-HT eingespart. Irgendwie überrascht mich das nicht...


Das ganze nennt sich Audyssey Sub EQ HT


[Beitrag von PitCook am 26. Mrz 2017, 17:15 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#9033 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:17
Was ist denn der "Heimkino-EQ"?
Sowas hat mein Audyssey XT im Denon nicht. Ist das ein XT32er Feature oder Marantz (was ich bezweifle)?
Oder wichtiger: Brauche ich das? Wahrscheinlich nicht.
alice35
Inventar
#9034 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:27

Aber falls doch gewünscht: Im Bassmanagement des AVR Double-Bass (bei anderen Geräten heißt es „Both“) aktivieren und schon werden die Bassfrequenzen der Front-LS auch am Sub ausgegeben. Ich empfehle diese Einstellung schon deshalb, weil man dadurch jederzeit durch einfaches Einschalten des Subwoofers diesen mitlaufen lassen kann, ohne jedes Mal ins Set-up des AVR zu müssen.


Aus gegebenen Anlass muss ich noch mal auf diesen Auszug von mir in Post #4 geschrieben eingehen:

Ich hätte 2010 diesen Satz niemals in einer Einmessanleitung schreiben dürfen! Erstens scheint der Inhalt einige Missverständnisse (LFE+Main) verursacht zu haben und zum 2. war das damals eine Hörvorliebe bei Stereo von mir persönlich, die ich mir seinerzeit besser verkniffen hätte.
Außerdem widerspricht sie allem was mit einer vernünftigen Wiedergabe nach erfolgreicher Audysseyeinmessung zu tun hat. Aber hinterher ist man immer schlauer - habe diesen Satz erst vor Kurzem wieder entdeckt da es mal wieder in mehreren Posts um LFE+Main ging.
Hatte mich schon gewundert, warum das Thema so häufig im Thread auftaucht...

Da ich diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, bitte ich den zitierten Satz zu ignorieren und werde einen Moderator bitten diesen Unsinn zu löschen.

Sorry dafür, ist 7 Jahre her und definitiv eine absolut falsche Empfehlung von mir gewesen.

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 26. Mrz 2017, 17:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9035 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:28
@hesa2801
Nicht nur dass bei Audyssey kein "Heimkino-EQ" existiert, auch einen "Audyssey Equalizer" gibt es nicht.
Was die Audiovioson da wohl "getestet" hat
Da scheint dem Schreiberling wohl etwas die Fantasie durchgegangen zu sein oder er hat einfach nur "fabuliert"...


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2017, 17:31 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#9036 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:49
Natürlich gibt es den Cinema-EQ!
Das einzigste, was es ist... etwas unglücklich übersetzt.
Und trotzdem existiert er schon seit Jahren bei den Audyssey Geräten.

Und dieser macht auch genau das, was hier nach dem Text geschrieben wurde: Er besänftigt die etwas zu aufdringlichen Höhen.


[Beitrag von --Torben-- am 26. Mrz 2017, 17:51 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#9037 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:03

burkm (Beitrag #9035) schrieb:
auch einen "Audyssey Equalizer" gibt es nicht.
Was die Audiovioson da wohl "getestet" hat

Vielleicht einfach mal den Text zusammenhängend lesen und verstehen.


Auch die sanftere der beiden EQ-Kurven


EQ = Equalizer

Hier gemeint Referenz und Flat, Flat der sanftere.

Ergo "Audyssey Equalizer"



Ich bin sicherlich kein Freund dieser Blättchen. Aber wenn man schon so viele Jahre bei dem Hobby dabei ist, sollte man das schon verstehen.
hesa2801
Inventar
#9038 erstellt: 26. Mrz 2017, 21:51
Ich hatte den Text auch vollständig gelesen und mich gewundert was da "fabuliert" wird. Meine Frage war eher als Ausschlussverfahren gedacht. Jetzt bin ich wissender und ja, ich brauches nicht wirklich.

Für Filme sollt meines Erachtens die normale Kurve (also Reference) und nicht flat laufen. Flat läuft bei mir wenn ich Musik höre, weil es die Höhen weniger beschneidet.
burkm
Inventar
#9039 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:07
@Torben
Vielleicht einfach mal den Zusammenhang richtig erklären

Der "Cinema-EQ" hat mit Audyssey nicht das Geringste zu tun sondern gehört zum THX Paket.
Dieses Höhenfilter war ursprünglich dazu gedacht, die für die Kinopräsentation angehobenen Höhen - wegen der LS hinter der Leinwand - bei der unveränderten Wiedergabe über heimisches Gerät reziprok wieder auf das Normalmaß zurückzuführen, da dort üblicherweise keine LS hinter einer Leinwand vorhanden waren und somit die Höhen ansonsten überbetont wiedergegeben würden.

Eine Flat-Wiedergabe ist keine EQ Kurve sondern einfach nur eine (unveränderte) lineare Wiedergabe, während die Referenzkurve eine relativ leichte Höhenabsenkung beinhaltet.
Das als "Audyssey Equalizer" zu bezeichnen... na ja
--Torben--
Inventar
#9040 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:22
Ich weiss, daß du dir immer alles zurecht redest!

Fakt ist:

- trotzdem gibt es den Cinema-EQ, der genau das beschriebene macht! Und bei den Audyssey Geräten schon seit Jahren an Board ist. Zumal in dem Text absolut nichts davon steht, daß es ein Audyssey Tool ist! Lediglich, daß man diesen im Surroundbetrieb aktivieren sollte, wegen der aufdringlichen Höhen. Nicht mehr und nicht weniger!

- Natürlich ist Flat ein EQ, er nimmt ja auch Eingriffe vor wie Referenz. Ansonsten würde Flat ja wie "unkorrigiert"/Bypass klingen und bei Messungen gleich aussehen. Tut es aber nicht.


Da brauchst dir nicht wieder was mit ellenlangen Texten zurecht diskutieren!
burkm
Inventar
#9041 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:30
Das "Kompliment" darf ich Dir gerne zurück geben

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das feste THX Filter "Cinema-EQ" nichts mit Audyssey zu tun hat oder hatte sondern schon immer und weit vor Audysseys Existenz Bestandteil der THX Funktionalitäten war. Ebensogut hätte man ja auch den Höhenregler in diesem Zusammenhang nehmen können, wäre dann sogar noch variabel gewesen. Ein festes Filter wäre da wohl eher kontraproduktiv, da keine feste Höhenanhebung vorliegt Las sich in diesem Text-Zitat aber irgendwie anders.
Audyssey und "aufdringliche Höhen" sind wohl auch immer eine Frage der Einmessung und nichts Originäres...

Wollen aber nichts auf die "Audiovision" und deren Schreiberlinge kommen lassen, oder


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2017, 22:45 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#9042 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:13
Guten Morgen burkm,

wie bereits geschrieben, habe ich dein Messschema angewandt und hatte genau das gleiche Ergebnis wie mit dem 101.
Die Höhen werden genau gleich angehoben. Ich habe auch mal versuchsweise auf Höhe des Hochtöners gemessen, meine sind ja 140cm hoch, absolut KEINE Abweichung im positivem Sinne. Das selbe war auch bereits bei meinen Vorgänger LS der Fall.
MIT AM 2.0 und keinerlei Korrektur ist es wirklich um Welten besser, es hört sich authentisch an und ist ein wahres Erlebnis.
Somit für Surround gerne aber für mich nicht im Stereobetrieb geeignet.
Nagi82
Stammgast
#9043 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:52
Mal an eine Pro-Einmessung gedacht?
Hier könnte man auch noch ein wenig nachjustieren, wenn immer noch zu viele Höhen!
Gruß!
burkm
Inventar
#9044 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:11

SmoothR (Beitrag #9042) schrieb:
Guten Morgen burkm,

wie bereits geschrieben, habe ich dein Messschema angewandt und hatte genau das gleiche Ergebnis wie mit dem 101.
Die Höhen werden genau gleich angehoben. Ich habe auch mal versuchsweise auf Höhe des Hochtöners gemessen, meine sind ja 140cm hoch, absolut KEINE Abweichung im positivem Sinne. Das selbe war auch bereits bei meinen Vorgänger LS der Fall.
MIT AM 2.0 und keinerlei Korrektur ist es wirklich um Welten besser, es hört sich authentisch an und ist ein wahres Erlebnis.
Somit für Surround gerne aber für mich nicht im Stereobetrieb geeignet.


Eine Höhenanhebung nach der Einmessung resultiert ja normalerweise aus einer festgestellten Höhenabsenkung während der Einmessung.
Dafür muss ja eine Ursache vorliegen, die man ermitteln / wissen müsste.
Die von Dir vorher am 03. Mrz 2017 / 13:19 sowie am 15. Mrz 2017 / 14:19 übermittelten Messungen zeigen aber keine solche Höhenanhebung, wie beschrieben.
Deswegen verstehe ich das Ganze auch nicht so recht.
Wo ist der "Knackpunkt" ?
fplgoe
Inventar
#9045 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:09
Ich mache selten ein Vollzitat... aber dieses Mal muss es (fast) sein:
PitCook (Beitrag #9032) schrieb:

fplgoe (Beitrag #9025) schrieb:
Wobei das nichts direkt mit dem XT32 zu tun hat, sondern mit der separat implementierbaren Option 'SubEQ-HT'.

Bei Denon kann ich jetzt nicht beurteilen, inwiefern diese beiden Ausstattungsmerkmale zusammen verwendet werden, bei anderen Herstellern (z.B. früher Onkyo) gabe es viele Geräte mit XT32 aber ohne das SubEQ-HT und erst in der höheren Klasse meist die 3xxx und 5xxxer Serien wurde dieses Feature spendiert, Ausnahme war der 1010, welcher als 'kleinstes' Oberklassemodell schon diese Option integriert hatte.

/Edit: Da habe ich eine alte (und sehr unvollständige) Liste mit den Audyssey-Klassen und der separaten Doppel-Subwoofer-Option gefunden:
...

Und anscheinend hat nur Onkyo bei den XT32-Versionen teilweise das SubEQ-HT eingespart. Irgendwie überrascht mich das nicht...


Das ganze nennt sich Audyssey Sub EQ HT

Was willst Du damit ergänzen?
SmoothR
Inventar
#9046 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:09

Nagi82 (Beitrag #9043) schrieb:
Mal an eine Pro-Einmessung gedacht?
Hier könnte man auch noch ein wenig nachjustieren, wenn immer noch zu viele Höhen!
Gruß!


Wie erwähnt, AM 2.0 macht eine sehr gute Arbeit bis 500hz. Darüber hinaus wird nichts weiter benötigt, zumindest in meinem Fall.
SmoothR
Inventar
#9047 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:52

burkm (Beitrag #9044) schrieb:


Eine Höhenanhebung nach der Einmessung resultiert ja normalerweise aus einer festgestellten Höhenabsenkung während der Einmessung.
Dafür muss ja eine Ursache vorliegen, die man ermitteln / wissen müsste.
Die von Dir vorher am 03. Mrz 2017 / 13:19 sowie am 15. Mrz 2017 / 14:19 übermittelten Messungen zeigen aber keine solche Höhenanhebung, wie beschrieben.
Deswegen verstehe ich das Ganze auch nicht so recht.
Wo ist der "Knackpunkt" ?


Die Messungen die ich dir geschickt hatte waren ohne Korrektur. Um das Absenken ab 4khz auszugleichen möchte Audyssey "gerade ziehen", da Audyssey der Meinung ist, es muss so sein. Die letzte Messung vom 15.03.17 ist eine kalibrierte mit dem AM 2.0, wie gesagt ohne Korrekturen über 500hz.
burkm
Inventar
#9048 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:33
Deswegen. Hatte mich schon gewundert. Dann gibt es aber keine Messung mit aktiviertem Audyssey, wenn ich das richtig verstanden habe ?
SmoothR
Inventar
#9049 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:50
Doch klar.
Die vom: 07. Mrz 2017, 17:29.
Mit aktiviertem Dyn..EQ
burkm
Inventar
#9050 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:01
Da eine Messung mit aktiviertem DynamicEQ immer pegelabhängig ist, kann man wegen der dadurch bestehenden Einflüsse keine Vergleichsmessung(en) durchführen / heranziehen. Schade...


[Beitrag von burkm am 28. Mrz 2017, 12:02 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#9051 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:53
Ja ich weiß
Aber man sieht deutlich, (bei-20db gemessen) wie sich die Frequenz ab dem Bereich "gerade" zieht.
Ich versuche in nächster Zeit mal ohne DynEQ nachzureichen.
Wird aber etwas dauern, bin momentan mit (zu) vielen Projekten eingedeckt.

LG
burkm
Inventar
#9052 erstellt: 04. Apr 2017, 15:51
Die Audyssey App ist in einer 1.Version jetzt verfügbar und kann von den verschiedenen App Stores (?) heruntergeladen werden, wie schon von Anderen berichtet. Wer die dafür passenden Geräte hat (Generation 2016 folgende ) hat damit viele neue Erkenntnis- und Einflussnahme-Möglichkeiten.
Der Rest mit älteren Geräten wird wohl wie bisher weitermachen müssen...
Igelfrau
Inventar
#9053 erstellt: 04. Apr 2017, 16:59
Hier der Direktlink zum Google Play Store als Android Version, vertrieben von der D+M Group:

Audyssey MultEQ Editor
burkm
Inventar
#9054 erstellt: 04. Apr 2017, 19:09
Interessant. Ich hatte eher vermutet, dass Audyssey Laboratories die App selbst vertreibt...
Scheint dann dahingehend speziell etwas für D & M zu sein.

Würde mich freuen, wenn mal Jemand mal seine Erfahrungen mit der App berichten würde, der eines der genannten kompatiblen Geräte hat.
Ich bin da leider außen vor...


[Beitrag von burkm am 04. Apr 2017, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen