Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
acct_del
Gesperrt
#10505 erstellt: 21. Apr 2019, 18:22
Dieses Forum verkommt zusehends zu einem Treffen narzisstischer Möchtegern-Rechthaber auf ihrer krampfhaften Suche nach Selbstdarstellung und Bestätigung. Weiterhin viel Spaß!

VG
fplgoe
Inventar
#10506 erstellt: 21. Apr 2019, 19:28
Bist Du vom Fach? Nein, denn sonst hättest Du, anstatt sich darüber zu beschweren, dass andere es besser wissen, auch fachliche Argumente.

Wie geht der passende Spruch? 'Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser'. Und ich kann Dir das im Ernstfall mit gleich zwei Gesellenbriefen beweisen.
acct_del
Gesperrt
#10507 erstellt: 21. Apr 2019, 20:16

fplgoe (Beitrag #10506) schrieb:
blabla..


Ja ja. Hab schon gemerkt, dass du nicht nur Einiges drauf hast, sondern sogar Orden dafür bekommen hast.
Du verstehst aber deswegen leider immer noch nicht, um was es geht.

Beantworte mir eine vergleichsweise einfache Frage, keine Wissenschaft, kein Drumherumgerede, einfach wie gesagt:
Wohin steckst du deinen Finger lieber? A) In ein Gerät, in dem ein Strom anliegen könnte oder anliegt oder B) In ein Gerät, das auf keine Weise stromführend werden kann, da sowohl Leiter als auch null getrennt sind.

Oder noch einfacher, falls dir die Frage zu komplex erscheint: A) In eine Steckdose, die angeschlossen ist oder B) in eine, die nicht angeschlossen ist?
Ganz grundsätzlich. Wir nehmen natürlich an, dein Finger passte in die Steckdose.

Ich höre?


[Beitrag von acct_del am 21. Apr 2019, 20:17 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10508 erstellt: 21. Apr 2019, 20:19
Leute, wenn euch die Hose kneift, macht sie auf.
fplgoe
Inventar
#10509 erstellt: 21. Apr 2019, 21:34

r1d1 (Beitrag #10507) schrieb:
Wohin steckst du deinen Finger lieber? A) In ein Gerät, in dem ein Strom anliegen könnte oder anliegt oder...

Also ich stecke meine Finger nur in Geräte, wenn der Stecker gezogen ist. Nur das steht hier nicht zur Debatte, hier geht es um normales Ein- und Ausschalten, spricht die alltägliche Bedienung. Da ist mir so was von egal, wie das Gerät geschaltet wird.

Und es wird Dich echt überrschen, aber alle bösen (nur einpolig abgeschalteten) Geräte bestehen trotzdem den Test nach VDE0701/0702. Wenn das keine Verschwörung auf allerhöchster Ebene ist...


r1d1 (Beitrag #10507) schrieb:
...Wir nehmen natürlich an...
Jetzt wird es merkwürdig... mehrere Persönlichkeiten?


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2019, 07:04 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10510 erstellt: 21. Apr 2019, 22:52

r1d1 (Beitrag #10507) schrieb:
Wir nehmen natürlich an, dein Finger passte in die Steckdose.

Ich höre?


Nur so:

imagesdose
Razor285
Inventar
#10511 erstellt: 26. Apr 2019, 15:54
Hallo zusammen,
habe jetzt einen SR8012 und bin bisher sehr begeistert.
Das gesamte Klangbild hört sich nach der Einmessung auf einem Galgen viel stimmiger an als beim Yamaha zuvor.
Was mich ein wenig stutzig macht ist das Ergebnis der Raumkorrektur vom Subwoofer.

image

Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich ein Bassloch zwischen 60 & 70Hz.
Ideen wie man hier dagegen steuern kann Bzw. Dies verbessern kann?

Danke euch
burkm
Inventar
#10512 erstellt: 26. Apr 2019, 20:09
Die zwei sichtbaren "Löcher" / Auslöschungen sind wohl der Aufstellung oder dem Hörplatz usw. zu verdanken und deshalb auch von Audyssey aus physikalischen Gründen nicht korrigierbar. Da sinnlos Energie hineinzupumpen führt eher zu einer "Verschlimmbesserung" Deshalb sind sie sowohl vor als auch nach der Einmessung noch sichtbar. Da musst Du noch durch entspreche manuelle Eingriffe vor Ort dran arbeiten...
Wassillis
Inventar
#10513 erstellt: 09. Jun 2019, 18:00
Ich brauche bitte gerade nochmal was Nachhilfe was die Trennfrequenz betrifft. Je höher ich die Trennfrequenz im Atmos Set wähle desto kräftiger gibt sie den Effekt wieder? Je höher der Frequenzgang dann liegt desto früher schreitet der Subwoofer dann ein. Oder?

Ich stelle in meiner Konfiguration alles auf Smal. Das Atmos Set Up besteht aus 4 Heights wo ich derzeit teste was den Frequenzgang betrifft. Habe da nochmal gegoogelt bezüglich was passiert wenn der Frequenzgang zu hoch liegt. Bin da aber nicht so richtig schlau geworden.
burkm
Inventar
#10514 erstellt: 09. Jun 2019, 18:17
Die Trennfrequenz für einen LS scheidet die Handhabung des Bass vom Rest des Frequenzspektrums. Der zugehörige Bassanteil unterhalb dieser Frequenz wird dann weitgehend dem Subwoofer zugeführt, der Rest oberhalb weitgehend dem jeweiligen LS. Der .1 Anteil als Effektkanal wird immer dem Subwoofer zugeführt, falls einer vorhanden. Mit Dolby Atmos oder sonst irgendeinem Surroundformat hat das nichts zu tun.


[Beitrag von burkm am 10. Jun 2019, 07:54 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#10515 erstellt: 09. Jun 2019, 18:19
burkm war schneller, aber jetzt hab ich es schon getippt:

Die Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz (also die hohen Töne) werden vom Lautsprecher wiedergegeben. Die Frequenzen darunter (also die tiefen Töne) werden stattdessen vom Subwoofer gespielt. Im Übergangsbereich werden beide überblendet. Wenn es richtig eingestellt ist, wird also alles wiedergegeben. Da ein Mensch tiefe Töne unterhalb ca. 100 Hz nicht orten kann, stört es nicht, dass ein Teil des Klangs aus einer anderen Richtung (nämlich vom Subwoofer) kommt.

Wenn die TF zu hoch ist, muss der Sub sehr hohe Töne spielen, was er evtl. nicht so gut kann wie ein normaler LS.
Wenn die TF zu tief ist, muss der normale LS Frequenzen spielen, die er aufgrund seiner kleinen Größe gar nicht mehr spielen kann.
Wassillis
Inventar
#10516 erstellt: 09. Jun 2019, 18:24
Ab wann spricht man denn von einer zu hohen Frequenz? Ich weiche meist doch stärker ab von dem Ergebnis der Einmessung.
fplgoe
Inventar
#10517 erstellt: 09. Jun 2019, 18:29

Wassillis (Beitrag #10516) schrieb:
...
Grundsätzlich nutzt Du die untere Grenzfrequenz (bei -3dB) der Lautsprecher. Manche Hersteller -z.B. Canton- gibt seine Frequenzgänge sehr enthusiastisch an, da muss man realistisch höher wählen.

Das die Übergangsfrequenz zu hoch gewählt ist, kommt eher von kleinen Brüllwürfelchen und lässt sich nur dann nicht vermeiden, wenn man solchen Käse gekauft hat...

Ansonsten ist ist ein realistischer Wert für gute Standlautsprecher bei 40-50Hz, für Regalllautsprecher eher 60-80 Hz. Wirklich viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, der einzige große Fehler ist es, Lautsprecher auf Large/Vollbereich laufen zu lassen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2019, 18:32 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10518 erstellt: 09. Jun 2019, 18:49
Ich habe bisher meine Front,Center und Surrounds bei 80 Hertz getrennt. Bei den Heights 1x Canton AR400 bin ich derzeit auf 110 Hertz und die Rear Heights 2x Focal Dome Flax bin ich auf 120 Hertz gegangen. Hatte die Heights jetzt auch mal jeweils einen 20iger Schritt niedriger angesiedelt. Meine es hört sich aber mit der höheren Frequenz besser an. Der AVR hatte folgendes eingemessen:

Front: Vollständig
Center: 60 Hz
Surround: 90Hz
Front Height: 80 Hz
Rear Height: 90 Hz

Ich habe dann alles auf small gestellt und die oben angegebenen Werte genommen.
wus
Stammgast
#10519 erstellt: 09. Jun 2019, 21:58
Wie schon angemerkt, unterhalb 100 Hz bleibt der Bass unortbar. Deshalb sollte man die Trennfrequenz nicht ohne Not oberhalb 100 Hz einstellen.

Ich habe mein Audyssey spasseshalber auch mal meine alten Breitbandlautsprecher einmessen lassen, zusammen mit dem neuen Subwoofer. Die BBs sind Coral Beta 8, eigentlich gedacht für rear loaded horns, die sie für eine passable Basswiedergabe auch brauchen. Bei mir sitzen sie aber in geschlossenen Gehäusen, da ich sie lange schon mit (einem älteren) Subwoofer betrieben habe. Da haben sie eine recht schwache Basswiedergabe.

Konsequenterweise hat Audyssey sie als "small" eingeordnet und eine Trennfrequenz von 140 Hz eingestellt.

Da der neue Subwoofer stark außermittig steht wurde dann aber der Tiefbass - bei entsprechender Musik - eben hörbar, und hat damit die Stereobalance verschoben. Ich habe dann versuchsweise erst 120 Hz Trennfrequenz eingestellt und eine Weile damit gehört, und als der Bass damit immer noch ortbar blieb, danach auf 100 Hz. Damit klingt es jetzt wieder so, als käme der Ton komplett nur aus den Breitbändern.

Also wenn nicht unbedingt nötig (z.B. wg. zu mickriger Satellitenlautsprecherchen, den "beliebten" Brüllwürfeln) würde ich die Trennfrequenz nicht höher einstellen als vom AVR bzw. Audyssey ermittelt. 60 / 80 / 90 Hz wie in Deinem letzten Post angegeben erscheinen mir da durchaus sinnvoll.

Wenn Dir die höheren Trennfrequenzen besser gefielen liegt das vielleicht genau daran, dass die Bässe besser ortbar waren und dadurch prägnanter rüberkamen. Klingt dann vielleicht nicht ganz so wie vom Studio beabsichtigt, kann aber natürlich trotzdem gut klingen. Ist letztlich in einem großen Bereich Geschmackssache, und hängt sicher auch davon ab, was man damit hört - Musik oder Film, Pop oder Klassik, etc.


[Beitrag von wus am 09. Jun 2019, 22:06 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#10520 erstellt: 09. Jun 2019, 23:45
Seitdem mein Raum soweit möglich akustisch optimiert wurde, nutze ich kein Audyssey mehr aber mal zur Info das ich immer bei 80Hz trennte, aber habe leider Raumbedingt eine recht starke Auslöschung gehabt, welche erheblich geringer ist seitdem die TF bei 120Hz liegt.

Auch wenn es gegen das Ego geht und es bestimmt den Frontlautsprechern gegen den Strich geht kann eine höhere Trennung auch Vorteile bringen.

20190528_REW Messung Front LR inkl. Sub zu vorher
Wassillis
Inventar
#10521 erstellt: 10. Jun 2019, 07:00
Bei Front vollständig ist er auf welche Frequenz eingemessen? Ich muss das mal weiter austesten. Die Heights würde ich bei der höheren Trennfrequenz wohl erst einmal belassen, da ich finde das die Atmos Effekte so besser rüberkommen. Die restlichen werde ich nochmal das Einmessungsvorgabe testen. Mal schauen wie das dann im vergleich klingt.


[Beitrag von Wassillis am 10. Jun 2019, 07:18 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#10522 erstellt: 10. Jun 2019, 10:03
Hallo

Mal eine Frage, wenn ich eingemessen habe und danach Dynamic EQ zum Abschluss einschalte, wird das auf die ganze Einmessung berücksichtigt? Also das quasi der Bass dann ohne Dynamic EQ zu wenig ist?
hmt
Inventar
#10523 erstellt: 10. Jun 2019, 10:07

sven29da (Beitrag #10520) schrieb:
Seitdem mein Raum soweit möglich akustisch optimiert wurde, nutze ich kein Audyssey mehr aber mal zur Info das ich immer bei 80Hz trennte, aber habe leider Raumbedingt eine recht starke Auslöschung gehabt, welche erheblich geringer ist seitdem die TF bei 120Hz liegt.

Auch wenn es gegen das Ego geht und es bestimmt den Frontlautsprechern gegen den Strich geht kann eine höhere Trennung auch Vorteile bringen.

20190528_REW Messung Front LR inkl. Sub zu vorher


Sieht für mich wie eine typische Auslöschung durch die asymmetrischen Filter aus.


Wassillis (Beitrag #10521) schrieb:
Bei Front vollständig ist er auf welche Frequenz eingemessen? Ich muss das mal weiter austesten. Die Heights würde ich bei der höheren Trennfrequenz wohl erst einmal belassen, da ich finde das die Atmos Effekte so besser rüberkommen. Die restlichen werde ich nochmal das Einmessungsvorgabe testen. Mal schauen wie das dann im vergleich klingt.


Ganz ehrlich? Einfach so lassen. Die Erklärung dafür ist etwas kompliziert, kann aber so zusammengefasst werden, dass Audyssey den Übergang zw. dem Sub und den LS für die ermittelte Trennfrequenz optimiert. Ein Abweichen davon kann dir Auslöschungen bescheren.


[Beitrag von hmt am 10. Jun 2019, 10:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10524 erstellt: 10. Jun 2019, 10:09

AirRailey (Beitrag #10522) schrieb:
...
Ohne die Einmessung ist DynEQ nicht nutzbar, weil sich Audyssey natürlich mit den akustischen Eingriffen in die Kennlinie an den Messwerten des Systems orientiert.

Und ohne DynEQ ist der Klang messtechnisch möglichst linear, das DynEQ behebt dann die Fehler, die durch unsere leider sehr fehlerbehaftetes Gehör entstehen. Es passt durch Tiefenanhebung bei kleinen Lautstärken die Wiedergabe an unsere schwache Wahrnehmung in diesem Frequenzbereich an.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jun 2019, 10:11 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#10525 erstellt: 10. Jun 2019, 10:17
Das es nur in Verbindung mit Audyssey geht, weiß ich...
Aber es hat nichts mit dem Sub Pegel zu tun, ob ich es nach der Einmessung ein oder ausschalte?
Direkt zum Abschluss nach der Einmessung
Wassillis
Inventar
#10526 erstellt: 10. Jun 2019, 10:19
Die Heights empfinde ich aber in der höheren Frequenz deutlich besser. Eine Auslöschung nehme ich aktuell nicht wahr. Ich muss die App nochmal probieren. Die verliert aktuell bei mir wiederholt die Verbindung.
fplgoe
Inventar
#10527 erstellt: 10. Jun 2019, 10:24

AirRailey (Beitrag #10525) schrieb:
...
Mit der Pegeleinstellung im Setup nicht.

DynEQ passt die Wiedergabe der Pegel aber natürlich dynamisch, heißt umgekehrt proportional zur Lautstärke, an. Kleine Lautstärke = -starke Anhebung der tiefen Frequenzen, mittlere Lautstärke = moderate Anhebung, große Lautstärke (Referenzpegel) = keine Anhebung, sprich wie bei ausgeschaltetem DynEQ.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jun 2019, 10:26 bearbeitet]
maho69
Inventar
#10528 erstellt: 10. Jun 2019, 13:38

Wassillis (Beitrag #10516) schrieb:
Ab wann spricht man denn von einer zu hohen Frequenz? Ich weiche meist doch stärker ab von dem Ergebnis der Einmessung.


Also ich z.B höre das, welche Trennfrequenz meinem Ohr besser tut. Ist zwar nicht viel, aber man kann es hören.

Soweit ich es im Kopf habe, habe ich sogar eine Trennfrequenz von 150, d.h., der SUB spielt ein wenig höher als die Normvorgaben sind.(ca. 80)

Und das, obwohl ich Front_LS habe, die durchaus tief können.
burkm
Inventar
#10529 erstellt: 10. Jun 2019, 13:41
Je nach Position des Subwoofers - bei frontseitiger Positionierung - gelten laut diversen Studien sogar Werte von 150 Hz noch als "nicht ortbar".
Ich betreibe manche kleinen LS/Satelliten sogar mit einer noch höheren Trennfrequenz ohne erkennbare Probleme.
Bei kleinen LS ohne irgendwelche Reserven "unten herum" schlage ich gegenüber den angegebenen "hohen" Trennfrequenzen sogar noch einen Sicherheitszuschlag von mindestens 10 Hz dazu


[Beitrag von burkm am 10. Jun 2019, 13:44 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10530 erstellt: 10. Jun 2019, 14:56
Warum kann ich denn den eingemessen en Wert von meinen Cantons Front nicht mehr sehen? Da steht nur vollständig wenn ich auf die ursprünglich eingemessen en Werte gehe.
sumpfhuhn
Inventar
#10531 erstellt: 10. Jun 2019, 16:04

Wassillis (Beitrag #10530) schrieb:
Warum kann ich denn den eingemessen en Wert von meinen Cantons Front nicht mehr sehen? Da steht nur vollständig wenn ich auf die ursprünglich eingemessen en Werte gehe.


Dann stell auf Manuell, da siehst Du die Einstellung.

Unbenannt2

Bei Auto., sieht es bei mir so aus:

Unbenannt1
Wassillis
Inventar
#10532 erstellt: 10. Jun 2019, 16:49
Ich will ja die Ergebnisse einsehen die ursprünglich eingemessen hatte, bevor ich es angepasst. Das Zeigt er mir bei Ergebnisse überprüfen bei allen außer den Fronts an. Der Zweikanalmodus hilft mir da nicht weiter unter manuell, falls ich es nicht falsch verstanden habe.
sumpfhuhn
Inventar
#10533 erstellt: 10. Jun 2019, 16:59
Am PC wird mir nur das Angezeigt:

Unbenannt3

Im AVR Menü, was am Bildschirm(TV/Leinwand) angezeigt wird, kann man auswählen zwischen: Audyssey oder Manuelle Einmessung.
Klickst Du auf Audyssey, wird alles Angezeigt, wie Eingemessen wurde.

Mein 7009er ist aber schon älter, bei deinem kann es anders sein.


[Beitrag von sumpfhuhn am 10. Jun 2019, 17:00 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10534 erstellt: 10. Jun 2019, 17:03
Genau. Nur leider zeigt er da bei den Fronts nur Vollständig an und keinen Wert.
sumpfhuhn
Inventar
#10535 erstellt: 10. Jun 2019, 17:07
Hier, unter Lautsprecher...

Unbenannt4

..kann man alles Einsehen.

Bei 2 Kanal, dann auf Manuell, nicht Auto.
Wassillis
Inventar
#10536 erstellt: 10. Jun 2019, 17:26
Da finde ich nur die Frequenzen die ich eingestellt habe. Nicht die ursprünglichen Werte die der Denon eingemessen hat. Ich habe die Frequenzen ja nach der Einmessung verändert.

Was bedeutet den Vollständig als Frequenz?


[Beitrag von Wassillis am 10. Jun 2019, 17:42 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10537 erstellt: 10. Jun 2019, 18:20
So, ich hab jetzt mal Bilder vom AVR Menü gemacht, so wie mir es auf Leinwand angezeigt wird.
Diese Ansicht fehlt im Netzwerk, warum auch immer.

WP_20190610_18_10_55_Pro

WP_20190610_18_11_12_Pro

WP_20190610_18_11_28_Pro

WP_20190610_18_12_22_Pro

WP_20190610_18_12_59_Pro

Dort kann man, die Einmessung komplett sehen.

Vollständige Frequenz, heißt alles ohne Trennung, scheint aber ein Bug zu sein, denn bei Manuell steht es ja richtig.
Wassillis
Inventar
#10538 erstellt: 10. Jun 2019, 18:43
Richtig. Da kann ich auch alles sehen. Nur leider steht bei den Fronts keine Frequenz sonder Vollständig. Was bedeutet das nun für die eingemessen Frequenz für die Fronts?
AirRailey
Inventar
#10539 erstellt: 10. Jun 2019, 18:47
Vollständig, heißt Vollbads, also ohne trennfrequenz
Wassillis
Inventar
#10540 erstellt: 10. Jun 2019, 18:50
Ah ok. Das wäre dann also Large und ohne Trennfrequenz. Richtig? Habe sie ja auf Small gestellt. Bin jetzt bei den Fronts auf 60Hz gegangen. Hatte sie ursprünglich auf 80 Hz. Müssten die Cantons GLE 490 ja problemlos können denke ich.
burkm
Inventar
#10541 erstellt: 10. Jun 2019, 19:15
Audyssey ignoriert bei der Einmessung jegliche Voreinstellung und liefert dann in Zusammenarbeit mit der Software des Herstellers ein Einmessbild ab. Wurde "large" aus was für Gründen auch immer ermittelt, muss man dann selbst auf das allgemein empfohlene "small" umschalten, wenn ein Subwoofer im System vorhanden ist. Diese Einstufung wird übrigens nicht von Audyssey sondern von der Software des Geräteherstellers vorgenommen...

Generell gilt eine mögliche Einstellung auf 80 Hz allgemein als "optimaler" Kompromiss zwischen den Aufgaben des Subwoofers und des jeweiligen LS. Deswegen auch die THX Empfehlung seitens Tomlison Holman.
Darunter (< 80 Hz) würde ich normalerweise nicht gehen wollen, weil dann meist auch "große" passive Stand-LS im Bassbereich leicht überfordert werden, auch wenn oft genau aus diesem Grund "große" LS gekauft wurden.


[Beitrag von burkm am 10. Jun 2019, 19:42 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10542 erstellt: 10. Jun 2019, 19:33
Das ist klar Ich wollte mich nochmal an den vorgegebenen Werten orientieren. Teste gerade ob ich bei den Fronts auf 80Hz oder 60 Hz. Empfinde das bei 60Hz die Dynamik von vorne zu stark ist. Teste das gerade mit Operation Overlord.
Wassillis
Inventar
#10543 erstellt: 13. Jun 2019, 20:06
Müssen meine Fronts bei 60 Hz schon zuviel Tiefbass übernehmen.? Laut dem was ich gelesen habe können die Cantons die ich habe das nicht so gut. Bin gerade nochmal auf 80 Hz gegangen. Meine der Bass kommt da knackiger als bei 60 Hz. Laut Datenblatt sollen die Cantons ja sogar 40 Hz können was ich für sehr optimistisch halte.
Muss da mal hin und her testen mit den 60 und 80 Hz.


[Beitrag von Wassillis am 13. Jun 2019, 20:07 bearbeitet]
hmt
Inventar
#10544 erstellt: 13. Jun 2019, 20:38
Ohne zu messen bringt dir das nix. Entweder so lassen wie es vorgeschlagen wurde oder messen, Alles andere ist Flickschusterei.
Wassillis
Inventar
#10545 erstellt: 13. Jun 2019, 20:46
Ich habe ja gemessen. Da wurden sie ohne Trennfrequenz auf Vollständig und Large eingemessen. Was wohl kaum Sinn macht. Die Heights habe ich auch um jeweils 20 Hz angehoben weil ich finde das es besser klingt.
hmt
Inventar
#10546 erstellt: 13. Jun 2019, 20:47
Ich meine nicht einmessen, sondern messen. mit REW zum Beispiel.
wus
Stammgast
#10547 erstellt: 13. Jun 2019, 22:24
Was genau meinst Du mit

Wassillis (Beitrag #10542) schrieb:
die Dynamik von vorne zu stark ist.

?

Klingt für mich erst mal unwahrscheinlich, was aber nicht heißen soll dass ich Dir nicht glaube - vielleichst kannst Du etwas detaillierter beschreiben was bei Dir diesen Eindruck verursacht, damit ich das auch verstehe und evtl. helfen kann.
BassTrap
Inventar
#10548 erstellt: 13. Jun 2019, 23:26

Wassillis (Beitrag #10543) schrieb:
Müssen meine Fronts bei 60 Hz schon zuviel Tiefbass übernehmen.?

Die lenken dann bei 30Hz 12dB leiser aus als bei 60Hz. Ich schreibe "lenken aus" deshalb, weil sich zwar die Membrane bewegt, aber sich nichts hörbar abspielt. Diese Auslenkung schadet bei höherer Lautstärke den Frequenzen darüber -> Klirr.

Dort http://www.av-magazi...n-GLE-49.3062.0.html steht
45 bis 27.000 Hertz (± 6 dB)
Das ist angesichts der verbauten Chassis schon ausgesprochen schwach. Die spielen nicht mal bei 50Hz anständig auf.
Meine beiden Zweiweger mit einem einzigen kleineren Tiefmitteltöner schaffen 35Hz -3dB (selber gemessen, im Wohnzimmer).
Hat man einen guten Sub und trennt ordentlich, ist das aber egal.


Meine der Bass kommt da knackiger als bei 60 Hz. Laut Datenblatt sollen die Cantons ja sogar 40 Hz können was ich für sehr optimistisch halte.

Es kommt nicht nur darauf an, wie tief Lautsprecher spielen können, sondern auch darauf, wo sie stehen. Gut möglich, daß Deine Fronts für Bass ungünstiger stehen als der Sub.


[Beitrag von BassTrap am 13. Jun 2019, 23:26 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10549 erstellt: 14. Jun 2019, 05:04
Ich probiere dann mal weiter. Der 12.2 von Canton ist für mein Empfinden wirklich gut. Ich gehe mal wieder auf 60 Hertz mit den Fronts und schaue mir mal den Film von gestern erneut an. Die Fronts stehen so gesehen gut im Stereodreieck auf meinen Hörplatz ausgerichtet.. Na ja, mal weiter schauen. Irgendwann mal in Zukunft ein paar gescheitere Fronts anschaffen.
DasEndeffekt
Inventar
#10550 erstellt: 15. Jun 2019, 12:47

AirRailey (Beitrag #10024) schrieb:
Hi

Hast du mit der App eingemessen? Vielleicht kann man da noch was sehen!?

Ich hatte bei mir ne fett Mode um die 30hz, die hat mit dann den ganzen Bass runtergeregelt


Ich hab nun endlich mal mit der App eingesessen, nur kann ich zu den Ergebnissen nicht viel sagen, da ich mit den Kurven nicht vertraut bin. Kann jemand was zur Messung sagen?

AB5A4722-F9E1-47EC-B5B4-B216613D65E0

Hier noch die Front dazu, falls es hilfreich ist.

B8FCDE00-EF84-42CA-867D-34FC391B8908

6B640A41-8FC1-4609-9BF1-75A93E9744E0

Equipment im Profil.
Wassillis
Inventar
#10551 erstellt: 16. Jun 2019, 02:32
Mal eine Frage zur App. Ich habe die im Google Store gekauft und auf mein Samsung Smartphone runtergeladen. Muss ich die für das I-Pad nochmal kaufen? Finde keine Option sie auch dort runter zu laden.
Spike_muc
Inventar
#10552 erstellt: 16. Jun 2019, 12:52
Die wirst Du ganz sicher nochmals kaufen müssen... denn der google Store hat doch nichts mit dem Apple App Store zu tun.... zwei separate Plattformen.....

gruss
spike
Wassillis
Inventar
#10553 erstellt: 16. Jun 2019, 12:56
Schöner Mist. Danke für die Info.
AirRailey
Inventar
#10554 erstellt: 16. Jun 2019, 16:10
hallo

welcher ist der maximale abstand für den subwoofer?

im menü kann ich nicht höher als 7,65m
ostfried
Inventar
#10555 erstellt: 16. Jun 2019, 16:15
Ja dann wird er das wohl sein, oder?

Spaß beiseite, ist bei mir auch so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen