Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hamisimgulewaba
Stammgast
#9573 erstellt: 16. Mrz 2013, 00:20
Hihu,

habe neulich mal etwas Zeit zum Basteln gehabt und eine Holzbox für die RMR-TP1-DST-Steuereinheiten (die erste von vieren) gezimmert. Sie besteht aus 15mm (Seiten) und 19mm (Deckel, Boden und Rückwand) Schichtholz. In Nordamerika sind die meisten Häuserwände aus Holz, da wurden/werden die RMR-TP1 einfach in der Wand versenkt. Bei einer Einbautiefe von 4,6 Zentimetern (ohne Unterputzdose) wollte ich meine Steinwände allerdings nicht so tief aufstemmen - daher diese kleinen Holzkisten.

Durch die Verwendung unterschiedlich dicker Holzplatten liegt die RMR-TP1 innen rundum bündig an und schließt außen bündig ab. Das Steuerkabel (Mini-DIN) läuft unter Putz. Die Rückwand ist in die Box eingelassen, nicht etwa hinten drauf gesetzt.
DST-Box_1

Die Aussparungen im Holz sind nötig, weil die RMR-TP1 vier runde Ausbuchtungen für die amerikanischen/kanadischen "3-gang size switch boxes" (Unterputzdosen der Größe 3) hat. Diese Dosen sind in Nordamerika Standard, man kann sie in jedem Baumarkt kaufen, ihre Größe wird in "gang" angegeben (1-gang, 2-gang, 3-gang, 4-gang usw.).
DST-Box_2

RMR-TP1 ohne Bedienfeld-Abdeckung. So werden die RMR-TP1 mit der switch box bzw. in diesem Fall mit dem Holzkasten verschraubt. Natürlich Sony ES-gerecht mit goldenen Schrauben :-)
DST-Box_3

... und dann wird die Bedienfeld-Abdeckung aufgesetzt und von unten mit drei kleinen Schrauben gesichert - voilà!
DST-Box_4

Damit sich nach dem Einschlafen die Schlafzimmer-Anlage abschaltet, habe ich im Kleiderschrank unter der TA-DL100-Endstufe einen Timer (Wega JPS-351) installiert. Keine Angst, die Endstufe bekommt noch genügend Luft. Sie "befeuert" 8-Ohm-Boxen mit schlafzimmerüblichen Lautstärken und wird daher noch nicht einmal lauwarm. Von Musik wecken lassen geht aber leider nicht, da die TA-DL100/RMR-TP1-Kombi sich die zuletzt eingestellte Lautstärke "merkt" - und das funktioniert nur, solange sie am Netz ist (normalerweise dauernd). Wenn der Saft zwischendurch mal weg ist, geht die Lautstärkeeinstellung wieder zurück auf Null.
DST-Timer

Soweit die Neuigkeiten aus der skurrilen Welt des Sony DST-Systems. Weitere Updates werden folgen, sobald ich wieder Zeit zum Basteln habe.

Gruß,

Tim


[Beitrag von hamisimgulewaba am 16. Mrz 2013, 00:31 bearbeitet]
Affi04011979
Ist häufiger hier
#9574 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:36
Hier ist meine aktuelle ES Anlage:


TA-F 707ES
CDP-X505ES
CDP-X202ES
TC-K909ES
DTC-60ES ( der DTC-59ES wurde durch diesen ersetzt )
ST-S505ES ( neu dazu gekommen )

non Sony: Plattenspieler Audio Linear TD 4001 mit Rega RB 300

Den CDP-X202ES nutze ich öfters für die "tägliche Arbeit"

Den CDP-X505ES nutze ich nur wenn ich mich mal in Ruhe hinsetze und der Musik lausche.

2013-03-16 12.46.27

2013-03-16 12.47.06

2013-03-16 12.47.16

2013-03-16 12.47.48

TA-F707ES

CDP-X505ES

TC-K909ES

CDP-X202ES

ST-S505ES und DTC-60ES

Audio Linear TD4001

Anlage angeschaltet

Fernbedienungen


[Beitrag von Affi04011979 am 16. Mrz 2013, 15:37 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9575 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:54
Eine sehr feine Anlage und alle Teile mit Holzwangen
hossomat
Stammgast
#9576 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:54
Jepp, mir gefällt auch der Plattenspieler.

Den CDP-X505 darfst Du ruhig öfters nutzen, warum sollte der denn kaputtgehen? Da verharzt eher das Fett auf den Linearantriebsstangen, als dass er durch gelegentlichen oder häufigeren Betrieb Schaden nimmt, 24h/7 Betrieb mal ausgenommen...

Die Bilder haben was, erinnert mich ein bißchen an die Fisherprice Digitalkamera, die wir vor 7 Jahren unserer Tochter geschenkt haben
Dorn76
Ist häufiger hier
#9577 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:29
Sehr schön!
malaschke
Inventar
#9578 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:34
Klasse Anlage mit schönen Seitenteilen
auch der Dreher sieht gut aus, was ist das für ein Gerät?
burningtiger
Stammgast
#9579 erstellt: 17. Mrz 2013, 05:34
Hält der 707 das mit so wenig Luft oben drüber aus? Meiner wird sehr warm, wenn er keine Luft hat.
Davon ab, sehr schöne Anlage!
Grüße Mick


[Beitrag von burningtiger am 17. Mrz 2013, 05:35 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9580 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:15

hossomat (Beitrag #9576) schrieb:
...Die Bilder haben was, erinnert mich ein bißchen an die Fisherprice Digitalkamera, die wir vor 7 Jahren unserer Tochter geschenkt haben :KR

Hier ist die geeignete ES-Kamera fürs unkomplizierte Geräteknipsen:

Quelle: http://www.sony.de/product/dsc-r-series/dsc-rx100

Dann kann man auch die Beschriftungen lesen
iwii
Inventar
#9581 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:33

outofsightdd (Beitrag #9580) schrieb:
Hier ist die geeignete ES-Kamera fürs unkomplizierte Geräteknipsen


Das Problem sind ja in der Regel die Lichtverhältnisse. Da sind dann eher ein Stativ und Fernauslöser gefragt.
outofsightdd
Inventar
#9582 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:35
Lichtempfindlichkeit, Sensorgröße und sinnvolle Signalverarbeitung vermögen heute vieles auszugleichen. Aber Recht hast du, mit Stativ macht auch meine Sony W1 von 2004 vernünftige Hifi-Geräte-Fotos.

Dagegen hat das für die Fotos verwendete Samsung Galaxy Note GT-N7100 Smartphone leider kein Stativgewinde zusätzlich zum abartig winzigen Sensor und den einfachen Linsen wie in Handys üblich.
Kulf
Inventar
#9583 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:28
Kinners, det warn alles Handyfotos.
Samsung sollte sich was schämen

Für Gerätefotos (auch bei eBay) gilt doch nach wie vor:
Staub wischen
Front von Fingertapsen reinigen
keinen (!) Blitz verwenden

Wenn die Knipse dann bei ISO 100 / 200 länger als 1/60 Sekunde belichten will: Stativ!

richter-skala
Ist häufiger hier
#9584 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:24
Meine Herren,

mir gefriert der Atem, wenn ich die Preis-Entwicklung so mancher ES-Geräte beobachte. Mir wurde gerade ein CDP-X505ES (champ.) für 650,- Euro angeboten, ein X777ES für 700,- Euro. Vielleicht beobachtet ihr das auch - viele Geräte (Bucht-Dauerschwimmer) sind oft nur zum Festpreis zu haben und bewegen sich bei 5ern eher in Richtung 400,- als in Richtung 200,- Euro. Für einen ST-S770 sind mittlerweile knapp 300,- fällig. Ein nicht-ES PS-X600, erreicht aus dem Stand die 330,-Euro-Marke. Ein paar Seiten zurück hatten wir hier erst über "übliche" Preise gesprochen.

Vielleicht ist es saison-bedingt, eine neue ES-Konjunktur oder eine "normale" Entwicklung von Angebot und Nachfrage. Das Selbstbewusstsein und die Unfähigkeit/der Unwille so mancher Verkäufer, die schönen und teuer angebotenen Geräte vor dem Fotografieren zumindest mal vom Staub zu befreien, ist dennoch ärgerlich ...

Gruß, Markus
Zulu110
Inventar
#9585 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:44
Es ist diesmal kälter als noch vor einem Jahr und die Leute sitzen zu Hause statt auf der Terrasse oder im Garten...
Davon ganz ab waren jetzt in den letzten 2,3 Wochenende mal ein paar Ausrutscher nach oben dabei. Im Großen und ganzen hat sich bei den Preisen in der Masse aber nach meinen Beobachtungen nicht viel getan. Die 7er Tuner gehen auch nach wie vor immer noch für um die 100-160€ weg. Abgesehen von besagten, immer mal vorkommenden, Ausrutschern nach oben.

Gruß, Marcel
richter-skala
Ist häufiger hier
#9586 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:12
Zur Frustbewältigung spielten dann gestern Abend die Dire Straits "On The Night", dazu gutes Essen. Hoffen wir also auf besseres Wetter, würde mich ja freuen (und gleichfalls wundern), wenn am nächsten Wochenende ein 7er Tuner für den Preis zu haben wäre.

Gruß, Markus
Stefan_.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9587 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:06
Eine Frage zu einem TC-k666ES wie DIESES hier:

Ist das eine vernünftige Ergänzung zur 'Magenta' Serie ST-R 555 und TA-F555 ? Taugt das was?

Ich hatte etwas von Markteinführung 1995 gelesen, m.E. waren die obigen Komponenten etwas früher auf dem Markt?

Was meint ihr?
outofsightdd
Inventar
#9588 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:52

Stefan_. (Beitrag #9587) schrieb:
Eine Frage zu einem TC-k666ES...

Ich hatte etwas von Markteinführung 1995 gelesen...

http://vintagecassette.com/sony/tc_k666es

1984 - 87
hossomat
Stammgast
#9589 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:20
Jepp, das K666ES war bspw. im 85er Prospekt.

Ist eines der besten Sony-Decks. Vielleicht nicht ganz so kompromisslos verarbeitet wie die K777(ES)(II), aber auf jeden Fall sein in der Regel niedriges Geld wert. (bis 100 Euro als preiswert zu erachten, meist geht es aber deutlich billiger weg).

Es passt definitiv zur Magenta - Serie und damit zum TA-F555ES. Was den anderen Receiver betrifft, kann ich nicht so viel sagen.

Ich habe mal eines an einen Engländer vom Tapehead-Forum vertickt, der dann von Alex Nikitin eine Überholung des Decks hat machen lassen, unter anderem mit den sog. ANT 4066 Chips. Er hat mir eine nach der Überholung gemachte Aufnahme des Decks zugeschickt und die war SEHR ordentlich!

Das Deck hat für beide Spulenkerne BSL-Motoren, ebenso für den Capstanantrieb (Direkt Drive + Riemen für Capstan Nr. 2). 2 Geschwindigkeits-Spulen mit automatischer Absenkung der Geschwindigkeit kurz vor Erreichen des Bandendes/-Anfangs.

Ich finde das Deck super, meinen Segen hast Du.
Stefan_.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9590 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:11
Okay, danke!

Meine Herren, bin ich dämlich. Ich meinte natürlich 1985 und NICHT 1995, außerdem meinte ich den Tuner der 555'er Reihe.
Einen Receiver habe ich nicht ;-)

Gut, dann werde ich mal schaun; wär eine schicke Ergänzung.

Materialschlacht pur...
Zulu110
Inventar
#9591 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:37
So, heute gabs den 2ten Versuch mit einem PS-X50. Diesmal aus den Kleinanzeigen. Bei der Vor-Ort Besichtigung habe diesmal alles getestet und für gut befunden
Bei diesem Model gibts diesmal keinen festsitzenden Tonarmlift und auch keine spinnende Endabschaltung. Der Lift setzt super sanft ab, so wie es sein soll.
Einizig die Drehzahl läuft nicht im Soll-Bereich. Ich meine aber, dass es dafür im Inneren zwei Potis für die beiden Geschwindigkeiten gibt, oder?
Naja, und die Tasten muss man etwas fester drücken damit sie reagieren. Das hatte ich bei meinem PS-T30 aber auch. Dieser hat identische Tasten. Nach einer Behandlung mit Kontaktreiniger genügt nun wieder ein sanfter Druck.
Jetzt bin ich erst einmal happy und denke, dass sich das Thema Plattenspieler erst einmal erledigt hat. Wobei so ein PS-X60 oder 70 natürlich auch was hat.
Ich denke mit der 50er bin ich aber erst einma ganz gut bedient.

Gruß, Marcel
burningtiger
Stammgast
#9592 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:11

Zulu110 (Beitrag #9591) schrieb:

Jetzt bin ich erst einmal happy und denke, dass sich das Thema Plattenspieler erst einmal erledigt hat. Wobei so ein PS-X60 oder 70 natürlich auch was hat.
Ich denke mit der 50er bin ich aber erst einma ganz gut bedient.
Gruß, Marcel

Glückwunsch, ich hoffe, meiner kann auch bald gemacht werden, ich liebe die Teile.

Weiß jemand, ob man einen XL-Tonabnehmer, der in einem Stück mit der Headshell ist, meine es wär ein XL-44 (Headshell Silber System lila), reparieren lassen kann? Ein Kanal ist weg.

Grüße Mick


[Beitrag von burningtiger am 22. Mrz 2013, 01:21 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9593 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:11
Grüße

Jetzt darf ich auch hier endlich schreiben
Hab soeben den einzigen ES Plattenspieler ergattert der mir bekannt ist.
Ein Sony PS-X555ES und wenn ich Glück habe auch noch mit originaler Headshell und Tonabnehmer.

Ich bräuchte dazu aber eine Abdeckhaube - wo werd ich da am ehesten fündig?
iwii
Inventar
#9594 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:39

RoterOktober (Beitrag #9593) schrieb:
Ich bräuchte dazu aber eine Abdeckhaube - wo werd ich da am ehesten fündig?


Die Chancen auf eine Haube tendieren gegen Null. Ich kann mich nicht erinnern, einmal eine einzelne und Intakte gesehen zu haben. Es gibt aber Firmen, die Hauben nach bauen. Wobei es in in dem Fall nicht nur ein einfacher Kasten wäre.
tomatoes
Stammgast
#9595 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:14
Hallo zusammen,

@RoterOktober
Dann hast Du gerade in der Bucht den ES mit der furchtbar verunstalteten Haube abgegriffen?

Grüße
tommy2001
Stammgast
#9596 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:08

iwii (Beitrag #9594) schrieb:

RoterOktober (Beitrag #9593) schrieb:
Ich bräuchte dazu aber eine Abdeckhaube - wo werd ich da am ehesten fündig?


Die Chancen auf eine Haube tendieren gegen Null. Ich kann mich nicht erinnern, einmal eine einzelne und Intakte gesehen zu haben. Es gibt aber Firmen, die Hauben nach bauen. Wobei es in in dem Fall nicht nur ein einfacher Kasten wäre.


Hallo iwii
kennst du eine Firma in Berlin, die sowas für erschwingliches Geld nachbaut??
wäre toll.
Danke
Gruß
carlplayer
Hat sich gelöscht
#9597 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:02
Hallo Leute,

bin auch Sony-Esprit Fan und seit ca. einem Jahr glücklicher Besitzer eines TA-F 808ES Verstärkers.

Hatte vorher einen Yamaha AX 1070 der dem Sony klanglich nicht das Wasser reichen kann.
Ausser bei der Leistung, da ist der Yamaha, mit 2 x 220W / 8Ohm, nicht zu toppen.
Und das macht sich bei meinen Focal Onyx Boxen mit den 25er Bässen auch deutlich bemerkbar.
Der Yamaha war da deutlich trockner und härter.
Von daher habe ich mir überlegt mir noch eine Endstufe zu zulegen und die Boxen in vertikalen
Bi Amping zu betreiben. (Bässe auftrennen und auf die neuen Endstufe legen)

Meine Frage ist, macht das auch mit einer TA-N 55ES oder gar TA-N 220ES Sinn, oder sollte es
unbedingt die TA-N 80ES sein? (Wäre mir im Augenblick zu teuer.)
Hat da jemand Erfahrungen z.B. auch mit den Pegelanpassungen.

Grüße aus der neuen Champions League Gewinnerstadt Dortmund
Carl
iwii
Inventar
#9598 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:48

carlplayer (Beitrag #9597) schrieb:
Meine Frage ist, macht das auch mit einer TA-N 55ES oder gar TA-N 220ES Sinn,


Nein. Die Endstufen haben auch nicht mehr Leistung als der 808.


Und das macht sich bei meinen Focal Onyx Boxen mit den 25er Bässen auch deutlich bemerkbar.


Wenn ich deinen Thread zu den Basteldingern lese, scheinen mir die Defizite nicht vom Verstärker her zu rühren.
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#9599 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:27
@ Carl,
laß bloß die Finger von den genannten Endstufen!
Die 55er ist maximal untere Mittelklasse, die 220 noch weit darunter.
Die 808 ist beiden haushoch überlegen.
Vor Jahren habe ich die 808 an meinen T+A T230 gegen meine damalige Endstufe die TA-N77ES laufen lassen, und die 808 hat sogar die 77er deutlich abgehängt!
Gruß
alex
hossomat
Stammgast
#9600 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:44
Habe da gerade was gefunden:

CDP-R10

Ziemliche Investition.

Hätte aber was, wie ich finde. Und wäre ein recht netter Beitrag zu den Bildern hier im Thread. ...und nur darum ginge es ja, wenn man das Teil kaufte

Der passende Wandler wird (noch) nicht angeboten. Wäre vom klanglichen Zugewinn eher lohnend. Aber das hier angebotene Laufwerk ist schon spektakulär...

Bildquelle: http://akiba.geocities.jp/momo18kk/SONYCDPR10.JPG
carlplayer
Hat sich gelöscht
#9601 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:52
Hallo iwii,

Bi Amping heißt nicht, das die neue Endstufe die Endstufe vom TA-F808 ersetzen soll,
sondern ergänzen. Hochtonbereich über den 808 und die Bässe seperat über die
neue Endstufe.
Über meine Bastelboxen brauchst du dir keine Sorgen machen, die spielen inzwischen perfekt.
Habe vor kurzem noch ein Paar ACR ISOstatic 200 nach Hause geschickt, und es war keine
Frage welche Lautsprecher besser waren. Es ist halt so das große Bässe eine Menge Leistung
brauchen um z.B. große Trommeln naturgetreu wiederzugeben. Und 2 bzw. 4 Endstufen haben mehr Leistung als zwei.

MfG
Carl

P.S. Was hast du denn für so für Boxen, warscheinlich Fertigboxen von denen Du noch nie die
Weiche gesehen hast.
iwii
Inventar
#9602 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:58

hossomat (Beitrag #9600) schrieb:
Habe da gerade was gefunden:


So lange ich keine TA-ER1 habe, weigere ich mich, mir R-Geräte anzuschauen.
iwii
Inventar
#9603 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:14

carlplayer (Beitrag #9601) schrieb:
von denen Du noch nie die Weiche gesehen hast.


Sony Esprit No. 3 / SS-R70 Tieftonbereich der Frequenzweiche Sony Esprit No. 3 / SS-R70 Hochtonbereich der Frequenzweiche


...und jetzt kommst du...
carlplayer
Hat sich gelöscht
#9604 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:38
Hallo iwii,

ok du kennst deine Boxen von innen, akzeptiert.

Meine Frage bleibt allerdings bestehen.
Harmonieren die Endstufen des 808 mit der TA-N 55 oder wird
die zusätzliche Leistung mit mangelnder Transparenz und Auflösung erkauft?
Warscheinlich muss man es hören.
Die Kombination 808 mit der TA-N 80ES ist auf alle Fälle ein Klassiker.

MfG
Carl


[Beitrag von carlplayer am 24. Mrz 2013, 16:50 bearbeitet]
Ralfke
Stammgast
#9605 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:47

sotakremalex52 (Beitrag #9599) schrieb:
@ Carl,
laß bloß die Finger von den genannten Endstufen!
Die 55er ist maximal untere Mittelklasse,


Schön langsam wird das 55er bashen öde.
Ich höre mir meiner trotzdem ganz gerne.
Viper780
Inventar
#9606 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:09

tomatoes (Beitrag #9595) schrieb:

@RoterOktober
Dann hast Du gerade in der Bucht den ES mit der furchtbar verunstalteten Haube abgegriffen?


jap.
Der Preis ist wie ich finde ein richtiges Schnäppchen dafür gewesen. Imho der beste Plattenspieler den Sony je raus gebracht hat und wenn das original System noch geht dann ist auch das High End!

Kennt wer eine Seite oder irgend wen in Österreich der so Hauben baut?
iwii
Inventar
#9607 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:22

RoterOktober (Beitrag #9606) schrieb:
Imho der beste Plattenspieler den Sony je raus gebracht hat


Nee, das dürfte wohl unbestritten der PS-X9 sein.
Viper780
Inventar
#9608 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:35
Da hast schon recht nur war der meines erachtens nur für Studios gedacht und nix für daheim. Auch gabs sonst nie einen ES Plattenspieler (oder auch nur pre Esprit)
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#9609 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:41

iwii (Beitrag #9607) schrieb:

Nee, das dürfte wohl unbestritten der PS-X9 sein.

Stimmt,
aber der PS-X800 ist auch nicht von schlechten Eltern, und wenn es nicht unbedingt tangential sein muß der PS-8750, der vom Aufbau her zwar nicht so aufwändig ist, wie der PS-X9, ihm aber in vielem ähnelt.
Gruß
alex
Viper780
Inventar
#9610 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:06
Ich finde den PS-X800 noch nicht ausgereift und hat einige Kinderkrankheiten. Er ist schwerer und wuchtiger, ich find den PS-X555ES aber trotzdem überlegener

Die PS-8000 Serie ist ja wieder für Professionell und somit Studios gedacht. Ohne Zweifel sehr tolle Dreher und sicherlich über dem X555ES aber eben nicht wirklich was für daheim.
iwii
Inventar
#9611 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:50

RoterOktober (Beitrag #9608) schrieb:
Auch gabs sonst nie einen ES Plattenspieler


Als die ES-Zeit los ging, war die Platte bereits auf dem Tempel des Fortschritts geopfert. Es ist also logisch, dass es keine weiteren ES-Dreher gab.
Zulu110
Inventar
#9612 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:00
Also ich würde einen der klassischen Boliden wie PS-6750, PS-X6/7 oder PS-X60/70 immer einem PS-X555ES vorziehen
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Aus was für einem Material besteht der eigentlich?

Gruß, Marcel
iwii
Inventar
#9613 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:21

Zulu110 (Beitrag #9612) schrieb:
Aus was für einem Material besteht der eigentlich?


Es soll eine ähnliche "Pampe" wie die der Gibraltar-Chassis sein. Ich schraub meinen aber nicht auseinander, um nachzuschauen.
Viper780
Inventar
#9614 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:28
Die haben doch in den 70igern alle mit den diversesten Materialien, Mischungen und Schichten gearbeitet um die Dreher Resonanzarm zu bekommen. In dem Fall ists SBMC (Sony Bulk Mold Compound)
burningtiger
Stammgast
#9615 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:49

RoterOktober (Beitrag #9606) schrieb:

tomatoes (Beitrag #9595) schrieb:

@RoterOktober
Dann hast Du gerade in der Bucht den ES mit der furchtbar verunstalteten Haube abgegriffen?

jap.
Der Preis ist wie ich finde ein richtiges Schnäppchen dafür gewesen. Imho der beste Plattenspieler den Sony je raus gebracht hat und wenn das original System noch geht dann ist auch das High End!

Der davor wegging mit anständiger Haube war aber auch nur 40,- billiger.

Der PS-X9 ist mittlerweile unbezahlbar, auch ein 8750 ist zwar sowieso kaum zu bekommen, aber wenn dann unmäßig teuer.

Die Sonys, die in letzter Zeit weggegangen sind, haben imho auch Wahnsinnspreise erzielt.


[Beitrag von burningtiger am 24. Mrz 2013, 22:56 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9616 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:00
Ja ich weiß, da wurde ich überboten aber da war eh nur ein Mittelklasse Ortofon System drinnen.
Nächste Woche rennt ein defekter aus, evtl ist er zum schlachten günstig genug
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#9617 erstellt: 25. Mrz 2013, 02:43
P1030247P1030246P1030244
Hallo,
an meiner Anlage laufen alle 3.
Klanglich geben die sich nichts, entsprechendes System vorausgesetzt.
Allerdings arbeite ich am liebsten mit dem PS-X9, wegen seiner Studio-Eigenschaften,z.B. der extrem kurzen Hochlaufzeit von 1/8 Umdrehung.
Der PS-8750 war nicht für Studio, sondern für Heim-Hi Fi gedacht.
Der PS-X800 klingt am besten, was allerdings am System liegt, dem Audio Technica ART 1.
Gruß
alex
burningtiger
Stammgast
#9618 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:43
Supergeil!
Hätte ich auch gerne! Mein X50 ist leider von den Systemen her limitiert, wenn er läuft, werd ich mal mein AT30E was ich noch habe ausprobieren, das originale Sony-MC ist leider kaputt.
Gruß Mick
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#9619 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:18
An einem meiner PS-X800 habe ich ein XL-MC5 laufen. Ein wirklich gutes System. Bin aber immer noch auf der Suche nach einem XL-MC7. Neulich war mal eins in der australischen Bucht, wurde aber leider wieder herausgenommen.
Gruß
alex
Zulu110
Inventar
#9620 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:14
Aber alle drei zusammen würden doch ein Superbild darstellen oder? Hast du sie alle mal zusammen?
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#9621 erstellt: 26. Mrz 2013, 04:23
P1030250
Bitteschön
christianh1
Stammgast
#9622 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:44
Bei mir laufen PS-X 800 (mit XL-MC3-X), PS-X 555 ES (mit XL-MC3-E) und PS-X 75 (mit XL-MC 10). Die 2 Tangentialen an Horman SUPA 3.0 SL Phono-Pre-amps, der PS-X 75 am Phono-Input der TA-E 80 ES.
Mein Favorit ist wider Erwarten relativ schnell der PS-X 75 geworden. Manchmal läuft auch noch der PS-X 800.

Getestet hatte ich alle 3 am Phono-Input des VV und mit dem Sony XL-MC 10. Eindeutiger Sieger war der PS-X 75, zuvor war der PS-X 800 mein Favorit.

Wollte den PS-X 75 nur als Durchgangsposten haben, er ist aber geblieben und wird bleiben!!

XL-MC5 und XL-MC7 würde ich auch noch gern probieren, sind aber kaum zu finden und meistens unerschinglich und mit 1 Kanal defekt, wie das XL-MC7 im australischen Ebay letzte Woche.

Und was ich noch gerne hätte sind die optionalen Zusatz-Ausgleichsgewichte für die 3 PS und die Original-Bedienungsanleitung (in deutsch und englisch) für den PS-X 75. Wird schwer....
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#9623 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:28
Hallo,
ja, die Ausgleichsgewichte sind wichtig! Meistens sind sie ja bei den Gebrauchten nicht dabei.
Damit kann man am PS-X800 sogar problemlos ein XL-55 PRO, oder ein Ortofon SPU betreiben. ( bis 3p Auflage - einige wollen ja noch mehr ).
Gruß
alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005