Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Oesiwan
Hat sich gelöscht
#9873 erstellt: 09. Mai 2013, 22:05
Selbe Gedanken machte ich mir auch schon. Sony ES war mal ...

Auch wenn ich mir Sony als Gebrauchte "neu" erschlossen habe, wäre ich neuen Linien sehr aufgeschlossen. Ich glaube die Aufgabe der hohen Qualität der R und ES Serie hat sowas wie einen Abgang auf breiter Ebene eingeläutet.

Yamaha hat ja wieder hochwertige Komponenten aufgelegt. Es soll ja auch ein AS-3000 mit den VU Metern erscheinen. Heavens Gate auf Yamaha Art.

Ich bin mir sicher das Sony diesen "Retro" Markt möglicher weise auch wieder für sich entdeckt. Hoffentlich nicht erst dann wenn Retro abgelutscht ist ...
hamisimgulewaba
Stammgast
#9874 erstellt: 10. Mai 2013, 10:12
Vor drei Tagen konnte man bei www.druckerzubehoer.de ein "2.0 Stereo Soundsystem" für 1,97 Euro (statt 25,- Euro) kaufen. Das sagt eigentlich alles ...

Verkaufstext: "Stereo Soundsystem mit absoluter Spitzenleistung. 2x 3 Watt sorgen bei diesem 230V netzbetriebenen Stereo Soundsystem für glasklaren Klanggenuss an MP3-Player, iPod, PC und Notebook."

TopOfES
Stammgast
#9875 erstellt: 10. Mai 2013, 13:36
Tja, eben absolutes mp3-Spitzenfutter für die Ex- und Hopp-Generation 2.0 - alles glasklar, nee?
Noctew
Ist häufiger hier
#9876 erstellt: 10. Mai 2013, 19:50
Den SCD-XA 5400 hat Sony ja nochmal neu aufgelegt, aber das ist ja leider schon alles was an reinem Audio im Home-HiFi-Bereich noch existiert bei Sony.

Selbst wenn Sony keine Marktchancen mehr im unteren (ES) und oberen (R) HighEnd-Bereich mehr sieht...zumindest die QS-Serie könnten sie zurück bringen. Dass es da noch Bedarf gibt, hat ja Pioneer mit seinen aktuellen HiFi-Geräten eindrucksvoll bewiesen...gleich 5 Verstärker, 3 SACD-Player und 2 Netzwerk-Streamer und die Serie verkauft sich wie geschnittenes Brot.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#9877 erstellt: 10. Mai 2013, 20:22

TopOfES (Beitrag #7745) schrieb:
mdp-999a


Da kann ich auch nur sagen: sehr, sehr, sehr schön und selten! Das ist auch genau mein Ding. Es ist schön davon mal gute Fotos zu sehen...


EDIT: Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!


[Beitrag von OSwiss am 10. Mai 2013, 21:32 bearbeitet]
reisender67
Ist häufiger hier
#9878 erstellt: 10. Mai 2013, 21:28
Hallo,

mein TA-F 770ES hat mir heute einen schönen Schreck eingejagt.
Der Ruhestrom eines Kanals lief vollkommen aus dem Ruder und die Schutzschaltung hat abgeschaltet.

Nach etlichen Stunden des Suchens und Messens habe ich dann eher zufällig festgestellt, dass bei einer der beiden kupfernen Stromverteilerleisten auf dem Powerbord drei Lötstellen gebrochen waren.

Was soll ich sagen, nachgelötet und alles ist wieder gut.

Jetzt kann ich morgen beruhigt einen CDP-X55ES abholen fahren.

Beste Grüße
Christian
reisender67
Ist häufiger hier
#9879 erstellt: 11. Mai 2013, 14:54
Hi,

da ich den Verstärker sowieso schon offen hatte, habe ich gleich mal die Kühlung verbessert.

Zwei Lüfter Typ Kaze-Jyu Slim 100mm x 100mm mit Gummiaufhängungen im Deckel befestigt und über ein 9 Volt Netzteil an die geschaltete Steckdose des Verstärkers angeschlossen.

Die Lüfter sind super schmal und passen somit optimal unter den Deckel. Durch die Gummiaufhängung und den 9 Volt Betrieb sind sie quasi unhörbar.

Beste Grüße
Christian
Gruenwdt
Inventar
#9880 erstellt: 11. Mai 2013, 18:17
So der 690es (120 Euro) ist bei mir eingetroffen und hat den 519R Probeweise schonmal ersetzt. Rack ist gerade ein Arbeit da ich eh alles umbaue. Daher dieser nette ansich sinnlose Amp, EQ, Amp Stapel im Bild - auch mal als Vergleich.

testan

Der Equalizer ist ein Kenwood GE-7030 den ich mit Black-Displaydefekt (kalte Lötstelle) für 20 Euro vor 2 Jahren gekauft habe incl. Karton etc.. Angeblich stand das Gerät schon jahrelang mit toten Display rum. Da die SONY ES EQs fast nie zu bekommen sind, habe ich mich damals halt den größten Kenwood EQ entschieden. Er besitzt auch eine Metallfront und technische Daten jenseits von hörbar, 14 Bänder und zusätzlich dazu schaltbar / modellierbar einen Parametrischen EQ in jeweils 2 Breiten schiebbar über das ganze Frequenzspektrum. Leider ist er einen cm. breiter als die SONYs. Abgeschaltet schleift er das Signal 1:1 durch.

Man war sich ja fast sicher, das kaum Unterschiede wahrzunehmen dürften denn immerhin ist der 519R auch schon ein ganz schöner Metallbrocken (Siehe Foto) und der 690ger nicht der größte der ES.

Also nach einigen Stunden rumtesten stelle ich also 1. fest, dass die Vorstufe des 690er defintiv pegelfester ist. Scheinbar hat es da einige Db's an Headroom mehr als Reserve. Laute CDs (leider "Geloudness-warte"... :o( ) neigen nicht mehr zum überclippen der Vorstufe. Der 519er neigte bei einigen aktuellen CDs trotz Nullinie im EQ zum übersteuern obwohl die CD noch an der Grenze ist! Mir war schon klar, dass es der 519er sein musste weil am Kopfhörerausgang des CD Players war das Problem nie vorhanden! Scheinbar sind diese Geräte nie für diese irren bescheuerten Pegel von heute gemacht worden. Der 519R hat sich da eh etwas komisch verhalten bei etwas hören Linepegel-Geräten. Ich konnte mir das nie erklären.

2. Der 690ES hat im Vergleich zum 519R gibt es ein wesentlich geringeres Grundrauschen! Der 519R rauscht immer merklich leise schhhhh wenn der Ton schweigt egal wo der LS Regler steht. Ok hört man kaum, vielen wäre es egal, fällt mir aber sofort auf wenn ich den Kopfhörer anklemme. Beim 690 muss ich schon mit den Ohren an die Boxen krabbeln um rausch zu hören.

3. Klang… Ich stehe so etwas ja skeptisch gegenüber, weil ansich dürfte sich das nicht viel nehmen. Der 519R klingt scheinbar etwas schmaler, nicht doll aber schon etwas merklich. Man könnte sich auch einbilden dass der 690er etwas weichere Höhen hat…. aber wie gesagt, das kann natürlich auch Einbildung sein. Tatsache ist aber, der Kopfhörerausgang scheint am 690 weniger Dumpf - wohl besser abgestimmt ohmmäßig. Wobei das egal wäre, ich habe eh einen externen spearaten Kopfhöreramp.

4. Das Phonoteil dagegen ist dem im 519R scheinbar tatsächlich haushoch überlegen. Ich hatte wohl immer Anpassungsprobleme an meinen Abnehmer daher habe ich einen externen Phonoamp laufen. Am 519R habe ich immer etwas gegen-Equalizen ab 10khz Kurve +5Db müssen in den Höhen.
Am 690ger fällt das scheinbar flach, ich höre keinen Höhenabfall mehr. Ich muss die Amps Extern und 690 an Phono mal etwas länger gegenhören. Keine Ahnung welcher da besser ist.

Hier noch ein Bild vom gereinigten inneren des 690ES.
690

Grüße
Oesiwan
Hat sich gelöscht
#9881 erstellt: 11. Mai 2013, 18:35
nicht gaz so schick wie die vielen Champagner Modelle ...

my small Sony stack
TopOfES
Stammgast
#9882 erstellt: 11. Mai 2013, 18:53

Ma_Po (Beitrag #9877) schrieb:
Da kann ich auch nur sagen: sehr, sehr, sehr schön und selten! Das ist auch genau mein Ding. Es ist schön davon mal gute Fotos zu sehen...


Aber gerne doch!

Die Titanversion ist mittlerweile auch fototauglich und voll funktionsfähig, hier mal drei flüchtige Bilder des "Titans" (muss ihn bei Gelegenheit dann in die Anlage integrieren):

MDP-999-titan
MDP-999-titan
MDP-999-titan

Mein Sushi-Paket ist heute früh (überaschenderweise zollfrei) per Expressboten (drei Tage von Japan ins heimische Haus!!!) eingetroffen. Hier mal kommentarlos Bilder von Inhalt - standesgemäßes Japan-only-ES (bis auf die RK-C320ES-Strippen) in OVP für die Vitrine...

Sony ES Kabel
RK-C905ES
RK-C905ES
RK-S50ES
PC-S1ES/900ES
PC-S1ES/900ES

Was Sony vor gut 20 Jahren doch (gerade in Japan) alles an ES-Perlen für das klassische HiFi auf den Markt brachte, und das auch als Zubehör!
Dorn76
Ist häufiger hier
#9883 erstellt: 11. Mai 2013, 22:08
Hallo Folks!
Bin seit kurzem Besitzer eines STR-DA50ES.
Da leider die Fernbedienung nicht dabei war
benutze ich eine Universalfernbedienung.
Die kann auch viel steuern, nur, und das wär
mir das wichtigste, leider nicht die Lautstärke!
Ein anderes FB Model wurde auch probiert, auch
andere Codes, aber immer das gleiche: Alles(vieles)
geht, nur die Lautstärke läßt sich nicht regeln...
Habt Ihr Ideen? Vielen Dank! Gruß Dorn
malaschke
Inventar
#9884 erstellt: 12. Mai 2013, 00:38
evt. liegt es an dem Sony? Hatte ich vor einigen Jahren bei einem Onkyo, da war es ein Defekt am LS-Regler
Dorn76
Ist häufiger hier
#9885 erstellt: 12. Mai 2013, 02:19
Danke! Ja, das befürchte ich auch :-(
malaschke
Inventar
#9886 erstellt: 12. Mai 2013, 08:50
nicht den Kopf hängen lassen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Bin leider technisch nicht soo versiert, aber gibt es denn hier nicht irgendwo einen DIY-Thread, da bekommst Du bestimmt ein paar hilfreiche Tipps für die Fehlersuche bzw. Reparatur. Alternativ auf Werkstattsuche gehen, solltest Du aus Berlin oder näherer Umgebung kommen würde sich z.B. der HiFi-Service Egon Lehmann in Kluckstraße 32, 10785 Berlin / Telefon:030 8554044 anbieten. Hatte da vor Jahren selber ein paar Geräte und war sehr zufrieden.

Viel Glück
iwii
Inventar
#9887 erstellt: 12. Mai 2013, 10:52

Dorn76 (Beitrag #9883) schrieb:
STR-DA50ES.[...]leider nicht die Lautstärke!


Der Receiver reagiert auf die Standardcodes der Sony-Verstärker. Die Fernbedienungen lassen sich fast beliebig tauschen. Vermutlich geht der "Strom" auf dem Weg zum Motor des Potis "verloren". Da bleibt dir nichts anderes übrig, als den Deckel abzunehmen und nach Unregelmäßigkeiten zu schauen. Zudem sind bei dem Reveiver einige Platinen der Front nicht per Kabel sondern direkter Steckverbindung verbunden, was z.B. nach einem Stoß (und der damit verbundenen Verformungen) beim Transport zu Problemen führt.
Dorn76
Ist häufiger hier
#9888 erstellt: 12. Mai 2013, 11:21
Vielen Dank Euch für die Tipps!
Werde ihn wohl mal aufmachen
und mal schauen ob ich was finde...
ehi72
Neuling
#9889 erstellt: 12. Mai 2013, 20:40
Hallo liebe Sonyfans,

ich bräuchte eure Hilfe bei meinem Schätzchen, meiner TA-N77ES.
Sie macht keinen Mucks mehr. Als ich Sie eingeschaltet habe blieb alles ruhig und dunkel. Als ich das Gehäuse öffnete und meine Blicke umherschweifen ließ, sah ich, dass beide Sicherungen der Netzplatine
durch waren. Mit der Hilfe eines bekannten habe ich dann den Trafo gemessen, der wohl noch in Ordnung ist.
Also neue Sicherungen reingemacht und den Trafo von der Platine abgezogen. Eingeschalten. Sicherungen hielten und wir konnten eine Spannung von jeweils 60V zwischen rot schwarz messen.
Denke mal das ist so ok.
Als wir dann aber wieder den Stecker auf die Platine steckten und erneut einschalteten, waren gleich wieder beide Sicherungen durch.
Als nächstes haben wir einfach mal die beiden Siebelkos ausgebaut und angeschaut. Sah alles toll aus und beim Messen haben diese sich wohl auch normal verhalten. Dann schalteten wir mal die Endstufe einfach ohne die beiden Siebelkos ein und erneut flogen sofort wieder beide Sicherungen raus.
So langsam wissen wir nicht weiter. Ich würde vielleicht mal auf die Endstufentransistoren tippen!???

Optisch ist nirgends etwas zu erkennen, etwas verbranntes, Ruß oder ein defektes Teil.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann man die Transistoren messen? Wenn ja wie? Gut zugänglich sind diese ja durch den abschraubbaren Boden.
Oder könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Eric
Gruenwdt
Inventar
#9890 erstellt: 13. Mai 2013, 19:39
So, der CDP-X333ES ist bei mir auch eingetroffen. Letztendlich habe ich 100 Euro bezahlt. Das Ding hat laut alter Dame wo ich ihn gekauft habe kaum gelaufen, da ihr Mann kaum mehr dazu gekommen ist. Stand die letzten Jahre im Keller da sie damit nicht klarkam. Die Linse war mit Feinstaub milchig. Das Kopfhörerpoti kratzte. Ich habe diese alles vorsichtig gereinigt imcl. Front etc. Dann Funktionstest.

Der Laser (Der berühmte nicht mehr neu zu bekommende) muss noch absolute Power haben. Er liest sogar einige CD-RWs!! Ich bin baff! Titelsprung ist in gefühlten Millisekunden getan. Tipp... tickel... Fertig. CD einlesen ebenso. Da ist mein alte JVC nebenan echt schon langsamer.
Selbst nach einigen CDs alles problemlos. Wie bei einen Neugerät.

Das einzige Problem wie gesagt die Schublade braucht manchmal einen schubs. Hmm, der Riemen scheint aber ok zu sein. Fetten?
Mir fehlt auch die Bedienungsanleitung, da diese nicht auffindbar war. Ebenso wie Fernbedienung... wobei mir gesagt wurde wenn die auftaucht bekomme ich sie.

cd

Nächste Woche kommt dann das Rack für das Only Musik Zimmer.

Grüße
hamisimgulewaba
Stammgast
#9891 erstellt: 13. Mai 2013, 20:47

Gruenwdt (Beitrag #9880) schrieb:

Der Equalizer ist ein Kenwood GE-7030 [...] Er besitzt auch eine Metallfront und technische Daten jenseits von hörbar [...]


Den hab ich auch mal gehabt. Von Funktionen und Optik her ein sehr schönes Gerät. Leider hat er bei mir (eingeschaltet) ziemlich laut gerauscht. War er abgeschaltet, war die Kette ruhig. Keine Ahnung, ob das ein Defekt war, ob die I/O-Werte nicht gut zu meinen Sony-Geräten gepasst haben oder ob das bei dem Modell immer so ist. Der SEQ-333ES hat bei mir im Vergleich zum GE-7030 jedenfalls in allen Lebenslagen (auch z.B. bei Höhenanhebungen) deutlich weniger Rauschen produziert. Ich war da sehr positiv überrascht.

Gruß,

Tim


[Beitrag von hamisimgulewaba am 13. Mai 2013, 20:48 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#9892 erstellt: 13. Mai 2013, 20:54
Also hier rauscht nichts. Egal ob eingeschaltet oder abgeschaltet.
Ich hatte den EQ sogar mal durchgemessen mittels Studiointerface und kann keinerlei Änderungen in den Rauschwerten sehen. Ich bin bei so
etwas ja auch skeptisch. Ich kenne aber 7030ger Besitzer aus anderen Foren die gesagtes Problem haben. Irgendwie muss da etwas mit den Elkos nicht mehr ganz ok sein oder was auch immer.

Edit:

Mal nebenher, wo muss ich an der Lade des X333ES etwas fetten damit die nicht immer Schubser braucht? Der Riemen ist nämlich straff, glaube also nicht das es daran liegt! Nur im Moment braucht es beim schließen einmal einen Anschubser und beim öffnen am letzten Ende einen "Zugser" damit alles läuft. Die Kupferschiene unten drunter?


[Beitrag von Gruenwdt am 14. Mai 2013, 01:43 bearbeitet]
BigLA
Stammgast
#9893 erstellt: 14. Mai 2013, 09:51
Hallo..

wenn diesbezüglich was bei rumkommt interessiert mich das sicher auch...

Naja irgendwas mit Kälte/Wärme kann es sein, denn nach ner halben Stunde(~wenn er warm ist ) läuft die CD-Lade meines 339 normal....(meist 2-3x vorher angeschubst wenn nicht gerade ein Album lief*g)


btw. der Vollständigkeit halber reiche ich mal den finalen Standort meiner Anlage nach
Sony-ES WZ


[Beitrag von BigLA am 14. Mai 2013, 10:02 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#9894 erstellt: 14. Mai 2013, 21:33
Also ich habe nun einfach die Kupferschiene unter der Lade mit etwas Silikonol geschmiert. 2-3x auf und zu und siehe da.
OPEN/CLOSE tipp... Schhhh-upp und zurück Schhhh.... flupp weg war sie.

Geht rein und raus wie neu. Nur eventuell sollte ich noch mal irgendetwas auf die knochentrockenen Zahnräder machen. Nur wollte ich nicht gleich Tonnen von diesen Silikonfett kaufen.

Das Ding ist eh ein Wunder. Der frisst CDs wo alle meine anderen CD Player versagen. Ich dachte schon einige CDs wären wegen Kratzern die beim Umzug leider irgendwie reingekommen sind oder / graue Scheuerstellen totalschäden. Denkste der 333ES hier frisst alles. Was ist denn das für ein Laser oder gar Röntgenlaser?!? Fingerabdrücke, zerwustelte uralt CDr's... egal alles wird gelesen wie eine Werksneue CD. Selbst die übelsten CDs springen nicht.
burningtiger
Stammgast
#9895 erstellt: 15. Mai 2013, 12:13

Gruenwdt (Beitrag #9890) schrieb:
Mir fehlt auch die Bedienungsanleitung, da diese nicht auffindbar war. Ebenso wie Fernbedienung... wobei mir gesagt wurde wenn die auftaucht bekomme ich sie.

Was machen die Leute nur immer mit Fernbedienungen und Bedienungsanleitungen?
Ist es so schwierig, die aufzubewahren?
Grüße Mick
Gruenwdt
Inventar
#9896 erstellt: 15. Mai 2013, 13:08
Ich vermute, dass irgendwie da draußen ein unheimliches Fernbedieunungsmonster sein Unwesen treibt. Vorher holt es sich die Bedienungsanleitungen um sicher zu sein, bevor es zuschlägt - dass bei dem Gerät überhaupt eine Fernbedienung beiliegt. *schulterzück

Es muss so sein, anders ist es nicht zu erklären warum bei gefühlten 80% aller Anzeigen genau diese Teile fehlen.
Bei meinen TA-F690ES fehlte übrigens auch... FB und Bedienungsanleitung. Die FB vom T-AF519R funktioniert aber.
Naja und die FB vom vor kurzen eingetroffenen CDP-797 geht problemlos für den 333ES. Wobei die auch erst Überarbeitung benötigte. Die Batterien waren ausgelaufen und alle Kontakte im Eimer, es war gar nicht so einfach das Ding aufzubekommen.

Hat irgendwer eine Bedienungsanleitung zum X333ES? Das Internet gibt ja SONY mäßig da kaum mehr was her, nur Servicemanuals ohne Ende.
outofsightdd
Inventar
#9897 erstellt: 15. Mai 2013, 15:05
Bei Schaltungsdienst Lange kann man die Anleitungen auf offiziellem Weg bekommen.

http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html
BigLA
Stammgast
#9898 erstellt: 15. Mai 2013, 15:20
SONY

Hier findet man einiges, ob auch der 333 dabei ist weiss ich aber jetzt nicht genau.
Anmeldung ist erforderlich

P.S. Ich hatte RIESEN Glück in Sachen FB...habe ja meinen 2. 690 vor 2 Monaten bei den Kleinanzeigen als "ohne FB" Gerät gekauft, dem sehr netten Verkäufer gebeten, mal nachzuschauen, ob die FB nicht doch noch irgendwo rumfliegt...und nen Monat später bekomme ich Post...und als ich die öffnete strahlte mich die FB an


[Beitrag von BigLA am 15. Mai 2013, 15:23 bearbeitet]
burningtiger
Stammgast
#9899 erstellt: 15. Mai 2013, 18:27
Was ein Glück, mein 707 hatte auch keine Fernbedienung mehr, war 4 Wochen lang hinter her, war nicht aufzutreiben.
Gruß Mick
burningtiger
Stammgast
#9900 erstellt: 15. Mai 2013, 18:29

Gruenwdt (Beitrag #9896) schrieb:
Ich vermute, dass irgendwie da draußen ein unheimliches Fernbedieunungsmonster sein Unwesen treibt. Vorher holt es sich die Bedienungsanleitungen um sicher zu sein, bevor es zuschlägt - dass bei dem Gerät überhaupt eine Fernbedienung beiliegt.
Es muss so sein, anders ist es nicht zu erklären warum bei gefühlten 80% aller Anzeigen genau diese Teile fehlen.
Bei meinen TA-F690ES fehlte übrigens auch... FB und Bedienungsanleitung.

hamisimgulewaba
Stammgast
#9901 erstellt: 15. Mai 2013, 21:47

Gruenwdt (Beitrag #9896) schrieb:
Ich vermute, dass irgendwie da draußen ein unheimliches Fernbedieunungsmonster sein Unwesen treibt. Vorher holt es sich die Bedienungsanleitungen um sicher zu sein, bevor es zuschlägt - dass bei dem Gerät überhaupt eine Fernbedienung beiliegt. *schulterzück

Es muss so sein, anders ist es nicht zu erklären warum bei gefühlten 80% aller Anzeigen genau diese Teile fehlen.




Ich glaube eher, dass der gemeine Mitteleuropäer so viel Krimskrams und Gedöns sein eigen nennt, dass er nicht mehr durchblickt, was er besitzt und wo es sich befindet. Meine Schätzung: Von den fehlenden FBs und BDAs dürften 75% auf Dachböden in irgendwelchen Kisten rumliegen. Von den restlichen 25% wurden 15% vorsätzlich weggeworfen wegen ausgelaufener Batterien und 10% versehentlich beim Entrümpeln entsorgt. Oder so ähnlich.
hamisimgulewaba
Stammgast
#9902 erstellt: 15. Mai 2013, 21:52

Gruenwdt (Beitrag #9894) schrieb:
Also ich habe nun einfach die Kupferschiene unter der Lade mit etwas Silikonol geschmiert. [...] Nur wollte ich nicht gleich Tonnen von diesen Silikonfett kaufen.


Hast Du jetzt Öl oder Fett verwendet?
Gruenwdt
Inventar
#9903 erstellt: 15. Mai 2013, 22:11
Ups, da fehlten die Öhh . . Punkte. Gibt es "Silikonol" als Markenname?!?
Ja ich meinte Silikonöl was halt nicht verharzt. Einfach ein bisschen auf die Stange gestrichen.
electronicle
Hat sich gelöscht
#9904 erstellt: 15. Mai 2013, 22:13
Ich habe derzeit 34 Sony-Fernbedienungen hier rumliegen, wozu es mehr oder weniger auch das passende Gerät dazu gibt. Dazukommen noch eine FB für einen verschiedenen Fernseher (KV-X2931D) und eben die 5 Touch-Screen (2x2000er,1x 2500er,2x3000er). Ich hab auch überall nen Aufkleber draufgepappt bzw. drunter, damit ich überhaupt noch weiss, welche zu welchem Gerät gehört. Aber nicht jedes Gerät hat die passende FB dazu, einige habe ich ebenfalls ohne bekommen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass in letzter Zeit immer mehr Geräte ohne FB angeboten werden - und manch eine FB alleine kann schnell mal teurer sein als eine FB mitsamt passendem Gerät dazu.
malaschke
Inventar
#9905 erstellt: 15. Mai 2013, 23:16
@ outofsightdd: danke für den Super-Tipp mit dem Schaltungsdienst Lange, super
Kulf
Inventar
#9906 erstellt: 16. Mai 2013, 14:35

tsz63 (Beitrag #9905) schrieb:
Super-Tipp mit dem Schaltungsdienst Lange

Jo. Wer in Berlin wohnt kann sogar direkt zu denen hinfahren, die drucken dann bei Bedarf direkt das Manual oder was auch immer aus und man kann es 10 Minuten später mitnehmen. Hab ich damals für nen DTC 2000, DTC 1000 und nen TCD-D3 gemacht...
LA
Ist häufiger hier
#9907 erstellt: 16. Mai 2013, 17:17
nun bin ich doch schon ne ganze weile hier, aber dieser Thread ging dabei irgendwie unter, hier meine Sony TA N 80 ES

Sony TA N 80 ES MK 3

die Seitenwangen habe ich bei uns im Betrieb anfertigen lassen, da die Endstufe doch gut warm wird, so bekommt sie ein bischen zusätzliche Luft

was muß man den derzeit eine TA N 77 ES so hinlegen??
iwii
Inventar
#9908 erstellt: 16. Mai 2013, 17:28

LA (Beitrag #9907) schrieb:
was muß man den derzeit eine TA N 77 ES so hinlegen??


Die letzte ging für 1400 Eumel weg.
Zulu110
Inventar
#9909 erstellt: 16. Mai 2013, 17:46
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde das mit den Seitenteilen ziemlich grausig
LA
Ist häufiger hier
#9910 erstellt: 16. Mai 2013, 17:56

Zulu110 (Beitrag #9909) schrieb:
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde das mit den Seitenteilen ziemlich grausig :L


du weißt nur nicht was gut ist bei mir steht der amp in einem seperaten kasten was der durchlüftung nicht gerade förderlich ist, im sommer habe ich sie zeitweiße zum abschalten gebracht, seit dem ich die neuen wangen dran habe gibts keine probleme mehr, zur auswahl standen im übrigen noch edelstahl oder stahl in jedweder farbe lackiert, mir gefiel diese lösung am besten, wie man sieht gehen die geschmäcker auseinander..

1400,- für ne 77 ist aber auch heftig
Zulu110
Inventar
#9911 erstellt: 16. Mai 2013, 18:04
Also ich habe meine TA-N80ES auch ziemlich zu stehen. Sie hat zwar nach oben hin gute 20cm Luft, aber zu den Seiten ist nichts mehr bis auf 5mm. Ich höre auch längere Zeit mal schön laut und habe große JBL PA's dran laufen, aber zum Abschalten habe ich sie noch nie gebracht. Das würde mich auch sehr wundern.
Bevor ich den Endstufenschaden wegen Kurzschluss hatte, wurde sie auch immer ziemlich heiß. Nachdem der Schaden aber behoben und alles neu abgeglichen wurde, wird sie, selbst bei Lautstärken bei denen man Probleme hat sich noch zu unterhalten, auch über einen längeren Zeitraum nicht mehr als Handwarm. Ziemlich warm bekomme ich sie sicherlich zwar auch noch, aber da muss man schon gut Leistung bringen und das auch über 1,2 Stunden. Und wer macht das in der Regel - Ich nicht

Gruß, Marcel
iwii
Inventar
#9912 erstellt: 16. Mai 2013, 18:11

LA (Beitrag #9910) schrieb:
1400,- für ne 77 ist aber auch heftig

Ein "normaler" Preis, wenn das Angebot knapp ist (1-2 Stück im Jahr). Vor ein paar Jahren gab es kurzzeitig eine Schwemme, da konnte man für die Hälfte fündig werden.
LA
Ist häufiger hier
#9913 erstellt: 16. Mai 2013, 18:12
Also meine wird selbst im Leerlauf ziemich heiß, ich hatte ja mal 2 und bei der anderen war das genauso, wobei die jetzige und die ander bis ich sie verkauft habe noch keinen kundendienst gesehen haben, womöglich hat sich über die zeit der ruhestrom verändert, aber bei beiden??
Zulu110
Inventar
#9914 erstellt: 16. Mai 2013, 20:50
Naja, die Bauteile altern halt alle. Das sich da die Werte verändern ist verständlich.
Bei allen Amps bei denen ich mal den Ruhestrom abgeglichen habe (okay, es waren nicht viele, aber ein paar), waren die Werte ausßerhalb.
Das sie im Leerlauf ziemlich heiß wird ist jedenfalls nicht normal. Das habe ich auch bei keinem anderen meiner Sonys. Und die werden ja bekanntlich schon wärmer als andere Hersteller. Meine 80er wird jetzt im Leerlauf gerade einmal handwarm. Und auch wenn mal in normaler Lautstärke bzw. etwas darüber hört, ändert sich das nicht großartig.
Revidiert wurde sie in der Audio-Klinik in Düsseldorf. Die sind eigentlich schon recht ordentlich und haben einen guten Ruf.
gerchy
Ist häufiger hier
#9915 erstellt: 17. Mai 2013, 09:21
Danke Zulu110 - für die Holzseiten!

SEQ-333ES SEQ-333ES SEQ-333ES
reisender67
Ist häufiger hier
#9916 erstellt: 17. Mai 2013, 10:54
Hallo zusammen,

nochmal zur Wärmeentwicklung: Ich habe ja meinen F770ES reparieren müssen (siehe Beitrag 9878) und in diesem Zusammenhang den Ruhestrom neu eingestellt. Im Leerlauf wird der Kühlkörper gemessene 43°C warm. Das fühlt sich bei aufgelegter Hand direkt auf dem Kühlkörper schon recht warm an.

Ich hatte damit zwar keine Probleme und die Temperatur ist sicherlich im grünen Bereich. Da aber bekanntlich die Bauteile, insbesondere die Kondensatoren, mit jedem Grad mehr schneller altern, habe ich eine zusätzliche Lüftung Installiert (Beitrag 9879).

Somit habe ich eine saubere, unhörbare Kühlung, die jederzeit Rückstandlos wieder entfernt werden kann.

BESte Grüße
Christian
Gruenwdt
Inventar
#9917 erstellt: 17. Mai 2013, 23:17
Mal eine kleine Frage nebenher zum CDP-X333ES und den Netzteilen. Mir ist etwas aufgefallen. Einfach mal diese Bilder vergleichen:

Netzteile X333
Netzteil X333

Kann mir das einer näher erklären? Wurden unterschiedliche Serien gebaut? Wurde gespart?

Grüße
OSwiss
Administrator
#9918 erstellt: 17. Mai 2013, 23:25

Gruenwdt (Beitrag #9917) schrieb:
Netzteile X333 ... Wurden unterschiedliche Serien gebaut?

Die o.g. Version schaut mir eindeutig nach dem Japan-Modell aus, siehe hier: KlicK


Gruß Olli.
Gruenwdt
Inventar
#9919 erstellt: 17. Mai 2013, 23:48
Extrem lustig das trotzdem viele behaupten und in Gebrauchtanzeigen damit werben der 333er habe immer 2. Was absoluter Unsinn ist.
Warum wurde so etwas gemacht? Wegen der anderen Spannung in Japan etc.? Oder wollte man Weltweit nicht so eine große Ähnlichkeit zum 555er?
OSwiss
Administrator
#9920 erstellt: 18. Mai 2013, 00:09
Hallo,

die Besonderheiten von Japan-Modellen werden in diesem Thread ja zuhauf diskutiert.
Beispiele hierfür gibt es ergo – in allen Gerätekategorien – reichlich.

Sei es, dass einige Modelle exklusiv in Japan bzw. dem nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) angeboten wurden
oder – wie bei diesem Beispiel – die Geräte Modifikationen und / oder zusätzliche Ausstattungsfeatures aufweisen.

Über die tatsächlichen (!!) Hintergründe kann man i.d.R. nur mutmaßen. Grundsätzlich aber hat Sony ab Ende der 80er Jahre
diese "Politik der differenten Marktfokussierung" vorangetrieben, was zu diesen spezifischen bzw. unterschiedlichen Modellen führte.

In diesem konkreten Fall des CDP-X 333 ES siehe ich daher auch keine unbedingte Notwendigkeit eines 2. Netzteils.


Gruß Olli.
iwii
Inventar
#9921 erstellt: 18. Mai 2013, 00:16

Gruenwdt (Beitrag #9919) schrieb:
Oder wollte man Weltweit nicht so eine große Ähnlichkeit zum 555er? :.

Den X55 gab es auch in beiden Varianten. Wobei in dem Fall die Geräte mit einem Trafo einen zusätzlichen Spannungswähler haben. Die Geräte mit zwei Trafos nicht.
Zulu110
Inventar
#9922 erstellt: 18. Mai 2013, 03:54

gerchy (Beitrag #9915) schrieb:
Danke Zulu110 - für die Holzseiten!

SEQ-333ES SEQ-333ES SEQ-333ES


Passt ja ganz gut, aber welches Programm benutzt du um die Bilder zu bearbeiten?
ossi123
Inventar
#9923 erstellt: 18. Mai 2013, 13:25
Na, da sag ich nur: Werstoffhof!

http://www.ebay.de/i...ced447#ht_485wt_1170
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345