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Technics Sammler-Stammtisch

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S97
Inventar
#7420 erstellt: 17. Okt 2015, 22:33
Danke Mac für den Link , aber " DIESES " Tape gefällt mir in Silber irgendwie viel besser als in Braun

Ist halt so , Manches wirkt in dunkel besser , Manches eben in silber oder Champagner ( Wie z.B. Mein Pioneer PD-S701, der übrigens abzugeben ist ). Das geht mir bei verschiedensten Geräten so. Eine SU-C3000 würde in Braun wohl merkwürdig aussehen , wogegen ich eine SU-C5000 in Braun viel besser finden würde. Alles Geschmackssache.
Zieselmaus
Stammgast
#7421 erstellt: 17. Okt 2015, 22:45
@S97 & @all

ich finds auch genial. Wollte es haben weil es paar interessante Merkmale hat.
Technics hat auch extra einen Prospekt gemacht.

https://www.canadian...0Deck%20Brochure.pdf

Das machten sie wohl immer wenn sie was Neues hatten.
In der Bucht schwirrt auch eins in Braun rum .
79 Euro will er dafür (defekt) . Sieht aber ganz schön gebeutelt aus. (Kratzer, Dellen - sowas kann man leider kaum reparieren) .
Vor kurzem war auch ein intaktes (Braun) für 199 zu haben.
Das silberne hab ich in Kleinanzeigen erworben. (erste Hand , zusammen mit Papieren die ebenfalls wie neu sind ! ) .
Der Mensch hatte es wirklich sehr pfleglich behandelt.
Für mich wars nun auch sehr wertvoll zu lernen, gerade in Bezug auf Schwachstellen dieses doch recht genialen Laufwerks (M250 Series - nannten sie es bei Technics) .

Hier das Bild vom Original Capstan Motor. Wenn man gut hinschaut, sieht man wie oval das Lager bereits ist.
Und der lief noch ohne besonderen Krawall !!! Unfassbar.

Technics RS-M250 Capstanmotor

Hier nochmal mit Herstellerdatum. Nun ist einer von 1983 drin der bei weitem nicht so viel gelaufen ist und schnurrt wie ne eins.

Technics RS-M250 Capstanmotor

Immerhin muss er eine Schwungmasse von mehr als einem haben Pfund antreiben . Krass . Ich hatte sie auf der Waage. 285 Gramm.
So macht man Gleichlauf von 0,04% (WMRS) . Hab sie leider nicht ausgebaut geknipst, aber man kann hier sehen was für eine Wucht das ist.

Technics RS-M250 Capstan

Wichtig ist auch diese Rutschkupplung. Diese ist fast immer schwergängig nach langer Standzeit. Ich prüfe sie nach Zerlegen, reinigen, gängigmachen immer indem ich beobachte was passiert wenn die Kassette am Ende ist. Die schwarze Scheibe muss sich weiterdrehen und der weise Antrieb muss stehen bleiben. Sonst reibt es den Gummi vom kleinen Zwischenrad zur Minna.

Technics RS-M20 takeup

ach, und hier ist doch ein Bildchen von dem Riß im Getriebe das ich auch ausgetauscht habe. Kunststoffschrumpfung als Folge von Alterung.
Wäre zwar noch gegangen, aber ich hatte noch eins. Und da ich ja sowieso alles auseinander hatte ist das gleich mit getauscht worden.
Die beiden Riemen hatte ich ja schön erwähnt. Sind übrigens auch noch Original .

Technics RS-M250 Gear

Summasummarum hats nen Riesenspass gemacht und ich hab wieder ein schönes Stück Technics-Tape Geschichte ins Haus geholt und manchen von Euch vielleicht auch bisschen näher gebracht.
Die Ings von Technics müssen wirklich Genies gewesen sein. Das Laufwerk macht nun wieder einen tipptopp Eindruck. Umspulen straff, präzise sirrend ohne Schnarren und Schleifen oder lahmen.
Auch der Kopftransport ritsch-ratsch - klingt geil, das kleine Getriebe. Beim B100 macht übrigens nur ssst-ssst , hat auch was.


@S97

es taucht ja immer wieder mal eins auf.
Aber rechne damit das einiges zu machen ist dran.
Eigentlich alles kein Hexenwerk, irgendwie trotzdem grundsolide.


[Beitrag von Zieselmaus am 17. Okt 2015, 22:46 bearbeitet]
S97
Inventar
#7422 erstellt: 17. Okt 2015, 22:58
Könnte ich mich in dem Fall an dich wenden , wenn ich mir mal so ein Tape zulege ( Sollte ich mit dem Zusammenstellen einer silbernen Anlage mal beginnen ) ?
Zieselmaus
Stammgast
#7423 erstellt: 17. Okt 2015, 23:04
na gerne doch.
Dafür ist doch ein Stammtisch da.
S97
Inventar
#7424 erstellt: 17. Okt 2015, 23:13
Auweia , ich komme echt in Versuchung
Aber was mich halt abschreckt , es gab in Silber meißt nur die kleinen bis mittleren Modelle in den 80's.
Aber vom Design fand ich vieles Schick. Nur macht die Farbe auf Fotos von z.B. SU-V40/45/50/55/60 z.B. irgendwie immer nen billigen Eindruck , als wenn die gleich abblättert oder teilweise wie mit der Rolle aufgetragen. Kann natürlich täuschen.
Freue mich aber über die Möglichkeit mich an dich wenden zu können im Falle eines Tape-Kaufes


[Beitrag von S97 am 17. Okt 2015, 23:14 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7425 erstellt: 18. Okt 2015, 00:06

S97 (Beitrag #7424) schrieb:
Auweia , ich komme echt in Versuchung
Aber was mich halt abschreckt , es gab in Silber meißt nur die kleinen bis mittleren Modelle in den 80's.
Aber vom Design fand ich vieles Schick. Nur macht die Farbe auf Fotos von z.B. SU-V40/45/50/55/60 z.B. irgendwie immer nen billigen Eindruck , als wenn die gleich abblättert oder teilweise wie mit der Rolle aufgetragen. Kann natürlich täuschen.
Freue mich aber über die Möglichkeit mich an dich wenden zu können im Falle eines Tape-Kaufes :prost


jo, das mit dem Farben ... verstehe einer das Denken von Marketing-Leuten.
Dieses ist auch mein einziges Gerät in Silber , aber ich wollte es so. Schonmal weils im Prospekt auch in Silber ist,
Da ist es so das die Frontplatte tatsächlich aus schönem ALU ist und der Input-Regler ebenfalls Echtmetall.
Alle anderen sind Kunststoff, aber so gut gemacht, das man das fast nicht glauben mag.
Und geschmacklich stimme ich Dir zu. Sieht imho in Silber einfach auffälliger um nicht zu sagen edler aus.
Macht aber alles nix, weil ich mir für meine "Technics-Tape-Perlen" sowiso eine "Spezialvitrine" im AZ bauen will, wo die Farbe der Geräte egal ist.
Viel wird da zwar nicht reingehen, aber ich habe bis auf eins auch so ziemlich fast alle die ich dafür haben will.
Insgesamt 10 Stück ;-)
Reicht auch langsam ... denn sie alle müssen gehegt, will sagen mehr oder weniger regelmäßig laufen lassen.
Ich denk mal wenigstens 1-2h pro Quartal.
Im Moment mache ich das so das ich immer zwei (eins im WZ und eins im AZ in der Anlage stehen habe und halt mal Kassette höre) .
Oder auf dem Arbeitstisch (falls da grad kein "Patient" rumkullert und den Platz blockiert ) und dann mit KH .

Und klar, wie gesagt - kein Problem. Helfe Dir gern. Frag einfach. Gerne per PN, oder Telefon.
S97
Inventar
#7426 erstellt: 18. Okt 2015, 00:18
Vielen Dank dafür
Priorität hat momentan die Kombi SU-A200/SE-A100. Ich glaube zwar kaum noch dran , daß es mal klappt , aber Wunder gib's ja immer wieder
Zieselmaus
Stammgast
#7427 erstellt: 18. Okt 2015, 01:19

S97 (Beitrag #7426) schrieb:
Vielen Dank dafür
Priorität hat momentan die Kombi SU-A200/SE-A100. Ich glaube zwar kaum noch dran , daß es mal klappt , aber Wunder gib's ja immer wieder :*


allet-jut
RRRR - Diese Kombination will ich auch haben !
Und noch viele andere wollen sie auch .
Aber Gier ist der Seele Tod und ruft nur die Geschäftemacher auf den Plan - und ich MUSS sie nicht haben.
Finde Deine Emo absolut richtig und völlig identisch mit meiner.
Ich kann gut leben ohne eine SE-A100 oder überhaupt eine andere mit VUs.
Wenn dann sowieso blos eine SE-A2000 oder SE-A5MK2 als (sinnvollere) Alternative mit meiner SU-A60 die ich gern habe weil imho die einzige hybride Vorstufe Marke Technics.
Da hängt zum Beispiel mein Streamer und CDP via Toslink dran.
Und falls es doch mal mit mir durchgeht und ich unbedingt ad hoc eine Zappelzeiger haben will, dann geh ich fremd und nehm halt ne Onkyo oder was anderes wertiges die sind auch nicht schlecht wie ich finde.
Eine SE-A3 ist mir schon einfach viel zu groß um sie wenigstens halbwegs zu betreiben.
Und nur zum rumstehen ist so was einfach viel zu schade.
Rein technisch dreht ja die SE-A50 schon Ehrenrunden an meinen "Mini-Regalboxen"
(4....8 Ohm, 90/130 Watt belastbar), aber die passen so gut in mein WZ und sind professionell speziallackiert.
Außerdem klingen sie geil . 27HZ - 30Khz mit nem klasse Frequenzgang . Ich brauche keinen Subwoofer wenn ich Polizeibesuch will
Und bei den verlangte Preisen für dieses Endstufen ... s. oben.
Ich lasse mich da emotional nicht hinreißen.
Meinetwegen können sie die kaufen und verkaufen für was sie wollen....

Wirst schon sehen, früher oder später spült uns der Zufall mal was vor die Füße.
Das können wir mit dem guten Equipment, das wir bereits haben, doch bequem aussitzen
MacPhantom
Inventar
#7428 erstellt: 18. Okt 2015, 09:16

S97 (Beitrag #7426) schrieb:
Priorität hat momentan die Kombi SU-A200/SE-A100. Ich glaube zwar kaum noch dran , daß es mal klappt , aber Wunder gib's ja immer wieder :*

Dat kommt schon! Wie gesagt wollte ich auch lange Zeit eine A100/A200, habe jetzt aber eine andere – insofern bin ich als Konkurrent raus.



Zieselmaus (Beitrag #7427) schrieb:
Wenn dann sowieso blos eine SE-A2000 oder SE-A5MK2 als (sinnvollere) Alternative mit meiner SU-A60 die ich gern habe weil imho die einzige hybride Vorstufe Marke Technics.

Naja, die SE-A100 ist robust genug als dass die A2000 und A5MK2 keine sinnvollere Alternativen mehr sind (im Gegenteil, ich erachte die A100 als sinnvoller als die A5MK2, obgleich die beiden in einer anderen Preisliga spiel[t]en).


Zieselmaus (Beitrag #7427) schrieb:
Eine SE-A3 ist mir schon einfach viel zu groß um sie wenigstens halbwegs zu betreiben.

Nö, warum sollte die zu gross sein? Eine Endstufe kann nie gross genug sein!


Zieselmaus (Beitrag #7427) schrieb:
Rein technisch dreht ja die SE-A50 schon Ehrenrunden an meinen "Mini-Regalboxen"
(4....8 Ohm, 90/130 Watt belastbar)

Es ist ein Irrtum zu glauben, nur grosse Lautsprecher bräuchten grosse Endstufen (und umgekehrt). Das Gegenteil ist der Fall: grosse LS haben i.d.R. einen höheren Wirkungsgrad und können deshalb mit kleineren Leistungen schon laut spielen, während es bei kleineren Boxen umgekehrt ist.
Beispiele gefällig? Mit einer 3W-Röhrenendstufe und einem Klipschorn kann man es ordentlich laut krachen lassen. Die Pioneer Exclusive 2401 sind Mörderboxen und haben einen Wirkungsgrad von 96dB/(Wm).
Andersrum wird auch ein Schuh draus: eine Yamaha NS-10 ist eine kleine Monitorbox, die aber Mordsleistungen braucht, um vernünftig zu spielen. Den Technics SB-C01 mit ihrem lächerlichen Wirkungsgrad von 79dB/(Wm) stünde eine SE-A3MK2 sehr gut zu Gesicht.

Das soll natürlich nicht heissen, dass man grosse LS nicht mit grossen Endstufen betreiben soll. Ich habe an meinen SB-10 (Belastbarkeit 150W Peak, 100W DIN) auch eine 200W-Endstufe hängen. Die SB-10 hat eine Overload-LED eingebaut. Diese beginnt bei der Endstufe mehr oder weniger genau bei 150W Leistung zu flackern. Bei meinem ollen SU-7700 tat sie das schon bei 50W (Stichwort Leistungsgrenze => Clipping).


Zieselmaus (Beitrag #7427) schrieb:
27HZ - 30Khz mit nem klasse Frequenzgang.

Kommt mir bekannt vor (27Hz - 125kHz mit tollem Frequenzgang ;)).



@Mario: da die SU-A200 praktisch baugleich mit der SU-C5000 ist kann man sagen, dass es diese auch in Anthrazit gab. Sogar noch extremer: Werner hat (hatte?) eine anthrazitfarbene SE-A5000! Die Vermutung liegt also nahe, dass es auch eine dunkle SU-C5000 gegeben haben muss.
S97
Inventar
#7429 erstellt: 18. Okt 2015, 10:28
Ich weiß das die SU-A200 und SU-C5000 baugleich sein müßten , zumindest weitestgehend , da sie wie Zwillinge aussehen.
In wie weit Unterscheiden sich SE-A100 und SE-A5 MK2 ? Ist der Unterschied abgesehen vom fast doppelten Gewicht der SE-A100 auch anderweitig sooo gravierend ? Denn ich glaube es wird eher im Sommer schneien oder im Winter 35° im Schatten , als das ich mal ne Chance auf meine Wunsch-Kombi habe.

Gruß Mario
rolandL
Stammgast
#7430 erstellt: 18. Okt 2015, 10:47
Morgen!

Die Evolution der SE-A 100 war wie folgt: SU-A 100 -> SE-A 5000 -> SE-A 7000 V3 -> SE-A 7000 V4

Das Gleicht trifft auch auf die Vorstufen zu. Einzig die 7000er waren akkubetrieben. Ich höre bei meiner 3000er keinen Unterschied ob mit oder ohne Akku. Die 3000er und 7000er Vorstufen sind auch sehr ähnlich im Aufbau.

Wie du sehen kannst bauen die 5000er und beide 7000er auf das Design der 100er auf. Die neueren waren nur Evolutionen mit Detailveränderungen gegenüber der 100er. Vom Klang her wirds ziemlich egal sein welche man nimmt.

Gruß
Roland


[Beitrag von rolandL am 18. Okt 2015, 10:49 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7431 erstellt: 18. Okt 2015, 10:50

S97 (Beitrag #7429) schrieb:
Ich weiß das die SU-A200 und SU-C5000 baugleich sein müßten , zumindest weitestgehend , da sie wie Zwillinge aussehen.

Sie sind schaltplanmässig *exakt* baugleich. Ebenso die SE-A100 und SE-A5000.


S97 (Beitrag #7429) schrieb:
In wie weit Unterscheiden sich SE-A100 und SE-A5 MK2 ?

Das sind die relevanten Gemeinsamkeiten:
  • Beide sind Endstufen von Technics mit VU-Meter
  • Beide machen Musik

Und das wär's dann auch schon.
Die zwei sind grundlegend anders gebaut. Die SE-A5MK2 verwendet die "New Class A"-Topologie mit Computer Drive-Erweiterung und ist mit dem damals typischen CPB (Concentrated Power Block) ausgestattet: ein Marketing-Term von Technics, der besagt, dass die Siebelkos sehr nahe bei den Transistoren liegen um Verluste zu minimieren. Das Prinzip wurde auch in der SE-A3 (MK2) in ähnlicher Form verbaut (Bild von audio-heritage.jp), aber der Typ CPB aus der A5 ist der mit Abstand am häufigsten verbaute. Es gab ihn in folgenden Geräten: SE-A5 (MK2), SE-A70, SU-V8, SU-V8X, SA-616, SA-818, SA-1010 und in abgespeckter Form auch im SU-V6, SA-313 und SA-515.

Die SE-A100 ist ein ganz anderes Biest: hier wurde erstmals die Class AA-Topologie verbaut. Das ist nicht nur Marketing-Blabla, sondern etwas wirklich Eigenständiges und Geniales: der Verstärkerteil ist aufgeteilt in einen Spannungsverstärker ("Voltage Control", in Class A) und einen Stromverstärker ("Current Drive", Class B), und beide sind über ein Netzwerk von Widerständen, Kondensatoren und Induktoren ("Class AA-Brücke") miteinander verbunden. Vereinfacht gesagt heisst das, dass der Class B-Teil die Hauptarbeit übernimmt und die Class A-Stufe dann ins Spiel kommt, wenn die Spannung unter das benötigte Minimum (ca. 0.7V bei Siliziumtransistoren) fällt. Resultat sind hohe Leistungen, wenig Wärmeentwicklung und gleich gute THD-Werte wie bei reinen Class A-Endstufen.
Bei der SE-A100 (und der A5000 und A7000) kann man die Trennung gut sehen:

(Bild von http://audio-database.com)

Die Kühlkörper und Elkos links und rechts sowie die zwei grossen Transformatoren sind für den Current Drive-Teil, ebenso zwei der vier kleinen Steckplatinen oben im Bild. Der Kühlkörper mittig, die zwei kleinen Elkos dahinter, die zwei anderen Steckplatinen und der mittlere Transformator sind für den Voltage Control-Teil zuständig. Kann man 1:1 so im Servicehandbuch nachlesen.

Was bedeutet das alles nun? Eigentlich wenig, beide Geräte (A5MK2 und A100) machen gut Musik, sind eine Augenweide und sehr tolle Geräte. Aber die A100 spielt preislich und qualitativ in einer ganz anderen Liga, obgleich die A5MK2 preislich wegen ihrer VU-Meter aufholt. Bezüglich letzterer noch etwas: die Meter der A5MK2 sind die mit Abstand trägsten, die je in einem Technics-Gerät verbaut wurden. Wer auf hüpfende Meter steht sollte sich etwas anderes zutun. Die schnellsten diesbezüglich gab es in der A3MK2 – sie sind sogar schneller wie die in der A1.


[Beitrag von MacPhantom am 18. Okt 2015, 11:01 bearbeitet]
S97
Inventar
#7432 erstellt: 18. Okt 2015, 10:55
Danke für diese sehr ausführlichen Informationen. Hatte schon nach ner SE-A70 geschaut , die optisch zwar der SE-A100 nahe kommt , aber technisch eher mit der SE-A5 MK2 verwand ist , richtig ?
MacPhantom
Inventar
#7433 erstellt: 18. Okt 2015, 11:00
Richtig. Die SE-A70 ist technisch gesehen eine Weiterentwicklung der SE-A5MK2 und kam zeitgleich mit der A100 heraus (deshalb die optische Ähnlichkeit). Aber die gab es nur in den USA (zusammen mit der Vorstufe SU-A80).


[Beitrag von MacPhantom am 18. Okt 2015, 11:01 bearbeitet]
M8-Enzo
Stammgast
#7434 erstellt: 18. Okt 2015, 11:10
Sorry, noch einmal zurück zum vorigen Thema um die möglichen offenen Fragen bzgl. des Anbieters, seines Geschäftsgebahrens, der verschiedenen Ansichten und auch meine mögliche Sichtweise, die mir mit Samtpfoten unterstellt wird (bzgl. eigene SE-A5) zu beantworten bzw. das Thema abzuschließen:

Wie zuvor bereits geschrieben, - auch ich muß innerlich schmunzeln mit welcher "Dreistigkeit", aber auch Konsequenz dieser Anbieter seine Geräte preislich anbietet. In wie weit er damit Erfolg hat kann ich natürlich nicht ansatzweise beurteilen.
Die Aussage, daß der Anbieter mehrere Ebay-Accounts hat läßt im Grunde genommen doch nur darauf schließen, daß er (innerlich) sehr wohl nahezu täglich ... ähem, ... ich nenne es mal "schwierige Situationen" lösen muß wenn er einen Konsenz zwischen Kundenverhalten, Gewinnstreben, Zustand der Geräte, sowie die rechtlichen bzw. gesetzlichen Auflagen sucht.
Gerade der weitere Hinweis, daß seine angebotenen Geräte sich doch teilweise in den Regalen die Standfüße platt stehen, ist doch ein weiteres Indiz dafür, daß weder von außen alles Gold ist was glänzt, noch daß seine Preisvorstellungen für den Markt, bis auf Einzelfälle, realisierbar sind.
Da kommt in mir der Verdacht auf, daß er sich vielmehr darüber freut wenn er wirklich mal ein solches Teil zu seiner Preisvorstellung an den "Mann" bringen konnte. Daher auch die mögliche Situation, daß er das alles nur eher hobbymäßig betreibt und nicht zwingend Geld damit verdienen muß (auch wenn das sicherlich unwahrscheinlich ist).
Wie auch immer, - es sind schließlich einzig und alleine SEINE Situationen die der zu lösen hat.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu "seiner" vermutlich individuellen Preisexplosionen bzgl. der Geräte:
Es ist nachweislich seit Jahren eine Art Trend geworden, daß viele alte und ehemals hochpreisige Gegenstände, insb. aus den 70/80gern eine Art "preislich neue Renaissance" erleben. Nehmt mal alleine die ehemals sehr hochpreisigen Autos aus dieser Zeit wie z.B. ein Ferrari, Lamborghini, Porsche etc.! Viele Modelle dieser Hersteller sind gerade in den letzten Jahren preislich regelrecht explodiert! Vor etwa 4 Jahren noch konnte man einen brauchbaren Ferrari Testarossa für um die 40.000 Euro bereits bekommen. Und heute? Unter 100.000 Euro wird es schwer einen vergleichbar guten zu finden. Selbst ein "simpler" 308GTS, den es bis vor wenigen Jahren mit etwas Glück schon für deutlich unter 20.000 Euro im brauchbaren Zustand gab, - und was muß man heute dafür hinlegen? Unter 50.000 Euro wird es auch hier schwierig.

Doch was haben diese Autos mit den höherwertigen Geräten von damals gemeinsam? Es waren alles "Gegenstände", die zu ihrer Hoch-Zeit bzw. bei der Markteinführung ganz besondere und zeitgemäße technische Errungenschaften darstellten, für die ggf. im Vergleich zu "Standartartikeln" erheblich mehr Geld auf den Tisch gelegt werden mußte weil diese bzgl. Leistung, Optik, Image etc. einen deutlich höheren Stellenwert hatten.

Heute haben insb. diese "alten Schätzchen" nun mal einen besonderen Wert für aktuell Interessierte. Man kann heute nicht "mal eben" ein Stück Technik aus den 70/80gern "mal eben" in einem sehr guten Zustand und mit einem oder zwei Jahren Garantie/Gewährleistung kaufen. Da diese "Teile" nun mal auch nicht MEHR werden können, sondern eher weniger, stellt jedes einzelne "Teil" eben automatisch - für Interessierte - einen besonderen Wert dar. Es läßt sich nun mal nicht "mal eben" und "identisch" ersetzen.
Alles Weitere regelt der Markt. Und ich gehe alleine aus logischen Gründen davon aus, daß es HEUTE aktuell sicherlich noch schwerer ist solche "Teile" für derart ausgerufene Preise wie z.B. eine SE-A5 für über 2.000 Euro verkaufen zu können da Dank des Internets die Vergleichsmöglichkeiten viel höher sind. Dazu kommt, daß dieses "Geiz-Ist-Geil-Syndrom" Dank Saturn sich derart in den Köpfen der Massen sowie Interessierten manifestiert hat. Wie also soll man denn heute überhaupt derartige Preisvorstellungen realisieren? Und wie oft kommt das dann ggf. vor daß es einem gelingt?

@Haiopai
Gestatte mir jedoch zumindest noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Meinung, daß ich aufgrund eines Besitzes einer SE-A5 solche ausgerufene Preise gerne sehe:
1) Ich nehme es selbstverständlich nicht persönlich da ich Deinen "Verdacht" aufgrund logischer Gedankengänge absolut nachvollziehen kann.
2) Ich habe gar keine SE-A5, sondern die MK2-Version, auch wenn diese im ganz Groben vergleichbar zur A5 ist.
3) Auch ich sehe seine Preise, wie zuvor bereits geschrieben, völlig unrealistisch. Somit ist dieses mögliche "gerne sehen" nur damit verbunden, daß ich gerne lache ...
4) Mal ehrlich und ohne bewußt persönlich werden zu wollen, - wenn ICH mit solchen Sachen hauptberuflich handeln würde wie Du es gemäß Deiner Beschreibung früher gemacht hast, - und ICH NUN zusehen "muß" wie ein Anderer aktuell die gleichen Teile anbietet und (nun) viel viel höhere Erlöse damit erzielen "kann/will/wird" als ich und dann auch noch derart lange (erfolgreich?) in diesem Geschäft tätig ist, dann könnte in mir vermutlich auch eine gewisse "Mißgunst" oder ein gewisser "Neid" aufkommen --- Motto: "Und ich habe diese Teile zuvor in einem Topp-Zustand regelrecht verschleudert ...". Da kommt in mir der Verdacht auf, daß auch Du emotional etwas angegriffen sein könntest wenn Du nun zusehen "mußt" wie Andere die guten Stücke nun anbieten und damit ggf. sehr viel Geld verdienen.

Gruß aus Werne

Guido
thewas
Hat sich gelöscht
#7435 erstellt: 18. Okt 2015, 12:10

Die SB-10 hat eine Overload-LED eingebaut. Diese beginnt bei der Endstufe mehr oder weniger genau bei 150W Leistung zu flackern. Bei meinem ollen SU-7700 tat sie das schon bei 50W (Stichwort Leistungsgrenze => Clipping).

Die LEDs der SB-10 sind ganz einfach Spannungsgesteuert, das heisst sie werden immer bei der gleichen Spannung anfangen zu leuchten. Beim Clipping werden die Spannungssinuse oben und unten gekappt das heisst sie würden sogar noch später oder eventuell auch gar nicht leuchten, also nur bei unverzerrtem Klang vertrauen, das menschliche Gehör ist aber da Gott sie Dank empfindlich. Generell würde ich die Oldies nicht oft am Limit betreiben da die Chassis nicht mehr die jüngsten sind, z.B. bei beide meine SB-10 haben erhöhten Klirr zwischen 2 und 5 kHz (liegt wohl an den Mittentöner) vielleicht kann mal jemand seine auch mit REW mal messen.
MacPhantom
Inventar
#7436 erstellt: 18. Okt 2015, 12:31
Es ist richtig, dass sie spannungsgesteuert sind (habe den Schaltplan hier). Nichtsdestotrotz kann ich die SB-10 mit der A3 locker über 100W ausfahren, ohne dass die LEDs aufleuchten. Der SU-7700 hingegen liefert nicht mal 100W peak. Ich hatte den mal durchgemessen: bei 8.2 Ohm-Lastwiderständen und 1kHz Sinuston hat der exakt 50W auf beide Kanäle abgegeben. Und trotzdem hatten die LEDs zu flackern begonnen, wenn der Verstärker die Leistungsgrenze erreichte. Also muss da mehr dran sein. Nur was, weiss ich bis heute nicht.
Den Klirr zu messen macht bei meinen wohl keinen Sinn, da die MT hier ziemlich stark eingedrückt sind.
S97
Inventar
#7437 erstellt: 18. Okt 2015, 12:31
Habe leider weder das Equipment , noch die Kenntnisse um das Nachzumessen.
thewas
Hat sich gelöscht
#7438 erstellt: 18. Okt 2015, 12:46

Also muss da mehr dran sein. Nur was, weiss ich bis heute nicht.

Wie du sagst ist ja nichts anderes drin als Widerstände, eine gleichrichter Diode und die LED selber, die aber auch eine frequenzabhängiges Intergrationsverhalten haben was dann durch andere Anregungssignale andere Schwellwerte hat. Interessant wäre nur mit einem steigenden Sinussignal mit beiden Verstärker die SB-10 ansteuern und die Spannung zu messen ab wann sie flackern. Wenn bei unterschiedlichen Spannungen (wäre erst zu überpürfen!) dann wohl durch die Klirrkomponenten die das Schwellintegral der LED eher "auffüllen". Auf jeden Fall sollte man aber keine Solche primitiven Schaltungen als Schutzgarantie sehen und sich besser auch zusätzlich aufs Ohr verlassen.
thewas
Hat sich gelöscht
#7439 erstellt: 18. Okt 2015, 12:51

S97 (Beitrag #7437) schrieb:
Habe leider weder das Equipment , noch die Kenntnisse um das Nachzumessen. :.

Zwar offtopic aber vielleicht für den einen oder anderen hilfreich. Wenn man Interesse für sowas hat, reicht jeglicher PC/Laptop, ein 40€ Messmikro und paar Stunden Beschäftigung mit REW, die Vorteile wenn man die Probleme seiner Lautsprecher, seiner Aufstellung und Raumes dann sieht und schrittweise dagegen angeht sind gigantisch und bei weitem nicht mit ziellosem tauschen von Hifi-Equipment zu erreichen.
MacPhantom
Inventar
#7440 erstellt: 18. Okt 2015, 12:59

thewas (Beitrag #7438) schrieb:
Auf jeden Fall sollte man aber keine Solche primitiven Schaltungen als Schutzgarantie sehen und sich besser auch zusätzlich aufs Ohr verlassen.

Schon klar. Ich höre zu 99% auch mit einer Peak-Leistung von 20W pro Kanal (Durchschnitt wird wohl bei 0.1W liegen).


Zum Thema Messungen muss ich mir sowieso mal etwas überlegen. Meine Räumlichkeiten sind akustisch gesehen nicht das Gelbe vom Ei und die Aufstellung der Lautsprecher auch nicht. Ich wollte mir mal einen DSP anschaffen, aber das macht wohl erst Sinn, wenn ich den Raum optimieren kann. Naja, gut klingen tut die Anlage zumindest jetzt schon für meine Ohren. Der Dröhnbass könnte etwas weniger sein (bedingt dadurch, dass die Lautsprecher auf dem Boden und zu nahe an der Rückwand stehen), aber das kriege ich auch noch irgendwie hin.


[Beitrag von MacPhantom am 18. Okt 2015, 13:00 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7441 erstellt: 18. Okt 2015, 13:06
Ich würde dir dringendst erstmal empfehlen kleine Ständer für die SB-10 holen, ich hatte damals z.B. günstige Tischchen von Ikea dafür geholt, dann erstmal Messungen um den Istzustand zu erkennen und ggf. erst dann DSP zur Basskorrektur, da man auch mit den größeren Technics EQ und den Mid und Treble Reglern der SB relativ viel korrigieren kann. Hier z.B. der Frequenzgang meiner SB-10 am Hörplatz ohne Korrektur (blau) und mit den Lautsprecherreglern Mid -6 Tweeter -5 und am SH-8066 25Hz um -12dB und 40Hz um -6dB abgeschwächt (rot). Der Höhenabfall ab 8kHz ist der gleichzeitigen Messung von beiden Kanälen zum großen Teil verschuldet.

Technics SB-10 am Hörplatz ohne und mit Korrektur mittels Reglern und SH-8066



[Beitrag von thewas am 18. Okt 2015, 13:19 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7442 erstellt: 18. Okt 2015, 13:23
Ich suche schon lange nach Ständern, aber leider gibt es bis jetzt nichts, was mir optisch gefällt.
thewas
Hat sich gelöscht
#7443 erstellt: 18. Okt 2015, 13:43
Ich würde an deiner Stelle erstmal was günstiges kaufen oder basteln um überhaupt einigermaßen sinnvollen Klang aus den SB rauzuholen (direkt auf den Boden ist eine Katastrophe) und dann hat man ja Zeit was schickes zu finden.
S97
Inventar
#7444 erstellt: 18. Okt 2015, 13:59
Ich bin mit diesen hier ganz zufrieden :

technics-turm

Die SB-10 sind durch die Ständer mit den Bändchen genau auf Ohrhöhe wenn ich gegenüber auf der Couch sitze.
Beeindruckender Weise haben die SB-10 selbst auf Null-Stellung nen sehr kräftigen, tiefen und trockenen Bass, trotz der Ständer

Gruß Mario
Zieselmaus
Stammgast
#7445 erstellt: 18. Okt 2015, 14:11
@Mac Phantom.
Lieben Dank das Du Dich bisschen mit meinen Schnickschnack auseinandergesetzt hast. Ich hab das zweimal sehr aufmerksam gelesen und es klingt nicht nur vernünftig, sondern sogar interessant. Akustik und Boxen-Verstärker Verhältnis sind meine ganz schwache Seite und ich ziehe mir gierig rein was ich dazu lesen kann
Ich werde ein wenig nachlernen um es besser zu begreifen und in nächster Zeit mal wieder bisschen experimentieren.
(Hab ja auch ne kleine Hilfe vom SH-8066 mit dem RP3800E + meine Öhrlis) .
Die Ergo 32DC habe ich übrigens u.a. deswegen, weil ich für diese Lautsprecher bei Ebay für sage und schreibe 10 Euro zwei "Leergehäuse" (also ohne Chassis, aber mit Frequenzweichen) erschnappen konnte. Diese waren nur schwarz (Standardausführung ) und sehr schön verkratzt und sogar mit kleinen Bohrlöchern versehen . Ideal also um sie in die Lackiererei zu bringen.
So konnte ich die Chassis der echtholzfurnierten Lautsprecher umbauen ohne die völlig makellosen Furniere zu zerstören, die farblich momentan einfach nicht so recht zum Mobilar passen wollen (Buche) .
(So was lässt man doch nicht schleifen, allein die Furnierung kostete ja seinerzeit um die 200 € Aufpreis) zur Standardausführung.
Ich finde das hat was wenn die Lautsprecher individuell lackiert sind und die Gehäuse waren ja wie gesagt sowieso unansehnlich.
Ich habe auch noch zwei Canton Ergo 302, die wiederum einen Ticken anders in diesem Raum bei dieser Aufstellung klangen.
Im Moment stehen sie im Arbeitszimmer (mißbraucht als Monitore) , aber sie haben einen sehr guten Klang.
Mit den zwei Boxenpaaren habe ich schon einige Male ein wenig rumexperimentiert und erstaunliches festgestellt.
Stellt man die Ergo302 als zweites Paar längsseits zum Raum auf, entwickeln sie bei sehr tiefen Tönen eine schöne Welle.
Irgendwie klar. Die Welle kann dann fast 6m laufen bis zur (Fenster)Wand die dann reflektiert.
So wie es jetzt ist sind es nur knapp 3m - ein Unterschied der sich bei tiefen Tönen bemerkbar macht.
Daher ist mein Plan die Ergo 302 in Schwarz noch zusätzlich aufzustellen, an den 2. Ausgang der Endstufe anzuschließen und dann zwischen den Boxepaaren hin- und her zu schalten, je nach Gusto.
Ich suche übrigens noch ein paar Technics SB-M300 - die möchte ich unbedingt mal hören und dann an meinen SU-V90D im AZ anschließen.

Hier ist mal ein Bild von der Anlage wie sie im Augenblick im WZ dasteht.
Technics Set 15

Und so steht sie im Raum (fast Hörperspektive, nur bisschen links davon um die Kamera zu platzieren)

Technics Set2015

hier nochmal aus einer anderen Perspektive

Technics Set2015-1

Euch allen noch einen schönen Sonntag
liebe Grüße aus Berlin.
Michael
Viper780
Inventar
#7446 erstellt: 18. Okt 2015, 14:11
Ihr macht mich ganz wuschig mit euren gerede von den genailen Endstufen.
Eine SE-A3/SU-A4 Kombi (evtl auch MKII) würd mir auch sehr gefallen, für mich leider nicht zu finanzieren. Hier in Österreich wurde vor einem halben Jahr eine um 3000€ Angeboten.
MacPhantom
Inventar
#7447 erstellt: 18. Okt 2015, 14:16
Hai Michael,

sieht toll aus, deine Anlage! Wie aus einem Guss! Auf deinen schwarzen SL-Q33 bin ich etwas neidisch (habe denselben leider nur in silber). Und das B100 hätte ich vor kurzem auch nicht ziehen lassen sollen, jetzt, wo ich deines sehe.

@Viper780: gut Ding will Weile haben. Einfach regelmässig die Augen offen halten, dann klappt's auch mit so einer Kombi. Aber wie schon erwähnt: so ein Unterfangen muss gut überlegt sein. Es ist nunmal so, dass die A3/A4 nicht gerade als die zuverlässigsten Geräte gelten. Man muss damit rechnen, dass plötzlich mal etwas nicht funktioniert. Ich möchte das nicht übertreiben oder verteufeln; man kann Problemen auf jeden Fall vorbeugen, indem man die Geräte gut behandelt (viel Luft zum Atmen, regelmässig brauchen, nicht zu hart am Limit fahren, keine impedanzkritischen Lautsprecher, die Relais mit möglichst wenig Spannung und Strom anliegend/fliessend schalten lassen, etc.). Das ist nunmal leider bei 35 Jahre alten Geräten notwendig.
3000 Euro finde ich etwas viel für eine A3/A4 (kann aber durchaus vorkommen). Für die MK2-Version wäre das allerdings ein sehr guter Preis.


[Beitrag von MacPhantom am 18. Okt 2015, 14:20 bearbeitet]
S97
Inventar
#7448 erstellt: 18. Okt 2015, 14:34
Ich will mal ganz ehrlich sein. 3000 € wären für MICH persönlich nicht mehr verhältnismäßig
Ich fahre nun meine Infinity Kappa 9.2i ( Impedanz-Minimum 1,6 Ohm ) seit einigen Jahren mit Advance mit diversen AVR's als Vorstufe ( Harman Kardon AVR-630 , Sony STR-DA5300ES , Onkyo TX-NR818 ). Die ersten Jahre mit einer MAA-405 und dann später mit einer zweiten MAA-405 da ich beide für etwa 500 € hier im Forum erstehen konnte.Zumindest die aktuelle Kombi wird meiner Meinung nach einer SU-A4/SE-A3-Kombi überlegen sein.
Gründe :
Mehr Leistung ( je 2 x 330 Watt RMS )
Recht gute Laststabilität ( Selbst eine MAA-405 hat die Kappa 9.2i auch bei extremen Pegeln ohne Probleme versorgt )
Ebenfalls sehr hübsche VU-Meter und eine massive Alu-Frontplatte
Ringkerntransformator hoher Güte
max. 10 Jahre alt
Von daher und wenn man den nicht unerheblichen Vorteil vom Audyssee XT32 dazu nimmt mindestens genauso gut und das für das halbe Geld.
Klar bin ich bereit für gute Geräte in gutem Zustand gutes Geld zu bezahlen , aber 3000 € finde ich übertrieben.
Sorry wenn ich das hier so schreibe , aber auch wenn ich Technics sehr mag , so muß alles noch in nem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen

Gruß Mario
Ohnebus
Stammgast
#7449 erstellt: 18. Okt 2015, 14:35
@ Michael, tollr Fotos mit toller Anlage und dabei die geniale Roxy Musik Platte auflegen,
erinnert mich an was, die Musik

Einen SuMa 10 hat hier keiner zu verkaufen?
MacPhantom
Inventar
#7450 erstellt: 18. Okt 2015, 14:41
@Mario: schon klar. Man könnte deine Gedanken aber noch weiter treiben und sagen, dass gegen eine vernünftige PA-Endstufe alles schlechter ist. Oder noch weiter: nichts hat eine Chance gegen gute Aktivlautsprecher.
Das mag stellenweise sogar stimmen. Und auch mir ist bewusst, dass eine SE-A3 gerade wegen Dinge wie der Zickigkeit, was Impedanzen anbelangt, nicht das Mass aller Dinge ist. Aber das muss sie auch nicht sein. Für mich ist die A3 ein wunderschönes Meisterwerk aus der Blütezeit des Hifi und von Technics und eines der am besten konstruierten Flaggschiffe ever. Die techn. Daten lassen heute noch manches Gerät alt aussehen. Und verstärken kann sie auch gut. Diese Dinge waren mir ihren Preis wert, obgleich ich möglicherweise fettere Geräte für denselben Preis bekommen hätte. Aber als Technics-Narr hätte ich das niemals zugelassen.

Summa summarum: jeder hat wieder andere Präferenzen und Rahmenbedingungen (ich betreibe lediglich die SB-10, die mit ihren echten acht Ohm keine Schwierigkeiten machen), und darum ist die Anlagenvielfalt ja auch so gross. Das soll sie auch sein.
WBC
Gesperrt
#7451 erstellt: 18. Okt 2015, 14:41

MacPhantom (Beitrag #7447) schrieb:
Hai Michael,

sieht toll aus, deine Anlage! Wie aus einem Guss! Auf deinen schwarzen SL-Q33 bin ich etwas neidisch (habe denselben leider nur in silber)


Meiner Meinung nach steht dort ein SL-1610MKII und kein Q33...

LG Carsten
Viper780
Inventar
#7452 erstellt: 18. Okt 2015, 14:42
@MacPhantom
Ein wenig kann ich selber machen und Löten ist kein Problem. Anonsten hab ich zwei sehr kompetente Leute an der Hand die aus der Elektronikbranche sind die mir bis jetzt immer auf die Sprünge helfen konnten.

@S97
Nur ist die optik halt modern.
Bei mir im Wohnzimmer steht auch eine Rotel RSP-1572 Vorstufe und selbst gebaute Monoblöcke aus Class-D Verstärkern (bzw aktuell eine Technics SE-9021 da ich vorkurzem umgezogen bin und noch am Einräumen bin). In allen anderen Räumen will ich aber auf den Vintage Look (und auch das Gefühl beim anfassen) nicht verzichten
S97
Inventar
#7453 erstellt: 18. Okt 2015, 14:56
@MacPhantom

Ich habe nichts von dem was du über die SE-A3 schreibst bestritten
Ich teile deine Ansichten so ziemlich , nur wäre ich nicht bereit diese 3000 € zu bezahlen
Ansonsten sind wir auf einer Linie.
Ich betreibe übrigens auch nur problemlose Boxen was Impedanz angeht an der Technics-Anlage ( SB-10 , SB-G500 , SB-G900 )

@viper780

Die MAA-405 verfügt ebenfalls über diesen Vintage-Touch , genauso wie meine im SZ arbeitende Proton AA-2120

Gruß Mario

BTW : Ich hatte auch schon nen Restek Tensor und 2 x Onkyo M-5590, jedoch waren weder der Tensor noch 2 x M-5590 trotz immenser Leistungsangaben in der Lage die Kappas auch bei höheren Pegeln zu treiben, weshalb ich mich trennen mußte. Dabei waren die Onkyo's ein echter Jugendtraum von mir wo ich mir damals Stunden lang die Füße im Hifi-Laden plattgestanden habe weil sie so traumhaft schön sind von der Optik her.
An anderen Lautsprechern oder auch den SB-10 wären die ohne Probleme super gelaufen.
Ich habe wie meine Frau einfach den Klang der Kappas lieben gelernt und ihre Optik mochten wir eh von Anfang an, weshalb sie nie zur Disposition standen. Ich hoffe man versteht das ein wenig. Deshalb hab ich ja für die Technics-Anlage ein Extra-Zimmer locker gemacht, um beides geniessen zu können, da ich beides auf die jeweilige Art sehr mag.


[Beitrag von S97 am 18. Okt 2015, 15:03 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7454 erstellt: 18. Okt 2015, 15:02
Ich finde die Advance Acoustics greifen sich doch moderner an, hab da mal eine Stereo Endstufe längere Zeit bei einem Händler umschwärmt.
Eine Proton wäre evtl auch eine überlegung wert. Im Beite bereich war lange Zeit eine drinnen. Sie haben mich aber haptisch und von dem was man so liest nicht so recht überzeugen können, hab sie abe rnoch nie gehört.

Werde als nächstes wohl die Fisher BA-6000 anhängen oder meine Sanyo Plus Anlage aufbauen
S97
Inventar
#7455 erstellt: 18. Okt 2015, 15:07
Die neuen Advance-Endstufen mit ihrer Plexiglas-Front mag ich überhaupt nicht.
Die Maa-405 war die Einzige bis dato mit komplett silberner Front.Danach kam nur Bicolor oder Schwarz bzw. Plexiglas vor schwarz.
Die Proton ist Klasse, auch Haptisch. Sie ist meiner Meinung nach auch kräftiger als die AA-1150 welche ich parallel dazu einige Zeit besaß.

Proton_2120

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 18. Okt 2015, 15:10 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#7456 erstellt: 18. Okt 2015, 15:13
@ Zieselmaus: Ich finde das Lila bei dir im Zimmer ganz besonders stark. Schaut fast genauso aus wie mein Auto.

Noch stimmiger würde es aussehen, wenn die Beleuchtung der Glasplatte ebenfalls in einem Lilaton erfolgen würde.
Zieselmaus
Stammgast
#7457 erstellt: 18. Okt 2015, 15:19

WBC (Beitrag #7451) schrieb:

MacPhantom (Beitrag #7447) schrieb:
Hai Michael,

sieht toll aus, deine Anlage! Wie aus einem Guss! Auf deinen schwarzen SL-Q33 bin ich etwas neidisch (habe denselben leider nur in silber)


Meiner Meinung nach steht dort ein SL-1610MKII und kein Q33...

LG Carsten


Recht hast Du, Carsten . Ich wollte noch ne lustige Formulierung finden...
Wenns ne Nadelbeleuchtung hat und kein Zwölfer ist, kanns nur 1610MK2, oder 1710MK2 sein. Oder nicht ?
@Mac - da ist also doch nix zum beneiden. Außer vielleicht das ich einigermaßen stolz drauf bin das alle Teile fast keinen einzigen Kratzer haben.
(außer die SU-A60 oben auf dem Deckel, aber da lass ich mir auch noch was einfallen.)
Die Haube vom Dreher habe ich mühsamst stundenlang poliert. Ich krieg jetzt noch jedesmal Schweißperlen wenn ich nur draufguck.

Technics SL-1610MK2


@Ohnebus

Roxy Music finde ich auch genial. Brian Ferry ist vor paar Wochen grad 70 geworden :-)
S97
Inventar
#7458 erstellt: 18. Okt 2015, 15:25
Hatte die Haube von meinem MK2 auch mit Xerapol wieder auf Hochglanz gebracht. War allerdings damals so am exzessiv Wienern, daß ich auf der Haube das Technics-Logo gleich mit blank poliert hab .............. hahahahahaha

Technics SL-1610 MK2



Shit happens
Hab dann die Haube vom 1210 als irgendwie schöner für den Dreher empfunden als ich mal nen 1610 in der Bucht damit sah und meinem auch eine verpasst :

SL-1610MK2_Black

sl-1610mk2black_587455


[Beitrag von S97 am 18. Okt 2015, 15:29 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7459 erstellt: 18. Okt 2015, 15:28

derkleinekolibri (Beitrag #7456) schrieb:
@ Zieselmaus: Ich finde das Lila bei dir im Zimmer ganz besonders stark. Schaut fast genauso aus wie mein Auto.

Noch stimmiger würde es aussehen, wenn die Beleuchtung der Glasplatte ebenfalls in einem Lilaton erfolgen würde.


Wie recht Du doch hast Jürgen !!!
Daran habe ich auch schon gedacht . Gibts nur nicht ganz einfach - die Glasbodenbeleuchtung in Vio.
Ich werde wohl mal zum Lötkolben greifen müssen und die LED durch Multicolor ersetzen, zzgl. einer Schaltung mit welcher ich dann die Farbe einstellen kann.
Und danke auch für das Kompliment an meinen Hang zum Farbe bekennen.
Hat auch wieder nen Hintergrund.
Trennungsbedingt musste ich mich komplett neu möblieren und mir ne Bleibe suchen.
Hat man nur wenig Euros lässt man sich gestalterisch was einfallen - so war der Gedanke und ich griff zu Vio-Weiß als Farbkombination.
Nun träume ich immer von weißen Standboxen, die ich mir über sehr lang zusammensparen werde - psst :-)
Einen schönen Sonntag zu Dir.
Liebe Grüße
Zieselmaus
Stammgast
#7460 erstellt: 18. Okt 2015, 15:31

S97 (Beitrag #7458) schrieb:
Hatte die Haube von meinem MK2 auch mit Xerapol wieder auf Hochglanz gebracht. War allerdings damals so am exzessiv Wienern, daß ich auf der Haube das Technics-Logo gleich mit blank poliert hab .............. hahahahahaha
Shit happens
Hab dann die Haube vom 1210 als irgendwie schöner für den Dreher empfunden als ich mal nen 1610 in der Bucht damit sah und meinem auch eine verpasst :


Der sieht aber oooch schön aus !!! Sabber - lechts !
Da sind auch Schweißtropfen geflossen.
Siehste und ich habe immer schön ums Logo drumrumpoliert.
War echt ne Schinderei, aber so wie das aussieht bin ich nicht der einzige Haubenpolierer.
S97
Inventar
#7461 erstellt: 18. Okt 2015, 15:32
Hat mich 3 St. und nen Tennisarm gekostet , hihihi
War allerdings bevor er überholt und lackiert wurde, was ich zu keiner Zeit bereut habe. Er sieht einfach nur geil aus in Tiefschwarz
Teller , Matte und die polierte Haube hab ich noch ersatzweise von nem annern SL-1600 MK2 liegen. Man weiß ja nie


[Beitrag von S97 am 18. Okt 2015, 15:36 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7462 erstellt: 18. Okt 2015, 15:56

S97 (Beitrag #7461) schrieb:
Hat mich 3 St. und nen Tennisarm gekostet , hihihi
War allerdings bevor er überholt und lackiert wurde, was ich zu keiner Zeit bereut habe. Er sieht einfach nur geil aus in Tiefschwarz
Teller , Matte und die polierte Haube hab ich noch ersatzweise von nem annern SL-1600 MK2 liegen. Man weiß ja nie :*


Kommt bei mir auch gut hin. Gefühlt wars ein halber Nachmittag der dafür draufging.
Man muß schon ne Macke haben stundenlang auf ner Haube rumzuwischen.
Aber hinterher hat sich das gelohnt.
Deiner ist auch wirklich echt schön hergerichtet.
Pass schön auf das kleine Zahnrad in der Automatik auf ;-) . Der Schwachpunkt dieses Drehers.
Und die Matte muß man auch bisschen pflegen´, damit sie nicht austrocknet und rissig wird.
Der Gummi ist nicht soo doll.
derkleinekolibri
Inventar
#7463 erstellt: 18. Okt 2015, 15:59
@ Zieselmaus: Mein Faible für Lila konnte ich auch nach einer sehr schmerzlichen Trennung ausleben, das sah dann wie folgt aus:


2004-04-12 - Bayern - 015 - Ostermärkte


Heute, nach knapp zwanzig Jahren, zieren erste Roststellen das Gefährt.

Dafür hat es aber auch alle meine Technics Geräte jeweils mindestens einmal transportiert, viele davon noch direkt aus Berlin hierher.

Schade, daß Technics nie etwas fürs Auto produziert hat, denn das wäre ganz sicher von mir dort verbaut worden.

Bitte verzeiht mir den Ausflug in den Off-Topic-Bereich, ich mache es auch mit folgendem Bild wieder gut:


2013-05-18 - Rednitzhembach - 003
S97
Inventar
#7464 erstellt: 18. Okt 2015, 16:10

derkleinekolibri (Beitrag #7463) schrieb:
@ Zieselmaus:

Schade, daß Technics nie etwas fürs Auto produziert hat, denn das wäre ganz sicher von mir dort verbaut worden.



Öhm ........ Zumindest aus gleichem Haus schau dir das mal an : https://www.youtube.com/watch?v=uPIgtoQq9nU

Ach , stünde da nur Technics druff................. ich würde mein nächstes Auto danach kaufen ob das reinpasst

Gruß Mario
derkleinekolibri
Inventar
#7465 erstellt: 18. Okt 2015, 16:21

S97 (Beitrag #7464) schrieb:
Ach , stünde da nur Technics druff................. ich würde mein nächstes Auto danach kaufen ob das reinpasst



Ja, Mario, genau so denke ich auch...

Zieselmaus
Stammgast
#7466 erstellt: 18. Okt 2015, 16:24
Das wäre was. Ich glaube ich würde da auch ins Grübeln kommen.

@Jürgen.
Wunderbare Kalesche. Wäre auch mein Ding gewesen.
Aber meine pechschwarze vierrädrige Diva japanischer Marke hat auch was :-)

Deine Tape-Sammlung ... immer wieder
Das die Möbel darunter nicht zusammenbrechen ....
Habs mal überschlagen und die Anzahl der Geräte auf durchschnittlich 5,5 Kg pro Gerät geschätzt.
Sind weit mehr als drei Zentner , wenn ich mich nicht irre.

Fast alle kenne ich nun inzwischen besser.
Sehe nun z.B. auch das schöne RS-M230 (zweite Reihe, zweites von unten) .



Falls Du mein Posting von gestern.... man soviele beiträge schon wieder - cool.
Hier ist nochmal der Link
Da Du doch auch so ein Tape-Freak bist....
S97
Inventar
#7467 erstellt: 18. Okt 2015, 16:43
Hier mal mein fast 23 Jahre alter Arbeiter-Ferrari

Vectra_2.0i_a

Vectra_2.0i_b
Rabia_sorda
Inventar
#7468 erstellt: 18. Okt 2015, 17:58
@Jürgen

Technics hatte einige Geräte für den Kfz.-Bereich gebaut, zum Beispiel den Technics Stereo-Receiver 5627. Dann gehts weiter mit Endstufen, CD-Wechsler und sogar ein DCC-Radio. Eigentlich das "volle" Programm
Grendel82
Inventar
#7469 erstellt: 18. Okt 2015, 19:11
Und natürlich den hier:

1993 - CD-Player (portable) - Technics SL-XP150C

CD-Player mit Stromkabel für den Zigarettenanzünder und Adaptercassette zum Anschluss ans Cassettenradio.
32miles
Inventar
#7470 erstellt: 18. Okt 2015, 19:17
Da steht ja sogar was von Car auf dem Gehäuse. Das waren noch Zeiten, als man solche Teile mit 'nem Cassettenadapter an sein Autoradio anschloss.
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