Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#15515 erstellt: 04. Mai 2010, 09:16

-Fabio- schrieb:

Siamac schrieb:
[Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei der 25Hz messen kann.



Ich habe es nicht gemessen ich habe es gehört.
Das liegt wohl an der Aufstellung oder mein Gehör ist einfach feiner, was ich aber eher bezweifle;)

Ich sitze vor einer Wand und die Lautsprexher stehen an der Wand gegenüber. Das wird wohl einiges ausmachen;)



25Hz schaffen die allermeisten Lautsprecher überhaupt nicht ohne enormen Pegelabfall. Das ist auch gar nicht schlimm, da diese Frequenzen bei Musik fast keine Rolle spielen.
ars_vivendi1000
Inventar
#15516 erstellt: 04. Mai 2010, 10:08
...musikalisch schafft nur eine Orgel derart tiefe Frequenzen Ich bezweifle ebenfalls, dass 25 Hz "ankommen"
Claus-Michael
Inventar
#15517 erstellt: 04. Mai 2010, 10:42
Moin,

Transmissionline-Boxen dürften schon eher dazu in der Lage sein, Frequenzen in diesem Bereich.
Rolls Royce hatte früher eine IMF RSPM MK IV eingesetzt, um Kurbelgehäuse-Schwingungen hörbar zu machen (war als Einzige dazu in der Lage).

IMF RSPM MK IV

Gruß
Claus-Michael
ars_vivendi1000
Inventar
#15518 erstellt: 04. Mai 2010, 10:53
...die Bruel & Kjaer Schriebs sehen ja phantastisch aus

Kaum so etwas bisher gesehen.
Claus-Michael
Inventar
#15519 erstellt: 04. Mai 2010, 11:17

ars_vivendi1000 schrieb:
...die Bruel & Kjaer Schriebs sehen ja phantastisch aus

Kaum so etwas bisher gesehen.


Deshalb .....



... sollte man sowas im Hause haben ("Neuzugang" von 1983)!

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 04. Mai 2010, 11:19 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#15520 erstellt: 04. Mai 2010, 11:43
@ Claus Michael
andisharp
Hat sich gelöscht
#15521 erstellt: 04. Mai 2010, 11:58
Dazu müssten die Transmissionlines enorm lang sein, es klappt also nicht, oder halt nur mit geringem Pegel. Derartigen Tiefgang schaffen fast nur Lautsprecher mit aktiver Entzerrung und dementsprechenden leistungsstarken Endstufen.
Claus-Michael
Inventar
#15522 erstellt: 04. Mai 2010, 12:05

andisharp schrieb:
Dazu müssten die Transmissionlines enorm lang sein, es klappt also nicht, oder halt nur mit geringem Pegel. Derartigen Tiefgang schaffen fast nur Lautsprecher mit aktiver Entzerrung und dementsprechenden leistungsstarken Endstufen.


Aha - sagt wer? Aber lassen wir das - das führt hier zu weit und der B&K-Schrieb sagt ja genug!

Zurück zu Neuzugängen.

Gruß
Claus-Michael
Zulu110
Inventar
#15523 erstellt: 04. Mai 2010, 12:11
Da habe ich auch schon was. Obs ein Schnapper war weiß ich nicht, da die letzten beiden auch in etwa für den selben Kurs weggegangen sind.

A-8670

Ich sollte für nen Nachbarn mal nach einem guten Verstärker gucken. Da er aber OVP ist behalte ich ihn vielleicht sogar selbst und muss weiter für ihn gucken .

Marcel
Alex-Hawk
Inventar
#15524 erstellt: 04. Mai 2010, 12:13
Das ist ja eher ein Jungspund.

Zulu110
Inventar
#15525 erstellt: 04. Mai 2010, 12:15
Na jut, ich meine Ende der 80er kam der. Also immerhin aber auch schon 20 Jahre.
andisharp
Hat sich gelöscht
#15526 erstellt: 04. Mai 2010, 12:24

Aha - sagt wer?


Das Physikbuch, einfach mal nachschlagen.
Claus-Michael
Inventar
#15527 erstellt: 04. Mai 2010, 12:39

andisharp schrieb:

Aha - sagt wer?


Das Physikbuch, einfach mal nachschlagen.



Ach Udo!? Die Entwickler von TMLs damals wie heute werden wohl kaum bei irgendeinem Fernsehkoch zugeschaut und dann nach dessen Rezeptur die Boxen entwickelt haben.
Die Leute verstehen schon ihr Handwerk.

Aber egal ....
Passat
Inventar
#15528 erstellt: 04. Mai 2010, 12:56

andisharp schrieb:
Derartigen Tiefgang schaffen fast nur Lautsprecher mit aktiver Entzerrung und dementsprechenden leistungsstarken Endstufen.


Nö, es gibt genug Lautsprecher, die entsprechenden Tiefgang schaffen.
So z.B. die aktuelle B&W 802 Diamond.
Das ist ein Baßreflex-Lautsprecher mit zwei 20cm-Tieftönern.
Lt. Messung in der Stereoplay geht die sehr tief: 19 Hz bei -3 dB und 16 Hz bei -6 dB.

Auch eine Dynaudio Consequence UE oder die Focal Grande Utopia EM kommen bei -3 dB locker unter 20 Hz. Und das sind allesamt Passivlautsprecher.

Grüsse
Roman
andisharp
Hat sich gelöscht
#15529 erstellt: 04. Mai 2010, 13:24
Wo hat die Stereoplay denn das gemessen? Seriös wäre nur eine Freifeldmessung.

Btw, ich habe auch Lautsprecher, die ihren -3dB Punkt bei angeblich 15Hz haben, gemessen von Stereophile. Nur glauben tu ich das nicht.


[Beitrag von andisharp am 04. Mai 2010, 13:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15530 erstellt: 04. Mai 2010, 13:28

andisharp schrieb:
Wo hat die Stereoplay denn das gemessen? Seriös wäre nur eine Freifeldmessung.


Die haben ein zertifiziertes Testlabor.
Wie da die Räumlichkeiten aussehen, weiß ich aber nicht.
Eine Freifeldmessung macht aber niemand, es wird i.d.R. in einem schalltoten Raum gemessen.

Grüsse
Roman
andisharp
Hat sich gelöscht
#15531 erstellt: 04. Mai 2010, 13:30
So einen Raum kann sich die Stereoplay niemals leisten. Selbst die meisten Lautsprecherhersteller haben keinen.
Zulu110
Inventar
#15532 erstellt: 04. Mai 2010, 13:32
Ich will ja nicht nerven aber gibts für sowas nicht einen separaten Thread?
Claus-Michael
Inventar
#15533 erstellt: 04. Mai 2010, 13:50
Moin Roman,

lass es gut sein und zwar deshalb ....


andisharp schrieb:
......Nur glauben tu ich das nicht.


Das sagt Alles!

Hier mein Neuzugang: TEAC A-510



Gut erhalten, preisgünstig - leider funktioniert es nach wenigen Minuten Betrieb nicht mehr. Dann klackert es nur noch und die Kassette wird nur Millimeter-weise tranportiert. Auch der Rücklauf macht dann Geräusche.

Nach längerem Ausschalten geht es ganz normal (inkl. ruhigem Vor-/Rücklauf) weiter, um dann wieder ... s.o.

Gruß
Claus-Michael
-Fabio-
Inventar
#15534 erstellt: 04. Mai 2010, 15:18

ars_vivendi1000 schrieb:
...musikalisch schafft nur eine Orgel derart tiefe Frequenzen Ich bezweifle ebenfalls, dass 25 Hz "ankommen" :P


Das stimmt.
Aber 40hz sollten natürlich schon gut und am besten ohne Pegelabfall vorhanden sein:)

Ich könnte evtl. wenn der Flügel aus meinem Zimmer raus ist eine Elektronische Orgel bekommen, aber die schafft mit ihrem Röhrenverstärker und Breitbandlautsprechern sicher keine 25 hz:D


andisharp schrieb:
Dazu müssten die Transmissionlines enorm lang sein, es klappt also nicht, oder halt nur mit geringem Pegel. Derartigen Tiefgang schaffen fast nur Lautsprecher mit aktiver Entzerrung und dementsprechenden leistungsstarken Endstufen.


Was ist denn (ich weiß kein Klassiker) mit dem Visaton TL-SUB30?
Der schafft es mit der Doppeltransmissionline ohne Pegelabfalll bis 25hz.
Das mit 89db bei einem Watt und der ist ja auch "nur" 2 Meter hoch.
RobN
Inventar
#15535 erstellt: 04. Mai 2010, 15:57

-Fabio- schrieb:
Was ist denn (ich weiß kein Klassiker) mit dem Visaton TL-SUB30?

Klingt nach Subwoofer. Aktiv? Dann wären 25 Hz angesichts der Größe sogar ein eher bescheidener Wert.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15536 erstellt: 04. Mai 2010, 15:59
Boaaa ey voll fädd Alder, der neue Trümmer (die x-te) is da. Ich bin zugegebener Maßen doch ziemlich beeindruckt.

Trotzdem fragt mann sich manchmal was der ganze Käse soll......Endstufen sammeln, meine WG hält mich fast jede Woche aufs neue für bekloppt wenn wieder einmal der Postbote geklingelt hat und unter nicht überhörbaren Verschleiß-Erscheinungen der eigenen Person (Isch habe Rücken/muss das denn so schwer sein/ beorden sie nächstes Mal eine Spedition....) eine neue Kiste ins Haus lotst.

Wie auch immer heute morgen kam dieser 36 Kilo schwere Trümmer (Paket) hier an und wartet noch auf seinen großen Auftritt.

PS: das Datum auf den Bildern ist immernoch falsch



-Fabio-
Inventar
#15537 erstellt: 04. Mai 2010, 16:11

RobN schrieb:

-Fabio- schrieb:
Was ist denn (ich weiß kein Klassiker) mit dem Visaton TL-SUB30?

Klingt nach Subwoofer. Aktiv? Dann wären 25 Hz angesichts der Größe sogar ein eher bescheidener Wert.


Da ist nichts aktiv;)
Den muss man noch selber zusammen bauen. Ist ein Bausatz von Visaton:)
Claus-Michael
Inventar
#15538 erstellt: 04. Mai 2010, 16:14

Monkey_D._Ruffy schrieb:
....
PS: das Datum auf den Bildern ist immernoch falsch

...


... und zwei gleiche Bilder ist eines zuviel! Nimm mal eines weg, Ari

Gruß
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15539 erstellt: 04. Mai 2010, 16:19
und 2mal hinschauen würde vlt. auch manchen Fehler von selbst korrigieren, das sind keine gleichen Bilder
Siamac
Inventar
#15540 erstellt: 04. Mai 2010, 16:23

Claus-Michael schrieb:


... und zwei gleiche Bilder ist eines zuviel! Nimm mal eines weg, Ari

Gruß


Das sind keine 2 gleiche Bilder

Einmal Vorderseite + 1x Rückseite.

Dynacophil
Gesperrt
#15541 erstellt: 04. Mai 2010, 16:30

Claus-Michael schrieb:

... und zwei gleiche Bilder ist eines zuviel! Nimm mal eines weg, Ari

Gruß


dann guck mal genau hin...
Claus-Michael
Inventar
#15542 erstellt: 04. Mai 2010, 16:33

Siamac schrieb:
....

Das sind keine 2 gleiche Bilder

Einmal Vorderseite + 1x Rückseite.




Autsch! - stimmt! Man möge es mir wegen der (für mich) geringen Helligkeit der Bilder nachsehen!

Gruß
Claus-Michael
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15543 erstellt: 04. Mai 2010, 16:41
Die Bezeichnung ist Lo-D bzw. Hitachi HMA-9500 MKII. Daten gibts dazu kaum. Das Gerät sieht aus wie die großen V-FET Kisten oder auch eine M-25 (Pioneer) und DA-A100 DC (Diatone)

ganz nach meinem Geschmack die Kiste, neue Tröten gibt es wieder morgen, dann sollten die SB-1000 nicht mehr so alleine stehen, denn die Monitor2 hat die Gefilde ja wieder verlassen (wie vermutlich kaum jemandem hier entgangen ist
ars_vivendi1000
Inventar
#15544 erstellt: 04. Mai 2010, 16:49
Hi Ari,
wie machen sich denn die SB-1000 an den Sony Monos ?

Berichte mal bitte.
Passat
Inventar
#15545 erstellt: 04. Mai 2010, 17:33

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Die Bezeichnung ist Lo-D bzw. Hitachi HMA-9500 MKII.


Die wurde 1981 von der Stereoplay getestet.
Neupreis war 3000,- DM.
Daran gehören echte 8 Ohm-Lautsprecher, da die Endstufe nicht übermäßig laststabil ist.
Gemessene Leistung:
2x 169 Watt an 8 Ohm und 2x 166 Watt an 4 Ohm.

Grüsse
Roman
classic.franky
Inventar
#15546 erstellt: 04. Mai 2010, 17:45

Passat schrieb:
Die wurde 1981 von der Stereoplay getestet...


hallo roman, weißt du noch wie das testurteil ausgefallen ist?


[Beitrag von classic.franky am 04. Mai 2010, 17:45 bearbeitet]
hf4711
Stammgast
#15547 erstellt: 04. Mai 2010, 17:55

Monkey_D._Ruffy schrieb:

Wie auch immer heute morgen kam dieser 36 Kilo schwere Trümmer (Paket) hier an und wartet noch auf seinen großen Auftritt.

Hat da jemand Blei reingepackt? Eigentlich sollte die nur 28 Kilo wiegen.

VG; HF
classic.franky
Inventar
#15548 erstellt: 04. Mai 2010, 17:58
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15549 erstellt: 04. Mai 2010, 18:03
Die war extrem gut verpackt. Das Gerät selber wiegt um die 30Kilo habe es nicht einzeln gewogen.

http://audio-heritage.jp/LO-D/amp/hma-9500mkii.html

Hier steht 29.....also auch wieder was anderes, ich nehme die Angaben bekanntlich nicht so übergenau, sondern überprüfe das meist selber nochmal mit oftmals erstaunlichen Ergebnissen


ars_vivendi1000 schrieb:
Hi Ari,
wie machen sich denn die SB-1000 an den Sony Monos ?

Berichte mal bitte.



Was willst du denn hören? Einen ausfürlichen Bericht habe ich auf Cüneyts Seite www.mackern.de veröffendlicht. Ich schreibe dort immer wieder zu meinen neuen Errungenschaften Berichte, usw. er ist wohl auch sehr froh darüber. Alles was von mir stammt, ist meist irgendwo mit dem Synonym "Autor Mugen" signiert

Ich habe nicht vor Dipole o.ä. an die Hitachi zu stöpseln. Jeder herkömmliche 4-16 Ohm speaker sollte problemlos an der Kiste laufen, das sind ja auch die Werksangaben


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 04. Mai 2010, 18:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15550 erstellt: 04. Mai 2010, 18:06

classic.franky schrieb:

Passat schrieb:
Die wurde 1981 von der Stereoplay getestet...


hallo roman, weißt du noch wie das testurteil ausgefallen ist?


Getestet wurden in dem Test nur 3 Endstufen:
Accuphase P-400, Hitachi und Yamaha B-6.
Klanglich war die B-6 die beste, mit minimalem Abstand vor der Hitachi. Die Accuphase ist mit etwas größerem Rückstand Letzte geworden. Auf Class A umgeschaltet konnte die Accuphase den Rückstand zwar etwas verringern, kam aber trotzdem nicht an die Hitachi und erst Recht nicht an die Yamaha heran.

Grüsse
Roman
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15551 erstellt: 04. Mai 2010, 18:09
Wie schön dass das alles subjektiv ist.....da Transistoren ja auch soooooooo extreme Klangunterschiede aufweisen wie all diese Blättchen immer haben (möchten)
Passat
Inventar
#15552 erstellt: 04. Mai 2010, 18:30

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Wie schön dass das alles subjektiv ist.....da Transistoren ja auch soooooooo extreme Klangunterschiede aufweisen wie all diese Blättchen immer haben (möchten) :D


Es sind keine extremen Unterschiede, sondern minimale!

Zitat aus dem Test: "feinste Nuancen".

Grüsse
Roman
hifibrötchen
Inventar
#15553 erstellt: 04. Mai 2010, 18:40
Eine gute Verpackung wiegt auch schonmal an die 5Kg .
andisharp
Hat sich gelöscht
#15554 erstellt: 04. Mai 2010, 19:16
Stereoplay war auch schon 81 eher ein Lach- als ein Sachblatt.
Siamac
Inventar
#15555 erstellt: 04. Mai 2010, 19:23

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Das Gerät sieht aus wie die großen V-FET Kisten oder auch eine M-25 (Pioneer)




ars_vivendi1000
Inventar
#15556 erstellt: 04. Mai 2010, 19:24
hifilegende
Stammgast
#15557 erstellt: 04. Mai 2010, 19:53

andisharp schrieb:
Stereoplay war auch schon 81 eher ein Lach- als ein Sachblatt. ;)


Aber immer noch um Lichtjahre besser wie heute.

beste Grüße Sven
classic.franky
Inventar
#15558 erstellt: 04. Mai 2010, 20:35
heute bekommen, OPTONICA RT/ST/SM-1616:

nice2hear
Inventar
#15559 erstellt: 04. Mai 2010, 20:51
einfach cool, sowohl die Geräte als auch die Photos..
wird Zeit, das ich mir ein Stativ besorge.

VG Peter
-Fabio-
Inventar
#15560 erstellt: 04. Mai 2010, 20:57
Tolles Foto

Und sehr schöne Geräte.
Ich liebe silberne Fronten
sound_of_peace
Inventar
#15561 erstellt: 04. Mai 2010, 21:07
Die Optonicas sind klasse Geräte - der Vater eines Freundes hat den Tuner und den Amp, leider zieml. runtergekommen, im Wohnzimmer stehn - die Wertigkeit dieser Geräte hats mir angetan, am liebsten würde ich die Teile retten und anstöpseln
hirschharry
Stammgast
#15562 erstellt: 04. Mai 2010, 21:09
Tolles Teil Siamac

Was ist das für ein Cd-Playermodell in Satin-Gold Links unten?
Ist das der PD-S901 bzw. 801, oder einer der PD-Serie?

Ich suche nämlich auch so ein tolles Teil mit Plattenteller

Beste Grüße,
Tobi
Siamac
Inventar
#15563 erstellt: 04. Mai 2010, 21:20
Ein Pioneer PD-8700.
hirschharry
Stammgast
#15564 erstellt: 04. Mai 2010, 21:35
Sag ich ja
referenz21
Inventar
#15565 erstellt: 04. Mai 2010, 21:42

Claus-Michael schrieb:
Moin,

Transmissionline-Boxen dürften schon eher dazu in der Lage sein, Frequenzen in diesem Bereich.
Rolls Royce hatte früher eine IMF RSPM MK IV eingesetzt, um Kurbelgehäuse-Schwingungen hörbar zu machen (war als Einzige dazu in der Lage).

IMF RSPM MK IV

Gruß
Claus-Michael



Apropos Transmissionline ,

und weil das Prinzip der bandpassorientierten "Schallvernichtung" so wunderbar funktionierte,gibts denn heute so viele TL-Speaker am Markt !

von den Stehwellen mal ganz abgesehen

und wo wurde das Micro beim RR angebracht,doch nicht etwa im Oelbad ?

Gruss referenz21
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ebay überteuerte Preis Thread
David.L am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Klassiker - frisch erworben oder bekommen!
am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  1934 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
dicke LS-Kabel an Klassikern
bluelight am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  28 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877