Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Wer hört mit alten Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1403 erstellt: 01. Apr 2022, 11:12
DSC01168

Gerda in Arbeit, einer der Klassiker : Montan MKII

Neue Sicken plus Weiche überholen. Da freu ich mich schon drauf, zum Glück laufen die Bändchen noch, soweit ich das Prüfen konnte, richtig gut.

Anbeck
Inventar
#1404 erstellt: 01. Apr 2022, 11:20
Viel Spaß mit dem Klassiker.
.JC.
Inventar
#1405 erstellt: 01. Apr 2022, 11:31
Mann, sind die mit Glaswolle vollgestopft.
Prim2357
Inventar
#1406 erstellt: 01. Apr 2022, 12:19
Glückwunsch, so ein Paar Montan stehen hier auch noch rum, in Mahagoni, aber leider ungenutzt.

Fieplitz
Stammgast
#1407 erstellt: 01. Apr 2022, 19:35
Es ist leider nicht möglich Elastomere dauerhaft vor der Zersetzung zu schützen.
Beanspruchung über den Gummielastischen Bereich zerreisst die
Querverbindungen zwischen den langen Polymerketten.
Aber auch chemisch tut sich eine Menge.
Ozon ist ein sehr reaktionsfreudige Gas .
Es reagiert mit den ungesättigte Kohlenstoffbindungen in Elastomeren.
Auf die Oberfläche irgendwas aufbringen ist nur Kosmetik.
Just my 2 cents.
Rabia_sorda
Inventar
#1408 erstellt: 01. Apr 2022, 19:49

Auf die Oberfläche irgendwas aufbringen ist nur Kosmetik.


Nur Kosmetik - genau!
Die Mädels tragen sie auch nur auf die Oberfläche auf und darunter ...
flexiJazzfan
Inventar
#1409 erstellt: 01. Apr 2022, 20:50
tubescreamer61
Inventar
#1410 erstellt: 02. Apr 2022, 07:08
Moin,


Die Mädels tragen sie auch nur auf die Oberfläche auf und darunter ...


Kenn` ich auch noch (von früher) .............. da wacht man dann morgens mit `nem ganz anderen Mädel auf, als mit dem man am Vorabend eingeschlafen ist
........... da hab`ich mich schon das eine oder andere mal erschreckt
Gruß
Arvid
Fieplitz
Stammgast
#1411 erstellt: 02. Apr 2022, 07:58

flexiJazzfan (Beitrag #1409) schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk

Gruß
Rainer


Ja es gibt auch Ozonbeständige Sonderprodukte.

Damit kannst du dein Dach oder den Teich abdecken.
Wir brauchen aber etwas für statische und sehr schnelle
dynamische Dauerbelastungen.
flexiJazzfan
Inventar
#1412 erstellt: 02. Apr 2022, 12:20
Scheibenwischerblätter !

Gruß
Rainer
WolArn
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 02. Apr 2022, 13:33
Auf welchen Beitrag bezieht sich das Thema mit dem Propylen?


.JC. (Beitrag #1405) schrieb:
Mann, sind die mit Glaswolle vollgestopft. :.

War die da drin, @highfreek ?
highfreek
Inventar
#1414 erstellt: 02. Apr 2022, 14:43
Ja, das war so drin und sieht original aus
flexiJazzfan
Inventar
#1415 erstellt: 02. Apr 2022, 15:18
Ich glaube die starke Dämpfung der Montan war wohl eine Abstimmungsfrickelei damit die hintere Passivmembran, die statt eines offenen Rohrs da ist, nicht noch Mitteltöne nach hinten abstrahlt ?!
Ich habe auch an meinen alten Boxen einen Großteil der Dämmung entfernt. Das hat wahrscheinlich dem Frequenzgang geschadet hat aber den Bass etwas im Impulsverhalten befreit.

Gruß
Rainer
WolArn
Hat sich gelöscht
#1416 erstellt: 02. Apr 2022, 15:48
Mich wundert, daß Quadral Glaswolle, anstatt übliches Dämmmaterial, genommen hat.
Anbeck
Inventar
#1417 erstellt: 02. Apr 2022, 15:52
Genau, ich kann mir kaum vorstellen das dass Original ist.
Prim2357
Inventar
#1418 erstellt: 02. Apr 2022, 15:54
Ich hab je bei meinen Montan auch vor Jahren die Tieftöner machen lassen,
an Glaswolle kann ich mich nicht erinnern....ist aber auch schon lange her, muss ja nicht Original sein, oder?

Manche machen etwas rein, manche etwas raus....achje....
WolArn
Hat sich gelöscht
#1419 erstellt: 02. Apr 2022, 16:02
Aber highfreek schreibt doch, daß es drin war und so original aussieht. *hm*
Passat
Inventar
#1420 erstellt: 02. Apr 2022, 16:36
Glaswolle wurde damals von sehr vielen Herstellern zur Dämmung genommen.
In meinen 3 Acron ist auch Glaswolle drin und das war schon ab Werk so, denn von 2 Paaren bin ich Erstbesitzer.

Und wo hat die Montan eine Passivmembran?
Mir ist keine Quadral mit Passivmembran bekannt.

Die Montan arbeitet nach dem OLCD-Prinzip.
Im Prinzip ist das Baßreflex, bei dem aber noch ein Fließwiderstand in der Reflexöffnung sitzt.

Grüße
Roman
Anbeck
Inventar
#1421 erstellt: 02. Apr 2022, 16:38
und wurde das aus finanziellen Gründen gemacht oder weil´s besser ist/war?
fordgranada23
Stammgast
#1422 erstellt: 02. Apr 2022, 16:42
Industrie, Preisdruck. lg j
Passat
Inventar
#1423 erstellt: 02. Apr 2022, 17:57
Die größeren Titan und Vulkan hatten eine Transmissionline, die kleineren Modelle Baßreflex.
Nur Montan und Wotan hatten das OLCD.
Transmissionline war zu teuer, man wollte aber besser als Baßreflex, ergo diese Zwischenlösung.

Grüße
Roman
Jazzy
Inventar
#1424 erstellt: 02. Apr 2022, 19:50
Ich kenne Glaswolle nur bei geschlossenen Boxen (meine Infinity IRS Sigma z.b.). Da ist es wohl auch klanglich nötig (virtuelle Kammervergrößerung) .
Uwe_1965
Inventar
#1425 erstellt: 02. Apr 2022, 20:32
in meiner Vulkan Mk2 ist auch Glaswolle drin

Blick in den Transmisionstunnel

blick in den Tunnel


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Apr 2022, 20:36 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#1426 erstellt: 02. Apr 2022, 20:50
Ob heutzutage auch noch Glaswolle in Fertigboxen gestopft wird, ich glaube nicht. Im Selbstbau wird von Glasfaser abgeraten.

Ein Transmissionstunnel ist offen, und da können Glasfaserpartikel austreten.
Ich glaube, daß ich hier irgendwo im Forum mal gelesen habe, daß Glasfasern mit der Zeit die Membran zerstören kann.

Ich würde Glaswolle, egal in welchem LS, austauschen, soviel kostet sowas ja nicht.


[Beitrag von WolArn am 02. Apr 2022, 20:57 bearbeitet]
Habbich
Stammgast
#1427 erstellt: 02. Apr 2022, 21:04
Ich höre beinahe nur mit alten Lautsprechern. Einzige Ausnahmen sind eine ehewohnzimmertaugliche Vroemen bambino superiore, ohrentauglich zudem und eine bassige T+A TAL130 und eine feine ASW Cantius V.
Im Hörzimmer wirds definitiv älter und mit einem Faible für die alten Sonys heute meine Sonygeschichte.

Es stehen in Wechselschaltung an einem soliden Switch von QED drei Sonys chronologisch zur Auswahl.

Eine APM 66 ESG als jüngster Spross von Sony im Rennen
Sehr europäisch abgestimmt, mit starkem Volumen, durchaus amtlich, was man beim Einstandspreis erwarten darf. Der Sound wird mitunter als crispy, etwas scharf hier beurteilt und das hat seine Berechtigung, auch, wenn man das als jammern auf recht hohem Niveau bezeichnen kann.
APM 66 ESG
Eine SS-G30
Für mich ein Wanderer zwischen den Kontinenten, dezent europäischer abgestimmt, aber immer noch furztrocken und nicht umsonst ist die SS-G-Serie inzwischen Kultobjekt.
SS G30
Last but not least
Eine SS-5050, die ich anfänglich im Vergleich als blutleer geschmäht habe. Nach einer Hörprobe mit Freunden blieb sie eingestellt und lief dann halt aus Faulheit weiter, wann immer ich die Anlage eingeschaltet habe. Beim räumen, sortieren, schrauben, löten. Ich habe erst mit der Zeit festgestellt, wie schön und unangestrengt ich damit höre. Klingt blöd, ist aber so. Unkritisch in der Aufstellung, immer gut zu verorten. Zwischendurch habe ich sie mal zum Verkauf angeboten. Zum Glück wollte sie niemand (in Deutschland) haben. Sie spielt immer noch an einem alten Sanyo Q A35 T35 / D60 / Pioneer PD70 / Sony PSX50 und der QED Switch hat nur noch zu tun, wenn Besuch kommt. Lustig, dass die ersten Impressionen meiner Gäste auch immer wieder zu anderen Lautsprechern tendieren und irgendwann stellen wir dann auf diese Oldtimer um und unterhalten uns prächtig. Der spontane Höreindruck führt mich oft auf die falsche Fährte. Ist wohl auch so ein Schneller-Höher-Weiter-Ding, dem ich unterliege.
SS 5050
Da gibts auch noch paar andere Suchtlautsprecher unter den alten, die mir immer wieder aufzeigen, wie vielfältig die passende Kombination von Raum, Aufstellung und Treiber ist, aber diese alten Sonyboys haben schon was.
Uwe_1965
Inventar
#1428 erstellt: 02. Apr 2022, 21:30

WolArn (Beitrag #1426) schrieb:


Ich würde Glaswolle, egal in welchem LS, austauschen, soviel kostet sowas ja nicht.


Und was dann anstelle reinmachen und dann wäre dann noch die Frage wie ?`
Den ersten Tunnel der nach unten geht, da kommt man vielleicht noch ran, aber der zweite der nach oben geht, da kommt man gar nicht ran, außer man zerstört die Box, weil den Stoffbezug der oben drauf ist, den bekommt man nicht ab

bild TML Tinnel und Öffnung


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Apr 2022, 21:31 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#1429 erstellt: 02. Apr 2022, 22:12
Die Glaswolle in den Vintage LS hat mittlerweile 30,40 und mehr Jahre erfolgreich in den LS ihre Dienste geleistet und jetzt wird hier über einen evtl. Austausch, aus verschiedenen nicht nachvollziebahren Gründen geschrieben. Ich denke mal das solche Gedankenansätze, schon alleine deswegen, dass sie so viele Jahre in den LS ihre Dienste geleistet hat als unnötig betrachtet werden können. Viel wichtiger sind da eben die Sicken von den Chassis und die Bi-polaren Elkos in den FW.

Grüße,

Siggi
EW_76
Stammgast
#1430 erstellt: 02. Apr 2022, 22:36
Hallo Uwe

Uwe_1965 (Beitrag #1428) schrieb:

WolArn (Beitrag #1426) schrieb:


Ich würde Glaswolle, egal in welchem LS, austauschen, soviel kostet sowas ja nicht.


Und was dann anstelle reinmachen und dann wäre dann noch die Frage wie ?`


Es gibt da gute Dämmwolle z.B. von Visaton und einigen anderen.
Ich würde sämtliche Lautsprecher ausbauen und die Glaswolle entfernen, dann durch die Dämmwolle ersetzen.

Habe bei meinen LS die Chassis ausgebaut und neue Dämmwolle rein getan, da war Kenwood etwas sparsam damit.


Gruß Elmar
Prim2357
Inventar
#1431 erstellt: 02. Apr 2022, 22:37
Da meine Montan quasi geschlossen sind gibt es hier auch keinen zu befürchtenden Faserflug Bleibt drin....
flexiJazzfan
Inventar
#1432 erstellt: 02. Apr 2022, 23:19
Was ist das denn für ein Argument: „erfolgreich ihre Dienste geleistet“? Das hat Asbest auch.

Für alle, die bei der Aufarbeitung von alten LS die Glaswolle wechseln wollen, gibt es eine Reihenfolge der Wirksamkeit, wobei nach meiner Erinnerung die Glaswolle die geringste Dämmwirkung hat, danach Polyesterwatte und sehr wirksam Schafwolle. Polyesterwatte gibt es günstig in Kissen zu kaufen.

Gruß
Rainer
Gockel92
Ist häufiger hier
#1433 erstellt: 03. Apr 2022, 00:58
Oute mich dann an dieser Stelle auch mal.
Die Grundig Hifi-Box(en) 731 wurden letztens ausgegraben und verrichten seit 4 Wochen an meinem 10 Jahre jüngeren Nikko ihre Dienste.

20220329_183801

Habe mir von den Lautsprechern, zugegebenermaßen, nicht zu viel erhofft. Schließlich wurden sie vor gut 50 Jahren von meinem Onkel während seiner Lehrzeit bei Grundig erworben. Umso erstaunter war ich als ich dann das erste mal Brothers in Arms laufen ließ und regelrecht begeistert war von der Räumlichkeit des Klangs.

Die Bespannung gibt mir aktuell noch Rätsel auf. Auf sämtlichen Katalogbildern überzieht diese nicht die gesamte Front - zwei Streifen auf den Seiten bleiben frei. Bei diesen hier nicht. Dennoch sieht die Bespannung nach Original-Grundig aus. Muss dazu mal meinen Onkel befragen.

Nachdem ich im Netz über zahlreiche Horrorbilder von wesentlich jüngeren LS mit zerbröselten Gummisicken gestolpert bin, entschied ich mich heute, die Boxen mal vorsichtig zu öffnen und die Schallwandler in Augenschein zu nehmen. Eventuell ließe sich ja dem drohenden Zerbröseln noch mit Silikonöl o.ä. entgegenwirken.

20220402_214650
20220402_214256
20220402_215314

Nach ausgiebigem "Befummeln" bin ich mir jetzt aber garnicht mehr sicher, ob ich da überhaupt etwas machen sollte. Das Gummi ist keineswegs Hart, auch nicht klebrig, sondern noch richtig flexibel. Liegt das vielleicht an der etwa 30 Jahre langen Quasi-Einlagerung ohne große Bespielung?
Bin generell eher ein Freund von "Never change...", jedoch möchte ich ja auch bei etwas intensiverer Nutzung (keine Pegelorgien) noch eine Zeit lang Freude an den Klassikern haben.
Äußerlich möchte ich das Nussholz auch irgendwann noch aufarbeiten. Dachte bis vorhin noch, das sei lediglich Furnier.

20220402_21431020220402_21465620220402_21432720220402_22005920220402_220523
Rabia_sorda
Inventar
#1434 erstellt: 03. Apr 2022, 01:07

Nach ausgiebigem "Befummeln" bin ich mir jetzt aber garnicht mehr sicher, ob ich da überhaupt etwas machen sollte.


Belasse die Lautsprecher-Chassis wie sie sind. Sie werden so noch lange ihren (originalen) Dienst tun.
Ich würde mir aber die Elkos der Frequenzweiche vornehmen und sie zumindest einmal durchmessen. Bei Einhaltung ihrer +/- 20 % Toleranz der Kapazitäten können sie bleiben, ansonsten erneuern.
Zweck0r
Moderator
#1435 erstellt: 03. Apr 2022, 01:17
Ich habe bei Grundig-Boxen noch keine kaputten Gummisicken gesehen, auch nicht bei der ersten Version der Audiorama 7000 (1970). Und ich habe einige davon.
Passat
Inventar
#1436 erstellt: 03. Apr 2022, 01:48
Gummisicken gehen nur äußerst selten kaputt.

Problemkinder sind da Sicken aus Schaumstoff.
Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer und lösen sich dann auf.

Grüße
Roman
Prim2357
Inventar
#1437 erstellt: 03. Apr 2022, 07:46

Gockel92 (Beitrag #1433) schrieb:
Äußerlich möchte ich das Nussholz auch irgendwann noch aufarbeiten. Dachte bis vorhin noch, das sei lediglich Furnier. :L


Erstmal Glückwunsch zu den Lautsprechern.
Optisch sind die Lautsprecher ja durchaus relativ einfach integrierbar,
meine Grundig Monolith 90a welche ich mal hatte, bekam ich einfach nicht unter mit ihrer eigenwilligen Form, ansonsten tolle Lautsprecher.
Die Sicken machen keine Probleme, eher die anderen Chassis könnten austrocknen.

Bist du sicher das es bei dir Vollholz ist? Wäre sehr ungewöhnlich. Und auf den Bildern nicht zu sehen.
Sieht auf den Bildern aufgrund der viel helleren Absplitterungen dann doch eher nach überfurnierter Platte aus...
.JC.
Inventar
#1438 erstellt: 03. Apr 2022, 07:50
Moin,


Passat (Beitrag #1436) schrieb:
Problemkinder sind da Sicken aus Schaumstoff.
Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer und lösen sich dann auf.


stimmt, das scheint ein Problem mit dem Weichmacher der ausdünstet zu sein.
Die Sicken dieser Fostex FW 160 sahen nach einer Party aus wie mit Schrot beschossen.

DSCN7871

mehr dazu hier
highfreek
Inventar
#1439 erstellt: 03. Apr 2022, 09:09
Nochmal zur Glaswollengeschichte, wie hier schon geschrieben war die in den 70er/80ern oft in LSP zu finden. Und ICH werde die NICHT austauschen, weil ich nur das mache, was MIR technisch notwendig erscheint und dann möglichst original belassen werde. Ich werde die Weiche durchmessen und tauschen was mehr wie 10 % abweicht.
Mit Austausch gegen neues Dämm Material werde ich die Abstimmung definitv im Bass verändern, was ich nicht möchte. Natürlich weis ich genau, das die Erneuerung der Sicke schon eine Veränderung bedeutet, da die neue Niemals wie die alte originale sein kann.
Aber das ist leider unvermeitbar, ich will aber möglichst am Original bleiben.

Und ja ich HASSE Glas und Steinwolle, aber die Montan ist ja geschlossen, bis auf das Varioment (T.M.Dynaudio?)
und das ist auch wohl weitgehend dicht.
wie wir gebaut haben, habe ich alle Maßnahmen mitgemacht, nur bei der Dämmung des Daches hab ich mich geweigert auch nur irgendwas anzufassen. Glaswolle ist voll eckelig........
Und auch hier arbeite ich im Inneren der Montan nur mit Gummihandschuhen und an der Frischen Luft......
tubescreamer61
Inventar
#1440 erstellt: 03. Apr 2022, 10:01
Moin,

da ich - bis auf eine Ausnahme - keine Lautsprecherchassis mit Schaumstoffsicken besitze, kann ich nicht viel zum Verfall derselben sagen.
Viele Chassis in meinem Besitz haben Gummi Sicken, so z. Bsp. die alten Philips/ Valvo Chassis mit "akustischer Aufhängung" (so die Bezeichnung von Philips/Valvo) ............ die sind zwar aus den frühen 70gern, jedoch sind die Sicken einwandfrei.
Das Paar mit "Schaumgummi-Sicke" sind ein Paar JVC 25er Woofer ............ Alukorb, relativ großes Magnetsystem (für einen 10"er), eine Art "Faserkonus" mit Verstärkungsringen - eigentlich vom Aufbau sehr "wertige" Chassis.
Allerdings ist dort die Schaumgummi-Sicke ebenfalls hochelastisch und unbeschädigt - und die Dinger sind bestimmt auch schon mehrere Jahrzehnte alt.
Also muss es ein Schaumgummi-Material geben, das alterungsbeständig und resistent gegen UV Einstrahlung ist.

Gruß
Arvid
Prim2357
Inventar
#1441 erstellt: 03. Apr 2022, 10:48
Wobei UV Einstrahlung eher weniger dafür auslösend sein kann, denn bei meinen Isophon Vertigo liegen die ja komplett im Inneren, und waren dann auch klebrig und sind zerfallen bei Berührung.
Gockel92
Ist häufiger hier
#1442 erstellt: 03. Apr 2022, 11:38

Rabia_sorda (Beitrag #1434) schrieb:
.
Ich würde mir aber die Elkos der Frequenzweiche vornehmen und sie zumindest einmal durchmessen. Bei Einhaltung ihrer +/- 20 % Toleranz der Kapazitäten können sie bleiben, ansonsten erneuern.

Das könnte ich tatsächlich mal machen. Dazu muss ja nur ein Beinchen von der Weiche abgelötet werden, oder?


Zweck0r (Beitrag #1435) schrieb:
Ich habe bei Grundig-Boxen noch keine kaputten Gummisicken gesehen, auch nicht bei der ersten Version der Audiorama 7000 (1970). Und ich habe einige davon.

Das klingt doch mal vielversprechend. Stammen ja dann in etwa aus derselben Epoche mit (hoffentlich) denselben Qualitätsansprüchen.

Habe auch schon überlegt, die vorgesehenen Ausgänge mit Würfel-/Kugelboxen auszustatten, jedoch weiß ich ehrlichgesagt nicht, ob mir das nicht die Abbildungstreue innerhalb meines Stereo-Dreiecks versauen würde.
Wird die Ortung der Höhen da nicht durch die unzähligen Reflektionen in alle Richtungen nahezu unmöglich?


Prim2357 (Beitrag #1437) schrieb:

Erstmal Glückwunsch zu den Lautsprechern.
Optisch sind die Lautsprecher ja durchaus relativ einfach integrierbar,
meine Grundig Monolith 90a welche ich mal hatte, bekam ich einfach nicht unter mit ihrer eigenwilligen Form, ansonsten tolle Lautsprecher.
Die Sicken machen keine Probleme, eher die anderen Chassis könnten austrocknen.

Bist du sicher das es bei dir Vollholz ist? Wäre sehr ungewöhnlich. Und auf den Bildern nicht zu sehen.
Sieht auf den Bildern aufgrund der viel helleren Absplitterungen dann doch eher nach überfurnierter Platte aus...


Dankedanke waren wirklich ein Glücksgriff, die Dinger.
Die Monolith haben schon eine sehr spezielle Ästhetik. Könnte mir die aber in einem möbeltechnisch auf 70er-Jahre getrimmten Hörzimmer gut vorstellen. Die 731er sind glücklicherweise sehr neutral gehalten. Bastele mir noch Ständer aus ähnlich neutralem, eloxierten Aluprofil, dann passt auch die Ausrichtung zum Hörplatz.

bei den Hochtönern ist die Sicke offenbar aus irgendeinem Gewebe und Harz sehen für mich jedenfalls noch halbwegs frisch aus. Ich hoffe einfach, dass das so bleibt. Bekommen ja rein mechanisch weit weniger auf den Deckel als die TT.

Hast auch Recht - ist wohl doch eine dünne, furnierte Spanplatte. An einer Ecke sieht man es deutlich. Von Innen sieht es an manchen Schlitzen und Schnitten allerdings täuschend massiv aus. Dann muss ich da wohl mit Reparaturwachs oder sowas ausbessern...


Ihr habt mich auf jeden Fall bezüglich der Sicken sehr beruhigt.
Damals hat man wohl doch noch für die Ewigkeit gebaut.

Grüße
flexiJazzfan
Inventar
#1443 erstellt: 03. Apr 2022, 11:46
Der Zerfall von manchen Schaumstoffsicken hat mit der Chemie von Polyurethanschaum zu tun. Er ist zu einem sehr geringen Anteil wasserempfindlich – ja diesmal nicht UV oder Sauerstoff. Nach langer Zeit (10-15 Jahre) löst er sich (je nach Qualität) dann auf. Das betrifft auch Matratzen, Sessel, Bergschuhe (!), Sportschuhe … .

Moderne künstliche Elastomere können sehr dünnwandig hergestellt werden, haben dann sehr ähnliche Eigenschaften wie die Schaumsicken und sind trotzdem sehr alterungsstabil – was bei Naturkautschuk nicht der Fall ist.

Die Grundig LS sehen wirklich sehr solide aus!

Gruß
Rainer
WolArn
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 03. Apr 2022, 12:17
Es war einmal.
grundig_hifi-studio_serie_cover

Links die Box dürfte die 731 sein. Eine andere Bespannung habe ich bei Google Bilder auch nicht gefunden. Deine ist also außergewöhnlich, @Gockel92
Rabia_sorda
Inventar
#1445 erstellt: 03. Apr 2022, 13:56

Das könnte ich tatsächlich mal machen. Dazu muss ja nur ein Beinchen von der Weiche abgelötet werden, oder?


Korrekt.
Ein Kapazitätsmessgerät wird dazu aber benötigt.
shabbel
Inventar
#1446 erstellt: 03. Apr 2022, 16:39
Die 731 und 741 haben eine sehr gute Stimmwiedergabe.
Zweck0r
Moderator
#1447 erstellt: 03. Apr 2022, 17:16

Gockel92 (Beitrag #1442) schrieb:
Habe auch schon überlegt, die vorgesehenen Ausgänge mit Würfel-/Kugelboxen auszustatten


Die Würfel haben tatsächlich ein Alterungsproblem: da bricht manchmal die Verklebung des Magneten, so dass der verrutscht, und die Schwingspule einklemmt.

Nimm lieber die Audiorama 4000/5000, und schließ sie an einen separaten Verstärker an, um den Raumklang dosieren zu können. Für den Ausgang der 731 sind sie sowieso weniger geeignet, weil die Audioramas keine eingebaute Mittelhochtonweiche haben. Das führt zu einer evtl. zu niedrigen Impedanz im Grundton/Bass, und belastet den Verstärker.
Gockel92
Ist häufiger hier
#1448 erstellt: 03. Apr 2022, 20:52

flexiJazzfan (Beitrag #1443) schrieb:
Der Zerfall von manchen Schaumstoffsicken hat mit der Chemie von Polyurethanschaum zu tun.(...)

Die Grundig LS sehen wirklich sehr solide aus!

Gruß
Rainer


Da bin ich froh, dass Grundig damals auf Gummi gesetzt hat. In der Tat machen sie insgesamt einen recht soliden Eindruck. Fast 20 Kilo schwer und auch eine entsprechende Wandstärke. Beim Hochheben könnte man meinen, es seien einfach zwei Holzklötze. Irgendwie passen die Geringe Bautiefe und das Gewicht für mein Hirn nicht zusammen.


WolArn (Beitrag #1444) schrieb:
Es war einmal.


Links die Box dürfte die 731 sein. Eine andere Bespannung habe ich bei Google Bilder auch nicht gefunden. Deine ist also außergewöhnlich, @Gockel92


Genau diese "Variante" ist auch die einzige, welche immer mal wieder in der Bucht auftaucht. Werde der Sache mal nachgehen und meinen Onkel fragen, was es damit auf sich hat. Wenn an den Standorten an welchen er tätig war (Bruchmühlbach-Miesau und Rammelsbach) Lautsprecher gefertigt worden wären, könnte man das evtl, so erklären. Da wurden zu der Zeit aber m.W.n. nur Zeiltrafos und dergleichen gewickelt und vergossen.

Ich poste es auf jeden Fall, wenn ich dazu mehr Infos habe.


Rabia_sorda (Beitrag #1445) schrieb:

Korrekt.
Ein Kapazitätsmessgerät wird dazu aber benötigt.


Habe meinen Vater direkt mal nach seinem "Dicken" Gossen-Matrawatt-Multimeter gefragt. Damit hatte ich, meine ich, auch mal den Kondensator der Heizungsumwälzpumpe gemessen - hat also auf jeden Fall den nötigen Funktionsumfang. Ich bin mal gespannt, ob die noch innerhalb der Toleranz liegen.


shabbel (Beitrag #1446) schrieb:
Die 731 und 741 haben eine sehr gute Stimmwiedergabe.


Das kann ich so bestätigen. Ob das mit an der Kombination von HT und Kalotten-HT oder einfach an der Bauweise hängt, vermag ich aber nicht zu sagen.
Insgesamt wird alles (für meine Ohren) sehr klar und klangtreu wiedergegeben.
Beim Hören von "Friday Night in San Francisco" meint man, Paco de Lucia säße auf dem Lowboard vorm TV.


Zweck0r (Beitrag #1447) schrieb:


Die Würfel haben tatsächlich ein Alterungsproblem: da bricht manchmal die Verklebung des Magneten, so dass der verrutscht, und die Schwingspule einklemmt.

Nimm lieber die Audiorama 4000/5000, und schließ sie an einen separaten Verstärker an, um den Raumklang dosieren zu können. Für den Ausgang der 731 sind sie sowieso weniger geeignet, weil die Audioramas keine eingebaute Mittelhochtonweiche haben. Das führt zu einer evtl. zu niedrigen Impedanz im Grundton/Bass, und belastet den Verstärker.


Das erklärt dann auch den vergleichsweise Günstigen Preis der meisten 700er Würfel gegenüber den meisten "Kugeln".

Ist in den 731ern nicht auch eine Weiche für die Audioramas enthalten? Sonst wäre der Ausgang ja nicht entsprechend gekennzeichnet als "nur für Grundig (...)"
Die Teile sind ja schon kultig aber da ich so eigentlich mit der Räumlichkeit des Stereoklanges sehr zufrieden bin...

Gruß
Felix
stummerwinter
Inventar
#1449 erstellt: 22. Apr 2022, 08:56
Vorgestern eingezogen:

CORAL CX-7 III...

Dachte erst, mir würde der HT-Bereich nicht gefallen, aber in meinem Hörraum klappt das echt gut, fast keine "Härte" zu höhren...stehen relativ nah (30 cm) an der Wand...hatte nicht mal das Gefühl, die Regler runter drehen zu müssen...

Sind kaum schlechter als mein Tannoy Devon...ok, weniger Räumlichkeit...

Coral-CX7-3-2

Leider sehen die Gehäuse nicht mehr so gut aus...

Kann jemand sagen, ob die "nur" foliert sind? Sieht für mich eher wie Furnier aus...

Coral-CX7-3-1
Skaladesign
Inventar
#1450 erstellt: 22. Apr 2022, 11:53
Ob dass Folie oder lackiertes Holz ist, ist nur durch ein Foto schwer von hier zu beurteile.
Du kannst aber doch von unten mal versuchen, den Lack mit etwas Nagellackentferner und Wattepad zu entfernen. Ist es Folie, tut sich nix, ist es Lack, ist der Wattepad schwarz.
Dann schleifst du die Fläche mit 240 an und lackierst mit einer Sprühdose ( matt ). Sieht dann aus wie neu. Ohne anschleifen, gibt es Haftungsprobleme.
Kleine Macken, kannst du mit schwarzen Wachskitt behandeln, aber nachher die Stellen mit Vliess, ( grüne Seite eines kleinen Topfschwammes geht auch )
vom Wachsresten befreien sonst hält der Lack an den Stellen nicht.

Für kleine Teile in schwarz matt, benutze ich auch schonmal eine Sprühdose klick hier da lohnt es sich nicht das ganze Lackiersetup zu benutzen.

Ein weiterer Vorteil ist, das Sprühdosen meist einen Zusatz beinhalten, welches ein ansatzloses Spritzbild ergibt. Einfach dünn und gleichmässig auftragen und nach dem Trocknen, ( geht bei dem Lack extrem schnell ) Hast du ein gutes Finish.
Das kann die verlinkte Dose Super.

Tolle Boxen würde sich sicherlich Lohnen.

prengelmeister
Stammgast
#1451 erstellt: 22. Apr 2022, 12:01
Moin,
die Coral CX-7 sind furniert, daher Obacht mit allem was man(n) oben draufstellt!
Ich hate sie selbst von 1977 bis 1987.

Da es sich um eine geschlossene, übergrosse Regalbox handelt, ist eine wandnahe
Aufstellung völlig unkritisch. Ich habe sie freistehend auf Teppichboden mit Tennisbällen
als Unterlage zur Entkoppellung betrieben.
Heute würde ich eine Positionierung auf angewinkelten Ständern empfehlen.
Grüsse
Harty
M_arcus_TM88
Inventar
#1452 erstellt: 22. Apr 2022, 12:05
Bei Holzfurnier habe ich oft mit Holzlasur sehr gute Ergebnisse erzielt.
Shogung Lasiert
Skaladesign
Inventar
#1453 erstellt: 22. Apr 2022, 13:47
Naja da wirst du wohl auch ein wenig Glück mit deiner Systemauswahl gehabt haben.
Lasur ist ja nur ein Oberbegriff und bedeutet ja nur einen "nicht deckenden Anstrich". Ferner sollte man beachten, das auch viele Lasuren Biozide und Pestizide enthalten.
Kann man machen, fachlich aber nicht richtig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer "hÖrt" was?
lump am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Was tun mit alten Lautsprechern?
manu09 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  12 Beiträge
Anschlussterminal an alten Lautsprechern
Kazool am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Generelle Frage zu alten Lautsprechern
Aquaplas am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  21 Beiträge
suche Info zu alten Lautsprechern
xedos69 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Infos zu alten Lautsprechern von Heco gesucht
InFlames76 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Identifikation von alten MB Quart Lautsprechern
Mo888 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  29 Beiträge
Anschluss von Mission Lautsprechern
DocWin am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
Wiedermal, wer kennt sich mit Wigo Lautsprechern aus ?
Nospheratu am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000