Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

Wer hört mit alten Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
TrueHighFidelity
Stammgast
#1253 erstellt: 06. Jan 2022, 19:26

busch63 (Beitrag #1248) schrieb:
Hier mal extra alte Grundig Raumklang Box 100 aus 1963: damals unfassbar teuer und daher sehr Selten:

Das sind ja richtige Schränke, und richtig alt. Würde mich auch mal interessieren, wie die klingen. Und an was für einem Verstärker du die betreibst.

Ich glaube, wenn ich Geld zuviel hätte, würde ich mir auch sowas zulegen.


[Beitrag von TrueHighFidelity am 06. Jan 2022, 19:27 bearbeitet]
busch63
Stammgast
#1254 erstellt: 07. Jan 2022, 00:58

shabbel (Beitrag #1250) schrieb:
Wie sind denn die Eindrücke von der Grundig Box 100?


Ich kann feststellen das das Anfang der 1960er schon richtig wie späteres HighEnd war.
Klingen recht harmonisch und wollen den Raum ausfüllen…nicht zwingend das Paar Ohren im Stereodreieck….drum der Name: Raumklangbox.
busch63
Stammgast
#1255 erstellt: 07. Jan 2022, 03:04

TrueHighFidelity (Beitrag #1253) schrieb:

busch63 (Beitrag #1248) schrieb:
Hier mal extra alte Grundig Raumklang Box 100 aus 1963: damals unfassbar teuer und daher sehr Selten:

Das sind ja richtige Schränke, und richtig alt. Würde mich auch mal interessieren, wie die klingen. Und an was für einem Verstärker du die betreibst.

Ich glaube, wenn ich Geld zuviel hätte, würde ich mir auch sowas zulegen. ;)


Liefen an einem 1973er Pioneer SA9100. Sind aber jetzt schon in fernen Ländern…
highfreek
Inventar
#1256 erstellt: 07. Jan 2022, 07:35
.....vermutlich in Asien
shabbel
Inventar
#1257 erstellt: 07. Jan 2022, 10:20
Vielleicht das Paar, das im Raum Rhein/Mosel vor zwei Jahren vom Erstbesitzer bei Kleinanzeigen angeboten wurde? Den Preis nenne ich mal nicht.
tubescreamer61
Inventar
#1258 erstellt: 07. Jan 2022, 17:01
Moin,

die sind wirklich schön ......... da bin ich echt neidisch
Diese LSP-Boxen würden auch optisch/ zeitgenössisch sowie elektrisch wahrscheinlich sehr gut zu meinen Grundig NF 2 bzw. NF 20 Gegentakt-Röhrenendstufen (ich habe beide in meinem Fundus) passen.
Da hätte ich dann die komplette Vintage Anlage - bestehend aus Dual 1019 mit Shure M44, HF 10 Steuergerät/ (UKML Empfänger mit Stereodecoder sowie Röhrenvorverstärker) und NF2 /NF 20 Röhrenendverstärker.

,,,,,,,,,,, ich liebe diesen "alten Kram"

Gruß
Arvid
TrueHighFidelity
Stammgast
#1259 erstellt: 07. Jan 2022, 17:10

tubescreamer61 (Beitrag #1258) schrieb:

Diese LSP-Boxen würden auch optisch/ zeitgenössisch sowie elektrisch wahrscheinlich sehr gut zu meinen Grundig NF 2 bzw. NF 20 Gegentakt-Röhrenendstufen (ich habe beide in meinem Fundus) passen.

Genau das dachte ich mir auch. Aber auch SV-50 und RT-50, die im anderen Thread gerade jemand in der Mache hat, würden sehr gut dazu passen. Kommen ja auch aus genau dieser Zeit.
tubescreamer61
Inventar
#1260 erstellt: 07. Jan 2022, 17:21
Jaa - den Grundig SV 50 habe ich auch mal besessen. Er ist übrigens m. W. n. der weltweit erste Transistor- / Halbleiter Stereoverstärker, der damals (bei seiner Präsentation) wirklich im Handel erhältlich war. Es gab`zwar noch einen weiteren Anbieter, der sein Gerät auf der damaligen Messe zeitgleich vorgestellt hat - nur war dieses Gerät leider nur als Prototyp vorgestellt worden und noch lange nicht im Handel frei käuflich zu haben.
Meinen SV 50 habe ich damals/ vor einigen Jahren gewinnbringend verkauft ........ ein Käufer aus PRC hat in der Bucht ein horrendes Geld dafür geboten und ihn von mir nach Hamburg zu einer Spedition senden lassen (dort ist er wahrscheinlich mit anderen klassischen deutschen/ europäischen Hifi-Artikeln in einem Container nach China verschifft worden).

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 07. Jan 2022, 17:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1261 erstellt: 07. Jan 2022, 17:28
Hi Arvid,

Schön mal wieder von dir zu hören/lesen


den Grundig SV 50 habe ich auch mal besessen. Er ist übrigens der weltweit erste Transistor- / Halbleiter Stereoverstärker, der damals (bei seiner Präsentation) wirklich im Handel erhältlich war.


Ich war immer im Glauben, dass Kirksaeter den ersten Transistor Stereoverstärker entwickelte. Zumindest hatte ich es so in irgendeiner Doku gelesen. Was da nun aber wirklich dran ist ... ?!
Vllt. gab es ihn aber nicht so schnell im Handel wie den Grundig

Gruß
Karsten
TrueHighFidelity
Stammgast
#1262 erstellt: 07. Jan 2022, 17:36
Ich meine, es war irgendeine amerikanische Firma, die schon in den späten 50er Jahren einen Transistorverstärker vorgestellt hat. "Nicht so schnell im Handel" ist hier wohl der Knackpunkt.
Rabia_sorda
Inventar
#1263 erstellt: 07. Jan 2022, 17:41

Ich meine, es war irgendeine amerikanische Firma, die schon in den späten 50er Jahren einen Transistorverstärker vorgestellt hat.


Vllt. Carver?


"Nicht so schnell im Handel" ist hier wohl der Knackpunkt.


Denke auch, dass da eher der Tenor drauf liegt. Aber ich will jetzt auch keine Diskussionen anzetteln.
TrueHighFidelity
Stammgast
#1264 erstellt: 07. Jan 2022, 17:45
Ich kriege es nicht mehr auf die Schnelle zusammen...
höanix
Inventar
#1265 erstellt: 07. Jan 2022, 17:46
Ist doch nicht so tragisch da es hier um alte Lautsprecher geht.

Gruß Jörg
tubescreamer61
Inventar
#1266 erstellt: 07. Jan 2022, 18:44
Genau - das mit dem "Knackpunkt" ist korrekt ............ den Grundig konnte man real kaufen - das Konkurrenzprodukt eben nicht.
Im übrigen ist der olle Max für mich eine der oftmals verkannten Leute in der Hifi Branche - sein bestreben gutes Hifi zu bezahlbaren Preisen ....... und vor allem auch innovative Produkte an den Mann (oder die Frau) zu bringen, gab`s nicht oft ......... erst recht nicht zu dieser damaligen Zeit.
Und auch die Grundig Monolith 190 waren zu ihrer Zeit eine "Hausnummer"
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Monolith_190

Hat die übrigens jemand hier im Forum?

Gruß
Arvid
Rabia_sorda
Inventar
#1267 erstellt: 07. Jan 2022, 18:50

Und auch die Grundig Monolith 190 waren zu ihrer Zeit eine "Hausnummer"
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Monolith_190

Hat die übrigens jemand hier im Forum?


Ja richtig und die hatten mich auch mal interessiert.
Vor etwa 3 Jahren bot jemand leider nur ein Paar Leergehäuse an und dafür wollte er schon gutes Geld haben.
Aber du bringst mich gerade wieder auf den Trichter wieder danach Ausschau zu halten
.JC.
Inventar
#1268 erstellt: 08. Jan 2022, 11:50

Rabia_sorda (Beitrag #1267) schrieb:
... wieder danach Ausschau zu halten.


ja, so zum Spaß kann man das machen.
Beaufighter
Inventar
#1269 erstellt: 08. Jan 2022, 12:25
Moin,

Dynaudio Contour II MK II

Sehr zufrieden.
golf2
Inventar
#1270 erstellt: 08. Jan 2022, 14:01
Ich höre derzeit im Atelier:

Quadral allsonic SM 50 III

Auch zufrieden.
Rummsundfiep
Inventar
#1271 erstellt: 09. Jan 2022, 21:31
N´Abend,
heute bin ich endlich dazu gekommen, meine Realistic Minimus 7 mit dem Zilch- (Weichen-) Update zu beglücken.

Realistic Minimus 7

FW_realistic

LG Jörg
Knenke
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 11. Jan 2022, 11:20
Also bei mir werkeln seit vielen Jahren die Canton Ergo RCL, bin immer noch sehr zufrieden. Tolle Klangmöbel.
busch63
Stammgast
#1273 erstellt: 13. Jan 2022, 04:37

highfreek (Beitrag #1256) schrieb:
.....vermutlich in Asien :prost


Natürlich in China.
busch63
Stammgast
#1274 erstellt: 16. Jan 2022, 19:55
Hier mal eine kleine Parade von verschiedenen Ecouton Audiolabor LQL Modellen: alle aus dem Zeitraum 1987-1995: v.l.n.r. LQL 150, 100, 90, 70

Ecouton Audiolabor LQL Models
Anbeck
Inventar
#1275 erstellt: 16. Jan 2022, 19:58
Schick
flexiJazzfan
Inventar
#1276 erstellt: 17. Jan 2022, 00:06
Ich höre mit LQL 200 auch in Kirsch . Impedanzkorrektur und neue Frequenzweiche von Klangmeister gemacht

Gruß
Rainer .
busch63
Stammgast
#1277 erstellt: 17. Jan 2022, 02:19

flexiJazzfan (Beitrag #1276) schrieb:
Ich höre mit LQL 200 auch in Kirsch . Impedanzkorrektur und neue Frequenzweiche von Klangmeister gemacht

Gruß
Rainer .


Kenne nun einige LQL 150 und 160, mit und ohne Update - mit Update klingts deutlich eindrucksvoller bzw. disziplinierter und präziser.
*hannesjo*
Inventar
#1278 erstellt: 17. Jan 2022, 07:14

tubescreamer61 (Beitrag #1266) schrieb:
" der olle Max " !
Und auch die Grundig Monolith 190 waren zu ihrer Zeit eine "Hausnummer" 0
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Monolith_190
Hat die übrigens jemand hier im Forum?

ICH hatte die Grundig Fine Arts Four Mk 2 parallel mit der Cabasse
Clipper - die auch HEUTE noch mein Herz und die Ohren erfreuen .
MEINE Cabasse Galion musste ich leider sehr frühzeitig und auch
recht widerwillig einem Freund zuführen.
Die Fine Arts 9009 Serie ( F , A , u. CD ) - entwickelt u.federführend
" Dr. Burchardt Schwäbe " komplettieren die/meine Hauptanlage -
war das allerletzte AUFBÄUMEN und Hifi - Prestigeobjekt von Grundig .
In mehr als 6 JAHRZEHNTEN gaben sich viele Lautsprecher-Fabrikate
( Tannoy , Spendor, Sonab, Bose , Heco usw. ) bei mir ein " Stelldichein "-
ein Tête-à-Tête .


[Beitrag von *hannesjo* am 17. Jan 2022, 08:23 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#1279 erstellt: 17. Jan 2022, 19:20

flexiJazzfan (Beitrag #1276) schrieb:
Ich höre mit LQL 200

Gruß
Rainer .

Darf man erfahren womit du die betreibst/befeuerst ?
flexiJazzfan
Inventar
#1280 erstellt: 17. Jan 2022, 21:56
Cyrus X Power mit PSX Netzteil und Burmester 935

Gruß
Rainer
Anbeck
Inventar
#1281 erstellt: 17. Jan 2022, 22:17
Und bist du zufrieden?
Ist ja schon ein ordentliches Set-Up.
flexiJazzfan
Inventar
#1282 erstellt: 17. Jan 2022, 22:38
Ich bin seit Jahrzehnten zufrieden, bin allerdings hauptsächlich Jazz und etwas Klassikhörer. Es sind keine LS für Rockmusik und Partylautstärke.

Gruß
Rainer
Anbeck
Inventar
#1283 erstellt: 17. Jan 2022, 22:46
Ja schon klar ist mir bekannt.
Wenn man die richtig betreibt machen die ein riesen Spaß.
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß
busch63
Stammgast
#1284 erstellt: 17. Jan 2022, 23:05
LQL150 oder noch besser 100 können da schon richtig Rock / Electronic Beats.
Anbeck
Inventar
#1285 erstellt: 17. Jan 2022, 23:09
Ja bestimmt auch gut aber keine LQL 200.
stummerwinter
Inventar
#1286 erstellt: 18. Jan 2022, 17:10
Kollege hat die LQL 300 von seinem Schwiegervater geerbt...durfte ich schon ein paar mal hören...

Kennst jemand die FOCAL / JMLab Opal 706?

Im Netz findet man recht wenig, sollen wohl gut gewesen sein...hat jemand technische Daten?

Bei mir in der Nähe stehen eine Paar, ein TT geht aber nicht...

Bin Neugierig aber unschlüssig...


[Beitrag von stummerwinter am 18. Jan 2022, 17:12 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#1287 erstellt: 18. Jan 2022, 17:19
Ich würde trotzdem die 200er Vorziehen.

Ja der HT der Focal/JMLab und der Tieftöner, könnten die gleichen sein, wie in der Focal Expression.
Sind das 26,2er?


[Beitrag von Anbeck am 18. Jan 2022, 17:22 bearbeitet]
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#1288 erstellt: 18. Jan 2022, 20:50
Aye,

hatte bis kürzlich di8e Boxen Pioneer HPM 100 rumstehen.
Sie waren meiner Frau dann aber doch zu groß. Habe die Granaten dann für gute Dollars an einen
US-Amerikaner verkauft.
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#1289 erstellt: 18. Jan 2022, 20:58
Aye,

als Tuner nutze ich in meiner Anlage u.a. einen Klassiker, den Dual CT17..
Der ist heute noch in Ordnung was die Empfangsleistung und der Trennschärfe. angeht..
Am Kabelanschluß aber bekommt er ab und an Probeme, bezüglich Überstreuerung.
An der Antenne aber gibt es nix zu meckern..
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 20. Feb 2022, 17:01
Aye,

im Lautsprechersektor nutze iich voller Stolz, ein Paar ein Paar Maestro Audio, die Ziefle-Box.
HiFi-Tüftler Ziefle ist nach einem schweren Autounfall (Rollstuhl) nach Kanada ausgewandert und von
der HioFi-Szene verschwunden.. Die legendäre Maestrobox war klanglich nicht zu schlagen und
irrsinnig giut und wertvoll verarbeitet, ein Möbelstück
An alten Lautsprecher habe ich noch ein Paar Pioneer HPM 100, schwere Brocken.
Neueren Datums sind meine einfachen Nubert NuLine 32..
Jetzt liebäugele ich noch mit der Anschaffung von einem Paar Nubert Nuvero 30..
Ansonsten bin ich aber ein fast reinrassiger Kopfhörerfreak geblieben.
Fabian-R
Stammgast
#1291 erstellt: 20. Feb 2022, 18:05
Mich haben die Nubert im Hochton immer gestört. Nicht wirklich feinzeichnend. Leider. Sonst schöne Lautsprecher
bigolli
Inventar
#1292 erstellt: 21. Feb 2022, 14:01
Endlich komplett restauriert:
Braun L 625 aus 1974:

Da ich aus Fortbildungsgründen zur Zeit im Internat wohne, dürfen sie dort an Braun 550D und RS1 aufspielen.

20220206_204407
20220206_204353
20220205_152712
*hannesjo*
Inventar
#1293 erstellt: 21. Feb 2022, 14:41
Moin, Moin,
deine " Braun'schen Black Beautys " - der wahrhaftige Augenschmaus .
Warum hast du denn deine Cabasse Clipper M 3 nicht mitgenommen .
🤔 😅 ... meine sind niemals unbeaufsichtigt .


[Beitrag von *hannesjo* am 21. Feb 2022, 14:55 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#1294 erstellt: 21. Feb 2022, 16:25
Das dürfte die teilweise vorhandenen Regips- Wände
der Internatsräume sprengen.

Nicht im Bild sind 2 x Harbeth 30.2 40th
2 x Rogers Studio 1a, 1x Regie 510, 1 x Regie 530

Für die wenigen Monate reicht es
gmjwtech
Stammgast
#1295 erstellt: 22. Feb 2022, 13:13
Meine Heco aktiv Regie-Abhöre (1981) haben gebührende Gesellschaft zu primären Zwecken der Audio-Bewertung und
-Bearbeitung mit der RFT BR 25 E (1985) bekommen.

Kurzer Hand Sicken getauscht und die einen oder anderen kl. Mängel beseitigt.

BR25


Obwohl sie nicht unbedingt für das Nahfeld konzipiert ist, macht sie einen super Job, um mittels kostengünstiger
alternativer LS-Charakteristik, einen zusätzlichen Klangeindruck zur Verfügung zu stellen.

Ich bin jedenfalls äusserst zufrieden und es sind keine ominösen Gerüchte: Diese BR 25 klingen tatsächlich gut.



Jetzt fehlt mir (nur) noch ein Pärchen kleine bis mittlere Stand-LS, das mir den ca. 25 qm Raum aus Sofa-Perspektive zu beglücken im Stande ist. Das werden selbstverständlich ebenso Klassiker-LS werden.


[Beitrag von gmjwtech am 22. Feb 2022, 13:21 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#1296 erstellt: 22. Feb 2022, 17:08
Kleines Vintage Studio bis heute mit Aktiv Monitoren als Mischer Abhöre bestückt (The Box) ab sofort mit Passiv Vintage 1986: Technics SB F90 und Receiver als Verstärker. Eigentlich ein Unding. Die Aktivboxen nervten mit aktivem Brumm, der Live noch gerade tragbar ist, wenn man nicht vor dem Monitor hockt, völlig losgelöst von Eingangspegel etc. Nix Brummschleife. Klanglich ganz ok aber das Dauersummen - unerträglich. Mag möglicherweise auch an einer mit Störungen belasteten Stromversorgung liegen. Egal. Zu den (neuen/alten) SB F90. Diese Spielzeugkisten - immerhin mit Wabenlautsprechern - auf Bassreflexbasis hatten wir schon mal zum Spass ausprobiert - damals Fussboden, Büro zwischen Tür und Angel und hatten sie ganz schnell wieder weggepackt. Sound = bollernder Wummerbass und alles andere als angenehm. Inzwischen anständige Studioakustik ohne stehende Wellen und auf Stativ gestellt, sozusagen als Nahfeldmonitor in Ohrhöhe... Unglaublich: Die klingen tatsächlich nicht schlecht, wenn sie nicht auf dem Boden oder an der Wand stehen. Trotz dieses mickrigen und hauchdünnen Gehäuses (1 cm Pressspan oder weniger). Ortbarkeit und Klang auch bei Streichern durchaus anständig. Die eigentlich nur wegen der Optik eingelagerten Teile dürfen im Studio bleiben...
schmiddi
Inventar
#1297 erstellt: 26. Feb 2022, 22:20
Ich habe heute meine alten Lautsprecher reaktiviert. Die waren jahrelang eingemottet, da sie einen ziemlich geringen WAF haben. Im Wohnzimmer durfte ich sie nicht aufstellen, auch dann nicht wenn ich sie wieder ordentlich aufgearbeitet hätte.
Sie werden nun im Gartenhäuschen betrieben, wo ich mir jetzt nach und nach eine Hörplatz einrichte.
Es isnd Kenwood LS 990.

Kennwood LS 990 Kennwood LS 990
M_arcus_TM88
Inventar
#1298 erstellt: 27. Feb 2022, 00:26
Sehr schöne Lautsprecher.
Wenn ich solche hätte, wären die auch Wohnzimmer. Ende der Ansage.

WAF? Wozu gibt's denn geflegte Ehestreits? Ich mische mich doch auch nicht im Schuhschrank und Badezimmer ein.
Skaladesign
Inventar
#1299 erstellt: 27. Feb 2022, 00:58
Wenn meine Frau mit solchen Lautsprechern kommen würde, würde hier der MAF sehr gering ausfallen.
.JC.
Inventar
#1300 erstellt: 27. Feb 2022, 09:17
Moin,


childofman (Beitrag #1296) schrieb:
Unglaublich: Die klingen tatsächlich nicht schlecht, wenn sie nicht auf dem Boden oder an der Wand stehen.


ja man kann so manche Überraschung erleben.
Manchmal gilt einfach: probieren geht über studieren.
Prim2357
Inventar
#1301 erstellt: 27. Feb 2022, 10:46

schmiddi (Beitrag #1297) schrieb:
. Im Wohnzimmer durfte ich sie nicht aufstellen, auch dann nicht wenn ich sie wieder ordentlich aufgearbeitet hätte.


Ich würde sie trotzdem aufarbeiten, die Fehlstellen ausbessern und neu lackieren, die Stoffabdeckung mit Teppichreiniger vorsichtig sauber machen oder neu bespannen, und die guten Teile sind optisch wieder fit.
schmiddi
Inventar
#1302 erstellt: 27. Feb 2022, 11:00
Die werden auf jeden Fall wieder aufgearbeitet. Gespachtelt, geschliffen und neu lackiert. Die Bespannung hat Wasserränder und ist etwas ausgeblichen. Die werde ich neu bespannen.
Mechwerkandi
Inventar
#1303 erstellt: 27. Feb 2022, 13:59

schmiddi (Beitrag #1302) schrieb:
Die werde ich neu bespannen.

Ist vielleicht gar nicht nötig.
Stofffarbe (die aus der Tüte) in Wasser auflösen (je mehr Wasser, je heller wird das) und mit dem Blumenpüster die Bespannung einsprühen.
Trocknen lassen, sieht aus wie neu.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer "hÖrt" was?
lump am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Was tun mit alten Lautsprechern?
manu09 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  12 Beiträge
Anschlussterminal an alten Lautsprechern
Kazool am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Generelle Frage zu alten Lautsprechern
Aquaplas am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  21 Beiträge
suche Info zu alten Lautsprechern
xedos69 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Infos zu alten Lautsprechern von Heco gesucht
InFlames76 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Identifikation von alten MB Quart Lautsprechern
Mo888 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  29 Beiträge
Anschluss von Mission Lautsprechern
DocWin am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
Wiedermal, wer kennt sich mit Wigo Lautsprechern aus ?
Nospheratu am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318