Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Umfrage
Hifi Klassiker Fotogalerie ?
1. wäre klasse (96.2 %, 1705 Stimmen)
2. och nö... (3.7 %, 66 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hifi Klassiker Fotogalerie !

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#4703 erstellt: 07. Mai 2009, 17:06

freaKYmerCY schrieb:
Gut, bin ich wieder klüger. Glaswolle ist also gesundheitlich bedenklich. Na dann ist ja gut, dass meine LS alle geschlossen sind.

Gegen äußerliche Instandsetzung usw. habe ich ansonsten auch nichts, bloß eben gegen klangliche Maßnahmen.


Moin,
man darf nicht vergessen, dass früher (als auch noch Asbest verbaut wurde) Glaswolle das Standard-Mittel zur Bedämpfung von Boxen war, bevor die bessere (und gesundheitlich unbedenklichere) Dämmwolle auf den Markt kam.

Ich würde heute jede Box, in der noch Glaswolle drin ist, leer räumen, gut aussaugen und mit entsprechender Menge an aktueller Dämmwolle füllen.

Den marginalen Klangunterschied (wenn überhaupt) möchte ich mal gern von Skeptikern in einem Blindtest heraus hören lassen.

Gruß

Claus

@SoP-. irgendwie sah Dein Beitrag eben etwas anders aus!
Passat
Inventar
#4704 erstellt: 07. Mai 2009, 17:10

Claus-Michael schrieb:

Ich würde heute jede Box, in der noch Glaswolle drin ist, leer räumen, gut aussaugen und mit entsprechender Menge an aktueller Dämmwolle füllen.


Wieso sollte man das bei geschlossenen Boxen machen?
Da kommt die Glaswolle gar nicht an die Umwelt und ist somit auch keine Gesundheitsgefährdung.

Übrigens wird auch heute noch massiv Glaswolle eingesetzt, nämlich z.B. zur Dämmung von Hausdächern.

Grüsse
Roman
sound_of_peace
Inventar
#4705 erstellt: 07. Mai 2009, 17:14


[Beitrag von sound_of_peace am 07. Mai 2009, 17:27 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#4706 erstellt: 07. Mai 2009, 17:17

Claus-Michael schrieb:

@SoP-. irgendwie sah Dein Beitrag eben etwas anders aus! :D


Auch ein Schulalltag kann anstregend sein

andisharp
Hat sich gelöscht
#4707 erstellt: 07. Mai 2009, 18:25
Das nenne ich eine gepflegte Paranoia.
Claus-Michael
Inventar
#4708 erstellt: 07. Mai 2009, 18:36

Passat schrieb:
....
Übrigens wird auch heute noch massiv Glaswolle eingesetzt, nämlich z.B. zur Dämmung von Hausdächern.

Grüsse
Roman



Das wusste ich, dass das kommen würde, denn beim Schreiben meines vorherigen Beitrages fiel mir bzgl. meiner Mithilfe Sommer 1985 (heiß) beim Ausdämmen einen Daches ein, wie "herrlich" eklig das Jucken war. Das Zeug ging trotz Mundschutz und Schal im Nacken überall hin.

@Passat: ich dachte jetzt nicht direkt an die Gesundheitgefährdung, sondern an die akustische Wirkung der neueren Akustik-Dämmwolle.

Gruß

Claus-Michael
freaKYmerCY
Inventar
#4709 erstellt: 07. Mai 2009, 21:18

Claus-Michael schrieb:
Ich würde heute jede Box, in der noch Glaswolle drin ist, leer räumen, gut aussaugen und mit entsprechender Menge an aktueller Dämmwolle füllen.


Passat schrieb:

Wieso sollte man das bei geschlossenen Boxen machen?


Claus-Michael schrieb:
ich dachte jetzt nicht direkt an die Gesundheitgefährdung, sondern an die akustische Wirkung der neueren Akustik-Dämmwolle.


Claus-Michael schrieb:
Den marginalen Klangunterschied (wenn überhaupt) möchte ich mal gern von Skeptikern in einem Blindtest heraus hören lassen. ;)

Vorsicht, unlogisch!
Was denn nun? Erst erläutest du die gesundheitliche Gefahr und folgerst, bei JEDEM Lautsprecher die Dämmwolle zu tauschen. Die akustische Wirkung sei zu vernachlässigen. Dann sagst du, du würdest es nicht wegen der Gesundheit, doch wegen der Akustik machen. Hmm...
Claus-Michael
Inventar
#4710 erstellt: 07. Mai 2009, 22:11

freaKYmerCY schrieb:
....
Vorsicht, unlogisch!
Was denn nun? Erst erläutest du die gesundheitliche Gefahr und folgerst, bei JEDEM Lautsprecher die Dämmwolle zu tauschen. Die akustische Wirkung sei zu vernachlässigen. Dann sagst du, du würdest es nicht wegen der Gesundheit, doch wegen der Akustik machen. Hmm...


Nicht ganz.
Ich hatte nicht auf die gesundheitlichen Dinge hingewiesen, ...

(das war er hier)

chilman schrieb:
ne, aber für die gesundheit.
natürlich ist glaswolle nicht so extrem krebserregenden wie asbest, aber besonders gesundheitlich förderlich ist sie auch nicht gerade...(bei wikipedia steht mehr darüber)
vor allem offene, d.h. zb. bassreflexboxen sind dabei problematisch, weil bei jeder grösseren membranauslenkung geradzu eine wolke von glasfaser-partikeln rausgewirbelt wird/werden kann.
ich vermute auch mal, dass ältere glaswolle mit der zeit auch bröselig wird, bzw. hab schon die erfahrung gemacht, dass in älteren boxen die wolle gammelig bis eklig war...
meine acoustic research haben aber auch noch glaswolle drin (geschlossenes gehäuse)
....
sondern den Aspekt nur aufgegriffen und empfohlen (nicht gefolgert), die Dämmwolle zu tauschen. Ich hätte besser sagen sollen, dass Bedenken besonders seitens der Original-Anhänger, .......

freaKYmerCY schrieb:
Gegen äußerliche Instandsetzung usw. habe ich ansonsten auch nichts, bloß eben gegen klangliche Maßnahmen.

....die Box könne jetzt völlig anders/schlechter klingen, eher unbegründet sind. Die drastische Bemerkung mit dem Blindtest sollte eben diese Bedenken zerstreuen.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass gute Akustik-Dämmwolle der früher eingesetzten Glaswolle überlegen ist. Die Struktur der Dämmwolle ist besser dazu geeignet, die Luftströmungen im Innern der Box zu beruhigen, was dem Wohlklang sicher nicht abträglich sein dürfte.

Gruß
Claus-Michael
sound_of_peace
Inventar
#4711 erstellt: 08. Mai 2009, 05:38

sound_of_peace schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11909.html

:prost

Das war eigentl. dafür gedacht, in einem anderen Thread weiterzumachen
PoloPower
Stammgast
#4712 erstellt: 08. Mai 2009, 08:57
Ist diese sinnlose Diskussion hier auch mal beendet? Sorry, aber das ist ja echt nervig, wenn jeder alles besser weiß
zaunk0enig
Inventar
#4713 erstellt: 08. Mai 2009, 09:30
Ich weiß es noch viel besser, sag aber nix

Timo
Inventar
#4714 erstellt: 08. Mai 2009, 19:16
zurück zum Thema Autos!
Siamac
Inventar
#4715 erstellt: 08. Mai 2009, 19:58
Siamac
Inventar
#4716 erstellt: 08. Mai 2009, 20:04
0300_Infanterie
Inventar
#4717 erstellt: 08. Mai 2009, 20:07
Spontan ist mir eingefallen : BOAH WAS EIN FETTES TEIL
stefan_4711
Inventar
#4718 erstellt: 08. Mai 2009, 20:28
Glückwunsch Siamac,
selten so einen schönen Klassiker gesehen.


[Beitrag von stefan_4711 am 08. Mai 2009, 20:28 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#4719 erstellt: 08. Mai 2009, 20:39
Danke.
Das ist vielleicht das Gerät mit der besten Qualitätsanmutung, das ich bis jetzt hatte.
So stelle ich mir eigentlich einen Accuphase vor.
Fast 24 kg.

stefan_4711
Inventar
#4720 erstellt: 08. Mai 2009, 22:06
Stimmt absolut, der ist aussen wie innen sehr schön.
Sansui hab ich auch mal ausprobiert (siehe unten) und wie vieles andere leider wieder verkauft. Aber die Vor-Endkombi hatte keinen hörbaren Vorteil gegenüber einem Vollverstärker und hat in meinem Regal zuviel Platz verbraucht.
Aber wenn noch einmal Sansui dann genau so einen wie deiner (oder einen AU-20000, wenns mit dem Lotto klappt).


celsius
Inventar
#4721 erstellt: 08. Mai 2009, 22:38

Siamac schrieb:



wunderschön
hf4711
Stammgast
#4722 erstellt: 08. Mai 2009, 23:14
Zu meinem Denon Amp habe ich nun auch den passender Tuner. Leider ist die Front des Tuners ein wenig lädiert
Ansonsten aber first class

Denon PMA 255 und TU 355



Gruss, HF


[Beitrag von hf4711 am 08. Mai 2009, 23:18 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#4723 erstellt: 08. Mai 2009, 23:16

Siamac schrieb:



Ja sehr schönes Gerät Ist das der 8500 oder der 9500 ?
Siamac
Inventar
#4724 erstellt: 09. Mai 2009, 07:53
Das ist ein SANSUI AU-9500. Mit 50cm, der breiteste Verstärker, den ich je gesehen habe.
Auch Innen wunderschön aufgebaut, da kann nur mein Pioneer A-90 mithalten, der kam aber 12 Jahre später auf den Markt.




hf4711
Stammgast
#4725 erstellt: 09. Mai 2009, 08:33

Siamac schrieb:
Das ist ein SANSUI AU-9500. Mit 50cm, der breiteste Verstärker, den ich je gesehen habe.
Auch Innen wunderschön aufgebaut, da kann nur mein Pioneer A-90 mithalten, der kam aber 12 Jahre später auf den Markt.

Sieht wirklich solide aus. Erinnert mich ein wenig an den Motorraum meines Autos, wo man (obwohl Sportwagen) wegen der Verkleidungen leider gar nichts mehr vom Innenleben sieht

Aus der Sansui 9500 Reihe gibt es auch einen sehr geilen, passenden Tuner dazu.

gala
Siamac
Inventar
#4726 erstellt: 09. Mai 2009, 09:05
Ja, der Tuner muß natürlich auch her. Leider geht nur der TU-9500, weil der TU-7500 schon wieder schmäler ist.

Siamac
Inventar
#4727 erstellt: 09. Mai 2009, 09:07
Zum Vergleich der Pioneer A-90:

hf4711
Stammgast
#4728 erstellt: 09. Mai 2009, 09:12

Siamac schrieb:
Zum Vergleich der Pioneer A-90:


Hervorragend. Da sieht man wenigstens noch was für sein Geld

Gruß, HF
five-years
Inventar
#4729 erstellt: 09. Mai 2009, 09:16
@ Siamac

Von mir auch nochmal GLÜCKWUNSCH zum dicken Sansui.

Weißt du schon wo du ihn hinstellst? Wird im Wohnzimmer wohl bald mal wieder umgeräumt...

Siamac
Inventar
#4730 erstellt: 09. Mai 2009, 10:18

five-years schrieb:
@ Siamac

Von mir auch nochmal GLÜCKWUNSCH zum dicken Sansui.

Weißt du schon wo du ihn hinstellst? Wird im Wohnzimmer wohl bald mal wieder umgeräumt...

:prost


Vielleicht, ich muß erst die Tuner Sache lösen, da meine Frau tagsüber immer Radio laufen läßt

Oder ich nehme vorerst den SANSUI TU-3900 oder den Kenwood KT-7500 ...... oder einen Marantz Receiver als Tuner....
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual



[Beitrag von Siamac am 09. Mai 2009, 10:23 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#4731 erstellt: 09. Mai 2009, 11:42
Moin Siamac - Du ach so Gequälter ;),

(so ließe ich mich auch mal gerne "quälen")....

es gab (in den 90ern?) eine Pioneer-Sonderserie Urushi.
Die Modellbezeichnungen fallen mir jetzt nicht ein - Holzflanken außen rum und es sah edel aus.

Reicht doch als Beschreibung - ich bin sicher, Du kennst sie und hast mal Bildmaterial von den einzelnen Komponenten (auf Deiner HP konnte ich sie nicht entdecken oder habe sie nicht zuordnen können).

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 09. Mai 2009, 13:56 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#4732 erstellt: 09. Mai 2009, 15:05
Auf meiner Homepage sollte es auch keine Geräte aus den 90er geben.

Es ist ein Urushi CD-Player PD-73 drauf.

Die Geräte sind qualitativ aber nicht mehr so solide, wie die Pioneers bis 1977. Natürlich gibt es immer Ausnahmen (A-91D, A-09, A-07,PL-5 .....)

Claus-Michael
Inventar
#4733 erstellt: 09. Mai 2009, 15:43

Siamac schrieb:
Auf meiner Homepage sollte es auch keine Geräte aus den 90er geben.

Es ist ein Urushi CD-Player PD-73 drauf.

Die Geräte sind qualitativ aber nicht mehr so solide, wie die Pioneers bis 1977. Natürlich gibt es immer Ausnahmen (A-91D, A-09, A-07,PL-5 .....)



Hi Siamac,
Danke für die Info. Ich wusste die Ära dieser Urushi-Serie nicht genau zuzuordnen - 80er oder 90er - und den PD-73 hatte ich gesehen, aber nicht der Serie zugerechnet.

Wie mir überhaupt die Übersicht fehlt, um heraus zu finden, welche Geräte (Pre, Slave, Cass.-Deck etc.) überhaupt dazu gehören. Hast Du davon Kenntnis und auch, was für diese Geräte realistisch zu investieren ist?


Gruß
Claus-Michael
MICHAELKURT
Stammgast
#4734 erstellt: 09. Mai 2009, 17:02
MICHAELKURT
Stammgast
#4735 erstellt: 09. Mai 2009, 17:08
Hallo,
erste Versuche sieht nicht gerade toll aus
Hier ein Pioneer PL 12 D
Gruß
Michael
@Siamac : kannst mir bitte eine PM schicken und erklären wie man die Bilder in deiner Größe direkt rein bekommt.


[Beitrag von MICHAELKURT am 09. Mai 2009, 17:13 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#4736 erstellt: 09. Mai 2009, 17:21
Wie ist der Pioneer PL 12 D so klanglich usw?

wegen den Bildern:

www.abload.de

dann unten auf skalieren (z.B. 800x600) und dann Bilder hochladen. Du musst dann "Direktlink für Foren" den Link auswählen und hier reinkopieren für jedes einzelne Bild. Dann sieht man es in 800x600 angezeigt.
MICHAELKURT
Stammgast
#4737 erstellt: 09. Mai 2009, 17:35

PoloPower schrieb:
Wie ist der Pioneer PL 12 D so klanglich usw?

Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe werde es ausprobieren. Klanglich kann ich zu dem Plattenspieler noch nichts sagen...ein neues Tonabnehmersystem muß her. Dann kann ich auch die Schallplatten auflegen, mit denen ich das auch beurteilen kann, sorry.
Gruß
Michael
MICHAELKURT
Stammgast
#4738 erstellt: 09. Mai 2009, 18:11

Aber das Bild wird nicht größer auch wenn ich auf 800x600 gehe


[Beitrag von MICHAELKURT am 09. Mai 2009, 18:15 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#4739 erstellt: 09. Mai 2009, 18:43

Claus-Michael schrieb:
...und den PD-73 hatte ich gesehen, aber nicht der Serie zugerechnet.


Urushi ist die Bezeichnung für einen chinesischen Lack ähnlich Chinalack.
Da die Front dieser Geräte ähnlich aussieht, kam dieser Begriff Zustande von Pioneer wurde der nie benützt - wenn schon Elite.

So jetzt wieder BILDER von KLASSIKERN !


Siamac
Inventar
#4740 erstellt: 09. Mai 2009, 18:48
Siamac
Inventar
#4741 erstellt: 09. Mai 2009, 18:54
Siamac
Inventar
#4742 erstellt: 09. Mai 2009, 18:55
classic.franky
Inventar
#4743 erstellt: 09. Mai 2009, 19:00
sieht besser aus als meine akai :

0300_Infanterie
Inventar
#4744 erstellt: 09. Mai 2009, 19:02

classic.franky schrieb:
sieht besser aus als meine akai :



... klar da fehlt ja auch ne Spule
MICHAELKURT
Stammgast
#4745 erstellt: 09. Mai 2009, 19:07

Siamac schrieb:

Und wie geht das???????????????
Ich bin verzweifelt Würde gerne noch andere Bilder/Geräte reinstellen...aber in deiner Größe/Qualität
Gruß
Michael
Claus-Michael
Inventar
#4746 erstellt: 09. Mai 2009, 19:11

Siamac schrieb:
...
Urushi ist die Bezeichnung für einen chinesischen Lack ähnlich Chinalack.
Da die Front dieser Geräte ähnlich aussieht, kam dieser Begriff Zustande von Pioneer wurde der nie benützt - wenn schon Elite.
....

.... oder auch Reference ...., wie ich inzwischen gefunden habe.

Andere scheinen diesen Begriff "Urushi" (jap. Lack-/Handwerkskunst) dennoch auch im Sinne einer Serienbezeichnung zu verwenden - deshalb meine irrtümliche Annahme (s. Link, 2.Absatz: "...Langlebige Materialausführung
Wie bei der gesamten Urushi Serie wurde hier massiv gebaut. Mit viel Liebe zum ...")

Pioneer Reference/Urushi

Gruß
Claus-Michael
Inventar
#4747 erstellt: 09. Mai 2009, 19:20
Mal wieder was aus deutschen Landen:

BRAUN Audio 308S in der seltener anzutreffenden Farbe silber:



Da werde ich jetzt eine der schwarzen 308S ausmustern.

Gruß
classic.franky
Inventar
#4748 erstellt: 09. Mai 2009, 19:24

MICHAELKURT schrieb:
...Und wie geht das???????????????
Ich bin verzweifelt ...




01. http://www.imagebanana.com/
02. vor dem hoch laden Bildgröße ändern: 640x480 ( für Foren ) anklicken
03. link: Hotlink für Boards (1) benutzen
Feathead
Stammgast
#4749 erstellt: 09. Mai 2009, 19:44
Hey Siamac,

der A-90 sieht ja schon toll aus, aber... der Sansui AU-9500 ist noch (einiges) toller, obwohl schwarz. Ein tolles Gerät! Gefällt mir besser als AU-9900 und seine größeren Brüder. Der 9500 ist eben ein richtiger Klassiker.

Klang?? So gut wie Sansui Monster Receiver a là 9090DB?

Wie auch immer, der AU-9500 ist ein echt geiles Gerät.

Glückwunsch dazu! Wo gefunden? In der Bucht?
MICHAELKURT
Stammgast
#4750 erstellt: 09. Mai 2009, 19:45



MICHAELKURT schrieb:
...Und wie geht das???????????????
Ich bin verzweifelt ...




01. http://www.imagebanana.com/
02. vor dem hoch laden Bildgröße ändern: 640x480 ( für Foren ) anklicken
03. link: Hotlink für Boards (1) benutzen

Vielen Dank classic.franky
Hier ein Klassiker aus dem Home Cinema: Panasonic PT 106 ( hatte grad kein anderes Bild )
Gruß
Michael
MICHAELKURT
Stammgast
#4751 erstellt: 09. Mai 2009, 19:54

Klappt einwandfrei so sieht es besser aus. Es werden noch weitere Bilder folgen...
Michael
Siamac
Inventar
#4752 erstellt: 09. Mai 2009, 20:13

Claus-Michael schrieb:
"...Langlebige Materialausführung
Wie bei der gesamten Urushi Serie wurde hier massiv gebaut. Mit viel Liebe zum ...")
Gruß


Ich möchte hier in der Galerie nicht rumschreiben.
Wenn Du echte Klassiker in top Qualität möchtest, lass die Finger davon. das sind halt 80er und 90er Geräte und dementsprechend ist die Materialauswahl.

0300_Infanterie
Inventar
#4753 erstellt: 09. Mai 2009, 20:20
... wenn ich die TEAC-Compact-Cassetten seh´ muss ich unweigerlich an meine geliebten TDK MA-XG denken
Kennt die noch wer außer mir
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotogalerie eurer Verstärker
Osi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Klassiker im Hifi-Forum - die wichtigsten Themen
detegg am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Hifi-Klassiker-Forum eröffnet!
tadmin am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  29 Beiträge
HiFi-Klassiker-Zeitschriften?
Django8 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Hifi Klassiker - Yamaha M4!
made2006 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905