Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#13429 erstellt: 20. Sep 2016, 10:29
Durch den Funksender und das AM entsteht eine Verzögerung, die dann normalerweise durch eine Abstandsvergrößerung automatisch korrigiert wird, damit das Signal entsprechend früher gesendet wird um diese Verzögerungen auszugleichen.

Abstandsvergrößerung = Signal wird früher gesendet = Verzögerungsausgleich

Würde mal ohne Funksender messen und vergleichen, du wärst nicht der Erste bei dem der AVR da nichts brauchbares liefert.
embe71
Stammgast
#13430 erstellt: 20. Sep 2016, 10:42

fredhead (Beitrag #13420) schrieb:
Ja mag alles sein erklärt aber nicht warum bei ausgeschaltetem Audyssey das Pumpen und die damit einhergehenden Strömungsgeräusche weg sind.

Wo sind die Denon Besitzer? Wie habt ihr mit Antimode eingemessen?

Mit der einzig richtigen Methode: Mit aktiviertem Antimode.
prittstift69
Ist häufiger hier
#13431 erstellt: 20. Sep 2016, 12:50
Wo ist die beste Position für das Einmessmikro?
Ich möchte nur mit einem Messpunkt einmessen.
Soll der Messpunkt "zwischen" den Ohren sein oder hinter dem Kopf?

Stephan
Junger_Schwede
Inventar
#13432 erstellt: 20. Sep 2016, 12:54

Lab-Power (Beitrag #13429) schrieb:

Würde mal ohne Funksender messen und vergleichen, du wärst nicht der Erste bei dem der AVR da nichts brauchbares liefert.

Könnte mir vorstellen, dass die Wände und auch die Beton-Säule zu Refkektionen führen, mit denen der AVR nichts anfangen kann.
Die anderen LS strahlen ja direkt und der Sub indirekt und steht zu dem auch noch (nicht direkt) hinter einer Säule und ist ja sowieso kein Direktstrahler.
Aber ich werde der Anlage mit Ausmessen und Eingabe auf die Sprünge helfen, so dass die Vorzugszeit wenigstens theoretisch stimmt.
Die anderen Probleme mit leichten Moden werde ich dann mit dem AM korrigieren, sofern er dann endlich versendet wird.


[Beitrag von Junger_Schwede am 20. Sep 2016, 12:55 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13433 erstellt: 20. Sep 2016, 17:05

prittstift69 (Beitrag #13431) schrieb:
Wo ist die beste Position für das Einmessmikro?
Ich möchte nur mit einem Messpunkt einmessen.
Soll der Messpunkt "zwischen" den Ohren sein oder hinter dem Kopf?
Stephan


Deine Ohren befinden sich doch auch nicht hinter dem Kopf. Es kommt dabei nicht auf einen Zentimeter an.


Junger_Schwede (Beitrag #13432) schrieb:

Aber ich werde der Anlage mit Ausmessen und Eingabe auf die Sprünge helfen, so dass die Vorzugszeit wenigstens theoretisch stimmt.


Das bringt nicht viel, der AVR sollte automatisch den passenden Abstand bzw. Delay einstellen. Die Ursache für das unplausible Ergebnis muss also gefunden werden.
Junger_Schwede
Inventar
#13434 erstellt: 20. Sep 2016, 19:39
Ich habs auf alle Fälle gemacht. Denke halt, dass das Sub hinter der Betonsäule nicht wirklich optimal steht, aber wenn er dort steht, habe ich den meisten Bass am Hörplatz.
Es hatte mich Jahre lang aufgeregt, dass ich überall in der Wohnung mehr Bass hatte, nur nicht am Hörplatz. Sogar nur wenn ich schon vom Sofa aufgestanden bin (also über mir) war meist wesentlich mehr Bass, als wenn ich gesessen bin. Das habe ich jetzt abgestellt. Deswegen hatte ich mir auch den Funk Subwooofer gekauft. Damit ich ihn genau dort aufstellen kann, wo ich will, bzw. wo flächendeckend im ganzen Raum satt Bass zu hören ist.

Der rechte Surround High ist bei mir ca. 4.85m entfernt, und der Bass wie ich nachgemessen habe, ca. 5.50m. Das ist schon ein kleiner Unterschied zu den 30cm, die der 3060er geraten hat!
Und wenn das Messmikro des 3060ers den Sub nicht orten kann, weil er etwas unglücklich steht, werde ich ihm etwas auf die Sprünge helfen. Aber sicher werde ich den Sub nicht von dort wegbewegen, denn wie gesagt, Bass satt in der ganzen Wohnung und auch am Hörplatz. Und nur das zählt.


[Beitrag von Junger_Schwede am 20. Sep 2016, 19:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13435 erstellt: 20. Sep 2016, 20:56
du hast dein AM noch nicht, richtig?

30cm für den Subwoofer sind bei Yamaha eine Art "getarnte Fehlermeldung".

man muss sich mal überlegen was der AVR überhaupt mit den Entfernungen macht! Er nimmt den LS der am weitesten entfernt steht (jedenfalls nach der Messung vom AVR) und verzögert entsprechend alle anderen LS so, dass der Schall zur selben Zeit am Hörplatz ankommt, theoretisch.

Wenn er den Abstand zum Subwoofer nicht bestimmen kann, dann stellt er 30cm (das Minimum, wenige geht nicht) ein. Damit werden die anderen LS garantiert nicht beeinflusst, nur dieser Subwoofer etwas mehr verzögert als vermutlich nötig.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Yamaha nach der Antimode Korrektur auch die Entfernung zum Subwoofer "richtig" bestimmen kann. Die wird dann aber deutlich mehr als die 5,5m sein, weil die Verzögerung durch die Funkübertragung (die läuft mit Lichtgeschwindigkeit, aber die das Kodieren und Dekodieren kostet ja etwas Zeit, gepuffert wird vielleicht auch noch um eine Fehlerkorrektur zu machen usw.) und das AM noch dazu kommen.
Junger_Schwede
Inventar
#13436 erstellt: 20. Sep 2016, 22:02
Jou, MM, ich habe bei JBL angefragt, weil die Daten der Funkverzögerung nirgends zu finden sind, und der erste Support weiss es auch nicht, und hat die Frage an die Profis weitergereicht. Sie werden sich dann melden.
Ja, richtig, ich habe den AM noch nicht, aber freue mich schon darauf.
Bin gespannt, was Sound technisch noch möglich ist an Klarheit und Präzision, auch ob die leichten Moden dann weg sind.
Habe auf alle Fälle den Abstand von Hand eingegeben und habe nicht mehr das Gefühl, dass der Bass hörbar hinterher hinkt.
Hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass er mit dem 3060er und der 30cm Einstellung etwas hinterher hinkt.
Na mal schauen, wie das dann mit dem AM wird. Hoffe gut.


[Beitrag von Junger_Schwede am 20. Sep 2016, 22:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13437 erstellt: 20. Sep 2016, 22:14

Junger_Schwede (Beitrag #13436) schrieb:
Hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass er mit dem 3060er und der 30cm Einstellung etwas hinterher hinkt

das dürfte aber eine reine Einbildung sein!
5m Differenz bedeutet bei 70Hz ziemlich genau eine Periode. Das kann natürlich alle möglichen Interferenzen erzeugen, aber man kann wohl kaum von "hörbarem hinterher hinken" sprechen.
Volker#82
Inventar
#13438 erstellt: 20. Sep 2016, 22:22
Er verwechselt das mit Dröhnen.
Mickey_Mouse
Inventar
#13439 erstellt: 20. Sep 2016, 22:41
lasst uns abwarten bis das AM da ist!

ohne zu große Versprechungen/Erwartungen schüren zu wollen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass da dann jemanden die Kinnlade herunter fallen wird wie gut sich der Bass auf einmal anhören kann
Natürlich kann ein AM keine Wunder vollbringen. Wenn der Nachhall beim Bass nunmal so groß ist, dann kann es da wenig machen.
Nur mal so als Beispiel: selbst in einem "nicht so schlechten" Raum kann die Nachhallzeit (T60, also die Zeit die der Ton im Raum noch "nachschwingt" obwohl die Quelle schon stumm ist und auf -60dB absinkt) gut im Bereich von 0,5s liegen, oftmals sogar noch deutlich darüber!

dagegen sind die 15ms (5m) völlig zu vernachlässigen!

Man kann das ganze ja auch von der anderen Seite aufzäumen:
wenn man das "hinterher hinken" des Basses um 15ms hören könnte, dann würde man ihn auch deutlich orten können! Kann man aber nicht, also kann man auch das hinterher hinken nicht hören...
Junger_Schwede
Inventar
#13440 erstellt: 20. Sep 2016, 23:08
Ich bin Musiker und was Harmony aber auch Rythmik betrifft sehr empfindlich!
Auf jeden Fall habe ich nicht mehr den Eindruck, dass er irgenwie leicht hinterhet ist.
Ich achte da jetzt natürlich verstärkt darauf.
Aber warten wir ab, bis der AM da ist. Bin sehr gepannt!


[Beitrag von Junger_Schwede am 20. Sep 2016, 23:09 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13441 erstellt: 20. Sep 2016, 23:09
Man braucht ja nur mal den Abstand vom Subwoofer im Menü stark zu verändern. Das einzige was man hört ist, dass sich der Bass irgendwann schlechter anhört, weil der Bezug zu den Lautsprechern nicht mehr passt. Wenn es dröhnt, kommt es einem so vor als würde er "hinterher laufen".
Junger_Schwede
Inventar
#13442 erstellt: 20. Sep 2016, 23:13
Ist natürlich auch möglich.
Gross dröhnen tut es bei mir aber eher nicht, da ich sehr leise Musik höre bzw. Filme schaue, meist zwischen -40 und -50db.
Da kommt es kaum mal zu Überlagerungen.
Na Hauptsache ich habe den Abstand jetzt korrekt eingestellt. Das beruhigt schon mal etwas.
Volker#82
Inventar
#13443 erstellt: 20. Sep 2016, 23:28
Na dann brauchst du ja eigentlich kein Antimode bei -40 bis -50 dB. Der Abstand wird nicht richtig manuell eingestellt sein, wie sollte das auch gehen ohne Daten
Junger_Schwede
Inventar
#13444 erstellt: 26. Sep 2016, 11:01
So, das Gerätchen ist angekommen, es wurde eingemessen, hat 8 Messungen gemacht, Sub stand auf 9 Uhr und hat ca. 15 Min gedauert.
Klingen tut es im Tiefenbereich irgendwie klarer, nicht mehr so schwummerig oder wie man das nennen möchte.
Die Sweeptöne waren erträglich, aber nach 15 Min ist man dann auch froh, wenn es aufhört.

Danach habe ich den 3060er nochmals messen lassen und er hatte den Sub auf +3db gestellt.
Da ich einen Funk Sub habe und der bei leisen Pegeln immer aus geht, habe ich am 3060er den Sub auf +8db angeboben, habe das immer so gemacht, und hatte den Sub deshalb auch schon immer auf 9 Uhr stehen, was für mich praktisch war, denn so musste ich am Sub für den AM Messung nichts verändern.
Ich hoffe nur, dass diese Anhebung um 5db dem AM nicht schadet.
Allerdings höre ich, wie schon oben geschrieben nicht allzu laut Musik und auch Filme machmal etwas unter -40db aber viel lauter nicht wirklich.
Das müsste der AM doch vertragen, oder?
Es hat jedenfalls noch kein LED geflackert/geblinkt, was es ja sollte, wenn der Bass übersteuert ist.
Bass-Oldie
Inventar
#13445 erstellt: 26. Sep 2016, 14:47
Hi,

Das ist OK so. Bedenke nur, dass das AM 8033 den Pegel bereits um drei dB anhebt, deine Anpassung im AVR kann daher entsprechend kleiner ausfallen.
Junger_Schwede
Inventar
#13446 erstellt: 26. Sep 2016, 15:04
Ja danke, habe ich schon etwas mit einbezogen, denn davor hatte ich den Sub am AVR auf +9db, jetzt nur noch auf +8db.
icons
Inventar
#13447 erstellt: 15. Okt 2016, 11:59
Würde ein AM bei meinem AVR Sinn machen? mein Sub klingt eher nicht so tolle. Mal leichtes dröhnen dann wieder so flachbrüstig...es klingt eben nicht so rund wie es sein soll. Bei meinem Freund, der hat den gleichen Sub wie ich...junge da geht die Post ab ...gut, sein Raum ist erheblich kleiner ( 25m2) und meiner ( 48m2)...seine Whg Neubau meine Altbau...

ich habe schon echt viel versucht...Ort, Wandnähe, Absorber, Platte ....etc
darkstar23
Stammgast
#13448 erstellt: 15. Okt 2016, 13:19
48 qm ist natürlich nicht wenig und wenn die Wände nicht reflektieren, sondern die Energie durchgeht. Was ist es denn für ein Sub?
Würde mir mal den vom Freund ausleihen, ob nicht zwei eine funktionierende Option sind?
icons
Inventar
#13449 erstellt: 18. Okt 2016, 08:30
Sind alle auf Urlaub
longueval
Hat sich gelöscht
#13450 erstellt: 18. Okt 2016, 09:36
es ist dein fall ein klassiker. das dröhnen kommt von der verstärkung durch di moden, umgekehrt das dünne von den auslöschungen, das sind die 2 seiten der gleichen medaill. die auslöschungen kriegst durch listige aufstllungsplatzwahl und hörplatzwahl weg, das dröhen mit dem antimode.
du musst dir vorstellen, dein raum verstärkt gewisse frequenten auf mehr als das doppelte des durchschnittspegels, da sind dann natürlich die anderen frequenzen vergleichsweise leise, noch dazu schwingen dies frequenze im raum ewig nach. sind die gebirge sozusagen eingeebnet (das macht das antimode), dann klingt der bass ausgewogen, und ist so auch leicher im pgel an die anderen lautsprecher anzupassen. daher empfehlung.
skip123
Ist häufiger hier
#13451 erstellt: 18. Okt 2016, 11:04
Hallo liebe Antimode Freunde,

ich selbst bin bereits äußerst zufriedener Nutzer des Antimode s-II.
Zur Zeit stelle ich die Überlegung an, mir noch ein Antimode Dualcore für die Fronts zu gönnen.

Wie wäre hier euer Ratschlag bzgl. der Integration ins Audyssex XT32?

Dass ich zuerst mit Antimode einmesse und danach mit Audyssey ist mir klar. War ja beim Subwoofer genauso.
Ich frage mich allerdings, ob ich dann bei den Fronts nachträglich vielleicht die Audyssey-Funktion "L/R Bypass" nutzen sollte, damit sich Audyssey bei den Fronts komplett raushält und das nur das Antimode macht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

PS: Ich gehe für die Fronts vom Denon X4100 per Preouts in eine Endstufe. Antimode Integration wäre also natürlich kein Problem.
longueval
Hat sich gelöscht
#13452 erstellt: 18. Okt 2016, 11:32
ich will dem axel nicht ins handwerk pfuschen, aber nur ein kleiner hinweis. das antimode ist für die bassmoden super.
die wandlung zuerst ad dann da aus avrpres ist nicht in allen fällen unproblematisch, es kommt auf den verstärkungsfaktor der endstufen an, sonst wandelt das antimode das rauschen der preausgänge mit und das wird dann von den endstufen verstärkt ... es gibt so fälle, nicht immer, aber immerhin, es kommt vor.
icons
Inventar
#13453 erstellt: 18. Okt 2016, 17:46
Ok-danke schon mal. Gut, ich werde mir eines anschaffen...gibt's eines zu einem guten Kurs (gebraucht) oder Herr Axel, macht ein : ich helfe da gerne mal aus

Filou6901
Inventar
#13454 erstellt: 18. Okt 2016, 18:56
icons
Inventar
#13455 erstellt: 18. Okt 2016, 19:48
Danke, die habe ich auch gesehen...nur, für Geräte, die 1,5 Jahre und mehr jung sind, zahle ich keine 230.-

ich habe ein neues gekauft bei Axel
aKeshaKe
Inventar
#13456 erstellt: 21. Okt 2016, 17:44
Hallo,

ich habe nun nach meinem Umzug wieder die Einstellungen machen müssen.
Besitze den Antimode 8033 in Verbindung mit einem XTZ 12.16.
Als AVR einen Denon 1610.

Habe das Einmessen wie folgt gemacht:
1) Erstmal den Antimode wie gehabt messen lassen
2) Dann den Audissey via AVR laufen lassen, mit Subwoofer und AM an.
3) Die Distanz und den Pegel aufgeschrieben
4) Noch einmal Audissey laufen lassen, diesmal ohne Subwoofer
5) Die Distanz und Dezibelwerte vom Subwoofer manuell eingetragen, inclusive Crossover der Fronts auf 80, Center und Rears bei 120 getrennt

Sobald ich aber die Werte wieder manuell ändere, schaltet sich auch Audissey ab und wenn ich den Dyn Equalizer oder Dyn Volume anschmeissen will, sagt er mir Run Audissey.



Lasse ich Audissey aber so mit Subwoofer, dann hört man, dass irgendwie dazwischen gefunkt wurde.. zumindest hört sich der Subwoofer besser an ohne Audissey (trocken, nicht übersteuert), als wenn ich es an mache.
Sowieso wurde der Sub mit -12 dB gemessen, welches ich manuell auf +3 dB stellen musste, damit die Auto On vom XTZ überhaupt funktioniert.. aber daran liegt es sicher nicht.


Habe ich irgendetwas falsch gemacht ?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es in der vorherigen Wohnung gemacht habe, da hat irgendwie alles geklappt und der Sound war spitze.
burkm
Inventar
#13457 erstellt: 22. Okt 2016, 11:38
"-12db" bei Audyssey heißt normalerweise, dass die Korrektur an oder außerhalb der Regelgrenze von Audyssey liegt und somit nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Es ist deshalb immer wichtig, den Subwoofer vor der Audyssey Einmessung so einzupegeln, dass er niemals "-12db" oder "+12db" anzeigt (-12db < x < +12db) weil ansonsten keine sinnvolle Aussage über eine durchgeführte Korrektur und deren Validität gemacht werden kann.
Der Sub ist somit vorher von Dir nicht korrekt eingepegelt worden (in diesem Fall zu hoch).
Hat nichts mit der AM Einmessung zu tun, weil der Sub Pegel ja vom Anwender eingestellt wird (werden muss).


[Beitrag von burkm am 22. Okt 2016, 11:40 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#13458 erstellt: 22. Okt 2016, 15:14

burkm (Beitrag #13457) schrieb:
Der Sub ist somit vorher von Dir nicht korrekt eingepegelt worden (in diesem Fall zu hoch).


Habe ihn unter 1/3 des Maximalpegels gestellt, ca 1/4. Im Handbuch wird ja 1/3 angegeben, was mir jedoch zu laut war beim Einmessen selbst (Erdbeben bei den Nachbarn).
Sämtliche Equalizer am Sub selbstverständlich ausgestellt und Phase war auf 0° gesetzt.
Kann es heute wiederholen und den Pegel auf 8.30h setzen.

Dennoch wird ja das Audissey selbst ausgestellt, wenn ich nach dem zweiten EInmessen den Sub manuell auf On setze und die Werte eintrage.
Also selbst wenn mir Audissey einen "normalen Pegel" angibt, habe ich am Ende trotzdem kein Audissey, wenn ich die oben genannte Methode nutze

Verstehe den Sinn des Dezibelwerts aber sowieso nicht, da der Pegel meist manuell auf +dB gesetzt wird, wegen der Auto On Funktion.
Mickey_Mouse
Inventar
#13459 erstellt: 22. Okt 2016, 16:07
also...
ich habe hier einen Subwoofer den ich gar nicht mit einem Y-Kabel betreiben kann! Selbst wenn ich den damit auf "ganz leise" stelle (Anschlag links), meldet mir Audyssey noch, dass der zu laut ist!

das Vorgehen ist folgendes:
1) Subwoofer mit AM einmessen
2) alles so lassen und Audyssey einmessen lassen
3) fertig
ich weiß nicht was du dir da für einen Stress machst?!?
aKeshaKe
Inventar
#13460 erstellt: 22. Okt 2016, 16:20
Weil ich im Netz gesehen habe, dass man ihn so einmessen sollte wie oben beschrieben.
Hatte zuvor auch so eingemessen wie du aber bisher nicht zufrieden mit dem Sound.


Was ist denn nun der richtige Weg des Einmessens ?
Wenn 1/3 Lautstärke angeblich viel zu laut ist, kann ich den Pegel gerne runtersetzen beim Einmessen.
Zeigt mir Audissey -x dB an stelle ich sowieso wieder manuell auf +4 dB und ggf den Pegel am Sub selbst anpassen.

In der Praxis schwanke ich eh mit der HDMI Control den Subpegel hin und her, da bei Musik meist etwas mehr dB gehen und bei Filmen die Tiefen teilweise zu laut sind. Dasselbe gilt für den Center, welcher dann bei Filmen ein paar dB dazu kriegt...


Also Stand der Dinge ist im Moment bei mir:
Antimode eingemessen, danach Audissey rüber, fertig.
Pegel angepasst und Crossover der Speaker gesetzt.


Vorher hatte ich kein Audissey und manuell die Werte des Subs eingetragen und der Bass war da halt wesentlich trockener, dafür fehlte dann aber die Dynamik bei den Speakern.
Mickey_Mouse
Inventar
#13461 erstellt: 22. Okt 2016, 16:27
wenn du meinst hinterher noch an den Pegeln drehen zu müssen, dann kann ich dir nicht helfen, ich höre "richtig".

Falls du mit Dynamic-EQ hörst, kannst du auch mal am AVR nach der Einstellung "Reference Level Offset" gucken!
Standard sind 0dB und das ist nach meinem Geschmack mit einem potenten Subwoofer viel zu viel und kommt eher einer Abrissbirne gleich. Hier bedeuten höhere Werte (0, 5, 10 und 15dB lassen sich einstellen), dass die Loudness Anpassung verschoben wird und bei niedrigen Pegeln die Bässe nicht ganz so übertrieben angehoben werden. 10 oder 15dB kommt meiner Meinung nach viel besser hin.
aKeshaKe
Inventar
#13462 erstellt: 22. Okt 2016, 16:37

Mickey_Mouse (Beitrag #13461) schrieb:
wenn du meinst hinterher noch an den Pegeln drehen zu müssen, dann kann ich dir nicht helfen, ich höre "richtig".


Leider bin ich durch die Auto On Funktion des Subs dazu gezwungen, den Pegel am AVR hochzudrehen und dafür an Sub selbst herunterzuregeln.
Sonst müsste ich mir eine Funksteckdose holen, bzw den Sub dann jedes mal hinten an und ausschalten.

Dynamic EQ muss an meinem AVR an sein, genauso wie Dynamic Volume, damit Audissey überhaupt anspringt (das Lämpchen blau leuchtet).


Das mit dem Offset schaue ich mir gleich mal an, habe aber glaube ich letztens nichts dazu gefunden.
Musste im Nachhinein sowieso die dB Anhebung bei 25Hz anschalten, weil irgendwie nix spürbares aus dem Sub kam.
Mickey_Mouse
Inventar
#13463 erstellt: 22. Okt 2016, 16:49
meine Meinung:
- Dynamic-EQ (adaptive Loudness): GUT, wenn man das mit dem Reference Level Offset etwas eindämmt
- Dynamic-Volume (Dynamik-Kompressor): MIST, außer wenn man spät abends noch einen Film sehen möchte sollte das immer aus, bei Musik sowieso!
aKeshaKe
Inventar
#13464 erstellt: 22. Okt 2016, 17:03
Also komplett auf Audissey verzichten ?

Ich habe beim Dynamic EQ die Möglichkeit, den Reference Level anzupassen.
Werde diesen auf 10 setzen


Dynamic Volume hat 3 Settings.
Day, Evening, Midnight



Da mein Sub anscheinend einen zu hohen Pegel beim Einmessen hatte, reicht es da nur das Audissey Messverfahren zu nutzen oder muss der AM auch neu eingemessen werden ?
burkm
Inventar
#13465 erstellt: 22. Okt 2016, 19:31
DynamicEQ und DynamicVolume sind zusätzliche (aktivier- bzw. de-aktivierbare) Optionen von Audyssey.
Sie haben mit der eigentlichen Audyssey Einmessung nichts zu tun und sind auch während des Einmessvorgangs automatisch deaktiviert, unabhängig von der Voreinstellung.
DynamicEQ realisiert eine dynamische Loudness-Korrektur (zusätzliche Anhebung der Bässe und Höhen bei niedrigeren Lautstärken),
DynamicVolume beschneidet den Dynamikumfang der Wiedergabe, d.h., die Lautstärkeunterschiede zwischen "laut" und "leise" werden je nach Einstellung reduziert. In der schwächsten Stufe wird zudem schon die Dialogverständlichkeit erhöht, ansonsten ist es dazu gedacht, etwas (oder stärker) leiser zu hören, d.h., nicht in der Nähe des Audyssey Referenzpegels (0db) und dabei nicht dauernd an der "Volume"-Einstellung des AVR drehen zu müssen.

Übliche Vorgehensweise (und Empfehlung) bei der Audyssey Einmessung ist, den Sub bei ca. "9 Uhr" Pegelstellung vor der Einmessung voreinzustellen (von hinten gesehen), damit er "normal" eingemessen werden kann. Hat mit der vorausgegangenen AntiMode Pegeleinstellung nichts zu tun. Neuere Audyssey Geräte der gehobenen Preisklasse generieren dazu vor dem eigentlichen Einmessvorgang ein Referenzsignal zum Einpegeln des/der Sub(s)(75db) mit Anzeige des hierbei gemessenen Pegels.


[Beitrag von burkm am 22. Okt 2016, 19:36 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#13466 erstellt: 23. Okt 2016, 15:18
Danke euch für die verständlichen Erklärungen.
Leider gibt es bei mir keine Möglichkeit am AVR (Denon 1610), Audissey ohne Dyn Vol und Dyn EQ zu haben.
Sobald eins davon aus ist, leuchtet das Audissey Lämpchen rot.

Das Reference Level Offset habe ich nun zum ersten mal benutzt und erstmal auf 5 gesetzt.
Dynamic Volume war von Anfang an auf Midnight gesetzt, auch in meiner vorherigen Wohnung.
Der Lautstärkeunterschied zwischen den drei Einstellungen ist immens.. Ich werde Evening austesten.


Den Subwoofer musste ich auf 25 Hz anheben, sonst kam nichts.
Anhebung am AM brachte keinen hörbaren Unterschied. Anhebung am XTZ selbst war dann etwa so, als wenn der Sub vorher garnicht an wäre..
Da frage ich mich, wo die anderen Frequenzen sind.. ich kenne es ja anders
Der Sub selbst wurde mit -2.5 dB eingemessen, habe diesen um 5dB
manuell erhöht (Auto On am Sub) und den Pegel am Sub ganz leicht gesenkt.
Anders geht es leider nicht. Wurde schon auf 9 Uhr eingemessen.


Zuguter letzt liegt es auch an den neuen Begebenheiten.
Meine Jamo Stand LS haben nichtmehr soviel Platz zum Atmen (evtl das Bassrohr hinten zustopfen).
Dielenfussboden, welcher darunter einen Hohlraum hat. Eventuell ist dies das Hauptproblem an den quasi nicht hörbaren Bass und wenn man ihn dann hört, wirkt er manchmal leicht übersteuert.
Muss mich wohl damit befassen, den Subwoofer mit Spikes an eine Steinplatte anzukoppeln und die Platte mit Absorbern auf den Dielen zu setzen.
Wenn dies nicht hilft, dann muss der Sub den Standort wechseln (gäbe nur eine weitere Möglichkeit).

Aber weil ich Aufstell Probleme habe, hatte ich mich extra für den XTZ entschieden und dazu ein AM...
Irgendeine Aufstellung/Einstellung muss halt passen..


Kennt zufällig jemand Absorber/Spikes, die auch preisleistungsmäßig gut sind ?
Und nutzt ihr selbst auch Programme und Hardware, die euch die Verlaufskurven anzeigen, damit man nicht komplett auf sein Gehör angewiesen ist ?
Bei so vielen Einstell und Aufstell Möglichkeiten muss ich mir wohl so etwas ausleihen und mich damit befassen...


Ach in der alten Wohnung was es wesentlich einfacher... garkeine Probleme mehr gehabt, als der AM gekauft wurde.
std67
Inventar
#13467 erstellt: 23. Okt 2016, 18:15
mach DynVol aus, natürlich geht das. Mdnight ist die stärkste Stufe, sowas tut sich doch niemand an
burkm
Inventar
#13468 erstellt: 24. Okt 2016, 10:52
Man sollte sich vor der Einmessung erst einmal die Zielrichtung des Einmesssystems vor Augen führen.

Das (Audyssey-)Einmesssystem soll den Frequenzgang soweit als möglich linearisieren. Da bedeutet im Bassbereich beispielsweise, dass der Bass nach der Einmessung meist erst einmal schwächer erscheint, weil (zusammen mit dem AntiMode) die Raummoden reduziert (linearisiert) werden, was fast immer eine hörbare Bassabschwächung zur Folge hat, wenn vorher Raummoden ihr "Unwesen" getrieben haben. Zudem weist das Gehör (nicht nur) bei niedrigen Frequenzen einen deutlichen Empfindlichkeitsverlust auf, das soll dann das zuschaltbare DynamicEQ kompensieren. DynamicEQ und DynamicVolume sind mit Sicherheit immer separat zum Audyssey zu- oder abschaltbar, da sie mit der eigentlichen Einmessung erst einmal nicht nichts zu tun haben und von Manchen auch als unerwünscht angesehen werden. Sie sind aber meist nur anwählbar, wenn vorher per Audyssey eingemessen wurde. Wie das genau bei Deinem Receiver jetzt funktioniert, weiß ich aber nicht, da solltest Du Dich noch einmal informieren (BDA ?). Je nach LS, Hörumgebung und Präferenzen muss dann evtl. per DynamicEQ-Referenzpegel noch kompensiert werden.

In den meisten "normalen" Wohnräumen üblicher Abmessungen und je nach Sub ist spätestens unterhalb 30 Hz Schluss, unabhängig davon, was der Sub-Hersteller in seinen Prospekten schreibt. Audyssey versucht normalerweise auch nicht, darunter per Anhebung noch groß etwas zu machen, weil das dann sehr schnell an die Leistungsgrenzen des Subs geht (Übersteuerung). Im Musikbereich tut sich da sowieso fast nichts mehr (außer Orgel) und bei Filmen sind da gelegentlich nur noch Effekte im LFE Kanal vorhanden.


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2016, 10:53 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#13469 erstellt: 24. Okt 2016, 18:46
hallo leute, ich führe den thread bezogen auf die letzten beiden einträge hier weiter:

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=9552
Klipsch-Maniac
Inventar
#13470 erstellt: 24. Okt 2016, 18:54
ich habe heute den avr mit audyssey eingemessen und dabei die 2 subs ausgeschalten lassen damit die nicht mitgemessen werden da ich ja das 8033 SII habe.

Nun hab ich das antimode mit den 2 subs gemessen und wollte einen film probeschauen um zu testen. im avr wieder auf subwoofer ja gestellt aber er gibt trotzdem nichts an den sub aus.

soll ich jetzt nochmal mit dem avr einmessen mit dem eingeschaltenen antimode dazwischen?

bitte um hilfe

merci
Filou6901
Inventar
#13471 erstellt: 24. Okt 2016, 19:19
Normal geht man so vor :
Mit dem AM beide Subwoofer einmessen , danach Audyssey komplett einmessen lassen !
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#13472 erstellt: 25. Okt 2016, 11:25
Moin Moin,

könnte ich das AM8033 II auch für meine Hauptlautsprecher nutzen?
Das sollte doch auch machbar sein, es ist doch egal, ob nun die Stand. Ls. oder der Sub gemessen werden. Mich interessiert nur der Basssbereich, ich habe Dröhnen in den Ecken meines Hörraumes.

Gruß
Klipsch-Maniac
Inventar
#13473 erstellt: 25. Okt 2016, 11:28
soweit ich gestern in der BDA gelesen habe ist das auch möglich...
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#13474 erstellt: 25. Okt 2016, 11:55
Prima, was sagt denn die Bedienungsanleitung hierzu aus?
Ich meine das kleine AM8033 II, nicht das Dual Core 2.0--, da ist es ja bekannt, dass das ohne weiteres funktioniert


[Beitrag von Mosesnuvero am 25. Okt 2016, 11:58 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#13475 erstellt: 25. Okt 2016, 12:10
http://www.ak-soundservices.de/8033s.html

hier kannst sie dir runterladen und in Ruhe durchlesen
Bass-Oldie
Inventar
#13476 erstellt: 25. Okt 2016, 12:16

Mosesnuvero (Beitrag #13472) schrieb:
Moin Moin,

könnte ich das AM8033 II auch für meine Hauptlautsprecher nutzen?


Hi,
Ja das geht wenn man die LS im Bi- Amping Modus betreibt und eine separate Endstufe für die Bässe verwendet.
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#13477 erstellt: 25. Okt 2016, 15:07
Ok, so könnte ich theoretisch den Lautsprecher (Nuvero 10) auftrennen, und dann nur den Tiefton Zweig am meiner Endstufe betreiben.
Das AM. würde ich dann zwischen der Vorstufe und der Endstufe betreiben..
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt ja das kleine AM 8033 nur bis 250 Hz Messtöne ab, ist das soweit Richtig?

Meint Ihr, dass ich mit dem Set Up das Dröhnen der Hauptlautsprecher in den Griff bekommen würde?

Gruß
Filou6901
Inventar
#13478 erstellt: 25. Okt 2016, 15:17
Kann man so pauschal einfach nicht beantworten !
Probieren,testen und wenn möglich, die LS etwas umstellen, z.B von der Wand weg !
longueval
Hat sich gelöscht
#13479 erstellt: 25. Okt 2016, 18:30
eine frage hätt ich, du schreibst in den raumecken hast du dröhnen, ist dir bewusst, dass alle antimodes vor allem die moden auf dem hörplatz bekämpfen? eine lösung für den ganzen hörraum gibt es meines wissens nicht am markt ... (wie denn auch ....)

mit mehrpunktmessungen kann man auf einen durchschnitt erweitern, aber das ist auch schon alles.

die raumecken sind absolutes druckmaximum, somit kein wunder ...
wie schauts bei deieser von dir angedachten variante mit stereo aus?


[Beitrag von longueval am 25. Okt 2016, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen