Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#13079 erstellt: 01. Jun 2016, 09:11
Nun, ob es zu Auslöschungen kommt, kann man ja mit dem Pegelmessgerät feststellen. Ggf. lässt sich dies ja umgehen, indem man die Phasen ineinander anpasst.

Das Anheben von bestimmten Frequenzbereichen geht, wenn überhaupt nur minimal. Meinen beiden Funks reagieren darauf sehr allergisch mit einem richtigen Knall, wenn nur leicht lauter wird. Daher habe ich die Kompensation im AM 2.0 komplett deaktiviert.
Filou6901
Inventar
#13080 erstellt: 01. Jun 2016, 09:19
Stehen beide Subs in der Front , so würde ich hier niemals mehr unterschiedliche Phasen einstellen !
Hört sich alles unsauber an, wie eine Mischung , mir hat es nicht gefallen !
Wollte eigentlich hier nur mal nachfragen, wer hat das mit dem 2.0 mal probiert, führte eine leichte Anhebung zum Erfolg ?
std67
Inventar
#13081 erstellt: 01. Jun 2016, 10:54
Mit dem AM 2.0 kannst ja nicht nur schnöde die Phase anpassen, sondern die Laufzeit. Sofern nötig.
Und natürlich kannst auch in den Frequenzgang eingreifen
Memphis
Inventar
#13082 erstellt: 01. Jun 2016, 11:52
Wenn sie in der Front stehen und Phasengleich spielen, ist es ja schon schwierig, Auslöschungen zu bekommen.
Die Phase sollte man dann lieber nicht ändern. Am ehesten müsste die Laufzeit eine Änderung bringen.
In der Front, Zeitgleich und Phasengleich bildet sich ja eine Wellenfront. Genau diese möchte man ja haben, um Auslöschungen zu begegnen. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man dann trotzdem Auslöschungen hat, ersteinmal überlegen, wie das sein kann.

Ich habe in meiner vorletzten Wohnung durch das bloße Aufstellen (Phasengleich, Pegelgleich, Symmetrisch zum Hörplatz) von 2 Subs in der Front alle Basslöcher und Überhöhungen wegbekommen, die bekannt waren. Ich hatte sogar eine Stelle im Raum, da hat man so gut, wie gar kein Bass gehört. Man sah nur Membranbewegung. Später war es an der Stelle i.O.


[Beitrag von Memphis am 01. Jun 2016, 11:54 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#13083 erstellt: 01. Jun 2016, 12:02
Wenn der Raum asymmetrisch ist, bzw. die Subs unterschiedliche Abstände zu den Seitenwänden haben, dann kommt es auch zu Auslöschungen, obwohl beide grundsätzlich phasengleich in der Front spielen.
Max_MBit
Schaut ab und zu mal vorbei
#13084 erstellt: 02. Jun 2016, 07:34
Gibt es Neuigkeiten zwecks X4?
Bass-Oldie
Inventar
#13085 erstellt: 02. Jun 2016, 08:24
Hi,

Ich höre nur, dass die restlichen Arbeiten zum Release laufen. Zum Termin halten sich die Finnen noch bedeckt.
-Hoschi-
Inventar
#13086 erstellt: 03. Jun 2016, 11:14
Habe mal eine ganz kurze Frage.
Bei 2 Subs vorne gaaaaanz in der Ecke, soll man die Subs Richtung Sitzplatz oder "gegeneinander" spielen lassen?

Danke


[Beitrag von -Hoschi- am 03. Jun 2016, 11:16 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#13087 erstellt: 03. Jun 2016, 11:27
Wie gegeneinander ?
Wenn in beiden Ecken je einer, Membran richtung Hörplatz ausrichten.
Sieht optisch doch besser aus.
Die Subs strahlen ja eh Kugelförmig ab
Filou6901
Inventar
#13088 erstellt: 03. Jun 2016, 11:59

Memphis (Beitrag #13082) schrieb:
Wenn sie in der Front stehen und Phasengleich spielen, ist es ja schon schwierig, Auslöschungen zu bekommen.
Die Phase sollte man dann lieber nicht ändern. Am ehesten müsste die Laufzeit eine Änderung bringen.
In der Front, Zeitgleich und Phasengleich bildet sich ja eine Wellenfront. Genau diese möchte man ja haben, um Auslöschungen zu begegnen. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man dann trotzdem Auslöschungen hat, ersteinmal überlegen, wie das sein kann.

Ich habe in meiner vorletzten Wohnung durch das bloße Aufstellen (Phasengleich, Pegelgleich, Symmetrisch zum Hörplatz) von 2 Subs in der Front alle Basslöcher und Überhöhungen wegbekommen, die bekannt waren. Ich hatte sogar eine Stelle im Raum, da hat man so gut, wie gar kein Bass gehört. Man sah nur Membranbewegung. Später war es an der Stelle i.O.


OK..........
Also so sieht es zur zeit aus :
Delay FL 5.35 ms , FR 3.08 ms , Sub (beide) 0.00 ms
Beide Subwoofer Phase 0 , Ergebnis Carma Messung : Senke von ca. 6db Bereich 40-80Hz
Beide Subwoofer Phase 180 ist dieses Loch begradigt, alles sehr linear !?
Wenn das aber jetzt nicht so korrekt ist,nehme ich natürlich hier gerne Hilfe an !
Sollte ich also lieber wieder auf Phase 0 stellen , dann mit dem Delay der Subs experimentieren,wäre dies der bessere,richtige Weg ?
-Hoschi-
Inventar
#13089 erstellt: 03. Jun 2016, 12:03

Asgard2014 (Beitrag #13087) schrieb:
Wie gegeneinander ?
Wenn in beiden Ecken je einer, Membran richtung Hörplatz ausrichten.
Sieht optisch doch besser aus.
Die Subs strahlen ja eh Kugelförmig ab :)

Halt Sub links nach rechts strahlend und Sub rechts nach links strahlend.

In der Ecke ist es eh Stockfinster von daher ist es egal
Alexander#77
Inventar
#13090 erstellt: 03. Jun 2016, 12:56
Also die Membranen zueinander gerichtet !
Sollte aufgrund der Distanz im Raum eigentlich keinen Einfluß haben.
Evtl. wenn Bassreflex Subwoofer und die Luftströme der Ports Geräusche verursachen falls direkt daneben Möbel stehen und die Luft daher nicht ungehindert entweichen kann.
Ansonsten müßte man aber, um es 100% zu wissen eine Messung in deinem Raum machen.
Alexander#77
Inventar
#13091 erstellt: 03. Jun 2016, 13:09
@ Filou

Ich komme mit meinen beiden Subs in der Front auf +2db mehr als bei Einzelbetrieb.
Da max.3db meines Wissens nach möglich sind, gibt es hier also eine leichte Auslöschung.
Beim rechten Sub ist die Phase 0
Beim linken steht die Phase auf ca.20
So habe ich in Abgleich mit Pegelmessung beim Abspielen des Sinustones / Trennfrequenz 80hz das beste Ergebniss erzielt.
( Zuvor aber jeden Sub einzeln am Hörplatz / Messpunkt eingepegelt und dann er die Phase im gemeinsamen Betrieb eingestellt )
Danach das AM einmessen lassen und dann den AVR.

Ob 0 oder leichte Phasenverschiebung besser ist musst du selber rausfinden, da Raumabhängig.
Filou6901
Inventar
#13092 erstellt: 03. Jun 2016, 13:38
OK ...
Habe nun mit Phase 0 der beiden Sub und Delay anstatt 0.00 auf 2.45 ms , das selbe Mess-Ergebnis erzielen können, wie beide Sub Phase 180 !
Wollte eigentlich nur wissen, welches Verfahren ist korrekt und besser , ändern der Phase oder dem Delay ?
Alexander#77
Inventar
#13093 erstellt: 03. Jun 2016, 13:48
Also ich verstehe das so, daß beides getrennt zu sehen ist.
Die Phase, damit es zur keiner Auslöschung bzw.gering möglichsten am Hörplatz kommt und der Delay, daß das Signal vom AVR Zeitgenau abgegen wird, damit die Frequenzen des Subs auch Zeitgleich mit dennen der LS am Hörplatz ankommt.
Volker#82
Inventar
#13094 erstellt: 03. Jun 2016, 13:53

Asgard2014 (Beitrag #13091) schrieb:
@ Filou

Ich komme mit meinen beiden Subs in der Front auf +2db mehr als bei Einzelbetrieb.
Da max.3db meines Wissens nach möglich sind, gibt es hier also eine leichte Auslöschung.


Sind nicht 6 dB mehr möglich mit zwei Subs im Optimalfall, 3 dB wegen doppelter Membranfäche und 3 dB wegen doppelter Leistung ?
burkm
Inventar
#13095 erstellt: 03. Jun 2016, 13:56
Ein Phasenversatz / Phasenverschiebung ist bei diesen Frequenzen (bzw. Wellenlängen) gleichzusetzen mit einer "virtuellen" Positionsverschiebung im Raum, was wiederum einer geänderten Laufzeitverzögerung / Delay (unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit) entspricht.
Dahingehend passt das Alles.
Der eigentliche Pasenversatz der Subwoofer-Gruppe spielt hauptsächlich auch eine Rolle bei der Ankopplung der Satelliten-LS, da dieser im Übergangsbereich möglichst gleichphasig sein soll, um Auslöschungen zu vermeiden.


[Beitrag von burkm am 03. Jun 2016, 14:04 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#13096 erstellt: 03. Jun 2016, 13:59
In der Theorie ja, aber in der Praxis nicht.
Kann dir aber das jetzt nicht mehr fachlich erklären warum das so ist.
Ich denke aber wenn du bei Dir mal eine Pegelmessung machst wird auch nicht anderes rauskommen...
Lerne gerne aber wieder dazu wenn es so nicht sein sollte
Volker#82
Inventar
#13097 erstellt: 03. Jun 2016, 14:02
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass beide zusammen bei mir rund 4 dB lauter spielen als einzeln.
-Hoschi-
Inventar
#13098 erstellt: 03. Jun 2016, 15:05

Asgard2014 (Beitrag #13090) schrieb:
Also die Membranen zueinander gerichtet !
Sollte aufgrund der Distanz im Raum eigentlich keinen Einfluß haben.
Evtl. wenn Bassreflex Subwoofer und die Luftströme der Ports Geräusche verursachen falls direkt daneben Möbel stehen und die Luft daher nicht ungehindert entweichen kann.
Ansonsten müßte man aber, um es 100% zu wissen eine Messung in deinem Raum machen.

Genau Membran zueinander gerichtet...ist doch quasi gegeneinander spielen oder
Zwischen den beiden Subs sind gut 4 meter dazwischen, der Raum ist 7,3m lang und 2,1m hoch und im Keller
Alexander#77
Inventar
#13099 erstellt: 03. Jun 2016, 15:33
Da ein Sub aber Kugelförmig in alle Richtungen strahlt, sollte das bei der Distanz nichts ausmachen.
zftkr18
Inventar
#13100 erstellt: 04. Jun 2016, 11:08
Das Antimode 8033 s-II hat gestern nach dem Einmessen bei meinem Piega PS 1 im Wohnzimmer hörbar eine Verbesserung gebracht.

Der Bass ist nun knackiger und sauber abgegrenzt. Das schwammige, leicht dröhnende ist komplett verschwunden.

Mich ärgert nur, dass ich mir diese Wunderkiste nicht schon früher gekauft habe. Mit dem Antimode hätte ich auch dem Vorgänger nuVero AW-13 zu einem besseren Klangbild verholfen.

Gruß Klaus
Bass-Oldie
Inventar
#13101 erstellt: 05. Jun 2016, 08:45
Moin,

ich weiß nicht woran es liegen kann, aber ich habe immer wieder mit AM 2.0 Anwenderfragen zu tun die darauf hinauslaufen dass man die eingestellte Grundlautstärke nicht verändert / angepasst hat. Es verkauft doch auch sonst kein Hersteller einen Vorverstärker dessen Lautstärkeknopf bei Anlieferung voll aufgerissen ist.

In der BDA steht zwar ein Hinweis auf darauf, aber der ist wohl nicht präsent genug. Ich werde daher nun jedem Gerät einen Hinweis beilegen, der dies erläutert. Beispiel anbei für alle:


Wichtiger Hinweis

Ihr DSPeaker Anti-Mode 2.0 DualCore ist ein eigenständiger / vollwertiger Vorverstärker.

Es bietet daher einen Digital/Analog Wandler (DAC) mit Lautstärkesteuerung und Klangkorrektur an und eine Raumkorrektur zur Unterdrückung von Klangverzerrungen durch Raummoden, die von Ihnen sowohl manuell als auch automatisch eingesetzt werden kann.
Zusätzlich ist es als eigenständiges Messgerät zur Prüfung des Frequenzgangs und der Historisierung der Messergebnisse per USB Anbindung einsetzbar.

Man kann es daher ....

(a)als zentrale Komponente einer separaten HiFi Anlage einsetzen
(in dem man Quellen und Endverstärker / Lautsprecher bzw. Aktivboxen anschließt)

oder

(b)für die Klang- / Raumkorrektur einer vorhandenen HiFi - Kette verwenden.


Bitte beachten Sie, dass die Lautstärke des AM 2.0 bei Lieferung ab Werk zum Schutz Ihrer Lautsprecher auf -20 dB voreingestellt ist, und von Ihnen je nach Einsatz auf einen Wert von ca. - 10 dB -> 0 dB -> +10 dB angehoben / verändert werden muss um den passenden Ausgabepegel und die bestmögliche Dynamik zu erzielen.


Die Lautstärke des AM 2.0 DC stellen Sie über die Tasten [VOL+] und [VOL-] auf der Fernbedienung ein.
Siehe dazu auch Seite 6 der AM 2.0 Bedienungsanleitung

Sollten Sie das Gerät in der Variante (b) verwenden wollen, und zwischen einem anderen Vorverstärkerausgang (Stereo Vorstufe) und einem Endverstärker einsetzen, so sollten Sie die Endlautstärke zukünftig nur noch über die Fernbedienung des AM 2.0 DC steuern.
Der bisher zur Steuerung verwendete Vorverstärker-Drehknopf sollte einmalig so laut eingestellt werden, dass der Eingang des AM gerade noch kein Clipping (Totenkopf-Display) anzeigt und dann in dieser Stellung belassen werden.

Der technische Hintergrund ist, dass Sie ansonsten das Gerät mit einer viel zu geringen Eingangsspannung versorgen, und die im AM verbauten, vier hochwertigen Analog/Digital Wandler (ADC) nicht mit ihrem vollen Dynamikumfang ausgelastet werden. Bereits 3 dB zu wenig Eingangs- bzw. Ausgangspegel wird im Vergleich als deutlicher Dynamikverlust empfunden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und viel Erfolg beim Einsatz des Anti-Mode 2.0 DualCore.


Mal sehen, ob das hilft.


[Beitrag von Bass-Oldie am 05. Jun 2016, 08:48 bearbeitet]
newb3
Ist häufiger hier
#13102 erstellt: 12. Jun 2016, 11:57
Hi Forum,

habe ein AM 8033 C an meine Anlage angeschlossen- soweit alles ok.

Nur ein Problem:

Der Subwoofer ( SW 115 R ) schaltet sich nun nicht mehr automatisch in den standby. Sehr ärgerlich.

Anschluss: AVR - Mono chinch - AM - Mono Chinch - Subwoofer

Weiß jemand Rat?


Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#13103 erstellt: 12. Jun 2016, 13:58
Hi,

das kann an der unterschiedlichen Einstellung der Pegel liegen.
Das AM erhöht den Ausgangspegel des AVR um 3 dB, das sollte man berücksichtigen.
Du musst beides probieren, da die Subs teilweise unterschiedlich empfindlich reagieren.

a) Pegel des AVR so hoch wie möglich einstellen ohne dass das AM Clipping anzeigt und dafür den Eingangsvolumeregler des Sub zurücknehmen
oder
b) mit dem AVR Pegel ca. die 3 dB zurück nehmen die das AM ergänzt und schauen was der Sub macht.
newb3
Ist häufiger hier
#13104 erstellt: 12. Jun 2016, 14:34
In meinem besagten Fall ist der AVR ausgeschalten. Von dem dürften also keine Signale mehr kommen. Nur das AM ist an ( schalte ich nicht aus).

Sollte das AM allein verhindern, dass der Sub nicht ausgeht?

Würde heissen das AM gibt ein zu starkes Signal aus?
Reagiert das AM auf Änderungen am AVR ? Wenn nicht hat eine Änderung am AVR oder am Sub ja keinen Sinn.
Wenn ja, wie regiert es auf Änderungen am AVR? Versucht es Änderungen am AVR Sub Pegel wieder zu neutralisieren?
Bsp:

StarkerPegel AVR - niedriger Pegel AM - Sub geht automatisch in standby

schwacher Pegel AVR . starker PEgel AM- Sub geht nicht in standby?



a) Pegel des AVR so hoch wie möglich einstellen ohne dass das AM Clipping anzeigt und dafür den Eingangsvolumeregler des Sub zurücknehmen

Um wieviel soll ich denn dann den Sub zurücknehmen? Wozu messe ich alles ein, wenn ich dann wieder alles manuell verändern soll? Keine gute Lösung.


[Beitrag von newb3 am 12. Jun 2016, 15:25 bearbeitet]
newb3
Ist häufiger hier
#13105 erstellt: 12. Jun 2016, 15:22
Sooooooo:


Ich habe nach deiner Antwort jetzt folgendes getan:

Anfänglichen Subwoofer Pegel am AVR - 4 dB auf -1 dB erhöht, auf -20 dB Lautstärke hatte ich dann die ersten Clipps am AM. Dann habe ich den Subwoofer Pegel am Subwoofer selbst leicht zurückgenommen.
Danach den Subwoofer Pegel am AVR auf +2 dB erhöht, komischerweise kein Clipping bei -20dB - daher den Subwoofer dB Regler wieder leicht angehoben ( würde sagen auf Ausgangsniveau ).

Jetzt habe ich super Bass auf gleichem Subwoofer Pegel wie vorher mit höher eingestellten AVR Pegel, ohne das das AM clippt!

ICH VERSTEHE DAS NICHT!

und das Beste ist:

DER SUB GEHT IN STAND BY"!!

Ich weiss nicht wieso- für mich Laien irgendwie unlogisch- es sei denn das AM reagiert echt auf die Pegel des AVR. Das wäre dann neu für mich. Dachte nämlich: AM einmal eingemessen- fertig- kann nicht auf Änderungen reagieren.

Grüße und Danke für die schnelle Antwort.


PS: kann ich den Output des AM im Vorfeld schon so beeinflussen, dass ich garnicht erst nachregulieren muss? BsPweise Sub sehr laut oder sehr leise bei der Einmessung einstellen? oder am AVR?
Bass-Oldie
Inventar
#13106 erstellt: 12. Jun 2016, 18:45
@ newb3

Die Einmessung des AM beschränkt sich auf die Filter zur Berechnung der Moden, nur das ist der Job des AM8033.
Die Anpassung der Pegel zwischen AVR und AM bzw. zwischen AM und Subwoofer kommt als manuelle Aufgabe hinzu und ist von der Empfindlichkeit des Subs sowie vom Setup des AVR abhängig. Das AM selbst hebt das Signal des AVR um 3 an, das ist eine fixe Verstärkung die man dabei berücksichtigen sollte (muss).
Auf die Stellung der restlichen Pegel hat das AM keinen Einfluss. Da die Raummoden auf Grund der Maße des Raumes angeregt werden, hat die Lautstärke insgesamt darauf keinen verändernden Einfluss. Das AM muss sich daher nicht an den AVR "anpassen".
newb3
Ist häufiger hier
#13107 erstellt: 13. Jun 2016, 20:58
Hi Axel,

die Sache mit dem Subwoofer war wohl gestern irgendwie Zufall gewesen. Habe heute versucht den Bass zu optimieren, leider reichte das dann wieder aus, dass der Subwoofer nicht mehr in den standby schaltete.

Und Deine Erklärung habe ich jetzt soweit richtig verstanden?!:

AM: feste Filter und dB +3?

diese +3 dB + die Pegeleinstellung am Sub können dazu führen, dass der Sub nicht abschaltet?.

Korrektur manuell vom User.

Korrektur Möglichkeit 1: Erhöhung Pegel am AVR- > Verringerung Pegel am Subwoofer

Korrektur Möglichkeit 2: Verringerung des Pegels um 3 am AVR.. .... Dabei stellt sich mir dann aber die Frage, wie diese Pegelverringerung am AVR Einfluss auf den standby de Subs haben soll, wenn der AVR doch ausgeschaltet ist?

Warum gibt das AM eigentlich ein Ausgangssignal ab, wenn kein Signal vom AVR anliegt?


Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht.

Für mich muss alles funktionieren, dann bin ich zufrieden - von diesem Gerät habe ich mir eine Verbesserung des Sounds erwartet, was es auch in geringem Maße gebracht hat (habe bereits xt32).
Das ich dafür aber ein neues Problem bekomme ärgert mich mehr, als der Nutzen dieses kleinen Geräts.


[Beitrag von newb3 am 13. Jun 2016, 21:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#13108 erstellt: 13. Jun 2016, 23:06
Hi,

Das Verhalten des Subs dürfte daran liegen, dass das AM den Tiefbass angehoben hat.
Mach mal ein Reset des AM und prüfe ob dann der Sub in den StandBy Mode wechselt.

Hast du mir schon Bilder vom Raum und den Stellplätzen der LS / des Hörplatzes geschickt? Vielleicht sind die ungünstig gewählt was zur Bassanhebung führt.

Ansonsten fügt man ein Dämpfungsglied in den Ausgang, das den Pegel etwas absenkt damit er zur Empfindlichkeit deines Subs passt.
ehemals_Mwf
Inventar
#13109 erstellt: 14. Jun 2016, 00:13
Hi,
newb3 (Beitrag #13107) schrieb:
...die Sache mit dem Subwoofer war wohl gestern irgendwie Zufall gewesen. Habe heute versucht den Bass zu optimieren, leider reichte das dann wieder aus, dass der Subwoofer nicht mehr in den standby schaltete...

Wahrscheinlich ist die Standby-Automatik deines Subs zufällig genau jetzt defekt gegangen (mit nerviger Zufallskomponente) und das AM hat damit nix zu tun.

Einfacher Test:
AM aus der Kette nehmen.
newb3
Ist häufiger hier
#13110 erstellt: 14. Jun 2016, 07:27
@ MWF

Genau das habe ich mir auch schon überlegt!

Werde ich heute mal testen!

Wäre das ein Zufall
Bass-Oldie
Inventar
#13111 erstellt: 14. Jun 2016, 07:55
Ein sehr unwahrscheinlicher Zufall...

Wie ist der Sub mit dem AM verkabelt?
Mit einem Mono Cinch Kabel (1 Stecker pro Kabelende) oder stecken im Subwoofer zwei Cinchstecker drin?
burkm
Inventar
#13112 erstellt: 14. Jun 2016, 08:12
Man sollte sich das Konzept des Signalaktivierung vergegenwärtigen.

Der Sub wacht bei einem bestimmten Pegel "auf" und nach einer bestimmten Zeit (Hysterese) ohne Signal geht er wieder in den Standby.
Also braucht es einen bestimmten Pegel eingangsseitig am Sub um diese Schaltschwelle zu erreichen und diese Schaltung zu triggern. Auf das Schaltverhalten des Subs selbst hat das ja AM keinen Einfluss, da dieses nur vom Sub und seiner Pegeleinstellung sowie dessen Eingangsempfindlichkeit sowie Schaltungsauslegung bestimmt wird, da es einfach nur seinen Eingangspegel + 3db weiterreicht. Manche Subs haben deshalb sogar mehrere Empfindlichkeitsstufen. Da gibt es genügend Beispiele für, dass das nicht immer wunschgemäß funktioniert. Dafür kann das AM dann aber nichts, da es selbst dazu nichts beiträgt außer der Linearisierung...

Der Sub muss normalerweise "richtig" voreingestellt werden, ansonsten könnte es passieren, dass er pegelabhängig nur gelegentlich oder sogar manchmal gar nicht einschaltet.

PS.: Eine Anschaltung des Subs per Y-Adapter führt gegenüber einem "einfachen" Anschluss zu einer Erhöhung des Eingangspegels von +6db.


[Beitrag von burkm am 14. Jun 2016, 08:30 bearbeitet]
newb3
Ist häufiger hier
#13113 erstellt: 14. Jun 2016, 09:09

Wie ist der Sub mit dem AM verkabelt?


wie bereits geschrieben : Anschluss: AVR - Mono chinch - AM - Mono Chinch - Subwoofer


da es einfach nur seinen Eingangspegel + 3db weiterreicht


und genau das reicht dann schon für das Nicht - Abschalten!

Summe aus (auf 75 dB eingemessenen Sub) + (AM +3 dB) = Abschaltautomatik funktioniert nicht mehr.


Der Sub muss normalerweise "richtig" voreingestellt werden


Da erst das AM den Sub einmisst und dann das XT32 einmisst kann ma da wohl wenig "richtig voreinstellen"



Habe jetzt noch einmal alles neu eingemessen mit einem BEDEUTENDEN Unterschied:

Habe den Sub beim manuellen Einpegeln mit Marantz XT32 extra nicht auf die, als optimal vorgeschlagenen, 75 dB eingestellt - sondern auf den kleinsten Wert, bei dem der Wert noch grün angezeigt wurde, um eine Messung durchzuführen.
Der Wert schwankte so bei 72 dB.

Nach Abschluss der Einmessung, Anschliessender Testmusik und Abschalten des AVR schaltete auch der Sub nach einer gewissen Zeit ab.

Vermutlich haben die ~72dB geholfen, den Eingangspegel am Sub (inclusive AM) nicht zu hoch werden zu lassen!


Hoffe das bleibt jetzt so.

Melde mich, wenn es doch nichts gebracht hat.
newb3
Ist häufiger hier
#13114 erstellt: 15. Jun 2016, 10:38
Leider waren alle Auto StandBy Versuche nach dem erfolgreichen ersten Abschalten gescheitert.

Anschliessend nahm ich das AM aus der Gerätekette und siehe da, 3 von 3 Versuche waren erfolgreich. Sub ging in den StandBy.

Ich verstehe nicht wieso es beim ersten Mal direkt nach dem Einmessen klappt und dann nicht mehr! Habe auch keine Änderungen am Setup vorgenommen.

Nun bin ich ratlos!


Traurig, da das AM echt einen kleinen aber spür- und hörbaren Unterschied bringt, den ich eigentlich nicht mehr missen möchte und das, obwohl ich bereits das XT 32 zur Einmessung verwende.
Dahingend Daumen hoch!

Daumen runter für die Störung in der StandBy Automatik.

Wenn noch jemand einen goldigen Tip hat, der mir weiterhilft wäre ich dankbar.

An den Einstellungen möchte ich aber nicht mehr manuell rumdoktern, da der Sound, so wie er eingemessen ist, fantastisch ist!


Grüße und Danke für die Rückmeldungen!
ehemals_Mwf
Inventar
#13115 erstellt: 15. Jun 2016, 10:54

newb3 (Beitrag #13114) schrieb:
...Nun bin ich ratlos!...

Wir auch ,

Irgendwas stimmt an den beteiligten Geräten (AM, Kabel, Sub) nicht, also Defekt oder individuelle Unverträglichkeit,
z.B. ein minimales, nicht hörbares HF- oder Subsonic-Geräusch (auch Brumm), auf das dein Sub reagiert (was er nicht sollte).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Jun 2016, 11:06 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13116 erstellt: 15. Jun 2016, 11:29
Benutze doch einfach eine Funkdose o.ä. und schalte den Sub manuell Ein und Aus. Das Verhalten wirst du vermutlich nicht ändern können, weil es ja offensichtlich am AM liegt, ohne das Gerät funktioniert die Automatik ja. Ich würde ggf. noch ein zweites AM testen und wenn das Verhalten dann genauso ist, den Sub manuell schalten. Auf jeden Fall würde ich ein AM behalten wollen, wenn es trotz XT32 weitere klangliche Vorteile bringt.

Die Klipsch Subwoofer scheinen aber auch recht empfindlich zu sein was die Automatik angeht. Meine beiden R112SW schalten auch nicht immer wie sie sollten. Das kann ja mehrere Gründe haben (Fehler im Stromnetz, Brummschleifen usw...). Ich mache mir da aber aber keinen Stress, sondern benutze gleich eine Funkdose. Mit den Automatiken war ich bei mehreren Herstellern noch nie wirklich zufrieden, manche schalten zu spät ein, manche zu früh wieder aus usw... Zudem hat das manuelle Schalten noch einen sicherheitsrelevanten Vorteil bei möglichen Defekten.
#Belgarion#
Inventar
#13117 erstellt: 15. Jun 2016, 11:42
Master-Slave-Steckerleiste und das Problem ist erledigt!
zftkr18
Inventar
#13118 erstellt: 15. Jun 2016, 16:27
Eine Master/Slave Steckerleiste nutze ich schon seit 6 Jahren.Ich hatte damals auch das Problem dass sich der nuLine AW1000 im Automatikmodus während des Films immer ausgeschaltet hat. Seither ist der Woofer immer an.

Nach wie vor ist der AVR der Masteranschluss und der Sub sowie das Antimode die Slaveanschlüsse.

Funktioniert wunderbar. Bis einer der Zuspieler ein Signal ausgibt, sind der Woofer und das Antimode schon lange betriebsbereit.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 15. Jun 2016, 16:28 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#13119 erstellt: 19. Jun 2016, 16:44
Mahlzeit Männer

Ich habe ne kurze Frage und zwar habe ich das Antimode 8033 s2 gekauft.

Nach dem einmessen leuchten 3 LEDs Power und die Lift aber die beiden Lift led leuchte nicht ganz Blau sondern leicht beleuchtet.

Müssen die beiden Lift leicht Leuten ?

Kenne das vom alten Antimode 8033 cinema das nach dem Einmessen nur die Power Leuchte an war.

Danke schonmal im voraus

LG Sven
Volker#82
Inventar
#13120 erstellt: 19. Jun 2016, 16:52
Das ist der Flat Modus mit Subsonic und wird immer nach dem ersten Einmessen automatisch eingestellt, siehe auch Bedienungsanleitung.
std67
Inventar
#13121 erstellt: 19. Jun 2016, 16:52
Hi

BDA hilft
Ist normal und zeigt an das der Subsonic aktiv ist
Bass88
Inventar
#13122 erstellt: 19. Jun 2016, 16:57
Danke
Bda ist leider im Keller

Hatte das jetzt immer ausgemacht gehabt die 2tage dachte,kann doch nich normal sein


Hatte jetzt 2x eingemessen trotzdem sind beide leicht am leuchten.

Wollte ja nur wissen ob die ab bleiben müssen/sollen
zftkr18
Inventar
#13123 erstellt: 19. Jun 2016, 17:08
Ich habe das AntiMode 8022 s-II nur einmal eingemessen und es danach auch so belassen da mir der Klang des Woofers nach der Einmessung mit dem AVR so gefällt. Allerdings bin ich am AVR auf -1,0 dB gegangen.

Auszug aus der BDA des 8033 s-II:
Bei der erstmaligen Kalibration wird der LIFT Mode „FLAT mit aktiviertem Infrasonic“ gewählt,
daher leuchten zusätzlich zur Power LED die beiden unteren LIFT LEDs im abgedunkelten Modus.

Quelle: ak-soundservices.de

Die BDA des 8033 s-II kannst du auch hier als PDF downloaden.

Gruß Klaus
std67
Inventar
#13124 erstellt: 19. Jun 2016, 17:11
eben

alle BDAs in der Dropbox (oder alternative Cloud) und auf allen Geräten jederzeit verfügbar
Und man kann in den PDFs auch noch bequem suchen
Ice-Ice
Stammgast
#13125 erstellt: 19. Jun 2016, 17:12
Hallo in die Runde

Kann ich eigentlich das AM 2.0 als VV und auch als Unterstützung für die Fronts im Surroundbetrieb am AV Receiver, gut einbinden?


[Beitrag von Ice-Ice am 19. Jun 2016, 17:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#13126 erstellt: 19. Jun 2016, 17:19
wenn der AVR Vorverstärkerausgänge hat, und du eine weitere Stereoendstufe verwendest ja.
Aber manche User haben dabei Probleme mit Brummen, die Anpassung der jeweiligen Pegel (LS-Setup des AVR, AM) ist etwas tricky
Bass88
Inventar
#13127 erstellt: 19. Jun 2016, 17:23
Danke Männer

Ja hatte heute nochmal eigemessen weil er mir den sub auf -4db eingestellt hatte.
Heute hatte ich nach Anpassung des Volumen Reglers jetzt am Pioneer den Sub auf 0.5db also sehr gut


LG Sven
Ice-Ice
Stammgast
#13128 erstellt: 19. Jun 2016, 17:27
@std67
Der Avr läuft eigentlich nur als Vorstufe. (Außer Center)
Das AM müsste ich wenn es mit dem Avr läuft auf einen festgelegten, mit Avr eingemessenem Pegel einstellen? Als VV wärs ja egal weil der Avr eh nicht mitläuft. Cd dann direkt ins AM mit zB Cinch, oder Optisch?


[Beitrag von Ice-Ice am 19. Jun 2016, 17:31 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#13129 erstellt: 21. Jun 2016, 11:15
Servus,

worin liegen eigentlich die Unterschiede im AM s-II und Cinema? Würde diesen ggf. zur Korrektur eines 5.1 Systems mit 2 High Speaker für Dolby Atmos und DTS:X in meinem geplanten Neubau versuchen falls ich hier Probleme bekommen sollte.

BG, Chris.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen