Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Nicecc
Stammgast
#13129 erstellt: 21. Jun 2016, 11:15
Servus,

worin liegen eigentlich die Unterschiede im AM s-II und Cinema? Würde diesen ggf. zur Korrektur eines 5.1 Systems mit 2 High Speaker für Dolby Atmos und DTS:X in meinem geplanten Neubau versuchen falls ich hier Probleme bekommen sollte.

BG, Chris.
Volker#82
Inventar
#13130 erstellt: 21. Jun 2016, 13:50
Du weißt aber, dass das AM Cinema und s-II für die Subwooferkorrektur gedacht sind oder ?

Beschreibung gibt es hier, unten auf der Seite stehen die Unterschiede. Wenn du einen Sub mit einem AVR ansteuerst wird das Cinema reichen: http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
Bass88
Inventar
#13131 erstellt: 21. Jun 2016, 14:00
Mal ne andere frage habe gerade in der bda gelesen das wenn die beiden unteren LEDs leuchten das diese Funktion für bassrefkexrohre geeignet sein sollen.

Ich habe nen earthquake der ein passiv Chassis hat.
Volker#82
Inventar
#13132 erstellt: 21. Jun 2016, 15:02
In der Anleitung steht auf Seite 15:

Die vierte EQ-Einstellung aktiviert den digitalen Infrasonic Filter zum Schutz von
Bassreflex Subwoofern bei 10Hz ohne eine Bassanhebung. Der „Nur Infrasonic-Filter“
Modus ist aktiv, wenn die LIFT 25 und LIFT 35 LEDs zusammen schwach leuchten.
Diese Betriebsart wird vom Anti-Mode automatisch nach der ersten (Haupt-) Kalibration
eingestellt.

Falls du das s-II hast und beide unteren normal hell leuchten bedeutet das, siehe Anleitung Seite 16:

Das Anti-Mode 8033s-II hat eine zusätzliche EQ Einstellungsmöglichkeit. Drücken Sie
dazu die LIFT-Taste erneut und die LIFT 25 und LIFT 35 LEDs leuchten beide hell auf.
Dieser Modus gibt Ihnen eine Erhöhung um ca. 8dB bei 25Hz. Der digitale Infrasonic
Filter bei 10 Hz wird ebenfalls aktiviert.

Was ist denn jetzt deine Frage ? Ich vermute mal du hast das Cinema und willst wissen ob der Infrasonic-Filter auch bei deinem Sub mit Passivmembran Sinn macht, richtig ?

Antwort: Ich vermute mal ja
Bass88
Inventar
#13133 erstellt: 21. Jun 2016, 15:40
Danke für deine schnelle Antwort

Also ich habe das Cinema 8033 sII
Und bei mir leuchten die beiden untere Led schwach.

Meine Frage ist ich habe einen geschlossenen woofer mit 2x Chassis 1xaktiv 1x passiv.

Weil in der bda steht das wenn beiden unteren LEDs schwach aufleuchten dieses gut für einen bassreflexrohr ist.

Deswegen meine frage ob ich diese beiden unteren LEDs an lassen soll das sie scjwach leuchten oder ganz aus mache.



Danke vielmals


LG Sven
Volker#82
Inventar
#13134 erstellt: 21. Jun 2016, 16:03
Beim s-II ist das dann wie beim Cinema der Flat Modus mit Infrasonic-Filter. Ich würde den auch bei deinem Sub aktiviert lassen, weil er ja das Chassis grundsätzlich da ganz unten rum vor extremem Hub schützt. Beim Reflex mag das vielleicht noch etwas wichtiger sein als bei deinem aber dennoch würde ich ihn nicht ausschalten auch wenn dein geschlossenes Gehäuse ja quasi die Chassis schon selbst schützt. Im Reflexgehäuse schwingt das Chassis quasi unkontrolliert bzw. ungefedert da ganz unten vor sich hin und es könnte schon das ein oder andere Mal gefährlich werden.

Schau mal hier, die ersten paar Sekunden sind unter 10 Hz und mit Sicherheit nicht gerade gesund gewesen :

https://www.youtube.com/watch?v=lcYWRiz-Gec


[Beitrag von Volker#82 am 21. Jun 2016, 16:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#13135 erstellt: 21. Jun 2016, 16:47
der Subsonic unter 10Hz kann auch bei anderen Subwoofern als Bassreflex kaum schaden
BR brauchen diesen Schutz halt besonders da sie unterhalb der Abstimmfrequenz ohne schützendes Luftpolster schwingen
Bass88
Inventar
#13136 erstellt: 21. Jun 2016, 17:02
Ok viel vielen dank Männer

Da weiß ich Bescheid und lasse die beiden LEDs unten leicht schwach leuchten


Sowad würde ich nie bei einem sub von mir machen,würde mich Sowad von ärgern wenn er dann kaputt geht.
Aber jeden das seine.


Wünsche euch gleich noch einen schönen Fußball abend und nochmal vielen Dank für die raschen antworten



LG Sven
Volker#82
Inventar
#13137 erstellt: 22. Jun 2016, 09:41

Bass88 (Beitrag #13136) schrieb:

Sowad würde ich nie bei einem sub von mir machen,würde mich Sowad von ärgern wenn er dann kaputt geht.
Aber jeden das seine.


So schnell geht da nix kaputt aber dennoch würde ich nicht mit einem Sweep bei 1 Hz anfangen, macht auch irgendwo keinen Sinn
Bass88
Inventar
#13138 erstellt: 22. Jun 2016, 12:56

Lab-Power (Beitrag #13137) schrieb:

Bass88 (Beitrag #13136) schrieb:

Sowad würde ich nie bei einem sub von mir machen,würde mich Sowad von ärgern wenn er dann kaputt geht.
Aber jeden das seine.


So schnell geht da nix kaputt aber dennoch würde ich nicht mit einem Sweep bei 1 Hz anfangen, macht auch irgendwo keinen Sinn :D



Ja aber da ich von dem messen e keine Ahnung habe mit rew etc ist das für mich e nicht relevant und würde damit nur den woofer damit belasten

Ps.wobei bei den meisten woofern sowieso ab sagen wir mal 18hz nichts mehr bzw viel kommt


[Beitrag von Bass88 am 22. Jun 2016, 12:57 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13139 erstellt: 22. Jun 2016, 13:07
Also einen einfachen Sweep oder auch Sinustöne kann man ja auch ohne Kenntnisse von REW oder Carma abspielen. In Verbindung mit einem Pegelmessgerät kann man auch schon so brauchbare Ergebnisse ohne REW usw. bekommen. Wenn man gar nichts testet oder misst, wie will man dann sagen können ob man gute Ergebnisse hat, stell ich mir ohne irgendwas schwierig vor, fängt schon bei der Aufstellung an ...
Bass88
Inventar
#13140 erstellt: 22. Jun 2016, 13:59
Ja ich bekomme das nicht hin kapiere das einfach nicht, hatte das mal gesehen aber das ward auch
Vllt kommt ja mal einer die klipsch lauschen und kennt sich damit aus.


LG Sven
Sven13
Stammgast
#13141 erstellt: 25. Jun 2016, 13:31
Hi zusammen,

in meinem aktuellen Thread wurde mir ein Antimode empfohlen
http://www.hifi-foru...=35&thread=70972&z=3

Ich habe mir das PDF des Herstellers bereits durchgelesen, jedoch ein paar Fragen:

1. Welcher Antimode wird für mich am meisten Sinn machen. Ich bin mit der ganzen Heimkinothematik erst seit kurzem ein wenig vertraut. Ich verwende nur einen Subwoofer. Ich schätze mal, dass der Cinema passend ist, oder?
2. In der Anleitung steht, dass man den Volume-Regler auf 30% stellen soll. Da ich meine Lautsprecher bereits mit dem Denon X1200 + Audyssey kalibriert habe und dort der Subwoofer um -10db runtergeregelt wurde (bei 30% Lautstärke), habe ich diesen am Subwoofer auf ca. 10% gestellt, siehe Foto
20160618_133504
Nach der Audyssey Kalibrierung stand nur noch -0,5db dran. Sollte ich dann nicht lieber den Lautstärkeregler bei dieser Einstellung (10%) lassen?
3. Nach der Einmessung des Subs soll man die Lautstärke des Subs leicht erhöhen, da er etwas leise wirken kann. Da man nach der Kalibrierung sowieso wieder Audyssey einsetzen soll, wird dann nicht auch automatisch dadurch die Lautstärke des Subs korrigiert?
4. Nach der erneuten Einmessung per Audyssey (nach der Antimode Einmessung) werden automatisch Subwoofer Einstellungen (LFE, hz, Pegel...) vorgenommen. Kann ich diese so lassen, oder muss ich diese deaktivieren, da sonst das Antimode nicht korrekt greifen kann?
5. Zitat: "Wenn Ihr AV-Receiver manuelle Eingaben zu Lautsprecher-Abständen (Verzögerungszeiten)
unterstützt, dann sollte der Subwoofer ca. 90cm „weiter entfernt“ eingestellt werden,..."
und "Wenn der AVR die optische Distanz zum Subwoofer automatisch einstellt und daher nicht
korrekt anzeigt, so ist dies in Ordnung und die Entfernungsanzeige sollte nicht verändert
werden..."
Also 90cm weiter einstellen, oder doch nicht. Ich finde, dass sich die beiden Empfehlungen widersprechen.

Würde mich riesig freuen, wenn sich jmd. die Zeit nehmen könnte, meine Fragen zu beantworten.

Gruß


[Beitrag von Sven13 am 25. Jun 2016, 13:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#13142 erstellt: 25. Jun 2016, 14:01
Hi

1. wie man auf der Homepage erkennen kann sind Cinema und SII weitestgehend identisch. Neben selten benötigten zusätzlchen Features bietet das SII ein paar Filter mehr. Ob an letztere auch braucht ist vom Raum abhängigund unmöglich vorherzusagen.
Grundsätzlich reicht aber das Cinema

2. das kann natürlich nur eine generelle mpfehlung sein da das bei jedem Subwoofer anders ist. So kannst solltest du natürlich bei deiner gefundenen Einstellung bleiben.

3. ja

4. Audyssey stellt die LS viel zu schnell auf groß und die Trennfrequenz oft zu tief ein. Man sollte unbedingt auf klein/small umtellen, und die Trennfrequenz ggf anpassen

5. wie zu 3. passt Audyssey natürlich auch die Entfernung/Laufzeit an. Also so lassen wie Audyssey es einmisst
Die 90cm Draufgabe gilt halt wenn man kein autom Einmeßsystem verwendet,
Sven13
Stammgast
#13143 erstellt: 25. Jun 2016, 14:34
Super, danke für die Antworten.
Zu 4. ich stell die boxen bereits auf small nach dem einmessen und änder die trennfrequenz. Mehr muss nicht nachträglich manuell
Eine frage hätte ich noch.
Man liest vor allem, dass der antimode dröhnende bässe minimiert. Werden jedoch auch basslöcher ausgeglichen. Wie schon gesagt sind die bässe an anderen positionen im raum teilweise besser. Können diese dann an die hörposition verlagert werden?

Gruß und danke
Ice-Ice
Stammgast
#13144 erstellt: 25. Jun 2016, 14:42
Ist hier jemand der das AM 2.0 an Stereo LS hat?
@ Axel hast/ hattest Du an Deinen Omega eines dran?
Würde ein AM2.0 überhaupt Sinn machen an einer IRS Gamma, bzw Einbinbar sein wegen der Servo?
ehemals_Mwf
Inventar
#13145 erstellt: 25. Jun 2016, 14:56

Sven13 (Beitrag #13143) schrieb:
Können diese dann an die hörposition verlagert werden?...

Leider nein (wäre aber toll, Nobelpreis ).

Dafür muss mindestens ein zweiter Sub her (um den Raum gezielt "in die Zange" zu nehmen) und es sollten dann auch keine Beschränkungen bez. der möglichen Sub-Positionen bestehen (hinten, Seite, von der Decke abgehängt !), allerdings dürfen diese sich dann sogar mit Vorteil direkt an einer Begrenzungsfläche befinden,
und,
-- die Einzel-Subs dürfen kleiner sein .
std67
Inventar
#13146 erstellt: 25. Jun 2016, 15:19
naja

in gewissen Grenzen ann das durchaus funktionieren, wenn man den Sub in einer Ecke platziert um die Moden maximal anzuregen.
Aber das muss man halt ausprobieren
Sven13
Stammgast
#13147 erstellt: 25. Jun 2016, 15:24
Sobald ich meine frau überzeugt habe, werde ich mir ein antimode zulegen ;-)
Den neuen dali sub 12f zu begründen, war bereits nicht ganz leicht.
davidsonman
Inventar
#13148 erstellt: 26. Jun 2016, 20:58

Ice-Ice (Beitrag #13144) schrieb:
Ist hier jemand der das AM 2.0 an Stereo LS hat?
...?


Wie meinen? Bei mir hängt das am zwischen Front Out des avr und stereo-Endstufe....

Gruß David
Gerdo
Inventar
#13149 erstellt: 27. Jun 2016, 07:57

in gewissen Grenzen ann das durchaus funktionieren, wenn man den Sub in einer Ecke platziert um die Moden maximal anzuregen.
Aber das muss man halt ausprobieren


Eckhörner sind genau für diesen Fall entwickelt!

Natürlich macht auch hier als Unterstützung ein Antimode Sinn für einen maximal perfekten Frequenzgang!

Oder auch dieser Sub ist speziell für Eckaufstellung entwickelt worden:

http://www.connect.d...-rt-12-d-312234.html

Er hat auch eine integrierte aktive Bassentzerrung(ähnlich Antimode) und ist der beste Plug and Play-Sub,den ich kenne!

Quasi nahezuh perfekter Bass auf Knopfdruck!
Einer der besten Subs,die ich gehört habe,kann ich nur wärmstens empfehlen
13mart
Inventar
#13150 erstellt: 28. Jun 2016, 07:58

Ice-Ice (Beitrag #13144) schrieb:
Ist hier jemand der das AM 2.0 an Stereo LS hat?


Ja. Und ich denke, das ist der Lebenszweck des Geräts.

Gruß Mart
Ice-Ice
Stammgast
#13151 erstellt: 28. Jun 2016, 16:54

Ja. Und ich denke, das ist der Lebenszweck des Geräts.

Gruß Mart

Das es der Zweck ist erschließt sich mir schon.
Es war ein bischen falsch Ausgedrückt: Hätte um Erfahrungen/Zufriedenheit an StereoLS bitten sollen. Zudem haben meine LS eine aktive Weiche für die Bässe. Welche natürlich nicht die Moden ausgleicht, aber nach dem AM 2.0 kommen müsste.
Die allermeisten Beträge/Erfahrungen/Fragen sind über das AM mit Subs.
davidsonman
Inventar
#13152 erstellt: 28. Jun 2016, 17:28
http://www.hifi-foru...6&postID=13148#13148

Kein sub! einfach nur Stereo Lautsprecher. Der avr fungiert bei Mukke nur als Vorstufe. Meine Erfahrungen sind in meinem hörraum durchaus positiv- der bAss ist eeitestgehend entdröhnt
Probieren geht über studieren, es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand eine exakte Aussage treffen können, ob es in deinem individuellen hörraum was bringt...

Gruß David
13mart
Inventar
#13153 erstellt: 29. Jun 2016, 10:25

Ice-Ice (Beitrag #13151) schrieb:

Das es der Zweck ist erschließt sich mir schon.
Es war ein bischen falsch Ausgedrückt: Hätte um Erfahrungen/Zufriedenheit an StereoLS bitten sollen.


Das Gerät bietet vielfältige Möglichkeiten, automatisch
oder händisch den Frequenzgang am Hörplatz zu ver-
ändern. Ich betreibe das Gerät und bin zufrieden.

Gruß Mart
ehemals_Mwf
Inventar
#13154 erstellt: 01. Jul 2016, 20:48
In diesem thread:
http://www.hifi-foru...ad=6198&postID=48#48
kommt die Frage auf,
warum in der Kurzanleitung unter Pkt.3 pauschal eine Phase /Polarität 0° am Sub und der 0°-Ausgang des AM 8033 empfohlen wird, obwohl erfahrungsgemäß
-- zumindest mit nicht-Surround /THX-spezialisierten LS-Sets --
häufig die Invertierung des Subs besser mit den Mains harmoniert.
Bass-Oldie
Inventar
#13155 erstellt: 02. Jul 2016, 01:36
Hi,

Weil es dafür eben keine Regel gibt, die immer passt und man irgendwo anfangen muss. Meistens passt weder die 0 noch die 180 Grad Stellung, daher bietet sich die regelbare Phase an. Das Handling der Phase unter den spezifischen Raumbedingungen liegt aber in der Verantwortung der Nutzer.
Es geht ja bei der Phase des Subs um nichts anderes als die Anpassung zu den anderen Lautsprechern in Relation zum Hörplatz. Wenn das AM nur einen Sub angeschlossen hat ist dem AM die Phaseneinstellung des Sub völlig egal. "Normale" Lautsprecher haben deswegen auch keine Phaseneinstellung da man davon ausgeht, dass diese in gleicher Entfernung zum Hörplatz aufgestellt sind.
Damit das AM beim Einschleifen die Phasenlage nicht verändert ist als Vorgabe die Nutzung von 0° angegeben.

Erst an der Stelle im Signalweg, an der mehrere Schallquellen zusammenkommen, kann man über die korrekte Stellung der Phase der Schallquellen entscheiden. Das ist dann der AVR oder (bei Stereo-Pre-Amps ohne Laufzeiteinstellung) eben der Hörende selbst.


[Beitrag von Bass-Oldie am 02. Jul 2016, 16:26 bearbeitet]
burkm
Inventar
#13156 erstellt: 02. Jul 2016, 07:19
Zudem scheinen die Vorgaben dazu auch Hersteller-spezifisch zu sein.
Nubert beispielsweise empfiehlt - meiner Erinnerung nach - für Subs Vorne 180° als Ausgangspunkt, für Hinten dann gedreht 0°..., andere wiederrum empfehlen als Ausgangspunkt für Vorne 0° usw.
Letzlich muss man es selbst ausprobieren und danach die Phase einstellen. Einige AVR versuchen ja auch die Phase des/der Subs an die Haupt-LS bei der Einmessung anzugleichen und machen das dann über eine Laufzeitänderung ("Abstandsverschiebung"). Da kann man selbst ausprobieren und dann nachschauen, welche Einstellung zu den geringsten Laufzeitänderungen führt.
Versuch macht klu(ch)(g)...


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2016, 07:21 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13157 erstellt: 02. Jul 2016, 14:03
Ich hab gerade mal interessehalber mit verschiedenen Phaseneinstellungen mit dem AVR eingemessen. Habe zwei Klipsch R112SW, die auf einer Linie vorne mit den Fronts stehen, AVR ist ein Yamaha RX-V673.

Ich hatte bis jetzt immer beide Subs auf 0° stehen, so hatte ich auch mit dem Antimode Cinema eingemessen. Wenn ich beide Subs auf 180° stelle, sind alle Werte im AVR identisch, Pegel und Abstände bleiben identisch nämlich + 1 dB und 4,3 m im Vergleich zur 0° Einstellung. Erst wenn ich einen Sub auf 0° stelle und den anderen auf 180° erkennt der AVR einen Unterschied und verändert den Abstand der Subs um + 4 m und hebt den Pegel um 8 dB an, die Einstellung macht natürlich keinen Sinn, wollte es nur interessehalber mal probieren.

Das der AVR keinen Unterschied erkennt ob ich beide Subs auf 0° oder 180° stelle, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, ich hätte eher eine Zeitkorrektur erwartet ?
Bass-Oldie
Inventar
#13158 erstellt: 02. Jul 2016, 16:28

Lab-Power (Beitrag #13157) schrieb:
Das der AVR keinen Unterschied erkennt ob ich beide Subs auf 0° oder 180° stelle, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, ich hätte eher eine Zeitkorrektur erwartet ?


Ich auch.
Volker#82
Inventar
#13159 erstellt: 02. Jul 2016, 19:26
Ja komisch, selbst das Antimode im Signalweg hat er damals richtig erkannt und die Subs im Delay um rund 1 m bzw. 3 ms zeitverzögert.

Naja auf ein gutes Spiel heute Abend
burkm
Inventar
#13160 erstellt: 02. Jul 2016, 22:23
Diese Laufzeitänderung wird das Gerät ja nur machen, wenn überhaupt eine Phasenkorrektur vorgenommen wird. Ich vermute mal, dass dass nur relativ wenige Hersteller machen, Yamaha wird wohl nicht darunter sein. Zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt.
Volker#82
Inventar
#13161 erstellt: 03. Jul 2016, 13:25
Hmm, hatte die beiden Subs vor einiger Zeit auch mal hinten links und rechts neben der Couch probiert und beide auf 0° stehen, da hatte mir der Yamaha AVR die Subs automatisch auf 180° bzw. invertiert eingestellt. Entweder das oder eine Zeitkorrektur hätte ich jetzt auch erwartet. Will aber jetzt auch keine Wissenschaft draus machen
ehemals_Mwf
Inventar
#13162 erstellt: 03. Jul 2016, 16:31
Bei allen Unklarheiten zu Details der automatischen Einmessung via AVR- oder AM sollte immer klar sein:

Eine echte Zeitkorrektur der Subs kann nur dann erfolgen, wenn vorher eine direkte Eingabe der Entfernung bzw. ein Abstandsunterschied z. den Mains erfolgte.

Rein automatisch via Akustik wäre das bei Subs mit z.B. fg = 80 Hz viel zu "unscharf",
genauer als ca. 4 ms = 1 - 2 m Abstandsdiff. ist wg. der Unschärferelation nicht drin.

Also ist für den Subkanal, -- oder auch zwei --,
vollautomatisch lediglich eine Phasenkorrektur möglich.
Diese "erschlägt" dann quasi alles, Laufzeitunterschiede, Effekte der Filter, Wandler (aka LS-Akustik) und Raum (Moden).
Mickey_Mouse
Inventar
#13163 erstellt: 03. Jul 2016, 16:46

Mwf (Beitrag #13162) schrieb:
Also ist für den Subkanal, -- oder auch zwei --,
vollautomatisch lediglich eine Phasenkorrektur möglich.
Diese "erschlägt" dann quasi alles, Laufzeitunterschiede, Effekte der Filter, Wandler (aka LS-Akustik) und Raum (Moden).

???
das ist genau verkehrt herum!
eine Phasenkorrektur kann niemals Laufzeitunterschiede ausgleichen, bzw. nur für eine einzige Frequenz.
ehemals_Mwf
Inventar
#13164 erstellt: 03. Jul 2016, 17:07

Mickey_Mouse (Beitrag #13163) schrieb:
...eine Phasenkorrektur kann niemals Laufzeitunterschiede ausgleichen, bzw. nur für eine einzige Frequenz.

... das wollte ich auch nicht ausdrücken mit "erschlägt",
eher
"das beste draus machen" ...

meine Kern-Aussage ist:
ohne externe Eingabe von Entfernungsdifferenzen
-- plus ggfs. DSP-Latenz umgerechnet in Entfernung (*) --
ist eine präzise Laufzeitkorrektur von Subwoofern nicht möglich.

-------------------
P.S.:
(*) = ggfs. ebenso das Delay einer Drahtlos-Übertragung


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Jul 2016, 13:55 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#13165 erstellt: 03. Jul 2016, 19:34
Hi zusammen,

sollte man nach der AM Einmessung den Lift Modus so lassen, wie dieser automatisch eingestellt wird, dann per AVR einmessen und erst danach die Lift Modi testen?

Gruß und Danke
Sven
std67
Inventar
#13166 erstellt: 03. Jul 2016, 19:46
das AM stellt keinen Liftmodus automatisch ein, nur den Subsonic-Filter

Und natürlich die Liftmodi erst nach dem Einmessen des AVR testen. Ansonsten bügelt der AVR diese ja u.U. weg
Sven13
Stammgast
#13167 erstellt: 03. Jul 2016, 19:56
Danke,

das heißt, dass ich Flat mit Infrasonic aktiviert lassen kann, wenn ich per AVR einmesse.
std67
Inventar
#13168 erstellt: 03. Jul 2016, 20:01
richtig
Filou6901
Inventar
#13169 erstellt: 04. Jul 2016, 10:38
Ich habe mich immer gefragt , welche Einstellungen werden bei FLAT eigentlich verwendet , welche Werte werden hier vom Hersteller verändert und/oder eingegeben ?
So, und nun bin ich fündig geworden :
20Hz +12db und 71Hz -8.5db
Jetzt frag ich mich natürlich, wie kann man mit diesen Werten einen Flat (linearen-flachen) Frequenzgang erzielen , gibt es hierzu eine Erklärung ?
Volker#82
Inventar
#13170 erstellt: 04. Jul 2016, 11:26
Hast du dir die Seiten 15, 16 und 21 der Anleitung angeschaut ? Im Flat Modus wird nichts angehoben oder gesenkt. Man kann bestimmte Frequenzen mit den Lift Modi um max. 8 dB anheben wobei dann der Gesamtpegel aus Sicherheitsgründen um 3 dB gesenkt wird. Es wird mit der Grafik auf Seite 21 gut dargestellt, da siehst du auch wie sich ein Lift Modus genau auswirkt.
Filou6901
Inventar
#13171 erstellt: 04. Jul 2016, 11:47
FLAT : In dieser Variante ist die
angestrebte Wiedergabe von 5Hz bis 160Hz (AM 8033 cinema) oder 5Hz bis 250Hz
(AM 8033s-II) linear eingestellt. .

linear eingestellt : Heisst das nun ,das AM korrigiert nach der Messung, oder sind die oben genannten Werte von mir hier vom Hersteller voreingestellt ?
Bass-Oldie
Inventar
#13172 erstellt: 04. Jul 2016, 11:53
Kannst du mir nochmal die Frage so stellen, dass ich sie verstehe?
Das AM misst in x Sweeps die Differenz zwischen dem Soll-Signal, das an den Sub geschickt wird, und dem Pegel, der am Hörplatz ankommt, und setzt dann die Filter so, dass die Differenz so gering wie möglich ist und es sich über alles hinweg gut anhört.

Das Ergebnis und die dafür benötigten Einstellungen der Filter sind in jedem Raum anders.
Woher hast deine "oben genannten Werte"? Die beiden Angaben machen null Sinn.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Jul 2016, 11:55 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#13173 erstellt: 04. Jul 2016, 12:01
Es gibt ja Subwoofer und auch verschiedene DSP , die bieten von Haus aus verschiedene Modis an , wie z.B FLAT !
Und ich habe mich nun gefragt , wie kann der Hersteller Modus FLAT anbieten , obwohl KEINE Messung im Raum gemacht wurde !?
Was ich nun gefunden habe, waren die genannten Werte !
Und dazu habe ich ja auch geschrieben, wie kann man hier nun einen glatten Verlauf erzielen, gibt es hier ev. eine Erklärung ?
Hätte ja sein können.... !
Es kommt ja nicht von mir, und habe auch nichts behauptet, aber hätte ja sein können,das es hier einen Grund gibt !
Volker#82
Inventar
#13174 erstellt: 04. Jul 2016, 12:23

Filou6901 (Beitrag #13169) schrieb:

20Hz +12db und 71Hz -8.5db



Filou6901 (Beitrag #13173) schrieb:

Was ich nun gefunden habe, waren die genannten Werte !


In welchem Zusammenhang stehen denn überhaupt die Werte ? Wie wo was gefunden ?
Bass-Oldie
Inventar
#13175 erstellt: 04. Jul 2016, 16:45
Man muss halt unterscheiden zwischen "Flat" Wiedergabe seitens der Schallquelle und "Flat" Empfindung am Hörplatz. Eben weil dies durch die Schallreflexion durch die Wände nicht das gleiche ist gibt es ja Korrektursysteme wie das Antimode.
Und wenn bei deinem Beispiel in dem Raum am Hörplatz bei 20Hz 12db gefehlt haben und bei 71Hz ein Buckel von 8.5db vorhanden war, dann ist mit der Korrektur das Ergebnis eben am Hörplatz linear.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Jul 2016, 16:52 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#13176 erstellt: 04. Jul 2016, 17:47
Wie hoch ist das Delay durch ein AM2.0?
Bekommt man dadurch nicht Lipsync Probleme bei Filmen...
longueval
Hat sich gelöscht
#13177 erstellt: 04. Jul 2016, 17:54
ich kann das einstellen, du nicht?
Bass-Oldie
Inventar
#13178 erstellt: 04. Jul 2016, 19:20

nickchang (Beitrag #13176) schrieb:
Wie hoch ist das Delay durch ein AM2.0?
Bekommt man dadurch nicht Lipsync Probleme bei Filmen...

Wir haben bisher noch nie Anfragen zum Thema Lipsync bekommen. Je nach Auswahl der Ein- und Ausgänge ist die Latency des AM 2.0 leicht unterschiedlich, im Mittel liegt sie wie bei den 8033er Modellen bei ca. 3ms.
burkm
Inventar
#13179 erstellt: 05. Jul 2016, 07:52
LipSync spielt zwischen Quelle und Display eine Rolle und wird heutzutage (seit HDMI xxx) automatisch zwischen diesen inkl. HDMI-Repeater (AVR/Prozessor) ausgehandelt, da das Display diese Werte automatisch zur Verfügung stellt. Hiermit sollen die eventuelle Rechenzeiten einer Bildbearbeitung erfasst werden, da hier meist sehr viele Funktionen (variabel) zur Verfügung stehen und zum Einsatz kommen, die die Bildausgabe sichtbar verzögern (können).
Zwischen Quelle/Repeater und Sub sowieso nicht (Inhalt, es heisst ja "LipSync") und zwischen Quelle und LS auch nicht, wenn die LS allgemein hiervon betroffen sein sollten (Dualcore 2.0), da hier der Wert vernachlässigbar klein ist (sein soll).
Zudem kann man das auch noch manuell einstellen, wenn der HDMI-Repeater dies anbietet, was aber wohl aus den genannten Gründen kaum jemand machen wird.


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2016, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen