Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#12979 erstellt: 17. Mai 2016, 16:17
Wieso, du kannst doch am Sub noch weiter nach Bedarf aufdrehen.
std67
Inventar
#12980 erstellt: 17. Mai 2016, 16:21
Dann stelle den sub etwas lauter, und miss neu ein. Dann hast du mehr Spielraum für Korrekturen.
Am sub selber würde ich nie nachregeln wenn alles einmal korrekt eingestellt ist. Da hast du ja keinerlei Anhaltspunkt um welchen Wert du änderst.
Regelst du am AVR kannst du nach Evtl erfolglosen Tests immer wieder zum Ausgangspunkt zurück
t3
Stammgast
#12981 erstellt: 17. Mai 2016, 17:05
Bis 12dB oder 12.5 dB kann ich noch am Receiver hoch gehen, den Rest könnte ich noch am Subwoofer machen.
Volker#82
Inventar
#12982 erstellt: 17. Mai 2016, 17:25
Der Sub sollte um die 0 dB +/- 3 dB im AVR eingestellt sein. Es bringt ja nichts das Antimode zu übersteuern. Das Antimode erhöht intern schon den Pegel um 3 dB, so dass normalerweise eine zusätzliche kleine manuelle Anhebung (wenn Überhaupt) reichen sollte. Normalerweise sollte die Einstellung von 9 bis 10 Uhr am Sub auch reichen. Befindet sich dein Hörplatz vielleicht im Bassloch, zumindest bei der Frequenz, die der AVR zum Messen benutzt ? Welcher Sub ist es denn und hast du vorher eine gute Position für den Sub ermittelt ? Es kann mehrere Gründe haben, warum der AVR den Sub trotz Linearisierung und richtiger Einstellung am Sub zu leise erkennt...


[Beitrag von Volker#82 am 17. Mai 2016, 17:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#12983 erstellt: 17. Mai 2016, 17:35
wenn dir die 3db reichen, okay. Wenn nicht dann so vorgehen wie ich beschrieben habe
Am Drehregler des Sub hast du doch gar keinen Anhaltpunkt was du da veränderst

Und iich hatte es halt schon öfter da drehst den Sub testweise mal 3db hoch, oder 4db runter, und bist dann doch nicht zufrieden. Wie kehrst du jetzt zum Ausgangspunkt zurück wenn du am Sub gedreht hast?
t3
Stammgast
#12984 erstellt: 17. Mai 2016, 19:15
Subwoofer ist Sunfire HRS 10. und wie gesagt, habe mich an die Antimode Anleitung gehalten und den Subwoofer mit der Einstellung 10Uhr eingemessen. Sollte ich ihn Fan auf 12 Uhr 0dB einstellen und dann mit dem Pioneer die restliche Einmessung vornehmen ??
Bass-Oldie
Inventar
#12985 erstellt: 17. Mai 2016, 20:14
Hi,

meine Angaben im Manual zur Einmesslautstärke des Subs sind "Richtwerte" aus der Erfahrung und können natürlich je nach Subwoofermodell und Aufstellungsort variieren.
Ziel ist es dass der AVR den Sub inkl. AM im Flat Mode zwischen +/-3 dB einmisst.
Wenn der Sub vom AVR mit +9 erkannt wird, dann war die Einmessung ca. 6-9 dB zu leise. Also (wie es bereits gesagt wurde) Position prüfen (steht er in einer Ecke?) und/oder nochmal lauter einmessen.

Auch wenn der Regelbereich des AVR bis 12 dB geht macht es keinen Sinn dies voll auszunutzen. Mehr als +5dB würde ich nicht nutzen da die Ursache ja irgendwo liegen muss und es mehr Sinn macht diese Dämpfung zu korrigieren als es per AVR zu überspielen.
t3
Stammgast
#12986 erstellt: 18. Mai 2016, 11:34
Kann ich den Subwoofer jetzt auch noch manuell (nach) messen ? Sprich den Volume Regler an Subwoofer erhöhen,und im Receiver Setup die Lautstärke manuell wieder einpegeln ? Oder hat das Einfluss auf die Antimode kaliebrierung ?
Bass-Oldie
Inventar
#12987 erstellt: 18. Mai 2016, 11:59
Grundsätzlich machen nachträgliche Pegeländerungen keine Probleme da die Moden sich davon ja nicht verändern (da Aufstellungs- / Wandabstandsabhängig). Wenn aber die Einmessung zu leise vorgenommen wird, kann es sein, dass die Korrektur unvollständig ist.
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Grob gesagt, wenn das Rauschen / der Einmesston bei der Kalibration so laut war, wie man sich einen lauten Film ansieht, dann ist es OK und man kann nachträglich die Pegel vom AVR ohne Einbußen nachstellen.
t3
Stammgast
#12988 erstellt: 18. Mai 2016, 12:12
Waren sie ! Hatte heute morgen mal den Subwoofer auf 0dB stehen und den Antimode Sweep laufen lassen. War viel zu laut !!! Die ganze Wohnung und die meines Nachbarn haben vibriert 😳.
rumper
Inventar
#12989 erstellt: 18. Mai 2016, 13:40
Ich verstehe dieses herumgewundere in den Posts mit "Wände wackeln" usw. beim Einmessen mit dem AM immer nicht. Mein AM regelt fleißig den Pegel runter egal wie hoch ich den Sub zuvor eingestellt habe und dann wackelt da gar nix und zu laut ist es auch nicht.

Sicher kommen da Sweeps aber doch nicht übermäßig laut. Alles im Rahmen mMn.


[Beitrag von rumper am 18. Mai 2016, 14:07 bearbeitet]
t3
Stammgast
#12990 erstellt: 18. Mai 2016, 14:06
Dann sollte ich die Einstellungen so belassen ?
Volker#82
Inventar
#12991 erstellt: 18. Mai 2016, 15:41

rumper (Beitrag #12989) schrieb:
Ich verstehe dieses herumgewundere in den Posts mit "Wände wackeln" usw. beim Einmessen mit dem AM immer nicht. Mein AM regelt fleißig den Pegel runter egal wie hoch ich den Sub zuvor eingestellt habe und dann wackelt da gar nix und zu laut ist es auch nicht.

Sicher kommen da Sweeps aber doch nicht übermäßig laut. Alles im Rahmen mMn.


Naja, es macht schon einen Unterschied ob der Sub beim Einmessen mit dem AM auf +12dB oder -12dB am Sub Volume eingestellt ist. Das Antimode kann den Pegel zwar in gewissem Maß selbst korrigieren (wie viel dB +/- weiß ich nicht) aber halt eben nicht unendlich. Deswegen sollte man schon gucken, dass man die Voreinstellung am Sub sinnvoll wählt. Ich bin bis jetzt mit SVS, XTZ und Klipsch immer mit 9-10 Uhr gut zurecht gekommen.

Vielleicht kann Axel in etwa sagen, wie viel dB +/- das Antimode selbst korrigieren kann damit es zufrieden ist ?


t3 (Beitrag #12990) schrieb:
Dann sollte ich die Einstellungen so belassen ?


Wie Axel und Stefan ja schon geschrieben haben, bleibt die Frage stehen ob deine Position (Sub und Hörplatz) gut gewählt sind. Es muss ja einen Grund geben, warum dein Pioneer AVR den Sub zu leise erkennt und deswegen den Pegel um knapp 10 db erhöht. Ich weiß ja nicht genau, wie der Pioneer den Sub einmisst aber es könnte ja sein, dass die Testfrequenzen vom AVR zum Einstellen des Subs gerade genau in einem Bassloch am Hörplatz liegen. Dann stimmt der eingestellte Pegel vom AVR zwar für einen kleinen Frequenzbereich aber eben NICHT für die restlichen Frequenzen. Hast du mal einfach einen Sweep abgespielt und dir mal den Frequenzverlauf von ca. 20 bis 80 Hertz am Hörplatz angehört ob du ggf. ein oder mehrere Löcher bzw. Senken drin hast ? Normalerweise reicht es den Sub auf 9-10 Uhr einzustellen und anschließend leicht mit dem AVR nachzuregeln. Ob du jetzt einfach mal lauter Neu einmessen solltest, kann man leider nicht sagen, weil man ohne weiteres nicht wissen kann wo die Dämpfung herkommt.


[Beitrag von Volker#82 am 18. Mai 2016, 15:51 bearbeitet]
rumper
Inventar
#12992 erstellt: 18. Mai 2016, 15:45
Sobald ich über 9 Uhr gehe an meinem Sub regelt das AM schon herunter im ersten Durchgang. Deshalb verstehe ich nicht warum bei anderen "die Bude wackelt" wenn das AM die Sweeps macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Volker#82
Inventar
#12993 erstellt: 18. Mai 2016, 16:08

rumper (Beitrag #12992) schrieb:
Sobald ich über 9 Uhr gehe an meinem Sub regelt das AM schon herunter im ersten Durchgang. Deshalb verstehe ich nicht warum bei anderen "die Bude wackelt" wenn das AM die Sweeps macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. ;)


So gewisse Sachen können doch da schon mal in Schwingung geraten, dass Haus sollte jedoch noch stehen bleiben, er meinte das bestimmt nicht so Für mich hörte sich das so an, als wäre es bei dir ganz egal wie der Sub voreingestellt ist
Mickey_Mouse
Inventar
#12994 erstellt: 18. Mai 2016, 17:29

rumper (Beitrag #12992) schrieb:
Sobald ich über 9 Uhr gehe an meinem Sub regelt das AM schon herunter im ersten Durchgang. Deshalb verstehe ich nicht warum bei anderen "die Bude wackelt" wenn das AM die Sweeps macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. ;)

das hängt wohl von vielen Faktoren u.a. auch vom Subwoofer und dessen "Potenz" ab...
wie gesagt, wenn ich "normal" einmesse, dann schwingt am anderen Ende vom Flur das Türblatt vom Bad so sehr, dass der darin oben eingehängte Handtuch-Halter anfängt zu klappern.
Genauso muss ich jede einzelne Schranktür im Zimmer mit einer dicken Socke ruhigstellen.
Volker#82
Inventar
#12995 erstellt: 18. Mai 2016, 17:46
Bei mir vibrieren auch die Türen, Abdeckungen der Heizungen, Gläser im Schrank, Dekosachen usw... Das Abkleben der Heizungsabdeckungen dauerte etwas länger, weil man diese schön auf Spannung setzen muss, damit die nicht schön laut werden Zum Glück bekommt man davon im normalen Betrieb nicht viel mit


Mickey_Mouse (Beitrag #12994) schrieb:

Genauso muss ich jede einzelne Schranktür im Zimmer mit einer dicken Socke ruhigstellen.


Du kannst die Schranktüren auch einfach öffnen


[Beitrag von Volker#82 am 18. Mai 2016, 17:51 bearbeitet]
t3
Stammgast
#12996 erstellt: 18. Mai 2016, 19:00
Hab jetzt noch mal neu eingemessen mit dem Volumeregler auf ca. 11Uhr.
Bei der Aufstellung des Subwoofer's habe ich mich an die Empfehlung 1/5 der Raumlänge und Raumbreite entfernt von den Wänden aufgestellt.


[Beitrag von t3 am 18. Mai 2016, 19:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12997 erstellt: 18. Mai 2016, 20:00

t3 (Beitrag #12996) schrieb:
Hab jetzt noch mal neu eingemessen mit dem Volumeregler auf ca. 11Uhr.
Bei der Aufstellung des Subwoofer's habe ich mich an die Empfehlung 1/5 der Raumlänge und Raumbreite entfernt von den Wänden aufgestellt.

Aber du hast schon im Handbuch gelesen, dass diese "Empfehlung" für die Nutzung eines Anti-Mode eben NICHT die Vorgabe zur Aufstellung des Subwoofers ist, oder? Solche Abstandsangaben kommen aus der Zeit ohne elektronische Korrekturen und sollen den Subwoofer quasi von alleine ruhig stellen. Bei Nutzung des AM erzeugt man so aber oft unnötige Auslöschungen, die man elektronisch nicht anheben kann.
Bitte versuche den Sub bitte auch in einer der vorderen Eckenpositionen einzumessen und vergleiche das Ergebnis.
rockfortfosgate
Inventar
#12998 erstellt: 18. Mai 2016, 20:29
ich kann es auch bestätigen das fast das haus zusammenbricht
wenn man mit dem AM einmisst.
sowas hatte ich noch nie gehört
war aber mit dem svs pb12 isd-2.
jetzt nutze ich zur zeit den b&w db1 und der hat ja auch ein eigenes System zum einmessen.
aber das antimode habe ich noch im schrank liegen.
wer weiß ob ich es vielleicht noch mal testen werde......
t3
Stammgast
#12999 erstellt: 19. Mai 2016, 14:18
Welchen Abstand zu den Wänden würdet ihr mir den empfehlen wenn ich das Antimode nutze ?
Habe jetzt auch mit dem AVR neu eingemessen und der Receiver pegelt den Subwoofer nun bei +5dB ein.
Mickey_Mouse
Inventar
#13000 erstellt: 19. Mai 2016, 15:00
das musst du ausprobieren...
am besten messen und oder simulieren.

es gibt ja verschiedene Vorgehensweisen!
- man versucht erstmal "normal" (ohne AM) den optimalen Standort für den Subwoofer zu ermitteln und lässt das AM dann noch den Rest machen
- man stellt den Subwoofer "absichtlich" so auf, dass es am Hörplatz zu Überhöhungen kommt aber möglichst keinen Auslöschungen. Die Überhöhungen kann das AM dann weg filtern, mit Auslöschungen geht das eben nicht wirklich.
- alles mögliche dazwischen

tendenziell würde ich aber sagen, dass du mit AM wesentlich flexibler bist als ohne und dichter an die Wände oder gar Raumecken ran kannst.
Volker#82
Inventar
#13001 erstellt: 19. Mai 2016, 16:17
Wenn du dich nicht gleich mit Messprogrammen wie REW oder Carma beschäftigen willst, dann lade dir doch einfach mal einen Sweep runter von ca. 20-100 Hertz und spiele den ab. Dabei verschiebst du dann jeweils den Sub und hörst einfach mal, wo es am meisten dröhnt und wo die wenigsten Senken vorhanden sind (am Hörplatz). Dort wo er am meisten dröhnt (ohne Linearisierung durchs Antimode) wird der Raum am besten angeregt und ist eigentlich der beste Platz in Verbindung mit dem Antimode gefunden. Der Platz entspricht dann halt eben nicht den üblichen Empfehlungen von 1/4 bzw 1/5 Raumlänge / breite wo der Raum nicht ganz so gut angeregt wird und es weniger dröhnen sollte und mehr Senken vorhanden sein sollten, grob gesagt.
t3
Stammgast
#13002 erstellt: 19. Mai 2016, 16:24
Na dann, werd ich den Subwoofer mal mehr in die Ecke Rücken. Danke für die Antworten !
Tix83
Ist häufiger hier
#13003 erstellt: 19. Mai 2016, 17:28
Ich habe eine Antimode Cinema im Einsatz. Muss auch nochmal eine andere Aufstellung testen, habe aber noch eine Frage:

Ich möchte insbesondere den Dröhnbass beseitigen. Direkt an der Hörposition klappt das auch ganz gut, allerdings dröhnt der Bass an vielen anderen Stellen im Raum und insbesondere in anderen Räumen der Wohnung noch recht stark.

Ist das normal? Ist das ein Zeichen dafür, dass ich etwas falsch gemacht habe? Kann ich da generell irgendwas tun?

Zur info: Ich hab auch schon Zusatzmessungen (Hörraumerweiterungen) gemacht, wodurch es subjektiv besser wurde. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#13004 erstellt: 19. Mai 2016, 17:32
wenn man ein "stink normales" rechteckiges Zimmer hat, dann kann man den Raum mit REW auch theoretisch simulieren!
das geht wirklich schnell und einfach. Man braucht nur einen Rechner (REW ist kostenlos für PC und Mac erhältlich), Raummaße eingeben (alles andere erstmal so lassen), LS auswählen, Hörplatz festlegen und man sieht beim Verschieben der LS mit der Maus sofort wie sich der Frequenzgang ändert.
Natürlich darf man das nicht für 100% korrekt halten, aber man kann damit schonmal grob ausloten was passt und was nicht.
Man sieht eben auch die "Auslöschungen" sehr gut, die man ja vermeiden möchte, schiebt sich das so hin und probiert es dann in der Praxis aus.
Ich hasse Möbel rücken (ich meine jetzt "in echt" und nicht mit der Maus)
Volker#82
Inventar
#13005 erstellt: 19. Mai 2016, 17:54
[quote="Tix83 (Beitrag #13003)"]

Ich möchte insbesondere den Dröhnbass beseitigen. Direkt an der Hörposition klappt das auch ganz gut, allerdings dröhnt der Bass an vielen anderen Stellen im Raum und insbesondere in anderen Räumen der Wohnung noch recht stark.

Ist das normal? Ist das ein Zeichen dafür, dass ich etwas falsch gemacht habe? Kann ich da generell irgendwas tun?

[/quote]


Ja das ist normal und ohne aufwendige Maßnahmen lässt sich das auch nicht ändern. Du bearbeitest mit dem Antimode ja die Moden, welche am Hörplatz auftreten, an anderen Stellen im Raum hast du ja wieder ganz andere Verhältnisse, dass ist reine Physik und überall so. Da nützt dir auch keine zweite Messung im erweiterten Bereich.


[Beitrag von Volker#82 am 19. Mai 2016, 17:56 bearbeitet]
t3
Stammgast
#13006 erstellt: 19. Mai 2016, 18:19
Hat jemand gerade eine link zu einem passenden sweep ? Denn ich auch auf CD brennen kann ?
Volker#82
Inventar
#13007 erstellt: 19. Mai 2016, 19:27
Z.B. hier: http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952 Der 90 Sekunden Sweep eignet sich gut. Auf Stick kopieren geht auch.
Bass-Oldie
Inventar
#13008 erstellt: 19. Mai 2016, 20:33

t3 (Beitrag #13006) schrieb:
Hat jemand gerade eine link zu einem passenden sweep ? Denn ich auch auf CD brennen kann ?

Wenn ich eine eMail Adresse bekomme, sende ich dir einen.
Denon_1957
Inventar
#13009 erstellt: 19. Mai 2016, 21:13
Axel hast ne PM
burkm
Inventar
#13010 erstellt: 19. Mai 2016, 22:01
@Lab-Power

Dass der Bass nur in einem relativ kleinen Bereich (um die Mikro-Position herum) korrigiert werden kann, ist normal und liegt in der Natur der Sache.
Es werden ja nicht die eigentlichen Ursachen beseitigt sondern per elektronischer Korrektur "nur" die lokalen Auswirkungen. Und das geht eben nur für einen relativ kleinen Bereich um die Messposition herum. Je weiter davon weg, um so größer können die Abweichungen (und Auswirkungen) sein.


[Beitrag von burkm am 19. Mai 2016, 22:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#13011 erstellt: 19. Mai 2016, 22:03

Janine01_ (Beitrag #13009) schrieb:
Axel hast ne PM ;)


Hi,

ich nutze ein Tongeneratorprogramm dafür, mit dem man sich seine Files nach Bedarf erstellen kann.

https://secure.share...ller=About_Day_-1000

Kann man als Testversion nutzen, oder für ein paar Euro lizenzieren.


@ Lab-Power

Direkt an der Hörposition klappt das auch ganz gut, allerdings dröhnt der Bass an vielen anderen Stellen im Raum und insbesondere in anderen Räumen der Wohnung noch recht stark.

Ist das normal? Ist das ein Zeichen dafür, dass ich etwas falsch gemacht habe? Kann ich da generell irgendwas tun?

Ja, das ist normal. Wenn du im ganzen Raum Korrekturen vornehmen möchtest kannst du zusätzlich die Reflexionen bedämpfen, also passiv abmildern (mit Bassfallen und / oder Schaumstoffkeilen in den Ecken). Dazu kommen Diffusoren für den Mittelton. Aber das ist nun mal aufwändig und auch nicht ganz "billig", denn so zwei 2 x 2,50 hohe Keile an der Rückwand können schon mal ihre 700-800 EUR (einfache Eckpanele) kosten.


[Beitrag von Bass-Oldie am 19. Mai 2016, 22:17 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13012 erstellt: 19. Mai 2016, 22:28
@burkm
@Bass-Oldie

Ja ich weiß, ich hatte ja nur auf die Frage von Tix83 im Post 13003 geantwortet. Die Frage kam ja nicht von mir


[Beitrag von Volker#82 am 19. Mai 2016, 22:31 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#13013 erstellt: 20. Mai 2016, 08:46
Hallo Leute und Freunde des guten Tones :-),

ich habe seit kurzem einen SVS PB-1000 an meinem System hängen. (LX 75, und CM 8 Serie von B&W)
Habe ihn per AM eingemessen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Bass zum Teil garnicht oder wenn ich lauter mache, zu extrem ist. Aber im kompletten Raum verteilt. War mit meinem alten B&W ASW 610 nicht so (auch per AM eingemessen)

Folgender Ablauf:
- Lautstärkeregler am SVS auf ca. 9 Uhr gestellt, Low-Pass-Filter auf LFE (Aus), Phase auf 0° und per Anti-Mode eingemessen.
- Lautstärkenregler am SVS auf ca. 12 Uhr gestellt und den AVR eingemessen.
- Nach der Einmessung habe ich die LS auf small gestellt und die Ü-Frequenz auf 80 Hz.

Jetzt die Fragen:
- Hatte ich den Subwoofer beim AM einmessen zu leise gestellt? Testtöne kamen mir beim Einmessen nicht so laut vor, wie mit dem ASW610. Und 9 Uhr (Regler geht von ca. 7 Uhr bis 17 Uhr) sind auch keine 30% der Lautstärke, da der Regler bei ca. 7 Uhr schon auf 0 steht. Kann das ein Grund für sein? Für einen halbwegs angenehmen Bass muss ich den Regler vom SVS auf ca. 13 Uhr stellen und im AVR die dB des Subwoofers um ca. 6-7 dB anheben. Was ich bei dem alten auch nicht in dem Maße machen musste.

- Soll ich mal eine andere Position des SVS testen? Wobei er jetzt eher Richtung Ecke steht, als wenn ich ihn umstellen würde.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Hier mal noch eine kleine Skizze des Raumen bzw. dessen Maße.

Raummaße
Vielen Dank schon mal

Gruß Dean


[Beitrag von Dean am 20. Mai 2016, 09:02 bearbeitet]
rumper
Inventar
#13014 erstellt: 20. Mai 2016, 08:51
Vielleicht hast du am Hörplatz eine Bassabsenkung mit der jetzigen Position des Subs und der eingestellten Trennfrequenz?

Lade dir mal das kostenlose REW herunter und nutze den Roomsimulator im Programm. Dort gibst du deine Raumdaten sowie die LS Positionen ein und schaust mal was der Frequnezverlauf der LS und des Sub sagt. Hat mir beim finden der richtigen Position des Sub sowie der optimalen Trennfrequenz sehr geholfen.

Dean
Stammgast
#13015 erstellt: 20. Mai 2016, 09:04
Habe mal eine Skizze des Raumes angehängt.
Problem mit der Berechnung im REW Programm, wird vermutlich die schräglaufende Wand sein, oder kann man das da auch mit beachten?
rumper
Inventar
#13016 erstellt: 20. Mai 2016, 09:08
Als groben Anhalt kann man REW durchaus nutzen. Ich würde einen Mittelwert für die Tiefe des Raumes verwenden also linke Wandlänge plus rechte Wandlänge durch zwei.

Einen Versuch ist es Wert und kosten tut es auch nichts.
Dean
Stammgast
#13017 erstellt: 20. Mai 2016, 09:17
jo das stimmt :-) Versuchen werde ich es mal.
Vlt hat ja noch jemand anderers eine Idee oder Tipp, evtl. unser allgeliebter Bass-Oldie
ehemals_Mwf
Inventar
#13018 erstellt: 20. Mai 2016, 10:52

Dean (Beitrag #13013) schrieb:
...War mit meinem alten B&W ASW 610 nicht so (auch per AM eingemessen)...

Wo stand der denn ?
Gab es sonst noch Änderungen, spez. AVR ?
Warum überhaupt Wechsel des Subs ?
Dean
Stammgast
#13019 erstellt: 20. Mai 2016, 10:57

Mwf (Beitrag #13018) schrieb:

Dean (Beitrag #13013) schrieb:
...War mit meinem alten B&W ASW 610 nicht so (auch per AM eingemessen)...

Wo stand der denn ?
Gab es sonst noch Änderungen, spez. AVR ?
Warum überhaupt Wechsel des Subs ?


Der alte Stand an der selben Stelle. Der Rest ist alles geblieben.
Sub war nach dem Umzug in eine größere Wohnung zu klein. Habe einen mit ein wenig mehr Dampf gebraucht. Aber das steht ja außer Frage. Darf ja mit dem neuen nicht schlechter sein, wie mit dem alten.


[Beitrag von Dean am 20. Mai 2016, 10:58 bearbeitet]
Tix83
Ist häufiger hier
#13020 erstellt: 20. Mai 2016, 12:47

Lab-Power (Beitrag #13005) schrieb:


Ja das ist normal und ohne aufwendige Maßnahmen lässt sich das auch nicht ändern. Du bearbeitest mit dem Antimode ja die Moden, welche am Hörplatz auftreten, an anderen Stellen im Raum hast du ja wieder ganz andere Verhältnisse, dass ist reine Physik und überall so. Da nützt dir auch keine zweite Messung im erweiterten Bereich.


Danke, das bedeutet, dass ich eher nochmal an der Aufstellung arbeiten sollte, richtig?
Volker#82
Inventar
#13021 erstellt: 20. Mai 2016, 13:00

Tix83 (Beitrag #13020) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #13005) schrieb:


Ja das ist normal und ohne aufwendige Maßnahmen lässt sich das auch nicht ändern. Du bearbeitest mit dem Antimode ja die Moden, welche am Hörplatz auftreten, an anderen Stellen im Raum hast du ja wieder ganz andere Verhältnisse, dass ist reine Physik und überall so. Da nützt dir auch keine zweite Messung im erweiterten Bereich.


Danke, das bedeutet, dass ich eher nochmal an der Aufstellung arbeiten sollte, richtig?


Eine andere Aufstellung des / der Subs bringt nichts gegen das Dröhnen an anderen Stellen im Raum und anderen Räumen. Was du tun kannst wurde schon beantwortet. Ohne passive Dämpfung der Reflexionen wird es immer an anderen Stellen im Haus dröhnen.

Siehe hier:


Bass-Oldie (Beitrag #13011) schrieb:

Ja, das ist normal. Wenn du im ganzen Raum Korrekturen vornehmen möchtest kannst du zusätzlich die Reflexionen bedämpfen, also passiv abmildern (mit Bassfallen und / oder Schaumstoffkeilen in den Ecken). Dazu kommen Diffusoren für den Mittelton. Aber das ist nun mal aufwändig und auch nicht ganz "billig", denn so zwei 2 x 2,50 hohe Keile an der Rückwand können schon mal ihre 700-800 EUR (einfache Eckpanele) kosten.
:prost
Bass-Oldie
Inventar
#13022 erstellt: 20. Mai 2016, 14:11

Dean (Beitrag #13017) schrieb:
jo das stimmt :-) Versuchen werde ich es mal.
Vlt hat ja noch jemand anderers eine Idee oder Tipp, evtl. unser allgeliebter Bass-Oldie :D

Wurde ja per eMail geklärt.
Dj_GerarD
Stammgast
#13023 erstellt: 20. Mai 2016, 14:21
Kurze Frage!

Die Anti-Mode 2.0 Dual Core kalibriert im Erweiterten Modus unter 2.0 Stereo bis maximal 500 Hz.

Bis zu wie viel Hz kalibriert sie im Typischen Modus unter 2.0 Stereo ?


[Beitrag von Dj_GerarD am 20. Mai 2016, 14:21 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#13024 erstellt: 20. Mai 2016, 14:57
Hat einer von euch das Anti-Mode in Verbindung mit einem Pioneer Receiver.
Wenn ja, wie misst ihr den AVR per MCACC ein?
Full Auto: Symmetrie, All Chan. Adj oder Front Align?
Oder führt ihr das manuelle MCACC durch?

Gruß Dean
std67
Inventar
#13025 erstellt: 20. Mai 2016, 15:24
Hi

welcher Modus dir am besten gefällt ist doch unabhängig vom AM. Der Sub dürfte auch immer identisch gemessen werden. Diese Modi betreffen nur die LS

Aber du musst das wirklich vor der Einmessung auswählen, und 3 Messungen machen um die alles mal anzuhören?
Mein Yamaha stellt mir die Wahlmöglichkeit im Anschluß an die Messung zur Verfügung, und ich kann lustig hin und her switchen und vergleichen
Dean
Stammgast
#13026 erstellt: 20. Mai 2016, 15:38
Ok, da müsste ich beim Pioneer einfach 3 verschiedene Messungen durchführen und jeweils einen anderen Speicherplatz belegen.

Btw. habe das hier mal noch gefunden im Forum.
---------------------------------
1.AM anschließen (zwischen AVR und SUB)
2.am Sub Lautstärke auf 9.00 - 10.00 Uhr stellen
3.AVR aus lassen und AM Messung starten (kann so 15-30 Min. dauern)
4.Kompletteinmessung AVR + AM +Sub
5.Entfernung und Pegel von SUB notieren ( eventuell auch die Front LS Konfiguration notieren)
6.Neue Kompletteinmessung AVR ohne SUB
7.Im AVR Setup ,Sub auf JA stellen,sowie Entfernung und Pegel von 5. eingeben (eventuell noch die Front LS Konfiguration verändern)
8.zurücklehnen und den Sound geniesen
--------------------------------------

Macht das zweite Einmessen des AVR denn Sinn, oder für was ist das gut?

Gruß Dean
std67
Inventar
#13027 erstellt: 20. Mai 2016, 15:54


das war ein besonderer Anwendungsfall

AM einmessen, danach den AVR
Volker#82
Inventar
#13028 erstellt: 20. Mai 2016, 15:59

Dean (Beitrag #13026) schrieb:

Macht das zweite Einmessen des AVR denn Sinn, oder für was ist das gut?
Gruß Dean


Das erneute Einmessen ohne den Sub macht man falls der AVR ein eigenes System zur Linearisierung der Subwoofer wie z.B. XT32 bietet, quasi damit der Sub nicht doppelt linearisiert wird und dann nur alleine durch das Antimode korrigiert wird. Dazu notiert man sich zunächst die Werte, die der AVR mit eingeschaltetem Subwoofer einstellt und gibt sie nach der zweiten Messung ohne den Subwoofer manuell ein (Pegel, Abstand). Mit deinem Pioneer brauchst du nur einmal komplett messen und kannst den Schritt überspringen.
burkm
Inventar
#13029 erstellt: 20. Mai 2016, 16:18
Das Problem dürfte sein, daas nicht jedes Gerät das nachmalige Hinzufügen eines Subwoofer erlaubt, ohne diesen auch mit eingemessen zu haben. Bei Einigen wird dann in einem solchen Fall die Einmessung aller LS komplett deaktiviert, weil man an der LS Konfiguration etwas nachträglich geändert hat.
Das wird dann manchmal etwas aufwändiger...


[Beitrag von burkm am 20. Mai 2016, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen