Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 . 370 . 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#17984 erstellt: 31. Aug 2021, 15:50
Ich habe ein Antimode 2.0 im Testbetrieb und eine Frage an Euch.

Ich habe das gute Stück über die Tape Monitor Schleife bei meinem Cambridge 851A eingebunden und komme leider mit den ersten Gehversuchen zu keinem guten Ergebnis, gerade was die mittige Stimmwiedergabe angeht.

Wenn ich das Antimode in Werkseinstellungen laufen lasse und noch keine Einmessung vorgenommen habe, ist der Klang mit und ohne Antimode identisch, die Stimmen sind völlig mittig, so wie es sein soll.

Wenn ich aber die typische Raumeinmessung durchführe, wird die Bühne unnatürlich aufgezogen und die Stimme(n) sind nicht mehr mittig sondern kommen aus beiden Lautsprechern gleichzeitig, als ob der Sänger oder die Sängerin sich klangmäßig gleichmäßig auf beide Lautsprecher verteilt, kein Phantomcentereffekt mehr. Der Bass ist super, meine fiese Mode um die 38 Hz wird komplett eliminiert.

Was mache ich falsch, wenn die Stimmen mittig nicht mehr einrasten, ist das Antimode für mich so nicht zu gebrauchen, denn was nutzt mir ein glattgebügelter Bass, wenn dann das gesamte Klangbild auseinander gezogen wird und unnatürlich wirkt.

Danke für Eure Hilfe
13mart
Inventar
#17985 erstellt: 31. Aug 2021, 17:42

C3KO (Beitrag #17984) schrieb:
Wenn ich aber die typische Raumeinmessung durchführe, wird die Bühne unnatürlich aufgezogen und die Stimme(n) sind nicht mehr mittig sondern kommen aus beiden Lautsprechern gleichzeitig, als ob der Sänger oder die Sängerin sich klangmäßig gleichmäßig auf beide Lautsprecher verteilt, kein Phantomcentereffekt mehr. Der Bass ist super, meine fiese Mode um die 38 Hz wird komplett eliminiert.


Ich habe selbst ein AM 2.0 im Einsatz, nutze 'typische Raumeinmessung' aber
überhaupt nicht mehr, da auch mir die Stimmwiedergabe dann nicht mehr gefällt.
Tipp: Nimm ein neues, 'leeres' Profil und korrigiere die Raummode bei 38 Hz
manuell in beiden Kanälen per Equalizer mit minus 6 db oder bis minus 9 db.
Mehr dann nicht. Besser?

Gruß Mart
C3KO
Inventar
#17986 erstellt: 31. Aug 2021, 18:32
Danke für den Tipp

Ich habe bisher nur eine Einpunktmessung durchgeführt, kann es bei drei oder mehr Punkten besser werden?

Wobei ich nicht verstehe, warum bei einer Korrektur bis 150 Hz die Stimmwiedergabe und die Abbildung generell so leidet

Das klingt außer vom Bass her echt sehr bescheiden, alles völlig auseinander gezogen.

Grüße Thomas
13mart
Inventar
#17987 erstellt: 31. Aug 2021, 18:37

C3KO (Beitrag #17986) schrieb:

Ich habe bisher nur eine Einpunktmessung durchgeführt, kann es bei drei oder mehr Punkten besser werden?

Nicht wirklich. Selbst bin ich von der automatischen Korrektur völlig weg, nutze aber gerne die 'Raumanalyse'

Gruß Mart
C3KO
Inventar
#17988 erstellt: 31. Aug 2021, 20:53
Verstehe dann den eigentlichen Sinn einer vollautomatischen Einmessung nicht, verstehe auch den Effekt nicht, mit meinem damaligen Mini DSP, gab es solche Ortungsverschiebungen nicht, gleicher Raum

Die Stimmen sind links und rechts, nicht mehr mittig, kann das einer von Euch raumakustisch erklären?

Danke


[Beitrag von C3KO am 31. Aug 2021, 21:09 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#17989 erstellt: 03. Sep 2021, 10:46
Anscheinend saß das Problem vorm Verstärker. Hatte wohl zu laut eingemessen, hatte nach „Pegel OK“ noch mal 7-8 dB draufgeschlagen, nach dem Motto viel hilft viel. Nun habe ich eine typische Einmessung mit weniger Pegel gemacht und die Wohnzimmertür offen gelassen und siehe da, das Ergebnis kann sich hören lassen. Vielleicht war es sowas wie ein Druckkammer Effekt, zumindest klappt es jetzt.

Der Bass ist dröhnfrei, Stimmen werden mittig abgebildet und die gesamte Verortung passt. Bin vorerst zufrieden und werde mich im Herbst noch näher mit den manuellen Möglichkeiten der PEQ Einstellungen befassen.
C3KO
Inventar
#17990 erstellt: 17. Sep 2021, 10:02
Mal ne andere Frage, mein Antimode 2.0 steht in meinem Hifi-Schrank hinter geschlossener Klappe.

Leider vergesse ich hin und wieder das Antimode abzuschalten und es bleibt über Nacht an, mal abgesehen vom Stromverbrauch, macht dem Gerät das was aus?
Bass-Oldie
Inventar
#17991 erstellt: 17. Sep 2021, 10:07
Nein.
C3KO
Inventar
#17992 erstellt: 17. Sep 2021, 10:08
Danke
Nino_Brown
Stammgast
#17993 erstellt: 17. Sep 2021, 10:19
Betreibe seit kurzem 2x SVS PB-2000 an einem Denon AVR-X2400, wo sich dank Anti-Mode 8033 Cinema eine deutliche Verbesserung ergab.

Nutzt jemand von euch einen der beiden Lift-Modi? Ich habe das Gefühl, dass bei Aktivierung des 35Hz-Lifts der Bass an meinem Hörplatz sehr viel druckvoller erscheint, egal ob bei Film oder Musik.
fozzibaermopped
Stammgast
#17994 erstellt: 18. Sep 2021, 00:06
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zum Antimode 8033 s-II. Mir ist nicht wirklich danach über 800 Seiten durch zu lesen, daher frage ich so:
Ersetzt das Antimode 8033 s-II die Aktivweiche vor der Subwoofer Endstufe komplett, oder muss man die Frequenzweiche noch weiter drin lassen:
Meine jetzige Kette:
Vorverstärker -> Aktivweiche (120Hz Trennfrequenz) -> PA- Endstufe -> passiver Subwoofer (Niwo Eckhorn).
Ich würde gerne ein Antimode 8033 s-II dazu klemmen.
Muss das dann so geschaltet sein:
Vorverstärker -> Aktivweiche -> Antimode 8033 s-II -> PA- Endstufe -> passiver Subwoofer.
Oder so:
Vorverstärker -> Antimode 8033 s-II -> PA- Endstufe -> passiver Subwoofer.

Ich danke Euch für Info's.
Prim2357
Inventar
#17995 erstellt: 18. Sep 2021, 03:48

Nino_Brown (Beitrag #17993) schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass bei Aktivierung des 35Hz-Lifts der Bass an meinem Hörplatz sehr viel druckvoller erscheint, egal ob bei Film oder Musik.

Das ist ja auch der Sinn einer 8db Erhöhung in einem bestimmten Frequenzbereich.....
Ist das jetzt eine Frage oder einfach eine Feststellung?
BassTrap
Inventar
#17996 erstellt: 18. Sep 2021, 18:46

fozzibaermopped (Beitrag #17994) schrieb:
Ersetzt das Antimode 8033 s-II die Aktivweiche vor der Subwoofer Endstufe komplett, oder muss man die Frequenzweiche noch weiter drin lassen:

Analog dem 2. Bild dort http://www.dspeaker....ction-examples.shtml
braucht es die Aktivweiche nicht. Außerdem läßt sich am AM ein Low Pass Filter zwischen 60 und 140Hz einstellen.
fozzibaermopped
Stammgast
#17997 erstellt: 18. Sep 2021, 20:34
Das kann aber nur der 8033S-II, der kleinere 8033 kann es nicht. Hab ich das so richtig verstanden..
BassTrap
Inventar
#17998 erstellt: 18. Sep 2021, 23:18
Ja, der kleinere hat diesen einstellbaren LPF nicht.


[Beitrag von BassTrap am 18. Sep 2021, 23:25 bearbeitet]
Bestie
Stammgast
#17999 erstellt: 25. Sep 2021, 15:21
Mahlzeit,
Ich habe jetzt nicht den ganzen thred durchgelesen. Deshalb mal ein paar Fragen :
Ich besitze die Kef Lsx plus Subwoofer Rel r305. Schon etwas älter.
Leider habe etwas dröhnen vom Bass her und nicht die Möglichkeit den Subwoofer anders zu stellen.
Macht ein Antimode dann Sinn ? Wenn ja, welcher ?

PS : es wird nur Musik gehört.


[Beitrag von Bestie am 25. Sep 2021, 15:28 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18000 erstellt: 25. Sep 2021, 15:28
Hi,

bei Raummoden / Dröhnen macht das AM auf jeden Fall Sinn.
Welches der Module, das kommt u.a. darauf an wie du den Sub angeschlossen hast (Neutrik, Pre.Out Stereo, LFE)


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Sep 2021, 15:29 bearbeitet]
Bestie
Stammgast
#18001 erstellt: 25. Sep 2021, 15:30
Einfach über Chinch Kabel.
Bass-Oldie
Inventar
#18002 erstellt: 25. Sep 2021, 15:31
Stereo oder Mono?
Bestie
Stammgast
#18003 erstellt: 25. Sep 2021, 15:33
Hallo,

Mono
Bass-Oldie
Inventar
#18004 erstellt: 25. Sep 2021, 15:37
OK, dann hat also die Vorstufe bereits einen Mono Subwoofer Ausgang.
In dem Fall reicht bereits das kleinste Modell AM8033cinema aus wenn du einen Vollautomaten einsetzen möchtest. Das "s-II" geht auch und hat ein paar Features mehr, das AM 2.0 DC könnte oversized sein würde aber auch nachträgliche manuelle Eingriffe erlauben.

Die Vorstufe sollte aber die KEF LS im Subwoofer-Bassbereich begrenzen können, damit nicht von denen bereits Raummoden angeregt werden.
Bestie
Stammgast
#18005 erstellt: 25. Sep 2021, 15:42
Du meinst die Trennfrequenz ? Ja, die lässt sich natürlich einstellen.
Die Lsx sind aktive.
In welcher Richtung meinst du " begrenzen" ?
Bass-Oldie
Inventar
#18006 erstellt: 25. Sep 2021, 17:03
Auf den unteren Bass, den der Sub übernimmt. Da sollten die KEF nicht mehr mitspielen.
Bestie
Stammgast
#18007 erstellt: 25. Sep 2021, 18:29
Ja, natürlich....
Also sollte es der Cinema werden.....
Bestie
Stammgast
#18008 erstellt: 30. Sep 2021, 07:32
Danke nochmal für die Infos, das Kistchen ist gestern eingetroffen.... eingemessen und alles ist gut.

Dröhnen ist vollständig verschwunden.

Nach der Messung musste ich aber den sw etwas lauter stellen, aber ich denke ist normal....
Bass-Oldie
Inventar
#18009 erstellt: 30. Sep 2021, 21:27
Ja, das ist richtig so.
Nino_Brown
Stammgast
#18010 erstellt: 05. Okt 2021, 12:41

Prim2357 (Beitrag #17995) schrieb:

Nino_Brown (Beitrag #17993) schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass bei Aktivierung des 35Hz-Lifts der Bass an meinem Hörplatz sehr viel druckvoller erscheint, egal ob bei Film oder Musik.

Das ist ja auch der Sinn einer 8db Erhöhung in einem bestimmten Frequenzbereich.....
Ist das jetzt eine Frage oder einfach eine Feststellung?


Eher eine Frage, ob die Pegelerhöhung auf Dauer eigentlich gut für die beiden Subs ist. Mein Denon hat die Subs auf -4,5 eingepegelt (Volumeregler auf ca. 10 Uhr am SVS). Dynamic EQ am Denon nutze ich ebenfalls. Wenn ich beim Anti-Mode auf Flat stelle, dann fehlt mir irgendwas.
Um also das Ganze noch besser an meinen Geschmack anzupassen, nutze ich die Bassanhebung bei 35Hz. Die Folge: Es gibt nun richtige Schläge in den Magen (Edge of Tomorrow, Blade Runner 2049, The Dark Knight), was bei Flat nicht der Fall ist.
Schwer zu beschreiben, aber es klingt wuchtiger als wenn ich den Sub-Level am AVR erhöhe und auf Flat stelle.
burkm
Inventar
#18011 erstellt: 05. Okt 2021, 16:33
Diese Anhebung per Lift-Funktion ist quasi eine indirekte fest eingestellte Loudnesskorrektur im Tiefbassbereich, um den gehörmäßigen Abfall bei tiefen Frequenzen und niedrigeren Pegeln zu kompensieren. Wegen der festen Einstellung ist das aber nicht mehr Pegel-abhängig, kommt aber den häufig von Anwender in diversen Hörtests gewünschten (subjektiven) Anhebungen entgegen. Bei höheren Lautstärken ist es also fraglich. ob das - je nach Einstellung - dann noch wirklich Sinn macht, weil daraus dann eine variable tatsächliche gehörmäßige Anhebung entsteht. Eine den vorhandenen LS angepasste Anhebung ist es sicherlich nicht, da dies ja unabhängige von den vorhandenen LS und deren Werten im Raum entsteht.
Das muss aber jeder selbst beurteilen...


[Beitrag von burkm am 05. Okt 2021, 18:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18012 erstellt: 05. Okt 2021, 18:37
Aus meiner Sicht sind diese Lift Funktionen keinesfalls mit Loudnessfunktionen vergleichbar,
diese erstrecken ihre Anhebung auf einen deutlich breiteren Frequenzbereich wie die verschiedenen Lift Modi der Antimode.
Die Frequenzen der verschiedenen Modi liegen auch eher im spürbaren, und weniger im hörbaren Bereich.


Nino_Brown (Beitrag #18010) schrieb:
Eher eine Frage, ob die Pegelerhöhung auf Dauer eigentlich gut für die beiden Subs ist.

Irgendwann ist jeder Sub am Ende. Wann und ob diese bei dir der Fall ist kann man aus der Ferne keinesfalls beurteilen.
Das die Subwoofer durch den Lift natürlich stärker belastet werden sollte einleuchten, mehr Pegel bedeutet mehr Leistungsbedarf bedeutet Mehrbelastung der Chassis.
Eventuell bist du aber trotz Lift noch weit von der max. Belastbarkeit deiner Subs entfernt, es spielt ja auch eine große Rolle wie laut du insgesamt hörst.

Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#18013 erstellt: 17. Okt 2021, 06:50
Hi Leute,

ich konnte inzwischen ein paar mehr Details zum neuen DSPeaker Produkt „AM X2“ erhalten. Ich hoffe darauf, dass DSPeaker dieses Modell bis Weihnachten 2021 auf den Markt bringen kann. Derzeit mangelt es noch an der Lieferfähigkeit von Einzelteilen wie in vielen anderen Industriezweigen auch.

Was bringt das neue Modell?

Es schließt die Lücke zwischen „AM 2.0 DC“ und „AM8033s-II“. Es ersetzt jedoch keines der beiden Geräte. Es wird sowohl funktional als auch preislich zwischen diesen Geräten liegen. Einige Features liegen technisch über dem „AM 2.0 DC“, allerdings bietet dieses Modell nach wie vor das graphische Display, Klangprofile und XLR Anschlüsse.
Das Gehäuse wurde aus der AM8033 Reihe übernommen, ebenso die Mikrofonkapsel.

Das „AM X2“ bietet folgende Anschlussoptionen:

- Analoger Stereo Cinch Eingang (Doppelbelegung für Coax)
- Digitale USB und Toslink (optisch) und Coax Stereo Eingänge
- Analoger Cinch 3-kanaliger Ausgang 2.1
- Burr-Brown High-Res DACs für die Stereokanäle
- Ausgangsvolume Lautstärkeregelung
- USB Serviceschnittstelle
- 12V Buchse für Steckernetzteil

Die Fernbedienung ist neu (das Layout ähnelt einer Apple TV FB) und haptisch deutlich besser als beim AM 2.0 (darauf hatte ich bestanden ).
Das Display zur Eingangsauswahl und Steuerung erfolgt über zwei blaue Dot-Matrix-Anzeigebausteine in der Front.

Zur Visualisierung der erzielten Ergebnisse wird es die USB Anschlussoption zu einem Hostrechner geben, auf dem per REW die Frequenzkurven angezeigt werden können.
Auch ist geplant das Gerät per USB / PC einstellen zu können, z.B. die parametrischen Equalizer.
Software Updates erfolgen wie beim AM X4 per USB Speichersticks, eine sehr sichere Methode.

Ich bin sehr gespannt auf das neue Modell und würde mich freuen es euch bald anbieten zu können. Bilder kommen nach sobald ich von DSPeaker ein Vorführmodell erhalten kann.
rockfortfosgate
Inventar
#18014 erstellt: 19. Okt 2021, 13:51
Hallo
Heute mal etwas Zeit gehabt und meine Front eingemessen.
Hier mal das Ergebnis ,denke es kann sich erstmal sehen lassen .
Später werde ich versuchen ein zweites Setup zu machen ,wo ich
meinen subwoofer mit einbinden werde.
Könnte ich in dem 2.0 Setup am Antimode noch etwas verbessern bei den Einstellungen ?
FAA6DD3B-90C0-4647-8EFE-946462DDF0B0
rockfortfosgate
Inventar
#18015 erstellt: 19. Okt 2021, 21:12
Hier jetzt noch mal setup B
Subwoofer mit eigenem einmesssystem eingemessen und
dann mit dem Antimode bei 30hz eingemessen .
Sub war minimal lauter eingestellt wie die fronts ,
natürlich alles auf 30hz .
Hoffe habe keinen Fehler gemacht .

Kann jetzt über Setup A nur die eingemessenen fronts hören .
Bei Belieben den sub mit seiner eigenen einmessung zuschalten .
Oder über Setup B die fronts mit sub wiedergeben ,
so wie das Antimode gemessen hat bei subanbindung bei 30hz.

22305130-8CB5-434C-8A0E-EE6399B2D210
Bass-Oldie
Inventar
#18016 erstellt: 20. Okt 2021, 07:55
Sehr schöne Subintegration.
Glückwunsch!
Joe_43
Inventar
#18017 erstellt: 20. Okt 2021, 15:28
Ich verstehe leider nicht wirklich, wie das Anschlußschema ist, wenn ich über das AM 2.0 Subs + Fronts zusammen darüberlaufen lasse.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
rockfortfosgate
Inventar
#18018 erstellt: 20. Okt 2021, 16:34
Danke 👍

Das mit der subintegration wurde hier letztens noch mal beschrieben .
Guck mal ein paar Seiten zuvor .
Sollte sich noch finden lassen .
BassTrap
Inventar
#18019 erstellt: 20. Okt 2021, 18:10

Joe_43 (Beitrag #18017) schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was soll diese Frage? Schreib doch dazu, was Du wie verstanden hast. Oder sollen alle anderen rumrätseln!
Joe_43
Inventar
#18020 erstellt: 21. Okt 2021, 19:48
Warum gleich so patzig?

Bisher war ich der Meinung, dass ich entweder meine beiden Subs an das AM ODER meine passiven Boxen, aber nicht beide zusammen.

So wie ich rockfortsgate verstehe, läuft bei ihm ein 2.2 System über das AM.
rockfortfosgate
Inventar
#18021 erstellt: 22. Okt 2021, 19:05
Bei mir läuft ein 2.1 System mit dem AM2.0

Ich habe meinen sub dort getrennt wo meine fronts abfallen .
Bei ca 30hz .
Habe dann einen 30hz Ton laufen lassen , einmal fronts Lautstärke notiert ,
dann sub mit 30 hz etwa gleich laut .
Noch geschaut wenn beide gleichzeitig laufen wo es am sub mit der Phase lauter ist.
Bei mir 90 grad ,liegt vielleicht daran das er in der Front mittig steht.
Dann mit dem Antimode die normale 2.0 einmessung gemacht .
Ergebniss sieht man ja und hört sich gut an.
Weiter rumgespielt habe ich noch nicht .
Eigentlich auch nicht nötig bei mir.

Hoffe das es einigermaßen verständlich ist.
Wenn was falsch sein sollte ,wird Bass Oldie sicher was zu sagen 👍
Bass-Oldie
Inventar
#18022 erstellt: 22. Okt 2021, 21:31
Alles ok soweit. DSPeaker meint man solle den Sub einige dB lauter als die LS einstellen damit das AM den Pegel bei der Kalibration absenken kann. Ist aber kein Muss. Das würde die LS im Tiefbass etwas entlasten.
Prim2357
Inventar
#18023 erstellt: 22. Okt 2021, 21:52
30Hz ist aus meiner Sicht eine extrem tiefe Trennfrequenz, wie es hier dann wohl um die Gruppenlaufzeit beschert ist?

Bei der zweiten Messung hast du plötzlich einen Einbruch zwischen 40 und 50Hz...

Hat dein Sub keine Delay Einstellung wegen der Laufzeit?
ehemals_Mwf
Inventar
#18024 erstellt: 22. Okt 2021, 23:07

Joe_43 (Beitrag #18020) schrieb:
... Bisher war ich der Meinung, dass ich entweder meine beiden Subs an das AM ODER meine passiven Boxen, aber nicht beide zusammen ...

Das ist auch richtig in Bezug auf die Eingangssignale zum AM.
Bei einem 2-kanaligen Prozessor ist es nicht möglich den /die Subs getrennt oder zusätzlich zu bearbeiten (als x.1 oder x.2),
sondern "nur" gemeinsam mit z.B. den Frontkanälen, also am AVR 5.0 bzw. Stereo 2.0 (oder allein als 0.2).

Gemeinsam bedeutet, die Subs werden parallel zu den Fronts an die Ausgänge des AM DC 2.0 angeschlossen (ggfs. per Y-Split) und nutzen die gleichen Signale.
Dazu die Crossover- und Phasen-Einstellung im Sub passend zu den Mains vor-einstellen wie v. rockfortfosgate beschrieben.

Eine Entlastung /Hochpassfilterung der Mains ist nicht möglich bzw. nur zum Teil durch etwas erhöhte Sub-Pegel (wie von Bass-Oldie erwähnt),
oder leichte Frequenz-Überlappung von Mains und Subs,
was durch die anschließende Linearisierung per AM zu einer rel. Absenkung der Tiefbässe (auch) für die Mains führt.

Auch eine evtl. Sub-getrennte Entfernungseinstellung durch den AVR ist nicht mehr möglich, Subs und Mains werden gemeinsam behandelt. Sub-individuelle Einstellungen müssen ersatzweise am Sub selbst vorgenommen werden (Phase, Pegel, evtl. auch Crossover)


... So wie ich rockfortsgate verstehe, läuft bei ihm ein 2.2 System über das AM.

Nein, wie beschrieben ist es letztlich "nur" 2.0.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Okt 2021, 23:10 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#18025 erstellt: 23. Okt 2021, 10:16
Danke für die Erklärung.
Son-Goku
Inventar
#18026 erstellt: 26. Okt 2021, 07:31
Hallo

es geht um die einmessung von 2 Subwoofern.

Es wird ja immer gesagt 2 Subwoofer werden immer zusammen eingemessen.Was ja eigentlich auch die Regel ist bei den meisten AV Receiver

Allerdings frage ich mich wie zb ein Pegelabgleich stattfinden soll wenn Subwoofer 1 zb bei 100hz Signalton den Raum anderst anregt als Subwoofer 2?
Man müsste doch zuerst jeden subwoofer im Frequenzgang linialisieren und dann erst einen Pegelabgleich machen?

Momentan nutze ich 2 DIY Subwoofer die mit Dirac ( NAD T778) eingemessen werden.Da ist ja nur möglich die Subwoofer zusammen zu messen.
Wäre es möglich das ich mit dem einmessen mittels Antimode 2.0 (jeweils getrennte Messung und linialisierung der Subwoofer) und anschliessendem Messen in Summe mit Dirac zu einem besseren Ergebniss kommen könnte?

Mario
burkm
Inventar
#18027 erstellt: 26. Okt 2021, 08:03
Der Pegel- und Laufzeitabgleich (Normierung) findet meist am Ende des jeweiligen Einmessprozesses getrennt für beide Subwoofer bezogen auf die Messposition statt, während die Einmessung des Frequenzgangs für beide gemeinsam stattfindet, weil ja insgesamt von beiden (oder mehr) Subwoofern im entsprechenden Frequenzbereich nur ein Mono-Signal zeitgleich, d.h. im Zusammenspiel) wiedergegeben wird bzw. werden soll. Das ist auch der Grund, warum hier immer nur das zugrunde liegende Monosignal (Tiefbassbereich) von Relevanz ist und deswegen das (fast ?) alle Hersteller auch so handhaben.
Problematischer wird es dann, wenn der Pegel- und Laufzeitausgleich von Hand eingestellt werden mussm weil sich mehrere Subwoofer nur ein für alle gemeinsames Signal teilen können.


[Beitrag von burkm am 26. Okt 2021, 22:02 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18028 erstellt: 26. Okt 2021, 20:44

Son-Goku (Beitrag #18026) schrieb:
... Allerdings frage ich mich wie zb ein Pegelabgleich stattfinden soll wenn Subwoofer 1 zb bei 100hz Signalton den Raum anderst anregt als Subwoofer 2?
Man müsste doch zuerst jeden subwoofer im Frequenzgang linialisieren und dann erst einen Pegelabgleich machen? ...

Nein.

1. Sinustöne sind im Raum grundsätzlich schlecht geeignet .
Immer ein breitbandigeres Signal nehmen:
-- geeignete Musik /Geräusche oder
-- modulierte Töne ("gewobbelt"), mitten im Sub-Spektrum z.B. um 50 +/- 10 Hz, oder
-- Rauschen aka Rumpeln siehe z.B. https://soundcloud.c...ise-mono-24bit-96khz
oder gemessene Frequenzgänge mitteln

2. Wenn beide Subs gleichstark belastet bzw. gleichen Output erzeugen sollen, dann
-- Subs direkt nebeneinanderstellen, raus aus den Ecken, rel. nah mittig zwischen beide ran gehen zum Einstellen per Ohr oder Mikrophon auf gleichen /ähnlichen Pegel,
-- bei unterschiedlichen Subs ggfs. auch die on-Board-Möglichkeiten zur klanglichen Annäherung nutzen (Crossover etwas gegeneinander verstellen, die Skalen sind ohnehin sehr ungenau ... ,
auch die Phaseneinstellung ausprobieren um im Parallelbetrieb maximale Addition unterschiedlicher Subs zu erreichen

-- erst anschließend an die vorgesehenen Plätze bringen und die Summen-Einmessung drüberlaufen lassen

3. Ganz final und wenn Hörerfahrungen und Messtechnik zur Verfügung steht, und der Maximalpegel nicht höchste Priorität hat:
-- die beiden Subs bewusst etwas gegeneinander vertunen (1 leiser, 1 lauter), Phase 1-seitig verstellen, bei unterschiedlicher Entfernung den näheren Sub mit etwas niedrigerer Ü-Frequenz laufen lassen ...
... alles um den Raummoden (inbes. im unsymmetrischem Raum) noch besser als bei strenger 1+1-Anregung Paroli bieten zu können, wie es etliche User hier schon positiv erfahren haben ...
Anschließend natürlich wieder neu die Summeneinmessung drüberlaufen lassen, das sollte klar sein.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Okt 2021, 20:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18029 erstellt: 27. Okt 2021, 14:47
Hi Leute,

ich habe vor kurzem in Beitrag #18013 das nächste DSPeaker Modell vorgestellt.
Dazu gab es noch keinen einzigen Kommentar.

Frage 1: Ist das Gerät völlig uninteressant oder wird das Forum hier nur für Anwendungsprobleme verwendet?
Frage 2: Würdet ihr das Gerät mit analogen Ausgängen oder besser mit digitalen Ausgängen (welche?) ausstatten?

Was ist am Markt zukünftig besser/nötiger?
Da als Gehäuse das bisherige AM8033 Verwendung findet kann man leider nicht alles haben.
hardyew
Inventar
#18030 erstellt: 27. Okt 2021, 16:50
Ich habe bereits ein 2.0 und finde dieses und das Vorhandensein eines kleinen Displays gut, weshalb ich das beschriebene neue Modell nicht sehr interessant finde. Weder für mich als Bestandskunde, noch wenn ich Neukunde wäre.
Bass-Oldie
Inventar
#18031 erstellt: 27. Okt 2021, 18:15
Danke, Hardy.

Das X2 visualisiert die Daten über die PC Schnittstelle, ein Display hatte auf dem kleinen Gehäuse keinen Platz. Leider ist absehbar, dass DSPeaker in ca. 2 Jahren die Displays nicht mehr verbauen kann da sie nicht mehr hergestellt werden.
C3KO
Inventar
#18032 erstellt: 27. Okt 2021, 19:07
Da ich erst vor drei Monaten ein 2.0 gekauft habe und da das Neue wohl keinen entscheidenden Vorteil bringt, bin ich leider auch raus.
Prim2357
Inventar
#18033 erstellt: 27. Okt 2021, 19:43
Eventuell wäre der ungefähre Preis eine weitere Anregung zum Nachdenken,
aber natürlich auch auf welche Anwender das neue X2 zielt, welches Equipment für das neue X2 vorherrschen muss das es einen Vorteil zum 8033 SII
bringt, oder auch welche Anwender weiterhin zum AM2.0 greifen müssten.

Eventuell tut sich hier mehr Interesse auf sobald dazu mehr Infos vorliegen.

Gruß
BassTrap
Inventar
#18034 erstellt: 27. Okt 2021, 19:45

Bass-Oldie (Beitrag #18029) schrieb:
Frage 1: Ist das Gerät völlig uninteressant

Zur Erweiterung einer Stereoanlage um einen Sub finde ich es interessant, sofern Bassmanagement vorhanden ist, also Crossover und Delay aller beteiligten Speaker.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 . 370 . 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen