Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Unentschlossener2
Inventar
#16084 erstellt: 20. Jun 2018, 19:30
Ich bin nach Anleitung vorgegangen. Ich habe die Kalibrationsmessung vorgenommen. Dafür nutzt man das Gerät ja in der Regel. Diese Daten werden als Vorher und Nachherdatei abgelegt.

Für die Raumanalyse werden zwei weitere Dateien angelegt: User 1 und User 2. Alle diese Dateien kann man sich per angeschlossenem Computer anschauen.

Wenn ich nun diese beiden letzgenannten Dateien lösche und eine Raumanalysemessung mache, habe ich nicht nur eine Datei User1 sondern auch eine User2. Wo kommt diese Datei her? Ich habe keine Messung 2 gemacht. Wenn man sich die Daten von User2 anschaut, stimmt der Frequenzbereich mit User 1 überein, die Daten variieren jedoch (warum???).

@ Mart: Klar kann man erst rechts und dann als Zweitmessung den linken Kanal nehmen. Ich mache aber auch Messungen für beide Kanäle. Man bräuchte also 3 Dateiplätze.
13mart
Inventar
#16085 erstellt: 20. Jun 2018, 20:55

Unentschlossener2 (Beitrag #16084) schrieb:

@ Mart: Klar kann man erst rechts und dann als Zweitmessung den linken Kanal nehmen. Ich mache aber auch Messungen für beide Kanäle. Man bräuchte also 3 Dateiplätze.

Mache ich auch so. Für die dritte Messung, Summe Stereo,
nimmt man dann ein weiteres Klangprofil. Es sind ja vier
vorhanden, also kann das AM 2.0 acht unterschiedliche
Messungen abspeichern.

Gruß Mart
Unentschlossener2
Inventar
#16086 erstellt: 20. Jun 2018, 21:34
Ja kann man machen. Mir geht es aber um die Raumanalyse.
13mart
Inventar
#16087 erstellt: 20. Jun 2018, 22:15

Unentschlossener2 (Beitrag #16086) schrieb:
Mir geht es aber um die Raumanalyse.

... und dafür kann man all die Profile nutzen, mit denen nicht automatisch korrigiert wurde.

Gruß Mart
Unentschlossener2
Inventar
#16088 erstellt: 21. Jun 2018, 07:41
Korrekt. Aber wo greifst Du die Daten ab (*.txt) um sie in REW zu übertragen?
13mart
Inventar
#16089 erstellt: 21. Jun 2018, 08:26
Entsprechendes Klangprofil aufrufen,
Computer mit AM verbinden,
REW öffnen, Daten importieren,
Graph auf dem Billdschirm betrachten.

Gruß Mart

p.s. Zuvor muss in dem Klangprofil
natürlich eine Messung gemacht
worden sein.
Bass-Oldie
Inventar
#16090 erstellt: 21. Jun 2018, 08:55
Moin Jungs,

Also von einer automatisch erzeugten Zweitmessung ist mir nichts bekannt.
Das muss eine ältere eigene Messung sein.
Bitte mal ein leeres neues Profil öffnen und nur eine Erstmessung per Raumanalyse machen. Dann sollte auch nur diese Datei erzeugt worden sein.
Ich werde mir das mal ansehen wenn ich am Abend zuhause bin.
Unentschlossener2
Inventar
#16091 erstellt: 21. Jun 2018, 09:43
Okay, ich habe jetzt verstanden, dass die Raumanalyse nicht unabhängig vom gewählten Profil möglich ist.
Ich messe also schon den Raum auf Basis eines Profils, also korrigiert. Richtig?
Bass-Oldie
Inventar
#16092 erstellt: 21. Jun 2018, 10:04
Genau, die Raumanalyse ist zur Verprobung der eingerichteten Filter gedacht, in dem jeweils aktiven Profil. Daher hat man acht Systemmessungen durch die Kalibration und acht weitere Userslots für eigene Messungen zur Verfügung. Je zwei pro Profil A - D.

Ob Korrekturfilter dabei aktiv sind oder nicht hängt von den Filter-Einstellungen bzw. dem Kalibrationslauf ab, die man vorher vorgenommen hat. Bei einem komplett gelöschten Profil ohne vorheriger Kalibration misst man auch ohne Korrekturen die Raumantwort.

Dies bietet sich ja eh zur ersten Visualisierung an und sollte der "Vorher" Kurve der Kalibration entsprechen.
Unentschlossener2
Inventar
#16093 erstellt: 21. Jun 2018, 11:05

Bass-Oldie (Beitrag #16092) schrieb:
Bei einem komplett gelöschten Profil ohne vorheriger Kalibration misst man auch ohne Korrekturen die Raumantwort. Dies bietet sich ja eh zur ersten Visualisierung an und sollte der "Vorher" Kurve der Kalibration entsprechen.


Ich kann aber kein "nackiges" Profil auswählen. Es muss also schon erstellt sein. D.h. die Raumanalyse geht nur mit kalibrierten Profil.
Bass-Oldie
Inventar
#16094 erstellt: 21. Jun 2018, 12:41
Man wählt in deinem Fall ein Profil zur Kopie aus und geht danach ins Menu unter Werkseinstellungen und löscht es.
Dann fängst du bei Null an.
13mart
Inventar
#16095 erstellt: 21. Jun 2018, 12:46

Unentschlossener2 (Beitrag #16091) schrieb:
Okay, ich habe jetzt verstanden, dass die Raumanalyse nicht unabhängig vom gewählten Profil möglich ist.
Ich messe also schon den Raum auf Basis eines Profils, also korrigiert. Richtig?


Ja und nein. Du misst in einem der vier Profile, richtig.
Aber wenn in diesem Profil weder manuell noch auto-
matisch etwas korrigiert wurde, misst du das unkorri-
gierte Signal der Lautsprecher im Raum.

Gruß Mart

p.s. Du kannst da sogar eine Vollbereichsmessung
machen, vielleicht relativiert sich dann der Blick auf
das 'Bassloch' ...
Bass-Oldie
Inventar
#16096 erstellt: 21. Jun 2018, 22:35

Bass-Oldie (Beitrag #16094) schrieb:
Man wählt in deinem Fall ein Profil zur Kopie aus und geht danach ins Menu unter Werkseinstellungen und löscht es.
Dann fängst du bei Null an.
:prost


Ich zitiere mich einmal selbst. Eben getestet, so isses:

Pro Profil werden nach der PC Verbindung 5 Dateinamen angezeigt, vier davon betreffen die Messungen.
1. Buchstabe = Profil [A | B | C | D]
Danach dann ...

x-After.txt
x-Before.txt
x-UserM1.txt
x-UserM2.txt

Ein leeres Profil erkennt man daran, dass in allen vier Files die Messwerte als 000.0 angezeigt werden.
Und wenn man dann eine erste Usermessung macht, sind auch nur in x-UserM1.txt Messwerte drin und nicht in x-UserM2.txt.
Unentschlossener2
Inventar
#16097 erstellt: 22. Jun 2018, 08:55
Okay, jetzt habe ich es. Neues Profil auswählen, mit Hilfe der Werkseinstellung dieses Profil auf "Null" setzen. Dann habe ich 4 jungfräuliche Dateien, die ich mit Raumanalysen füllen kann. Before und After mit einer Kalibrationsmessung und User 1 / User 2 mit Raumanalysemessungen.

Vielen Dank an alle hilfreichen Forumskollegen.

Gruß


[Beitrag von Unentschlossener2 am 22. Jun 2018, 08:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16098 erstellt: 22. Jun 2018, 09:55
Genau so...
tommy222
Ist häufiger hier
#16099 erstellt: 28. Jun 2018, 11:50
Kurze Frage, ich habe einen Fernseher, einen VU+ Sat Receiver und zwei Nubert Aktivlautsprecher, kann ich da den DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core benutzen?
Also Ton mit dem Optischen Kabel vom VU+ Sat Receiver raus, in den Anti-Mode 2.0 rein und mit einem Optischen Kabel vom Anti-Mode 2.0 in die Nubert Aktivbox rein?
Vielen Dank.
Bass-Oldie
Inventar
#16100 erstellt: 28. Jun 2018, 16:49
Hi,

Ja das geht. Wenn bei den Aktivboxen keine Fernbedienung dabei ist kann man auch analog zu den Boxen verkabeln und die Volume-Regelung des AM 2.0 verwenden.
tommy222
Ist häufiger hier
#16101 erstellt: 28. Jun 2018, 18:12
Vielen Dank für die rasche Antwort, bei den Nupro Boxen von Nubert ist bei jeder Box eine FB bei, da hab ich also schon 2
Dann werde ich mir das mal überlegen, kostet ja genau so viel wie eine Nubert Box und gebraucht wird man die ja bestimmt kaum bekommen.

Beste Grüße


[Beitrag von tommy222 am 28. Jun 2018, 18:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#16102 erstellt: 28. Jun 2018, 18:34
Schau mal in den Biete Bereich
ingo74
Inventar
#16103 erstellt: 28. Jun 2018, 18:34
Schau mal in den Biete Bereich
HomerJames
Ist häufiger hier
#16104 erstellt: 22. Aug 2018, 20:16
Hallo, ich benötige mal Hilfe zum Antimode 8033 SII.
Ich habe das Antimode eingemessen, danach den AVR. Alle Werte scheinen ok zu sein. Der AVR hat den Sub mit - 7 DB eingemessen. Die Volumen Einstellung am Sub war 12 Uhr. Die Einmessung hat problemlos funktioniert. Alles war so wie es sein soll.

Jetzt sind zwar die Dröhnenden Raummoden weg, allerdings kommt jetzt statt dieser Moden bei tiefen Frequenzen dann lautes knacken aus dem Subwoofer. Und das bei allen verfügbaren Lift Modes und auch bei Flat.
Habe alles durchprobiert. Im Bypass Modus kommen statt dem knacken dann die Dröhnenden Raummoden. Das kann ja so nicht richtig sein.
Kann mir jemand sagen, was hier die Ursache sein kann?
hg_thiel
Inventar
#16105 erstellt: 22. Aug 2018, 20:39
Subwoofer eventuell einfach überfordert.
HomerJames
Ist häufiger hier
#16106 erstellt: 22. Aug 2018, 20:41
Das glaube ich nicht. Das ist ein heco aurora 30 A, der hat richtig Power. Ohne das Antimode gibt es ja das knacken nicht.
Volker#82
Inventar
#16107 erstellt: 22. Aug 2018, 21:45
Lautes knacken hmm, schlägt er an oder was ?

Ansonsten würde ich den Sub rund 7 dB leiser stellen, so das das Antimode mit rund 0 dB vom AVR angesteuert wird, probier mal die 9-10 Uhr Volume Stellung am Sub und messe mit dem AVR neu ein.
Bass-Oldie
Inventar
#16108 erstellt: 22. Aug 2018, 22:58
Ja, denke ich auch. 12 Uhr am Sub ist meistens zuviel wenn richtige Basspegel angefordert werden.
Außerdem kann es sein, dass der Messpunkt in einer Auslöschungszone liegt, und so das AM den Pegel zur Kompensation anhebt. Im tiefen Bereich kann das bei 12 Uhr durchaus bereits zuviel für manchen Sub sein wenn man ihne zu laut einstellt.
Aber welcher Abhörlautstärke des AVR tritt das Anschlagen denn auf?
HomerJames
Ist häufiger hier
#16109 erstellt: 23. Aug 2018, 07:56
Das Anschlägen beginnt so ab Einer Lautstärke von rund 60 DB an. Also soll ich den AVR dann bei einer Volumeneinstellung von 10 Uhr nochmal einmessen? 7 DB runter gehen kann ich ja nicht wenn der ja schon bei - 7 DB steht, das geht ja nur bis - 12 DB runter.
Volker#82
Inventar
#16110 erstellt: 23. Aug 2018, 09:37

HomerJames (Beitrag #16109) schrieb:
Das Anschlägen beginnt so ab Einer Lautstärke von rund 60 DB an. Also soll ich den AVR dann bei einer Volumeneinstellung von 10 Uhr nochmal einmessen? 7 DB runter gehen kann ich ja nicht wenn der ja schon bei - 7 DB steht, das geht ja nur bis - 12 DB runter.


60 dB ist nicht viel, wenn der Sub hier schon Geräusche macht, dann ist er mechanisch defekt.

7 dB am Subwooferregler leiser drehen (nicht mit dem AVR), damit der AVR ihn hochregelt auf rund 0 dB. Der Subwoofer wird aktuell zu laut erkannt und der AVR regelt ihn deswegen 7 db runter. - 7dB ist nicht so gut für das Antimode, denn es bekommt zu wenig Eingangssignal, wenn du am Subwooferregler jetzt leiser regelst, dann regelt der AVR den Sub auch nicht mehr runter ...

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, würde ich prüfen was am Hörplatz generell an Pegel ankommt, entweder mit passenden Sweeps oder besser mit z.B. Mikro und REW.

Wenn ein Subwoofer anschlägt, dann hört sich das an wie ein lautes "Klackern", wenn das bereits geschehen ist und es nun auch schon Geräusche bei leisen Pegeln macht, dann ist der Subwoofer bereits defekt.
HomerJames
Ist häufiger hier
#16111 erstellt: 23. Aug 2018, 10:22
Das knacken war echt nur bei den ganz tiefen Bässen da. Bei normaler Lautstärke und normalem Bass hat nichts geknackt. Ich hoffe mal, dass der Sub nicht defekt ist.

Ich habe jetzt mal die Volumen am Sub auf 9 Uhr gestellt und neu eingemessen. Der AVR erkennt jetzt den Sub bei +4,5 DB. Das Am hab ich gelassen wie es ist.
Jetzt kann ich tatsächlich auf über 70 DB gehen und das knacken ist weg. Satter Bass. Sogar den absoluten Problemfilm Bladerunner 2049, im Speziellen die Anfangssequenz kann ich jetzt mit mehr als 70 DB ansehen ohne das es knackt oder dröhnt. Vorher war es unmöglich diesen Film anzusehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Nur noch eine abschließende Frage, dass ich das Am Jetzt mit 12 Uhr eingemessen habe und den AVR bei 9 Uhr ist jetzt nicht weiter schlimm, oder?
burkm
Inventar
#16112 erstellt: 23. Aug 2018, 10:29
Zwei Phänomene werden ja bei mechanischer Übersteuerung hörbar: das mechanische Anschlagen der Schwingspule (hörbar) bei gleichzeitig deutlich erhöhten Verzerrungen, die man aber bei tiefen Frequenzen und den kurzen Momenten eventuell kaum merkt, und die eventuelle thermische Überhitzung der Schwingspule (bis zum (Teil-)Kurzschluss). Beide können bleibende Schäden zur Folge haben, wenn nicht rechtzeitig eine (vorhandene ?) Schutzschaltung aktiv wird bzw. dies limitiert.

Wenn nicht, könnte im Extremfall ein Chassistausch fällig werden.


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2018, 10:30 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#16113 erstellt: 23. Aug 2018, 10:34
Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass das Ding kaputt ist. Woran merk ich das denn? Woher weiss ich, ob ich ein Schutz drin habe? Es hört sich ja jetzt alles normal an. Also es läuft problemlos. Es gibt kein Knacken mehr. Das knacken gab es nur mit dem Antimode und nur kurz bei tiefen Bässen. Im Bypassmodus bei derselben Sequenz hat es halt nur unsauber gedröhnt. Wie kann ich jetzt feststellen, ob am Sub was kaputt gegangen ist oder nicht?
burkm
Inventar
#16114 erstellt: 23. Aug 2018, 10:36
Datenblatt, BDA, Herstellerbeschreibung ?
Ansonsten könnte vielleicht das AntiMode übersteuert worden sein ?
Aber alles nur "ins Blaue" geraten, da "Ferndiagnose"...


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2018, 10:38 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#16115 erstellt: 23. Aug 2018, 10:55
Ja, aber wenn doch jetzt alles funktioniert und nichts negativ auffällig ist, dann sollte doch eigentlich nichts kaputt sein. Wie kann ich denn einen eventuellen Defekt identifizieren?
ehemals_Mwf
Inventar
#16116 erstellt: 23. Aug 2018, 11:06

HomerJames (Beitrag #16115) schrieb:
... Wie kann ich denn einen eventuellen Defekt identifizieren?

Als Laie nur durch A/B-Vergleich mit einem anderen ähnlichen /gleichen Sub.

-- Vergiss die vorherige Einmmessung als "irgendwie Fehler-haft" (Zufall ?) und freue dich über den neuen Zustand.
Wenn es dich genauer interessiert, wiederhole die alte Einmessung /Einstellung, dann kann man versuchen eine genauere Diagnose zu stellen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Aug 2018, 11:08 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16117 erstellt: 23. Aug 2018, 11:22

HomerJames (Beitrag #16115) schrieb:
Ja, aber wenn doch jetzt alles funktioniert und nichts negativ auffällig ist, dann sollte doch eigentlich nichts kaputt sein. Wie kann ich denn einen eventuellen Defekt identifizieren?

Alles gut. Hier werden (auf Grund der für uns unbekannten realen Situation) einfach theoretische Fälle und Auswirkungen diskutiert, das muss mit deiner Situation nichts direktes zu tun haben.
Relax und genieße.
HomerJames
Ist häufiger hier
#16118 erstellt: 23. Aug 2018, 11:39
Ok, super. Dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Vielen Dank an alle für die Hilfe. 👍
Volker#82
Inventar
#16119 erstellt: 23. Aug 2018, 11:42

HomerJames (Beitrag #16115) schrieb:
Ja, aber wenn doch jetzt alles funktioniert und nichts negativ auffällig ist, dann sollte doch eigentlich nichts kaputt sein. Wie kann ich denn einen eventuellen Defekt identifizieren?


Probehalber würde ich mal das Chassis per Hand gleichmäßig (nicht einseitig) reindrücken und hören ob es "Kratzgeräusche" macht. Du kannst auch mal einen tiefen Sinuston abspielen z.B. 20 Hz und langsam lauter machen und hören, natürlich nicht zu laut ...

Wollte dir keine Angst machen, deine Beschreibungen passten aber für mich zu einem möglichen Defekt oder zumindest kurz davor.
HomerJames
Ist häufiger hier
#16120 erstellt: 23. Aug 2018, 13:19
Alles klar. Das werde ich mal versuchen. Danke
iaterne
Stammgast
#16121 erstellt: 31. Aug 2018, 12:18
Hallo, noch mal eine kurze Frage zum AM 2.0 und dem Verbot des gleichzeitigen Anschlusses analog Chinch und xlr.

Warum ist das so?

Habe bisher ein Apple TV Digital am AM sowie einen AVR per xlr.

Jetzt möchte ich gerne zusätzlich noch einen CD Player anschließen. Die digitalen Möglichkeiten entfallen, da der Anschluss schon mit dem Apple TV besetzt ist. Analog ist der AVR dran bleibt nur Chinch und das soll ich gem BDA nicht.
std67
Inventar
#16122 erstellt: 31. Aug 2018, 15:05
Hi

verstehe ich nicht. Wenn der AVR eh am Antimode hängt warum schließt du die Zuspieler, also auch den AppleTV, nicht am AVR an?
iaterne
Stammgast
#16123 erstellt: 31. Aug 2018, 15:10
Habe neben dem 5-1 Setup am AVR für fil und so ein paralleles puristisches Setup nur mit Monitoren, dem am und atv, da doch immer wieder CD auftauchen, sollen diese auch erklingen.... dann gerne eben auch ohne den AVR, daher

Verständlich ausgedrückt?
Bass-Oldie
Inventar
#16124 erstellt: 01. Sep 2018, 08:26

iaterne (Beitrag #16121) schrieb:
Hallo, noch mal eine kurze Frage zum AM 2.0 und dem Verbot des gleichzeitigen Anschlusses analog Chinch und xlr.

Warum ist das so?


Hi,
Weil es keine Umschaltfunktion zwischen den analogen Eingängen gibt.
Wenn immer nur eine der beiden analogen Quellen aktiv ist kannst du auch beide Geräte verkabeln.
iaterne
Stammgast
#16125 erstellt: 01. Sep 2018, 11:29
Ok, das klingt doch durchaus annehmbar. Nur mal weil so eindringlich davor gewarnt wird - habe Kinder - ... was außer Ohrenlärm, würde denn passieren, wenn doch beide Quellen liefen? Ginge dann etwas kaputt ?


[Beitrag von iaterne am 01. Sep 2018, 11:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16126 erstellt: 01. Sep 2018, 13:27
Hi,

Nein es geht nichts kaputt, die Eingänge sind entkoppelt. Klingt nur
iaterne
Stammgast
#16127 erstellt: 04. Sep 2018, 16:32


Danke
Volker#82
Inventar
#16128 erstellt: 29. Sep 2018, 11:48
Hi,

ich habe eben nochmal ein bisschen gemessen und eine Frage.

Ich nutze das Antimode Cinema in Verbindung mit zwei Subs. Es geht um die Tiefbassanhebung / erweiterung im Bereich um 20 Hz um ca. 4 - 5 dB. Bei der Messung befindet sich das Antimode im Flat Modus + Subsonic. Wenn ich einen 20 Hz Sinuston abspiele, dann machen die Chassis im Vergleich Bypass Modus / Flat Modus also mit und ohne Korrektur den gleichen Hub. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Chassis mit Korrektur sichtbar mehr Hub machen um 20 Hz rum. Kann mir jemand technisch erklären, wie genau diese Tiefbassanhebung / erweiterung zustande kommt, wenn der Hub gleich bleibt ?

Die Messung ist komplett ungeglättet, zeigt den Flat Modus und den Bypass Modus und ist mit REW + UMIK-1 entstanden.

Subwoofer ohne Glättung


[Beitrag von Volker#82 am 29. Sep 2018, 12:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16129 erstellt: 29. Sep 2018, 11:55
Bei Aktivierung einer Anhebungen wird immer ein Subsonic-Filter aktiviert, damit die Chassis des/der Subwoofer im Subsonic-Bereich nicht überlastet werden bzw. mechanisch anschlagen, z.B. bei BR-Subwoofern usw.. Alles was unter 20 Hz ist zählt üblicherweise bereits unter Subsonic. Die Filterkurve dazu waren irgendwo schon mal angegeben.


[Beitrag von burkm am 29. Sep 2018, 11:56 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#16130 erstellt: 29. Sep 2018, 12:02
Hi burkm,

es ist keine Anhebung (Lift) aktiviert bei der Messung. Die Messung zeigt den Frequenzgang im Bypass Modus und im Flat Modus, also ohne und mit Korrektur.
burkm
Inventar
#16131 erstellt: 29. Sep 2018, 12:12
Du sprachst von Tiefbassanhebung in Deinem Post...

Das AntiMode Cinema minimiert / egalisiert hauptsächlich die vorhandenen Überhöhungen bedingt durch die vorliegenden Raummoden. Angehoben wird "zwischendrin" nur minimal mit +3db (?), wo größere Senken dies erforderlich machen. Ansonsten wird da aber nichts angehoben...

Das AntiMode ist doch eine Einmesssystem zur Korrektur / Linearisierung des Frequenzgangs im (Tief-)Bassbereich. Diese "Linearisierung" kann man auch auf Deinem Messschrieb erkennen.

Nach meinem Verständnis wird normalerweise aber nichts hinzugefügt, was der Subwoofer nicht im normalen Betrieb in Deinem Raum beherrscht. Das hieße dann, dass auch die untere Eckfrequenz (-3db Punkt) nicht weiter "nach unten" verschoben wird...
Könnte für einen Subwoofer ansonsten auch durchaus "fatal" sein.


[Beitrag von burkm am 29. Sep 2018, 12:21 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#16132 erstellt: 29. Sep 2018, 12:21
Hast du dir die beiden Kurven angesehen ?

Die lila Kurve zeigt den Bypass Modus ohne Korrektur.
Die grüne Kurve zeigt den Flat Modus mit Korrektur.

Wie man sieht und auch hört, habe ich im Tiefbassbereich um 20 Hz rum am Hörplatz ca. 4 - 5 dB mehr Pegel im Flat Modus, deswegen sprach ich von Tiefbassanhebung. Diese Anhebung geschieht bei mir, ohne das die Chassis im Vergleich Bypass / Flat mehr Hub machen und daraus ist meine zuvor gestellte Frage entstanden.


Volker#82 (Beitrag #16128) schrieb:
Kann mir jemand technisch erklären, wie genau diese Tiefbassanhebung / erweiterung zustande kommt, wenn der Hub gleich bleibt ?


[Beitrag von Volker#82 am 29. Sep 2018, 12:32 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#16133 erstellt: 29. Sep 2018, 12:38
Vllt wurde der Pegelgewinn durch andere Parameter erzielt, ein Antimode hat ja mehrere Stellschrauben!?
ehemals_Mwf
Inventar
#16134 erstellt: 29. Sep 2018, 12:43

Volker#82 (Beitrag #16132) schrieb:
... Wie man sieht und auch hört, habe ich im Tiefbassbereich um 20 Hz rum am Hörplatz ca. 4 - 5 dB mehr Pegel im Flat Modus, ...

Sind auch Main-LS im Spiel ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen