Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 . 370 . 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#18084 erstellt: 06. Jan 2022, 14:53

charly68 (Beitrag #18082) schrieb:
Gibt es schon weitere Infos' und Bilder zum AM X2 ? Tendiere zwischen AM 2.0 und halt AM X2
Danke.


Du musst noch ein bisschen warten, derzeit ist die Frontblende in Arbeit. Der Rest steht soweit ich es mitkriege. Ich hoffe auf ein Release Ende Q1.
User42
Stammgast
#18085 erstellt: 06. Jan 2022, 15:07
Danke.
Ich habe meinen SB-2000 auf 20% des Pegels (also auf 8 der 40 Rasterungen des Reglers) eingemessen. Mit der Einstellung hat mein AVR den Sub auf +0.5 eingemessen.
Allerdings war das wirklich unfassbar laut. So laut, dass ich das eigentlich nie wieder machen möchte

Kann ja sein, dass der Antimode eine fixe Lautstärke erfordert (die so unfassbar laut ist) und wenn ich den Pegel am Sub leiser mache, dann geht es nicht mehr ordentlich oder so.
Gibt es eine empfohlene Mindestlautstärke?
Ich höre halt eher leise (auch Action filme)


[Beitrag von User42 am 06. Jan 2022, 15:09 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#18086 erstellt: 06. Jan 2022, 19:48
Bisher habe ich in diesem Thread mitgelesen und habe zu meinem Erstauen festgestellt, dass ich 2016 wohl schon mal über diese Thema gestolpert bin.

Zugeschlagen habe ich allerdings erst jetzt, nachdem ich zwischendurch mit einem MiniDSP experimentiert hatte. Das war für mich "ambitioniertem Anwender" aber nicht praktikabel. Die Unmengen an Einstellmöglichkeiten haben immer ein ungutes Gefühl hinterlassen und das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Und dann jedes Mal das ganze Gedöns anschließen und wieder von vorne anzufangen hatte ich keine Lust. Also habe ich das Gerät schnell wieder ohne Verlust verkauft.

Jetzt also ein Antimode 2.0 Dual Core...

Was ist meine Anwendung? Ich bin eingefleischter oldschool HiFi-Fan und finde diese Lösung gerade dafür ideal. Wir kennen und haben noch echte Tape-Schleifen... Diese sorgen dafür, dass man das Gerät jederzeit in den Signalweg einschleifen oder herausnehmen kann. Wenn dem nicht so wäre hätte ich wegen der zusätzlichen A/D- und D/A-Wandlung bedenken. Das will ich zumindest abstellen können. Beim durchlesen ging es häufig um Subwoofer-Anwendungen. In meinem Set-Up gibt es 2 klassische Lautsprecher und der Dual Core ist genau darauf (auch) ausgerichtet.

Zunächst mal großes Kompliment: der Umgang mit dem Gerät ist denkbar einfach! Das ist mehr oder weniger selbsterklärend und damit hat das Gerät ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Ich finde auch gut, dass man alles direkt am Gerät erledigen kann und später im Gebrauch nichts mehr groß machen braucht.

HiFi-Fans sind es gewohnt am Zimmer zu schrauben. Klangverstellung an der Anlage sind normalerweise eher suspekt. Jetzt ist mein Raum aber nicht optimal. Relativ klein und rechts steht ein Bücherregal mit große Glastür und links gibt es Türen usw.. Die Kompromissbereitschaft der besseren Hälfte ist ausgereizt und jetzt muss den Rest eben der DSPeaker richten... So die Idee...

Meine Boxen sind hORNS FP 60 (wird tatsächlich so geschrieben). Das sind große "Regallautsprecher", die niemals in einem Regal stehen würden. Dieses Format heißt seit den 70ern halt so... Diese stehen frei auf den dazu gehörenden bleischweren Ständern in guten Abstand zur Wand und das Stereo-Dreick ist etwas eng (aufgrund der Gegebenheiten) aber durchaus i.O..

Ich habe bisher nichts als "dröhnend" oder falsch empfunden. Ich bin mir nur der Schwächen des Raumes bewusst und wollte das Bestmögliche herausholen...

Heute die erste Einmessung gemacht und dabei folgende Kurve erhalten:

Kurve

Für den ersten Versuch, glaube ich, gar nicht so schlecht, oder?

Gespannt war ich natürlich auf den (ersten) Höreindruck und der hat mich schon überrascht. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mir spontan was fehlen würde, weil ich seit Jahrzehnten "ohne Korrektur" gewohnt bin.

Es war aber sofort klar, dass der Bass trockener und keineswegs "weg" ist. Die Aufnahme wirkt insgesamt dadurch klarer und voluminöser. Damit meine ich, dass sie breiter gefächert wirkt.Wahrscheinlich war der Bass vorher eingedickt und hat anderes dadurch überdeckt.

Bei "Stimmen" habe ich hier rausgehört, kann es Veränderungen geben. Insgeheim habe ich mir das sogar erhofft. Durch die Glasfläche in meinem Hörraum hatte ich immer den Eindruck, dass gerade Stimmen aus Ihrer Position entrückt waren. Das hat sich beim ersten hören schon als besser herausgestellt.

Das war jetzt mein erster Eindruck. Ich muss sicher noch öfters damit hören und ich werde sicher noch die eine oder andere Messung machen. An der Mikrofon-Position kann ich noch arbeiten.

Insgesamt ist das ein schönes "Spielzeug", dass die Brücke zur modernen Raumeinmessung auch für Anwender schlägt, die normalerweise damit wenig am Hut haben. Macht Sinn; erweitert den Horizont; erhöht das Klangniveau. Darf bleiben...

Werde das entsprechend in meiner Old-Fidelity-Gruppe besprechen. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch Spaß an dem Thema.

Sollte sich noch mehr ergeben melde ich mich....


[Beitrag von Rascas am 06. Jan 2022, 19:48 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#18087 erstellt: 06. Jan 2022, 21:48

Bass-Oldie (Beitrag #18084) schrieb:
Du musst noch ein bisschen warten, derzeit ist die Frontblende in Arbeit. Der Rest steht soweit ich es mitkriege. Ich hoffe auf ein Release Ende Q1.


Was bedeutet, dass das X2 zwischen dem AM 2.0 und dem 8033 liegen wird? Kannst du dazu etwas sagen? Ich hätte jetzt eher ein Update des AM 2.0 erwartet, also bessere Specs etc. Siehe z.B. aktuelle minidsp-Geräte.
So ganz verstehe ich nicht, dass der Sprung zum X4 so groß ist und man ein neues Modell X2 unter dem AM 2.0 ansiedeln will.

Gruß
Ben
C3KO
Inventar
#18088 erstellt: 06. Jan 2022, 21:56

Was ist meine Anwendung? Ich bin eingefleischter oldschool HiFi-Fan und finde diese Lösung gerade dafür ideal. Wir kennen und haben noch echte Tape-Schleifen...  Diese sorgen dafür, dass man das Gerät jederzeit in den Signalweg einschleifen oder herausnehmen kann.


Genau wie bei mir und auch der Grund warum ich dem Antimode 2.0 eine Chance gegeben und es nicht bereut habe

Viel Spaß weiterhin


[Beitrag von C3KO am 06. Jan 2022, 21:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18089 erstellt: 07. Jan 2022, 14:07

SandsOfTime (Beitrag #18087) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #18084) schrieb:
Du musst noch ein bisschen warten, derzeit ist die Frontblende in Arbeit. Der Rest steht soweit ich es mitkriege. Ich hoffe auf ein Release Ende Q1.


Was bedeutet, dass das X2 zwischen dem AM 2.0 und dem 8033 liegen wird? Kannst du dazu etwas sagen? Ich hätte jetzt eher ein Update des AM 2.0 erwartet, also bessere Specs etc. Siehe z.B. aktuelle minidsp-Geräte.
So ganz verstehe ich nicht, dass der Sprung zum X4 so groß ist und man ein neues Modell X2 unter dem AM 2.0 ansiedeln will.

Gruß
Ben

Die bisherige 3-Modell Struktur wird mit der X Reihe auf vier Modelle erweitert.
Das X4 als High-End Version ist ja bereits am Markt. Darunter wird es von X1 bis X3 weitere Modelle geben.
Wobei das X1 die bisherigen 8033er Modelle abdeckt, das X2 zwischen AM 2.0DC und 8033 liegt, und ein zukünftiges X3 den Raum dazwischen füllt.

Dabei ist im Vergleich zu den Leistungen der bisherigen Geräte kein direkter Vergleich möglich da sich einiges geändert hat.
Im X2 werden z.B. etliche Standards des AM 2.0 deutlich überschritten, sei es die Wandler, sei es die drei LS Ausgänge, die erweiterte Einmessung und Konnektivität, bessere FB, Coax Anschluss, etc. Was "weniger" als beim AM 2.0 enthalten ist sind Features wie eine Anzeige im Gerät (erfolgt per USB) oder die XLR Anschlüsse. Wer das nicht benötigt wird das X2 als "oberhalb" der Leistungen eines AM 2.0 empfinden.

Siehe dazu auch:
http://www.hifi-foru...6&postID=18013#18013


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Jan 2022, 14:13 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18090 erstellt: 07. Jan 2022, 14:17

Rascas (Beitrag #18086) schrieb:
Für den ersten Versuch, glaube ich, gar nicht so schlecht, oder?
Sollte sich noch mehr ergeben melde ich mich....


Hi,

yepp, die Kurve sieht gut aus.
Viel Spaß beim Musik hören.
Bass-Oldie
Inventar
#18091 erstellt: 07. Jan 2022, 14:27

User42 (Beitrag #18085) schrieb:
Gibt es eine empfohlene Mindestlautstärke?
Ich höre halt eher leise (auch Action filme)

Nun ja, bei der Lautstärke hat eben jeder andere Präferenzen. Für viele HK Besitzer ist ein leiser Actionfilm verlorene Lebenszeit.

Bei dem AM 2.0 DC wird per Display eine Mindestlautstärke vorgegeben, das Feature haben die kleinen Vollautomaten nicht. Daher die Vorgabe mit dem Volumeregler auf ca. 10:00h zu stellen.
Bei der Messung sollten weder die Scheiben klirren, noch die Bilder von der Wand fallen.
Passe eben den Volumeregler vom Sub entsprechend an. Wenn man sehr leise einmisst kann es ein, dass die Raummoden ungenügend angeregt werden und dann die Korrektur nicht vollständig greift.
Sobald die Kalibration des AM erfolgt ist, kannst du für das Setup des AVR gerne den Subwooferpegel ändern um dessen Korrekturbereich um die 0dB zu bekommen. Das ändert an der Filterwirkung des AM nichts.
?xxx?
Inventar
#18092 erstellt: 07. Jan 2022, 17:30
[quote="Bass-Oldie (Beitrag #18089)"]
Die bisherige 3-Modell Struktur wird mit der X Reihe auf vier Modelle erweitert.
Das X4 als High-End Version ist ja bereits am Markt. Darunter wird es von X1 bis X3 weitere Modelle geben.
Wobei das X1 die bisherigen 8033er Modelle abdeckt, das X2 zwischen AM 2.0DC und 8033 liegt, und ein zukünftiges X3 den Raum dazwischen füllt.

Dabei ist im Vergleich zu den Leistungen der bisherigen Geräte kein direkter Vergleich möglich da sich einiges geändert hat.
Im X2 werden z.B. etliche Standards des AM 2.0 deutlich überschritten, sei es die Wandler, sei es die drei LS Ausgänge, die erweiterte Einmessung und Konnektivität, bessere FB, Coax Anschluss, etc. Was "weniger" als beim AM 2.0 enthalten ist sind Features wie eine Anzeige im Gerät (erfolgt per USB) oder die XLR Anschlüsse. Wer das nicht benötigt wird das X2 als "oberhalb" der Leistungen eines AM 2.0 empfinden.
[/quote]

Also werden alle nicht X-Modelle vom Markt genommen und es kommen drei neue Geräte?


[Beitrag von ?xxx? am 07. Jan 2022, 20:02 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#18093 erstellt: 07. Jan 2022, 18:38
Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich bin gespannt auf weitere Details, wenn die erhältlich sind.

Viele Grüße
Ben
User42
Stammgast
#18094 erstellt: 07. Jan 2022, 19:08
Danke für die ausführlichen Antworten


Bass-Oldie (Beitrag #18091) schrieb:

Nun ja, bei der Lautstärke hat eben jeder andere Präferenzen. Für viele HK Besitzer ist ein leiser Actionfilm verlorene Lebenszeit.


Leider kann ich nicht auf Referenzlautstärke hören. Mit Nachbarn in einer Altbauwohnung ist ein Subwoofer ein höheres Risiko, als an Weihnachten den Nakatomi Plaza zu überfallen und dabei nicht mit John McClane zu rechnen


Bass-Oldie (Beitrag #18091) schrieb:

Daher die Vorgabe mit dem Volumeregler auf ca. 10:00h zu stellen.
Bei der Messung sollten weder die Scheiben klirren, noch die Bilder von der Wand fallen.


Der Regler steht sogar nur auf 9 Uhr. Und ich habe die Resonanzfrequenzen der Möbel im Wohnzimmer gefunden und hörbar die Resonanzfrequenz vom Nachbarn oben von irgendeinem Möbelstück was unfassbar laut geklappert hat
Auf jeden Fall war der Bass viel lauter als ein lauter Actionfilm im Kino. Es war richtig unangenehm auf den Ohren.
So kann ich das nicht nochmal machen, ohne dass hier die Polizei vor der Tür steht.


Bass-Oldie (Beitrag #18091) schrieb:

Wenn man sehr leise einmisst kann es ein, dass die Raummoden ungenügend angeregt werden und dann die Korrektur nicht vollständig greift.


Genau deshalb frage ich. Sofern der Antimode dann keinen Fehler ausspuckt, habe ich einfach eine schlechtere Messung und kann das Ergebnis ja nicht mal richtig kontrollieren.

Ich versuche bei der nächsten Messung mal eine geringere Lautstärke.
C3KO
Inventar
#18095 erstellt: 07. Jan 2022, 19:08
Meine Fernbedienung des Antimode 2.0 funktioniert nicht mehr richtig, ich vermute die Batterie.

Jetzt meine Frage, wie zum Kuckuck bekommt man die Batterie raus, ich habe alles versucht, scheint zu klemmen, sieht schon ganz ramponiert aus. Die Qualität der FB ist aber auch echt übel, für 850 EUR für das Gerät solch eine Fernbedienung ist schon eine Zumutung.
Anbeck
Inventar
#18096 erstellt: 07. Jan 2022, 19:16
Du musst den kleinen Schalter (links bei umgedrehter FB) nach innen drücken mit dem Fingernagel und mit einem anderen Fingernagel die Schublade raus ziehen.
Bass-Oldie
Inventar
#18097 erstellt: 07. Jan 2022, 19:32

C3KO (Beitrag #18095) schrieb:
Die Qualität der FB ist aber auch echt übel, für 850 EUR für das Gerät solch eine Fernbedienung ist schon eine Zumutung.

Ja, die Finnen sind in manchen Dingen sehr pragmatisch unterwegs. Immerhin konnte ich ihnen beim Design des neuen AM X2 die weitere Verwendung dieser FB ausreden...

Anbeck hat die Handhabung zum Batteriewechsel korrekt beschrieben.
C3KO
Inventar
#18098 erstellt: 07. Jan 2022, 19:32
Danke für die Hilfe, das hat geklappt.

Da war ich wohl zu ungeduldig unterwegs, das Problem sitzt meist vorm Bildschirm
Anbeck
Inventar
#18099 erstellt: 07. Jan 2022, 19:34
Sehr schön!
Gerlinger001
Stammgast
#18100 erstellt: 11. Jan 2022, 11:56
Hi zusammen,

wollte mal Eure Meinungen hierzu einholen:

20220111_091249

Danke und Grüße
Prim2357
Inventar
#18101 erstellt: 11. Jan 2022, 14:25
Fehlt halt Tiefbass.
Aber wenn es dich nicht stört, viel Spaß damit. Für reine Musikhörer nicht zwingend notwendig.(größerer Tiefgang)
Gerlinger001
Stammgast
#18102 erstellt: 11. Jan 2022, 15:25

Prim2357 (Beitrag #18101) schrieb:
Fehlt halt Tiefbass.
Aber wenn es dich nicht stört, viel Spaß damit. Für reine Musikhörer nicht zwingend notwendig.(größerer Tiefgang)


Ja, habe schon gesehen, dass das aber ein häufiges Problem zu sein scheint. Was wäre hier eine denkbare Lösung? Bin aber reiner Musikhörer


[Beitrag von Gerlinger001 am 11. Jan 2022, 15:25 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#18103 erstellt: 11. Jan 2022, 15:31

Gerlinger001 schrieb:

Was wäre hier eine denkbare Lösung?

Ein Subwoofer



Gerlinger001 schrieb:

Bin aber reiner Musikhörer

Dann würde ich nichts machen
Gerlinger001
Stammgast
#18104 erstellt: 11. Jan 2022, 15:40
Ok, danke. Heißt ich kann mit einem 2.0-System zufrieden sein?!
C3KO
Inventar
#18105 erstellt: 11. Jan 2022, 15:46
Selbstverständlich kannst Du das, viel Spaß weiterhin
Rascas
Inventar
#18106 erstellt: 11. Jan 2022, 15:50
Deine Cantons sind bereits potent. Da würde ich für Musik nicht noch mit einem Subwoofer arbeiten. Wozu?

Bei Musik macht ein Subwoofer meines Erachtens nur Sinn, wenn die Hauptlautsprecher schmalbrüstig sind. Das sind die Cantons definitiv nicht!

Ich würde höchstens behutsam an der "Hauskurve" spielen und damit den Bereich anheben, der in der Kurve abfällt..
Gerlinger001
Stammgast
#18107 erstellt: 11. Jan 2022, 15:51

C3KO (Beitrag #18105) schrieb:
Selbstverständlich kannst Du das, viel Spaß weiterhin :)


Dankeschön!
Gerlinger001
Stammgast
#18108 erstellt: 11. Jan 2022, 15:53

Rascas (Beitrag #18106) schrieb:

Ich würde höchstens behutsam an der "Hauskurve" spielen und damit den Bereich anheben, der in der Kurve abfällt..


Ja, das werde ich tatsächlich auch noch tun. Danke für den Tipp.
Anbeck
Inventar
#18109 erstellt: 11. Jan 2022, 15:55
Viel Spaß weiterhin!
Gerlinger001
Stammgast
#18110 erstellt: 11. Jan 2022, 16:40
Ok Wanhnsinn! Die Hauskurve reist es ja total raus. Meinen Cantons hat es aber kräftig an Tiefen gefehlt, jetzt knallt es ja richtig! Bin begeistert.

Meine Nachbarn hören ab jetzt auch gute Musik.... nämlich meine.
Anbeck
Inventar
#18111 erstellt: 11. Jan 2022, 16:52
Na übertreibe es nicht sonst gibt´s Stunk!
C3KO
Inventar
#18112 erstellt: 11. Jan 2022, 16:53

Gerlinger001 (Beitrag #18110) schrieb:
Ok Wanhnsinn! Die Hauskurve reist es ja total raus. Meinen Cantons hat es aber kräftig an Tiefen gefehlt, jetzt knallt es ja richtig! Bin begeistert.

Meine Nachbarn hören ab jetzt auch gute Musik.... nämlich meine. :)


Auf was steht denn die Hauskurve jetzt?
Gerlinger001
Stammgast
#18113 erstellt: 11. Jan 2022, 17:00
Nach einigem Spielen, aktuell mal so:

20220111_145832
C3KO
Inventar
#18114 erstellt: 11. Jan 2022, 17:01
Das sieht doch gut aus
Prim2357
Inventar
#18115 erstellt: 11. Jan 2022, 19:53
Was sieht daran gut aus?

@Gerlinger 001

Man muss aufpassen das man unterhalb der Abstimmfrequenz des BR Rohres keine oder nur noch wenig weitere Energie zuschiebt,
denn das belastet den Lautsprecher bei höheren Lautstärken sehr, ohne das der Lautsprecher in dem Frequenzbereich mehr Energie an den Hörplatz abgeben würde.

Also wenn möglich die House Kurve bei 30Hz wieder abfallen lassen.

Aktuell hörst du was ein Subwoofer in etwa bewirken würde... Manche brauchen es nicht, macht aber auch bei Musik oft viel mehr Spaß...

VG


[Beitrag von Prim2357 am 11. Jan 2022, 21:07 bearbeitet]
Gerlinger001
Stammgast
#18116 erstellt: 11. Jan 2022, 20:57

Prim2357 (Beitrag #18115) schrieb:

Also wenn möglich die House Kurve bei 30Hz wieder abfallen lassen.
Nun hörst du was ein Subwoofer in etwa bewirken würde... manche brauchen es nicht, macht aber auch bei Musik oft viel mehr Spaß...


Ok, danke. Ich teste es einfach mal!
Bass-Oldie
Inventar
#18117 erstellt: 12. Jan 2022, 02:09

Prim2357 (Beitrag #18115) schrieb:
Also wenn möglich die House Kurve bei 30Hz wieder abfallen lassen.

Das gibt die Standard Hauskurve nicht her. Für eine Absenkung zu den tieferen Frequenzen entweder den Subsonic Filter setzen oder ein PEQ Filter verwenden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Jan 2022, 02:13 bearbeitet]
Gerlinger001
Stammgast
#18118 erstellt: 12. Jan 2022, 09:42

Bass-Oldie (Beitrag #18117) schrieb:

Das gibt die Standard Hauskurve nicht her. Für eine Absenkung zu den tieferen Frequenzen entweder den Subsonic Filter setzen oder ein PEQ Filter verwenden.


Danke Axel, ich wollte auch schon schreiben, dass das ja eigentlich nicht geht bzw. ich die Kurve bei 30Hz nicht steil abfallen lassen kann, dachte nur ich stell mich an.
Subsonic und PEQ kann ich ja noch testen, wobei ich aber auch denke, dass meine 7K mit der Hauskurve gut zurecht kommen müssen

Grüße
Geko91
Ist häufiger hier
#18119 erstellt: 12. Jan 2022, 12:27
Sub positionHallo, hab vor mir einen anti-mode 8033 zu kaufen, hab aber dazu erstmal 1-2fragen.

Mein Sub wird womöglich an einer ungünstigen Stelle stehen. Skizze fertige ich an und reiche diese nach. Entwickelt bei diese Konstellation das anti-mode seine volle Wirkung, und der sub ist trotz der ungünstigen Platzierung sehr gut?

- besitze einen svs 2000 pro. Diesen würde ich mit dem wireless kit von svs betreiben. Ist das hoffentlich kein Problem mit dem anti Mode?

Gehört eigentlich in den Soundbar bereich: meine ambeo wird im neuen Raum auch eingemessen. Wie gehe ich vor? Sub anschließen und ambeo übernimmt alles. Oder ohne sub ein Essen, und sub danach seperat mit dem anti mode kalibrieren?

Freue mich über eure Hilfe


[Beitrag von Geko91 am 12. Jan 2022, 12:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#18120 erstellt: 12. Jan 2022, 13:01
Ob ein AntiMode unter den von Dir geschilderten Umständen seine "volle Wirkung" entfaltet, hängt von vielen Faktoren, wie z.B. der Physik ab.
Die Einmessung betrifft ja immer den Bereich um das Messmikrofon und dessen Position drumherum, die im Normalfall in etwa mit der Hörposition übereinstimmen sollte. Je weiter seitlich und/oder hinter Dir z.B. der Subwoofer steht, umso tiefer muss auch die zugehörige Trennfrequenz sein, wenn man eventuelle Ortungsprobleme ausschließen möchte. Die höchste Trennfrequenz ergibt sich deshalb in einer Verlaufslinie mit den Front LS. Ansonsten bestimmt natürlich die Physik die Grenzen des Möglichen...


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2022, 13:22 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18121 erstellt: 12. Jan 2022, 13:16
Hi Geko91,

diese Position des Subs ist doch gar nicht schlecht, warum sollte sie es sein?
Du bekommst damit sogar noch etwas Bewegung in die Couch durch die Nähe.

In Verbindung mit dem Wireless kit würde ich das AM per Kabel direkt mit dem Sub verbinden und die Wireless Verbindung (im Signalweg) zwischen Ambeo und dem AM8033 anschließen. Auch muss das AM zuerst den Sub einmessen und danach erst von der Ambeo Soundbar integriert werden.
Geko91
Ist häufiger hier
#18122 erstellt: 12. Jan 2022, 22:02
danke für die Antwort.
Hatte mir - als Laie - gedacht, am besten wäre es, wenn der Sub vorne platziert wird. Bin gespannt wie das Ergebnis dann sein wird.

lg
Prim2357
Inventar
#18123 erstellt: 12. Jan 2022, 22:05
Nunja, so nah am Sofa würde ich an der Seite keinen einzelnen Subwoofer betreiben, die Pegelunterschiede am linken und rechten Ohr sind da schon so groß das er relativ schnell ortbar werden kann...
Jan8634
Neuling
#18124 erstellt: 15. Jan 2022, 22:09
Hallo zusammen,

ich über lege mir auch den Antimode 8033 s-II zuzulegen. Ich besitze das Bose Lifestyle 650 System mit zwei Bass Module 700er. Diese beiden sind mit dem Verstärker noch per Funk angeschlossen aber man kann sie auch per Klinke mit der Konsole verbinden. Um diese an den AM anzuschließen muss ich diese erstmal auf chinch bringen aber wie geht das dann mit der Einmessung weiter. Einen Pegel, Phasen-Schalter und Frequency Limiter haben die nicht.

Wie verhält es sich hier mit der Einmessung, wenn die Sub´s von der Konsole gesteuert werden aber der AM dazwischen hängt? Wenn hier eine sehr hohe Eingangslautstärke anliegt oder regelt der AM das nach damit es passt?

Vielen Dank
Bass-Oldie
Inventar
#18125 erstellt: 16. Jan 2022, 12:24

Geko91 (Beitrag #18122) schrieb:
danke für die Antwort.
Hatte mir - als Laie - gedacht, am besten wäre es, wenn der Sub vorne platziert wird. Bin gespannt wie das Ergebnis dann sein wird.

lg

Naja, du hast ja vorne keinen Platz.
Hinten ist durchaus OK, am besten wäre es dabei wenn du zwei baugleiche Subs links UND rechts vom Sofa aufstellen würdest.
Dann würde sich das Bassempfinden in der Sofamitte einstellen und nicht seitlich. Dadurch hat man wieder den Eindruck dass der Bass aus dem Film kommt und nicht anderswoher.
Bass-Oldie
Inventar
#18126 erstellt: 16. Jan 2022, 12:56

Jan8634 (Beitrag #18124) schrieb:
Hallo zusammen,

ich über lege mir auch den Antimode 8033 s-II zuzulegen. Ich besitze das Bose Lifestyle 650 System mit zwei Bass Module 700er. Diese beiden sind mit dem Verstärker noch per Funk angeschlossen aber man kann sie auch per Klinke mit der Konsole verbinden. Um diese an den AM anzuschließen muss ich diese erstmal auf chinch bringen aber wie geht das dann mit der Einmessung weiter. Einen Pegel, Phasen-Schalter und Frequency Limiter haben die nicht.

Wie verhält es sich hier mit der Einmessung, wenn die Sub´s von der Konsole gesteuert werden aber der AM dazwischen hängt? Wenn hier eine sehr hohe Eingangslautstärke anliegt oder regelt der AM das nach damit es passt?

Vielen Dank

Hi,

wenn du das AM8033 einschleifen möchtest, sind ein paar Dinge zu beachten:

1. Du benötigst ein Klinke-Cinch (2 x Stecker) Kabel um das Verstärkermodul mit dem AM zu verbinden. Das dürfte kein Problem sein.
Das wird in aller Regel ein Stereokabel sein. Da aber nur ein Monosignal anliegt kannst du beide Cinchstecker in die Eingänge des AM8033s-II stecken.
Der Verstärkermodul muss trotz zweier Bassmodule dann nur EINEN als angeschlossen eingestellt bekommen. Die Aufteilung macht ja dann das AM.
2. Zur Kalibration des AM benötigst du ein Potentiometer damit du den Einmesspegel einstellen kannst. Siehe Link.
3. Da du keine Phaseneinstellung zur Verfügung hast sollten die Bassmodule einigermaßen symmetrisch im Raum stehen, also z.B. vorne links/rechts in den Ecken.
4. Der 0° Ausgang des AM geht dann in das Potentiometer und dessen Ausgang weiter zu den beiden Bassmodulen. Auch hier werden wieder Cinch/Klinke Adapter benötigt plus einem Y-Adapter zum Aufteilen des Monosignals auf die beiden Bassmodule.
5. Wenn alles verkabelt ist kannst du die Kalibration mit dem AM starten und den Pegel am Potentiometer passend laut einstellen.
6. Danach dann bitte mit der ADAPTiQ-Audiokalibrierung die ANpassung der BOSE Lautsprecher vornehmen.

Links (Beispiel):

https://www.amazon.d...er%2Caps%2C59&sr=8-5

https://www.amazon.d...er%2Caps%2C59&sr=8-4
Jan8634
Neuling
#18127 erstellt: 16. Jan 2022, 17:43
Hallo Bass-Oldie,

danke für deine ausführliche Antwort.

An einen externen Lautstärkeregler mit Chinch Anschlüssen hatte ich gar nicht gedacht. Das ist ein sehr guter Tipp.

Die Verkabelung hatte ich genauso gedacht wie du sie beschrieben hast nur wäre ich mit den Mono Signal was aus den AM rauskommt mit drei Y Adaptern so auf gesplittet, dass an beiden Subs jeweils der Linke und Rechtekanal ein Signal bekommt (nur zur Sicherheit). In der Zwischenzeit habe ich bei Bose angefragt wo das Subwoofer Signal anliegt Links oder Rechts und ob es Stereo ist.

Auf was für einen Lautstärkepegel sollte man die Messung dann durchführen?
Ich habe schon gehört das man bei einem zu lauten Pegel keine guten Resultate erhält obwohl die Ausgangspegel Warnung am AM nicht geflackert hat.
Bass-Oldie
Inventar
#18128 erstellt: 16. Jan 2022, 21:44

Jan8634 (Beitrag #18127) schrieb:
Die Verkabelung hatte ich genauso gedacht wie du sie beschrieben hast nur wäre ich mit den Mono Signal was aus den AM rauskommt mit drei Y Adaptern so auf gesplittet, dass an beiden Subs jeweils der Linke und Rechtekanal ein Signal bekommt (nur zur Sicherheit). In der Zwischenzeit habe ich bei Bose angefragt wo das Subwoofer Signal anliegt Links oder Rechts und ob es Stereo ist.

Auf was für einen Lautstärkepegel sollte man die Messung dann durchführen?


Hi Jan8634,

diese doppelte Beschaltung der Bassmodule ist nicht zielführend, denn alles was dem BOSE zu laut ist, nimmt er als Ausgangspegel wieder raus und dann kann das Signal in das AM zu gering sein (was zu einem Grundrauschen führen kann). Eine Monoverkabelung wird allemal reichen.

Der Messpegel sollte dem der Basswiedergabe eines Actionfilms entsprechen.



Ich habe schon gehört das man bei einem zu lauten Pegel keine guten Resultate erhält obwohl die Ausgangspegel Warnung am AM nicht geflackert hat.


Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt quasi keine "zu laute" Einmessung da das AM einen zu lauten Pegel von selbst absenkt. Probleme bereiten eher zu leise Einmessungen, da diese den Raum nicht gut genug anregen und die Kalibration so nicht voll greifen kann.


[Beitrag von Bass-Oldie am 16. Jan 2022, 21:47 bearbeitet]
Jan8634
Neuling
#18129 erstellt: 19. Jan 2022, 21:33
So der AM ist heute angekommen und ich konnte schon erste Messungen durchführen. Aber leider ist das Testsignal viel zu leise also leiser als wenn man sich normal unterhält. Wie kann ich das Signal im AM Verstärken, weil ich ja keinen Pegelregler an den beiden Sub´s besitze?

Der Passive Lautstärkeregler ist voll aufgedreht. Auch ohne ihn hat sich nichts verändert.

Würde hier ein kleiner aktiver Cinch Verstärker Sinn machen oder wird das Testsignal dadurch verfälscht und man bekommt keine guten Werte?

Wenn ich die leise Messung durchlaufen lasse dann ist der Bass selbst auf +10 Anhebung so leise das die ADAPTiQ Kalibrierung fehlschlägt.



[Beitrag von Jan8634 am 19. Jan 2022, 21:39 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18130 erstellt: 20. Jan 2022, 19:22
Welches AM hast du?
Beschreibe bitte genau wie du alles verkabelt hast.
Wenn du ein AM8033s-II hast, hast du z.B. beide Ausgänge mit einem Stereo Cinch Kabel am Sub angeschlossen?


[Beitrag von Bass-Oldie am 20. Jan 2022, 19:24 bearbeitet]
Jan8634
Neuling
#18131 erstellt: 20. Jan 2022, 20:06
Ja genau ich habe den AM8033s-II. Vom Bose Verstärker bin ich mit Klinke zu Cinch Kabel in den beiden Eingängen (links und rechts) vom AM (Line In) gegangen. Dann von den Ausgang 0 Grad auf ein Cinch Y Adapter und von daraus nochmal auf ein Y Adapter für den jeweiligen Subwoofer einen Y Adapter, wenn ich nur Mono in den Subwoofer reingehe egal ob ich den Linken oder Rechten Kanal nehme ist er im Standby und schaltet sich ab weil kein Signal erkannt wird. Erst wenn man das Stereo Klinkenkabel voll belegt mit den Y Adapter so das man auf beiden Kanälen das Mono Signal vom Ausgang 0 Grad hat. Erst dann schaltet er sich ein und es wird ein Ton ausgegeben aber dieser ist halt sehr leise.

Könnte es mit einen Verstärker hinter den 0 Grad Ausgang was bringen oder ist das keine gute Idee?
Bass-Oldie
Inventar
#18132 erstellt: 21. Jan 2022, 14:25
Hi,

die Verkabelung hört sich korrekt an, aber ich kenne mich mit den Bose Acoustimas Boxen nicht aus. Dass zu wenig Pegel aus dem AM rauskommt kann ich mir nicht vorstellen, das Gerät gibt den vollen Cinch-Pegel mit 1,75V ab, damit lässt sich normalerweise jeder Verstärker voll aussteuern.

Kannst du bei Bose herausbekommen welche Eingangspegel diese Bassboxen erwarten?
Werden die Bassboxen vom Boseverstärker noch irgendwie anders erkannt (Bluetooth o.ä.) und sind vielleicht derzeit im Pegel zu gering eingestellt?
Jan8634
Neuling
#18133 erstellt: 21. Jan 2022, 17:49
Hallo,

ich bin jetzt nochmal auf eine Idee gekommen. Ich habe jetzt die beiden Sub´s wieder per Funk verbunden und wollte dann den Pegel lauter stellen um so mit den AM einen Lauteren Pegel zu bekommen. Aber leider ist das so wenn man den Klinken Stecker in den Sub einsteckt gehen die Sub´s davon aus und merken das jetzt eine Kabelverbindung besteht und dass die Lautstärke auch über das Kabel eingestellt wird. Also kann man nicht vorher im Funkmodus die Lautstärke erhöhen und dann umstecken, weil sie dann nicht die Lautstärke beibehalten.

Jetzt habe ich alles zurück angeschlossen also alles mit Kabel und AM verbunden und stelle fest das die beiden Sub´s im Standby sind und auch nicht wieder angehen selbst wenn ich Ton von Verstärker abspiele egal ob der Bypass Modus an oder aus ist. Wenn ich das Cinch Kabel so zusammen stecke das der AM Umgangen ist habe ich wieder die volle Lautstärke ganz normal. Also Heißt das jetzt das bei der letzten erfolgreichen sehr leisen Einmessung der AM auch sehr leise eingestellt ist als ob er jetzt alles leise Kalibriert hat und alles noch leiser runterregelt hat so dass sie im Standby bleiben.

Am besten ich setze alles nochmal auf Werkseinstellung zurück und probiere nochmal ein bisschen rum.

Kann man denn einen Cinch Verstärker an den 0Grad Ausgang vom AM Anschließen und welches Gerät würde hier in Frage kommen?

Edit: Habe gerade diesen noch gefunden:
https://www.amazon.d...id=1642776807&sr=8-6

Der steuert bis max 2V an. Nur kann man hier nicht mit ein Regler den Pegel regulieren?

Kann man bei den AM 2.0 den Pegelausgang besser steuern um das Testsignal zu verstärken? Dann würde ich den AM8033s-II zurückgeben und den 2.0 mal probieren?


[Beitrag von Jan8634 am 21. Jan 2022, 17:58 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18134 erstellt: 21. Jan 2022, 23:57
Ja, das AM 2.0 ist (neben den anderen Funktionen) auch ein vollwertiger Vorverstärker mit Volume Regler. Ausserdem kann er durch den zweikanaligen Aufbau beide Subs direkt ansteuern. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 . 370 . 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen