Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2145 erstellt: 14. Apr 2014, 13:44

leon136 (Beitrag #2141) schrieb:

Na auf jeden Fall nee ganze Ecke besser und mir kann doch keiner erzählen das man das bei JVC nicht gesehen hat als die ersten Geräte aus der
Entwicklung und dann in den Verkauf gegangen sind oder haben die Japaner Tomaten auf den Augen.


Ich konnte z.B. das FI-Banding-Problem bis heute nicht reproduzieren. Evtl. liegt es an meiner HDMI-Kette. Ich weiß von einer weiteren Person, bei der das "Banding-Problem" auch nicht auftritt. Es existiert definitiv (zu viele Leute berichten davon), hängt aber wohl auch stark vom Film ab.
Was hier definitiv helfen würde: JVC sollte VOR dem Verkauf das Gerät und dessen Eiegnschaften von erfahrenen Testern prüfen lassen.


Und ich bleib dabei es gibt Systeme die sehr unauffällig arbeiten, ich hatte dazu ja ein paar Beiträge vorher was geschrieben.


Am besten hat bisher die FI in meinem Panasonic-Plasma-TV gearbeitet. Auf Stufe niedrig kann man die sogar im Filmbetrieb aktiviert lassen, ohne daß man einen Soap-Effekt sehen kann.


Das es einige gibt die denken ich will ihr neues Spielzeug madig machen, sorry nicht meine Absicht, bin ja selber betroffen ;)


Da mußt Du Dir keine Gedanken machen. Ich bin halt einfach kein großer Fan einer FI im normalen Filmbetrieb.
Haluterix
Inventar
#2146 erstellt: 14. Apr 2014, 13:52
Ah ja, , bin ja mal gespannt wann sich Deine Meinung zur FI ändert, hast ja Jahrelang gegen eine adaptive Blende bei den DLP Kisten gewettert und nu ist sie beim X500 hilfreich.

Falls ich das falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
surbier
Inventar
#2147 erstellt: 14. Apr 2014, 13:53
@Nudgiator
Der englische Bericht bestätigt meine persönlichen Eindrücke vom X500/700 mehr oder weniger. Wobei man auch sagen muss, dass ein X500 beim Preis um 5K konkurrenzlos ist, da es praktisch keine weiteren (ernsthafte) Konkurrenzmodelle in dieser Preisklasse mehr gibt. Kein Wunder also wird er immer wieder für Vergleiche mit doppelt so teuren Beamern herangezogen oder andersrum "zu nahe" am X35 gesehen.

Helligkeit: Ich werde beim nächsten mal testen, ob es etwas bringt, wenn ich den Pegel erhöhe.

Störstreifen:
Entweder ist es so, dass es beim X700 „besser“ ist oder meine Einstellungen / Umgebung rufen diesen Effekt schlichtweg nicht oder nur sehr gering hervor. Die FI läuft auf der tiefsten Stufe, die automatische Blende auf Stufe 2 (höchste Stufe). Schliesslich noch die Einstellung für eine optimierte Durchzeichnung.

Ich habe mir am letzten Wochenende den „Hobbit 2“ angesehen. Obwohl ich zwischenzeitlich auf diese Streifen geachtet habe - „knifflige“ Szenen gibt es sowohl punkto Schwenkern als auch Kontrastsprüngen zur Genüge -, konnte ich keine erkennen. Ich gehe aufgrund der Berichte hier mittlerweile davon aus, dass sie tatsächlich auftreten können, bei meiner Konstellation aber offenbar nicht oder kaum.

Ich werde allerdings einen Teufel tun, um diesen Missstand künstlich zu provozieren. Dafür musste ich zu lange auf die Auslieferung des Beamers warten.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 14. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2148 erstellt: 14. Apr 2014, 13:59
@Danizo:
Du gehörst zu denen, die von diesen Banding-Effekten berichten, wenn die FI (CMD) eingeschaltet ist.
Ist Dein JVC DLA-X500 kalibriert worden?
Nudgiator
Inventar
#2149 erstellt: 14. Apr 2014, 14:00
@Haluterix
Die adaptive Blende hat mir bei Sony schon immer gut gefallen. Der Grund ist einfach: ein guter nativer Kontrast, gepaart mit einer AI bedeutet eine weniger aggressive Programmierung der AI. Fazit: die Blende arbeitet dadurch weitestgehend unauffällig.

Die meisten DLPs besitzen einen sehr niedrigen nativen Kontrast. Die Blende arbeitet hier so aggressiv, daß diese in etlichen Szenen unangenehm auffällt. Damit kann ich nix anfangen.

Mit einer FI kann ich mich nur dann arrangieren, wenn diese keinerlei Soap-Effekt erzeugt. Das schafft bisher (ansatzweise) nur mein Plasma-TV auf niedrigster FI-Stufe. Meine Freundin reagiert noch viel empfindlicher darauf. Daher gibt es für uns nur eine Lösung: FI im Filmbetrieb ausschalten. Im 3D-Betrieb, Dokus und Sport finde ich die FI jedoch hilfreich.
Haluterix
Inventar
#2150 erstellt: 14. Apr 2014, 14:08
Vieleicht bin ich ja zu dusselig, aber ich kann mir unter diesem Soapeffekt einfach nichts vorstellen. Mein W1400 Übergangsgerät erzeugt bei 2D ein sehr flüssiges Bild, 3D ist noch etwas verbesserungswürdig,
Ich weis einfach nicht, was damit gemeint ist, das 24p geruckle war für MICH immer schon sehr störend.
Nudgiator
Inventar
#2151 erstellt: 14. Apr 2014, 14:21

Haluterix (Beitrag #2150) schrieb:
Vieleicht bin ich ja zu dusselig, aber ich kann mir unter diesem Soapeffekt einfach nichts vorstellen.


Hast Du Dir den Hobbit in 3D-HFR im Kino angesehen ? Das ist Soap-Effekt in Reinstkultur ! Das sieht dann so aus, als ob Du den Film mit einer Videokamera gedreht hättest. Die Schauspieler agieren dann quasi vor dem Hintergrund und sehen wie ausgestanzt aus.
Danizo
Inventar
#2152 erstellt: 14. Apr 2014, 14:40
>>@Danizo:
Du gehörst zu denen, die von diesen Banding-Effekten berichten, wenn die FI (CMD) eingeschaltet ist.
Ist Dein JVC DLA-X500 kalibriert worden? <<

Nein...hab den X500 rein nach meinen Vorlieben eingestellt.
Bin ich Sachen Kalibrieren ein,
"unbeschriebenes Blatt und frei wie ein Vogel im Wind"

Beim Hobbit 2 habe ich übrigens auch keine Streifen bemerkt.
Das ist sehr stark von Film und Scene abhängig.

Ender´s Game ist der perfekte Film um den Effekt zu erzeugen.

Hat der Hintergrund viele Details, Farbverläufe usw....von mir aus
z.B. eine Waldlandschaft etc..
Dann taucht der Effekt nicht auf. Ich weis nicht wie FI genau funktionieren.
Mir ist das Prinzip schon klar...aber wie berechnet und abgebildet wird, weis ich
nicht. Mir erscheint es so...als müßten die Bildanteile leicht zu einander "versetzt"
werden. Oder anders "moduliert"....Es hat leicht etwas von einem Moiré-Effekt.
Also eine ungewollte Abbildung, Erzeugung der Streifen durch feine Wiederholung.
Die Abstände zwischen den Streifen sind immer zu 100% gleich groß.

Hoffe das hilft....gelle GL du besorgst uns das Update...oder !?

P.S.
..oder du schaust dir mal bei mir die Streifen an....und kalibriest "nebenbei"
dem Danizo sein Schätzchen (lad dich gerne auf ´ne Pizza ein )


[Beitrag von Danizo am 14. Apr 2014, 15:12 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2153 erstellt: 14. Apr 2014, 23:30
Hi,

es war Montag, Kinotag, und wir hatten den Hobbit 2 in 3D im Player.
12 Augen waren geflasht... !
Ich dachte der 500er würde mich nicht mehr überraschen, macht er aber.
Bei den Szenen wo Gandalf alleine kämpft weiss man gar nicht wo man hinschauen soll,
man wird förmlich "zugedonnert" mit Bildinformationen...und das in dunklen Szenen !

Das ganze Film ist 3D Demomaterial für den JVC !

Bin gerade sehr geflasht !

Banding habe ich nicht gesehen, FI und BS auf hoch.

Grüße fichte
Nudgiator
Inventar
#2154 erstellt: 14. Apr 2014, 23:35
@blaufichte
Den Hobbit 2 hab ich mir vorgestern angesehen. Ich sag dazu nur ...
blaufichte
Inventar
#2155 erstellt: 14. Apr 2014, 23:37
Nudgiator
Inventar
#2156 erstellt: 14. Apr 2014, 23:39
"Catching Fire" war ebenfalls ein Traum. Da brauche ich vorerst keinen größeren TV
leon136
Hat sich gelöscht
#2157 erstellt: 14. Apr 2014, 23:45

blaufichte (Beitrag #2153) schrieb:

Das ganze Film ist 3D Demomaterial für den JVC !

Bin gerade sehr geflasht !

Banding habe ich nicht gesehen, FI und BS auf hoch.

Grüße fichte


Seid Ihr sicher das alle Geräte davon betroffen sind oder gibt es vielleicht nur ein paar Ausreißer.
Der Film ist die perfekte "Kost" für JVC
blaufichte
Inventar
#2158 erstellt: 14. Apr 2014, 23:55
Hi,

ich hatte übrigends den Crosstalk volle Pulle, selbst in dieser Einstellung war nur vereinzelt Ghosting zu erkennen.
Wenn man sich beim Mastern Mühe gibt klappt es auch mit 3D .

Die Eiskönigin ging z.B. gar nicht, da hatte ich teilweise übelstes Ghosting .

Grüße fichte
Nudgiator
Inventar
#2159 erstellt: 15. Apr 2014, 00:24

leon136 (Beitrag #2157) schrieb:
Seid Ihr sicher das alle Geräte davon betroffen sind oder gibt es vielleicht nur ein paar Ausreißer.


Es gibt insbesondere in den USA zu viele User, die sich darüber beklagen. Wenn überhaupt, stellen unsere Geräte eher die Ausnahme dar. Die Regel scheint wohl "FI-Banding" zu sein. Das ist aber alles reine Spekulation.
Nudgiator
Inventar
#2160 erstellt: 15. Apr 2014, 00:25

blaufichte (Beitrag #2158) schrieb:

Die Eiskönigin ging z.B. gar nicht, da hatte ich teilweise übelstes Ghosting .


Hat Dich Deine bessere Hälfte dazu genötigt ?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2161 erstellt: 15. Apr 2014, 00:40
Auch wenn ich keinen x500 habe, ist der hobbit auch auf dem x35 eine ware wucht.

ich hab in meinem pana 320er im bildmenu die detailschärfe mal auf +4 gestellt, damit wurden sichtbar details herausgearbeitet, das war schoneine ware freude und ein sichtbarer schärfegewinn!

allerdings würde ich nicht höher als +4 gehen sonst wirds zu unnütz. Praktisch wie man den darbee zu hoch einstellt, aber es gibt ja auch genug hier die den darbee auf 80-120 betreiben.

meine blende hab ich auf -7 das war seit langem mal wiede eine augenbome fürs heimkino.
Nudgiator
Inventar
#2162 erstellt: 15. Apr 2014, 00:43

DasDing) (Beitrag #2161) schrieb:
Praktisch wie man den darbee zu hoch einstellt, aber es gibt ja auch genug hier die den darbee auf 80-120 betreiben


Ich kenne nur unsere Hausfrau Mary, die so hohe Werte fährt
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2163 erstellt: 15. Apr 2014, 00:50
Was mich immer so umgehauen hat war die unglaubliche bildtiefe, der jvcs aber mit der einstellung +4 in der detailschärfe war das heute nochmal eine ware sichtbare bildsteigerung, +4 konnte man aber auch sehr gut fahren, weil der hobbit so ein bombenbild hat.

das bild sah dadurch noch gewaltiger in die leinwand eingemauert aus, aber auch der film ist natürlich hammer
SimonSambuca
Stammgast
#2164 erstellt: 15. Apr 2014, 08:59

leon136 (Beitrag #2157) schrieb:

Seid Ihr sicher das alle Geräte davon betroffen sind oder gibt es vielleicht nur ein paar Ausreißer.
Der Film ist die perfekte "Kost" für JVC :)


Die Geräte sind alle gleich - Manche sehen das einfach nicht und Andere wollen das einfach nicht sehen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2165 erstellt: 15. Apr 2014, 09:53

SimonSambuca (Beitrag #2164) schrieb:

leon136 (Beitrag #2157) schrieb:

Seid Ihr sicher das alle Geräte davon betroffen sind oder gibt es vielleicht nur ein paar Ausreißer.
Der Film ist die perfekte "Kost" für JVC :)


..... Andere wollen das einfach nicht sehen ;)



So seh ich das mittlerweile auch. Hier werden Schwachpunkte des X500 speziell von einer Person einfach unter den Teppich gekehrt. Wo ständig, und auch nur bei anderen Herstellern, dass Haar in der Suppe gesucht wird, wird beim X500 über bekannte Schwächen generös hinweggesehen. Oder es wird argumentiert, dass man diese oder jene Funktion ja eh nicht nutzt, daher muß die ja auch nicht vernünftig funktionieren


Für mich ist und bleibt der X500 eine Baustelle und nur eingeschränkt nutzbar.
SimonSambuca
Stammgast
#2166 erstellt: 15. Apr 2014, 11:43
Meine Meinung:

Also als Baustelle würde ich die aktuellen Geräte nicht bezeichnen, so eine Aussage ist auch übertrieben.
Die Artefakte sind störend aber sie treten unterschiedlich stark und teilweise auch gar nicht auf. Das darf man nicht vergessen.
Insgesamt ist die FI in den JVC Vorgängergenerationen wesentlich auffälliger/störender.

Die aktuellen JVC Modelle sind nicht perfekt aber trotzdem sehr gut.
Nudgiator
Inventar
#2167 erstellt: 15. Apr 2014, 12:49

SimonSambuca (Beitrag #2164) schrieb:

Die Geräte sind alle gleich - Manche sehen das einfach nicht und Andere wollen das einfach nicht sehen ;)


Ich habe mich in den letzten Tagen mit einigen Leuten per PM wegen dem FI-Banding unterhalten. Fakt ist, daß es Konstellationen, Geräte etc. gibt, wo das Banding entweder garnicht oder in so geringem Ausmaße auftritt, daß man es nicht sieht. Woran das liegt, ist nicht ganz klar. Allerdings bin ich nicht der einzigste Besitzer eines X500, der das FI-Banding nicht sieht. Warum sollte ich es verschweigen wollen, zumal ich zu 99% die FI sowieso deaktiviere ? Mir könnte es also vollkommen egal sein. Stattdessen sollten wir lieber dafür sorgen, daß JVC den Hintern bewegt und sich der Sache annimmt. Dafür eignet sich insbesondere das AVS-Forum sehr gut, aber das muß ich Dir ja nicht erzählen: Du hast Dich ja dort selbst schon zu Wort gemeldet
surbier
Inventar
#2168 erstellt: 15. Apr 2014, 12:50

SimonSambuca (Beitrag #2164) schrieb:

Die Geräte sind alle gleich - Manche sehen das einfach nicht und Andere wollen das einfach nicht sehen ;)


Den ersten Absatz sehe ich auch so. Den zweiten nicht.
Nachdem hier mehrmals über die "Unzulänglichkeiten" des X500 (wohl auch beim X700) geschrieben wurde, habe ich EXPLIZIT, teilweise sogar bei Scenen, auf welche hier speziell hingewiesen wurde, geschaut, aber ich kann z.Bsp. diese ominösen Streifen tatsächlich nirgends ausmachen.
ich schrieb mal, dass ich dachte, solche Streifen gesehen zu haben. Da ich aber die gleichen "Streifen" am TV Gerät an der exakt gleichen Stelle sah, gehe ich davon aus, dass es nicht am Beamer liegen kann.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Entweder, der X700 verhält sich hier anders (ich gehe nicht davon aus) oder aber es sind tatsächlich persönliche Einstellungen, die den Effekt fördern. Dass sie grundsätzlich auftreten können, scheint aufgrund der Berichte hier durchaus real zu sein.

Vielleicht liegt es ja auch an der Kalibrierung oder der Raumoptimierung. Allzu viel ist ungesund.

Spass beiseite: Es gibt durchaus Punkte, die mir am X500/700 noch nicht gänzlich gefallen. Ich habe es oft genug geschrieben. Warum sollte ich daher andere Punkte ignorieren und so tun, als würde ich sie nicht erkennen? Es macht letztlich keinen Sinn, einen Beamer schön zu reden, den ich noch nicht mal 12 Monate nutze. Übertriebene Emotionen, die den eigenen Kauf irgendwie rechtfertigen müssen, können in dieser Zeit daher kaum entstehen.

Gruss
Surbier
AxFk
Stammgast
#2169 erstellt: 15. Apr 2014, 12:50
[quote="SimonSambuca (Beitrag #2166)

Die aktuellen JVC Modelle sind nicht perfekt aber trotzdem sehr gut.[/quote]

Das ist doch der Punkt, ich kenne kein technisches Consumer-Produkt, das "perfekt" wäre.

Der Sinn solcher threads ist es doch, Schwächen und Stärken einzelner Produkte [b]sachlich[/b] aufzuzeigen. Jeder kann dann diese entsprechend seiner Ansprüche bewerten und eine Kaufentscheidung treffen.

Und dass Einzelne auch darüber berichten, wie sie für sich die einzelnen Punkte bewerten, bzw. wahrnehmen ist auch i. O.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass einige wenige immer wieder die Bewertungen und Wahrnehmungen anderer in Frage stellen und ihnen in Form persönlicher Sticheleien irgend welche "promotion"-Absichten unterstellen.
speedy7461
Gesperrt
#2170 erstellt: 15. Apr 2014, 13:04
Nix für ungut Axel, aber dass ist einfach zu offensichtlich....
Danizo
Inventar
#2171 erstellt: 15. Apr 2014, 13:19
Ich hatte insgesamt drei X500 in den Fingern.
Alle drei haben das Banding und zwar in gleicher Stärke aus Ausführung.

Wenn Nudgiator (der alte FI Verweigerer ) zu 99% die FI aus hat,
kann er nix sehen....dann tritt das ja nur "scenenbedingt" auf...also wieder
´ne Einschränkung. Niemand hat hier (auch Surbier) geschrieben den Bug
gibt es nicht. Sondern einfach nur berichtet das man es nicht sieht...warum
auch immer...

GL steht eh wahrscheinlich seit Tage vor dem private Haus von Herr Hess
und fordert Insiderinfo´s ein

Ominös sind die Streifen aber nicht...Surbier...Simon hat die doch einwandfrei
dokumentiert.

So long...


[Beitrag von Danizo am 15. Apr 2014, 13:21 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 15. Apr 2014, 13:26
@AxFx

Genau so wie speedy7461 sagt ist es.

Da werden Dinge die andere Beamer über Jahre aufwerten die ganze Zeit kleingeredet. Jetzt wo JVC das ebenfalls anbietet wird es plötzlich zum heiligen Gral.
Ich erinnere nur mal an die Aussagen zum Darbee. Zusammenfaßt: unnütz. Nun, wo die Darbeefunktion im in jedem Halbsatz erwähnten Radiance eingebettet wurde, ist der Darbee plötzlich super toll.

Gleiches zur dynamischen Iris. Jeder der hier regelmäßig mitliest weiß das genau einzuschätzen. Es nervt viele einfach nur noch, leider wird er nicht reglementiert und darf weiter sein Unwesen und zur Schau gestellte Selbstdarstellung betreiben. Die vorübergehende Sperrung der Person hat leider auch keine Früchte getragen...


Zum X500: Leute, seid doch mal ehrlich: es gibt immernoch Baustellen bei dem Gerät die nicht sein müßten.

Über das träge Menü, weiterhin HDMI Probleme (wohl deutlich besser als vor dem Update), fehlerhafte FI. Das sind alles Softwaredefizite die unnötig sind.

Die technische Basis ist bei dem Gerät sehr gut, wird aber getrübt durch diese Unausgereiftheiten die absolut vermeidbar waren.


Das das Gerät ein tolles Bild generiert trotz der "Problemchen" möchte ich nicht in Abrede stellen.
George_Lucas
Inventar
#2173 erstellt: 15. Apr 2014, 13:33
Bleibt bitte beim Thama!

Das Thema sind die JVC DLA-X500/700/900!
Danizo
Inventar
#2174 erstellt: 15. Apr 2014, 13:40
Hat sich eigentlich (ausgenommen mündlich mir gegenüber in der Vorführung)
mal ein Händler zu dem Thema (Streifen) geäußert!?
Auch Ekki hat dazu bis jetzt noch nichts geschrieben...oder (nicht sicher) !?

Das wäre doch mal ein Zeichen...
Zum HDMI Bug wurde ja auch geschrieben...weil hier JVC Nachbesserung bestätigt hatte !?

Zum X500 und seinen Fehlern die hier sehr offen ohne Einschränkungen von den
"Fanboys" diskutiert werden

- HDMI Handshake dauert "relativ" lange...ist aber erträglich
- Menüs sind "relativ" zäh...ohne Hektik aber null Problem
- Streifen (brauch ich ja wohl nicht wiederholen)

Das war´s dann....wird der "Streifenbug" behoben...bin "ich" zu 100% zufrieden für
das Geld.

So long....
Nudgiator
Inventar
#2175 erstellt: 15. Apr 2014, 13:45

Danizo (Beitrag #2171) schrieb:

Wenn Nudgiator (der alte FI Verweigerer ) zu 99% die FI aus hat,
kann er nix sehen....


Beim Testen des FI-Bandings schalte ich die FI natürlich ein Hab mich vor zwei Tagen sogar dazu durchgerungen, die FI bei "Sunshine" dauerhaft zu aktivieren. FI-Banding trat keines auf, dafür war der Film aber eine echte Härteprobe für die adaptive Blende.
SimonSambuca
Stammgast
#2176 erstellt: 15. Apr 2014, 13:48
Ich kann mir das persönlich einfach nicht vorstellen dass die Artefakte Geräteabhängig sein sollen oder dass es Unterschiede je nach Zuspielung geben soll.

Mein Händler hat zum Beispiel auch sehr lange getestet bis ihm die Streifen aufgefallen sind und er sie bestätigte (unterschiedliche Player etc. verwendet).
Ich denke da gibt es einfach Unterschiede in der Wahrnehmung. Bestes Beispiel: auf meinem X30 sah ich sehr oft den RBE Effekt - denke mal die Wenigsten sind so "empfindlich".

Meine Aussage ist provokant und ich wollt damit auch ein bisschen "piksen" Bitte aber nicht allzu ernst nehmen

Am Wochenende den zweiten Hobbit Teil in 2D angesehen - Streifen vielen mir geschätzt nur an zwei Stellen auf. Tolles Bild und auch ein toller Film.
Nudgiator
Inventar
#2177 erstellt: 15. Apr 2014, 13:48

Danizo (Beitrag #2174) schrieb:
Hat sich eigentlich (ausgenommen mündlich mir gegenüber in der Vorführung)
mal ein Händler zu dem Thema (Streifen) geäußert!?


Öffentlich nicht, aber mein Händler hat bestätigt, daß er es auch sehen konnte. Er leitet dann solche Dinge konsequent an Peter Hess von JVC weiter.
DrWhy
Inventar
#2178 erstellt: 15. Apr 2014, 14:08

Danizo (Beitrag #2174) schrieb:
Hat sich eigentlich (ausgenommen mündlich mir gegenüber in der Vorführung)

- HDMI Handshake dauert "relativ" lange...ist aber erträglich
- Menüs sind "relativ" zäh...ohne Hektik aber null Problem
- Streifen (brauch ich ja wohl nicht wiederholen)

Das war´s dann....wird der "Streifenbug" behoben...bin "ich" zu 100% zufrieden für
das Geld.

So long....


-Pixelfehler
ebi231
Inventar
#2179 erstellt: 15. Apr 2014, 14:10

DrWhy (Beitrag #2178) schrieb:

-Pixelfehler :|


- eingeschränkter Farbraum
- laut (im Normal-, nicht Eco-Modus)


[Beitrag von ebi231 am 15. Apr 2014, 14:12 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2180 erstellt: 15. Apr 2014, 14:32

- laut (im Normal-, nicht Eco-Modus)


Da hab ich aber schon anderes gehört als den X500 , 2% mehr Filmton und fertig ist die Luzie
Nudgiator
Inventar
#2181 erstellt: 15. Apr 2014, 14:39
Für Probleme mit den JVC-Projektoren gibt es einen eigenen Thread. Bitte dort weiterposten: > Klick ! <
Danizo
Inventar
#2182 erstellt: 15. Apr 2014, 14:46
Stimmt...uii...das muß ich mir ankreiden....sorry.
Hätte nach meinem Test (Ender´s Game) dort posten sollen...sorry
surbier
Inventar
#2183 erstellt: 15. Apr 2014, 17:33
Leute, wie kommt Ihr nun darauf, dass die FI bei der neuen Serie schlecht wäre, bzw. HDMI Probleme immer noch bestünden?

Die FI war bei keinem Vorgänger besser, sogar in mehr als nur einer Stufe. Bei mir läuft sie permanent auf Stufe 1, wobei ich, die Artefakte betreffend, auch locker Stufe 2 nehmen könnte. Doch dann ist auch für mich der "Soapeffekt" zu stark ausgeprägt. HDMI Probleme hatte ich NIE (erstes Firmware Update nach dem HDMI Bug, ich glaube 1310.? irgendetwas), der Handshake funktioniert tadellos, egal, in welcher Reihenfolge ich die Geräte zuschalte und egal, über welchen HDMI Eingang ich gehe. Die Auslieferung des Gerätes hat sich deshalb ja auch um weitere zwei Wochen verzögert.

Das Menu läuft ebenfalls flott, da kenne ich ganz andere Geräte.

Vom Kumpel, der den X500 betreibt, kann ich allerdings berichten, dass man nicht uneingeschränkt mit hochskaliertem 4K zuspielen sollte: Bildaussetzer können die Folge sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es am HDMI Kabel, am Beamer oder vielleicht sogar an den Interferenzen liegt, da am Projektoren vorbei in der Wand ziemlich viele Stromkabel führen. Zudem ist bei ihm das Menu einmal "eingefroren", wenigstens konnte er den Beamer normal aus- und wieder einschalten und damit neu booten.

Ich habe ihm klar machen wollen, dass eine solche Hochskalierung absolut nichts bringt, aber er ist nunmal davon überzeugt, dass er dann "4K hat". Man muss es ihm nachsehen, da es sein erster Beamer ist.

Einzig das leise Rattern, wohl vom eshift Modul kommend, hört man, wenn die Bildfrequenz von 24Hz nach x und wieder zurück wechselt. Zudem produziert es ein zusätzliches Geräusch neben dem an sich sehr leisen Lüfter. Dieses Geräusch wurde allerdings im Laufe der Stunden immer geringer. Mittlerweile höre ich es kaum mehr. Es macht sich bemerkbar, wenn man den Beamer einschaltet.

Im HighModus ist das Gerät klar leiser als die Vorgänger. Man kann ihn nutzen, wenn man möchte. An Sony kommt er hier aber nicht ran. Anders im LowModus, da sind die Geräte mindestens ebenbürtig (HW50). Und da ich den Beamer ohnehin immer im LowModus betreibe, spielt es für mich keine Rolle, ob es ein Sony oder ein JVC ist.

Pixelfehler betreffen mich als X700 Besitzer kaum, das Problem besteht jedoch und sollte von JVC behoben werden. Das gleiche gilt für die Streifenbildung, unabhängig von persönlichen Einstellungen.

Ansonsten kann ich weder gegen die FI noch die Iris oder das Lüftergeräusch etwas negatives sagen. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich dieses Jahr gut investiert habe und würde es jederzeit wiederholen.

3D habe ich noch nicht benutzt. Allem Anschein nach soll dieses aber bei der neuen Generation auch sehr gut sein.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Apr 2014, 17:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2184 erstellt: 15. Apr 2014, 17:43

surbier (Beitrag #2183) schrieb:

Vom Kumpel, der den X500 betreibt, kann ich allerdings berichten, dass man nicht uneingeschränkt mit hochskaliertem 4K zuspielen sollte: Bildaussetzer können die Folge sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es am HDMI Kabel, am Beamer oder vielleicht sogar an den Interferenzen liegt ...


Das liegt am Kabel. Er soll mal ein HDMI-Kabel mit Redmere ausprobieren. Danach gab es bei mir keinerlei 4k-Probleme mehr.


Ich habe ihm klar machen wollen, dass eine solche Hochskalierung absolut nichts bringt, aber er ist nunmal davon überzeugt, dass er dann "4K hat".


Jein. Ein hochwertiger 4k-Scaler bewirkt tatsächlich eine Steigerung der Bildqualität. Da muß man dann aber schon große Geschütze auffahren. Die 4k-Scaler in den BD-Playern, AVRs etc. taugen dazu nicht wirklich.


Einzig das leise Rattern, wohl vom eshift Modul kommend, hört man, wenn die Bildfrequenz von 24Hz nach x und wieder zurück wechselt.


Das ist die adaptive Blende. Schau Dir mal "Sunshine" an - Du wirst staunen


Zudem produziert es ein zusätzliches Geräusch neben dem an sich sehr leisen Lüfter. Dieses Geräusch wurde allerdings im Laufe der Stunden immer geringer. Mittlerweile höre ich es kaum mehr. Es macht sich bemerkbar, wenn man den Beamer einschaltet.


Das ist das eShift-Device.
Danizo
Inventar
#2185 erstellt: 15. Apr 2014, 18:05
>>Das liegt am Kabel. Er soll mal ein HDMI-Kabel mit Redmere ausprobieren. Danach gab es bei mir keinerlei 4k-Probleme mehr.<<

100% Zustimmung...die Monoprice Redmere sind überhaupt eine Empfehlung wert.
Damit habe ich alle HDMI Aussetzer ob bei 4K oder 1080p beseitigt.
Sind im Verhältnis super billig...kaufen

Die FI am X500 ist genial....auf niedrig empfinde ich (nicht empfindlich) überhaupt
keinen Soapeffekt mehr. Die funktioniert wirklich sehr gut....bis auf den bekannten
"onimösen" Streifenbug
George_Lucas
Inventar
#2186 erstellt: 15. Apr 2014, 21:52

ebi231 (Beitrag #2179) schrieb:

- eingeschränkter Farbraum

Laut dem aktuellen Bericht von Cine4home, in dem die Auto-Kalibrierung des JVC vorgestellt und getestet wird, sieht der Farbraum ab Werk sehr gut aus.
Darüber hinaus ist auch die Abweichung der Farbräume von den Geräten, die ich getestet und durchgemessen habe, so gering, dass Farbunterschiede zu einem perfekt passenden Farbraum in der Praxis nicht zu sehen ist.
Das zeigen übrigens auch die Screenshots, die ich hier im Forum gepostet habe.


- laut (im Normal-, nicht Eco-Modus)

Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage: Das ist Unsinn.
Wer bei rund 26 dB Betriebsgeräusch noch von "Laut" spricht, hat meiner Meinung nach ein anderes Problem...


Die JVC DLA-X500 und DLA-X700 sind so leise im hohen Lampenmodus wie die JVC DLA-X30. Und daran hat sich kaum jemand gestört.
Der Unterschied zu einem Sony VPL-HW55 und VPL-VW500 ist minimal.

Edit: Aus gegebenem Anlass bin ich auf die obige Aussage hier noch etwas näher eingegangen.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Apr 2014, 14:11 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2187 erstellt: 15. Apr 2014, 22:24
Laut und leise ist immer relativ, kommt immer drauf an wie empfindlich jemand ist
Fakt ist jedenfalls dass Sony Vorteile hat bezüglich der Lautstärke, besonders im hohen Modus. Wobei ich mich jetzt auf den HW50 / HW55 beziehe, den VW500 habe ich noch nicht erlebt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 15. Apr 2014, 22:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2189 erstellt: 15. Apr 2014, 22:39

speedy7461 (Beitrag #2188) schrieb:
@ Danzio
Das liegt nicht am Kabel.... das liegt am x 500.


Mit Verlaub, aber das ist kompletter Unsinn ! Besitzt Du einen X500 und hast, wie ich, insgesamt vier HDMI-Kabel bezüglich 2k und 4k getestet ? Denke eher nicht. Bei mir lag es nicht am X500, sondern an meinem Radiance 2041. Ohne den Radiance funktionierten alle (!) vier HDMI-Kabel problemlos.
speedy7461
Gesperrt
#2190 erstellt: 15. Apr 2014, 22:42
Sorry... warum empfiehlst du denn jedem die speziellen Kabel für den x500 aus USA?
Ach wie schön wäre es doch wenn du nur für Geräte die du besitzt Posten würdest...


[Beitrag von speedy7461 am 15. Apr 2014, 22:45 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2191 erstellt: 15. Apr 2014, 22:49
Ich hatte die "Aussetzer" auch schon vor dem X500 mit meinem X30.
Hab mir die "eingekauft" mit einer neuen AV Vorstufe. Davor lief alles,
über einen HDMI Switch problemlos....
Nudgiator hat hier also Recht...vielleicht mal fragen...und nicht gleich
schlecht urteilen...solche HDMI Probleme können diverse Ursachen
haben.
Sollten dann mal bei dir Probleme auftreten...empfehlen ich dir die Redmere
Kabel
Übrigens hatte ich vor dem Redmere Tipp, zwei andere Kabel ausprobiert,
eins mit Repeater....totaler Reinfall mit dem Repeater...tolle Empfehlung der
Zeitschrift Heimkino

So long...
Danizo
Inventar
#2192 erstellt: 15. Apr 2014, 22:50
>>Sorry... warum empfiehlst du denn jedem die speziellen Kabel für den x500 aus USA?<<

Oh man...die Kabel gibt´s bei Amazon.de für kleines Geld
Google wenigstens mal....
Nudgiator
Inventar
#2193 erstellt: 15. Apr 2014, 22:53
... weil mich X500-Besitzer gefragt haben, welches HDMI-Kabel ich empfehlen würde ? Das heißt doch nicht, daß es mit anderen Kabeln nicht funktioniert ! Abgesehen davon: wenn ein HDMI-Kabel mit dem 2041 keine Probleme bereitet, dann gilt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für HDMI-Ketten ohne den 2041.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Apr 2014, 22:56 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#2194 erstellt: 15. Apr 2014, 23:00
Die Empfehlung kam ungefragt.... ist ja auch ok, solange es mit den Kabel funktioniert. Wo ist das Problem?
So und jetzt mal wieder runterkommen......
Nudgiator
Inventar
#2195 erstellt: 15. Apr 2014, 23:11

speedy7461 (Beitrag #2194) schrieb:
Wo ist das Problem?


Das ist das Problem:


speedy7461 (Beitrag #2188) schrieb:
@ Danzio
Das liegt nicht am Kabel.... das liegt am x 500.


Danizo hat es Dir ja bereits erklärt, ich auch.
Danizo
Inventar
#2196 erstellt: 16. Apr 2014, 01:23
Irgendwie paßt es hier besser rein...der JVC Probleme Thread betrachtet
ja alle bekannten Probleme der JVC Projektoren.
Wenn ich falsch liegen....dann verschiebe doch bitte den Beitrag GL...Danke.

Habe gerade "Unter Beobachtung" auf dem X500 gesehen.
Betreffend der Streifen der FI, in diesem Fall wie immer bei mir auf "gering"

Ich habe die Streifen bei diesem Film 2-3 mal nur leicht und sehr kurz gesehen.
Nicht störend, aber vorhanden...

Der Film hat eine gute Grundschärfe, relativ "flache" Farben als Stilmittel
und leichte Korn...in manchen Scenen kein Korn.
Interessant war...das es auch hier Scenen mit Nahaufnahmen der Gesichter
im Fokus gibt...ebenfalls mit großen (mehr oder weniger) einfarbigen Flächen
(unscharf) im Hintergrund.
Komischerweise...traten die Streifen hier bei diesen Scenen zum 99% nicht auf.
Obwohl (meine Einstellungen waren die gleichen)...das "Banding" nach meinen
bisherigen Erfahrungen, hätte auftreten müssen

Das umschreibt auch wie unregelmäßig der Effekt auftritt und wie schwer es (je Film
und Scene) ist...diese eindeutig zu entdecken. Mal sind sie sehr stark und klar, dann
wieder schwach und kaum auszumachen, dann wiederum nicht vorhanden

Nach diesem Film...würde ich fast einen Zusammenhang mit Art und Ausprägung des
Filmkorn´s vermuten, im Zusammenspiel mit dem Grad der Farbsättigung der "großen"
Flächen.

Wie auch immer...es ist zu reproduzieren und auch JVC sollte in der Lage sein, entsprechende
Scene zu begutachten.

So long...

P.S.
Der Film hat mir übrigens recht gut gefallen...gut gemacht und spannend bis zum Schluß.
Der Film ist auch ein gutes Beispiel für dunkle Scenen...die schon selbst einen schlechten
Kontrasteindruck mit sich bringen. Da gab es Scenen...die sahen einwandfrei aus...andere
waren einfach viel zu "hell" abgemischt. Also auch das Thema ist eigentlich relativ und stark
vom Material abhängig.
"Unter Beobachtung" paßt ja genial vom Namen für das Thema....hehehe


[Beitrag von Danizo am 16. Apr 2014, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen