Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2043 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:03

blaufichte (Beitrag #2039) schrieb:

Jetzt war bei 2 Filmen (Kapitän Phillips und Wenn Inge tanzt) das Phänomen das ich
bei skaliertem Material Nachzieheffekte habe.
Ohne FI und auch mit.


Beim Radiance 2041 sehe ich keine Nachzieheffekte, wenn dieser auf 4k hochskaliert.
Danizo
Inventar
#2044 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:48
Sehe auch kein "Nachziehen"...scaliert vom Oppo BDP-105D
Filou6901
Inventar
#2045 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:26
Gibt es eigentlich für diesen Radiance 2041 auch einen Deutschen Händler,oder kann man diesen nur im Ausland bestellen?
Nudgiator
Inventar
#2046 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:13
Es gibt keinen "offiziellen" deutschen Händler. Ich kenne aber den europäischen Distributor sehr gut (befindet sich in UK). Wenn Du Interesse hast: schick mir einfach eine PM. Dann geb ich Dir die Email-Adresse


[Beitrag von Nudgiator am 26. Mrz 2014, 01:14 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2047 erstellt: 26. Mrz 2014, 02:02
Hi,

...soo, Problem gefunden.

Es hapert mal wieder am anamorph Modus, das is aber auch was !

Nun im Einzelnen.

Die Kombination aus skaliertem Material, anamorph Modus A und FI ist eine sch...ß Kombi !

Ich lasse jetzt wieder den Dune stretchen.
Ich kann den Marvel im Onkyo auf Standard und 4k setzen, den Dune stretchen...und dann volle Pulle am X500 ,
soll heissen: e-shift Settings : 100/80/30/3, das ist mal ein Bild !

Nix mit rauschen etc bei hochgedrehter Schärfe, kommt wirklich klasse.

Was nun nicht mehr gut aussieht ist die FI auf gering, das sieht mir zu soapig aus, hatte sie eben beim Film Rush auf aus,
was mir aber völlig ausreicht.
Habe dann aus Neugierde mal NTSC/24 eingeschaltet und nun sah sie wieder wie vorher aus auf gering.
Dat is aber auch alles merkwürdig, Voodoo im Heimkino..ich hol mal wieder den Stab aus der Kiste, dann kricht er ein wenig Esoterikhaue !

Heute wollte er auch nicht starten, auch nicht mit gut zureden , musste ihn erstmal vom Netz nehmen, danach wars ok.

Kleine Diva er ist !

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 26. Mrz 2014, 02:03 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2048 erstellt: 26. Mrz 2014, 03:52

Nudgiator (Beitrag #2041) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #2036) schrieb:
Ich habe mal eine Frage an diejenigen welche den Darbee im Einsatz haben.
Verstärkt dieser eigentlich auch den durch die FI verursachten "Banding-Effekt" so wie es bei "Brillant Schwarz" der Fall ist?


Nein. Bei mir ist der Darbee immer aktiv. Ich sehe allerdings den "Banding-Effekt" durch die FI nicht bei meinem Gerät.


Danke für die Info.
Wäre nett wenn jetzt noch ein paar "Betroffene" was dazu sagen könnten, z.B. Danizo oder BennyTurbo oder wer sonst noch einen Darbee im Einsatz hat
Ich überlege nämlich die Funktion Brillant Schwarz zu deaktivieren und dann zum "Nachschärfen" den Darbee zu nutzen. Falls der Darbee aber auch das "FI-Banding" verstärkt dann kann ich mir den Kauf sparen
Ravenous
Stammgast
#2049 erstellt: 26. Mrz 2014, 06:42

blaufichte (Beitrag #2047) schrieb:

Heute wollte er auch nicht starten, auch nicht mit gut zureden , musste ihn erstmal vom Netz nehmen, danach wars ok.

Neue Firmware schon drauf?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2050 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:18
@George Lucas:

Hast du beim Test des X500 mit dem Sony BDP-S790 zugespielt? Der hat ja auch einen sehr guten Videoequalizer verbaut wodurch man die BC-Funktion im X500 nicht nutzen muß. Upscaling auf 4K kann der Player ja auch noch (für Kombination mit e-shift). Eventuell ist das ja die Kombination bei der die Streifen bei Nutzung der FI nicht auftreten.

Also Zuspielung durch Sony 790, BC im X500 off und Upscaling ebenfalls durch den Sony.
BennyTurbo
Inventar
#2051 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:22

Matzinger_P3D (Beitrag #2048) schrieb:

Wäre nett wenn jetzt noch ein paar "Betroffene" was dazu sagen könnten, z.B. Danizo oder BennyTurbo oder wer sonst noch einen Darbee im Einsatz hat
Ich überlege nämlich die Funktion Brillant Schwarz zu deaktivieren und dann zum "Nachschärfen" den Darbee zu nutzen. Falls der Darbee aber auch das "FI-Banding" verstärkt dann kann ich mir den Kauf sparen :cut


Da ich Brilliantschwarz immer auf Gering nutze habe ich es noch nicht ausprobiert..... Hole ich die Tage mal nach und gebe Dir das Ergebnis.
Danizo
Inventar
#2052 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:44
dito....

BS immer auf gering.
Darbee war die ganze Zeit deaktiviert und nun (mit Einzug vom Oppo 105D) wieder
aktiv, bei 4k Upsamling.

Ich habe gerade kaum Zeit....aber ich teste mal Enders Game ohne BS und mit Darbee.
Da sollte ich "wenn" die Streifen recht schnell sehen.

So long....
Matzinger_P3D
Inventar
#2053 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:10
Danke euch beiden.



Andreas1968 (Beitrag #2050) schrieb:
@George Lucas:

Hast du beim Test des X500 mit dem Sony BDP-S790 zugespielt? Der hat ja auch einen sehr guten Videoequalizer verbaut wodurch man die BC-Funktion im X500 nicht nutzen muß. Upscaling auf 4K kann der Player ja auch noch (für Kombination mit e-shift). Eventuell ist das ja die Kombination bei der die Streifen bei Nutzung der FI nicht auftreten.

Also Zuspielung durch Sony 790, BC im X500 off und Upscaling ebenfalls durch den Sony.


Ich bin zwar nicht George aber habe das schon getestet, Textur-Remaster (im Video-EQ des S790) hat die gleichen "Nebenwirkungen" wie Brillant Schwarz, die Streifen werden dadurch verstärkt
*Peter911*
Stammgast
#2054 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:26
Tach,

fällt irgendwem eigentlich mal die Arbeitsweise der Blende (Auto 2) auf, im Bezug auf das Auf- und Abdunkeln im Filmbild? Ich muß sagen, das sieht man schon ab und an... (genauso, wie die geliebten Streifen...)

Bin echt am überlegen, ob die Blende einen echten Mehrwert darstellt, oder ob sich Nutzen und Nachteile aufwiegen.

Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr auch manchmal (ist vom Material abhängig) Helligkeitsschwankungen wahrnehmen? Seht Ihr einen Vorteil in der Blendennutzung?
BennyTurbo
Inventar
#2055 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:29
Hi Peter,

hab die Helligkeitsschwankungen auch schon wahrgenommen. Ist aber nur bei manchen Filmen zu sehen..... Sehr deutlich ist es immer im Abspann, da wird aus weiß richtig extra warm weiß. Die Farbtemperatur fällt um ca. 1000K ab... speziell die 10-50 IRE Stufen sind betroffen.... bei dem genialen Schwarzwert vom X500 kann man es auch ohne Blende gut ausshalten Ich nutze Sie trotzdem noch, da ich das genial finde wenn man bei den Szenenwechseln mal eben komplett im dunkeln sitzt

Gruß
*Peter911*
Stammgast
#2056 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:34
Hey Benny,

na, dann ich etwas beruhigter... Hab schon gedacht ich bin der Einzige der das nicht NUR im Abspann sieht

Hab mir jetzt 2 kl. Macros auf die FB gelegt, zum sofortigen aus- bzw. Auto 2 Umschalten.

Bzgl. der Streifen: Ich habe mir noch ein neues HDMI Kabel bestellt, mal gucken, ob sich damit etwas ändert. Sonst weiß ich echt nix...

@Nudgiator: Ist bei mir egal in welcher Reihenfolge die Kette läuft. Auch der BR direkt am JVC; Handshake ist immer gleich. Dafür hatte ich noch nie Startprobleme... Schalte ich den JVC allerdings zuerst vor den anderen Geräten ein, bleibt es meistens schwarz....
blaufichte
Inventar
#2057 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:22
Nabend,



blaufichte (Beitrag #2047) schrieb:

Heute wollte er auch nicht starten, auch nicht mit gut zureden , musste ihn erstmal vom Netz nehmen, danach wars ok.

Neue Firmware schon drauf?


Nee, hab ich noch nicht drauf, denke ich warte auf die Nächste, mit dem relativ kleinem Zipperlein komm ich klar.

Grüße Fichte
George_Lucas
Inventar
#2058 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:30
Hallo blaufichte,
bitte beschreibe doch mal, wie bei Dir das "nicht starten wollen" abgelaufen ist - und welche LED-Lampen danach blinkten.

Eventuell habe ich einen Tipp...
blaufichte
Inventar
#2059 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:52
Hi,

@George, da mein 500 mit dem Hinterteil ins Treppenhaus ragt schalte ich ihn
immer im Vorbeigehen am hinteren Powerbutton ein.

Es haben die Dioden vom LAN-Port geleuchtet, aber er ist nicht angelaufen.
Am LED der Front hat weiterhin die Rote wie im Standby geleuchtet.
Egal ob ich hinten oder mit der FB "zünden" wollte, er rührte sich nicht.

Grüße Fichte
Matzinger_P3D
Inventar
#2060 erstellt: 27. Mrz 2014, 03:51

*Peter911* (Beitrag #2054) schrieb:
Tach,

fällt irgendwem eigentlich mal die Arbeitsweise der Blende (Auto 2) auf, im Bezug auf das Auf- und Abdunkeln im Filmbild? Ich muß sagen, das sieht man schon ab und an... (genauso, wie die geliebten Streifen...)


Die Blende ist mir auch schon mal im Film aufgefallen, allerdings bisher nur selten und daher nutze ich sie nach wie vor auf Auto 2.
Nudgiator
Inventar
#2061 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:34
Für mich ist die adaptive Blende mit das beste Feature beim X500. Damit erreiche ich auf meiner 2,20m breiten Leinwand ein projiziertes Bild, das dem meines Plasma TVs sehr nahe kommt. Im 2k-2D-Bereich und dieser Preisklasse sehe ich hier nur noch begrenztes Steigerungspotential.

Die Blende selbst hab ich bisher nur beim Abspann wahrgenommen. Während eines Films kann man 1-2 Mal die Mechanik der Blende für den Bruchteil einer Sekunde hören. Das hängt aber auch vom Film ab.


[Beitrag von Nudgiator am 27. Mrz 2014, 13:35 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2062 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:57
Während des Films ist mir die Blende das erste Mal bei Gravity aufgefallen, gehört habe ich sie bisher nur beim Einschalten.
Nudgiator
Inventar
#2063 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:45

Matzinger_P3D (Beitrag #2062) schrieb:
gehört habe ich sie bisher nur beim Einschalten.


Achte mal auf das "Gurgeln" während des Filmbetriebes. Es kommt sehr selten vor. Anfangs dachte ich, daß die Heizung gluckst
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:39
Ich habe mal eine Frage zu dem "Gurgeln"

Eventuell ist es nicht die Blende die dein Geräusch verursacht, denn mein x35 der direkt hinter mir steht macht manchmal ein Geräusch kurzzeitig wie von einer Festplatte lesen das Geräusch auch mit "Gurgeln" zu vergleichen.
Dieses Geräusch war von Anfang an bei dem Gerät vorhanden.
Ravenous
Stammgast
#2065 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:54
Das Geräusch macht er aber i.d.R. wahrscheinlich dann, wenn Du das Preset wechselst. Dann sind ggf. in den Presets unterschiedliche Einstellungen für die feste Irisblende eingestellt. Beim Presetwechsel muss also die Blende verstellt werden und es kommt zu dem Geräusch vom Stellmotor.
Nudgiator
Inventar
#2066 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:01

*AbsolutBlue* (Beitrag #2064) schrieb:

Eventuell ist es nicht die Blende die dein Geräusch verursacht, denn mein x35 der direkt hinter mir steht macht manchmal ein Geräusch kurzzeitig wie von einer Festplatte lesen das Geräusch auch mit "Gurgeln" zu vergleichen.


Doch, bei dem Geräusch handelt es sich um die Blende - auch bei Dir Die Irisblende im X500 ist identisch zu der im X35. Im X35 wird diese aber nicht adaptiv angesteuert. Bei Dir gibt es das Geräusch z.B. beim Preset-Wechsel, wie von Ravenous erwähnt.

Beim X500 hört man die adaptive Blende im laufenden Filmbetrieb normalerweise nicht. Ab und an "gurgelt" diese aber (ca. 1-2 Mal während eines Films, für Bruchteile einer Sekunde). Kommt allerdings nur sehr selten vor. Einen Wechsel der Bildeinstellung hab ich da definitiv nicht vorgenommen. Möglicherweise reinitialisiert sich die Blende ab und zu - ist aber nur eine Vermutung.
*Peter911*
Stammgast
#2067 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:10
Tachchen,

akustisch stört mich die Blende überhaupt nicht; diese rattert beim Start u. ggf. beim Presetwechsel. Was mich stört, sind die Helligkeitsschwankungen im FILM und nicht nur im Abspann... Am Schlimmsten fällt es mir bei 50Hz Serien in 1080p auf. Da muß die def. auf "off" stehen... Bei Bluray mit 24p und gutem Material habe ich das Gefühl, einer deutlich besseren Arbeitsweise, jedoch nicht unsichtbar...
Nudgiator
Inventar
#2068 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:18
Ich schau bei mir nur noch 3840p24 oder 3840p25 mit aktiviertem eShift und adaptiver Blende. Da ist mir die Blende bisher im Filmbetrieb nicht aufgefallen.

Aber Markus hat ja auch schon erwöhnt, daß man diese bei bestimmten Szenen sehen kann - Adlerauge halt
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2069 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:20

Ravenous (Beitrag #2065) schrieb:
Das Geräusch macht er aber i.d.R. wahrscheinlich dann, wenn Du das Preset wechselst. Dann sind ggf. in den Presets unterschiedliche Einstellungen für die feste Irisblende eingestellt. Beim Presetwechsel muss also die Blende verstellt werden und es kommt zu dem Geräusch vom Stellmotor.


Nicht das öffnen der Blende bei Preset Wechsel
Also so dumm bin ich auch nicht
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2070 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:35
Hier hab ich es mal aufgenommen,mit dem Iphone.
Auf dem Iphone hört man es ganz gut,wenn man drüber abspielt.

Sollte natürlich leise sein im Hintergrund

Zeitangabe: Sek:

12-13 32 42

Das Geräusch ist vor dem Objektiv am besten hörbar, und wenns bei mir im Raum leise ist hört man es aufjedenfall

http://www.file-uplo...ue-Aufnahme.m4a.html
*Peter911*
Stammgast
#2071 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:54

Nudgiator (Beitrag #2068) schrieb:
Ich schau bei mir nur noch 3840p24 oder 3840p25 mit aktiviertem eShift und adaptiver Blende. Da ist mir die Blende bisher im Filmbetrieb nicht aufgefallen. :D


Was für Material spielst Du denn zu? Guck mal "Insidious: Chapter 2" als Bluray... Da "regnet" es Streifen und die Blende flackert, gerade bei so mittelhellen Szenen...

Bin gespannt...


[Beitrag von *Peter911* am 27. Mrz 2014, 19:54 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2072 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:43
Alter Schwede....da soll mal jemand behaupten JVC´ler wären nicht
"selbstkritisch"
speedy7461
Gesperrt
#2073 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:14
Ja, das Rattern der Blende vergleichbar mit einer Festplatte kenn ich noch von den Epson Modellen. Denke dort ist die Sichtbarkeit und die Lautstärke wohl ausgeprägter. Sehr seltsam finde ich nur, warum Nudgiator weder die Fehler bei der Blende, noch die der FI erkennen kann!?

Ok, wenn man genauer drüber nachdenkt, kann es offensichtlich genau drei Möglichkeiten geben.

Vg
Michael
*Peter911*
Stammgast
#2074 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:25

speedy7461 (Beitrag #2073) schrieb:
Sehr seltsam finde ich nur, warum Nudgiator weder die Fehler bei der Blende, noch die der FI erkennen kann!


Das verstehe ich auch nicht... So einen X500 hätte ich auch gern...
Danizo
Inventar
#2075 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:44
Die Blende habe ich bis jetzt auch nicht einmal gehört.
Kein "Rattern" oder sonst was....wundere mich das es hier angesprochen
wird.

EIn Helligkeitpumpen habe ich bis jetzt nur bei Schrift auf schwarzen Hintergrund (Abspann)
und einmal bei der "Zoom" Scene in Insidious bemerkt.
Beides stört mich überhaupt nicht...(Auto2)

Ich wünsche mir ein Update betreffend dem FI "Banding",
Nudgiator
Inventar
#2076 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:05

*Peter911* (Beitrag #2071) schrieb:

Bin gespannt...


Das geht viel einfacher: spiel mal ein "Störbild" aus weißen und schwarzen Pixeln zu - da läuft die Blende Amok Ist mir passiert, als kein Signal an den HDMI1-Port durchgeleitet wurde. Hat mich aber nicht wirklich gewundert, da das der "worst-case" für jede adaptive Blende ist.
Nudgiator
Inventar
#2077 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:08

Danizo (Beitrag #2075) schrieb:
Die Blende habe ich bis jetzt auch nicht einmal gehört.


Achte mal im Filmbetrieb darauf. Es kommt nur 1-2 Mal innerhalb von 90 Minuten vor. Man hört es auch nur, wenn es relativ leise ist.


EIn Helligkeitpumpen habe ich bis jetzt nur bei Schrift auf schwarzen Hintergrund (Abspann)
und einmal bei der "Zoom" Scene in Insidious bemerkt.
Beides stört mich überhaupt nicht...(Auto2)


Ich hab's bisher auch nur beim Abspann gesehen. "Insidious" kenne ich nicht. Daher kann ich nix dazu sagen.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Mrz 2014, 02:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2078 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:14

speedy7461 (Beitrag #2073) schrieb:
Ja, das Rattern der Blende vergleichbar mit einer Festplatte kenn ich noch von den Epson Modellen.


Nein, das kann man nicht mit den Epson-Modellen vergleichen. Die haben permanent gerattert.


Sehr seltsam finde ich nur, warum Nudgiator weder die Fehler bei der Blende, noch die der FI erkennen kann!?


Vielleicht liegt es ganz einfach daran, daß ich nicht ständig nach Bildfehlern suche, wenn ich einen Film anschaue Wenn ich die Avatar-Szene zigfach wiederhole und keinerlei "Banding" erkenne, dann kann ich daran auch nix ändern. Dasselbe gilt für die adaptive Blende. Geht ja nicht nur mir so: manch einer sieht es, andere Besitzer nicht.

Daß das Banding-Problem tatsächlich existiert, ist unbestritten. Das hat mir auch mein Händler bestätigt. Ich sehe davon aber nix bei meinem X500.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Mrz 2014, 02:18 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2079 erstellt: 28. Mrz 2014, 06:44
Nudigator, angehört?

Gurgeln, Festplatten lesegeräusch


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Mrz 2014, 06:44 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#2080 erstellt: 28. Mrz 2014, 07:17

*AbsolutBlue* (Beitrag #2079) schrieb:
Nudigator, angehört?

Gurgeln, Festplatten lesegeräusch

Was soll man da schlimmes hören?

Zudem wäre es hilfreich, wenn X35 bezogene Dinge im dazu passenden Thread diskutiert werden.

Und der Epson Vergleich passt hier Genausowenig.

Finde es total albern, dass hier Leute die gar keinen X500 haben den Besitzern des X500 Probleme erklären, die nicht vorhanden sind. Ich bin ja echt pingelig, aber man sollte echt die Kirche im Dorf lassen.
Nudgiator
Inventar
#2081 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:41

Ravenous (Beitrag #2080) schrieb:

Finde es total albern, dass hier Leute die gar keinen X500 haben den Besitzern des X500 Probleme erklären, die nicht vorhanden sind. Ich bin ja echt pingelig, aber man sollte echt die Kirche im Dorf lassen.


Dem kann ich mich nur anschliessen

Ich fand die bisherige Diskussion als sehr anregend, zumal Besitzer des X500 miteinander diskutieren, die das Gerät zu Hause stehen haben und die Probleme auch nachvollziehen können. Man darf eines nicht vergessen: verglichen mit anderen Problemen, jammern wir hier echt auf verdammt hohem Niveau !
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2083 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:44
@ravenous

Wer redet hier von Problemen?
Wir reden über das Geräusch was Nudigator wahrnimmt,von schlimm oder Problem war gar keine rede.
Ich wollte jediglich wissen, ob es das selbe ist, dieses Festplatten Gurgel Geräusch.

Wenn es das selbe ist war es schon bei der VorGeneration vorhanden und hat nichts mit der Blende zu tun.

Ich wollte dir nicht dein Schätzchen schlecht reden, oder dir irgendwelche Tips geben.
*Peter911*
Stammgast
#2084 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:53
Tachchen,


Man darf eines nicht vergessen: verglichen mit anderen Problemen, jammern wir hier echt auf verdammt hohem Niveau !


Ja, das stimmt schon...

Also, die Streifen weg, dann wäre die Kiste ZU DIESEM PREIS nahe der Perfektion (imho). Ich habe mir schliesslich auch die Sonys 500 + 1000 echt lange angesehen. Sogar mit der Ursprungsabsicht so einen VW 500 mitzunehmen...
Nudgiator
Inventar
#2086 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:59

*AbsolutBlue* (Beitrag #2079) schrieb:
Nudigator, angehört?


Frage an Dich: mußt Du eine Einstellung am Gerät vornehmen, um das "Klackgeräusch" zu provozieren oder hört man das in regelmäßigen Abständen von selbst ?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:00
Um aber fair zu bleiben musst du aber erwähnen das der X900 die selben "Probleme" oder "Zicken" hat wie auch dein x500.
Das Gerät kostet auch 10.000€
Nudgiator
Inventar
#2088 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:00

*Peter911* (Beitrag #2084) schrieb:

Also, die Streifen weg, dann wäre die Kiste ZU DIESEM PREIS nahe der Perfektion (imho). ;)


Dazu mußt Du nur die FI deaktivieren
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2089 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:03

Nudgiator (Beitrag #2086) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #2079) schrieb:
Nudigator, angehört?


Frage an Dich: mußt Du eine Einstellung am Gerät vornehmen, um das "Klackgeräusch" zu provozieren oder hört man das in regelmäßigen Abständen von selbst ?


Ne kommt in regelmäßigen Abständen ohne irgendwelche Provokation.
Man hört das auch nur wenn sehr leise Passagen im Film sind.
Oder halt wenn ich surfe per pc.

Dachte immer es wäre die Festplatte vom pc bis ich mal Gehorscht habe

Mich stört es nicht das Geräusch, wollte nur wissen ob du das gleiche meinst
Nudgiator
Inventar
#2090 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:08

*AbsolutBlue* (Beitrag #2089) schrieb:

Mich stört es nicht das Geräusch, wollte nur wissen ob du das gleiche meinst


Schwer zu sagen, da man das von Dir genannte Geräusch auf der Aufnahme nur extrem leise hören kann. Was mich etwas stutzig macht: das Klackgeräusch kann man bei Dir alle paar Sekunden hören. Das ist bei meinem X500 definitiv nicht der Fall. Da höre ich das "Blendengeräusch" nur 1-2 Mal in 90 Minuten ... je nach Film auch garnicht. Deaktiviere ich die adaptive Blende, ist das Geräusch weg. Vielleicht höre ich hier aber auch die Flöhe husten


[Beitrag von Nudgiator am 28. Mrz 2014, 21:09 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2091 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:46

Nudgiator (Beitrag #2090) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #2089) schrieb:

Mich stört es nicht das Geräusch, wollte nur wissen ob du das gleiche meinst


Schwer zu sagen, da man das von Dir genannte Geräusch auf der Aufnahme nur extrem leise hören kann. Was mich etwas stutzig macht: das Klackgeräusch kann man bei Dir alle paar Sekunden hören. Das ist bei meinem X500 definitiv nicht der Fall. Da höre ich das "Blendengeräusch" nur 1-2 Mal in 90 Minuten ... je nach Film auch garnicht. Deaktiviere ich die adaptive Blende, ist das Geräusch weg. Vielleicht höre ich hier aber auch die Flöhe husten :D

Moin Moin,

Die Aufnahme ist leider mit Handy gemacht, welches natürlich nicht am besten für sowas geeignet ist.
Ich werde mal schauen ob das Geräusch sich bei diversen Bild material provozieren lässt.

Die Aufnahme wurde beim Browsen gemacht.
Sehr viel weiß Anteil also im Bild.

Gas Geräusch kommt definitv aus der Mitte des Gerätes (objektiv) und nicht von den Luftschächten.
surbier
Inventar
#2092 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:44
Da ich von einem HW50 her komme, haben mich anfänglich die Geräusche, die der X700 von sich gibt, irritiert, zumal es hiess, dass die neue Serie wieder "leiser" geworden wäre. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass das an sich wirklich super leise Gerät bei Zuschaltung des eshifts zusätzliche Geräusche verursacht. Das höhere Betriebsgeräusch ist auch meiner Frau sehr schnell aufgefallen. Spätestens hier musste ich es mir auch eingestehen.

Ein "rattern" höre ich dann, wenn die Bildfrequenz von 24Hz nach 50/60Hz wechselt und wieder zurück, etwa beim Starten des Filmes, wenn das Menu des BR Players verschwindet und die Bildfrequenz des Hauptfilmes einsetzt. In Bezug auf die adaptive Blende kann ich nichts sagen, da ist mir punkto Geräuschen nichts (zusätzliches) aufgefallen.

Auch scheint es so zu sein, dass der Beamer "eingefahren" werden muss. Die Geräusche sind hier mittlerweile geringer geworden. Als ich ihn nach dem Auspacken hochfuhr, war ich "schockiert", auch, weil der Beamer im HighModus ausgeliefert wird. Meine erste Amtshandlung war, ihn hier auf den LowModus zu stellen.

Ein subtiles "Banding" tritt tatsächlich in bestimmten Scenen auf, wenn man explizit darauf achtet (ich bin erst darauf gekommen, nachdem man hier darüber berichtet hat). Ich empfinde es allerdings nicht als störend, scheinbar wird es ja von bestimmten Einstellungen beeinflusst.

Und nein, ich tue Euch nicht den Gefallen, es absichtlich noch mehr zu provozieren. Jene, die es brauchen, sollen es tun. Ich bin zufrieden mit meinem Gerät, so wie es ist - Trotzdem wäre es schön, wenn JVC auch solchen "Punkten" beim nächsten Update Gehör schenken könnte. Das Bild an sich ist ungeschlagen und in dieser Form konkurrenzlos. Ich bin sehr gespannt darauf, was die Hersteller, allen voran JVC, in 6 Monaten präsentieren werden.

Ich erwähne ausdrücklich, dass ich bisher beim X700 keine Probleme beim HDMI Handshake zwischen Receiver, Player und Beamer hatte, ganz egal, welches Gerät ich zuerst einschalte.

3D ist für mich im Moment kein Thema, ich habe alle meine 6 (Funk) Brillen ungeöffnet meinem Kumpel geschenkt. Als Neueinsteiger vermag es ihn noch zu beeindrucken.

Ungeachtet dessen, wonach das Bild Spass macht, hoffe ich, dass JVC auch die leidige Geschichte der fehlerhaften Pixel beim X500 endlich in den Griff bekommt, da ich im Herbst beabsichtige, mangels "revolutionären" Performance Unterschieden, zumindest in meiner Umgebung, zwischen einem X500 und X700 auf den nativen 4K Nachfolger des X500 umzusteigen. JVC hat noch 6 Monate Zeit, um hier zu reagieren.

Ansonsten: Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Ich bin auch sehr gespannt auf den Nachfolger des VW500.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mrz 2014, 12:49 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2093 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:04
Moin moin,

bei mir lief gestern Abend noch Die Tribute von Panem – Catching Fire.
Hatte endlich mal Zeit und Ruhe für einen Film am X500.

Zuspielung per 4K Upsampling vom 105D mit Darbee (35%)
50/50/0/0, BS gering, FL niedrig, eShift an (4K), Blende Auto2

Der Film selbst hat zu 95% leider mal wieder nur durchschnittlich Schärfe.
In letzter Zeit bleiben wirklich "knackscharfe" Filme wie z.B. Pacific Rim aus.
Trotzdem kommt der Film mit eine grundsoliden Schärfe mit sehr
wenig und feinen Korn (was überhaupt nicht störend war /auch mit Darbee).
Komischer weise erhöht sich die "Grundschärfe" sobald es im "Dschungel"
zur Sache geht. Der Film legt ab diesem Zeitpunkt klar an Schärfe zu.

Den Darbee habe ich aber dann doch nach ca. 10 Minuten am Oppo deaktiviert.
Es ist schon wie mit der Standalone Version. Hat das Grundmaterial nicht wirklich
schon "nativ" einen sehrhohen Schärfegrad....deaktiviere ich am X500 den Darbee
relativ schnell. Man braucht ihn einfach nicht....und das Bild wirkt am X500 so oft
stimmiger (abhängig vom Film).

Die FL Streifen...habe ich im ganzen Film nur einmal sehr kurz wahrgenommen.
Anfangs habe ich noch darauf geachtet (gesucht)....dann einfach nur den Film
angesehen. Also bei diesem Film....für mich kein Problem.

Die Tribute von Panem – Catching Fire hat einen relativ blassen, grauen Look
verpaßt bekommen. Wohl um die erdrückende Stimmung der Geschichte zu
untermauern. Ich erhöhe bei solchen Filmen gerne einfach mal die Farbsättigung
am Oppo um 1 Punkt. Mit gefällt das sehr gut...da auch Gesichter immer noch
stimmig erscheinen....der ganz Film aber kräftiger in der Farben wird.
Wie auch immer....

Zu dem Blendengeräusch. Ich habe es im ganzen Film nicht einmal gehört.
Mein X500 steht ca. 1 Mtr. über mir. Ich werde mich da jetzt auch nicht mehr
mit beschäftigen....weil es für mich wirklich überhaupt kein Thema ist.
Gesehen...habe ich die Blende wie sonst auch, nur im Abspann (den ich mir
selten komplett anschaue )

Heute Abend werde ich mal Enders Game ohne BS mit Darbee probieren
und berichten was in Sachen Streifen passiert. Wollte das eigentlich noch
gestern machen....aber Mensch hat sich der Film gezogen (gähnn)

@Ravenous:
Habe gerade dein Mini Review im Nachbar Forum gelesen.
Stimme zu 100% zu. Ich bin ja nicht der "Kalibrierer" und stelle meine Projektoren
nach Geschmack und subjektiven Eindruck ein. Beim X500 war das nach
1 - 2 Stunden erledigt. Seit dem habe ich die FB nicht mehr in der Hand.
Film rein....ansehen Das war beim X30 vollkommen anders...

So long.....


[Beitrag von Danizo am 29. Mrz 2014, 13:04 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#2094 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:39
Ja, hier nochmal mein Eindruck zum X500:

Nachdem ich am Freitag endlich in aller Ruhe aufbauen konnte, hatte ich den X500 erst einmal mit den im Netz zu findenden Einstellungen "bespielt" um zu sehen, was das Upgrade gegenüber dem X30 gebracht hat.

Die Werkseinstellungen funktionieren alle erstaunlich gut. Unglaublich, was der X500 bereits ab Werk ohne Kalibrierung auf die Leinwand bringt. Wo man bei X3, X30 und X35 noch kalibrieren musste, stellt man hier einfach so die Werte ein und es passt auf Anhieb extrem gut. Noch nie habe ich "out of the box" eine so homogene 256stufige Grautreppe ohne jeglichen Farbstich in irgendeiner Graustufe gesehen bei gleichzeitig gleichmäßiger Durchzeichnung aller Graustufen. Respekt was JVC da abliefert ist ganz großes Kino.

Das 6500K Preset liefert absolut natürliche Farben ohne jeglichen Farbstich in Hauttönen oder Weißflächen. Der Farbraum Custom1 soll ja sehr dicht an REC709 sein, wobei Grün immer noch ganz leicht untersättigt wirkt, das werden die Messungen dann zeigen.

Die FI (CMD) bei JVC arbeitet auf der Stufe Low wirklich hervorragend. Ich bin ja sonst kein Freund dieser Features, aber jetzt beim X500 war ich dann doch überrascht. Kein Soaplook, dafür aber ein absolut flüssiges Bild ohne jegliches Ruckeln. Die FI lass ich auf jeden Fall an und das ist jetzt m.M.n. sogar besser als die FI der Sonys zumal die FI des JVC jetzt auch in 3D arbeitet und 3D dadurch noch plastischer wird. Auf High wird mir das Bild dann doch zu soapig, das mag ich dann nicht mehr, zumal es auf Low schon butterweich ist.

Die Autoiris selber macht sehr spät zu und man kann im normalen Filmbild nichts davon bemerken. Nur wenn es von absolut 100% Schwarz zu heller Schrift wechselt wie z.B. im Abspann, sieht man wie sie aufmacht. Dafür ist es aber bei totalem Schwarzbild auch stockduster im Raum.

Auch ohne die dynamische Iris ist der Kontrast der Hammer. Das Bild hat eine enorme Tiefe und Schwarz ist wirklich richtig Schwarz. Die Szenen in Shanghai in Skyfall oder auch Szenen in Gravity und Oblivion sehen einfach genial aus. Star Wars Episode 3 die ANfangssequenz wirkt geradezu dreidimensional.

Sowohl Schärfe, als auch Konvergenz sind nahezu über die gesammt Fläche bereits ohne großartiges Korrigieren hervorragend.

Momentane Einstellungen:

Modus: User1
Preset Natural
Helligkeit +1
Kontrast -1
Lampe Low
Farbtemperatur 6500K
Farbraum Custom1

Gamma:
Custom1
Correction Value 2.2
Brightlevel 0
Darklevel +5

MPC:
4K Eshift On
Enhance 60
Dynamic Contrast 50
Smoothing 0
NR 0

Iris Auto2
CMD Low
Clear Black Low

Wenn ich dann iregendwann mal Zeit und Lust habe, werde ich auch mal messen, wo die Werte so liegen, aber im Moment schaue ich erst mal Filme.
Nudgiator
Inventar
#2095 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:54

*AbsolutBlue* (Beitrag #2091) schrieb:

Gas Geräusch kommt definitv aus der Mitte des Gerätes (objektiv) und nicht von den Luftschächten.


Das klingt dann aber schon nach Blende. Eine andere mechanische Komponente gibt es in diesem Bereich nicht, die sich im Filmbetrieb ändern könnte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen