Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
neo2483
Stammgast
#5508 erstellt: 06. Jul 2019, 16:10
Habe ein Vorführgerät bekommen das aber so Gut ist das ich ihn vermutlich behalten werde. Hat nur 60h oben.
Erster Eindruck Konvergenz Super und Homogenität (Shading) auch.
Jetzt hoffe ich mal das es so bleibt
toto8080
Hat sich gelöscht
#5509 erstellt: 06. Jul 2019, 16:25
Ich glaube ja immer noch das es an der spärlichen Verpackung liegt, die hält kaum Stöße ab oder Bandtransporte. Meinen X35 hat der Paketdienst auch "geschafft"
Matzinger_P3D
Inventar
#5510 erstellt: 06. Jul 2019, 16:33
@neo2483
Kein Bildrauschen und Lampenflackern wie bei den Geräten welche du dir früher angesehen hattest?
Bildrauschen in hellen Flächen bzw. ein ähnlicher Eindruck kann unter Umständen auch von der Leinwand kommen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 06. Jul 2019, 16:37 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#5511 erstellt: 06. Jul 2019, 16:46
Also momentan ist es noch ein wenig zu früh für ein abschließendes Urteil. Flackern ist mir noch keines aufgefallen. Rauschen schon ein bisschen im Vergleich zum Sony. Aber der Kontrast wirklich Super im vergleich auf den Schwarzwert bezogen. Konvergenz weit besser. Habe nur rot einen klick nach unten geben müssen. Der Desktop ist Knackscharf. Die FI dürfte auf niedrig ein wenig schlechter sein als beim Sony ist aber noch zu früh für ein abschließendes Urteil.
denondenon
Stammgast
#5512 erstellt: 06. Jul 2019, 16:53
Moin,

das mit den senkrechten, meist grünen, Streifen, scheint ein übles Problem zu sein. Im AVS Forum haben einige damit zu tun gehabt und brauchten jeweils Austauschgeräte. Ein paar berichteten von Software-Updates, die manchmal kurzzeitig Besserung brachten, bevor der Fehler wieder auftauchte.

Schon übel.

Meiner hat vorgestern ein verzerrtes Bild gezeigt - Menü, ohne dass ein Signal anlag. Nach Ausschalten und wieder anschalten war wieder alles okay. Mal sehen, ob das wieder passiert. Kann ja kein HDMI Problem sein, entweder Software oder irgendein Bauteil hat ein Problem.

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#5513 erstellt: 06. Jul 2019, 16:58
Hast du schon 2.07 drauf?

Nachtrag: Die Frage hat sich erledigt


[Beitrag von Matzinger_P3D am 06. Jul 2019, 17:34 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#5514 erstellt: 06. Jul 2019, 22:05
So habe jetzt ein wenig mehr angesehen. Also flackern tut er. Vor allem in den ersten 10 minuten. Danach wird es unauffällig. Bewegtkorrektur auf gering ist deutlich weniger wirksam wie niedrig beim Sony. Einschaltzeit ca. 50 Sekunden. HDMI synczeiten gleich gut wie Sony. Hoher Lampenmodus um einiges lauter al der Sony. Niedriger Lampenmodus angenehm leise. Wenn er jetzt noch hält bin ich sehr zufrieden.
M-K
Stammgast
#5515 erstellt: 07. Jul 2019, 07:33

denondenon (Beitrag #5512) schrieb:
Moin,

das mit den senkrechten, meist grünen, Streifen, scheint ein übles Problem zu sein. Im AVS Forum haben einige damit zu tun gehabt und brauchten jeweils Austauschgeräte. Ein paar berichteten von Software-Updates, die manchmal kurzzeitig Besserung brachten, bevor der Fehler wieder auftauchte.

Schon übel.

Gruß


Nun ja interessant wäre ja aus welcher Charge sind die Geräte!?
Das Produktionsdatum steht auf dem Karton, bei der Umfrage im AVS hat man dies nicht berücksichtigt.
Nur Modell und Firmware stand.
Interessant wäre auch ja auch gewesen aus welcher Charge das Gerät von Neo2483 war.
neo2483
Stammgast
#5516 erstellt: 07. Jul 2019, 07:39
Charge kann ich nicht sagen da schon zurückgebracht. Der jetzige hat SN:06440044
Karton muss ich erst holen bei gelegenheit. Habe ihn ohne mitgenommen da nicht klar war ob ich ihn behalte.


[Beitrag von neo2483 am 07. Jul 2019, 07:40 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#5517 erstellt: 07. Jul 2019, 13:39

neo2483 (Beitrag #5514) schrieb:
Bewegtkorrektur auf gering ist deutlich weniger wirksam wie niedrig beim Sony.


Ich gehe mal davon aus dass du Clear Motion Drive meinst oder vielleicht doch die Bewegungsverbesserung
Weil unter "Bewegungssteuerung" gibt es keine Bewegtkorrektur sondern nur "Kurze Latenzzeit", "Clear Motion Drive" und "Bewegungsverbesserung".
neo2483
Stammgast
#5518 erstellt: 07. Jul 2019, 14:35
FI sprich Frameinterpolation ist gemeint
Matzinger_P3D
Inventar
#5519 erstellt: 07. Jul 2019, 14:58
Alles klar
neo2483
Stammgast
#5520 erstellt: 11. Jul 2019, 10:20
Gestern habe ich mir mal Zeit genommen und die QFB Testbilder am PC wiedergegeben und bin total begeistert. Ich hatte noch keinen derart perfekten Projektor. Scharf von Rand zu Rand auf einer 265cm breiten Leinwand.
Dachte nicht das so etwas möglich ist mit einem 3 chiper. Mein sicher nicht schlechter Sony sah dagegen richtig schlecht aus.
binap
Inventar
#5521 erstellt: 11. Jul 2019, 10:34

neo2483 (Beitrag #5520) schrieb:
Scharf von Rand zu Rand auf einer 265cm breiten Leinwand.

Mach mal bitte ein Bild davon, wie sowas dann referenzverdächtig auszusehen hat.
neo2483
Stammgast
#5522 erstellt: 11. Jul 2019, 10:40
Gerne werde ich
stfnrohr
Inventar
#5523 erstellt: 11. Jul 2019, 12:47
Wenn jemand Spyder 5 braucht PN
Nero74
Inventar
#5524 erstellt: 11. Jul 2019, 18:56

George_Lucas (Beitrag #5479) schrieb:
Ich sehe schon, ich sollte einen Vergleich machen.
Panasonic UB9004 vs. madVR am JVC DLA-N7.


Das habe ich nun getan bei einem Forenuser.
Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Vorführung, die ca. 2 Stunden in Anspruch nahm.

Selber habe ich schon den Panasonic 824 und den Oppo 203 bei mir zu Hause gesichtet und nun kann ich auch etwas zu madVR sagen:

Getestet wurde mit den UHDs von:
Passengers, Greatest Showman, Guardians of the Galaxy 2 u.a.

Zuerst ist zu sagen, dass der JVC-N7 aufgrund seiner Panels eine bessere native Schärfe erzeugt, als mein X-9000.
Das kann man auch bei 2K DIs, wie bei Guardians of the Galaxy 2, auf einer 3m breiten Leinwand bei ca. 3m Abstand deutlich sehen.

Mir kam es aber hauptsächlich auf den Vergleich im Tone-Mapping zwischen der madVR-Software, dem Panasonic und Oppo an.
Genutzt wird beim N7 und X-9000 jeweils das BT2020-Farbprofil mit Filter, welches den DCI-Farbraum komplett darstellen kann.
Es wurde jeweils nur der geringe Lampenmodus eingesetzt.
Die gesichteten UHDs habe ich auch in meinem Bestand und kenne sie sehr gut, gerade die Schwerpunkte, wie Licht und Schatten sind bekannt.

Fazit:
Die Farbdarstellung unterscheidet sich zwischen Oppo und madVR nur marginal, ich konnte keinen sichtbaren Unterschied festmachen.
Der Panasonic, den ich eine Woche ausprobiert habe, war bunter, aber auch unnatürlicher in der Farbdarstellung.

Die Schattenpartien werden bei madVR etwas stärker aufgehellt, was aber auch die Spitzlichter weniger auffällig erscheinen lässt.
Diesen Effekt kann man beim Oppo auch durch die Wahl der 4 Modi (Gamma) beeinflussen, wobei ich Modus 1 bevorzuge, der die Schatten voll durchzeichnet, aber nicht aufhellt, und nur die Spitzlicher clippt.
Beim Panasonic muss man im Projektor den Kontrastregler noch zusätzlich verstellen, was bei den anderen Zuspielungen nicht nötig ist.

Insgesamt sehe ich den Oppo und madVR fast gleichauf, wobei bei madVR wesentlich mehr eingestellt (verstellt) werden kann.
Aufgrund des Gesamtpaketes des Oppo und der Plug & Play-Möglichkeit für alle Medien werde ich meine beiden 203er weiterhin im Einsatz behalten und nicht die madVR-Welt erkunden.



[Beitrag von Nero74 am 11. Jul 2019, 19:03 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#5525 erstellt: 11. Jul 2019, 19:17
If anyone is interested

QFB1nx7
QFB2NX7
Bild3NX7
Bild4NX7
Bild5NX7
Bild6NX7
Bild7NX7

Hier ein paar unbearbeitete Bilder keine Konvergenzkorektur kein MPC
Bei diesem NX7 wurde nur Rot ein klick nach unten geschoben

Leider ist mein Kameraobjektiv nur in der mitte wirklich scharf, also in real sieht es schärfer aus

Um die Bilder in Originalgröße zu betrachten auf den Text neben den Bildern klicken


[Beitrag von neo2483 am 12. Jul 2019, 13:07 bearbeitet]
multit
Inventar
#5526 erstellt: 12. Jul 2019, 00:29

Nero74 (Beitrag #5524) schrieb:
Die Farbdarstellung unterscheidet sich zwischen Oppo und madVR nur marginal, ich konnte keinen sichtbaren Unterschied festmachen.

Also im Vergleich zwischen Oppo-Tonemapping und madVR sehe ich zum Teil deutliche Unterschiede... man kann natürlich madVR so "zahm" einstellen, dass die Unterschiede nicht groß sind. Wo auf den ersten Blick mal wenig Unterschiede in der Farbdarstellung auftreten können, ist bei passenden Filmen und der originalen HDR-Kurve. MadVR (gut eingestellt) spielt aber sofort seine Stärken bei der dynamischen Anpassung aus.
Ich würde ja sehr gerne mal Deinen Vergleich der Mad Max Szene zwischen Oppo und madVR sehen... irgendwie kann ich Dein "Festhalten" am Oppo nicht ganz nachvollziehen. Und ich glaube nicht, dass der DCI-Filter aus den nachweislich falschen Rotinformationen plötzlich wie durch Zauberhand ein sattes Rot macht. Aber egal... Dein Fazit war mir von vornherein klar.
Ich habe hier beides parallel zur Verfügung und kann jederzeit die Unterschiede sehen, auch wenn ich "gewollt" hätte, dass der Oppo besser abschneidet... mich selbst zu belügen kommt aber nicht in Frage.
audiohobbit
Inventar
#5527 erstellt: 12. Jul 2019, 09:32
Wurde direkt verglichen mit beiden Projektoren auf die selbe Leinwand mit dem jeweiligen Zuspieler, je 2 Discs des gleichen Films (bzw. Datei...) und wechselseitigem abdecken eines Projektors?


[Beitrag von audiohobbit am 12. Jul 2019, 09:36 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5528 erstellt: 12. Jul 2019, 10:47

Nero74 (Beitrag #5524) schrieb:

Beim Panasonic muss man im Projektor den Kontrastregler noch zusätzlich verstellen, was bei den anderen Zuspielungen nicht nötig ist.

das ist nicht richtig! es wird zwar oft so gemacht, muss aber nicht

das du farbfehler beim oppo nicht störend oder falsch siehst, ist ok, unsere augen sind ja keine messwerkzeuge. das der pana da bunter sein soll konnte ich bei den vergleichen mit madvr nicht feststellen, aber egal.
ja es gibt einen deutlichen unterschied bei madvr und anderen dyn. tone mapping gegenüber den statischen tone mapping! da ich diesen aber nicht im ansatz in deinen fazit lesen konnte, sollte das nicht dein letzter vergleich sein! da stimmte was grundsätzlich bei den einstellungen nicht was ich ja schon aus der zitirten aussage lesen konnte...


[Beitrag von oto1 am 12. Jul 2019, 10:48 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5529 erstellt: 12. Jul 2019, 12:39

Scharf von Rand zu Rand auf einer 265cm breiten Leinwand.
Dachte nicht das so etwas möglich ist mit einem 3 chiper. Mein sicher nicht schlechter Sony sah dagegen richtig schlecht aus.


Mit einer Handyknipse wird das nix, hier in der Forensoftware/Bilderupload werden Bilder auch "verfälscht" / komprimiert. Für sowas nimmt man am besten sowas wie DropBox und eine "echte" Kamera und läd das Bild unkomprimiert in voller Dateigröße/Auflösung in DropBox. So sieht der N7 ja nach einem "schlechten" HD-Projektor aus, da könnten einige User gleich wieder auf falsche Gedanken kommen
audiohobbit
Inventar
#5530 erstellt: 12. Jul 2019, 12:53
Geht auch mit ner Handyknipse, man muss nur nah genug ran und wissen was man tut.

Für meinen geplanten Vergleich Pana-Player+X5900 vs. madVR+? möchte ich meinen Player und Projektor und Discs mitbringen zum absoluten Direktvergleich. Da muss ich nur noch nen "Dummen" finden der das mitmacht...
Natürlich könnte auch jemand zu mir kommen aber so ein Pana-Player transportiert sich leichter als ein fetter HTPC.

Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Bei meinem allerersten HDR-Workshop konnte glaube ich keiner der Anwesenden das HDR-Bild allein 100 pro zuweisen. Erst der Direktvergleich mit der SDR-Version war dann verblüffend und aufschlussreich.
neo2483
Stammgast
#5531 erstellt: 12. Jul 2019, 13:02

toto8080 (Beitrag #5529) schrieb:

Mit einer Handyknipse wird das nix, hier in der Forensoftware/Bilderupload werden Bilder auch "verfälscht" / komprimiert. Für sowas nimmt man am besten sowas wie DropBox und eine "echte" Kamera und läd das Bild unkomprimiert in voller Dateigröße/Auflösung in DropBox. So sieht der N7 ja nach einem "schlechten" HD-Projektor aus, da könnten einige User gleich wieder auf falsche Gedanken kommen ;)


Das war kein Handy, bitte zeig mir ein handy das solche Bilder macht. Und in den links sind die Bilder in Originalgröße nix Forensoftware.
Kamera war Fujifilm TX2


[Beitrag von neo2483 am 12. Jul 2019, 13:23 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5532 erstellt: 12. Jul 2019, 13:21

Das war kein Handy

Sorry, dachte das wäre ein I-Phone gewesen. Na wie dem auch sei, so richtig scharf sieht das nicht aus, auf jeden Fall nicht nach 4K Projektor obwohl die Burosch Bilder in UHD-Auflösung vorliegen
DSC_0465
neo2483
Stammgast
#5533 erstellt: 12. Jul 2019, 13:28
Bitte stelle ein QFB Bild deines Beamers in Originalgröße ein (die ganze Leinwand), und bitte nicht vergessen alle Bildverschlimmerer abzudrehen . Dein Beispielbild ist keineswegs dazu geeignet die überlegene Schärfe darzustellen. Und ich gebe dir recht meine Nikon machte schärfere bilder. Und in echt ist dieser Beamer das beste was ich je gehabt habe in bezug auf Konvergenz. Und das Blooming ist halt eine Schwäche der NX Serie.


[Beitrag von neo2483 am 12. Jul 2019, 13:30 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5534 erstellt: 12. Jul 2019, 13:32
Ich will Dir ja garnicht auf den "Schlips" treten, sondern nur darauf aufmerksam machen das einige "Besserwisser" dann wieder sagen "dafür brauche ich keinen nativen 4K Projektor" .
Alles gut.....
neo2483
Stammgast
#5535 erstellt: 12. Jul 2019, 13:51
@toto8080 dafür brauche ich ihn auch nicht ich schaue lieber Filme

QFB1nx7
QFB2NX7
Konvergenz Sensationel wie ich finde

Neu


[Beitrag von neo2483 am 12. Jul 2019, 22:00 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#5536 erstellt: 12. Jul 2019, 16:16

audiohobbit (Beitrag #5527) schrieb:
Wurde direkt verglichen mit beiden Projektoren auf die selbe Leinwand mit dem jeweiligen Zuspieler, je 2 Discs des gleichen Films (bzw. Datei...) und wechselseitigem abdecken eines Projektors?


Nein, es wurde nicht direkt verglichen.
Aus meinem Erfahrungsschatz von ca. 2500h am X-9000 und ca. 1500h am X-500 habe ich mir den N-7 mit mad-VR angesehen und einen Tag danach die gleichen Inhalte mit meinem Oppo auf dem X-9000.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf Farbe und nativem Kontrast, deshalb auch der X-9000.
Nach Sichtung über 100 Original-UHDs habe ich ein Gefühl für diesen Content entwickelt.

Natürlich kann ich nur subjektiv vergleichen und nicht jedes Detail in Spitzlichtern beurteilen, aber einen Gesamteindruck habe ich schon.
Auch der direkte Vergleich vom X-7900 zum N-7 im Grobi-Kino hat in Puncto Farbe keinerlei Unterschiede bei mir ergeben.
Dass die native Schärfe beim N-7 auf einem ganz anderen Niveau liegt, ist selbstverständlich.
Bei der Helligkeit wiederum, sehe ich beide gleichauf, ob der identischen Lampe.

Ist aber alles, wie immer, Geschmackssache.


[Beitrag von Nero74 am 12. Jul 2019, 16:21 bearbeitet]
*HDR*
Gesperrt
#5537 erstellt: 12. Jul 2019, 16:55
Bei so einem Vergleich hätte ich aber wenigstens den Oppo mit eingepackt. Mehr Subjektivität geht ja fast nicht mehr. Da ist der geplante Ansatz von audiohobbit doch sehr viel besser und objektiv. .


[Beitrag von *HDR* am 12. Jul 2019, 16:55 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5538 erstellt: 12. Jul 2019, 17:23

*HDR* (Beitrag #5537) schrieb:
Mehr Subjektivität geht ja fast nicht mehr. Da ist der geplante Ansatz von audiohobbit doch sehr viel besser und objektiv. .
Bei solchen Vergleichen sollte man IMO nur einen Parameter ändern, und das wäre IMO die Bildaufbereitung. D.h. Projektor; Raum, LW, Filmaterial sind gleich - einzig die Art der Aufbereitung (Pansonic vs Zuspielung mit madVR ab PC) wird verändert durch Zuspeilung an den beiden Eingängen des selben Projektors.. Auch dann wird die Frage offen bleiben, ob es optimal aufbereitet wurde (Stichwort Parameter/Einstellungen) ...

Ein Quervergleich quasi aus dem Gedächtnis bringt nur soviel, dass unter Umständen Bildeigenschaften / Qualitäten zum Vorschein kommen, die man bisher nicht kannte und die ein "Haben Wollen" auslösen - was bei Nero offenbar nicht der Fall war. Das ist eine subjektive Beurteilung und als soche einzuordnen und zu respektieren.

Für mich ist klar, dass in meinem Setup der Panasonic ein beachtlich gutes Tonemapping für HDR macht. Ich bin mir der Stärken und Schwächen bewusst und ich denke, ich kann das Verbesserungspotential durch madVR für mein Setup in etwa abschätzen. Die Bedienbarkeit mit dem Pana ist gut (kein PC) und die Frickelei ist sehr überschaubar (bei schwierigen Filmen passt man etwas an). Dennoch ist für mich sonnenklar, dass an dynamischwen Tonempping kein Weg daran vorbeiführt, wenn man das Optimium rausholen will. Je weniger Licht, desto mehr braucht man das dynamische Tonemapping für eine sinnvolle HDR Wiedergabe. Ich erwarte mit dem Envy (inkl madVR) nochmals eine klare Steigerung und dafür bin ich auch bereit, etwas Geld auszugeben. Die letzten paar Prozente sind immer teuer.


[Beitrag von *Mori* am 12. Jul 2019, 17:35 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#5539 erstellt: 12. Jul 2019, 18:08
Du hast schon recht aber ein umschalten zwischen den Eingängen bei JVC (jedenfalls bei der X Serie) ist eine Katastrophe.
Ich habe so schon versucht bei mir SDR mit HDR zu vergleichen.
1. ist die Dunkelpause viel zu lang.
Und 2. hat sich mein X nach mehrmaligen Hin und her schalten aufgehangen...
Das mach ich nicht nochmal...
Mr.Undercover
Stammgast
#5540 erstellt: 17. Jul 2019, 12:51

Nero74 (Beitrag #5524) schrieb:

Mir kam es aber hauptsächlich auf den Vergleich im Tone-Mapping zwischen der madVR-Software, dem Panasonic und Oppo an.
Genutzt wird beim N7 und X-9000 jeweils das BT2020-Farbprofil mit Filter, welches den DCI-Farbraum komplett darstellen kann.
Es wurde jeweils nur der geringe Lampenmodus eingesetzt.
Die gesichteten UHDs habe ich auch in meinem Bestand und kenne sie sehr gut, gerade die Schwerpunkte, wie Licht und Schatten sind bekannt.

Fazit:
Die Farbdarstellung unterscheidet sich zwischen Oppo und madVR nur marginal, ich konnte keinen sichtbaren Unterschied festmachen.


Ich habe auch den OPPO und madVR und Dein Fazit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Unterschiede sind z.T. gravierend!


[Beitrag von Mr.Undercover am 17. Jul 2019, 12:51 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#5541 erstellt: 17. Jul 2019, 18:33
@Mr.Undercover:

So unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Vielleicht wurden die falschen Filme verglichen.
Ich lege den Schwerpunkt immer auf reale Aufnahmen und nicht auf die VFX, weil man daran die Echtheit besser beurteilen kann.
Deshalb halte ich auch von den unterschiedlichen Bewertungen der Farbreproduktion einzelner Animationen nicht wirklich viel, da sie in der Realität nicht existieren.

Die gleiche Anschauung findet sich auch beim Autor dieses Blogs wieder:
https://blu-ray-rezensionen.net/ultra-hd-blu-ray/

Es werden hauptsächlich die natürlichen Farbgebungen des Gamut BT2020 im Vergleich zu BT709 bewertet.....


[Beitrag von Nero74 am 17. Jul 2019, 18:38 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5542 erstellt: 17. Jul 2019, 19:35

Nero74 (Beitrag #5541) schrieb:
@Mr.Undercover:

So unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Vielleicht wurden die falschen Filme verglichen.
.

Tut mir echt leid, aber das ist doch nicht dein ernst!
Wie wir alle jetzt mitbekommen haben, hast du gar nichts verglichen! Oder wie willst du dein vorgehen erklären, vor allem wie hast du das mit den Farben ohne direkt Vergleich gemacht
Jogitronic
Inventar
#5543 erstellt: 17. Jul 2019, 21:23
binap
Inventar
#5544 erstellt: 17. Jul 2019, 21:40

Jogitronic (Beitrag #5543) schrieb:
http://audiovision.de/jvc-dla-nx9-test/

94/100, und das vom Ekki...
multit
Inventar
#5545 erstellt: 18. Jul 2019, 10:43

Nero74 (Beitrag #5541) schrieb:
...Ich lege den Schwerpunkt immer auf reale Aufnahmen und nicht auf die VFX, weil man daran die Echtheit besser beurteilen kann....


Die Oppo-Methode hat 2 Problemfelder und wer diese in einem Vergleich nicht sieht oder sehen will, der lügt sich halt in die Tasche.

Zum einen funktioniert die (automatische) Anpassung der Helligkeit nicht immer, was z.B. in einer frühen Szene in "A Quiet Place" oder "Sicario" leicht zu finden ist. Beides sind Aufnahmen im dunklen Raum mit Blick nach draußen. Stellt man die target nits im Oppo so ein, dass das Gesamtbild im Film passt, bekommt man kaum die Werbeschriften auf der Fensterscheibe bzw. Strukturen in der Gardine nicht mit. In letzterem liegt das Problem... was man nicht sieht, ignoriert man einfach, damit es ins Weltbild passt.
--》ohne ständiges Nachregeln der target nits hat man oft kein perfektes Bild

Zum anderen fehlt eben besonders im Rotbereich die Sättigung, wie die beliebte Szene in Mad Max zeigt... siehe meine Bilder kürzlich.
Weitere Realszenen finden sich z.B. in den ersten Minuten von "Fast&Furious8" in Havanna. Wer das im Vergleich nicht sieht, hat Tomaten auf den Augen.
--》ohne signifikante Erhöhung der Farbsättigung im Setup des Beamers sind die Unterschiede groß.

Fazit ist, dass man nur durch permanentes Kontrollieren und Ändern von Parametern ein annährend gutes Bild mit dem Oppo erreicht. Wer hier erzählt, dass man an den Stellen nichts tun muss, der hat eben noch nicht das wartungsfreie und perfekte Bild mit madVR gesehen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#5546 erstellt: 18. Jul 2019, 10:58
1+
Klipsch-RF7II
Inventar
#5547 erstellt: 18. Jul 2019, 11:14
Das, was multit sagt, kann ich bestätigen.

Beim oppo darf ich in meinem Setup als Ziel-target nits höchstens 250 nits einstellen, sonst ist ist das Bild viel zu dunkel und dunkle Bereiche saufen ab.
Immerhin habe ich hier soetwas wie HDR Feeling, bzw. den vielzitierten "Punch". Leider fallen hier bereits Details dem Clipping/Überstrahlen zum Opfer.

Bei 400 nits kann ich diese Details sehen, jedoch ist das Bild dann in vielen Szenen schon zu dunkel.

Beim Live Algo von madVR habe ich diese Kompromisse in wesentlich geringerem Maße. Der "Punch" und Details bleiben erhalten und dunklere Szenen saufen nicht ab.

AQP_oppo_250
Hier der oppo mit 250 nits. Details hinter dem Fenster und Schriftzüge auf dem Fenster sind überwiegend weggeclippt.

AQP_oppo_400
Oppo mit 400 nits. Details sind nun sichtbar. Im weiteren Verlauf ist das Bild aber dann dunkler und lässt es an Punch vermissen.

AQP_live_algo
Hier madVR Live Algo. Details sichtbar und glaubt mir: Im weiteren Verlauf ist der Punch da und auch die Durchzeichnung unten rum in dunklen Passagen ist gut.

Es ist verdammt schwer, diese Seheindrücke per Foto zu vermitteln und eine Szene reicht da bei weitem nicht aus.

By the way: Meine 1000nits Arve Kurve sieht in etwa so aus wie oppo mit 250 nits. Der Pana 424 liegt in der Szene mit dem Live Algo von madVR auf Augenhöhe. Das Measurement file Verfahren von madVR bietet mir keinen so signifikanten Vorteil, dass ich mir das Messen antue. Es soll aber Filme bzw. Szenen geben, wo Pana und Live Algo kurzzeitig ins Straucheln kommen sollen. Da soll das Measurement Verfahren besser sein, weil es weiss, was kommt. Ich bleib beim Live Algo und gelegentlich wandert eine UHD in den Pana.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Jul 2019, 11:18 bearbeitet]
binap
Inventar
#5548 erstellt: 18. Jul 2019, 11:49
Was ist denn das für eine Filmszene genau? Kannst Du mal Quelle und Timestamp nennen?
Mit der Szene scheint man ja wirklich wunderbar die Arbeitsweise der Algos prüfen zu können.


[Beitrag von binap am 18. Jul 2019, 11:50 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#5549 erstellt: 18. Jul 2019, 11:52
Das ist A Quiet Place. Time Stamp hab ich grad nicht zur Hand. Ist ziemlich zu Anfang. Emily Blunt hat gerade ihrem Sohn das Medikament verabreicht und dreht sich zu ihrer Tochter um. Gleich danach kommt es zu dieser Szene.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Jul 2019, 11:53 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#5550 erstellt: 18. Jul 2019, 12:32
Die Szene fängt bei 3:25 an, mit eurer ganzen MadVr Diskussion könnt ihr die nicht in den entsprechenden Threads auslagern?
Desweiteren habt ihr alle diverse Projektoren, wie in euren Profilen zu sehen ist.
Welche sich alle unterschiedlich verhalten bei hdr Wiedergabe, wer von euch hat denn ein N Modell?

Bei meinem N7 sehe ich Details auch in den Fenstern ohne Tone Mapping.
Habe das mal testweise eben getestet.
Der Kontrast steht dabei auf 23 was 500 Nit entspricht und im Gamma Setting das bright Level auf -1.
Es ist mit dem Handy schwer einzufangen.
9A507344-026C-4D3A-967D-5D1B9593343A

Ich clippe aber generell bei 1000 Nit was eine kontrast Stellung von 8-9 an meinem N7 entspricht und bin damit sehr zufrieden.
Sollte eine disc Metadaten haben nutz ich auch das Mapping vom Beamer das funktioniert auch tadellos.

Der panasonic optimierer ist eigentlich nicht mehr so von Nöten wie bei nem Sony Projektor in Verbindung mit dem Kontrast enhancer wo vieles überstrahlt
*Mori*
Inventar
#5551 erstellt: 18. Jul 2019, 12:40
IMO ist der Oppo als Player für UHD BD inkl HDR kein gutes Produkt. Das war es von Anfang an nicht und hat sich auch trotz Updates nicht geändert.

Allerdings ist es unfair, ein dynamisches Tonemapping wie madVR, hinter dem viel Rechenpower steckt, mit einem statischen Verfahren zu vergleichen und zu erwarten, dass Oppo da grundsätzlich mithalten könnte.

Wie multit sehe ich auch 2 Probleme, würde die aber etwas anders formulieren:
Das Tonemapping durch den Oppo hat IMO folgende zwei Problembereiche: erstens wird der auf der UHD BD vorhandene erweiterte Farbraum bei der sogenannten HDR zu SDR Konvertierung völlig unnötig auf den einer BD (Rec709) eingeschränkt. Ein happiger Bug, den OPPO bis heute nicht korrigiert hat. Unakzeptabel IMO. Zweitens wird beim Tonemapping die mit einer Steigerung der Helligkeit verbundene Entsättigung der Farben nicht adequat kompensiert. Beides ist bei den Panasonic Player korrekt bzw. viel besser umgesetzt. Nicht umsonst hat JVC 2 eigens entwickelte Farbprofile für die N-Serie entwickelt und auf die Panasonic Player abgestimmt
Nero74
Inventar
#5552 erstellt: 18. Jul 2019, 17:14
Der hier verlinkte Blog bestätigt meine eigenen Eindrücke:

https://blu-ray-rezensionen.net/ultra-hd-blu-ray/

Da ich die meisten der UHDs, die hier verglichen wurden, selber gesehen habe, kann ich mir eine eigene Meinung bilden.
Die Screenshots verdeutlichen jeweils die Unterschiede von SDR zu HDR und sind für mich sehr aussagekräftig.

Desweiteren wird auch der Ton bewertet, was ich wiederum in meinem eigenen 15.2-Setup in den allermeisten Fällen bestätigen kann.

Somit bleibe ich bei meiner Sichtweise, wünsche aber allen anderen viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Setup für die jeweils richtige Szene.....
DrWhy
Inventar
#5553 erstellt: 18. Jul 2019, 17:42
Du hast es nicht begriffen...
Es geht nicht um die Qualität der UHDs, sondern um deine Aussagen zur Wiedergabequalität Oppo, Pana, madVR


[Beitrag von DrWhy am 18. Jul 2019, 17:42 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#5554 erstellt: 18. Jul 2019, 18:50

DrWhy (Beitrag #5553) schrieb:
Du hast es nicht begriffen...
Es geht nicht um die Qualität der UHDs, sondern um deine Aussagen zur Wiedergabequalität Oppo, Pana, madVR :.


Da ich alle 3 Systeme selbst gesehen und dazu meine Ausführungen gemacht habe, denke ich schon, dass ich HDR verstanden habe....
DrWhy
Inventar
#5555 erstellt: 18. Jul 2019, 21:41
... glaub ich Dir...
Aber was soll dann Dein Link???
oto1
Hat sich gelöscht
#5556 erstellt: 19. Jul 2019, 09:25

Nero74 (Beitrag #5554) schrieb:

Da ich alle 3 Systeme selbst gesehen und dazu meine Ausführungen gemacht habe, denke ich schon, dass ich HDR verstanden habe....

was hat das verstehen von HDR (weiß eh nicht was es da zu verstehen gibt) mit den 3 systemen zu tun offensichtlich hast du die 3? systeme nicht verstanden
*Mori*
Inventar
#5557 erstellt: 19. Jul 2019, 12:39

Nero74 (Beitrag #5552) schrieb:
Der hier verlinkte Blog bestätigt meine eigenen Eindrücke:

https://blu-ray-rezensionen.net/ultra-hd-blu-ray/

Da ich die meisten der UHDs, die hier verglichen wurden, selber gesehen habe, kann ich mir eine eigene Meinung bilden.
Die Screenshots verdeutlichen jeweils die Unterschiede von SDR zu HDR und sind für mich sehr aussagekräftig.

.

Ich schätze diese Seite auch und konsultiere sie regelmässig, weil sie im Hinblick auf eine Neuanschaffung einer UH HD BD viele hilfreiche technischen Hintergrundetails enthält, um dann in etwa abschätzen zu können, ob es sich lohnt, die UHD BD zu kaufen. Doch die Aussagen sind längst nicht immer zutreffend. Erstens wurde für HDR10 Wiedergabe nur der UB900 verwendet (und nicht der UB9000 mit den erweiterten und verbessertem Tonemappingmöglichkeiten) und zweitens auch kein dynamisches Tonemapping. Das ganze wird obendrein auf einem OLED beurteilt, der der keine 1000 Nits erreicht und somit sein eigenes Tonemapping verwendet .... dass das Ganze also mit Vorsicht und unter Vorbehalten zu geniessen ist, sollte also klar sein.

Nur ein Bsp auf die Schnelle. Kingsman: The Golden Circle. Hier wird behauptet, dass bei der UHD BD bei 86'20 das Bild klippen würde - und zwar massiv.

Bildschirmfoto 2019-07-19 um 11.23.55


Ich kenne die Szene gut, weil sie etwas schwieriger ist und ich mit ihr gerne verschiedene Tonemapping Varianten auf die Durchzeichnung in sehr hellen Bereichen teste . Ich kann sagen, dass mit madVR diese Szene selbst mit 65 Nits auf 3.5 Meter mit einem Projektor (VW760) sehr gut und realistich rüberkommt. Gleiches mit einem UB9000 als Zuspieler auf 2.40 Meter. Auf meinem ZD9 mit rund 1800 Nits braucht man für 1000 Nits Titel nicht mal ein ausgeklügeltes externesTonemapping, wie folgendes Bild mit einem Panasonic Recorder (UBC80) als Zuspieler illustriert:

IMG_6676

Obiges Bild wurde von mir auf die Schnelle per Handy gemacht ohne irgendeine Einstellung am TV zu verändern. Die Aussage, dass die UHD The Golden Circle bei dieser Szene grundsätzlich falsch gemastert sei, ist IMO somit nicht korrekt. Die UHD BD ist auch hier punkto Durchzeichnug der BD mindestens ebenbürtig. IMO wurde hier entweder das falsche Ausgabegerät benutzt oder ein schlechtes Tonemapping angewandt.
Nero74
Inventar
#5558 erstellt: 19. Jul 2019, 13:22
Timo Wolters nutzt in seinem Setup mittlerweile auch den Panasonic UB-824, um auch Dolby-Vision und HDR10+ zu vergleichen:

https://blu-ray-rezensionen.net/referenz-setup-bild/

Raphael Vogt hat den OLED kalibriert und auch sonst seine Finger im Spiel.

Ich gebe zu, dass nicht alle Rezensionen zu 100% meiner eigenen Erfahrung entsprechen, aber in 95% aller Fälle bin ich bei ihm.
Die übrigen 5% vernachlässige ich, da es in der Realität keine 100%-Genauigkeit gibt, weil jeder Techniker weiss, dass Toleranzen aufgrund des eingesetzten Materials erforderlich sind.

Ausserdem ist zu erfahren, dass nicht immer das dynamische Dolby-Vision dem statischen HDR-10 überlegen ist.
Dazu gibt es auf seinem Blog zahlreiche Beispiele.

So long.....


[Beitrag von Nero74 am 19. Jul 2019, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949