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[Philips 2015] Der Philips PUS8601 Thread

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Autor
Beitrag
Jürgen70
Stammgast
#2505 erstellt: 08. Aug 2016, 21:59
@John Banks,

Danke für die geschilderten Eindrücke.

Gruß
Jürgen
tom09
Stammgast
#2506 erstellt: 08. Aug 2016, 22:46
Wie gut ist der 65PUS8601 bei horizontalen Kameraschwenks beim Fußball? Sind da Streifen oder Flecken (DSE) sichtbar oder ist die Hintergrundbeleuchtung unsichtbar? Der 7601 hat leider DSE beim Fußball, habe heute einen testen können. Der 9809 hat das auch, liegt an der gleichen Backlight Technologie.
Ich bin vom 9809-Backlight-Ausfall betroffen und muss nun entscheiden, ob ich den 8601, den 7601 oder den 7101 nehme. Der eventuell kommende OLED wird in 65 Zoll ja mindestens 6000€ kosten.


[Beitrag von tom09 am 08. Aug 2016, 22:52 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2507 erstellt: 09. Aug 2016, 06:10
Nein, der 8er hat kein Banding, verursacht durch das Backlight, weil er ein Edge ist. DSE und Clouding hab ich persönlich jetzt nicht bei meinem 55er. Der 65er soll allerdings mittig etwas in der Helligkeit abfallen. Ich war bei der EM über das Bild mehr als positiv überrascht. Du musst das Teil natürlich noch richtig einstellen. Die Standardwerte sind müll!

Kannst nen OLED natürlich nicht mit LCDs vergleichen, aber wenn du warten kannst und das Geld hast, dann den OLED, obwohl der auch wieder seine Nachteile hat. Der 7601 ist zwar ein FALD, allerdings hat er nur ein 3er AL, Single Tuner usw. Ich komme ja auch von einer 9er Serie mit FALD, und habe den Wechsel zum Edge nicht bereut, obwohl ich natürlich skeptisch war. Hast zwar nicht das dunkle Schwarz, dafür aber kein Banding, keine Halos.... Hat halt alles Vor und Nachteile. Aber die IFA ist nicht mehr weit, also würde ich eher zu einer günstigen Interimslösung greifen und auf den neuen OLED, bzw. neuen 8er und 9er LCD warten.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Aug 2016, 06:19 bearbeitet]
Lukas.R
Ist häufiger hier
#2508 erstellt: 09. Aug 2016, 14:22
Nachdem ich gerade bei Toengel gelesen habe, dass für ausgewählte Geräte Amazon Video über die Philips App-Galerie installiert werden kann, habe ich es mal bei meinem 8601 ausprobiert und konnte Amazon zumindest schon einmal installieren und starten. Werde die App gleich mal etwas ausgiebig testen.

Mein 8601 läuft aber aktuell (problemlos) auf der zurückgezogenen Firmware - vielleicht macht dies einen Unterschied? Denn offiziell ist der 8601 noch nicht in der Liste der verfügbaren Geräte.
Punisher26
Stammgast
#2509 erstellt: 09. Aug 2016, 14:33
Konnte sie auch installieren aber des anmelden klappt net wirklich. Angeblich falsche Email oder Passwort. Ich schau mal was die aufm NVidia Shield kann.


[Beitrag von Punisher26 am 09. Aug 2016, 14:33 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#2510 erstellt: 09. Aug 2016, 14:41
TAchchen,

Probleme auch mal hier melden (mit Angabe des TVs): http://toengel.net/p...modellen-verfuegbar/

Oder im dort verlinkten Philips-Forum-Eintrag...

Toengel@Alex
Robi2003
Stammgast
#2511 erstellt: 09. Aug 2016, 15:26
schade...
ich finde die app bei mir nicht. habe auch die zurückgezogene firmware.


wo kommt eigentlich die liste mit den "scheinbar" behobenen fehlern her, die wohl das nächste update bringen soll?
Toengel
Inventar
#2512 erstellt: 09. Aug 2016, 15:33
Tachchen,

aus dem offiziellen Changlog.

Toengel@Alex
nersd
Inventar
#2513 erstellt: 09. Aug 2016, 16:07
So, mein Schrott-Sony wird nun endlich abgeholt.

Jetzt habe ich folgende Angebote:

65PUS7601 2640,00 Euro
65PUS8601 2570,00 Euro

Preislich ist also kaum ein Unterschied. Bin mir aber noch absolut nicht sicher. Zuletzt hatte ich mich schon fast für den 7er entschieden, aber die Angst vor Banding ist schon groß. Ich will Fußball endlich wieder genießen können. Das Design des 7er gefällt mir etwas besser, dafür die Standfüße beim 8er. Auch die LS an der Seite hätte ich gerne nicht (mehr AL-Genuss).

Das Dimming des 7ers klingt interessant, dafür hat der 8er wieder den stärkeren Prozessor unter der Haube.

Was soll ich machen?
Punisher26
Stammgast
#2514 erstellt: 09. Aug 2016, 16:08
Also anmelden geht mittlerweile auf dem 65PUS8601 (zurückgezogene Firmware) und Nvidia Shield.

UHD geht und Ton keine Ahnung da der TV nur als Display angeschlossen ist. Läuft relativ flott aber schon zweimal komplett abgestürzt bzw. alle Menü´s waren schwarz. Der TV lief dann auch net mehr daher Stecker ziehen

Auf der Shield läuft die App besser und bietet auch UHD an. Bis FullHD läuft die App perfekt aber leider nur Stereo wie die Sony App. Bei UHD lädt die App ewig und stürzt ab. Werde dann wieder die Sony App installieren da die stabil funktionierte.
Lukas.R
Ist häufiger hier
#2515 erstellt: 09. Aug 2016, 16:37
Also bei mir war das Anmelden auch problemlos möglich. Ultra HD hat er problemlos abgespielt. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht hinbekommen, mehr als Stereosound über HDMI ARC zu meiner Anlage zu spielen.

Außerdem hat die App schon mehrfach meine Fernbedienung zum Absturz gebracht - ich dachte erst, dass der ganze TV abgestürzt ist aber mit meiner Zweitfernbedienung von Philips, die über Infrarot läuft, ließ sich der Fernseher weiterhin problemlos bedienen.
Robi2003
Stammgast
#2516 erstellt: 09. Aug 2016, 16:40
hmm... was habt ihr anders gemacht als ich, dass ihr diese app schon habt? ^^

mir wird immer brazzers angezeigt
Sven1968
Stammgast
#2517 erstellt: 09. Aug 2016, 16:55
Bei mir (Mai-Firmware, falls relevant) wird die Amazon-App auch noch nicht angeboten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2518 erstellt: 09. Aug 2016, 17:03
Also auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an, oder?
Punisher26
Stammgast
#2519 erstellt: 09. Aug 2016, 17:08
Denke die wurde zurück gezogen da ich sie auch nicht mehr sehe in der App Gallery.

Hier mal die APK wer es manuell installieren will.

https://drive.google...MU0/view?usp=sharing


[Beitrag von Punisher26 am 09. Aug 2016, 17:08 bearbeitet]
nersd
Inventar
#2520 erstellt: 09. Aug 2016, 18:44
Ist der Preis 2570,00 Euro aktuell für den 65PUS8601 okay?
Robi2003
Stammgast
#2521 erstellt: 09. Aug 2016, 18:45
also den 55 zöller habe ich im dezember fast für diesen preis bekommen
knolli10
Ist häufiger hier
#2522 erstellt: 10. Aug 2016, 06:11

Punisher26 (Beitrag #2519) schrieb:
Denke die wurde zurück gezogen da ich sie auch nicht mehr sehe in der App Gallery.

Hier mal die APK wer es manuell installieren will.

https://drive.google...MU0/view?usp=sharing

Unglaublich, dieses Chaos! Bei mir wird sie auch nicht angeboten. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Fernbedienung mal wieder nicht funktioniert (benutze sie wegen meiner Harmony nur selten). Das Problem war eigentlich vor dem zurückgezogenen Update behoben. Toll! Das heißt also mal wieder Neueinrichtung!
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2523 erstellt: 10. Aug 2016, 08:32
Hmmmm..
Gerade die neue Software über den TV installiert =》HDR Upscaling wieder weg😈
rogerbur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2524 erstellt: 10. Aug 2016, 08:38
Tatsächlich HDR Upscaling im neuesten TV Update Download wieder weg, selbst der vorherige Menupunkt High Dynamic Range ist verschwunden.
Soviel zu dem versprochenen HDR Update im Sommer ?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2525 erstellt: 10. Aug 2016, 09:00
Das war doch eh ein vorläufiger Platzhalter ohne Funktion. Von daher... Dann HDR halt etwas später. Hauptsache der neue Update funktioniert und wird nicht wieder zurückgezogen.
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2526 erstellt: 10. Aug 2016, 09:11
Also bei mir war das Bild mit der zurückgezogenen Firmware schon leicht besser mit Upscaling auf "ein".

Naja mal abwarten.
Vlt klappt auch Amazon noch diese Woche
VF-2_John_Banks
Inventar
#2527 erstellt: 10. Aug 2016, 09:19
Und der Sommer ist ja noch nicht vorbei!
Sven1968
Stammgast
#2528 erstellt: 10. Aug 2016, 09:30

VF-2_John_Banks (Beitrag #2525) schrieb:
Das war doch eh ein vorläufiger Platzhalter ohne Funktion. Von daher... Dann HDR halt etwas später. Hauptsache der neue Update funktioniert und wird nicht wieder zurückgezogen. :X

Immerhin gibt es jetzt die 0.5.255.58 zum Download, auch wenn momentan immer noch "version:000.005.235.014, zip Datei , 821.8 MB, Veröffentlicht 2. Mai 2016" auf der Support-Seite zu lesen ist. Kann schon jemand bestätigen, dass mit dieser Version Amazon Prime wieder in der App Gallery zur Verfügung steht? Toengel hatte dies in seinem Blog erwähnt...
Toengel
Inventar
#2529 erstellt: 10. Aug 2016, 09:39
Tachchen,

siehe Kommentare im Bog zu Amazon...

Toengel@Alex
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2530 erstellt: 10. Aug 2016, 09:50
Also bei mir mit der neuen Firmware is noch nichts mit Amazon
Bei Mehrkanalton hat sich leider auch nichts "verbessert" über HDMI ARC
Punisher26
Stammgast
#2531 erstellt: 10. Aug 2016, 10:42
Hat zufällig einer die Nvidia Shield? Seit dem Update zeigt Netflix nur noch HD statt 4k an .
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2532 erstellt: 10. Aug 2016, 11:08
Ja ich hab eine Shield.
Netflix ist bei mir in 4K vorhanden...
Auch übern TV selbst..
Vlt ist bei dir der entsprechende HDMI Port auf UHD "aus" eingestellt.
Mit der neun Firmware hab ich ein neues Problem:
Habe bei mir Audio auf Stereo ein gestellt, wenn ich einen Film bei Netflix in 5.1 schaue ist alles ok. Wenn ich dann wieder TV schaue, stellt sich von selbst immer "mehrkanalton " ein.
War vorher nicht der Fall
Punisher26
Stammgast
#2533 erstellt: 10. Aug 2016, 11:18
Zeigt der dir des auch neben der Anzahl der Staffeln in 4k an? Ich habe zwar aktuell des Menü mir allen verfügbaren 4k Inhalten aber bekommen nur HD angeboten. Alle Eingänge stehen auf UHD 4:4:4 ansonsten würde die Shield Box auch nicht in 4k laufen sondern 1080p. Sehr komisch klemm sie jetzt mal direkt an den TV.

Die zurückgezogene hat mir da echt besser gefallen
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2534 erstellt: 10. Aug 2016, 11:39
Japp alles 4K....
Mir hat die zurückgezogene auch besser gefallen.
Hatte mittlerweile 2 Abstürze mit der neuen Software.
Bin is ich heute Mittag arbeiten muss, alles am testen
VF-2_John_Banks
Inventar
#2535 erstellt: 10. Aug 2016, 11:46
Richte den TV mal komplett neu ein, falls du es nicht schon getan hast. Eventuell wird er dadurch stabiler im Betrieb.
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2536 erstellt: 10. Aug 2016, 11:56
TV wird bei mir immer neu eingerichtet nach einem Firmwareupdate inklusive mind. 10 min Stromlos.
Nuja.. muss ich halt geduldig auf das Große Sommerupdate warten, obeohl der Sommer ja auch bald wieder rum ist
VF-2_John_Banks
Inventar
#2537 erstellt: 10. Aug 2016, 11:59
Ich hatte auch mal drei Android Abstürze, aber da musste ich nix machen. Android bootet ja von selbst neu und nach knapp einer Minute lief der TV weiter. Eventuell gibt sich das ja bei dir nach einer Weile wieder. Meiner muckt nicht mehr rum zur Zeit. Hoffe ja, dass das neue Update die Bildstörungen behebt. Laut Changelog soll es ja gefixt sein. Mal schauen...
Punisher26
Stammgast
#2538 erstellt: 10. Aug 2016, 12:16
So läuft wieder. Mehrfach alles neu gestartet und mal anders angeklemmt da hat der Handshake wohl net richtig funktioniert...

Wie gesagt fand die zurückgezogene vom Bild besser aber kann natürlich auch Einbildung sein. Ansonsten läuft er bisher stabil mit Werksreset. Benutze ihn aber nur als Display daher viel weniger Fehlerquellen.
Kinglord88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2539 erstellt: 10. Aug 2016, 15:24
Ich habe dsa seltsame problem, wenn ich Netflix in 5.1 anschaue über meine HTS 9540 (HDMI ARC), dann ist der Ton total verzerrt und klingt Robotormässig. Sobald ich auf Stereo wechsle ist alles in Ordnung.
Balvan
Ist häufiger hier
#2540 erstellt: 10. Aug 2016, 18:06
Hi!
Bei mir geht mit der neuen Firmware auch kein Amazon!
Punisher26
Stammgast
#2541 erstellt: 10. Aug 2016, 18:16
Laut Philips ist der 8601 bisher auch nicht dabei. Ich zitiere unten mal aus dem Philips Forum. Toengel hat es nur dazu geschrieben weil wir die App auch kurzzeitig laden konnten.

Installier einfach die Apk von mir dann gehts, falls ihr mir vertraut

Supportforum Philips:

Moin,

Amazon Video ist ab sofort auf folgenden Serien verfügbar:
6401,6501,6551,6561,6581,6521,7101,7181 und 7601 (weiter folgen)

Die App ist aktuell in der App Gallery gelistet und kann von dort aus Installiert werden.

Viel Spass.
Robi2003
Stammgast
#2542 erstellt: 10. Aug 2016, 18:27
welche modelle bzw. welche philips fernseher haben eigentlich den netflix-button auf der fernbedienung?

würde mich nicht wundern, wenn dahinter eine strategische zusammenarbeit beider unternehmen steht und erstmal die "konkurrenz" außen vor bleibt...
Balvan
Ist häufiger hier
#2543 erstellt: 10. Aug 2016, 18:39
Danke Punisher26!
Funkt perfekt!
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2544 erstellt: 10. Aug 2016, 19:40
Bei mir funktioniert die ApK leider nicht.
Stürzt ab, sobald ich ein Film starte😢
activision
Ist häufiger hier
#2545 erstellt: 11. Aug 2016, 23:53
Also ich fühle mich verarscht. Mit der 58er SW als Ersatz für die 49er wurde augenscheinlich nur das HDR Feature abgeschaltet. Tonasynchronität natürlich weiterhin vorhanden. Alte Aufnahmen lassen sich nicht mehr über USB HDD abspielen, Tonaussetzer in Verbindung mit dem CI+ Modul beim Umschalten der Sender wie bei der 49er.

Ich bin´s echt leid ... ich möchte die 14er SW zurück. Das Blinken der LED bis das Gerät betriebsbereit ist, wurde mit der 58er auch deaktiviert. Alles eine Katastrophe.


[Beitrag von activision am 12. Aug 2016, 00:23 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2546 erstellt: 12. Aug 2016, 06:49
Die haben fast mir der LED echt wieder rausgepatcht? Na toll. Das wurde ja nicht ohne Grund hinzugefügt! Ohne das Blinken muss man wieder schätzen, wann das Teil hochgefahren ist.
Die Tonaussetzer hast du über HDMI ARC oder TosLink?
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 12. Aug 2016, 09:54
Ich habe noch die originale FW vom Auslieferungszustand (wohl nicht ganz zu Unrecht) und mich nervt schon der nicht abschaltbare Hinweise, dass Aktualisierungen vorhanden sind.

Philips scheint die Probleme nicht in den Griff zu kriegen bzw. sieht sie vielleicht auch gar nicht - dann wäre die Lösung ja schon geschehen.
Sven1968
Stammgast
#2548 erstellt: 12. Aug 2016, 10:09
Ich sehe derzeit keinen einzigen Grund von der .14er-Version auf die aktuelle Version zu wechseln. Keine wirklichen "Improvements", dazu weggefallende Features, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind und für Amazon kann man offenbar die in diesem Thread gepostete APK installieren (hab's selbst noch nicht getestet). Da warte ich lieber auf das große HDR-Update, wann immer es auch kommen mag.
Matthesius
Ist häufiger hier
#2549 erstellt: 12. Aug 2016, 10:14
Ich fürchte, die pulsierende LED wurde nicht bewusst weggepatched, die Funktion fehlt bestimmt unabsichtlich.

Was mich am meisten stört, ist die praktisch nicht vorhandene Kommunikationspolitik. Klar, die ist bei vielen Unternehmen, was Fehler angeht, auch nicht vorhanden. Aber niemandem bräche ein Zacken aus der Krone, wenn man in den Versionshinweisen quasi als Vorwort mal was schreibt bzgl. HDR, Tonasynchronität, etc.

War gestern mal wieder in ein paar Elektronikmärkten. Was mich dort wirklich erstaunt: Philips ist in vielen praktisch nicht mehr vorhanden. Bei Hirsch & Ille wird kein aktuelles Modell mehr gezeigt. Auf meine Frage, warum nicht: Zu viele Probleme mit der Soft- bzw. Hardware in den vergangenen Jahren. Im Saturn sind ein paar aktuelle Modelle aufgehängt. Aber recht lieblos an einer schmucklosen Metallwand im Hellen, wo das Ambilight gar nicht richtig wirken kann. Das war früher anders.

Philips ist seit einigen Jahren eben nicht mehr Philips, sondern TPVision, Gibson, Funai etc.
Ich denke, darunter leidet einfach die Qualität - trotz aller gegenteiliger Beteuerungen des Marketing.

Schaut doch mal in die LG-Foren. Meinem Eindruck nach haben die bei den aktuellen OLEDs nur Luxusprobleme, hier ein bisschen Bildhakeln, da mal eine vergessene Einstellung. Insgesamt scheint es da aber deutlich besser zu laufen. Ich sehe den Grund darin, dass LG die Software eben selbst betreut.

Nun fallen doch schon die neuen Modelle von den Fließbändern. Dann werden die Kapazitäten für die Entwicklung neuer Firmware für "alte" Modelle noch geringer.

Man schaue nur mal in die Versionshistorie: Bei welchem der vielen Probleme stand eigentlich mal offiziell "fixed"? Bisher immer nur "improved". Mag sein, dass "improved = fixed" bedeutet. Allerdings bestehen ja viele der Probleme weiterhin. Vielleicht kann man die Probleme auch nicht softwaretechnisch lösen, ich weiß es nicht.

Der Philips-Support hat geraten, mir selbst eine "Deadline" zu setzen. Wenn die Probleme nach dem Update X noch bestehen, sollte ich in die Rückabwicklung gehen.

Den Philips-Support der TV-Sparte kann ich aber nur loben: Immer sehr freundlich und wirklich bemüht. Aber die Handlungsmöglichkeiten hier sind halt sehr begrenzt.

Ich bin einfach richtig enttäuscht von Philips


[Beitrag von Matthesius am 12. Aug 2016, 10:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2550 erstellt: 12. Aug 2016, 10:54
Das mit den Bildfehlern soll ja gefixt sein. Das würde mich schon reizen den Update deshalb zu installieren. Nur ob das wirklich stimmt ist die andere Frage.
activision
Ist häufiger hier
#2551 erstellt: 12. Aug 2016, 11:56

VF-2_John_Banks (Beitrag #2546) schrieb:
Die haben fast mir der LED echt wieder rausgepatcht? Na toll. Das wurde ja nicht ohne Grund hinzugefügt! Ohne das Blinken muss man wieder schätzen, wann das Teil hochgefahren ist.
Die Tonaussetzer hast du über HDMI ARC oder TosLink?


Über TOS Link, aber auch über die LS am Gerät.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2552 erstellt: 12. Aug 2016, 12:10
Scheint aber nicht jeden zu betreffen oder? Irgendwie hat ja auch kaum jemand die Bildstörungen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Aug 2016, 12:11 bearbeitet]
activision
Ist häufiger hier
#2553 erstellt: 12. Aug 2016, 12:14

VF-2_John_Banks (Beitrag #2552) schrieb:
Scheint aber nicht jeden zu betreffen oder? Irgendwie hat ja auch kaum jemand die Bildstörungen.


Fehler ausschließich über CI+ Modul vorhanden.
Punisher26
Stammgast
#2554 erstellt: 12. Aug 2016, 12:15
Was für Bildstörungen? Hab den 8601 noch net so lange und den Thread nur überflogen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2555 erstellt: 12. Aug 2016, 12:23
Eventuell eine Folge des Versuchs für Probleme mit den Modulen zu beheben.
Na Bildstörungen nach dem Anschalten des TV. Man muss ihn dann wieder aus und an machen. Aber halt nicht immer. Kommt sporadisch vor.
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