Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#2711 erstellt: 24. Apr 2018, 12:55

Jogitronic (Beitrag #2710) schrieb:


Ich gucke auf 2 m Bildbreite nur im hohen Lampenmodus, denn ich habe festgestellt, dass ich nur so überhaupt an den HDR Bildeindruck meines Sony OLED herankomme. Im Low Modus ist das für mich nur LDR :)

Und so bekommst du den Bildeindruck des OLED bei HDR wirklich einigermaßen hin?

Btw: ich habe noch keinen 4K Beamer in Aktion gesehen (nutze immer noch meinen JVC X500), wundere mich aber, dass man nach den meisten Erfahrungen hier im Forum den Schärfevorteil nicht erkennen soll. Ich habe einen 65er OLED und sitze davon 2.5 Meter entfernt. Hier erkenne ich in den meisten Fällen eindeutig, ob gerade ein echtes 4K anliegt oder ob es 1080p ist. Dass müsste doch bei den großen Leinwanddiagonalen eher noch deutlicher sichtbar sein, als auf dem TV? Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
ebi231
Inventar
#2712 erstellt: 24. Apr 2018, 13:21

SamLombardo (Beitrag #2711) schrieb:
Dass müsste doch bei den großen Leinwanddiagonalen eher noch deutlicher sichtbar sein, als auf dem TV? Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?


Nö - kein Denkfehler. Erkennt man auch imho direkt (wenn man ehrlich ist und keine Gurke erwischt hat). Evtl. kaufen die Meisten hier einfach die falschen Scheiben? Who knows...
Jogitronic
Inventar
#2713 erstellt: 24. Apr 2018, 13:23

Und so bekommst du den Bildeindruck des OLED bei HDR wirklich einigermaßen hin?


So annähernd - ja, aber gegen einen OLED mit unendlichem Kontrast ist kein Kraut gewachsen .
Zur Info - Die Lampe hat jetzt 500 Stunden runter, ist also immer noch so hell, dass bei SDR die Helligkeit blendet .
Beide sind so u. a. eingestellt, dass sie bei ca. 800 Nits clippen (ist beim Sony z.B. so werkseitig vorgesehen). Die wenigen Bildinhalte die man dadurch verliert, nehme ich bewusst in Kauf.


[Beitrag von Jogitronic am 24. Apr 2018, 13:24 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#2714 erstellt: 24. Apr 2018, 14:24
Danke euch für eure Antworten.
ForceUser
Inventar
#2715 erstellt: 26. Apr 2018, 15:19

Jogitronic (Beitrag #2710) schrieb:

ob 2,80m breite für HDR im Low Mode noch ok ist?


Ich gucke auf 2 m Bildbreite nur im hohen Lampenmodus, denn ich habe festgestellt, dass ich nur so überhaupt an den HDR Bildeindruck meines Sony OLED herankomme. Im Low Modus ist das für mich nur LDR :)


holy, und Blende voll offen? Ich habe ja auch nur ca. 210cm Breite, und wenn ich im dunkeln auf Hoch stelle dann brennt es mir die Retina durch bei hellen Szenen
Mit leichtem Restlicht ist es natürlich genial die Blende weit zu öffnen und den hohen Lampen-Modus zu nutzen, wie ein riesiger TV
Razor187
Inventar
#2716 erstellt: 26. Apr 2018, 17:55
Sehe ich wie du, ist mir vieeeellll
Zu hell dann das bild
Jogitronic
Inventar
#2717 erstellt: 26. Apr 2018, 18:27
Den hohen Lampenmodus verwende ich nur bei HDR oder 3D, ist mir sonst auch zu hell
dark-room
Neuling
#2718 erstellt: 27. Apr 2018, 14:17
Beim X7900: Ich nutze den niedrigen Lampenmodus bei 3m Bildbreite (4m Abstand Referenzplatz) bei UHD und HD Material, lediglich bei 3D den hohen Modus. Optik steht auf auto2.

Breitere Bildwände würde ich im hohen Modus befeuern (auch wenn andere ihn bis 3,5 Bildbtreite im niedrigen Modus befeuern).
Creepels
Stammgast
#2719 erstellt: 27. Apr 2018, 20:53
Wie bekomm ich denn den x5900 dazu im HDR Modus nicht in den hohen Lampenmodus zu springen?
Razor187
Inventar
#2720 erstellt: 27. Apr 2018, 21:21
In dem du die Lampe auf gering stellst?
Creepels
Stammgast
#2721 erstellt: 27. Apr 2018, 21:26
Ja, aber springt er im hdr modus nicht automatisch auf hoch?
Razor187
Inventar
#2722 erstellt: 27. Apr 2018, 22:09
Wenn du es so konfigurierst schon. Wenn du gering konfigurierst bleibt er auf gering. Liegt ja an dir wie du die Kiste konfigurierst
**Heinz**
Stammgast
#2723 erstellt: 28. Apr 2018, 16:17
Hat jemand von Euch die Xbox oneX an dem Jvc Beamer? Ich habe bei UHD Blu Ray "Planet Erde 2" völlig übersättigte Farben. Bin nun auf bei Farbe auf -20. Um das zu kompensieren. Bei der Xbox one S hat es noch gepasst, soweit ich mich erinnern kann. Deshalb vermute ich einen Bug bei der oneX. Konnte darüber aber noch nichts lesen. Blu ray gibt sie einwandfrei wieder.


[Beitrag von **Heinz** am 28. Apr 2018, 16:17 bearbeitet]
Creepels
Stammgast
#2724 erstellt: 30. Apr 2018, 07:46
Nimmt irgend jemand von euch bei seinem x5900 oder auch bei den größeren Modellen von Zeit zu seit so ein knattern wahr? Klingt ein bisschen so wie ein Festplattenzugriffsgeräusch. Ist nicht permanent. Es ist auch nicht der e-shift. Lampenmodus ist niedrig.
Jogitronic
Inventar
#2725 erstellt: 30. Apr 2018, 07:50
Kommen die Geräusche evtl. von der Autoblende ?
Creepels
Stammgast
#2726 erstellt: 30. Apr 2018, 07:55
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, die is aber aus.
Jogitronic
Inventar
#2727 erstellt: 30. Apr 2018, 08:16
Ich würde das, in Anbetracht von 3 Jahren Garantie, einfach ignorieren .

Mein X7000 knackt nur 1 mal und das so nach ca. 1 - 1,5 Stunden.
In Anbetracht der thermischen Belastung wundert mich höchstens, dass das erst so spät knackt
BausHH
Stammgast
#2728 erstellt: 30. Apr 2018, 08:28
Das habe ich bei meinem 5000er beobachtet und bin fast sicher, dass es mit der Auflösung zusammenhängt, die zugespielt wird! Ich habe das bei verschiedenen Auflösungen bei Zuspielung mit dem Q10-Pro beobachtet, jedoch nicht weiter verfolgt, da es nur ca. 10 Sekunden meine ich, andauert.
BerndFfm2
Inventar
#2729 erstellt: 30. Apr 2018, 08:32

**Heinz** (Beitrag #2723) schrieb:
Ich habe bei UHD Blu Ray "Planet Erde 2" völlig übersättigte Farben.


Wenn die Farben nicht stimmen dann stimmt der RGB-Level nicht oder der Farbraum !

Bei Planet Erde würde ich RGB auf Standard (Es werden die Werte 16 bis 235 verwendet bei 8 Bit bzw. 64 bis 940 bei 10 Bit).

Den Farbraum auf BT.2020.

Grüße Bernd
marco_008
Inventar
#2730 erstellt: 30. Apr 2018, 08:36
Bei mir absolute Ruhe.
Dieses Geräusch hatte ich beim 500er, da denk ich aber eher das es die Autoblende war!
Jogitronic
Inventar
#2731 erstellt: 30. Apr 2018, 08:49

Wenn die Farben nicht stimmen dann stimmt der RGB-Level nicht oder der Farbraum !

Bei Planet Erde würde ich RGB auf Standard (Es werden die Werte 16 bis 235 verwendet bei 8 Bit bzw. 64 bis 940 bei 10 Bit).


Wenn das wieder ein Film mit 50 oder 60p ist, muss man das Originalformat YCbCr 4:2:0 nehmen
logodaddy
Ist häufiger hier
#2732 erstellt: 30. Apr 2018, 10:02
@Creepels
Dieses Geräusch habe ich auch bei meinem X7900. Ich nenne es das "Festplattengeräusch". Je nach Film geht mir das
gehörig auf die Nerven, weil man es doch deutlich hört. Ich zumindest. Das Geräusch kommt immer erst nach ein paar Minuten Betrieb.
Meist nach 10-15 Minuten. Es ist definitiv nicht die Auto-Blende.
Mein X500 hatte das damals auch, allerdings etwas leiser. Nach Einsendung beim Service war das Geräusch so gut wie weg,
obwohl die das auch nicht zuordnen konnten.
Vor kurzem habe ich meinen Händler angeschrieben, weil mich es echt nervt und ich die Hoffnung habe, dass man etwas tun kann.
Ich kann dir auch gerne mal eine Aufnahme schicken, dann kannst du vergleichen, ob du das gleiche Geräusch hast.
Creepels
Stammgast
#2733 erstellt: 30. Apr 2018, 10:49
Der Support hat es also zumindest mal als Garantiefall angenommen? Kann ja auch irgendwie nicht so richtig angehen. Dann brauch man sich ja nicht soviel mühe geben, den projektor in ein riesen Gehäuse bauen um die Lüfter möglichst ruhig zu bekommen um dann noch ne "Festplatte" mit kaputten Lesekopf einzubauen
logodaddy
Ist häufiger hier
#2734 erstellt: 30. Apr 2018, 13:01
Damals hat der Support das angenommen. Im Moment warte ich noch auf eine Rückmeldung von meinem Händler.
Matzinger_P3D
Inventar
#2735 erstellt: 30. Apr 2018, 13:21

Creepels (Beitrag #2724) schrieb:
Nimmt irgend jemand von euch bei seinem x5900 oder auch bei den größeren Modellen von Zeit zu seit so ein knattern wahr? Klingt ein bisschen so wie ein Festplattenzugriffsgeräusch. Ist nicht permanent. Es ist auch nicht der e-shift. Lampenmodus ist niedrig.


So ein Geräusch hatte weder mein früherer X500 noch mein aktueller X7000.
George_Lucas
Inventar
#2736 erstellt: 30. Apr 2018, 15:40

logodaddy (Beitrag #2732) schrieb:
@Creepels
Dieses Geräusch habe ich auch bei meinem X7900. Ich nenne es das "Festplattengeräusch". Je nach Film geht mir das
gehörig auf die Nerven, weil man es doch deutlich hört. Ich zumindest. Das Geräusch kommt immer erst nach ein paar Minuten Betrieb.
Meist nach 10-15 Minuten. Es ist definitiv nicht die Auto-Blende.
Mein X500 hatte das damals auch, allerdings etwas leiser. Nach Einsendung beim Service war das Geräusch so gut wie weg,
obwohl die das auch nicht zuordnen konnten.
Vor kurzem habe ich meinen Händler angeschrieben, weil mich es echt nervt und ich die Hoffnung habe, dass man etwas tun kann.
Ich kann dir auch gerne mal eine Aufnahme schicken, dann kannst du vergleichen, ob du das gleiche Geräusch hast.

Wenn das Geräusch nur dann auftritt, wenn sich die Auflösung, Frequenz oder Quelle (DVD, Blu-ray, Sat) ändert, kontrolliere doch mal die man. IRIS-Einstellung. Gut möglich, dass die Iris auf unterschiedliche Öffnungsgrade steht. Diese werden dann nämlich angepasst - und das hört sich tatsächlich wie eine Festplatte an.
logodaddy
Ist häufiger hier
#2737 erstellt: 30. Apr 2018, 16:04
Zumindest bei mir hat das Geräusch nichts mit Auflösung, Frequenz oder Quelle zu tun. Das kommt immer, egal was man
am Projektor einstellt. Bei manchen Filmen fällt es halt selten bis gar nicht auf. Bei ruhigen Passagen oder kann ich es immer hören.
Das ist dann auch so ein Wahrnehmungs-Ding. Einmal gehört und dann kann man es nicht mehr wirklich ausblenden. Wie der tropfende Wasserhahn..
toto8080
Hat sich gelöscht
#2738 erstellt: 30. Apr 2018, 16:06
Ihr habt alle zu leise Anlagen Ich sage nur X35 im hohen Lampenmodus , da wird der Nachbrenner gezündet
Creepels
Stammgast
#2739 erstellt: 30. Apr 2018, 17:56

George_Lucas (Beitrag #2736) schrieb:

logodaddy (Beitrag #2732) schrieb:
@Creepels
Dieses Geräusch habe ich auch bei meinem X7900. Ich nenne es das "Festplattengeräusch". Je nach Film geht mir das
gehörig auf die Nerven, weil man es doch deutlich hört. Ich zumindest. Das Geräusch kommt immer erst nach ein paar Minuten Betrieb.
Meist nach 10-15 Minuten. Es ist definitiv nicht die Auto-Blende.
Mein X500 hatte das damals auch, allerdings etwas leiser. Nach Einsendung beim Service war das Geräusch so gut wie weg,
obwohl die das auch nicht zuordnen konnten.
Vor kurzem habe ich meinen Händler angeschrieben, weil mich es echt nervt und ich die Hoffnung habe, dass man etwas tun kann.
Ich kann dir auch gerne mal eine Aufnahme schicken, dann kannst du vergleichen, ob du das gleiche Geräusch hast.

Wenn das Geräusch nur dann auftritt, wenn sich die Auflösung, Frequenz oder Quelle (DVD, Blu-ray, Sat) ändert, kontrolliere doch mal die man. IRIS-Einstellung. Gut möglich, dass die Iris auf unterschiedliche Öffnungsgrade steht. Diese werden dann nämlich angepasst - und das hört sich tatsächlich wie eine Festplatte an.



Das ist es leider nicht. Ist nach ein paar minuten permanent, aber nicht durchgängig. Macht auch pausen.
George_Lucas
Inventar
#2740 erstellt: 30. Apr 2018, 18:21
Demnach gehe auch ich von einem Defekt aus.
EKM wird das wohl wieder reparieren können.
Creepels
Stammgast
#2741 erstellt: 01. Mai 2018, 13:20
Hier einmal ein Link zu einer Aufnahme von logodaddys Festplattengeräusch seines x7900. Bei mir klingt es haargenau identisch. Es ist ein bisschen schwer zu hören. Am besten laut mit Kopfhörern.

Festplattenzugriff-x7900
BennyTurbo
Inventar
#2742 erstellt: 01. Mai 2018, 13:43
Ich dachte immer die JVC haben 2 Blenden und das ist das Geräusch der inneren Blende? Ich meine das Geräusch hat mein X7000 auch. Habe mir dabei aber nie was gedacht. Wenn ich die Blende auf Auto2 habe ist das Geräusch quasi doppelt vorhanden.... bzw. klingt so ähnlich. Wenn ich die Blende auf manuell habe, bleibt das andere Geräusch aber trotzdem....
George_Lucas
Inventar
#2743 erstellt: 01. Mai 2018, 13:57
Um die Lautstärke mal richtig einzuschätzen: Läuft der Projektor dabei im hohen oder niedrigen Lampenmodus?
Creepels
Stammgast
#2744 erstellt: 01. Mai 2018, 14:04
Im niedrigen
George_Lucas
Inventar
#2745 erstellt: 01. Mai 2018, 14:47
Der niedrige Lampenmodus verursacht ein Lüftergeräusch von etwa 20 dB. Das finde ich praktisch kaum noch zu hören.
In der verlinkten Ton-Demonstration ist das "Rattern" erst bei hoher Pegel-Regler-Lautstärke wahrnehmbar. Dann beträgt das Lüftergeräusch aber keine 20 dB mehr, sondern irgendwas um 40 - 50 dB.

So wie ich die Thematik sehe, fällt das Rattern (sofern die Ton-Demonstration das echte Pegel-Verhältnis darstellt) so gering aus, dass es in der Praxis keinerlei Bedeutung hat. Schon mit leisem Filmton ist das Lüfterrauschen nicht mehr zu hören - geschweige denn dass darin (beinahe) untergehende Iris-Geräusch.

Ich tue mich schwer mit der Annahme, dass JVC hier einen Reklamationsgrund ableiten wird.
Creepels
Stammgast
#2746 erstellt: 01. Mai 2018, 15:07
Das verhältnis stimmt nucht so ganz. Es ist auch nicht massiv laut, hat aber ne blöde frequenz und setzt sich ziemlich gut durch.
bierch3n
Stammgast
#2747 erstellt: 01. Mai 2018, 15:24

George_Lucas (Beitrag #2745) schrieb:

So wie ich die Thematik sehe, fällt das Rattern (sofern die Ton-Demonstration das echte Pegel-Verhältnis darstellt) so gering aus, dass es in der Praxis keinerlei Bedeutung hat. Schon mit leisem Filmton ist das Lüfterrauschen nicht mehr zu hören - geschweige denn dass darin (beinahe) untergehende Iris-Geräusch.

"Wenn es in der Praxis keinerlei Bedeutung hat" würden sich die Besitzer nicht drüber beschweren, entweder sind die betroffenen Projektoren defekt, starke Ausreisser innerhalb der Serienstreuung und/oder die Besitzer sind besonders sensibel bezüglich des Ratterns/Geräusches.
Ich tue mich daher auch schwer mit solchen Pauschalisierungen, auch wenn deine Einschätzung bezüglich der Reklamation im Bereich des Möglichen liegt.
Ich jedenfalls würde, falls es den Normalzustand darstellen und mich stören sollte, das Gerät trotzdem auf jeden Fall reklamieren - ggbf. vorher mal bei EKM durchrufen und das Problem schildern, vielleicht ist es gar nicht so unbekannt.

VG
jaNN_88
Stammgast
#2748 erstellt: 01. Mai 2018, 16:01
Sind der X5900 und X7900 von der Lautstärke mit dem Epson 9300 - v.a. im hohen Lampenmodus - vergleichbar?
logodaddy
Ist häufiger hier
#2749 erstellt: 01. Mai 2018, 17:12
Noch ein letztes Wort zu dem Festplattengeräusch. Das File gibt das Verhältnis Rauscherlüften zu Klackern nicht wirklich wieder.
Und ja, bei vielen Filmen geht das im Getümmel unter. Aber bei ruhigen Passagen höre ich das immer, übrigens auch im hohen Lüftermodus.
Sicherlich hat das auch was mit Wahrnehmung und Empfindlichkeiten zu tun und ich bin froh, dass ich jetzt wenigsten einen gefunden habe,
der das auch so hört und sich ebenfalls daran stört. Ich dachte schon es geht mit Geräusche hören los, dann kommen Stimmen und schließlich die Klapsmühle
Jetzt hoffe ich, dass ich das Ding irgendwie zum Service bringe. Danke für euere Einschätzungen.
Laser--
Stammgast
#2750 erstellt: 01. Mai 2018, 18:23
Das Geräusch ist völlig normal, hatte sowohl mein X5500er als auch mein aktueller X5900er.
Wovon das Geräusch verursacht wird, weiß ich leider auch nicht.

Hört sich halt wie ein Festplattenzugriff an, der ca. alle 30 Sekunden passiert.
Es ist aber wirklich sehr leise und das E-Shift summen z.B. ist deutlich unangenehmer.

Ich würde es mit dem Service sein lassen, denn dieser kann das Geräusch auch nicht beseitigen, weil es bei allen Geräten der Fall ist.
Alleine die hin- und her Schickerei kann beim Gerät sogar mehr Schaden anrichten.
(Siehe anderer JVC Thread, wo durch den Transport nun die Konvergenz völlig daneben ist und sich die Panels verschoben haben).
marco_008
Inventar
#2751 erstellt: 01. Mai 2018, 18:34
Wie ich schon oben bereits erwähnt habe, ist bei mir nix zu vernehmen.
Nur der Lüfter säuselt leise vor sich hin.
Demnach ist deine Behauptung, das es normal sei, anscheinend nicht korrekt.
Creepels
Stammgast
#2752 erstellt: 01. Mai 2018, 18:41
Also normal ist es nicht, sonst hätten es ja alle. Obs dramatisch ist, ist ne andere und subjektive frage. Ich werd mich wohl auch erstmal damit anfreunden, aber vorraus zu setzen, dass man das als kunde in jedem fall schlucken muss geht ja nun nicht. Die geräte sind brand teuer und für den hausgebrauch beworben, dann können ja nicht lüfter, blende, e-shift und eine imaginäre festplatte zusammen radau machen wie sie wollen. Wenn man avengers guckt ist das vielleicht unerheblich, bei einem ruhigen dialogfilm sieht das schon ganz anders aus.

Ne andere möglichkeit als schicken gibts ja fast nicht für den support, wenn sich dabei die panels verschieben, dann muss der projektor halt nochmal hinzur justage, is ja wohl klar.
Dadof3
Moderator
#2753 erstellt: 01. Mai 2018, 18:48
Soooo normal kann es nicht sein, denn ich habe es nicht und diverse andere ihren Aussagen zufolge auch nicht.
Matzinger_P3D
Inventar
#2754 erstellt: 01. Mai 2018, 19:09

Laser-- (Beitrag #2750) schrieb:
Das Geräusch ist völlig normal, hatte sowohl mein X5500er als auch mein aktueller X5900er.
Wovon das Geräusch verursacht wird, weiß ich leider auch nicht.

Hört sich halt wie ein Festplattenzugriff an, der ca. alle 30 Sekunden passiert.
Es ist aber wirklich sehr leise und das E-Shift summen z.B. ist deutlich unangenehmer.


Wenn das wirklich normal sein soll (?) dann muss es aber eine Streuung geben, also ähnlich wie beim E-Shift Geräusch.
Ich habe es nämlich noch nie gehört, sitze fast direkt unter meinem X7000 und er läuft immer im niedrigen Lampenmodus.
Lars-666
Stammgast
#2755 erstellt: 01. Mai 2018, 19:23
Mein X5000 hat dieses Geräusch auch. Autoblende ist deaktiviert. Es tritt nach ca. 20 Min auf und ist dann alle 15 Sek leise zu vernehmen. Mich stört es nicht. Es muss schon sehr ruhig sein, um es zu hören.

Übrigens ist das Geräusch in der Abkühlphase des Projektors nicht mehr zu hören.

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 01. Mai 2018, 19:28 bearbeitet]
logodaddy
Ist häufiger hier
#2756 erstellt: 01. Mai 2018, 19:35
Das mit der Abkühlphase kann ich bestätigen.
Es muss doch herauszufinden sein was dieses Geräusch verursacht...
Creepels
Stammgast
#2757 erstellt: 01. Mai 2018, 20:01
Denn kanns ja schonmal kein lüfter problem sein, dachte erst an murksige lager. Da es erst nach einiger zeit auftritt liegt die vermutung doch nah, dass es was mit der thermik zu tun hat. Wobei das komisch is, wenn sich was ausdehnt oder so, hört es ja irgendwann auf. Es klingt schon mechanisch irgendwie.

Hat einer von euch bei denen es rattert mal die lampe getauscht und danach eine veränderung festgestellt?
BausHH
Stammgast
#2758 erstellt: 01. Mai 2018, 20:59

George_Lucas (Beitrag #2745) schrieb:
Der niedrige Lampenmodus verursacht ein Lüftergeräusch von etwa 20 dB. Das finde ich praktisch kaum noch zu hören.
In der verlinkten Ton-Demonstration ist das "Rattern" erst bei hoher Pegel-Regler-Lautstärke wahrnehmbar. Dann beträgt das Lüftergeräusch aber keine 20 dB mehr, sondern irgendwas um 40 - 50 dB.

So wie ich die Thematik sehe, fällt das Rattern (sofern die Ton-Demonstration das echte Pegel-Verhältnis darstellt) so gering aus, dass es in der Praxis keinerlei Bedeutung hat. Schon mit leisem Filmton ist das Lüfterrauschen nicht mehr zu hören - geschweige denn dass darin (beinahe) untergehende Iris-Geräusch.

Ich tue mich schwer mit der Annahme, dass JVC hier einen Reklamationsgrund ableiten wird.



Kann man die Angaben noch um die Entfernung ergänzen? Man kann sonst ja nicht wirklich etwas mit den dB Werten anfangen.
Dadof3
Moderator
#2759 erstellt: 01. Mai 2018, 21:07
Üblicherweise werden diese Werte in 1 m Entferneung gemessen.

Ich habe meinen X5900 nun seit ca. einem Monat. Anfangs fand ich das Lüftergeräusch im niedrigen Lampenmodus sehr angenehm leise. Mittlerweile finde ich das aber gar nicht mehr. In leiseren Filmszenen ist es sehr deutlich zu hören.

Bilde ich mir das ein oder kann sich das verändern? Wenn ja, woran kann es liegen und wie kann ich das abstellen? Hat evtl. eine Kalibrierung oder irgendeine andere Einstellung (außer natürlich der Lampenmodus) darauf Einfluss?
BausHH
Stammgast
#2760 erstellt: 01. Mai 2018, 21:52
[quote="Dadof3 (Beitrag #2759)"]Üblicherweise werden diese Werte in 1 m Entferneung gemessen.

Üblicherweise... wird da unterschieden.. 100 cm senkrecht nach unten (wenn hängend)? Oder vielleicht im 45 Grad Winkel in 100 cm Entfernung oder nach vorn oder hinten oder oder oder..?
Siehste.. nicht für Jeden nachvollziehbar..
Gruß
Creepels
Stammgast
#2761 erstellt: 01. Mai 2018, 23:04

logodaddy (Beitrag #2756) schrieb:
Das mit der Abkühlphase kann ich bestätigen.
Es muss doch herauszufinden sein was dieses Geräusch verursacht...


So, noch ein bisschen nachgeforscht. Wenn man den Projektor genau dann in den Standby schaltet, wenn das Geräusch grad da ist, konnte ich es sozusagen über den gesamten Abkühlvorgang einfrieren. Wenn ihr Lust habt testet das mal.

Und ich habe die Vermutung, dass es doch der Lüfter ist. Denn dadurch, dass es die ganze Abkühlphase monoton durchratterte konnte man am Ende hören, dass das rattern gleichförmig mit dem langsamer werden des Lüfters auch langsamer "dreht". Würd mich echt interessieren ob das jemand reproduzieren könnte, dann wüsste man was es ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496