Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

XTZ Class A100 D3

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 04. Apr 2014, 13:14
Kommt drauf an, wenn der Verstärker nicht Lasststabil ist, kann der Bass ganz schön schwammig werden.
Aber das unterstelle ich dem A100D3 nicht, aus eigener Erfahrung !


Gruß Tom
Zaianagl
Inventar
#893 erstellt: 04. Apr 2014, 21:38
Yojimborg
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 05. Apr 2014, 01:58

ingo74 (Beitrag #448) schrieb:
der xtz amp ist nicht gesoundet, ist für die 608 mehr als ausreichend dimensioniert und somit wird er das tun, wozu verstärker da sind ohne dass er irgendeinen einfluss auf den klang der lautsprecher haben wird.


Lt. Mindaudio ist der XTZ leicht gesounded.
Eminenz
Inventar
#895 erstellt: 05. Apr 2014, 07:50

Zaianagl (Beitrag #893) schrieb:
Echt jetz?

http://www.hifi-foru...2&postID=21457#21457




Tom und ich haben mal nen Vergleich mit Pegelausgleich mit dem XTZ und nem HK 655vxi gemacht. DA war dann beim besten Willlen nichts zu hören
ingo74
Inventar
#896 erstellt: 05. Apr 2014, 08:08
ist mir neu, dass mindaudio das jetzt so sagt und bestätigen kann ich das auch nicht, im gegenteil...
Ingo-3
Stammgast
#897 erstellt: 05. Apr 2014, 10:35

Yojimborg (Beitrag #894) schrieb:

ingo74 (Beitrag #448) schrieb:
der xtz amp ist nicht gesoundet, ist für die 608 mehr als ausreichend dimensioniert und somit wird er das tun, wozu verstärker da sind ohne dass er irgendeinen einfluss auf den klang der lautsprecher haben wird.


Lt. Mindaudio ist der XTZ leicht gesounded.


Genau das ist mir kürzlich aufgefallen.
Wer's nicht glaubt, ist herzlich auf Kaffe und Kuchen eingeladen.

Lg
Ingo
ingo74
Inventar
#898 erstellt: 05. Apr 2014, 10:43
bei elektrotechnik und physik hat "glaube" wenig zu suchen
und wenn man sich die messwerte anschaut, dann ist da nichts "gesoundet".
Ingo-3
Stammgast
#899 erstellt: 05. Apr 2014, 10:50
Man kann sich vieles schönreden. Wie gesagt, wenn du es mir nicht glaubst, ist ok.
Kannst dich trotzdem bei mir hier vom Gegenteil überzeugen lassen. Wenn du es anscheinend schon weißt, ohne es gehört zu haben, dann ist auch in Ordnung. Mir kann es nämlich im Prinzip egal sein, was manche Menschen meinen, zu wissen.
Aber gut.
Mein Angebot steht. Wohne zentral in Kassel. Wer also Lust hat.. Ich verspreche, dass der Unterschied gehört wird.

Lg
Ingo
ingo74
Inventar
#900 erstellt: 05. Apr 2014, 10:58
hier ist der falsche ort bzgl einer glaubensdiskussion. nur soviel - es gibt sogenannte blindteste und es hat noch keinen einzigen test von tausenden gegeben, der gezeigt hat, dass es hörbare unterschiede gibt, wenn es messtechnisch keine auffälligkeiten unterhalb der hörschwellen gibt (wenn der verstärker innerhalb seiner leistungsgrenze spielt).
kurzgeschrieben - wo die messunterschiede unterhalb der hörschwelle sind, gibt es keine unterschiede zu hören. wenn welche gehört werden, dann sind diese eingebildet.
du kannst gerne glauben, dass die erde eine scheibe ist, die realität schaut anders aus


[Beitrag von ingo74 am 05. Apr 2014, 10:59 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 05. Apr 2014, 11:02
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die sensible Lautstärkeregelung des XTZ, täuscht ungemein, für einen aussagekräftigen Test muss man unbedingt einpegeln, auch wenn man glaubt die Verstärker spielen gleich laut, müssen sie noch lange nicht gleichlaut spielen, ich dachte auch zuerst der Harman spielt viel dynamischer, eingepegelt klangen Harman und XTZ gleich, kein unterschied zu hören, beim besten willen nicht.
Yojimborg
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 05. Apr 2014, 11:02

ingo74 (Beitrag #898) schrieb:
bei elektrotechnik und physik hat "glaube" wenig zu suchen
und wenn man sich die messwerte anschaut, dann ist da nichts "gesoundet".


Habe den an der Strippe direkt gefragt.
Und er sagte "leicht gesounded"

Wie man diese Aussage jetzt bewertet, ist ja
nochmal ne andere Sache.

Mir aber auch egal.
Der macht mit den Wotan4 so nen Sound,
das schon mehrere Leute neue Anlagen
wollen, nachdem se sich das angehört haben...

Und ich bin schon sehr gespannt, was so mit den Vulkanen passiert.

Ps: er sagte "leicht" und das störte mich nicht, da ich schon oft
von Händlern gesagt bekommen habe, das u. A. Harman in den 80/90er
Viel stärker gesounded waren und das heute die Verstärker eher neutraler
abgestimmt sind.

Kann natürlich auch alles Verkäufer Mumpitz sein.
Was sagen denn die Messgeräte zu so was?
ingo74
Inventar
#903 erstellt: 05. Apr 2014, 11:09
die messwerte zeigen, dass das eingangssignal nicht in dem maße verfälscht wird, dass es oberhalb der hörschwellen ist.
irgendwo auf der xtz seite waren/sind testberichte verlinkt und da waren zb auch messwerte.

ich weiß nicht, warum man unbedingt glauben will, dass verstärker unterschiedlich klingen müssen, das ist nicht deren aufgabe. die aufgabe eines verstärkers ist das signal zu verstärken. das signal zu verändern machen dann effektgeräte wie klangregler, dsp etc.
Yojimborg
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 05. Apr 2014, 11:57

ingo74 (Beitrag #903) schrieb:
die messwerte zeigen, dass das eingangssignal nicht in dem maße verfälscht wird, dass es oberhalb der hörschwellen ist.
irgendwo auf der xtz seite waren/sind testberichte verlinkt und da waren zb auch messwerte.

ich weiß nicht, warum man unbedingt glauben will, dass verstärker unterschiedlich klingen müssen, das ist nicht deren aufgabe. die aufgabe eines verstärkers ist das signal zu verstärken. das signal zu verändern machen dann effektgeräte wie klangregler, dsp etc.


Ja nee, habe selbst noch keine verschiedenen
Verstärker an den gleichen Ls ernsthaft getestet.

Lediglich beim Tausch meines alten HK 6550 mit
oxidierten Schaltern gegen den XTZ an Shogun V,
war der Unterschied brachial.

Ansonsten kauf ich auch nur nach Leistung und Verarbeitung
u. Ä.
Die überteuerten Markennamen bei Verstärkern dienen ja
höchstwahrscheinlich eher Hifi-fremden Zwecken.
ingo74
Inventar
#905 erstellt: 05. Apr 2014, 12:08
das sicherlich ;
wobei die optik sicher auch ne große rolle spielt, so ein macintosh hat schon was.
aber der xtz ist für seinen preis schon top - wertig, massiv und leistungsstark und ne schöne fb
Yojimborg
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 05. Apr 2014, 13:45

ingo74 (Beitrag #905) schrieb:
das sicherlich ;
wobei die optik sicher auch ne große rolle spielt, so ein macintosh hat schon was.
aber der xtz ist für seinen preis schon top - wertig, massiv und leistungsstark und ne schöne fb :prost


Joa, das triffts ^^
Yojimborg
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 05. Apr 2014, 13:46
Ps: hat jemand den mit Vulkanen schon probiert?
metze.b
Stammgast
#908 erstellt: 15. Apr 2014, 15:04
Hallo, bei mir ist auch ein XTZ VV im Anflug...

Hat von euch jemand eine Streaming-Lösung am XTZ angeschlossen?
MaLoe2401
Stammgast
#909 erstellt: 15. Apr 2014, 15:27
Hey,

viel Spaß mit dem XTZ.
Bei mir verrichtet eine Apple Airport Express ihren Dienst. Streame vom MacBook via Airplay, läuft einwandfrei und kostet nicht viel.

Gruß Markus
metze.b
Stammgast
#910 erstellt: 15. Apr 2014, 15:36
Danke, wie schließt du den Airport Express - welches Kabel airpot-seitig und wo bei der XTZ? Sorry für die blöde Frage, kenne mich kabeltechnisch da gar nicht aus. Qualitativ habe ich da keine Einbußen, oder?

Macbook-Itunes->Airport-Express->XTZ - das ist EIN Weg
Wie könne ich idealerweise einen Fiio X3 als Abspielgerät draufängen? Muss doch auch digital gehen?

Nun komme ich zu meiner wichtigsten Frage, wie kann ich möglichst einfach Spotify zur XTZ streamen?
Klappt ja über Airport Express nicht, oder?

Danke,
Martin

Edit: ist der verbaute DAC im XTZ oder dieser ZERO Dac OPA627 besser? Hat da jemand Erfahrung?


[Beitrag von metze.b am 15. Apr 2014, 15:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#911 erstellt: 15. Apr 2014, 17:23
Bei mir läuft das Streaming über Apple TV.

HIER was zum Thema Spotify über Airplay.
metze.b
Stammgast
#912 erstellt: 15. Apr 2014, 17:27

Eminenz (Beitrag #911) schrieb:
Bei mir läuft das Streaming über Apple TV.

HIER was zum Thema Spotify über Airplay.


Danke für den Link - das kannte ich nicht.

ATV oder Airport Express ist für HiFi-Zwecke ja "gleich" geeignet? Oder gibt's da Unterschiede?

Danke!

Edit: Optisch bei Airport raus und Toslink beim XTZ rein, richtig?


[Beitrag von metze.b am 15. Apr 2014, 17:31 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#913 erstellt: 15. Apr 2014, 17:30
Das ATV hat halt noch zusätzliche Funktionen, z.B. auch Video zum TV Streamen. Wer das nicht braucht, dem reicht auch ein AE. Dieser hat ja einen kombinierten Klinkenausgang. Dafür brauchst du dann noch so einen Adapter:
metze.b
Stammgast
#914 erstellt: 15. Apr 2014, 17:36
Danke und sorry für meine Umständlichkeit:
Welche Kabel gesamt benötige ich dann, den Adapter (OK) und was noch?
Damit ich dann alles habe...

Danke
Eminenz
Inventar
#915 erstellt: 15. Apr 2014, 17:39
Entweder ein solches Kabel OHNE Adapter oder ein solches Kabel MIT Adapter.
metze.b
Stammgast
#916 erstellt: 15. Apr 2014, 17:50
Danke!

Eminenz
Inventar
#917 erstellt: 15. Apr 2014, 18:56
Nicht dafür
music2014smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#918 erstellt: 14. Mai 2014, 00:36
Hallo,

ich bin nun auch bei meiner Verstärkersuche auf den XTZ gestoßen
Letzte Woche kamen meine Dynaudio Excite x38 die jetzt übergangsweise an meinem alten Yamaha AX 700 hängen was sich auch schon richtig gut anhört und zum einspielen erstmal völlig reicht. Allerdings hat der gute alte Yamaha keine Fernbedienung und digitale Eingänge waren vor 20 Jahren auch noch nicht so gefragt
Außerdem kommt er danach wieder an meine B&W DM 303 am Schreibtisch dran.

Daher suche ich einen Vollverstärker mit gutem DAC, digitalen Eingängen für BluRay Player und PC, Phono Eingang und gut Power für die 4 Ohm x38.

Letztendlich bin ich beim Rotel RA 12 und dem XTZ A-100 D3 hängen geblieben.
Deswegen wollte ich jetzt hier mal fragen in wie weit sich die beiden unterscheiden. Der XTZ hat etwas mehr Leistung, als der Rotel und wiegt auch fast das 3x fache. Ansonsten erscheinen sie mir als Laien recht ähnlich.

Drahtloses Streaming oder Surround spielt für mich keine Rolle da ich es nicht nutze und auch nicht vor habe es in Zukunft zu nutzen.

Ich werde erst einmal meinen BluRay Player, CD Player und PC/Mac an der Anlage angeschlossen haben.

Grüße
metze.b
Stammgast
#919 erstellt: 14. Mai 2014, 08:51
Guten Morgen,

ich kann dir leider noch nichts dazu sagen - habe den Verstärker zwar gekauft und seit 3 Wochen in meinem Büro liegen weil ich andauernd unterwegs bin.
Werde den Verstärker dieses Wochenende testen, jedoch erst an meinen alten LS - einmal Nubox 381 und einmal JBL E80 - beide LS-Paare stehen zum Verkauf, ich werde auf oder nach der High-End boxentechnisch anständig aufrüsten.

Habe mir auch die X38 angehört, die wird für meinen Wohnraum zu groß werden, momentan denk ich an Dynaudio Focus 340 (oder kleiner), Audio Physic Tempo 25 oder die Tannoy Revolution DC6T SE - hat zufälligerweise irgend jemand diese LS an dem XTZ-Verstärker gehört?

ciao!
Vollker_Racho
Inventar
#920 erstellt: 14. Mai 2014, 09:03
Der XTZ ist ein linear arbeitender Verstärker der aufgrund der 2Ohm-Stabilität sowie seiner Leistungsreserven auch schwierige Lautsprecher im Stande ist anzutreiben.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden...
metze.b
Stammgast
#921 erstellt: 14. Mai 2014, 09:09

Mehr muss dazu nicht gesagt werden...


Insgeheim wollte ich genau das hören...

Danke
metze.b
Stammgast
#922 erstellt: 30. Mai 2014, 17:09
So, nun habe ich ein Paar Tannoy DC6T SE gekauft... kann der XTZ Verstärker Bi-Wiring?
Bzw. meine generelle Frage, wie schließe ich die LS am Besten am Verstärker an?
ATC
Hat sich gelöscht
#923 erstellt: 30. Mai 2014, 18:18

metze.b (Beitrag #922) schrieb:
So, nun habe ich ein Paar Tannoy DC6T SE gekauft... kann der XTZ Verstärker Bi-Wiring?


Bi Wiring kannst du dir getrost sparen.
metze.b
Stammgast
#924 erstellt: 30. Mai 2014, 19:06
Ok, danke - das heißt dass Bi-Wiring ist schlicht vodoo?
ATC
Hat sich gelöscht
#925 erstellt: 30. Mai 2014, 19:10
Das ist schlicht und einfach eine Querschnittsvergrößerung des Lautsprecherkabels, nicht mehr, und nicht weniger.
Wenn ein Lautsprecherkabel ausreichend dimensioniert ist, ist das somit völlig sinnfrei noch ein weiteres Kabel dranzuhängen.

Gruß
metze.b
Stammgast
#926 erstellt: 30. Mai 2014, 19:37
Danke!
ATC
Hat sich gelöscht
#927 erstellt: 30. Mai 2014, 19:44
Gerne !
nitramsch
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 30. Mai 2014, 19:46
Aber es kann toll aussehen
ATC
Hat sich gelöscht
#929 erstellt: 30. Mai 2014, 19:51

nitramsch (Beitrag #928) schrieb:
:) Aber es kann toll aussehen


Wenn man hinter den Lautsprechern sitzen sollte
nitramsch
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 30. Mai 2014, 19:55
ab und an ...
metze.b
Stammgast
#931 erstellt: 30. Mai 2014, 21:10
Sorry, nochmal:

Soll ich nun das Kabel auftrennen und auf beiden Seiten mit jeweils 2 Bananensteckern versehen und dann je zwei mal am Verstärker und jeweils zwei mal an den Boxen anstecken. Wie auf dem Foto (hinten) zu sehen. Dann würde ich 1 Stk. Kabel (wie am Foto) pro LS benötigen.

ODER soll ich Kabel zusammen auf EINEN Bananenstecker vorne und hinten - quasi dass ich mit zwei separaten Kabeln zur Box fahre. Dann würde ich 2 Stk. Kabel (wie am Foto) pro LS benötigen.

Eigentlich ist Variante eins angedacht, oder?

IMAG2668

Danke


[Beitrag von metze.b am 30. Mai 2014, 21:11 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#932 erstellt: 30. Mai 2014, 21:28
http://my-digital-ho...2012/12/IMG_7875.jpg

Das ist an EINEM Lautsprecher anzuschließen (auf richtige Polung achten)
metze.b
Stammgast
#933 erstellt: 30. Mai 2014, 21:31
Again... thanks!


HubertHubt
Hat sich gelöscht
#934 erstellt: 15. Dez 2014, 13:51
Hallo hätte Lust auf den Xtz Class a
Habe ein denon x4000 Lautsprecher Kef r 300 und ein sb 13 Ultra.

Kann ich die Front mit den Xtz betreiben als Vorstufe bzw. bei Musik nur diesen Verwenden und bei Filmen dann mit den denon?
Kann ich eine Verbesserung erwarten höre gern mal laut (-10, -15db) Musik
Und wie schließe ich das dann an?
Danke
Eminenz
Inventar
#935 erstellt: 15. Dez 2014, 14:44
Da der XTZ keinen schaltbaren Endstufendirekteingang hat geht das nur

1. über einen Lautsprecherumschalter (und die entsprechende Quelle an den XTZ)
2. durch Umstecken der Brücken am XTZ (für Stereo, Quelle dann wieder am XTZ) und für Surroundbetrieb Brücke am XTZ raus und dann als Endstufe am Denon.

Nachteile dabei: Im Gegensatz zum Denon kannst du am XTZ für die R300 keine Trennfrequenz einstellen. D.h. die R300 laufen im vollen Frequenzspektrum und da ist dann relativ schnell Ende (bei den R300). Mit dem Denon (Trennfrequenz 80Hz) + SVS erreichst du höhere Pegel.

Du musst bei der ganzen Geschichte beachten, dass die R300 ohnehin nicht für einen hohen Maximalpegel bekannt ist. Für Disco-Pegel ist das definitiv der falsche Lautsprecher.
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#936 erstellt: 15. Dez 2014, 14:58
ok das wäre mir dann zuviel mit umschalten und brücken.. davon hab ich noch keine ahnung^^

deswegen habe ich ja einen starken sub für die r 300 und trenne sie bei 60 hz. Habe bis jetzt nicht germerkt das die puste ausging.
ich habe die r300 beim händler auch im pur direct in dieser lautstärke ohne probleme getestet mit verschieden material.
Eminenz
Inventar
#937 erstellt: 15. Dez 2014, 21:27
Deine suggerierte, ob du mit dem XTZ lauter hören willst, daher auch meine Antwort.
nstatik
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 07. Jan 2015, 16:05
Hallo
Intressiere mich auch fuer den A100. Will fragen weil das Modell nicht neu ist, ob heute alternative modelle gibt in der selben Kosten und
Qualiteat..
Moehte am meisten Klassik und Jazz hoeren , mp3 und Flac. Wollte besser 2 Optische input statt1 wie A100.
Koentet Ihr mir auch Lautspeacher vorschlagen bis 1000.- fuer alles obere?
Eminenz
Inventar
#939 erstellt: 07. Jan 2015, 19:57
Mach einen eigenen Kaufberatungsthread auf
DaMusikMan
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 19. Jan 2015, 19:48
Hallo und guten Abend zusammen

kurzes Update zu der Frage die hier zwischendurch immer mal wieder auftaucht.
Seit gestern läuft der ClassA100D3 in Bi-Amping Verbindung mit der XTZ Endstufe an meiner RF 7 MK II!

MANN MANN `MANN was ein Spaß und musikalisch kein vergleich zum reinen ClassA100D3

Wer lust hat und aus dem Raum Mannheim-Ludwigshafen-Speyer kommt kann gerne mal vorbei kommen!

Wünsche einen schönen Abend
Vollker_Racho
Inventar
#941 erstellt: 19. Jan 2015, 22:50
Keiner der was dazu zu sagen hat?


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Jan 2015, 22:50 bearbeitet]
Bobby_GTI
Stammgast
#942 erstellt: 20. Jan 2015, 19:55
Zu welchem Kurs bekommt man den XTZ heute zu kaufen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht - Vollverstärkerwahl bis 1000? - Marantz PM8003 vs. XTZ Class A100 D3
jd17 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  175 Beiträge
Erfahrungsbericht XTZ Class - AP 100 Stereoendstufe
Hendrik_B. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  39 Beiträge
XTZ 99.25 MK3 Regal-/Kompaktlautsprecher
prouuun am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
XTZ 99.36 MKII vs. Nubert Nuline 264
blackmask_1981 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  33 Beiträge
Zu Gast bei XTZ in Malsch
WiC am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  60 Beiträge
Hörbericht XTZ Spirit 11 und Spirit 4
WiC am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  29 Beiträge
Dynavox Class T Amp TA 2024
ManniXXX am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
XTZ + Vox 253 - Der lange Weg zum Glück
Luke66 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  23 Beiträge
XTZ 99.38 Lautsprecher zu Besuch . ein Bericht . ein bleibender Eindruck
Eminenz am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134