Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

XTZ Class A100 D3

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Senfgurke
Inventar
#702 erstellt: 11. Aug 2013, 22:38
Hi,

habe jetzt, dadurch das ein Freund sich den XTZ gegönnt hat, mal die Möglichkeit gehabt zu vergleichen.

Also ich muss schon sagen auch wenn der XTZ in den meisten Sachen (Bühne, Detailverliebtheit, Auflösung) hinter meinem Briten hinterher hingt, so finde ich das man das auch ins Verhältnis setzen Muss. Für aktuell 850€ was der gute ja kostet spielt er wahnsinnig gut auf und schlägt (subjektiv) meinen alten A-S1000 in jedem Fall. Ich denke in der Preisklasse findet man wenig vergleichbares, wirklich ein toller Verstärker.

Was mir besonders gefallen hat: Der AMP hat richtig Dampf und kann denke ich auch kritische Lautsprecher gut antreiben. Die Verarbeitung ist klasse (außer die FB die finde ich irgendwie nicht so doll) und Grund solide. Die Anschlüsse sind völlig ausreichend und die Bedienung gut.

Was mir weniger gut gefallen hat ist als Beispiel das er mir, auch gerade bei etwas gehobenerer Lautsprecher, zu viele Details "verschluckt", ich habe viele CDs gehört die ich in und auswendig kenne und da fehlte an vielen stellen doch einiges, leider. Es gab noch ein zwei andere Kritikpunkte aber das soll ja jetzt nur ein grober Eindruck werden.

Alles in allem aber ein Top Verstärker der auch mit etwas über 1000€ noch eine gute Investition wäre.
ingo74
Inventar
#703 erstellt: 12. Aug 2013, 06:56

außer die FB die finde ich irgendwie nicht so doll

es gibt ja zwei (oder mehr..?) varianten, die dickere alte und die flache neue. beide sind allerdings aus alu und dementsprechend hochwertig. was gefällt dir denn nicht..?



auch wenn der XTZ in den meisten Sachen (Bühne, Detailverliebtheit, Auflösung) hinter meinem Briten hinterher hingt
...
zu viele Details "verschluckt"

eine anmerkung dazu - deine wahrnehmung in aller ehren, aber rein technisch ist der xtz absolut linear und hat diesbezüglich keine "schwächen". dh er spielt das ab, was auf der quelle ist.
somit muss der grund für deine wahrnehmung woanders liegen.



ansonsten - schön, dass er dir gefällt


[Beitrag von ingo74 am 12. Aug 2013, 06:58 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 12. Aug 2013, 07:50

eine anmerkung dazu - deine wahrnehmung in aller ehren, aber rein technisch ist der xtz absolut linear und hat diesbezüglich keine "schwächen". dh er spielt das ab, was auf der quelle ist.
somit muss der grund für deine wahrnehmung woanders liegen.


Sehe ich auch so, lag bestimmt am einpegeln, am A100D3 muss man durch die sehr feine Abstufung schon kräftig kurbeln ( Volumen-Regler) bis sich am Pegel was tut und das macht dann schon immens was aus, ich spreche aus Erfahrung.

Habe schon den ein oder andren Amp, zu Anfang als besser eingestuft, eingepegelt sieht das anders aus !

Gruß Tom
MaLoe2401
Stammgast
#705 erstellt: 15. Aug 2013, 11:00
Moin,

da bei mir ziemlich bald Beamer, Leinwand und Blu-Ray-Player einziehen habe ich eine Frage. Kann der XTZ etwas mit dem digitalen Audiosignal eines solchen Blu-Ray-Players anfangen? Bei meiner XBox 360 höre ich nur den Ton vom Menü, sobald ich ins Spiel gehe ist Schicht im Schacht. Ansonsten hätte ich bald einen schwarzen XTZ abzugeben.

Gruß Markus
P_S_Nelke
Inventar
#706 erstellt: 15. Aug 2013, 11:05
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber war bei der Box Digital 5.1 eingestellt? Das würde erklären, warum dann ingame kein Ton kam.
MaLoe2401
Stammgast
#707 erstellt: 15. Aug 2013, 11:08
Nee, habe sie extra auf Stereo geschaltet. Im Menü habe ich ja auch noch was gehört, bloß beim Spielen/DVD schauen kommt nichts mehr raus...werde das nachher noch mal ausprobieren.
In der BDA vom BR-Player steht etwas von 2CH-Downmix?!
P_S_Nelke
Inventar
#708 erstellt: 15. Aug 2013, 11:15
Eventuell wird bei Filmen/Spielen DD/DTS 2.0 abgegriffen? Das kann der XTZ ja nicht decodieren.
-TMR-
Stammgast
#709 erstellt: 15. Aug 2013, 13:55
Du brauchst eine Quelle die pcm Signale (auch hier natürlich kein 5.1 sondern 2.0) ausgibt, hatte das gleiche Problem zuerst mit meiner PS3, da der XTZ keine Bitstream Audio Formate selbst decodieren kann, muss das dann halt das Abspielgerät machen, was in der Regel auch bei allen Blueray Playern der Fall ist
Kannst du in den Toneinstellungen des jeweiligen Gerätes einstellen
MfG -TMR-


[Beitrag von -TMR- am 15. Aug 2013, 13:56 bearbeitet]
MaLoe2401
Stammgast
#710 erstellt: 15. Aug 2013, 15:42
Danke für die Hilfe. Habe eben noch mal ausprobiert, bei Spielen kommt Ton aus den Lautsprechern, nur bei Film-DVDs anscheinend nicht - aber dafür ist ja dann eh der BluRay-Player zuständig.

graf-chris
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 08. Sep 2013, 17:54
Hi,
Höre an meinem xtz a100 wenn nur das Signal anliegt, aber nichts abgespielt wird, bei ca. +20 bis max. ein "bumb" bei jedem halben dB rauf oder runter.

Wisst ihr woran das liegt?

angeschlossen ist ein Apple TV über nen älteren samsung LCD tv per HDMI und dann weiter optisch in den xtz.
focalio
Stammgast
#712 erstellt: 27. Okt 2013, 15:06
das ding hat keinen bass-höhenregler??
ingo74
Inventar
#713 erstellt: 27. Okt 2013, 15:12
nein - wozu..?
Eminenz
Inventar
#714 erstellt: 27. Okt 2013, 15:31
Braucht keine Sau....
focalio
Stammgast
#715 erstellt: 27. Okt 2013, 15:34
Natürlich, fürn persönlichen geschmack bzw. Der umgebung anzupassen?
std67
Inventar
#716 erstellt: 27. Okt 2013, 15:36
dafür sind solche Regler viel zu grob und unflexibel

Dann lieber Nägel mit Köppe machen und nen DSP kaufen


[Beitrag von std67 am 27. Okt 2013, 15:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#717 erstellt: 27. Okt 2013, 15:40

focalio (Beitrag #715) schrieb:
Natürlich, fürn persönlichen geschmack bzw. Der umgebung anzupassen?


Da helfen dann die passenden Lautsprecher und Raumakustikmaßnahmen. Die Raster der Bass/Treble Regler sind viel zu grob, als dass sie (sinnvoll) was bringen.

Wenn dann eher noch nen EQ zwischenschalten, besser halt noch nen DSP.
focalio
Stammgast
#718 erstellt: 27. Okt 2013, 16:01
Habe focal chorus 816 v und mit avr receivern machte ich keine guten erfahrungen, deswegen suche ich was anderes und ich weis nicht ob ich mit den endlich zufrieden wär, hauptkriterie bass
Eminenz
Inventar
#719 erstellt: 27. Okt 2013, 16:08
Aufstellung, Lautsprecher und Akustik sind wesentlich ausschlaggebender für den Bass als der Verstärker.
focalio
Stammgast
#720 erstellt: 27. Okt 2013, 16:21
Aufstellung geht nur an einer position. Habe marantz 6007, onkyo tx nr626 und yamaha 1010 gehabt und der onkyo tx nr 616 hatte den besten bass ( der billigste) auch der jetzige denon x 2000 ist schwach. Daher liegts wohl am amp. Und deswegen suche ich einen stereoamp. Da ich nur 2 boxen haben möchte
Yahoohu
Inventar
#721 erstellt: 27. Okt 2013, 16:43
Hallo,

was recht einfach zu handhaben ist:

XTZ + ATM von Nubert (bei Nubert fragen, welcher ATM zu den Focals paßt).

Wenn die Lautsprecher insgesamt bescheiden stehen (vielleicht solltest Du mal eine Skizze einstellen),
sind Hilfsmittel auch nur eingeschränkt nützlich.

Gruß Yahoohu
focalio
Stammgast
#722 erstellt: 27. Okt 2013, 17:15
Unbenannt
Vollker_Racho
Inventar
#723 erstellt: 27. Okt 2013, 17:23
Meiner Erfahrung nach sind die Chorus 816 v schlicht die falschen Lautsprecher, wenn Bass das Hauptkriterium darstellt.
focalio
Stammgast
#724 erstellt: 27. Okt 2013, 17:30
wieso hatte ich dann am onkyo guten bass?? habe ihn zurückgegeben wegen internetradi(hängt)
Vollker_Racho
Inventar
#725 erstellt: 27. Okt 2013, 17:33
Das lässt sich aus der Ferne leider schlecht sagen - am AVR / Amp wird es definitiv nicht gelegen haben.
focalio
Stammgast
#726 erstellt: 27. Okt 2013, 17:40
Siehst du nicht wieviele ich hatte? Und nur bei einen war es ok? Wenn ich mim ohr an die box gehe hörte ich einen großen unterschied zu den andren, und da kann es nicht an der aufstellung liegen.


[Beitrag von focalio am 27. Okt 2013, 17:46 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#727 erstellt: 27. Okt 2013, 17:57
Also bei mir höre ich auch Bass, wenn ich nicht mit dem Ohr am LS klebe.

Und nur weil du 5 Amp / AVRs hattest schließt dies nicht aus, dass eine der folgenden Ursachen Grund für deine Bevorzugung des 616 ist:

- falsche Verkabelung
- Loudness-Einstellung
- mäßige Einmessung
- defekter AVR

Liste natürlich unvollständig.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Okt 2013, 17:58 bearbeitet]
focalio
Stammgast
#728 erstellt: 27. Okt 2013, 18:18
Ich bin 200 prozent sicher das die verkabelung stimmt, einstellung : stunden damit verbracht und keiner hatte so nen druck.
ingo74
Inventar
#729 erstellt: 27. Okt 2013, 18:57
rätseln kann man viel, hilft hier leider nicht weiter.

der xtz a100 ist ein für den preis extrem wertiger, schwerer und kräftiger verstärker, der nicht gesoundet ist. ob er dir gefällt, wird dir so keiner vorhersagen können. der vorteil ist, dass man problemlos ein dsp oder einen equalizer einschleifen kann und somit auf unzulänglichkeiten des raumes und auf den eigenen klanggeschmack eingehen kann.
focalio
Stammgast
#730 erstellt: 27. Okt 2013, 20:11
Ok danke
Lord-Senfgurke
Inventar
#731 erstellt: 30. Okt 2013, 11:19
Hi,

ein Freund von mir möchte sich jetzt den XTZ zulegen. Wir haben allerdings eine Frage zu dem Gerät, ist es problemlos möglich den AMP in eine bestehende 7.1 Anlage zu integrieren, quasi als Endstufe dann für die Front LS?

Ich kenne das von meinem Cambridge und dem Yamaha den ich mal hatte, dort ging es Problemlos, deswegen denke ich mal beim XTZ auch?
P_S_Nelke
Inventar
#732 erstellt: 30. Okt 2013, 11:21
Der A100 D3 hat einen MAIN IN, somit lässt er sich auch als Endstufe betreiben.
Lord-Senfgurke
Inventar
#733 erstellt: 30. Okt 2013, 14:47
Ist also wie damals beim A-S1000 geregelt, alles klar. Danke!
Ingo-3
Stammgast
#734 erstellt: 30. Okt 2013, 17:05
Warum nimmst du dann nich einfach die XTZ AP100 Stereo-Endstufe?

Verstehe die Logik nicht so ganz..

Mfg
Ingo
Lord-Senfgurke
Inventar
#735 erstellt: 30. Okt 2013, 22:16

Ingo-3 (Beitrag #734) schrieb:
Warum nimmst du dann nich einfach die XTZ AP100 Stereo-Endstufe?



Erstmal nehme ich soweit gar nichts, ich bin sehr zufrieden mit meinen Engländern, sondern mein Freund.

Der Bärenanteil liegt in der Anlage auf Musik, Stereo, mit einem entsprechend hochwertigen CD Player etc. Es soll beim Musikhören also nur der AMP und CDP laufen und bei Bedarf halt auch mal ein Filmchen ohne umstöpseln etc.

Das ist doch mittlerweile gängige Praxis, oder ist das so exotisch?
ingo74
Inventar
#736 erstellt: 30. Okt 2013, 22:25
welchen avr hat er denn eigentlich und welche lautsprecher..?


[Beitrag von ingo74 am 30. Okt 2013, 22:25 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#737 erstellt: 30. Okt 2013, 22:54

ingo74 (Beitrag #736) schrieb:
welchen avr hat er denn eigentlich und welche lautsprecher..?


Die NuVero 10
AVR ist ein Denon größerer Serie, genaue Modellbezeichnung müsste ich erfragen.

Hat aber soweit doch nichts mit den Funktionen des XTZ zutun?
Zaianagl
Inventar
#738 erstellt: 31. Okt 2013, 05:42

Es soll beim Musikhören also nur der AMP und CDP laufen und bei Bedarf halt auch mal ein Filmchen ohne umstöpseln etc.


Euch ist klar, dass das so nur mit einem Cinch Umschalter funktioniert?
Lord-Senfgurke
Inventar
#739 erstellt: 04. Nov 2013, 23:05
Wieso Cinch Umschalter, bei meinen AMP wähle ich einfach den Eingang wo der CDP angeschlossen ist und fertig? Der AVR hängt an einem anderen Eingang und nutzt den Stereo AMP als Endstufe für die Front LS.
std67
Inventar
#740 erstellt: 05. Nov 2013, 05:40
Hi

1, durläufst du bei Mehrkanalwiedergabe nochmal die Vorstufe des Vrrstärkers

2. und wie funktioniert das mit der Lautstärkeregelungß Jedesmal wenn du CD gehört hast die Front für den Mehrkanalbetrieb wieder neu einpegeln?
Zaianagl
Inventar
#741 erstellt: 05. Nov 2013, 05:56

Der AVR hängt an einem anderen Eingang und nutzt den Stereo AMP als Endstufe für die Front LS.


So nutzt er den Stereo AMP eben nicht als Endstufe, sondern als ganz normalen Vollverstärker, wie jedes andere Gerät auch, das an einem solchen Eingang hängt.
Wenn du es eh so machen willst, brauchst du keinen auftrennbaren Vollverstärker, das geht mit jedem anderen auch.
Allerdings muß entweder wie @std67 schon sagte jedesmal neu eingepegelt werden, oder der LS Regler wird immer exakt auf den Wert gedreht, mit dem eingepegelt wurde...
Bringt gewisse Risiken mit sich...

Verwendest du einen Umschalter, kannst du da die Pre Out Front des AVR anstöpseln und die Pre Out des aufgetrennten Vollverstärkers.
Wahlweise kannst du nun entweder das Eine oder das Andere auf die Endstufe schalten...


[Beitrag von Zaianagl am 05. Nov 2013, 06:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#742 erstellt: 05. Nov 2013, 08:38

std67 (Beitrag #740) schrieb:

1, durläufst du bei Mehrkanalwiedergabe nochmal die Vorstufe des Vrrstärkers

na und..?



2. und wie funktioniert das mit der Lautstärkeregelungß Jedesmal wenn du CD gehört hast die Front für den Mehrkanalbetrieb wieder neu einpegeln?

nein.
eine lautstärkeeinstellung ausgesucht, womit eingemessen wird und diese dann immer wieder einstellen bei mehrkanal. ist recht einfach beim xtz da numerische anzeige:

Front
std67
Inventar
#743 erstellt: 05. Nov 2013, 15:32
okay

mit numerischer Anzeige geht das natürlich
Muss man dann halt nur dran denken beim Quellwechsel. Sonst kanns u.U. auf die Ohren gehen
ingo74
Inventar
#744 erstellt: 05. Nov 2013, 15:51
kenn bzw kannte ich
Lord-Senfgurke
Inventar
#745 erstellt: 05. Nov 2013, 20:27
Nur mal um die Gerüchte aus der Welt zu schaffen hier der Ausschnitt aus der BDA meines Verstärkers. Bevor man also Halbwissen verbreitet vielleicht das nächste mal vorher mal schlau machen, ist nicht böse gemeint.




Heißt ich suche mir einen Eingang aus, schließe den AVR an, sagt dem Cambridge das dies ein Fixed Level Input ist und schon fungiert er als "Endstufe" und die Lautstärke wird ganz normal über den AVR geregelt. Funktioniert hier ja so, warum sollte ich euch anlügen.

Bei anderen Geräten (Beispiel Ymaaha A-S1000 den ich vorher hatte) ist es halt ein fester Eingang am Gerät aber das gleiche Prinzip.

Meine Frage war eben ob der XTZ eben sowas, in welcher Form auch immer, unterstützt. Die wurde ja auch schon weiter oben beantwortet.

Gruß

Philipp
Zaianagl
Inventar
#746 erstellt: 05. Nov 2013, 20:47
Wurde sie tatsächlich, denn der XTZ unterstützt "sowas", in welcher Form auch immer, nicht...
Edith sagt: "Sowas" nennt sich im übrigen HT Bypass oder wie in deinem Falle zuweisbarer HT Direkteingang.
Hat der XTZ (um den es hier geht) weder noch. Ist ein auftrennbarer Vollverstärker.
Soviel zu Halbwissen...


[Beitrag von Zaianagl am 05. Nov 2013, 20:48 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#747 erstellt: 21. Nov 2013, 12:09
Spiele mit dem gedanken mir etwas neues zweites aufzubauen.
Hatte früher schon XTZ Lautsprecher, nun mag ich gerne mal einen Verstärker testen.

Befeuern müsste er B&W 804s und ggf, baldig einen Subwoofer.

Nun die Frage: Packt der XTZ das mit ausreichend reserven?
Wie ich sehe hat er ein Sub Out, kann ich auch die Trennfrequenz sauber einstellen?

Zur Zeit spielt unten zu sehende Kombi, der 1090 hat über das doppelte an Leistung, und mache mir etwas sorgen, das mir das später fehlen könnte.

Grüße
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 21. Nov 2013, 12:16
Moin Leatherface_3 ,

meiner Meinung nach sollte der XTZ die B&W locker antreiben können, die 804s hat einen recht guten Wirkungsgrad.
Meine damalige XTZ 99.38 hatte einen etwas schlechteren Wirkungsgrad und der A100D3 hat mit ihr infernalische Pegel zustande gebracht.

Die Trennfrequenz lässt sich am XTz leider nicht einstellen.

Gruß Tom
Leatherface_3
Stammgast
#749 erstellt: 21. Nov 2013, 12:20
okay, das klingt schonmal gut.
Obwohl mich die Advance Acoustic auch sehr ansprechen

Okay, hätte mich auch gewundert, kenne keinen Vollverstärker da das packt, leider.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#750 erstellt: 21. Nov 2013, 12:29
Du kannst dir aber einen passiven Sub plus externe Endstufe zulegen ( es gibt genug Sub-Endstufen mit einstellbaren Low-Cut), da der XTZ auch auftrennbar ist, ist das ja kein Problem.

Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#751 erstellt: 21. Nov 2013, 12:36
XTZ und Advanced Acoustic sollen vom gleichen Band laufen...

Das imho herausragende am XTZ ist die Stromlieferfähigkeit bei Widerständen bis zu 2 Ohm - damit sollte nahezu jeder HiFi-Lautsprecher adäquat angetrieben werden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Nov 2013, 12:37 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#752 erstellt: 21. Nov 2013, 13:57
Hatte ich auch schon gehört, das die beiden sich ähnlich sind. Würde an beide gut ran kommen, deswegen interessant.
Wenn würde ich direkt ein sub mit ?subsonic? Nehmen und einschleifen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht - Vollverstärkerwahl bis 1000? - Marantz PM8003 vs. XTZ Class A100 D3
jd17 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  175 Beiträge
Erfahrungsbericht XTZ Class - AP 100 Stereoendstufe
Hendrik_B. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  39 Beiträge
XTZ 99.25 MK3 Regal-/Kompaktlautsprecher
prouuun am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
XTZ 99.36 MKII vs. Nubert Nuline 264
blackmask_1981 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  33 Beiträge
Zu Gast bei XTZ in Malsch
WiC am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  60 Beiträge
Hörbericht XTZ Spirit 11 und Spirit 4
WiC am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  29 Beiträge
Dynavox Class T Amp TA 2024
ManniXXX am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
XTZ + Vox 253 - Der lange Weg zum Glück
Luke66 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  23 Beiträge
XTZ 99.38 Lautsprecher zu Besuch . ein Bericht . ein bleibender Eindruck
Eminenz am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171