Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|

SONOS Netzwerkplayer / Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
iaterne
Stammgast
#1304 erstellt: 23. Aug 2011, 20:12
Also das Sonos würde ich direkt an meinen Router anschließen, es hätte somit immer eine Verbindung. Wenn ich jetzt das iPad zur Steuerung nutzen möchte, muss ich es aber aus dem "normalen" WLAN trennen und mit dem Sonos-Netzvwerk verbinden. Somit könnte ich dann ja - solange ich damit das Sonos steuer - z.B. keine eMail etc. abrufen, richtig?
Rainer_B.
Inventar
#1305 erstellt: 23. Aug 2011, 20:22
Nein. Das Pad bleibt in deinem WLAN. Der Router übersetzt die Steuerungssignale und sendet sie zum Sonos. Es ändert sich nichts an deiner Padkonfiguration. Der Unterschied zum Sonos Controller ist der, das dieser direkt im Sonosnet arbeitet und daher ohne Umweg über den Router auf die Geräte zugreifen kann. Ideal für grössere Häuser. Solange da die Sonosgeräte noch Empfang haben ist die Steuerung garantiert, bei der PAD Lösung ist am Ende der WLAN Reichweite Schluss mit der Steuerung.

Rainer
lapje
Stammgast
#1306 erstellt: 23. Aug 2011, 20:24
Ich glaube Du hast einen Denkfehler:

Du greifst per WLAN ja nicht auf das Sonos-System sofort zu, sondern über auf Deinen Router, der das ganze dann per Kabel an das SONOS weitergibt. Das sind quasi zwei völlig unterschiedliche Netzwerke, die über den Router verbunden sind...
zrno
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 26. Aug 2011, 12:02

stupendousman schrieb:
@lapie:



Was ich jetzt noch sehr geil finden würde, wäre eine OUtdoorbox von Sonos für den Garten, gemischt betreibbar mit integrierten Akkus oder per Strom...


Was mir fehlt ist die echte funktionalität von Sonos als Küchenradio. Klar kann ich mir den Play 5 oder 5 hinstellen, aber dann benötige ich auch einen Controller der immer in der Küche liegt. Schade das es kein Produkt von Sonos gibt, das man direkt am Gerät bedienen kann, ähnlich wie das Logitech Squeezebox Radio.
Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob man sich ein zweitsystem in Haus holt...
ovale
Stammgast
#1308 erstellt: 26. Aug 2011, 13:48
es reicht auch ein Android smart phone oder ein I phone.
Mit dem Controller ist die Bedienung allerdings leichter und umpfangreicher. Aber man kann auch alles mit dem PC bedienen!
Inofern nutze ich drei Controller, den PC, meinen Samsung und den Controller von Sonos.
stupendousman
Stammgast
#1309 erstellt: 27. Aug 2011, 08:37
Inwiefern ist die Bedienung über den Sonos Controller leichter und umfangreicher?
Traktor_1
Inventar
#1310 erstellt: 28. Aug 2011, 12:10
am besten geht es am PC ( da ist alles einstellbar )

am Handy und CR 200 ist es ein bisschen unübersichtlicher...

Aber insgesamt doch Recht einfach

Gruß Christian
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1311 erstellt: 28. Aug 2011, 12:16

Traktor_1 schrieb:
am besten geht es am PC ( da ist alles einstellbar )

am Handy und CR 200 ist es ein bisschen unübersichtlicher...

Aber insgesamt doch Recht einfach

Gruß Christian


also, ich finde das die Bedienung über das iPad die schönste ist, das App ist wirklich gelungen. Meines Wissens ist dadurch auch der Verkauf der CR 200 eingebrochen.. (wobei da ohnehin aufgrund des Preises nicht allzuviel läuft)
stupendousman
Stammgast
#1312 erstellt: 28. Aug 2011, 12:52
Ich hatte mir das mit dem Controller auch überlegt, aber wenn ich z.b. schon das 7" WiFi Galaxy Tab neu um 260€ bekomm wo die Bedienung einfach übersichtlicher ist, dann braucht man über den CR200 einfach nicht nachdenken.

Ich finde das mit den Apps für Android und Iphone spitze, aber den Absatz der eigenen Controller hat man sich dadurch sicher massiv verkleinert. Ist nur die Frage ob man das nicht mit Mehrverkäufen des Systems wieder reinbekommt.
Weil wenn man ein Smartphone hat, ist der Einstieg in die Sonos Welt doch etwas günstiger geworden.
Rainer_B.
Inventar
#1313 erstellt: 28. Aug 2011, 13:04
Der Controller hat immer noch seine Bedeutung z.B. in meiner Netzwerkarchitektur. Bei mir läuft alles über Kabel. WLAN benutze ich nicht und will ich auch nicht für 2 Räume, eher 1 Raum. Mein guter alter Draytek Router mag auch noch kein WPA2. Wäre also zu unsicher und einen neuen Router nur für WLAN? Nö. Da benutze ich dann lieber den CR 200. Im Studio sieht das anders aus. Da wird zwar der CR 200 auch für die Demo genutzt, aber auch öfters mal mein Defy (Android) oder mal das Iphone oder Ipad. Wenn man es sich aber mal genau überlegt wird besonders oft die Desktopcontroller Software benutzt, da man den Rechner sowieso an hat.

Rainer
Master_J
Inventar
#1314 erstellt: 28. Aug 2011, 13:07

stupendousman schrieb:
... aber den Absatz der eigenen Controller hat man sich dadurch sicher massiv verkleinert. Ist nur die Frage ob man das nicht mit Mehrverkäufen des Systems wieder reinbekommt.

Das wird der "böse Hintergedanke" gewesen sein.
Aber letztendlich haben doch alle dabei gewonnen.

Schön wäre noch, wenn der Desktop-Controller mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden würde, seitens GUI.
Das ist schon ziemlich "Zweitausends"...
Ich denke da Richtung TouchScreen-Optimierung, sei es für HTPCs, Wandpanels oder den Küchen-PC, der beim Kochen eh als Rezeptheft läuft.

Gruss
Jochen
stupendousman
Stammgast
#1315 erstellt: 28. Aug 2011, 13:20
Also ich nutz den Desktop Controller nur zum erneuern der Musikbiblio. Ansonsten bin ich froh wenn der Rechner mal nicht läuft.
Und genau deswegen hab ich ja zum SOnos gegriffen, weil ich jetzt weder einen Rechner noch einen Tv oder sonst irgendein Display brauche um Musik abzuspielen. Das hab ich lang genug so gemacht.
HtPCs find ich dank Sonos und Streaming Lösungen (Multimediafestplatten) ala A.C.Ryan Mini komplett überflüssig. Und KÜchenPcs oder dergleichen müssen seit dem die Tablets halbwegs erwachsen werden auch nicht mehr sein.

Frage noch zum Sonos ZP90... Wird der bei euch auch halbwegs warm? Und noch was...
Hab ich das richtig verstanden... Wenn ich einen ZP90 besitze der am Nas hängt und einen weiteren woanders im Haus aufstelle, dann muss der nicht per Netzwerkkabel versorgt werden sondern greift über das Sonos eigene Wlan-Netzwerk auf das Nas zu oder?
Rainer_B.
Inventar
#1316 erstellt: 28. Aug 2011, 13:33
Gerade mal gefühlt. Handwarm würde ich sagen. Dabei ist er auch im Standby.

Zur zweiten Frage. Nur ein Sonosgerät muss per Kabel an den Router. Alle anderen Geräte werden dann über das Sonosnet angebunden.

Rainer
Master_J
Inventar
#1317 erstellt: 28. Aug 2011, 13:35
Der Küchen-PC war schon vor dem Sonos da.
Prima Möglichkeit, alte Hardware neuem Sinn zuzuführen, ohne Fett auf dem Bildschirm zu haben.


stupendousman schrieb:
Frage noch zum Sonos ZP90... Wird der bei euch auch halbwegs warm?

Er hat eine recht kleine Oberfläche, über die die Wärme raus muss.
Daher fühlt er sich wärmer als andere Geräte an.
Mein ZP80 legt aber nochmal ein Stück drauf.
Wobei der auch der ist, welcher per Kabel am Netzwerk hängt.
Handwarm trifft es aber schon.


stupendousman schrieb:
Hab ich das richtig verstanden... Wenn ich einen ZP90 besitze der am Nas hängt und einen weiteren woanders im Haus aufstelle, dann muss der nicht per Netzwerkkabel versorgt werden sondern greift über das Sonos eigene Wlan-Netzwerk auf das Nas zu oder?

Ja, natürlich.
Um das NAS zu befüllen, ist aber eine verkabelte Netzwerkverbindung ratsam.
SonosNet kann bestenfalls 10 Mbit/s "durchleiten".

Gruss
Jochen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1318 erstellt: 28. Aug 2011, 13:48

Rainer_B. schrieb:
Der Controller hat immer noch seine Bedeutung z.B. in meiner Netzwerkarchitektur. Bei mir läuft alles über Kabel. WLAN benutze ich nicht und will ich auch nicht für 2 Räume, eher 1 Raum. Mein guter alter Draytek Router mag auch noch kein WPA2. Wäre also zu unsicher und einen neuen Router nur für WLAN? Nö. Da benutze ich dann lieber den CR 200. Im Studio sieht das anders aus. Da wird zwar der CR 200 auch für die Demo genutzt, aber auch öfters mal mein Defy (Android) oder mal das Iphone oder Ipad. Wenn man es sich aber mal genau überlegt wird besonders oft die Desktopcontroller Software benutzt, da man den Rechner sowieso an hat.

Rainer



Hallo Rainer

du entgehst dem WLan ja durch den Controller nicht. Sonos verwendet eine Modifikation des WLan mit einem abgeändertem Modus der es nicht zum Standard geschafft hat. das Band ist das gleiche wie bei WLan, das Netz ist mit bestimmten Programmen auch sichtbar, und wer rein will, der schafft es über das von Sonos verwendete Protokoll auch.

Der Vorteil vom Sonos Controller ist, das er sofort da ist, was aber auch heisst, das er öfters nachschaut ob sich was tut (wie alle Sonos Geräte natürlich)

viele Grüße
Reinhard
Rainer_B.
Inventar
#1319 erstellt: 28. Aug 2011, 14:01
Das ist mir schon klar, aber ich muss dazu nicht mein eigenes WLAN aktivieren und das Sonosnet sollte gut verschlüsselt sein.

Rainer
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1320 erstellt: 28. Aug 2011, 14:31

Rainer_B. schrieb:
Das ist mir schon klar, aber ich muss dazu nicht mein eigenes WLAN aktivieren und das Sonosnet sollte gut verschlüsselt sein.

Rainer


das stimmt eigenes WLan kannst dir sparen..
Gut verschlüsselt ist leider nix, hab mal mit so einem verbotenem Programm mein eigenes Wlan testeshalber geknackt. Das Passwort wurde von einem Passwort Generator erstellt..


Reinhard
Rainer_B.
Inventar
#1321 erstellt: 28. Aug 2011, 15:26
IIRC wird das Signal vom Sonos verschlüsselt. Ich meine damit nicht den Zugang zum WLAN.

Rainer
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1322 erstellt: 28. Aug 2011, 16:51

Rainer_B. schrieb:
IIRC wird das Signal vom Sonos verschlüsselt. Ich meine damit nicht den Zugang zum WLAN.

Rainer


die Sonos kann ich mit einem entpsprechenden Programm im WLan sehen.. somit dürft es auch einen Zugang geben, wenn man denn will.

Ist aber ohnehin akademischer Natur, denn jedes Funksignal ist zu knacken...

viele Grüße
Reinhard
ovale
Stammgast
#1323 erstellt: 28. Aug 2011, 18:28

stupendousman schrieb:


Ich finde das mit den Apps für Android und Iphone spitze, ..
Weil wenn man ein Smartphone hat, ist der Einstieg in die Sonos Welt doch etwas günstiger geworden.


Das mag man so sehen. In meinem Fall funktioniert das Smartphone in der Küche aber leider nicht mehr. Der controller aber funktioniert problemlos.
Ich ziehe den PC und den controller eindeutig meinem Samsung vor.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1324 erstellt: 28. Aug 2011, 20:04

ovale schrieb:

stupendousman schrieb:


Ich finde das mit den Apps für Android und Iphone spitze, ..
Weil wenn man ein Smartphone hat, ist der Einstieg in die Sonos Welt doch etwas günstiger geworden.


Das mag man so sehen. In meinem Fall funktioniert das Smartphone in der Küche aber leider nicht mehr. Der controller aber funktioniert problemlos.
Ich ziehe den PC und den controller eindeutig meinem Samsung vor.
:*


der Vorteil von allen Sonos Geräten (einschliesslich Controller) ist, das sie senden und empfangen.. deshalb ist die Empfangsleistung in der Regel auch sehr gut
stupendousman
Stammgast
#1325 erstellt: 28. Aug 2011, 21:01
Mein Wlan Router steht gsd so zentral, dass mir das keine Probleme bereitet.
Und ich finde eine Bedienung über ein 10" oder 7" Touch einfach angenehmer als über den kleinen Sonos Controller.
Aber das ist einfach Geschmacksache.
Persönlich bin ich einfach froh dass man die Wahl hat und vor allem dass Sonos auch eine Android App hat. Ich weiß dass es schwieriger ist für Android was zu entwickeln weil einfach sehr viele Geräte am Markt sind, und es bei Ios nur ein Iphone bzw. das Tablet Gerät zu beachten gibt. Trotzdem find ich es schade dass sich alles zuerst immer dahingehend orientiert, obwohl der Massenmarkt eine ganz andere Sprache spricht...
iaterne
Stammgast
#1326 erstellt: 29. Aug 2011, 08:06
Jetzt wo ich mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftige und Freitag auch mal ein paar Originale von Sonos gesehen habe kann ich nur sagen: Sieht super aus & im Vergleich zu einfachen NAS-Systemen etc. ist hier doch ganz klar der Vorteil der Konzentration auf ein - gekonntes - Thema Musik zu sehen. Echt sehr reizvoll.
kenichi
Ist häufiger hier
#1327 erstellt: 29. Aug 2011, 11:43

Hörzone schrieb:
also, ich finde das die Bedienung über das iPad die schönste ist, das App ist wirklich gelungen.


Das seh ich genauso, der Hauptgrund für die Anschaffung des Sonos war bei mir die schöne iPad App. Und umgekehrt war der Hauptgrund für das iPad das Sonos System

Die Desktop-Bedienung dagegen ist echt schwer verbesserungsbedürftig, man bekommt einfach viel zu wenig Infos angezeigt. Die sollten sich mal ein Beispiel an foobar nehmen. Gibts da Hoffnung auf Besserung eigentlich, weiss das jemand?


LG
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1328 erstellt: 29. Aug 2011, 11:48

kenichi schrieb:

Hörzone schrieb:
also, ich finde das die Bedienung über das iPad die schönste ist, das App ist wirklich gelungen.


Das seh ich genauso, der Hauptgrund für die Anschaffung des Sonos war bei mir die schöne iPad App. Und umgekehrt war der Hauptgrund für das iPad das Sonos System

Die Desktop-Bedienung dagegen ist echt schwer verbesserungsbedürftig, man bekommt einfach viel zu wenig Infos angezeigt. Die sollten sich mal ein Beispiel an foobar nehmen. Gibts da Hoffnung auf Besserung eigentlich, weiss das jemand?


LG



Sonos arbeitet derzeit an vielen Baustellen. Aber, neues kommt auch erst dann, wenns ganz zuverlässig funktioniert. Ich finde auch, es muss dringend zeitgemäss überarbeitet werden..

Ich habe mir heute ein paar kleine Ausblicke in die Zukunft geben lassen.. hmmmmmmmm..... sehr interessant. Mag allerdings nicht plaudern, und vor nächstem Jahr wird das nichts werden.

viele Grüße
Reinhard
kenichi
Ist häufiger hier
#1329 erstellt: 29. Aug 2011, 14:22

Hörzone schrieb:

Ich habe mir heute ein paar kleine Ausblicke in die Zukunft geben lassen.. hmmmmmmmm..... sehr interessant. Mag allerdings nicht plaudern, und vor nächstem Jahr wird das nichts werden.

viele Grüße
Reinhard


Na passt schon, mir reicht das hmmmmmmmm, die Anzahl an "m" und "." lässt mich guter Hoffnung dem Jahr 2012 harren


LG
Mace22
Ist häufiger hier
#1330 erstellt: 04. Sep 2011, 10:05
Hallo!

ich plane auch einen Kauf eines ZP90! Meine Frage:
hat jemand schon was gehört, ob da in naher zukunft ein Nachfolger rauskommt? Der ZP90 ist ja schon recht lange auf dem Markt und ich bin noch unschlüssig, ob ich warten soll oder kaufen

ist der Preis (335€ amazon) nach dieser langen zeit noch ok?
(oder deutet sich ein preissturz an?)

vielen Dank schonmal für kleine Einschätzungen und Tipps!

Wisst ihr zufällig wiehoch die Qualität des Last.fm radios ist?

viele Grüße!
ovale
Stammgast
#1331 erstellt: 04. Sep 2011, 17:08
@Mace22

wie Hörzone schon angedeutet hat kommt Ende dieses Jahres ein neues Gerät von Sonos das man aber wohl erst in 2012 kaufen kann. Dies scheint aber eher eine Alternative zu den anderen Geräten zu werden. Aber mehr will auch ich nicht verraten. Ich bleibe beim ZP 90, das Gerät wird regelmäßig durch weitere Softwareupdates verbessert da Sonos sehr oft auf Kundenwünsche eingeht. Am Sound kann man eigentlich kaum was bemängeln, zum doppelten Preis geht aber immer noch etwas mehr.
Der Preis ist eigentlich festgenagelt und wird sich wohl auch sobald nicht verändern, einen Preissturz würde ich ausschließen.
Fazit: ZP 90 kaufen und genießen !
Mace22
Ist häufiger hier
#1332 erstellt: 04. Sep 2011, 17:44
@ovale:

vielen Dank für deine Antwort!

gut, dann hast du mir damit schonmal sehr geholfen, bei meiner entscheidung.


meine recherche bezüglich der Klangqualität von Last.fm ist relativ ernüchternd ausgefallen. anscheinend streamen die mit 128 kbps. und so wie ich das verstanden habe, kann man dort auch nicht bestimmen, was man hören will, sondern kann nur eine radiostation auswählen, die grob die musikrichtung spielt die man mag.

napster auch nur 128 kbps?! und simfy geht noch garnicht, was die lieder in 320 kbps anbieten würde.

und spotify klappt hier in deutschland ja auch noch nicht

gibts dazu noch irgendwelche alternativen, die funktionieren und eine gute qualität haben?

(bin in dem thema noch recht neu und habe mir heute und gestern zwar schon vieles durchgelesen, aber einiges was ich gefunden habe war schon ein jahr alt. in dieser zeit kann sich ja durchaus noch das ein oder andere verbessert haben)
ovale
Stammgast
#1333 erstellt: 07. Sep 2011, 10:23
seit heute habe ich das Software Update Version 3.5 drauf.
Weiß jemand was das update beinhaltet ?
Schön wäre es wenn man sehen könnte mit welcher Datenrate die songs abgespielt werden.
Gruß ans Forum
Rainer_B.
Inventar
#1334 erstellt: 07. Sep 2011, 12:53
Steht doch in der Mail von Sonos und wenn das Upgrade gestartet wird. Das Upgrade auf 3.5.2 bereinigt die Probleme mit MAC OSX Lion.

Rainer
ovale
Stammgast
#1335 erstellt: 07. Sep 2011, 15:59
ja stimmt, Rainer, danke
zrno
Ist häufiger hier
#1336 erstellt: 12. Sep 2011, 14:17

Hörzone schrieb:



Ich habe mir heute ein paar kleine Ausblicke in die Zukunft geben lassen.. hmmmmmmmm..... sehr interessant. Mag allerdings nicht plaudern, und vor nächstem Jahr wird das nichts werden.


Hmmm...

Wann ungefähr wird denn die breite Öffentlichkeit erfahren, was es da für Neuerungen geben soll?? *neugierig frag*
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 12. Sep 2011, 15:23

zrno schrieb:


Hmmm...

Wann ungefähr wird denn die breite Öffentlichkeit erfahren, was es da für Neuerungen geben soll?? *neugierig frag* 8)



ich glaube nicht vor dem nächsten Jahr..
möglicherweise denkt man ja drüber nach auch andere Inhalte zu streamen?
Heimkino-Michel
Inventar
#1338 erstellt: 12. Sep 2011, 15:51
... ein Zoneplayer oder ne S5 mit Farbdisplay wäre mir aber lieber ...

Gruss Michael
zrno
Ist häufiger hier
#1339 erstellt: 12. Sep 2011, 17:35
Danke für die Antwort


Hörzone schrieb:

ich glaube nicht vor dem nächsten Jahr..
möglicherweise denkt man ja drüber nach auch andere Inhalte zu streamen?


Video etwa?
Ob sie sich damit einen Gefallen tun? Bei der vielzahl von Formaten und Codecs. "Schuster, bleib bei deinen Leisten" würde ich ihnen in dem Fall zurufen.

Video und Multiroom stell ich mir auch interessant vor... Wer braucht die gleichzeitige, synchrone Wiedergabe in mehreren Räumen... Aber vielleicht mach ich mir nur zu viele Gedanken

D.h. aber im Umkehrschluß, mein Wunschgerät, S3/S5 bedienbar am Gerät, kommt so schnell auch nicht...
MKIILP
Hat sich gelöscht
#1340 erstellt: 12. Sep 2011, 17:53
Ich könnte mir vorstellen das es ähnlich wie bei Linn und seinen "DSI" Geräten der Fall ist, also Externe Quellen Streamen.
Was wirklich nett ist...
Regelung
Inventar
#1341 erstellt: 12. Sep 2011, 18:02
Vielleicht kann dann Sonos auch was mit Video anfangen, das wäre toll.

Grüße Christian
Master_J
Inventar
#1342 erstellt: 20. Sep 2011, 19:54
Hier mal ein grober Ausblick in die Zukunft von vor 2 Monaten:

http://thisismynext....me-theater-invasion/

Mehr Details gibt es für Normaluser sicher nicht.

Gruss
Jochen
stupendousman
Stammgast
#1343 erstellt: 21. Sep 2011, 10:01
Also ich würds nicht gut finden wenn sie in die bestehenden PLayer noch was mit Video dazu integrieren würden.
Das macht das ganze System sicher nur schwerfälliger, und dann raunzt wieder jeder weil irgendein Format von irgendeiner heruntergeladenen Datei nicht funktioniert.

Dieser Audio PLayer ist gut so wie er ist.

Wenn sie nebenher noch nen 2ten Player bringen der sich ins Gesamtsystem integriert, aber nur für Video zuständig ist, wär das sicher ganz ok...
Vorrausgesetzt die Sonos App am Tablet oder Phone schafft es dann die Videos wiederzugeben und dient nicht nur als Steuergerät zum Abspielen über Flat oder Beamer. Dann würd ich einen Mehrwert darin sehen, der mich eventuell dazu bewegen würde meine bestehenden Streaming Clients auzutauschen.
MarkusNRW
Gesperrt
#1344 erstellt: 21. Sep 2011, 10:07

Master_J schrieb:
Hier mal ein grober Ausblick in die Zukunft von vor 2 Monaten:

http://thisismynext....me-theater-invasion/

Mehr Details gibt es für Normaluser sicher nicht.

Gruss
Jochen


übersetz mal eben
stupendousman
Stammgast
#1345 erstellt: 21. Sep 2011, 10:26

MarkusNRW schrieb:

übersetz mal eben ;)


google ist dein Freund
Master_J
Inventar
#1346 erstellt: 21. Sep 2011, 10:30
Halb-Deutsch:
http://de.babelfish....tnTrUrl=%DCbersetzen


Die Sorgen teile ich zwar, aber Sonos wird sich schon Mühe geben, nicht einen weiteren dieser halbfertigen Videoplayer auf den Markt zu bringen.
Warten wir mal ab...

Gruss
Jochen
Nielsen
Stammgast
#1347 erstellt: 21. Sep 2011, 10:38
Ich finde das Interview unfassbar überheblich. Wirklich, ich mag' mein Sonos-System, aber perfekt ist es noch lange nicht!

1. Die Mac und PC Software ist in Sachen Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit sehr weit weg von Apple. Die ist einfach alles andere als zeitgemäß.

2. Auch die Integration in iTunes und weiteren Medienbibliotheken (bspw. XBMC) ist eher zum Weglaufen.

3. Wo bleibt der Missing-Link zwischen den verschiedenen Hörsituationen? Ich komme mit Kopfhörern und Musik nach Hause und möchte das Lied bspw. nahtlos auf der heimischen Hifi-Anlage hören. Mit iTunes/iOS kein Problem. Mit Sonos nur kompliziert machbar.

4. Ich muss meine Bibliothek beim Hinzufügen neuer Musik in die iTunes-Bib manuell updaten? Der Vorgang dauert dann nicht mal nur Sekunden, sondern mehrere Minuten? Sorry, auch das ist nicht ernsthaft nutzerfreundlich. Wo bleibt da die Automatisierung? Damit meine ich nicht den täglichen Scan, der in meinen Augen vollkommen sinnlos ist.

5. Auch das Sonos-WLAN-Netzwerk ist störanfällig. Wenn es viele Netze drumherum gibt, kommt es auch bei Sonos zu Störungen und Aussetzern.

6. Eine ernsthafte Hifi-Version (bspw. für HD-Audiofiles) gibt es immer noch nicht. Das wird gerade klar verschlafen und die Konkurrenz ist einige Schritte vorraus.

7. Um wirklich einen hochqualitativen Digitalausgang zu haben, sind Modifikationen (bspw. von Gerd Volk) notwendig. Im Hifi-Sektor ist Jitter nunmal ein Problem.

8. Die Preise sind immer noch gesalzen, auch wenn die Produkte durchaus das Geld wert sind. Günstig ist's aber nicht. Vor allem, wenn man wirklich sein Haus damit ausrüsten möchte.

9. Die Play:5 oder auch Play:3 im Stereo-Paar kommen klanglich ganz sicher nicht an den Studiostandard ran. Sie klingen gut bis sehr gut, aber mehr auch nicht. Alles andere ist übertrieben.

10. Die hochangepriesene AirPlay-Unterstützung ist einfach nur ein schlechter Witz! Ich soll von iTunes/iOS auf die AirportExpress streamen, die das digitale Signal analog wandelt, damit der verbundene ZonePlayer das Signal dann wieder digital wandelt, um es dann wiederum an meine weiteren Sonos-Player zu verteilen, die es wieder analog wandeln? So bandwurmartig der Satz ist, so bescheuert ist auch die Implementierung. Das ist für mich nicht mehr als Augenwischerei.

Wie gesagt, ich mag mein Sonos System! Ich denke auch, dass es eine Menge toller Dinge an dem System gibt, die es wert sind, auf dieses Pferd und nicht die Konkurrenz zu setzen. Aber dieses übertriebene Marketing-Gequatsche aus dem Interview ist für den Nutzer, der schon seit Ewigkeiten auf gewisse Updates wartet, ein Schlag ins Gesicht.

Die offensichtlich geplante Erweiterung des Portfolios auf den A/V-Bereich oder gar Heimkino-Sektor sehe ich echt mit Sorge. Es gibt genug Baustellen, die vorher endlich mal vernünftig angegangen werden sollten. Stattdessen will man sich verbreitern, weil man ja alles so toll macht und ihnen eigentlich niemand ernsthaft das Wasser reichen kann.

Wenn man da mal nicht auf die falsche Karte setzt.
MarkusNRW
Gesperrt
#1348 erstellt: 21. Sep 2011, 10:45
bist du mit deinem umgebauten bzw. gepimpten volksonos zufrieden?
hörste nen grossen unterschied zum normalen?

ansonsten gebe ich dir mit deinem bericht schon recht.
bevor man sich in neue sektoren begibt,sollte man erst die alten sachen erledigen.
Nielsen
Stammgast
#1349 erstellt: 21. Sep 2011, 10:50

MarkusNRW schrieb:
bist du mit deinem umgebauten bzw. gepimpten volksonos zufrieden?
hörste nen grossen unterschied zum normalen?


Ja, absolut zufrieden! Hat bei meiner Anlage einen hörbaren Sprung gemacht. Der "normale" Ausgang des ZP90 hat einfach mit Jitter zu kämpfen. Das mit einer eng verbauten zusätzlichen hochpräzisen Clock zu kompensieren, macht sich echt bezahlt. Ob man die Unterschiede hört, hängt aber sicherlich noch an weiteren Faktoren (restliches Anlagen-Setup und Ohren... ;)).
stupendousman
Stammgast
#1350 erstellt: 21. Sep 2011, 13:14
Wenn du das überheblich findest wie findest du dann das Gequatsche von Apple? Sorry, aber das Marketinggequatsche von Apple ist um ein vielfaches ärger und hat die Dimension einer Abrissbirne die einem mit voller Wucht ins Gesicht klatscht wenn man ein wenig näher mit der Materie vertraut ist...


Ich mein... Kritik an der Hardware kann ich ja verstehen und nachvollziehen, aber ich persönlich sehe Sonos als Autarkes System für meine Musiksammlung.

Die Anbindung des ganzen Apple Zeugs find ich zwar lobenswert aber nicht unbedingt erstrebenswert. Wenn du schon den Ausgang des ZP90 kritisierst, dann dürftest aber an den Musikqualitäten der Ipods überhaupt kein gutes Haar lassen.

6) Kannst du mir ein Konkurrenzprodukt im selben Preisrahmen nennen, welches HD-Audiofiles kann? Und jetzt mal ernsthaft. Ich mein...ich weiß das manch einer gehobene Ansprüche hat, aber wo bitteschön ist Sonos keine ernsthafte Hifi-Version. Was willst du außer Flac, dass Sonos kann, noch? Abgesehen von HD -Audiofiles?


9) Dass diese Speaker nicht wirklich Studioqualität haben sollte ja doch wohl jedem klar sein. Als Beschallung im Klo, im Bad oder für die Terasse find ich die Teile ok, aber zum reinen Musikhören würde ich diese kleinen Speaker nie verwenden.


Du hast schon recht, dass es nicht perfekt ist, aber dadurch das ich das ganze Apple Zeugs nicht verwende und meine gesammelte Musik vom NAS kommt kann ich viele deiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Als autarkes System ohne den ganzen Apfelzirkus funzt es für mich mit kleinen Abstrichen perfekt...

Es ist halt immer schwierig wenn ich Systeme von anderen Anbietern ins Boot hole oder versuche daran anzuknüpfen, da wirds immer Probleme geben... Und apple ist halt nun mal nicht gerade für seine gute Zusammenarbeit und das offenlegen von Sourcen bekannt...
Nielsen
Stammgast
#1351 erstellt: 21. Sep 2011, 14:06

stupendousman schrieb:
Die Anbindung des ganzen Apple Zeugs find ich zwar lobenswert aber nicht unbedingt erstrebenswert. Wenn du schon den Ausgang des ZP90 kritisierst, dann dürftest aber an den Musikqualitäten der Ipods überhaupt kein gutes Haar lassen.

Ich sage nicht, dass Apple alles besser macht. Überhaupt nicht. Ich bin auch kein reiner Apple-Jünger. Aber gerade als autarkes Musiksystem finde ich Sonos komplett ungeeignet. Wie bitte soll ich damit mit meine Bibliothek organisieren? Das ist lächerlich. Ich habe nicht mal einen Play-Counter, geschweige denn Smart-Playlists. Die bessere Anbindung an iTunes würde da vieles lösen. Gerne kann Sonos das auch selber entwickeln und mal die Funktionalität ihrer Software erhöhen, aber ich glaube kaum, dass dafür die entsprechenden betrieblichen Ressourcen vorhanden sind.


stupendousman schrieb:
6) Kannst du mir ein Konkurrenzprodukt im selben Preisrahmen nennen, welches HD-Audiofiles kann? Und jetzt mal ernsthaft. Ich mein...ich weiß das manch einer gehobene Ansprüche hat, aber wo bitteschön ist Sonos keine ernsthafte Hifi-Version. Was willst du außer Flac, dass Sonos kann, noch? Abgesehen von HD -Audiofiles?

Squeezebox.


stupendousman schrieb:
9) Dass diese Speaker nicht wirklich Studioqualität haben sollte ja doch wohl jedem klar sein. Als Beschallung im Klo, im Bad oder für die Terasse find ich die Teile ok, aber zum reinen Musikhören würde ich diese kleinen Speaker nie verwenden.

Ach wirklich? Dann lies mal das verlinkte Interview.



stupendousman schrieb:
Du hast schon recht, dass es nicht perfekt ist, aber dadurch das ich das ganze Apple Zeugs nicht verwende und meine gesammelte Musik vom NAS kommt kann ich viele deiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Als autarkes System ohne den ganzen Apfelzirkus funzt es für mich mit kleinen Abstrichen perfekt...

Meine Musik liegt auch auf dem NAS, aber die Masse an Musik möchte auch verwaltet werden. Dafür ist eine Bibliotheks-Software wie iTunes schon sehr praktisch.

Aber die schlechte Software war ja auch nicht mein einziger Kritikpunkt.
amster
Stammgast
#1352 erstellt: 21. Sep 2011, 14:23
Hi,

er sagt ja auch:


...that’s as close to studio quality as you can get...


er sagt nicht, sie seien Studioqualität.
stupendousman
Stammgast
#1353 erstellt: 21. Sep 2011, 14:29
Ich weiß ja nicht wie du deine Lieder organisiert hast, aber ich brauch definitiv kein Itunes oder Konsorten um mich in meiner Musiksammlung zurechtzufinden.

Ich hab für jede Band einen Ordner und darin für jedes Album wieder einen eigenen. Darin liegen dann die Files mit den Covern. Ich wüsste nicht wofür ich hier Itunes oder Winamp oder dergleichen brauchen würde.
Playlists mach ich wenn ich sie brauch mit dem Foobar...

Naja... die Squeezebox mag zwar HD-Audio können, aber ansonsten würd ich die auf keinem Fall einem Sonos vorziehen...


Jo mei...wie gesagt, das mit den Boxen ist halt Marketing blabla... Auf einem guten Level halt...ähnlich Apple, bzw. Bose kann das auch sehr gut :-))) Oder der gute Herr hat einfach weniger Ansprüche an den Sound...

Über aussetzer im Wlan kann ich im Moment ned klagen, wobei mein Haus schon ziemlich verstrahlt ist. Einzig manchmal hab ich kurze Wartezeiten wenn das NAS die PLatten aus dem Ruhezustand holen muss...

Bei den Preisen geb ich dir soweit recht. Hat man noch kein NAS dann kostet die Grundausstattung schon eniges. Und auch danach muss man für den Bedienkomfort aufkommen. Natürlich kann ich über meine Videostreamingboxen von A.C.Ryan die um einige günstiger sind, auch Musik wiedergeben, aber dafür muss ich halt wieder einen TV einschalten. Insofern bin zumindet ich bereit für den Bedienkomfort und das rundherum etwas mehr zu bezahlen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1354 erstellt: 21. Sep 2011, 17:00
öh.. warum ich iTunes in Verbindung mit Songs nutzen soll erschliesst sich mir nicht. iTunes an sich ist so geschlossen, das schon das verwalten von Musik die nicht von iTunes erfasst worden ist, einem Grauen gleichkommt
Ich brauch das iTunes nicht, meine Sammlung durchsuch ich ebenfalls nach Ordnern, weil das für mich der einfachste Weg ist. Playlisten brauch ich sowieso nicht... mag für manche wichtig sein.

viele Grüße
Reinhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem Hifidelio Musikserver
HaPeWe am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  15 Beiträge
Marantz NA-7004 - Netzwerkplayer, Internetradio, DAC, Soundkarte, UKW, DAB+
CarstenO am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  104 Beiträge
TEUFEL (Albt)RAUMFELD Connector
knever am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  231 Beiträge
Sony Gigajuke 55 "Boxentuning" mit Klipsch
Boombastic am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Beschallung Terrasse
Christo1983 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  5 Beiträge
CD-Spieler Obsession/Unicon CD/Apollo vs. DAC Benchmark/AQVOX
ulli_xyz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Erfahrungsbericht Ortofon OM 10
hossie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
miniDSP SHD - Erfahrungen
sealpin am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620