Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

SONOS Netzwerkplayer / Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1504 erstellt: 07. Dez 2011, 13:39
Die Sonos-FAQ war hilfreich. Hier stehen die Limits.
Album art appears for some tracks not for others

Außerdem gibt es Schwierigkeiten, wenn sowohl im Ordner
eine Datei liegt als auch im Track selbst eine vorhanden
ist.
Hami11er
Ist häufiger hier
#1505 erstellt: 07. Dez 2011, 16:13

sveze schrieb:

Hami11er schrieb:
Ich habe dieses Problem auch, manchmal hilft es bei meiner iPad-App das Cover nochmal extra im MP3-File zu speichern.


Gibt es für solche Aktionen ein Programm, dass einem Batch-
mäßig vernünftig unter die Arme greifen kann? Bei über 1.000
Alben mag ich mir das nicht wirklich manuell antun.


Ich nutze dafür Mp3tag
Das ermöglicht auch Batch-Bearbeitung.

Der Link zur Sonos-FAQ ist sehr hilfreich, danke.
Viererkette
Ist häufiger hier
#1506 erstellt: 16. Dez 2011, 00:26
Moin,

ich denke schon lange über ein Streamingsystem nach, konnte mich aber bisher nicht so richtig durchringen. Mir ist mittlerweile die Steuerung mittels Adroid-Handy oder -Tablet sehr wichtig - und natürlich eine gute Klangqualität. Außerdem möchte ich zunächst z.B. vom PC streamen später das eventuell von einem NAS.

Sonos kann bekanntermaßen durch Android gesteuert werden. Ich habe aber ein wenig den Überblick verloren, welche Lösungen das noch können.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche PLayer noch infrage kommen?

Ralf
sveze
Inventar
#1507 erstellt: 16. Dez 2011, 00:29
Alternativen hab' ich nicht zu bieten. Aaaaber... ich habe mich
auch lange mit der Materie rumgeschlagen und bin immer wie-
der bei Sonos gelandet. Kürzlich hab' ich dann auch zugeschla-
gen und wurde nicht enttäuscht. Für mich die perfekte Streaming-
Lösung.

Ich bediene via iPad und ab und an auch via Android-Handy.
Funzt perfekt, absolut zuverlässig und ist einfach top. Du machst
defnitiv nichts falsch.
Master_J
Inventar
#1508 erstellt: 16. Dez 2011, 00:32

Viererkette schrieb:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche PLayer noch infrage kommen?

In ähnlicher Preisklasse gibt es noch Raumfeld, wo gerade ein Beta-Test läuft:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=521

Bei den Sqeezeboxen von Logitech kannst Du auch mal schauen.
Wobei die Android-Steuerung dort nicht vom Hersteller angeboten wird und es (generell) einen Server (PC oder starkes NAS) braucht.

Gruss
Jochen
OnkelBose
Inventar
#1509 erstellt: 16. Dez 2011, 11:26
Das gibt es auch noch ganz neu, jedoch noch ohne Steuerungsapp.
http://www.audio.de/...-ds-1222244,210.html
Wobei ich immer noch Sonos bevorzugen würde, schon alleine der Reife wegen.
sveze
Inventar
#1510 erstellt: 16. Dez 2011, 11:42
Hübsches Gerät. Bissel teuer, aber mal eine vernünftige
Display-Lösung, wie mir scheint.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 16. Dez 2011, 14:11

OnkelBose schrieb:
Das gibt es auch noch ganz neu, jedoch noch ohne Steuerungsapp.
http://www.audio.de/...-ds-1222244,210.html
Wobei ich immer noch Sonos bevorzugen würde, schon alleine der Reife wegen.images/smilies/insane.gif


läuft auf jeden Fall mit SongBook (iPhone + iPad App)
Ich habe die Streambox in der Demo..

Pro-Ject hat aber auch eine eigene App versprochen, man arbeitet mich Hocdruck dran...


[Beitrag von Hörzone am 16. Dez 2011, 14:12 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1512 erstellt: 16. Dez 2011, 15:01
Ich habe den Musical Fidelity M1 Clic in der Demo und die Streambox im Fenster. Beide tun sich in der Bedienung nichts, da es das gleiche Streamingmodul ist. Der Plugplayer geht auch, natürlich aber nur für die Musicserverfunktion. Eigene App wäre aber wirklich mal an der Zeit, da man mit dem Plugplayer und anderen DLNA Lösungen (selbst die Standardlösung von Android geht) immer nur ein Lied hören kann oder man muss das Programm und WLAN immer aktiv halten, mehr Pushplayer als Plugplayer

Von der Bedienung ziehe ich daher Sonos immer vor, bei mehreren Räumen sowieso.

Rainer
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1513 erstellt: 16. Dez 2011, 16:17

Rainer_B. schrieb:
Ich habe den Musical Fidelity M1 Clic in der Demo und die Streambox im Fenster. Beide tun sich in der Bedienung nichts, da es das gleiche Streamingmodul ist. Der Plugplayer geht auch, natürlich aber nur für die Musicserverfunktion. Eigene App wäre aber wirklich mal an der Zeit, da man mit dem Plugplayer und anderen DLNA Lösungen (selbst die Standardlösung von Android geht) immer nur ein Lied hören kann oder man muss das Programm und WLAN immer aktiv halten, mehr Pushplayer als Plugplayer

Von der Bedienung ziehe ich daher Sonos immer vor, bei mehreren Räumen sowieso.

Rainer


beim Songbook geht interessanterweise das Abspielen eines ganzen Albums meistens, aber nicht immer..
Für mehrere Räume führt am Sonos kein Weg vorbei, da bin ich deiner Meinung

viele Grüße
Reinhard
Viererkette
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 16. Dez 2011, 19:41
Sonos scheint ja immer noch die beste Lösung zu sein, wenn das System einigermaßen fehlerfrei laufen , bezahlbar und mit Smartphones/Tablets steuerbar sein soll.

Einziger Nachteil scheint zu sein, dass hochqualitative FLACs wohl nicht laufen.

Mmh, mal sehen, es läuft dann wohl darauf hinaus.

Ralf
schloedi
Stammgast
#1515 erstellt: 18. Dez 2011, 15:18
Wollte mal meine erfahrungen bzgl. sonos kundtun.

Hab jetzt seid ca. 2 monaten eine zp90 im einsatz. die bridge brauche ich nicht mehr, da jetzt alles ueber LAN verkabelt ist. vorher hatte ich immer mal aussetzer, auch bei meinem WLan. nun jetzt gehts wunderbar. auch wenn die zp90 mal vom strom war, wird sie umgehend erkannt.

Das sonos wird ueber die android app mit einem galaxy s2 gesteuert.
Geht einwandfrei und ist richtig uebersichtlich. auch die duchforstung meiner musiksammlung (haengt ueber LAN am netz, im naechsten schritt ueber ein NAS) ist genial. einzig eine sortierung nach erscheinungsjahr waere noch wuenschenswert.
Die drahtlose bedienung war fuer mich hauptgrund fuer den kauf.

Angeschlossen an meine anlage ist die zp90 ueber deren ausgaenge an meine vorstufe oder ueber den digitalausgang an den digitaleingang meines CDP. so kann ich dessen wandler nutzen.

Jetzt wirds interessant, der klang: ich habe mich jetzt lange gegen den weg musikhoeren ueber festplatte gestraeubt. gemacht habe ich es jetzt wegen der komfortablen bedienung. fuer mich klingt die musik von festplatte ueber die sonos verdammt gut. nach einigen hoerversuchen ist mein fazit: klang von festplatte ueber sonos ist absolut gleich zum klang direkt von der cd meines CDP (immerhin ein McIntosh MCD500 mit 4 D/
A-Wandlern). noch interessanter wirds, wenn ich den sonos-wandler umgehe und ueber die digitalanschluesse ueber den wandler meines CDP gehe. dann klingts tatsaechlich noch eine gute stufe besser. wobei allerdings kostet die verkabelung des CDP ein vielfaches der zp90. muss ich in einem separaten test noch vergleichen.

Mein fazit faellt auf jeden fall ueberaus positiv aus. bedienung top und klang auch ueber den zp90-wandler hervorragend. mit dem wandler meines CDP ist die cd-wiedergabe klar geschlagen.
Das haette ich nicht erwartet ...
Viererkette
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 19. Dez 2011, 17:28

schloedi schrieb:
Wollte mal meine erfahrungen bzgl. sonos kundtun.

Hab jetzt seid ca. 2 monaten eine zp90 im einsatz. die bridge brauche ich nicht mehr, da jetzt alles ueber LAN verkabelt ist. vorher hatte ich immer mal aussetzer, auch bei meinem WLan. nun jetzt gehts wunderbar. auch wenn die zp90 mal vom strom war, wird sie umgehend erkannt.



Das ist sehr in teressant: Also würdest du eine externe Festplatte bzw. den LAN-Zugang de, WLAN vorziehen. Bei mir würde eine Bridge eingesetzt, die eine Etage tiefer stehen würde als die Hifi-Anlage. Das könnte dann wohl zu Problemen führen.

Alternativ könnte man den ZP90 mit einem NAS an die Analge anschließen und nur über das Netz steuern. Lässt sich dazu der ZP90 eigentlich auch über einen WLAN-Repeater ans Netz anschließen?
schloedi
Stammgast
#1517 erstellt: 19. Dez 2011, 20:03
WLAN ist immer vom einzelfall abhaengig ob es funktioniert.
Ich habe viel rumprobiert. Das problem war denke ich eine stahlbetonwand. durch die hat es auch bei 5m entfernung zwischen bridge und zp90 nicht funktioniert. bei anderen geht es durch mehrere stockwerke. da hilft nur probieren.
Ich habe jetzt in jedem raum mindestens einen netzerkanschluss. das hat schon was.

Mit WLan-repeatern kenne ich mich nicht aus. die zp90 muss aber irgendwie mit dem netz verbunden sein, router oder switch.
Evtl. musst du noch eine bridge dazwischen setzen. ist ja nichts anderes als ein (sonos) WLan-repeater.

Schloedi
Viererkette
Ist häufiger hier
#1518 erstellt: 19. Dez 2011, 21:05
Genau das ist die Frage. Der WLAN-Empfang ist oben (Router steht unten) nicht optimal. Ich früchte, mit dem SONOS wäre das ähnlich. Abhilfe würde eine weitere Bridge schaffen oder eben gleich ein Repeater, dann könnte ich mir zwei Bridges sparen und ich hätte einen besseren WLAN-Empfang.

Letzteres macht wahrscheinlich mehr Sinn.
schloedi
Stammgast
#1519 erstellt: 19. Dez 2011, 22:13
Oder kabel ziehen
Viererkette
Ist häufiger hier
#1520 erstellt: 24. Dez 2011, 19:44
So, das Sonos-System ist installiert, was kinderleicht war. Das Sonsos streamt nun vom Rechner über WLAN auf dei Rotel-Anlage. Der Klang ist ebenfalls sehr gut.

Es macht jedenfalls viel Spass, mit dem Smartphone oder dem Laptop in der Musikbibliothek zu stöbern. Demnächst werde ich mir allerdings noch eine Netzwerkfestplatte zulegen, damit der Rechner nicht immer laufen muss.
Rainer_B.
Inventar
#1521 erstellt: 24. Dez 2011, 20:44
Das ist das schöne am Sonos. Die Installation ist easy. Gestern abend noch ein System aus Bridge, Connect und Connect:amp beim Kunden aufgebaut. Die Suche nach einer Steckdose für die Bridge hat mit am längsten gedauert. Während das System den Index für die 35000 Titel aufgebaut hat war der Connect:amp schon an den Boxen und spielte. Die Devolo haben wir gar nicht gebraucht für den ersten Stock.

Rainer
agadez
Ist häufiger hier
#1522 erstellt: 02. Jan 2012, 17:34
Jetzt bin ich Seite für Seite etwas spitzer auf die Sonos geworden. Ursprünglich hatte ich nach einer günstigen Lösung gesucht, um Internetradio an der vorhandenen Anlage zu haben.

Da bin ich auf die Connect gestoßen. Dann kamen positive Aussagen über den Connect:Amp. Auch schick, da mein Cambridge ohnehin wenig Druck macht und der Amp, zumindest auf dem Papier, etwas mehr Leistung bringt.

Was haltet ihr davon den CA 340A und 340C komplett durch einen Connect:Amp zu ersetzen? Qualitativ scheint sich da ja wirklich nicht viel zu tun und es wären entschieden weniger Geräte und Kabel - ich hasse Kabel - notwendig.

iPod Touch für die Bedienung, eine Bridge und der Connect:Amp. Macht circa 700 EUR. Die CA-Kombi bringt vllt. noch 300 EUR? Gefällt mir klanglich zwar super, hat aber eben auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.

Bei dem finanziellen Aufwand müsste die Klangqualität auf jeden Fall ebenbürtig sein. Ist das unter der Voraussetzung von vornherein Unsinn? Was denkt ihr?

Grüße

EDIT: Vermutlich hohle Frage - bleibt nur ausprobieren. Ich melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht.


[Beitrag von agadez am 05. Jan 2012, 14:07 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#1523 erstellt: 09. Jan 2012, 16:12

agadez schrieb:
Bei dem finanziellen Aufwand müsste die Klangqualität auf jeden Fall ebenbürtig sein. Ist das unter der Voraussetzung von vornherein Unsinn? Was denkt ihr?
EDIT: Vermutlich hohle Frage - bleibt nur ausprobieren. Ich melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht.


Nur so auch dem Bauch... ich kenne keine der beiden Kisten, würde aber einen CA Verstärker nicht freiwillig gegen einen Sonos-Verstärker tauschen.

PJ
RalfTTMan
Ist häufiger hier
#1524 erstellt: 10. Jan 2012, 11:21
Auch ich kenne den Klang Deiner CAs nicht.

Allerdings hat mich der Connect:Amp an meiner Zweitanlage im Schlafzimmer im Zusammenspiel mit meinen KEF IQ5 nicht überzeugt. Ich habe ihn deshalb durch einen Connect:Play und einen Arcam Solo Music ersetzt. Der Sound ist jetzt deutlich transparenter und musikalischer.

Der Connect:Amp werkelt jetzt im Gästezimmer zusammen mit einem Paar JBL Control One und dafür ist es gut.


[Beitrag von RalfTTMan am 10. Jan 2012, 11:25 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#1525 erstellt: 15. Jan 2012, 10:31
hallo,

ich bin gerade dabei mich etwas in das Sonos System einzulesen. Wenn das alles so funktioniert wie ich das verstehe würden alle meine Wünsche mit dem Sonos Zoneplayer 90 erfüllt werden.
Ich habe aber trotzdem nocheinmal 1-2 Fragen:

1) reicht eine externe Festplatte auf der die Musik ist und welche ich üer USB an den Router anschließe aus oder muss es extra ein NAS sein?
2) wie ist die Bedienung mit dem Ipad und dem Iphone? besonders die geschwindigkeit würde mich hier interessieren.
3)wie ist die Klangqualität des Zoneplayers zu beschreiben? ich würde das Gerät an meinen Onkyo tx SR 607 anschließen (entweder über chinch oder koax).

schonmal danke für die beantwortung der fragen im vorraus....
Master_J
Inventar
#1526 erstellt: 15. Jan 2012, 11:24

B1gT4nk schrieb:
1) reicht eine externe Festplatte auf der die Musik ist und welche ich üer USB an den Router anschließe aus oder muss es extra ein NAS sein?

Es kommt auf den Router an.
Mit Fritz-Boxen geht es (wieder).
Ein Vodafone-Beipack-Kasten ist von Linux (wie Sonos ist) unerreichbar, obwohl er selbst auf Linux läuft.
Daher habe ich beide. Und ein NAS.


B1gT4nk schrieb:
2) wie ist die Bedienung mit dem Ipad und dem Iphone? besonders die geschwindigkeit würde mich hier interessieren.

Einwandfrei.
Oberfläche auf Pod/Phone wie beim Original-Controller, auf Pad sogar noch Welten besser (Nutzung der Fläche).
Geschwindigkeit im Betrieb macht keinen Unterschied.
Bei ersten Start braucht mein 3G-Touchpod ein paar Sekunden bis die App mit dem Sonos verbunden ist; danach bleibt sie ja im Hintergrund aktiv.


B1gT4nk schrieb:
3)wie ist die Klangqualität des Zoneplayers zu beschreiben? ich würde das Gerät an meinen Onkyo tx SR 607 anschließen (entweder über chinch oder koax).

Bitgenau am Digitalausgang.
Also "klangfrei".
Auch die Lautstärkeregelung führt zu keinem Auflösungsverlust, da 24 Bit trotzt 16 Bit Quellmaterial (bei Bedarf mehr Details).
Der interne D/A-Wandler ist ziemlich gut, wobei er hier ja nicht gebraucht wird.

Gruss
Jochen
B1gT4nk
Inventar
#1527 erstellt: 15. Jan 2012, 13:13
super.... vielen dank für die beantwortung meiner fragen.

zu 1) habe ich aber nocheinmal eine frage:
ich habe eine Easybox von vodafone. so wie ich dich verstanden habe funktioniert diese in verbindung mit einer USB Festplatte und dem sonos nicht. richtig? also brauche ich hierfür dann auf alle fälle ein NAS welches ich dann an die easybox anschließe?
Master_J
Inventar
#1528 erstellt: 15. Jan 2012, 13:37

B1gT4nk schrieb:
ich habe eine Easybox von vodafone. so wie ich dich verstanden habe funktioniert diese in verbindung mit einer USB Festplatte und dem sonos nicht. richtig?

Ja. Zumindest meine 802 ist nicht erreichbar.
Das Problem haben auch andere Leute in anderen Foren mit "richtigem" Linux (Desktop).


B1gT4nk schrieb:
also brauche ich hierfür dann auf alle fälle ein NAS welches ich dann an die easybox anschließe?

Für den Anfang tut es auch ein PC/Mac, auf dem eine Samba-Freigabe erstellt wird.
Als NAS reicht später das allerbilligste, wenn es nur für Sonos ist.
Meins hat nichtmal einen Hersteller (draufgeschrieben) und steht im Küchenschrank.

Gruss
Jochen
chillout.ka
Stammgast
#1529 erstellt: 15. Jan 2012, 16:20
Hallo Sonos Gemeinde

Seid langem überlege ich wie ich am besten meine Mp3/Flac Sammlung in der Wohnung bereitstellen kann.
Anfangs habe ich überlegt HomeServer/ItunesServer/Nettop

nun bin ich eigentlich durch zufall auf Sonos und die zahlreichen postiven berichte gestoßen.

Verstehe ich das richtig, ich kaufe mir das Sonos Conect schließe das mit einem Lankabel an den Router(Wlan) an dann noch an den Verstärker und ich kann eine USB Platte mit meiner Mp3 Sammlung daran anschließen die sich dann per Iphone und Android Tablet bedienen lässt?

Habe ich das richtig aufgefasst oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen?
Master_J
Inventar
#1530 erstellt: 15. Jan 2012, 16:49

chillout.ka schrieb:
...und ich kann eine USB Platte mit meiner Mp3 Sammlung daran anschließen...

Woran?

An das Sonos? Nein.
An den Router? Siehe Postings direkt überhalb.

Gruss
Jochen
chillout.ka
Stammgast
#1531 erstellt: 15. Jan 2012, 16:53

Master_J schrieb:

chillout.ka schrieb:
...und ich kann eine USB Platte mit meiner Mp3 Sammlung daran anschließen...

Woran?

An das Sonos? Nein.
An den Router? Siehe Postings direkt überhalb.

Gruss
Jochen



Ja NAS natürlich am Router
B1gT4nk
Inventar
#1532 erstellt: 16. Jan 2012, 03:33
@Master_J: Dane für die beantwortung aller meiner fragen.... jetzt ist mir nur noch eine eingefallen die wahrscheinlich aber eher dumm ist ^^
das Sonos gerät zieht sich die Daten zu dem Lied dann aus dem ID3 Tag oder? weil ich bin grade meine ganze Musiksammlung bezüglich ID3 Tags am überarbeiten. Natürlich bringt das nur was wenn das sonos das dann auch macht ^^
vanye
Inventar
#1533 erstellt: 16. Jan 2012, 09:55

B1gT4nk schrieb:

das Sonos gerät zieht sich die Daten zu dem Lied dann aus dem ID3 Tag oder? weil ich bin grade meine ganze Musiksammlung bezüglich ID3 Tags am überarbeiten. Natürlich bringt das nur was wenn das sonos das dann auch macht ^^

Hallo B1gT4nk,
ja, das tut Sonos. Wenn Du wissen möchtst, wie das genau aussieht, folge einfach dem Netzwerkspielerlink unten in meiner Signatur. Der zweite Beitrag des Threads beschreibt Sonos.

Gruß
vanye
B1gT4nk
Inventar
#1534 erstellt: 16. Jan 2012, 14:15
super vielen dank.... das werde ich mir gleich mal durchlesen.... danke für den tipp

update: hab deinen bericht eben gelesen... echt super der bericht.... genau nach so einem hatte ich gesucht jedoch noch nicht gefunden. Du hast den Bericht in 2008 geschrieben. Gab es seit dem ein Update der hardware oder sind die heute zu kaufenden geräte immernoch die gleichen?


[Beitrag von B1gT4nk am 16. Jan 2012, 14:34 bearbeitet]
vanye
Inventar
#1535 erstellt: 16. Jan 2012, 14:47

B1gT4nk schrieb:
super vielen dank.... das werde ich mir gleich mal durchlesen.... danke für den tipp

update: hab deinen bericht eben gelesen... echt super der bericht.... genau nach so einem hatte ich gesucht jedoch noch nicht gefunden. Du hast den Bericht in 2008 geschrieben. Gab es seit dem ein Update der hardware oder sind die heute zu kaufenden geräte immernoch die gleichen?

Die beschriebenen Sonos Geräte sind die gleichen. Die Namen haben sich geändert und die Preise (z.B. Bridge kostet glaube ich nur noch die Hälfte).

Gruß
vanye

Edit: Der Erfahrungsbericht entstand übrigens 2010 - ist also noch relativ frisch.


[Beitrag von vanye am 16. Jan 2012, 14:57 bearbeitet]
Traktor_1
Inventar
#1536 erstellt: 16. Jan 2012, 14:50
es gibt nix besseres....und so einfach zu installieren...
Läuft auch sehr stabil

Gruß Christian
B1gT4nk
Inventar
#1537 erstellt: 16. Jan 2012, 17:11
ups ja da hab ich mich wohl verguckt.... danke dann weiß ich jetzt bescheid
hifisound089
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 16. Jan 2012, 18:26
Hallo Sonos Gemeinde,

ich hab mal eine Frage zu den Lautsprecheranschlüssen.
Kann ich dort auch Bananenstecker verwenden?
Z.B. diese hier:
http://kabeluniversu...tecker-24k-vergoldet

Kennt jemand vielleicht auch ein gutes Cinch-Kabel um den PC-USB Anschluss mit dem Sonos zu verwenden oder kann ich den Sound während dem "surfen" z.B. youtube auch über LAN an den Sonos ausgeben?

Danke!

Viele Grüße
F.
Master_J
Inventar
#1539 erstellt: 16. Jan 2012, 21:22

hifisound089 schrieb:
Kann ich dort auch Bananenstecker verwenden?

Nein, wozu auch?
Solche Teile sind nur beim Umstecken praktisch.
Und das tut man normalerweise nicht.


hifisound089 schrieb:
Kennt jemand vielleicht auch ein gutes Cinch-Kabel um den PC-USB Anschluss mit dem Sonos zu verwenden

Meinst Du eine USB-Soundkarte?
Dein Rechner wird doch sicher einen Analogausgang haben.
Für den genannten Zweck reicht die.


hifisound089 schrieb:
oder kann ich den Sound während dem "surfen" z.B. youtube auch über LAN an den Sonos ausgeben?

Du könntest einen virtuellen Radiosender aus dem Soundkarten-Ausgangssignal bauen und den mit Sonos empfangen.
Das kostet aber Rechenleistung, hat wahrscheinlich hohe Latenzen und klingt auch nicht sonderlich.

Gruss
Jochen
hifisound089
Ist häufiger hier
#1540 erstellt: 16. Jan 2012, 21:47
Hallo Jochen,

herzlichen Dank für deine Antworten!


Nein, wozu auch?
Solche Teile sind nur beim Umstecken praktisch.
Und das tut man normalerweise nicht.


Nun, ich hab ein sehr günstiges 6mm Kabel gefunden, dass ich für meine Lautsprecher (Strecke 10m) verwenden wollte:
http://kabeluniversu...bel-transp-2x6mm-20m

Und da das ja sehr dick ist, ist das kabel über bananas sehr komfortabel anschließbar.
Ist denn der Anschluß geignet um ein 6mm Kabel direkt anzuschließen? Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen 4mm Kabel umsehen?
Ich möchte am liebsten einen Querschnitt von 4mm OFC und finde hier kein Kabel unter 1,50/Meter (inkl. Versand).


Meinst Du eine USB-Soundkarte?
Dein Rechner wird doch sicher einen Analogausgang haben.
Für den genannten Zweck reicht die.


Ich hab einen Laptop mit normaler Onbord Soundkarte und wollte die durch usb umgehen.
(wenn der SONOS als Ausgabegerät dann auch erkannt wird / Win7)
Das würde mir Qualitätstechnisch besser gefallen.

jetzt mal unabhängig vom Eingangssignal das in der Regel bei youtube nicht sonderlich ist.

Ach ja: Bezogen auf den Sonos ZP 120 Connect:AMP

Viele Grüße
F.
Master_J
Inventar
#1541 erstellt: 16. Jan 2012, 21:56

hifisound089 schrieb:
Ist denn der Anschluß geignet um ein 6mm Kabel direkt anzuschließen?

Ganz ganz knapp.
Man kriegt es mit Geduld wohl reingefummelt.
Ich hab dann aber wieder das 4er statt 6er genommen.
Man kann auch einfach ein paar Litzen abknipsen.


hifisound089 schrieb:
Ich möchte am liebsten einen Querschnitt von 4mm OFC und finde hier kein Kabel unter 1,50/Meter (inkl. Versand).

Schau mal beim Reichelt nach "LAT 400".


hifisound089 schrieb:
Ich hab einen Laptop mit normaler Onbord Soundkarte und wollte die durch usb umgehen.
(wenn der SONOS als Ausgabegerät dann auch erkannt wird / Win7)

Zu "erkennen" gibt es da nichts.
Laptop benutzt Soundkarte.
Soundkarte gibt analoges Stereo raus.
Wer das dann abgreift, spielt keine Rolle.

Gruss
Jochen
hifisound089
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 16. Jan 2012, 22:26
Hallo Jochen,

dass sind wieder sehr fundierte hilfreiche Infos!

Bin nun unschlüssig mit dem Kabel - ist nun das LAT mit vielen Litzen und 4mm besser als das von mir o.g. 6mm mit weniger Litzen? Erstaunlich finde ich, dass die Aussenmaße gleich sind (liegt wohl an der ummantelung od. daran das beim einen die "höhe") nicht angegeben ist.
Eigentlich wollte ich durch Wechsel von 6mm auf 4mm ein dünneres Kabel und frag mich nun was sinnvoller ist.
Leider komme ich auch beim LAT 400 mit Versand auf einen Meterpreis von 1,86 €

Wer ist jetzt Preis-/Leistungssieger?



Zu "erkennen" gibt es da nichts.
Laptop benutzt Soundkarte.
Soundkarte gibt analoges Stereo raus.
Wer das dann abgreift, spielt keine Rolle.


OK, wieder was gelernt!
Hier eine Kabelempfehlung von Audio out auf Clinch?

THX
Master_J
Inventar
#1543 erstellt: 16. Jan 2012, 22:31

hifisound089 schrieb:
Leider komme ich auch beim LAT 400 mit Versand auf einen Meterpreis von 1,86 €

Wer ist jetzt Preis-/Leistungssieger?

Ich.

Man bestellt beim Reichelt einfach noch ein paar andere Sachen.
Dann gehen die anteiligen Versandkosten runter.
Und finden tut man eigentlich immer was.

Ob nun mehr oder weniger Litzen besser sind, da streiten sich die Kabelklang-Anhänger...
Ich kann nur sagen, dass das LAT sehr flexibel ist.


hifisound089 schrieb:
Hier eine Kabelempfehlung von Audio out auf Clinch?

Ich nehme gerne "Clicktronic".
Sind sehr solide aufgebaut und auch gut geschirmt.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#1544 erstellt: 16. Jan 2012, 22:51
Wenn mich nicht alles täuscht gehen beim 120er auch Bananenstecker. Dazu müssen die hinteren Plastiknippel auf den Anschlüssen entfernt werden.

Rainer
hifisound089
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 16. Jan 2012, 23:54

Wenn mich nicht alles täuscht gehen beim 120er auch Bananenstecker. Dazu müssen die hinteren Plastiknippel auf den Anschlüssen entfernt werden.


Das hätte ich den Bildern zu schließen auch vermutet. Ist für mich allerdings nicht mehr kaufrelevant....

Nun nochmal kurz zu den Kabeln:


Ich.

Ich dachte das 6mm Querschnitt 4mm Querschnitt auf jeden Fall überlegen sind (physikalisch gesehen)
Sollte ich bei selbem Preis nicht diese nehmen oder weshalb siehst du dich als P/L-Sieger?
Es wäre nett, wenn du das kurz erläutern könntest...
Master_J
Inventar
#1546 erstellt: 17. Jan 2012, 00:07

hifisound089 schrieb:
...weshalb siehst du dich als P/L-Sieger?

War ein Spass, daher der hier:

Technisch sind solche Kabelunterschiede ziemlich egal, wenn man nicht viele viele Meter verlegen muss.
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4

Über den "Klang" von Kabeln sollte man erst nachdenken, wenn wirklich alles andere perfekt optimiert ist.
In Wohnräumen ohnehin nicht zu erreichen, daher...

Gruss
Jochen
hifisound089
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 17. Jan 2012, 00:35

Über den "Klang" von Kabeln sollte man erst nachdenken, wenn wirklich alles andere perfekt optimiert ist.
In Wohnräumen ohnehin nicht zu erreichen, daher...


Ok, dann behalte ich vielleicht sogar meine alten Kabel.. mal sehen.
Wollte nur alles richtig machen wenn ich mir schon neue Kabel kaufe.

Aber zurück zum Ursprung: der Sonos 120 scheint für meine Zwecke ideal zu sein
Kabelkauf verschoben bis ich das Teil im Zimmer stehen habe.
hohesZiel
Stammgast
#1548 erstellt: 27. Jan 2012, 14:45
FRAGE bzgl.
des neuen SONOS-Updates:

Bin apple-Nutzer (MBP)

Habe neulich die neuen, empfohlenen Sonos-Updates auf alle Sonos-Komponenten erfolgreich aufgespielt.
ABER: als ich dann den Sonos-Controller auf dem Mac ebenfalls auf Anforderung updaten wollte (ich benutze hauptsächlich den Original Sonos-Controller, nutze daher nicht ständig den Controller auf dem Mac) lud der zwar das update und begann, es aufzuspilen, gab jedoch immer wieder die fehlermeldung, daß der Vorgang abgebrochen wurde, weil "der alte Controller nich in den papierkorb verschoben werden konnte" .

Jetzt sind aber alle Bibliotheken aus der App gelöcht und sie daher nicht mehr nutzbar.

Ist das auch anderen apple-Usern passiert?
Ist der bug bekannt?

gruß
hohesZiel


[Beitrag von hohesZiel am 27. Jan 2012, 14:49 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1549 erstellt: 27. Jan 2012, 14:47
Ich konnte die App beim IPAD2 ohne Probleme updaten. Ansonsten einfach mal die alte App löschen und dann neu laden.

Rainer
sveze
Inventar
#1550 erstellt: 27. Jan 2012, 14:48

Rainer_B. schrieb:
Ich konnte die App beim IPAD2 ohne Probleme updaten. Ansonsten einfach mal die alte App löschen und dann neu laden.


Dito !
e.akst
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 27. Jan 2012, 15:45

hohesZiel schrieb:
FRAGE bzgl.
des neuen SONOS-Updates:

Bin apple-Nutzer (MBP)

Habe neulich die neuen, empfohlenen Sonos-Updates auf alle Sonos-Komponenten erfolgreich aufgespielt.
ABER: als ich dann den Sonos-Controller auf dem Mac ebenfalls auf Anforderung updaten wollte (ich benutze hauptsächlich den Original Sonos-Controller, nutze daher nicht ständig den Controller auf dem Mac) lud der zwar das update und begann, es aufzuspilen, gab jedoch immer wieder die fehlermeldung, daß der Vorgang abgebrochen wurde, weil "der alte Controller nich in den papierkorb verschoben werden konnte" .

Jetzt sind aber alle Bibliotheken aus der App gelöcht und sie daher nicht mehr nutzbar.

Ist das auch anderen apple-Usern passiert?
Ist der bug bekannt?

gruß
hohesZiel


Ich weiß zwar nicht, was du mit den Bibliotheken meinst, aber ich hatte das gleiche Problem. Habe den Sonos Controller dann einfach gelöscht und von der Sonos Seite manuell heruntergeladen. Nach der Neuinstallation ging es wieder.
hohesZiel
Stammgast
#1552 erstellt: 28. Jan 2012, 22:29

EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

danke,
das war´s....


Ging in sekundenschnelle und alle Musikbilbliotheken waren sofort verfügbar.

Gruß
HohesZiel


[Beitrag von OSwiss am 11. Feb 2012, 20:32 bearbeitet]
Ligeia
Ist häufiger hier
#1553 erstellt: 11. Feb 2012, 20:28
hallo zusammen,
hoffe, ihr könnt mir helfen! und hoffentlich wurde dieses problem noch nicht besprochen, aber alle seiten durchzulesen wäre zu viel...ich weiss, fauler sack!
ich habe an meinem imac eine arbeitsspeicher-erweiterung vorgenommen! nachdem ich den imac dann neu gestartet habe, läuft mein sonos nicht mehr. wenn ich zum beispiel mein itunes einbinden will, sprich, eine musikbibliothek einrichten, kommt folgende meldung :

Musikdateien im Ordner „~/Music“ konnten nicht freigegeben werden.

Computer „IMAC-329095“ verweigert die Verbindungsherstellung mit dem Sonos-Player.
Prüfen Sie die Einstellungen für Sharing oder Firewall.

hab alles geprüft, finde aber den fehler nicht. könnt ihr mir helfen?

lieben gruss!!1
Traktor_1
Inventar
#1554 erstellt: 12. Feb 2012, 12:47
entweder die Firewall haut dazwischen...mal versuchen ohne Sicherheits-Software die Musik Bibliothek zu starten...hat letztens auch bei meinem Umzug von XP auf Win7 nicht sofort funktioniert...Kasperski und Norton haben beide erst nicht gewollt....Norton dann aber doch !


Oder die Freigabe vom Musik Ordner ist nicht mehr aktuell ????

Sonst fällt mir eher nix dazu ein...

Gruß Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem Hifidelio Musikserver
HaPeWe am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  15 Beiträge
Marantz NA-7004 - Netzwerkplayer, Internetradio, DAC, Soundkarte, UKW, DAB+
CarstenO am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  104 Beiträge
TEUFEL (Albt)RAUMFELD Connector
knever am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  231 Beiträge
Sony Gigajuke 55 "Boxentuning" mit Klipsch
Boombastic am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Beschallung Terrasse
Christo1983 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  5 Beiträge
CD-Spieler Obsession/Unicon CD/Apollo vs. DAC Benchmark/AQVOX
ulli_xyz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Erfahrungsbericht Ortofon OM 10
hossie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
miniDSP SHD - Erfahrungen
sealpin am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023