Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

SONOS Netzwerkplayer / Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
aktivposten
Stammgast
#953 erstellt: 10. Nov 2010, 16:00
Warum hast du im Wohnzimmer auch einen Router? Da würde ein Switch reichen.
Zwei Router sind kein Problem, allerdings sollte nur einer IP-Adressen (DHCP) vergeben und die Router müssen natürlich unterschiedliche IP-Adressen haben.

Gruß
Holger
ovlor
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 10. Nov 2010, 16:26

aktivposten schrieb:
Warum hast du im Wohnzimmer auch einen Router? Da würde ein Switch reichen.

Hab ich ja noch nicht... also reicht mir im Wohnzimmer ein Switch? Über dessen WLAN käme ich dann über den Router im Arbeitszimmer auch ins Internet usw...?


aktivposten schrieb:
Zwei Router sind kein Problem, allerdings sollte nur einer IP-Adressen (DHCP) vergeben und die Router müssen natürlich unterschiedliche IP-Adressen haben.

Wenn ich einen Switch und einen Router habe, vergibt dann ja eh nur der Router die IP Adressen, oder?

Sorry für die dummen Fragen, bin aber netzwerktechnisch ein Dummie....

Servus
Ovlor
aktivposten
Stammgast
#955 erstellt: 10. Nov 2010, 17:07

ovlor schrieb:
... also reicht mir im Wohnzimmer ein Switch? Über dessen WLAN käme ich dann über den Router im Arbeitszimmer auch ins Internet usw...?


Ein Switch mit Access Point. Evtl. ist ein Router mit Switch und AP sogar preiswerter.


ovlor schrieb:

Wenn ich einen Switch und einen Router habe, vergibt dann ja eh nur der Router die IP Adressen, oder?


Richtig, das Gerät, das mit dem I-Net verbunden ist vergibt die IP-Adressen.
Master_J
Inventar
#956 erstellt: 10. Nov 2010, 17:16
Das Gerät mit dem aktiven DHCP-Server vergibt die IP-Adressen.
Das kann auch das NAS sein.
Es darf immer nur ein einziger DHCP-Server im Netzwerk aktiv sein. (!)

Ich habe auch einen Router hinter dem Router.
Der erste macht DHCP-Server (weil dort auch Netzwerk-Geräte direkt dran hängen) und der zweite W-LAN (weil er es besser kann ;)).

Bei richtiger Konfiguration also kein Problem.

Gruss
Jochen
aktivposten
Stammgast
#957 erstellt: 10. Nov 2010, 17:19

Master_J schrieb:
Das Gerät mit dem aktiven DHCP-Server vergibt die IP-Adressen.





Master_J schrieb:
Das kann auch das NAS sein.


Dann muss das NAS aber wissen welche IP der Router hat um das Standardgateway zu setzen.
Master_J
Inventar
#958 erstellt: 10. Nov 2010, 17:30
Japp.

Standardgateway musste ich beim meinem zweiten Router auch manuell eintragen, um über sein W-LAN ins Internet zu kommen.

Also nicht ganz unkniffelig, aber wohl auch für Anfänger machbar.

Gruss
Jochen
vanye
Inventar
#959 erstellt: 10. Nov 2010, 18:56

ovlor schrieb:

3.) Was für eine Festplatte wäre ratsam, wenn ich auch Videos auf den Samsung LCD TV (bzw. dessen eingebauten Mediaplayer) bringen will?

Video geht mit Sonos aber nicht, wird meines Wissens auch nicht durchgeleitet - Du müsstest damit dann direkt in den Mediaplayer Deines Fernsehers.

Gruß
vanye
ovlor
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 10. Nov 2010, 20:24

Master_J schrieb:
Japp.

Standardgateway musste ich beim meinem zweiten Router auch manuell eintragen, um über sein W-LAN ins Internet zu kommen.

Also nicht ganz unkniffelig, aber wohl auch für Anfänger machbar.

Gruss
Jochen


Schluck, hört sich für mich jetzt erstmal schon kompliziert an. Da muss mein Bruder mit ran, der kennt sich besser aus.

Aber hier findet man ja auch Hilfe, so dass ich glaub ich keine Angst haben muss, wenn's ans Einrichten der ganzen Geschichte geht.

Servus
Ovlor
ovlor
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 10. Nov 2010, 20:37

vanye schrieb:
Video geht mit Sonos aber nicht, wird meines Wissens auch nicht durchgeleitet


Das habe ich leider schon gemerkt. Wenn der Sonos auf die gleiche unkomplizierte Art und Weise TVs mit Videostreams befeuern könnte, wärs ja das Megaprodukt schlechthin...


vanye schrieb:
Du müsstest damit dann direkt in den Mediaplayer Deines Fernsehers.


Genau das will ich dann machen. In der Samsung Anleitung steht was davon das man über DLNA divx Videos und Fotos anschauen kann. Da bisher noch kein Netrzwerk lag, hat mich das nich weiter interessiert. Da ich nun aber sowieso für den Sonos eine Netzwerkfestplatte anschaffe, wollte ich auch gleich diese Möglichkeit mitnehmen.

Servus
Ovlor
Master_J
Inventar
#962 erstellt: 10. Nov 2010, 21:09

ovlor schrieb:
Wenn der Sonos auf die gleiche unkomplizierte Art und Weise TVs mit Videostreams befeuern könnte, wärs ja das Megaprodukt schlechthin...

Was ich dafür zahlen würde...

Dass Du für DLNA einen Server brauchst, ist bekannt?
Da spielt dann die Rechenleistung des NAS (wo er ja drauf laufen wird) eine Rolle, damit es nicht zäh wird.

Ich würde mir gleich ein extra Mediaplayer-Kästchen neben den Fernseher stellen.
Ist man flexibler und bei richtiger Gerätewahl auch (wie bei Sonos) nur auf eine Samba-Freigabe angewiesen.

Von der Geschwindigkeit reicht da sogar eine USB-Festplatte am Router gut für SD (1 Film zu 1 Zeit).

Gruss
Jochen
ovlor
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 11. Nov 2010, 11:33

Master_J schrieb:
Dass Du für DLNA einen Server brauchst, ist bekannt?
Da spielt dann die Rechenleistung des NAS (wo er ja drauf laufen wird) eine Rolle, damit es nicht zäh wird.


So etwas dachte ich mir. Das heisst die Netzwerkfestplatte braucht etwas mehr Rechenleistung als "üblich". Muss ich da etwas High-Endiges gleich nehmen oder gibts da auch was für Otto-Normalverbraucher. Was wären den die Anforderungen (CPU, Speicher? Takt?) so?

Mir wurde z.B. eine Western Digital WDH2NC40000E My Book World Edition II 4TB NAS empfohlen.


Master_J schrieb:
Ich würde mir gleich ein extra Mediaplayer-Kästchen neben den Fernseher stellen.
Ist man flexibler und bei richtiger Gerätewahl auch (wie bei Sonos) nur auf eine Samba-Freigabe angewiesen.


Das mit dem Videos / Bilder auf dem TV schauen wäre die erste Ausbaustufe. Danach wollte ich tatsächlich einen Videostreamer dazunehmen. Allerdings dachte ich da eher an einen Bluray Player, der (auch per DLNA) streamen kann.

Und der Clou bei DLNA wäre, dass sich mein Samsung darüber auch über den iPod fernbedienen ließe. Auch einen Bluray von Sony habe ich schon im Auge, der ebenfalls mit dem iPod fernbedienbar ist.

Das wäre dann, um auf den Sonos zurückzukommen, eine one for three Lösung, mit der ich meiner Frau gerade versuche, den Kauf des iPod / Sonos Systems schmackhaft zu machen....

Servus
Ovlor


[Beitrag von ovlor am 11. Nov 2010, 12:43 bearbeitet]
ovlor
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 12. Nov 2010, 11:17
Ich nochmal...

Ich habe mich inzwischen weiter mit der Sonos Materie beschäftigt, schließlich steht bald Weihnachten vor der Tür....

Nun habe ich ein paar Mal gelesen (vielleicht ein paar mal zu of, was mich nun stutzig macht), dass der Sonos für den "Dauerbetrieb" gedacht ist und nicht ganz ausgeschaltet werden sollte. Ebenso die NAS von der er Daten bezieht.

Was passiert denn, wenn ich Sonos, NAS oder gar beide vom Stromnetz trenne???
Bei mir hängen alle Geräte an schaltbaren Steckdose, die ich, zum Beispiel nachts, ausschalte.
Gibt es dann Probleme beim Wiedereinschalten? Das war ja ein großes Manko der "Konkurenz"...
Was sagen die Erfahrungsträger dazu? Schaltet ihr Sonos geräte auch mal ganz aus? Was passiert beim Wiedereinschalten? Und wie ist das mit der NAS? Kann ich die auch ganz ausschalten wenn sie gar nicht benutzt wird? Und startet die beim Einschalten wieder automatisch inklusive aller Server die drauf laufen müssen? Oder ist da manuelle Nacharbeit nötig?

Servus
Ovlor
klausimhaus
Stammgast
#965 erstellt: 12. Nov 2010, 11:27
Alles kein Problem. Sonos uns NAS kannst du beruhigt ausschalten. Beim Einschalten solltest du nur darauf achten, dass das Gerät mit dem DHCP Server als erstes wieder läuft.
mima2236
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 12. Nov 2010, 11:50
Bei mir hängt auch alles an ner schaltbaren Steckdose, und ich schalte immer nachts alles aus. Die Festplatte wird von der Fritzbox sogar nach 10min Nichtbenutzung ausgeschaltet. Alles kein Problem!
Rainer_B.
Inventar
#967 erstellt: 12. Nov 2010, 11:55
Im Laden schalten wir abends alles mit der grossen Schippe, sprich der Sicherung aus. Am nächsten Morgen alles wieder an und nach etwas über einer Minute läuft das System. Die NAS würde ich vor dem rabiaten Abschalten aber runter fahren

Rainer
ovlor
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 12. Nov 2010, 16:39
Erstmal Danke für die Antworten! Das beruhigt mich natürlich.

Nachdem ich mich nun etwas mehr mit der ganzen Netzwerkthematik befasst habe ist mir noch eine Frage zu Master_Js Beitrag gekommen:


Master_J schrieb:
Ich würde mir gleich ein extra Mediaplayer-Kästchen neben den Fernseher stellen.
Ist man flexibler und bei richtiger Gerätewahl auch (wie bei Sonos) nur auf eine Samba-Freigabe angewiesen.

Von der Geschwindigkeit reicht da sogar eine USB-Festplatte am Router gut für SD (1 Film zu 1 Zeit).


Ich wusste bislang nicht, dass man auch USB Festplatten an Router anschließen kann. Könnte ich denn - wie ich es angehängten Bildchen dargestellt habe - eine USB Festplatte an den Router 2 anschließen und von dieser Musikdaten an den Sonos schicken?

Verkabelung 2

Müsste da nicht auch ein Protokoll laufen (Samba?) damit das geht??

Servus
Ovlor
Master_J
Inventar
#969 erstellt: 12. Nov 2010, 17:00

ovlor schrieb:
Müsste da nicht auch ein Protokoll laufen (Samba?) damit das geht??

Ja, tut es auch
Aber genau da liegt der Problempunkt.

Mein einer Router kann zwar Festplatten anbinden, allerdings nur FAT32 und nicht fehlerfrei im Sinne des Samba-Protokolls, so dass von keinem Linux-System darauf Zugriff möglich ist.

Mein anderer Router ist die hier öfter genannte Fritz!Box 7270, die seit ein paar Firmware-Versionen einen supertollen Punkt im Freigabenamen hat, mit dem Sonos wiederum nicht umgehen kann.

Mir ging es bei der Erwähnung nur um die für SD (DVD) notwendige Geschwindigkeit.

Gruss
Jochen
ovlor
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 12. Nov 2010, 17:07

Master_J schrieb:
Mein einer Router kann zwar Festplatten anbinden, allerdings nur FAT32 und nicht fehlerfrei im Sinne des Samba-Protokolls, so dass von keinem Linux-System darauf Zugriff möglich ist.

Mein anderer Router ist die hier öfter genannte Fritz!Box 7270, die seit ein paar Firmware-Versionen einen supertollen Punkt im Freigabenamen hat, mit dem Sonos wiederum nicht umgehen kann.


Heisst das, das es generell keine Möglichkeit gibt den Sonos über eine an einem Router angeschlossene USB Platte zu versorgen? Auch nicht mit evtl. anderen Routern?

Servus
Ovlor
Master_J
Inventar
#971 erstellt: 12. Nov 2010, 17:30
Doch, es klappt ganz wunderbar mit der 7270, wenn man auf Firmware .76 ist/bleibt/geht oder sich gewaltsamen Zugang zu den Samba-Einstellungen verschafft:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=18693

Ich bin den ersten Weg gegangen, weil die Fritz!Box damit bereits alle von mir benötigten Eigenschaften hatte.
War glaub auch zugleich die erste Firmware, die die Festplatte(n) automatisch abschalten kann, nach bestimmter Zeit der Nichtbenutzung.


Wieviele andere Router mit USB für Speichermedien gibt es denn noch?
Wird sich in engen Grenzen halten, wenn man auch NTFS haben will.


Was man aber mal ausprobieren kann, ist dem (Video-)Mediaplayer eine Festplatte zu verpassen und diese mit seinem Samba-Server freizugeben.
Wer war das noch gleich, der seinen Sat-Receiver als Dateiserver für das Sonos verwendet?

Gruss
Jochen
Regelung
Inventar
#972 erstellt: 15. Nov 2010, 22:15
Hallo Leute,

ich bin heute ein stolzer Besitzer eines Sonos System , das Einrichten hat gut geklappt.
Angeschlossen habe ich den ZP90 an meine Trigon Vorstufe, den habe ich auf Durchschleifen gestellt, sodass ich die Lautstärke über den Controller 200 verstelle.
Der Klang ist nach ein Paar Hörminuten ausgezeichnet, werde morgen etwas intensiver testen.

Ich habe mal eine kleine unbedeutende Frage, kann ich über die Fernbedienung den ZP90 in Standby versetzen?

Ich habe nichts zum Abschalten gefunden, zurzeit trenne ich den ZP90 und ZB100 hart vom Netz.

Muss ich beim Einschalten eine Reihenfolge einhalten?


Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 15. Nov 2010, 22:17 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#973 erstellt: 15. Nov 2010, 23:12
Abschalten geht nur per Steckdose. Reihenfolge ist recht egal. Der DHCP Server sollte vorher an sein.

Rainer
vanye
Inventar
#974 erstellt: 15. Nov 2010, 23:29

Regelung schrieb:

Ich habe mal eine kleine unbedeutende Frage, kann ich über die Fernbedienung den ZP90 in Standby versetzen?

Ich habe nichts zum Abschalten gefunden, zurzeit trenne ich den ZP90 und ZB100 hart vom Netz.

Nein, leider kannst Du den Sonos nicht über Deine Fernbedienung in den Standby schicken. Ich schalte über schaltbare Steckdose/Timer immer den Saft ab. Das mache ich seit mehr als einem Jahr täglich und hatte noch nie Probleme. Über den Link unten in meiner Signatur kommst Du zu einem ausführlichen Erfahrungsbericht, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe. Dort ist auch das Thema Abschalten mit einigen Fotos beschrieben. Ist allerdings sehr lang geraten ...



Regelung schrieb:

Muss ich beim Einschalten eine Reihenfolge einhalten?

Nein, ich konnte bei meinem Setup keinerlei Präferenzen feststellen.

Gruß
vanye
Regelung
Inventar
#975 erstellt: 15. Nov 2010, 23:59
Hallo vanye,

Dein Bericht habe ich natürlich gelesen, dieses hat mir sehr geholfen, also danke.
Ich habe meine NAS Festplatte direkt am ZB100 angeschlossen und vom ZB100 zum Router.
NAS und ZB100 hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste, dieses funktioniert ganz gut, der Computer hat auch Zugriff zum NAS, natürlich wenn auch dieses eingeschaltet ist.
Wenn ich kein Internetradio höre, brauch ich mein Router nicht, bleibt also der aus.

Morgen werde ich alles ausprobieren.

Grüße Christian
vanye
Inventar
#976 erstellt: 16. Nov 2010, 01:53
Hallo Regelung,

viel Glück beim Ausprobieren.

Gruß
vanye
Phln909
Stammgast
#977 erstellt: 16. Nov 2010, 13:06
Liebe Mitleser,

ich hab seit letzter Woche das BU250 und es ist alles verrückt fantastisch soweit.

Die Musik liegt auf einer USB-Festplatte, die ich an meine Airport Extreme angeschlossen habe. Leider verliert Sonos immer den Zugriff auf die Platte, sobald mein Macbook einige Stunden nicht mehr läuft.

Ist das normal? Ich dachte, die Platte wäre dann immer erreichbar, auch wenn der PC aus ist?

Ist jedenfalls keine tolle Lösung, weil ich dann immer erst den PC einschalte, damit die Platte wieder "geweckt" werden kann.

Soll ich gleich auf ein NAS umsteigen? Oder hat jemand einen Tipp für mich? Hab es schon ewig gegoogelt und auch im Sonos Forum nichts gefunden...
aliaswolf
Stammgast
#978 erstellt: 16. Nov 2010, 13:49

Phln909 schrieb:
Liebe Mitleser,

ich hab seit letzter Woche das BU250 und es ist alles verrückt fantastisch soweit.

Die Musik liegt auf einer USB-Festplatte, die ich an meine Airport Extreme angeschlossen habe. Leider verliert Sonos immer den Zugriff auf die Platte, sobald mein Macbook einige Stunden nicht mehr läuft.

Ist das normal? Ich dachte, die Platte wäre dann immer erreichbar, auch wenn der PC aus ist?

Ist jedenfalls keine tolle Lösung, weil ich dann immer erst den PC einschalte, damit die Platte wieder "geweckt" werden kann.

Soll ich gleich auf ein NAS umsteigen? Oder hat jemand einen Tipp für mich? Hab es schon ewig gegoogelt und auch im Sonos Forum nichts gefunden... :(

Ich hatte erst eine USB-Platte an der Fritzbox; wegen der bekannten Probleme mit der Kompatibilität nach Aufspielen der aktuellen Firmware bin ich dann auf eine Iomega-NAS (1TB für bummelig 100€) umgestiegen. Die kannst du auch direkt an den Sonos hängen. Für mich reicht diese Konfiguration, auch wenn die billige Iomega kein Standby kennt und auch nicht gerade geräuschfrei läuft. Abends schalte ich die NAS meistens ab; und wenn Musik läuft, höre ich sie nicht...
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 16. Nov 2010, 19:31

Phln909 schrieb:
Soll ich gleich auf ein NAS umsteigen? Oder hat jemand einen Tipp für mich? Hab es schon ewig gegoogelt und auch im Sonos Forum nichts gefunden... :(


Das mit dem NAS ist leider auch eine Preisfrage
Mit der Umstellung auf Sonos habe ich mir die Synology DS209 mit 2 Platten je 2TB angeschafft und als Raid (Gespiegelt) laufen. Auf diesem Speicher liegt jetzt die ganze Musik, Videos, Bilder und auch verschiedene Dokumente. So hat man alle Daten zentral im Netzwerk, und durch die Spiegelung auch bei einem Plattencrash gesichert.
Ich war es einfach leid ständig verschiedene Speichermedien nach jeder Veränderung abzugleichen, und wem schon mal eine Platte gestorben ist weiß eine Plattenspiegelung zu schätzen.

Falsch machst du mit der Anschaffung von einem NAS sicher nichts!

Gruß
Mike
vanye
Inventar
#980 erstellt: 16. Nov 2010, 23:26

Mike-Nürnberg schrieb:

Mit der Umstellung auf Sonos habe ich mir die Synology DS209 mit 2 Platten je 2TB angeschafft und als Raid (Gespiegelt) laufen. Auf diesem Speicher liegt jetzt die ganze Musik, Videos, Bilder und auch verschiedene Dokumente. So hat man alle Daten zentral im Netzwerk, und durch die Spiegelung auch bei einem Plattencrash gesichert.
Ich war es einfach leid ständig verschiedene Speichermedien nach jeder Veränderung abzugleichen, und wem schon mal eine Platte gestorben ist weiß eine Plattenspiegelung zu schätzen.

Hm, ich bin kein IT'ler und ich möchte auch nichts Falsches behaupten, aber nach meinem Verständnis ist eine Plattenspiegelung via Raid zur Datensicherung ungeeignet. Diese dient eher der Datenverfügbarkeit/Ausfallsicherheit, z.B. in Servern. Dadurch, dass jede Änderung auf Platte 1 sofort auf Platte 2 repliziert wird, landen halt z.B. Schreibfehler bei einem Defekt in Platte 1 sofort auch auf der zweiten, der "Sicherungsplatte". Gröbere Gefahren, wie z.B. Feuer bei einem elektrischen Defekt, das wahrscheinlich auch beide Platten beschädigen würde (sie sitzen ja im selben Gehäuse), lasse ich mal außen vor.

Unternehmen sichern daher ihre Daten immer auf anderen Medien (sehr verbreitet sind Magnetbänder). Für Privatanwender ist nach meiner Erfahrung eine externe Festplatte die ideale Lösung zur Datensicherung. Ist eigentlich auch kein großer Aufwand - mittels kleiner, kostenoser Tools wie "SyncToy" ist das in Sekunden erledigt.

Vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu sagen, der in der IT-Welt mehr zu Hause ist als ich?

Gruß
vanye
darkvader_de
Inventar
#981 erstellt: 17. Nov 2010, 01:58

vanye schrieb:

Hm, ich bin kein IT'ler und ich möchte auch nichts Falsches behaupten, aber nach meinem Verständnis ist eine Plattenspiegelung via Raid zur Datensicherung ungeeignet. Diese dient eher der Datenverfügbarkeit/Ausfallsicherheit, z.B. in Servern.


Er schrieb ja auch "bei einem Plattencrash" - und dafür hilfts schon....
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 17. Nov 2010, 12:03

darkvader_de schrieb:

vanye schrieb:

Hm, ich bin kein IT'ler und ich möchte auch nichts Falsches behaupten, aber nach meinem Verständnis ist eine Plattenspiegelung via Raid zur Datensicherung ungeeignet. Diese dient eher der Datenverfügbarkeit/Ausfallsicherheit, z.B. in Servern.


Er schrieb ja auch "bei einem Plattencrash" - und dafür hilfts schon....


So war das auch gemeint, wenn eine Platte stirbt liegen die Daten immer noch automatisch auf der gespiegelten. Und dass eine Platte ausfällt ist nach wie vor das häufigste Problem - ohne Spiegelung oder aktueller Datensicherung ein echter Gau.
Wenn ich mal so überlege wieviel Zeit und auch Geld in meiner Musiksammlung steckt, oder was währe wenn all die Urlaubsbilder unwiederbringlich weg wären, wird`s mir richtig warm ums Herz.
Und mal ganz ehrlich, wer macht schon regelmäsig zu Hause ein Backup?

Für den Fall bei Brand, Diebstahl, versehentliches löschen etc. mache ab und zu ein Backup auf eine andere Platte, und lege diese dann ins Büro am Arbeitsplatz.
Phln909
Stammgast
#983 erstellt: 17. Nov 2010, 12:23

Mike-Nürnberg schrieb:

Phln909 schrieb:
Soll ich gleich auf ein NAS umsteigen? Oder hat jemand einen Tipp für mich? Hab es schon ewig gegoogelt und auch im Sonos Forum nichts gefunden... :(


...

Falsch machst du mit der Anschaffung von einem NAS sicher nichts!

Gruß
Mike



Danke! Ich hab jetzt eine Synology DS110J mit einer 1TB Platte bestellt und werde das dann auch zusätzlich als Torrentsaugmaschine nutzen, damit der PC einfach mal nicht immer laufen muss. Bin sehr gespannt. Das Zusammenspiel mit Sonos wird hoffentlich astrein!
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 17. Nov 2010, 16:00

Phln909 schrieb:


Danke! Ich hab jetzt eine Synology DS110J mit einer 1TB Platte bestellt und werde das dann auch zusätzlich als Torrentsaugmaschine nutzen, damit der PC einfach mal nicht immer laufen muss. Bin sehr gespannt. Das Zusammenspiel mit Sonos wird hoffentlich astrein!


Das Zusammenspiel mit Sonos wird ganz ohne Probleme funktionieren, nur um deine Datensicherung musst du dich noch selbst kümmern.
Sonos braucht nur eine Freigabe auf dem NAS.
Regelung
Inventar
#985 erstellt: 17. Nov 2010, 17:23
Hallo Leute,

ich bin begeistert, alles funktioniert, der Klang ist top, das Internetradio funktioniert einwandfrei.


Grüße Christian
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 17. Nov 2010, 19:11

Regelung schrieb:
Hallo Leute,

ich bin begeistert, alles funktioniert, der Klang ist top, das Internetradio funktioniert einwandfrei.


Grüße Christian


Wenn ein von dir bevorzugter Sender einen ungewohnt schlechten Klang hat, dann ist er in der Sonos Liste wahrscheinlich mit dem falschen Stream Url hinterlegt.

Ich höre viel die Streams von Digital Imported, und war entsetzt über den Klang. Hab dann einfach über die PC-Software einen neuen Favoriten mit dem richtigen Url angelegt, und schon war die Welt in Ordnung.

Das nur mal so als Tipp falls jemand das selbe Problem hat.

Gruß
Mike
vanye
Inventar
#987 erstellt: 17. Nov 2010, 23:46

Mike-Nürnberg schrieb:

darkvader_de schrieb:

vanye schrieb:

Hm, ich bin kein IT'ler und ich möchte auch nichts Falsches behaupten, aber nach meinem Verständnis ist eine Plattenspiegelung via Raid zur Datensicherung ungeeignet. Diese dient eher der Datenverfügbarkeit/Ausfallsicherheit, z.B. in Servern.


Er schrieb ja auch "bei einem Plattencrash" - und dafür hilfts schon....


So war das auch gemeint, wenn eine Platte stirbt liegen die Daten immer noch automatisch auf der gespiegelten. Und dass eine Platte ausfällt ist nach wie vor das häufigste Problem - ohne Spiegelung oder aktueller Datensicherung ein echter Gau.
Wenn ich mal so überlege wieviel Zeit und auch Geld in meiner Musiksammlung steckt, oder was währe wenn all die Urlaubsbilder unwiederbringlich weg wären, wird`s mir richtig warm ums Herz.
Und mal ganz ehrlich, wer macht schon regelmäsig zu Hause ein Backup?

Ich sehe das wie Du: in den Musikdateien auf meinem NAS steckt mehr als ein Jahr ziemlich mühselige Arbeit. Bei dem Gedanken, die Daten könnten verloren gehen und ich muss das alles noch einmal machen, wird mir ganz anders ...

Vielleicht bin ich deshalb ein wenig paranoid, wenn es um Datensicherheit geht. Bei mir liegen alle Daten auf der internen Festplatte meines PCs, der gemeinsam mit NAS und SonosBridge am Router hängt. Wenn ich auf dem Computer Dateien geändert habe, lade ich die Änderungen auf die NAS und danach noch auf eine externe Festplatte, die über USB am Computer angeschlossen ist. So habe ich immer drei Kopien aller meiner Daten.

Zur Zeit überlege ich auch, ob ich mit vielleicht ein kleines Bankschließfach miete, um dort eine weitere Festplatte aufzubewahren, die ich dann einmal im Monat update. Übertreibe ich? Es geht ja schließlich nicht nur um die Musikdateien, sondern auch um eine Menge anderer Daten - von Arbeiten aus dem Studium über alte Briefe bis zu jeder Menge Fotos - alle unersetzlich!

Gruß
vanye
vanye
Inventar
#988 erstellt: 17. Nov 2010, 23:48

Regelung schrieb:
Hallo Leute,

ich bin begeistert, alles funktioniert, der Klang ist top, das Internetradio funktioniert einwandfrei.


Grüße Christian

Glückwunsch

Gruß
vanye
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 18. Nov 2010, 10:35

vanye schrieb:

Zur Zeit überlege ich auch, ob ich mit vielleicht ein kleines Bankschließfach miete, um dort eine weitere Festplatte aufzubewahren, die ich dann einmal im Monat update. Übertreibe ich? Es geht ja schließlich nicht nur um die Musikdateien, sondern auch um eine Menge anderer Daten - von Arbeiten aus dem Studium über alte Briefe bis zu jeder Menge Fotos - alle unersetzlich!

Gruß
vanye

Naja Vanye, mit einem gemietetem Bankschließfach bist du natürlich ganz weit vorne dabei!
Aber was hällst du davon dir in der Bucht einen kleinen feuerfesten Tresor zu holen, die gibst für relativ wenig Geld zu haben, und du kannst auch noch andere Papierakten mit reinräumen.

Gruß
Mike
Rainer_B.
Inventar
#990 erstellt: 18. Nov 2010, 10:40
Das ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe mal einen Film gesehen, der zeigt wie ein Fototeam die Daten händelt. Nach dem Shooting geht es schon vor Ort auf verschiedene Platten. Nach dem Gig werden die Daten im Studio auf einen Server gespielt, der wird gleich noch gespiegelt. Dazu kommt direkt immer ein Backup vor Ort und ein Backup ausser Haus (Standort geheim). Die Originaldaten werden für dei Bearbeitung nicht einmal angerührt.

Rainer
Lexandro
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 30. Nov 2010, 14:57
hallo zusammen

bin derzeit auf der suche nach einem küchen-internet-mp3-etc.-radio und bin dabei auf das Sonos S5 gestoßen
das ding scheint ja vom prinzip her ganz cool zu sein, nur frage ich mich noch wie man das teil steuert, wenn man kein freund von Apple ist
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den käuferkreis tatsächlich nur auf Apple user beschränkt

den Sonos Controller 200 für nochmal 300 € dazu zu kaufen kommt für mich auch nicht in frage, also was gibts noch für alternativen?

danke

ps: bin übrigens Android user
Hörzone
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 30. Nov 2010, 15:58
dann musst du es eben mit dem PC steuern.. dafür gibts ja die Software.

viele Grüße
Reinhard
Master_J
Inventar
#993 erstellt: 30. Nov 2010, 16:24

Lexandro schrieb:
ps: bin übrigens Android user

Dafür gibt es ein User-Projekt:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15413

Inwiefern das Deine Ansprüche abdeckt, musst Du Dir erlesen oder es ausprobieren.

Gruss
Jochen
mima2236
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 30. Nov 2010, 19:16

Lexandro schrieb:
hallo zusammen

bin derzeit auf der suche nach einem küchen-internet-mp3-etc.-radio und bin dabei auf das Sonos S5 gestoßen
das ding scheint ja vom prinzip her ganz cool zu sein, nur frage ich mich noch wie man das teil steuert, wenn man kein freund von Apple ist
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den käuferkreis tatsächlich nur auf Apple user beschränkt

den Sonos Controller 200 für nochmal 300 € dazu zu kaufen kommt für mich auch nicht in frage, also was gibts noch für alternativen?

danke

ps: bin übrigens Android user

Also ich bin auch Android User! Denn IPhone war gestern Android ist heut und die Zukunft!!! lol. Im Market gibt es das App "Andronos" funktioniert super. Ich benutze es nur noch obwohl ich auch den Sonos Controller hab. Aber das Handy hat man ja sowieso fast immer zu Hand, find es echt praktisch. Ich weiß auch nicht warum viele Hersteller ausschließlich auf Apple setzen.
Necco
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 28. Dez 2010, 18:35
Hallo Sonos-User,

ich möchte mit dem Sonos S5 gerne meine Musiksammlung hören, ohne das der PC dabei angeschaltet ist

Nun habe ich schon sehr viel über NAS Systeme und Sonos im Zusammenspiel gefunden, und weiß jetzt das es wohl die optimale Lösung wäre.

Da ich eine Fantec TV-FHDS Mediabox habe, wollte ich trotzdem mal anfragen, ob es möglich ist dort eine HD über USB anzuschliessen und dann über das Sonos auf die musik zuzugreifen?

Bin leider ein absoluter Netzwerk und IT Nichtswisser. Habe schon viel gegoogled und auch hier gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. in einem thread schrieb hier mal jemand das es bei ihm problemlos geklappt hat, nur hatte dieser User eine andere mediabox als die fantec.

Falls es tatsächlich möglich ist, würde ich mich riesig freuen wenn mir jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben könnte oder mir entsprechende Links geben könnte.

Allen usern ein guten rutsch und ein super 2011....
diro-hh
Stammgast
#996 erstellt: 29. Dez 2010, 12:04
Moin,

ich habe eine umfangreiche Sonos-Anlage, zusätzlich das Napster-Abo.

Seit ca 2 Wochen habe ich Probleme mit Napster, aktuell klappt der Zugriff darauf nicht mehr, hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann.

Danke vorab
Hami11er
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 29. Dez 2010, 12:16

diro-hh schrieb:
Seit ca 2 Wochen habe ich Probleme mit Napster, aktuell klappt der Zugriff darauf nicht mehr, hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann.


Es gibt wohl ziemlich häufig Probleme mit dem Zugriff auf Napster. Im Forum der Sonos-Website gibts jedenfalls einen umfangreichen Thread dazu: Sonos und Napster

Das Problem tritt regelmäßig an Wochenenden und Feiertagen auf, die Infrastruktur von Napster scheint dann nicht mehr mit den Massen an Streaming-Anfragen klar zu kommen.

Bis dann,

Ralph
Rainer_B.
Inventar
#998 erstellt: 29. Dez 2010, 12:24
Tritt bei mir in der Firma und zuhause auch auf. Entweder Abbrüche, aber eher Probleme beim Verbindungsaufbau. Man muss öfters versuchen.

Rainer
Necco
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 29. Dez 2010, 14:45
Man sollte sich auf jeden Fall bei Napster beschweren - so bekommt man wenigstens einen Monatsbeitrag gutgeschrieben als kleines Trostpflaster.

Laut Sonos-Forum arbeiten sie an dem Problem und es wird mindestens bis zum frühjahr dauern.
Bei mir ist es seit Wochen fast unmöglich auf Napster Titel zuzugreifen über Sonos. Und ich bin da wohl nicht alleine mit diesem Dilemma ;-)
Traktor_1
Inventar
#1000 erstellt: 29. Dez 2010, 20:05
so schlimm ist es bei mir mit Napster nicht..aber die letzten Tage war es sehr mühsam auf Napster zu zugreifen

Hoffentlich geht das Volk bald wieder arbeiten so das Napster wieder gut funktioniert
amster
Stammgast
#1001 erstellt: 29. Dez 2010, 23:16
... ich kann nur sagen, daß Napster bei mir in den letzten Wochen nicht benutzbar war... so daß ich heute beim Support angerufen habe und die Flatrate kündigen wollte. Daraufhin habe ich ebenfalls einen Monat frei bekommen - was natürlich nur etwas nützt, wenn der Dienst funktioniert - und die Zusicherung, daß bereits an dem Problem gearbeitet wird...

Ich bin gespannt! Vielleicht wird es einfach Zeit, dass es mehr Alternativen zu Napster gibt, z.B. Spotify, wenn die sich mal mit der gema einigen können...

Tja die Hoffnung stirbt zuletzt.. in diesem Sinne :-)
aliaswolf
Stammgast
#1002 erstellt: 31. Dez 2010, 13:30

amster schrieb:
... ich kann nur sagen, daß Napster bei mir in den letzten Wochen nicht benutzbar war... so daß ich heute beim Support angerufen habe und die Flatrate kündigen wollte. Daraufhin habe ich ebenfalls einen Monat frei bekommen - was natürlich nur etwas nützt, wenn der Dienst funktioniert - und die Zusicherung, daß bereits an dem Problem gearbeitet wird...

Ich bin gespannt! Vielleicht wird es einfach Zeit, dass es mehr Alternativen zu Napster gibt, z.B. Spotify, wenn die sich mal mit der gema einigen können...

Tja die Hoffnung stirbt zuletzt.. in diesem Sinne :-)


Heute habe ich, ohne mich bisher direkt bei Napster beschwert zu haben, eine Email bekommen, in der sich Napster für die Probleme entschuldigt und mir ebenfalls einen Monatsbeitrag als Gutschrift zusagt.

Offensichtlich sind die Betreiber vom Erfolg etwas überrollt worden. Unter der Bedingung, dass die Basiskalkulation aber passt, kann es ja dann nur besser werden.
Traktor_1
Inventar
#1003 erstellt: 31. Dez 2010, 14:38
Die Gutschrift hat wohl jeder bekommen ich ohne Beschwerde
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem Hifidelio Musikserver
HaPeWe am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  15 Beiträge
Marantz NA-7004 - Netzwerkplayer, Internetradio, DAC, Soundkarte, UKW, DAB+
CarstenO am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  104 Beiträge
TEUFEL (Albt)RAUMFELD Connector
knever am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  231 Beiträge
Sony Gigajuke 55 "Boxentuning" mit Klipsch
Boombastic am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Beschallung Terrasse
Christo1983 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  5 Beiträge
CD-Spieler Obsession/Unicon CD/Apollo vs. DAC Benchmark/AQVOX
ulli_xyz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Erfahrungsbericht Ortofon OM 10
hossie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
miniDSP SHD - Erfahrungen
sealpin am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065