Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

SONOS Netzwerkplayer / Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
aliaswolf
Stammgast
#903 erstellt: 25. Okt 2010, 22:42

kimble schrieb:
Moin zusammen,

Ich bin enttäuscht von FLAC.

Die Bässe kommen nicht sauber rüber, die Höhen sind nicht klar, es ist nur irgendwie zusammengestampft und matt.

Mir welchem Programm wandelt Ihr um (in der suche bin ich nicht so richtrig fündig geworden, da habe ich aber die genannte Software her) bzw. was kann die Ursache sein?


Nach ca 800 CDs in FLAC bin ich auch von dem Format wieder weg. Ich rippe jetzt mit dbpoweramp direkt in wav-files. Das Programm kostet zwar etwas (ich glaube 30$), aber dafür arbeitet es eben auch verlust- und reduktionsfrei und kann trotzdem alle TAG-Infos inkl Cover in einem Bearbeitungsgang so anhängen, dass Sonos das korrekt auflösen kann. Ich habe jetzt ca. 1.200 CDs so gerippt und bin zufrieden.
vanye
Inventar
#904 erstellt: 26. Okt 2010, 00:10

aliaswolf schrieb:

kimble schrieb:
Moin zusammen,

Ich bin enttäuscht von FLAC.

Die Bässe kommen nicht sauber rüber, die Höhen sind nicht klar, es ist nur irgendwie zusammengestampft und matt.

Mir welchem Programm wandelt Ihr um (in der suche bin ich nicht so richtrig fündig geworden, da habe ich aber die genannte Software her) bzw. was kann die Ursache sein?


Nach ca 800 CDs in FLAC bin ich auch von dem Format wieder weg. Ich rippe jetzt mit dbpoweramp direkt in wav-files. Das Programm kostet zwar etwas (ich glaube 30$), aber dafür arbeitet es eben auch verlust- und reduktionsfrei und kann trotzdem alle TAG-Infos inkl Cover in einem Bearbeitungsgang so anhängen, dass Sonos das korrekt auflösen kann. Ich habe jetzt ca. 1.200 CDs so gerippt und bin zufrieden. :prost

Ich habe etwa 1.000 CDs mit EAC als FLAC gerippt. Über den ZP 90 digital in den DAC meines Verstärkers höre ich keinen Unterschied zur CD von CD Player digital in den selben DAC. Bei bitgenauen Rips und leistungsfähigem Renderer gibt es dafür auch IMHO keinen Grund.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 26. Okt 2010, 00:12 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#905 erstellt: 26. Okt 2010, 10:03

vanye schrieb:
Ich habe etwa 1.000 CDs mit EAC als FLAC gerippt. Über den ZP 90 digital in den DAC meines Verstärkers höre ich keinen Unterschied zur CD von CD Player digital in den selben DAC. Bei bitgenauen Rips und leistungsfähigem Renderer gibt es dafür auch IMHO keinen Grund.

Gruß
vanye


Ehrlich gesagt habe ich auch lange keinen Unterschied gehört. Ich habe aber auch keinen direkten Vergleich gemacht, sondern einfach die FLAC-Dateien (damals über einen TEAC WAP, angeschlossen an einen externen DAC) gehört. Dann habe ich einmal über eine sehr gute Anlage im direkten Vergleich CD vs FLAC gehört und war erstaunt, dass die Unterschiede so deutlich waren.
Dann habe ich zuhause meinen Sohn gebeten, während ich hörte, immmer zwischen CD und FLAC am DAC umzuschalten (damals schon mit dem Sonos ZP90, ebenfalls am externen DAC angeschlossen). Natürlich waren die Stücke exakt gleich gestartet, so dass man sie nicht unterscheiden konnte. Ich konnte dann an meiner Anlage ebenfalls einen Unterschied feststellen, wenn auch nicht so "dramatisch" wie an der Anlage meines Bekannten . Für mich war der Unterschied aber groß genug um mir die Zeit zu nehmen, alle meine CDs noch einmal, diesmal mit dbpoweramp in wav, zu rippen. Hey, schließlich ist es ja auch ein Hobby
Inzwischen habe ich gehört, dass auch wav nicht optimal ist; das einzig senkrechte soll PCM sein. Ehrlich, noch einmal tue ich mir den Stress nicht an ...
Außerdem "versteht" der Sonos auch kein PCM. Da ich aber mit dem Sonos absolut zufrieden bin, werde ich bei diesem System bleiben.
kimble
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 26. Okt 2010, 10:25
Danke für Eure Antworten.

Noch zur Info:
- Ich höre derzeit mit SONOS wieder mehr Music, der Fernseher bleibt öfters aus *freu*

- Endlich viel Music über Internet-Radio und last.fm ohne Gesabbel - das ist Hörgenuss

- Meinen CD/DVD-Player habe ich digital am Receiver angeschlossen, SONOS über Chinch alm Tape-Eingang - mehr ist nicht frei

- Einige Internet-Sender haben einen wirklich guten Klang, anderen sind ebenfalls matt. Das muss an der Übertragungsrate liegen, und m.E. nicht am Chinch-Eingang. Daher bin ich der Meinung, dass FLAC eigentlich auch funktionieren müsste.
Ich werde einmal EAC testen ggfs. auch das kostenpflichtige Programm. Ich habe wohl um die 450-500 CD und erst einmal die Koperaktion eingestellt.
Nielsen
Stammgast
#907 erstellt: 26. Okt 2010, 10:56
Wenn die Lautstärke auf 100% oder der Ausgang "fixed" ist, dann schicken die Sonos Geräte das digitale Signal einfach an den Digitalausgang weiter ohne irgendetwas daraus zu machen. Natürlich muss die ankommende Datei "entpackt" oder "decodiert" werden. Dennoch hat das also ungefähr den gleichen Effekt als wenn man das digitale Signal am CD Player abgreift, außer...

... die Fehlerverdeckung sprang irgendwann beim Auslesen der CD im Player an. Dann ist das Signal nicht mehr zwangsläufig bitidentisch. Das ist eine Unwägbarkeit, die man bei jedem "On-The-Fly" auslesen mitbedenken muss.

Wenn man die CDs vorher per EAC (PC) oder XLD (Mac) und entsprechenden Einstellungen vernünftig ausliest, so dass eine bitidentische Kopie (verifiziert mit der AccurateRip DB) bekommt, dann geht genau diese immer als digitales 1:1 Signal an den Streamer. Bei Sonos wird eben dieses Signal bei entsprechender Einstellung an den DAC (intern oder extern) direkt weitergeleitet. Feine Sache und hier ist eine Streamer-Lösung dem CD Player ein gutes Stück überlegen. Wohlgemerkt, wenn die CDs auch wirklich vernünftig ausgelesen werden! Ein iTunes-Rip kann bspw. unter Umständen ein anderes Ergebnis hervorrufen.

FLAC, Apple Lossless und auch WAV sind nur unterschiedliche Möglichkeiten, das digitale Signal in eine Datei zu fassen und zu komprimieren. Wie gesagt, zu komprimieren, nicht zu reduzieren. Alle diese Formate gehen ohne Qualitätsverlust einher, da das Signal einfach nur anders "gepackt" wird. Ähnlich wie bei ZIP oder RAR Dateien. Es werden hier einfach keine Informationen gelöscht oder abgeschnitten (anders als bei lossy Formaten, bspw. MP3s).

Kurzum: Zwischen diesen Formaten kann es keine hörbaren Unterschiede geben, wenn nicht vorher beim Auslesen oder beim Streaming ein Fehler gemacht wird/wurde. Das gleiche Signal klingt mit WAVE, FLAC, Apple Lossless oder auch PCM identisch. Es sei denn der Rechner ist mit der Decodierung überfordert, aber das würde ich dem Sonos System mal nicht unterstellen.

P.s.: Sonos hat für heute ein größere Neuerung angekündigt. Ich bin gespannt.
Master_J
Inventar
#908 erstellt: 26. Okt 2010, 16:12

Nielsen schrieb:
P.s.: Sonos hat für heute ein größere Neuerung angekündigt. Ich bin gespannt.

Es ist das Dock:
http://www.hifi-foru...d=623&postID=847#847

http://sonos.com/pro...r=true&LangType=1031

Vorab-Test:
http://vowe.net/archives/011886.html

Gruss
Jochen
Nielsen
Stammgast
#909 erstellt: 26. Okt 2010, 16:45
Sind wir mal ehrlich, das "Big Announcement" ist ja wohl eher nen kleiner Fisch. Da machen die so eine Tärä und letztlich ist nur ein Produkt erhältlich, was vor ein paar Wochen schon mal angekündigt wurde.

Viel mehr hoffe ich auf ein vernünftiges Softwareupdate. Da hängt das Sonos System, so toll es auch ist, nämlich leider hinterher.
Master_J
Inventar
#910 erstellt: 26. Okt 2010, 16:50
Ich wollt ja nix sagen...

Immerhin darf ich jetzt meinen iPod touch auspacken.
Wäre ein Android-Controller angekündigt worden, hätte ich da spontan umgeschwenkt.


Nielsen schrieb:
Viel mehr hoffe ich auf ein vernünftiges Softwareupdate. Da hängt das Sonos System, so toll es auch ist, nämlich leider hinterher. :L

Ja, bei der Desktop-Software wird es dringend mal Zeit.
Immerhin neue Icons hat es vor ein paar Updates mal gegeben.
Nun ja...

Ansonsten vermisse ich eigentlich nichts wirklich.

Gruss
Jochen
vanye
Inventar
#911 erstellt: 26. Okt 2010, 19:44
@ aliaswolf

Ja, ich verfolge seit einigen Jahren Euren Infinity-Thread (inkl. Ableger), da ich mir mal intensiv überlegt hatte, mir auch diese "ollen Bollerbüchsen" zuzulegen. Das habe ich nach reiflicher Überlegung abgehakt, weil ich sie in meiner Wohnung niemals stellen könnte, aber wunderschön finde ich sie nach wie vor und beneide Euch entsprechend. Deine Genesis ist wirklich eine Schönheit und ich hoffe für Dich, dass "Hardy" bald fertig hat. Leider hatte ich nie Gelegenheit, diese Lautsprecher selbst zu hören.

Also habe ich natürlich auch die Berichte von Euren Workshops gelesen. Was soll ich sagen: Ich war nicht dort und Hören ist sehr subjektiv. Und wenn ich mich recht erinnere, waren auch nicht alle Anwesenden gleicher Meinung. Das ist aber wohl normal.

Meine Hörerfahrungen sind anders, ich muss aber auch zugeben, dass ich kein wirklicher "Klanghörer" bin. Komme eher von der Musik und wenn die Violine wie eine Violine, die Strat wie 'ne Strat und die Telecaster wie 'ne Telecaster klingt, bin ich zufrieden. Ob die Triangel dann etwas weiter oben und zwei Zentimeter weiter links abgebildet wird, ist für mich nicht wichtig


aliaswolf schrieb:
Inzwischen habe ich gehört, dass auch wav nicht optimal ist; das einzig senkrechte soll PCM sein. Ehrlich, noch einmal tue ich mir den Stress nicht an ...

Ich glaube, hier verwechselst Du etwas: WAV und FLAC sind so genannte Codecs, die durch Renderer dann in den PCM-Stream umgewandelt werden. Wenn ich mich selbst aus einem anderen Thread zitieren darf:

vanye schrieb:
Die Musik liegt digitalisiert (als Nullen und Einsen, auch „Bits“ genannt) in Form eines Codecs auf der Festplatte. Der gebräuchlichste Codec ist in audiophilen Kreisen zurzeit wohl FLAC (Free Lossless Audio Codec). ... Beim Abspielen werden die digitalen Musikdaten von der Festplatte an einen „Renderer“ geschickt, der den Codec (im von uns angenommenen Fall FLAC) in ein standardisiertes Signal (PCM-Stream) umwandelt, das an den DAC (Digital-Analog-Converter) geschickt wird, der die digitalen Daten nun in ein analoges Signal wandelt.


aliaswolf schrieb:
Außerdem "versteht" der Sonos auch kein PCM.

Sonos ist in diesem Fall der Renderer, erzeugt also den PCM-Stream aus dem Codec.

Wenn man also ganz genau auf Unterschiede testen wollte (falls einem so was wichtig ist), sollte man einfach den Stream, der beim Wandler ankommt, abfangen und vergleichen. Egal welches (verlustfreie) Ausgangsformat, der Stream sollte identisch sein. Dies wäre zumindest ein objektives Verfahren, um das Thema genauer zu untersuchen, denke ich.


Master_J schrieb:
Ansonsten vermisse ich eigentlich nichts wirklich.


Da möchte ich mich auch selbst zitieren.


vanye schrieb:

- Es werden nicht alle Tags genutzt
- Längere Tags werden abgeschnitten (=> Klassik)
- Unterstützt nicht Multi-Tagging
- Unterstützt nicht flexible Tagging
- Kein CoverFlow
- Begrenzung auf 65.000 Musikdateien
- Funksignal nicht abschaltbar
- Kein Aus-Schalter
- Spielt keine hochauflösenden Dateiformate
- Unflexible Handhabung von „The“ am Anfang von Tags (keine Wahlmöglichkeit)
kimble
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 26. Okt 2010, 20:43
Das mit FLAC und WAVE habe ich noch nicht verstanden - oder EAC macht etwas anders, als ich will.

Von MEDIA JUKEBOX konvertierte CD-Daten haben die Endung FLAC erhalten und wird auch angezeigt.
Von EAC kopierte CD-Daten werden in WAVE abgelegt. Bei der Konfiguration und in den Einstellungen ist FLAC vorgegeben. In der Dateiinfo des tracks ist PCM als Audioformat zu sehen.

Wenn WAVE genauso gut ist wie FLAC und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, soll es mir ja egal sein, in welchem der beiden Formate letztendlich die Title auf meiner NAS liegen.
aliaswolf
Stammgast
#913 erstellt: 26. Okt 2010, 20:57

vanye schrieb:
@ aliaswolf

Ja, ich verfolge seit einigen Jahren Euren Infinity-Thread (inkl. Ableger), da ich mir mal intensiv überlegt hatte, mir auch diese "ollen Bollerbüchsen" zuzulegen. Das habe ich nach reiflicher Überlegung abgehakt, weil ich sie in meiner Wohnung niemals stellen könnte, aber wunderschön finde ich sie nach wie vor und beneide Euch entsprechend. Deine Genesis ist wirklich eine Schönheit und ich hoffe für Dich, dass "Hardy" bald fertig hat. Leider hatte ich nie Gelegenheit, diese Lautsprecher selbst zu hören.

Also habe ich natürlich auch die Berichte von Euren Workshops gelesen. Was soll ich sagen: Ich war nicht dort und Hören ist sehr subjektiv. Und wenn ich mich recht erinnere, waren auch nicht alle Anwesenden gleicher Meinung. Das ist aber wohl normal.

Meine Hörerfahrungen sind anders, ich muss aber auch zugeben, dass ich kein wirklicher "Klanghörer" bin. Komme eher von der Musik und wenn die Violine wie eine Violine, die Strat wie 'ne Strat und die Telecaster wie 'ne Telecaster klingt, bin ich zufrieden. Ob die Triangel dann etwas weiter oben und zwei Zentimeter weiter links abgebildet wird, ist für mich nicht wichtig



Zuerst einmal: Danke für die Erklärungen. Stimmt, ich habe wirklich wenig Ahnung von Codecs und Formaten. Aber offensichtlich gibt es eine Möglichkeit, PCM-Signale (oder heißt das PCM-Daten?) direkt zu speichern und ohne "rendern" abzuspielen. Das meinte ich dann wohl.
Die Genesis wird Mitte November wieder "komplett" sein. Und spätestens dann klingt in meinem Hörraum eine Violine auch wieder wie eine Violine, eine Strat wie ´ne Strat und die Telecaster wie ´ne Telecaster. Und wenn das so ist, hört man eben auch, wo die Triangel vom Tonmeister "platziert" wurde. Wenn die Anlage das nicht bringt, bringt sie auch den Rest (s.o.) nicht.
Mit guten Anlagen ist es eben so wie mit anderen Gebrauchsgegenständen (Beamer, Auto, Sessel, Schuhen etc...): Du bist solange zufrieden und auch sicher, dass Du "mehr" nicht brauchst, bis Du das "mehr" erlebt hast. Deshalb sollte man sich auch gut überlegen, ob man sich immer wieder "besseres" anhören will.
Aber, wie ich schon sagte, dafür ist es eben auch "Hobby".
vanye
Inventar
#914 erstellt: 26. Okt 2010, 21:22

aliaswolf schrieb:

Die Genesis wird Mitte November wieder "komplett" sein. Und spätestens dann klingt in meinem Hörraum eine Violine auch wieder wie eine Violine, eine Strat wie ´ne Strat und die Telecaster wie ´ne Telecaster. Und wenn das so ist, hört man eben auch, wo die Triangel vom Tonmeister "platziert" wurde. Wenn die Anlage das nicht bringt, bringt sie auch den Rest (s.o.) nicht.

Leider habe ich noch nicht viel Hörerfahrung mit verschiedenen Anlagen sammeln können. Vor meinem letzten "Wechsel" hatte ich 15 Jahre zufrieden mit derselben Anlage gehört und in meinem Bekanntenkreis betreibt das Hobby niemand. Erst seit diesem Wechsel vor etwa drei Jahren beschäftige ich mich ausführlicher mit dem Thema. Du kannst also durchaus recht haben - zumal ich bei den Lautsprechern tatsächlich noch suche ...


aliaswolf schrieb:

Mit guten Anlagen ist es eben so wie mit anderen Gebrauchsgegenständen (Beamer, Auto, Sessel, Schuhen etc...): Du bist solange zufrieden und auch sicher, dass Du "mehr" nicht brauchst, bis Du das "mehr" erlebt hast. Deshalb sollte man sich auch gut überlegen, ob man sich immer wieder "besseres" anhören will.

Um Lautsprecher wie Deine Genesis, die dicke Berta oder Epsilons hören zu dürfen, würde ich das Risiko gerne eingehen

Gruß
vanye
vanye
Inventar
#915 erstellt: 26. Okt 2010, 21:34

kimble schrieb:
Das mit FLAC und WAVE habe ich noch nicht verstanden - oder EAC macht etwas anders, als ich will.

Von MEDIA JUKEBOX konvertierte CD-Daten haben die Endung FLAC erhalten und wird auch angezeigt.
Von EAC kopierte CD-Daten werden in WAVE abgelegt. Bei der Konfiguration und in den Einstellungen ist FLAC vorgegeben. In der Dateiinfo des tracks ist PCM als Audioformat zu sehen.

Mir hat diese Anleitung von Frank Bicking sehr beim Einrichten des Programms geholfen. Funzt seitdem einwandfrei.


kimble schrieb:
Wenn WAVE genauso gut ist wie FLAC und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, soll es mir ja egal sein, in welchem der beiden Formate letztendlich die Title auf meiner NAS liegen.

Nun, so wie ich das sehe, sind die Tags der Clou beim Streaming. Man hat im Prinzip eine Musikdatenbank, die unheimlich viele Möglichkeiten zum Zugriff, aber auch unglaublich viele Informationen über die Musik bieten kann. Man muss sich jedoch die Arbeit machen, die Musikdateien zu taggen.

Und genau hier liegt der Vorteil von FLAC. Es unterstützt Tags als Standard. Das ist in der Windows-Welt meines Wissens bei keinem anderen Lossless-Format der Fall.

Gruß
vanye
aliaswolf
Stammgast
#916 erstellt: 26. Okt 2010, 22:27

vanye schrieb:
Um Lautsprecher wie Deine Genesis, die dicke Berta oder Epsilons hören zu dürfen, würde ich das Risiko gerne eingehen

Gruß
vanye


Da Du in Deinem Profil als Wohnort Ludwigshafen nennst, solltest Du Dich vielleicht mal beim Gunter (GUS Master) "einschleimen" . Er hat, infiziert durch die Workshops, Endstufen (ich meine, Threshold und Krell), CD-Spieler (Ayon) und Lautsprecher (Infinity Beta) ausgetauscht. Ich denke, dort wirst Du die Triangel am richtigen Platz hören können
vanye
Inventar
#917 erstellt: 27. Okt 2010, 00:13

aliaswolf schrieb:

vanye schrieb:
Um Lautsprecher wie Deine Genesis, die dicke Berta oder Epsilons hören zu dürfen, würde ich das Risiko gerne eingehen

Gruß
vanye


Da Du in Deinem Profil als Wohnort Ludwigshafen nennst, solltest Du Dich vielleicht mal beim Gunter (GUS Master) "einschleimen" . Er hat, infiziert durch die Workshops, Endstufen (ich meine, Threshold und Krell), CD-Spieler (Ayon) und Lautsprecher (Infinity Beta) ausgetauscht. Ich denke, dort wirst Du die Triangel am richtigen Platz hören können :D

Darüber habe ich schon nachgedacht, um ehrlich zu sein. Aber wildfremde Menschen aus einem Internetforum ins eigene Wohnzimmer lassen ist nicht unbedingt jedermanns Ding. Irgendwie fände ich es nicht richtig, darum zu bitten. Tolle Geburtstagsgeschenke aber!

Ach ja - um nicht völlig ins OT abzugleiten: Sonos is geil
kimble
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 28. Okt 2010, 09:04
@vanye

Danke für die Erläuterung und den Link, der hat mir weitergeholfen.

Das Problem saß vor dem Bildschirm...

Ich hatte immer beim Kopieren auf "unkomprimiert" gedrückt und dadurch WAV erhalten. Erst mit "komprimiert" wurde dann FLAC erstellt.
Ich habe es gestern aber nicht mehr geschafft, die gewandelten Songs mir anzuhören - Ergebnis steht noch aus. Aber mit den gleichen Songs von der Media Jukebox hat sich im Dateienvergleich kaum eine merkliche Änderung ergeben. Ich befürchte daher nichts Gutes...

Grüße
J.J.
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 28. Okt 2010, 15:24
Hallo zusammen,

danke für euren hilfreichen Beiträge!
Ich bin im Moment auch dabei das Sonos auf Herz und Nieren zu testen um nicht wieder einen Fehlkauf zu machen, denn auf eine für mich "wieder" falsche Lösung zu setzen ist ist auch nicht ganz billig.

Habe aktuell die ZoneBridge, einen S5 und die iPhoneApp am laufen. Als NAS habe ich mir von Synology die DS209 mit 2x 2TB WD20EARS Caviar Green angeschafft.

Bis jetzt finde ich das Sonos ja echt Spitzenklasse, nur der Stromverbrauch im Standby macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Die Zoneplayer mit Verstärker (ZP120, S5) saugen 8-9W, und die ZoneBridge sowie ZP90 liegen bei 4-5W und dazu dann noch das NAS mit ca. 10-15W.
Somit wäre ich dann in meiner benötigten Konfiguration (Bridge, 2x S5, 2x ZP120, 1x ZP90, 3x C200) bei einem Stromverbrauch im Standby von ca. 60W! Sprich ca. 110 Euronen im Jahr nur für die Bereitschaft im Standby, ich finde das ist schon eine Nummer.
Die Funktion und Benutzerfreundlichkeit von Sonos für meine Musik, Internetradio und Napster(Flat) finde ich traumhaft, deshalb möchte ich diese auch unter keinen Umständen wieder mit Funksteckdosen oder ähnlichen Lösungen zerstören.
Bei dem Gesamtpreis für das gewünschte Sonos-System muss das Ding einfach ohne Haken und Ösen laufen, wieder erst Funksteckdosen einschalten, dann eine Minute warten bis das System hochfährt ... das geht gar nicht!
Aber auch die Folgekosten im Stromverbrauch sollten sich im Rahmen halten!

Nachdem ich momentan nur das iPhone zum testen habe eine Frage an euch:
Im Schlafzummer möchte ich den ZP120 mit dem Controller C200 verwenden. Kann man damit beim Wecker die Schlummerfunktion nutzen?
Sprich während des Wecksignales am Controller eine Taste drücken um nochmals zu "schlummern" bis das Wecksignal erneut in den Tag ruft?
Im Handbuch steht das ja so, aber mit dem iPhone finde ich diese Funktion nicht.

Kann mir da von euch evtl. helfen?

Gruß
Mike
MarkusNRW
Gesperrt
#920 erstellt: 28. Okt 2010, 15:47
ich bin auch wieder nach wälzen in diversen zeitschriften am überlegen,ob nicht LINN der nächste schritt in richtung streaming wäre.
bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem sonos,aber es juckt schon in den fingern.
bei amazon.uk bekommt man den sneaky ds für umgerechnet 920€.

ob der dann aber im endeffekt besser "klingt" als das sonos weiss ich so leider auch nicht.

konnte jemand mal in letzter zeit das sonos gegen einen linn(egal welcher baureihe) testen??

oben im thread habe ich gelesen,dass so mancher nicht mit der flac kompremierung zufrieden war.
das kann ich leider auch bestätigen.
aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

meinen iomega home media dingsbums mit 500gb habe ich gegen einen LG N2R1 mit 2 mal 500gb getauscht.
eine 1,5tb grosse festplatte habe ich auch noch die ich verbauen könnte.

vielleicht ist der eingebaute dvd brenner ja besser als mein laufwerk vom acer 3620.

ich habe zwar den lg noch nicht angeschlossen,werde es aber die tage mal in angriff nehmen.

napster is ne geile sache,zumal man keine cd's mehr kaufen oder rippen müsste,aaaaber der "klang" lässt natürlich dank streaming aus dem netz nicht immer die augen funkeln.
Master_J
Inventar
#921 erstellt: 28. Okt 2010, 17:21

Mike-Nürnberg schrieb:
Bis jetzt finde ich das Sonos ja echt Spitzenklasse, nur der Stromverbrauch im Standby macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Die Zoneplayer mit Verstärker (ZP120, S5) saugen 8-9W, und die ZoneBridge sowie ZP90 liegen bei 4-5W und dazu dann noch das NAS mit ca. 10-15W.
Somit wäre ich dann in meiner benötigten Konfiguration (Bridge, 2x S5, 2x ZP120, 1x ZP90, 3x C200) bei einem Stromverbrauch im Standby von ca. 60W! Sprich ca. 110 Euronen im Jahr nur für die Bereitschaft im Standby, ich finde das ist schon eine Nummer.

Wo kommen denn die Werte her?

Der olle ZP100 mit Ringkerntrafo braucht ja nur 5 Watt:
http://www.jaffacake.net/green/green.nsf/dx/sonoszp100

Und der ZP80 (fast baugleich ZP90) kommt sogar mit 3 gemessenen Watt weg:
http://www.jaffacake.net/green/green.nsf/dx/sonoszp80

Das ist nun nicht sooo viel für einen Linux-Rechner, der kein Standby kennt, sondern ein Funknetz dauerhaft bedient.
Außerdem braucht man ja keinen extra Server, wie bei anderen Systemen.


Mike-Nürnberg schrieb:
Bei dem Gesamtpreis für das gewünschte Sonos-System muss das Ding einfach ohne Haken und Ösen laufen, wieder erst Funksteckdosen einschalten, dann eine Minute warten bis das System hochfährt ... das geht gar nicht!

Strom sparen oder nicht warten - da muss man sich entscheiden...

Man darf auch nicht vergessen, dass Funksteckdosen einen Eigenverbrauch haben.


Mike-Nürnberg schrieb:
Nachdem ich momentan nur das iPhone zum testen habe eine Frage an euch:
Im Schlafzummer möchte ich den ZP120 mit dem Controller C200 verwenden. Kann man damit beim Wecker die Schlummerfunktion nutzen?
Sprich während des Wecksignales am Controller eine Taste drücken um nochmals zu "schlummern" bis das Wecksignal erneut in den Tag ruft?
Im Handbuch steht das ja so, aber mit dem iPhone finde ich diese Funktion nicht.

Beim CR100 geht es zumindest.
Dann wird es der 200er sicher nicht verlernt haben.

Mit Apfel kann ich morgen früh (;)) mal testen.
Vielleicht der "Mute"-Knopf?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 28. Okt 2010, 20:25 bearbeitet]
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 28. Okt 2010, 18:29
Hi Jochen,

danke für die Info.

Nachdem ich immer ein bisschen skeptisch bin wenn nirgens ein Stronverbrauch angegeben wird, habe ich gestern beim S5 selbst gemessen und war etwas erstaunt.
Dann heute beim Sonos Support angerufen, die mir dann meine Messung bestätigt haben, bzw. die Auskunft zu den anderen ZonePlayern zusätzlich gaben.

Du hast schon recht dass das nicht allzu viel ist, für das was Sonos leistet, aber ein "Deep-Standby" das das System in einer vernünftigen Zeit zum Leben erweckt wäre schon toll.

Danke auch für den Versuch mit der Weckfunktion

Gruß
Mike


[Beitrag von Mike-Nürnberg am 28. Okt 2010, 18:30 bearbeitet]
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 28. Okt 2010, 18:39

Master_J schrieb:

Mit Apfel kann ich morgen früh (;)) mal testen.
Vielleicht der "Mute"-Knopf?

Gruss
Jochen


Das mit der Mute-Taste werde ich auch mal probieren.
Wobei um dort hinzukommen muss man ja:

1. Den Apple aktivieren
2. Entriegeln
3. auf die Verbindung mit Sonos warten
4. Mute-Knopf drücken

... ich denke mal dann bin ich sowieso wach

Aber wenn es mit den Controllern geht ist doch die Welt in Ordnung!

Gruß
Mike
kimble
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 28. Okt 2010, 20:14
Was habt Ihr im SONOS Desktop-Controller eingestellt?

Datein / Einstellungen / Erweitert:
Dort kann hinterlegt werden, dass die Audiokomprimierung
- automatisch
- unkomprimiert
- komprimiert
erfolgt.
Oder ist der Eintrag uninteressant, wenn die Bridge im einsatz ist?

Ist der Equalizer auch im Einsatz, wenn über die Musikanlage gehört wird und nicht über die PC-Lautersprecher und habt Ihr da einstellungen gemacht (Loudness, Bass, Höhe?)?
Master_J
Inventar
#925 erstellt: 28. Okt 2010, 20:37

Mike-Nürnberg schrieb:
Das mit der Mute-Taste werde ich auch mal probieren.
Wobei um dort hinzukommen muss man ja:

1. Den Apple aktivieren
2. Entriegeln
3. auf die Verbindung mit Sonos warten
4. Mute-Knopf drücken

... ich denke mal dann bin ich sowieso wach

Aber wenn es mit den Controllern geht ist doch die Welt in Ordnung!

Naja, die haben auch eine Bootzeit.
Man muss sich angewöhnen, den Controller zu wecken, nachdem man selbst zu Bewegungen fähig ist.

Ich für meinen Teil habe einen Radiosender laufen, den ich nicht wegdrücken muss.
Für ganz harte Fälle (MUSS raus) gibt es den eingebauten Klingelton.
Den plus Controller wegtun = Sicher senkrecht.

Apfel-Wecker: So wie es aussieht, macht Mute auch einfach nur Mute.
Einen speziellen Knopf gibt es nicht.
Und z.B. Einstellungen wie "Uhrzeit auf diesem Controller anzeigen" sind auch nicht möglich, wie bei den Original-Controllern.


kimble schrieb:
Was habt Ihr im SONOS Desktop-Controller eingestellt?

Das passende...

Zur Audiokomprimierung bitte mal Handbuch/FAQ lesen.

Der Equalizer wird nach Geschmack eingestellt - ganz einfach.

Gruss
Jochen
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 29. Okt 2010, 08:35
Wie lange dauert es denn ungefähr bist der Controller C200 aus dem Ruhezustand erwacht und einsatzbereit ist?

Gruß
Mike
Rainer_B.
Inventar
#927 erstellt: 29. Okt 2010, 08:47
Im Prinzip fast unspürbar. Aufheben oder das Touchscreen berühren und fertig. Das laufende Programm ist sofort da.

Rainer
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 29. Okt 2010, 08:58
Super, danke für eure Infos


[Beitrag von Mike-Nürnberg am 29. Okt 2010, 08:59 bearbeitet]
vanye
Inventar
#929 erstellt: 29. Okt 2010, 20:40

kimble schrieb:
@vanye
Danke für die Erläuterung und den Link, der hat mir weitergeholfen.




kimble schrieb:

Ich habe es gestern aber nicht mehr geschafft, die gewandelten Songs mir anzuhören - Ergebnis steht noch aus. Aber mit den gleichen Songs von der Media Jukebox hat sich im Dateienvergleich kaum eine merkliche Änderung ergeben. Ich befürchte daher nichts Gutes...

Und ... wie ist das Ergebnis?

Gruß
vanye
Phln909
Stammgast
#930 erstellt: 31. Okt 2010, 22:15
Hallo Leute,

ich hab mir zwar schon fast den ganzen Thread durchgelesen, hab aber trotzdem noch eine Frage...

Ich hab mir jetzt zum Testen und hoffentlich behalten das BU250 bestellt.

Wenn ich eine kleine externe Festplatte kaufe und an meinen Airport Extreme hänge, sollte ich doch auf der HDD meine Sammlung ablegen können, damit damit Sonos stets und ständig darauf zugreifen kann, oder?

Ein einfaches "Ja" wäre super! Ich will mir nämlich kein Nas kaufen, bzw. brauche ich das doch gar nicht?
MarkusNRW
Gesperrt
#931 erstellt: 31. Okt 2010, 22:24
man kann auch eine normale festplatte an den router anschliessen,sofern dieser nen usb eingang hat.
damit klappt sonos dann auch
Phln909
Stammgast
#932 erstellt: 31. Okt 2010, 22:25
Danke! Jetzt bin ich sehr auf das Set gespannt.
MarkusNRW
Gesperrt
#933 erstellt: 31. Okt 2010, 22:27
kein thema.

sonos ist schon ne feine sache.
benutze seitdem kein cd-player mehr.
Phln909
Stammgast
#934 erstellt: 31. Okt 2010, 22:40
Ich werde mich dann von CD-Player und Verstärker trennen.


[Beitrag von Phln909 am 31. Okt 2010, 22:54 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#935 erstellt: 31. Okt 2010, 22:43
hmmm,nen verstärker bräuchte man dann schon noch,sofern du nicht alles über den zp 120 laufen lassen möchtest.

ich habe den kleinen hlly t-amp 20 an dem zp 90,und an meine statements angeschlossen.
klingt klasse.

aber selbst der zp 120 macht guten druck an denen


[Beitrag von MarkusNRW am 31. Okt 2010, 22:44 bearbeitet]
Phln909
Stammgast
#936 erstellt: 31. Okt 2010, 22:53
In mein Schlafzimmer kommt der ZP120. Daran beitreibe ich meine KEF IQ30, im Wohnzimmer hab ich noch einen AV-Receiver von Harman Kardon, da kommt der ZP90 ran.

Eine 5400er HDD reicht doch am Router, oder? Reicht das für Lossless-Dateien?


[Beitrag von Phln909 am 31. Okt 2010, 22:55 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#937 erstellt: 31. Okt 2010, 22:56
für musik dürfte die reichen behaupte ich mal
Phln909
Stammgast
#938 erstellt: 01. Nov 2010, 11:44
Das Bundle BU250 soll wohl auslaufen und ist bei Sonos auch nicht mehr bestellbar!


[Beitrag von Phln909 am 01. Nov 2010, 11:45 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#939 erstellt: 01. Nov 2010, 12:52
Stimmt. BU 250 ist ausgelaufen. Es werden nur noch Reste bei den Händlern im Lager liegen.

Rainer
MarkusNRW
Gesperrt
#940 erstellt: 01. Nov 2010, 13:12
das heisst?
kommen neue gerätschaften auf den markt??
Rainer_B.
Inventar
#941 erstellt: 01. Nov 2010, 13:19
bis jetzt gibt es da nichts neues. Das BU 250 war subventioniert und die Jungs und Mädels bei Sonos möchten sicher auch noch bezahlt werden. Die Spanne bei den Teilen ist minimal.

Rainer
MarkusNRW
Gesperrt
#942 erstellt: 01. Nov 2010, 13:22
gebe ich dir recht ja.
mal ne technische frage,verbraucht eine sonos bridge weniger strom als ne zp90/120??

ich spiele mit dem gedanken mir ne bridge zu kaufen,damit ich den zp 120 abklemmen kann.
nutze den momentan als "bridge"
Rainer_B.
Inventar
#943 erstellt: 01. Nov 2010, 13:41
Die Bridge wird schon weniger verbrauchen. Da müssen schliesslich keine Wandler mitlaufen oder wie beim ZP120 auch noch die Endstufen. Die Bridge läuft mit dem gleichen kleinen Steckernetzteil wie der CR 200. Da fressen die eingebauten Netzteile der anderen Player doch schon mehr.

Rainer
MarkusNRW
Gesperrt
#944 erstellt: 01. Nov 2010, 13:45
dachte ichs mir.
werde dann mal schauen einen zu ergattern.

kurz OT:
muss man sich bei eurem workshop anmelden,oder einfach nur nach essen in den laden kommen und zuhörn??
Rainer_B.
Inventar
#945 erstellt: 01. Nov 2010, 13:56
Einfach reinschauen. Beim Böde war eine Anmeldung nötig, aber der hatte ja auch eine Lizenz zum Worken

Rainer
MarkusNRW
Gesperrt
#946 erstellt: 01. Nov 2010, 14:01
super,dann nehme ich mir mal nichts vor.
hoffe der "klang" wird nicht viel besser sein,als das meines sonos

sonst ist der ganze tag wieder fürn hintern.

darf man fragen was genau gemacht wird??
tauscht ihr kabel aus um zu zeigen dass es auch anders "klingen" kann/muss???


der böde soll ja nicht mehr son guten ruf haben wenn man teilweise in diversen threads mitliest


[Beitrag von MarkusNRW am 01. Nov 2010, 14:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#947 erstellt: 01. Nov 2010, 17:32
Wegen Fritz!Box, aktueller Firmware und dem Punkt im Namen:

http://forums.sonos.com/showthread.php?t=18693

Gruss
Jochen
kimble
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 04. Nov 2010, 22:42

vanye schrieb:
[
Und ... wie ist das Ergebnis?


Sorry,

ich hatte viel zu tun bzw. das Leben besteht auch aus anderen Hobby's u.ä.

Hier mein derzeitiger Zwischenstand:
Ich habe nur einen Song (von Jerry Lee Lewis) verglichen, möchte dieses aber noch mit Pop und Klassik ebenfalls durchführen.

Ich habe SONOS über den Tape-Eingang im Verstärker laufen, da war schon bei der Anwahl hörbar, dass ich die Lautstärke extrem hochdrehen musste. Beim Vergleich mit dem CD-Player musste ich wieder runterregelen und der Klang....bescheiden.

Änderungen an den Equalizer-Einstellungen waren hörbar, aber nicht wirklich besser geworden.

Aber, dann habe ich bei den Einstellungen der Zone den Ausgangspegel auf "Festgelegt" anstelle "Variabel" geändert. Ich konnte gar nicht so schnell den Notschalter am Receiver betätigen...die Boxen haben gebrüllt.
Variabel = die Equalizer-Einstellungen werden übergangen.

aktuelles Fazit:
Die Lautstärke über (SONOS-)Tape ist eigentlich jetzt mit der CD-Lautstärke identisch.
Ich habe LINN-Boxen und eine Rotel-Anlage und meine, weiterhin einen - jetzt aber kleinen - Unterschied hören zu können. Dennoch ist der Klang wesentlich naher an der CD als über die Einstellung "Variabel".

Wie gesagt, ich möchte noch einmal testen, aber mit dem derzeitigen Ergebnis - so glaube ich - kann ich durchaus gut leben.

OT:
Blöd nur, dass niemand seine Controller-Einstellung preisgegeben hat, wahrscheinlich weil der Mod dazwischengefunkt hat. Ich glaube, dass ich mit den Infos dann schneller auf den richtigen Weg gekommen wäre.


[Beitrag von kimble am 04. Nov 2010, 22:45 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#949 erstellt: 05. Nov 2010, 12:20

kimble schrieb:
Änderungen an den Equalizer-Einstellungen waren hörbar, aber nicht wirklich besser geworden.

Aber, dann habe ich bei den Einstellungen der Zone den Ausgangspegel auf "Festgelegt" anstelle "Variabel" geändert. Ich konnte gar nicht so schnell den Notschalter am Receiver betätigen...die Boxen haben gebrüllt.
Variabel = die Equalizer-Einstellungen werden übergangen.

Da widersprichst Du Dir.
Auch bei variablem Ausgangspegel wirkt der EQ.

Festgelegte Lautstärke entspricht voll aufgedrehtem Regler bei variabel.
Diese wiederrum ist der Pegel, den auch andere Quellgerät (ohne Lautstärkeregler) ausgeben.


kimble schrieb:
Blöd nur, dass niemand seine Controller-Einstellung preisgegeben hat, wahrscheinlich weil der Mod dazwischengefunkt hat. Ich glaube, dass ich mit den Infos dann schneller auf den richtigen Weg gekommen wäre.

Was bringen Dir die auf den Bedarf anderer Anwender eingestellten Optionen?
Ich hab die Loudness halt gerne an.
Deshalb muss das für Dich noch lange nicht besser sein.

Man sollte man sich schon mit den Möglichkeiten eines Geräts beschäftigen und gerade Klangvergleiche nicht mit unterschiedlichen Pegeln vornehmen (Grundsatz!), bevor man einem Format eine Schuld an gehörten Unterschieden gibt.

Das einzige, was Du jetzt noch als Unterschied zum CD-Player hören könntest, sind die unterschiedlichen D/A-Wandler.
Bei Digitalanschluss der Quellgeräte wäre auch das nicht mehr gegeben - Sonos gibt bitidentisch raus.

Gruss
Jochen
-RB-
Hat sich gelöscht
#950 erstellt: 06. Nov 2010, 23:05
Hi,

wird Sonos demnächst auch HD-Files wiedergeben können oder ist da nichts geplant?
MarkusNRW
Gesperrt
#951 erstellt: 06. Nov 2010, 23:09

-RB- schrieb:
Hi,

wird Sonos demnächst auch HD-Files wiedergeben können oder ist da nichts geplant?


interessante frage aber gehört/gelesen habe ich noch nichts.
wäre das dann eine software oder hardware sache???
ovlor
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 10. Nov 2010, 15:53
Setup ZP90 Verkabelung / Ger?teHallo liebe Sonos Gemeinde,

auch ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sonos Streamer zuzulegen. Habe mich schon einige Zeit mit der vermeindlichen Konkurenz befasst und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es - zumindest für mich - eigentlich keine Alternative zu Sonos gibt.

Ich suchte einen vernünftigen Audio Streamer, der von einer externen Festplatte Audio Daten im MP3 und FLAC Format an meine Stereo AV Anlage (NAD / Dynaudio) in CD Qualität weitergibt, und eine Fernbedienung mit grafischen Display hat, die zudem von Frau und Kinder bedienbar ist und stabil läuft. Damit war die Konkurenz namen TEAC, Logitech usw. aus dem Spiel.

Nun habe ich viel über das Sonussystem gelesen und möchte als Einstieg den ZP90 nehmen und per iPod fernbedienen.
Dazu muss ich aber bei mir im Haus wohl etwas die Infrastruktur ändern und habe dazu ein paar Fragen an die Experten hier.

Ich habe ein Bildchen von der mir vorschwebenden Konstellation angehängt.



Derzeit habe ich nur ein DSL Modem an dem 1-2 Computer hängen im Arbeitszimmer. An dieses Modem (ich weiss nicht ob das auch als Router funktioniert - muss ich noch prüfen) möchte ich eine Netzwerkfestplatte hängen.
Dann soll über ein bestehendes Leerrohr (wenn noch was reinpasst, ansonsten über dLAN) eine Ethernetverbing zum Wohnzimmer gelegt werden.
Ins Wohnzimmer soll ein WLAN Router kommen, an den ich den Fernseher (kann auch AVIs von FP lesen) / Sat Receiver und später vllt. auch einen Videostreamer hängen will. Und natürlich den ZP90. Fernbedienung per WLAN mittels iPod.

1.) Funktioniert dieses Setup, in dem der ZP90 an einem anderen Router hängt als die Netzwerkfestplatte?
2.) Muss ich bei den beiden Routern irgendetwas beachten?
3.) Was für eine Festplatte wäre ratsam, wenn ich auch Videos auf den Samsung LCD TV (bzw. dessen eingebauten Mediaplayer) bringen will?

Könnt ihr mir da helfen???

Servus
Ovlor
aktivposten
Stammgast
#953 erstellt: 10. Nov 2010, 16:00
Warum hast du im Wohnzimmer auch einen Router? Da würde ein Switch reichen.
Zwei Router sind kein Problem, allerdings sollte nur einer IP-Adressen (DHCP) vergeben und die Router müssen natürlich unterschiedliche IP-Adressen haben.

Gruß
Holger
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem Hifidelio Musikserver
HaPeWe am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  15 Beiträge
Marantz NA-7004 - Netzwerkplayer, Internetradio, DAC, Soundkarte, UKW, DAB+
CarstenO am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  104 Beiträge
TEUFEL (Albt)RAUMFELD Connector
knever am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  231 Beiträge
Sony Gigajuke 55 "Boxentuning" mit Klipsch
Boombastic am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Beschallung Terrasse
Christo1983 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  5 Beiträge
CD-Spieler Obsession/Unicon CD/Apollo vs. DAC Benchmark/AQVOX
ulli_xyz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Erfahrungsbericht Ortofon OM 10
hossie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
miniDSP SHD - Erfahrungen
sealpin am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028