Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Shrek
Stammgast
#1564 erstellt: 24. Apr 2022, 13:19

pogopogo (Beitrag #1558) schrieb:

Aber wenn du z.B. das Phonosignal über einen DSP/Raumkorrektur laufen lassen willst, bringt das Board auch nichts. Oder habe ich da was übersehen?


Das ist korrekt, allerdings benötigt auch nicht jeder eine Raumkorrektur
pogopogo
Inventar
#1565 erstellt: 24. Apr 2022, 13:40

Shrek (Beitrag #1564) schrieb:
Das ist korrekt, allerdings benötigt auch nicht jeder eine Raumkorrektur ;)

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man den richtigen Match AMP + LSP inkl. deren Aufstellung und ggf. Raumakustikmaßnahmen getroffen hat, kann es schon den eigenen Geschmack treffen.

Bei mir war der Ablauf folgendermaßen:
1)
AMPs mit niedrigen DF an meinen Lautsprechern -> massives Dröhnen, ohne DSP nervend
2)
Umstieg auf M33 mit hohem DF an meinen Lautsprechern -> starke Verbesserung selbst ohne DL, allerdings noch störendes Restdröhnen im Bereich von 50-100Hz
3)
TMTs meiner Frontspeaker durch 'schneller' Spielende mit stärkeren Antrieb ersetzt -> nun kann man auch ohne DSP-Korrektur hören, ohne das es nervt.

Alles nur eine Frage wo man richtig dämpft unter Beibehaltung der Detailwiedergabe
Bei Punkt 1) zu verharren, ohne die Ursachen des Dröhnens zu kennen, wäre bei mir definitiv der falsche Ansatz gewesen und das Problem wird wohl zu oft nur alleine auf den Raum geschoben. Was dann folgt ist meist ein Einprügeln mit DSP und Co., was wiederrum Klangpotential kostet


[Beitrag von pogopogo am 24. Apr 2022, 15:47 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1566 erstellt: 25. Apr 2022, 08:32

pogopogo (Beitrag #1453) schrieb:

Immersive_Bit (Beitrag #1451) schrieb:
Was ich mich beim Lesen des M23 Testberichts in der Stereo gefragt habe, sind die stark unterschiedlichen Dämpfungsfaktoren des M23 und M33.

Du auch
C3KO hat ja dazu eine Nachfrage bei STEREO gestellt. Mal schauen, was bei anderen Meßberichten rauskommt.
Und wie sich der DF im Bridge-Mode darstellt, ob M23 oder M33, dazu habe ich generell noch nichts gelesen!?


Bisher leider keine Antwort, habe nochmal ganz höflich nachgebohrt, mal sehen ob was kommt.
Some
Ist häufiger hier
#1567 erstellt: 25. Apr 2022, 13:37
.. Ja, ich möchte das auch gerne geklärt haben


[Beitrag von Some am 25. Apr 2022, 13:38 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1568 erstellt: 25. Apr 2022, 13:46
Der Dämpfungsfaktor ist bei heutigen Verstärkern sowas von egal ... das ist einer der nicht auszurottenden Hifi-Mythen.

Man kann ihn sowieso nicht allgemeingültig angeben, sondern nur als frequenzabhängige Größe in Kombination mit den jeweiligen Lautsprechern


[Beitrag von Dadof3 am 25. Apr 2022, 14:00 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 25. Apr 2022, 17:21

Dadof3 (Beitrag #1568) schrieb:
Der Dämpfungsfaktor ist bei heutigen Verstärkern sowas von egal ... das ist einer der nicht auszurottenden Hifi-Mythen.

Man kann ihn sowieso nicht allgemeingültig angeben, sondern nur als frequenzabhängige Größe in Kombination mit den jeweiligen Lautsprechern


Das ist schon klar ist aber überhaupt nicht egal, wenn Du (wie ich) stark rückschwingende Bass-Chassis (JBL 250Ti...> 35 Jahre alt) hast und wenn Du 2 verschiedene Endstufen von NAD (hier der M33 mit dem M23) jeweils als Monos kombinieren möchtest und sich beide LS gleich verhalten sollten...macht ja sonst keinen Sinn.

Der M33 hat dies bei mir (!!!) eindrucksvoll bewiesen, und ich habe schon verschiedene Dämpfungsfaktoren im gleichen Set-Up verglichen. Optimal bleibt natürlich ein einstellbarer DF (wie bei einigen High-End Verstärkern), um entsprechend der Notwendigkeit der LS verwenden zu können.

Hast Du ein optimales Nicht-Rückschwingverhalten der LS Chassis braucht man sowas natürlich nicht...
pogopogo
Inventar
#1570 erstellt: 25. Apr 2022, 17:42
Ich glaube dieser Thread hat in vielen Fällen schön aufgezeigt, wie sich unterschiedliche DFs bemerkbar machen können und da spielt halt nicht nur das idealisierte frequenzabhängige Verhältnis zu den LSPs eine Rolle, sondern auch Schaltungsdesign, elektromechanisches Chassisdesign, Lautstärke, Schaltungstemperatur, Transientenverhalten,...
Schnell ist ein ermittelter 3-stelliger DF (Stimuli ein quasi statisches Testsignal) in der bösen Realität eine Zehnerpotenz kleiner, sprich wir reden in der realen Welt von einem mehrdimensionalen DF, der halt stark vom Verstärker- und Lautsprecherdesign abhängt.


[Beitrag von pogopogo am 25. Apr 2022, 19:39 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1571 erstellt: 25. Apr 2022, 19:08

Dadof3 (Beitrag #1568) schrieb:
Der Dämpfungsfaktor ist bei heutigen Verstärkern sowas von egal


Stimmt nicht. Es ist nicht egal. Insbesondere bei Langhub-TT macht ein hoher DF mehr Kontrolle.
Die Kombination mit Röhrenverstärkern empfiehlt sich hingegen eher für TT mit harter Aufhängung. Es sei denn, man mag aufgedunsenen Bass.
Dadof3
Moderator
#1572 erstellt: 25. Apr 2022, 20:56
Röhrenverstärker meine ich nicht. Die sind eine andere Geschichte. Die Ausgangsübertrager haben einen teilweise sehr hohen Innenwiderstand.

Es geht um heutige handelsübliche Transistorverstärker. Ich will das Thema hier nicht ausbreiten, es ist off-topic, daher nur der Hinweis auf dieses beispielhafte Papier: http://diyaudioproje...ense-Floyd-Toole.pdf
Was Toole 1975 damals (als das noch ein Thema war) geschrieben hat, gilt noch immer.

Auch wenn hier hörbare Unterschiede tatsächlich bestanden (was ohne Blindtest sowieso immer höchst zweifelhaft ist), dann gibt es noch 10.000 andere mögliche Ursachen, denn man kann verschiedene DF nicht einfach so ceteris paribus vergleichen. Insbesondere die einer möglichen extremen Gegenkopplung, die manche Hersteller wählen, um mit absurd hohen Dämpfungsfaktoren werben zu können. Das mag man subjektiv mögen, so wie man auch Röhrenverstärker mögen kann, hat aber nichts mehr mit HiFi im Wortsinne zu tun.
pogopogo
Inventar
#1573 erstellt: 25. Apr 2022, 23:03

Dadof3 (Beitrag #1572) schrieb:
Was Toole 1975 damals (als das noch ein Thema war) geschrieben hat, gilt noch immer.

Da hast du eine meiner Lieblingspublikationen herausgeholt
Hier kannst du bei einem niedrigeren DF selbst bei 12kHz einen höheren Ausschwingamplitudenverlauf sehen. Ebenso ist dieser bei 85Hz sichtbar. Wie gut hier die Chassis waren, kann man schlecht beurteilen, aber es gibt Designs, die bestimmt stärker als auch geringer abgebremst werden können. Das was man dort sieht ist auf alle Fälle immer eine Art Verzerrung des Originalsignals!
Und der Stimuli gehört auch eher zur Kategorie statisch. Wenn man sich nun ein komplexes Musiksignal vorstellt, überlagern sich all diese Verzerrungen der einzelnen Frequenzen, die auch noch die Angewohnheit haben, beim Ausschwingen die Frequenz zu reduzieren, sprich der Hörraum wird mit unnötiger akustischer Energie zugemüllt, die nicht dem Originalsignal entspricht. Das ist auch der Grund, warum man am Anfang des M33 Hörens oftmals denkt, er hätte keine Power. Er gibt einfach nur richtiger wieder

Und hier mal eine etwas modernere Publikation, die eher der Realität entspricht, aber bestimmt auch noch nicht alle Aspekte betrachtet hat: Link

Ein kurzes Reinlesen in §7.4.3 Damping Factor zeigt, wie komplex die Materie ist.

Aber wir werden jetzt zu OT und das kann ja auch jeder für sich mal ausprobieren.


[Beitrag von pogopogo am 26. Apr 2022, 06:48 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1574 erstellt: 26. Apr 2022, 09:04
Back to Topic, neuer Test des M33 bei AreaDVD.

https://www.areadvd....nsatzmoeglichkeiten/
pogopogo
Inventar
#1575 erstellt: 26. Apr 2022, 12:30

C3KO (Beitrag #1574) schrieb:
neuer Test des M33 bei AreaDVD

Nichts neues, das übliche Geschwurbel nach dem Motto, ich hätte ja gerne geschrieben, dass ich vergleichbares noch nicht gehört habe, aber das kann ich hier nicht bringen
C3KO
Inventar
#1576 erstellt: 26. Apr 2022, 13:56
Warum so negativ, freu Dich doch, dass der M33 1,5 Jahre nach Erscheinen noch getestet wird.
C3KO
Inventar
#1577 erstellt: 26. Apr 2022, 19:09
Neues Update verfügbar!
pogopogo
Inventar
#1578 erstellt: 26. Apr 2022, 20:19
Für den M33 ist wohl nur dieses im Upgrade enthalten:
Added more metadata for classical content on Qobuz.
C3KO
Inventar
#1579 erstellt: 26. Apr 2022, 20:22
Ist nach einem Firmware Update beim M33 ein Werksreset zu empfehlen oder ist der M33 da unempfindlich?


[Beitrag von C3KO am 26. Apr 2022, 20:53 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1580 erstellt: 26. Apr 2022, 20:46
Das kommt wohl auf das Softwareupgrade an und wenn ein Werksreset nicht empfohlen wird und auch keine Auffälligkeiten am M33 auftreten, würde ich davon absehen.
pogopogo
Inventar
#1581 erstellt: 27. Apr 2022, 16:06
Bei mir hat das Update gestern für die minimale Änderung am M33 laut Changelog verdächtig lange gedauert

Kann mal einer von euch, der ein Dirac-Live Projekt dieses Jahr neu erstellt hat, dieses in DL mal aufrufen und prüfen, ob eine verdächtige Meldung wie diese erscheint, wenn man quasi eine Zielkurve setzen möchte:
DL-Änderung

Ich habe leider keines aus diesem Jahr.
C3KO
Inventar
#1582 erstellt: 27. Apr 2022, 16:12
Ich habe am 22.04 ein neues Projekt angelegt. Bekomme nach dem Update von gestern keinerlei Meldungen in DL.
pogopogo
Inventar
#1583 erstellt: 27. Apr 2022, 16:25
Danke.
Dann dürfte die DL-Implementation zumindest unangetastet geblieben sein.
Das Upgrade hat gestern verdächtig lange gedauert...
C3KO
Inventar
#1584 erstellt: 27. Apr 2022, 17:29
Gefühlt ging das sehr schnell, vielleicht 5 min., kann mich aber auch täuschen, war nicht die ganze Zeit dabei.
pogopogo
Inventar
#1585 erstellt: 27. Apr 2022, 17:39
Kommt hin, aber ich habe ja in meiner M33 Laufbahn schon so einige mit erleben dürfen und das war definitiv eines der längsten.
Und das Public Changelog spricht auch nur von einem Qobuz Improvement beim M33, seltsam…


[Beitrag von pogopogo am 27. Apr 2022, 18:11 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1586 erstellt: 28. Apr 2022, 12:32
Aha, hier steht nun auch etwas von allg. Verbesserungen: Link

Dann halten wir alle mal die Augen und Ohren auf
pogopogo
Inventar
#1587 erstellt: 28. Apr 2022, 12:37
So nebenbei wurden wohl auch die Preise erhöht, wow: Link

Gilt auch für den M23!


[Beitrag von pogopogo am 28. Apr 2022, 12:39 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1588 erstellt: 28. Apr 2022, 14:54
Wow, hab ich Glück gehabt, 500 EUR mehr ist ne Ansage.
pogopogo
Inventar
#1589 erstellt: 28. Apr 2022, 15:04
Bei der aktuellen Lage werden die Geräte wohl auf absehbare Zeit nicht mehr günstiger werden, wenn überhaupt noch teilweise verfügbar.
Ich denke mal nach der High-End wird es eh nochmals einen Run auf den M33 geben.
C3KO
Inventar
#1590 erstellt: 28. Apr 2022, 15:07
Alles richtig gemacht, wollte erst bis Herbst warten
Some
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 28. Apr 2022, 22:31

pogopogo (Beitrag #1587) schrieb:

Gilt auch für den M23!


Der M23 wird aber nach wie vor für 3499,- Euro angeboten - der Preis hat sich nicht geändert...bis jetzt zumindestens...auch wenn die UVP jetzt bei 3799,- liegt.


[Beitrag von Some am 28. Apr 2022, 22:33 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1592 erstellt: 28. Apr 2022, 22:33
Spätestens wenn die Händler nachbestellen müssen, werden die Preise wohl angepasst.
miwa70
Ist häufiger hier
#1593 erstellt: 29. Apr 2022, 06:08

pogopogo (Beitrag #1583) schrieb:
Danke.
Dann dürfte die DL-Implementation zumindest unangetastet geblieben sein.
Das Upgrade hat gestern verdächtig lange gedauert...


Hab das Update heute ausgeführt.
Dauer 3:30 Minuten.
M33 hängt bei mir direkt am Nettzwerk.
miwa70
Ist häufiger hier
#1594 erstellt: 29. Apr 2022, 06:13
Und in der BlueOs App immer noch der gleiche Fehler.
über den Roon Ready Eintrag lässt sich roon nicht aufrufen.
Menüpunkt ist ohne Funktion. 🤔
pogopogo
Inventar
#1595 erstellt: 29. Apr 2022, 06:33
Hast du auch die aktuellste Version der App?
Da gab es auch ein Update.
miwa70
Ist häufiger hier
#1596 erstellt: 29. Apr 2022, 09:47
Aber selbstverständlich

Deswegen hatte ich ja auf Besserung gehofft, da im changeLog Änderungen bei der roon Integration erwähnt wurden.
C3KO
Inventar
#1597 erstellt: 03. Mai 2022, 19:43
Und nun der finale XXL Test auf AreaDVD

https://www.areadvd....eistungsverhaeltnis/
pogopogo
Inventar
#1598 erstellt: 03. Mai 2022, 20:13
Da sind die Tester ja nochmals ein Stück mutiger mit ihrer Bewertung geworden
Immersive_Bit
Stammgast
#1599 erstellt: 03. Mai 2022, 20:27
Man könnte fast meinen, dass der „Tester“ ein völlig anderes Gerät in den Himmel jubelt, das mit den Erfahrungen in diesem Thread absolut nichts gemeinsam hat. Besonders beeindruckt hat den Tester beim M33 die beleuchtete Fernsteuerung…

Ich glaube dieser „Testbericht“ ist eher als Update der etwas knappen Bedienungsanleitung zu verstehen ;-)
C3KO
Inventar
#1600 erstellt: 03. Mai 2022, 20:30
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
Some
Ist häufiger hier
#1601 erstellt: 03. Mai 2022, 21:18
gibt es gerade relativ günstig als Aussteller bei E-Bay für 4444,- Euro...

https://www.ebay.de/...a:g:L3UAAOSwUL9iPeg5
C3KO
Inventar
#1602 erstellt: 04. Mai 2022, 12:44
Und jetzt noch nen Video Preview

https://www.areadvd....-und-noch-viel-mehr/
tomduhli
Ist häufiger hier
#1603 erstellt: 06. Mai 2022, 01:11
naja, mir gefällt der m33 nach wie vor, werde ganz sicher nicht nochmal auf den weg zu 5 bis 20 facher mehrinvestition gehen. wird natürlich auch einfacher, weil ich immer älter werde.

meine ohren haben einiges erlebt, mich beeindruckt der nad 33 in verbindung nit bedienbarkeit und schlankheit im wohnzimmer. immer noch
pogopogo
Inventar
#1604 erstellt: 06. Mai 2022, 05:43
pogopogo
Inventar
#1605 erstellt: 07. Mai 2022, 08:42
Auf der High-End wird wohl auch der T+A A200 vorgeführt.
Wer dort ist, kann sich ja mal die Auswirkungen des schaltbaren DFs vorführen lassen.
Mögliche DFs an den T+A Purifis sind >70 (DF LO) und >800 (Normalstellung, entspricht M33).

Link1
Link2


[Beitrag von pogopogo am 07. Mai 2022, 09:32 bearbeitet]
Musik_Fan01
Ist häufiger hier
#1606 erstellt: 16. Mai 2022, 21:54
Hallo, mein Bruder ist von meinen m33 total begeistert. Vor allem die Bedienbarkeit und Leistung spricht ihn sehr an. Nun das Problem. Er würde sich den auch sofort holen aber sein ls sind aktive a500 von nubert. Leider kann man diese wohl nicht als passive bespielen oder seht ihr da eine Möglichkeit? Er will definitiv die Verstärkung vom m33 nutzen.
Ich denke mal da wird er dann nicht dran vorbei kommen und auch neue ls kaufen müssen.

Übrigens bin ich immer noch total happy mit dem Teil. Allerdings nutze ich nicht die Monster Fernbedienung sondern die kleine coole fb von meinem alten netzwerkplayer node. Damit funzt es auch bestens.

Na dann, gebt mal euer Wissen preis😉
Gruß aus Berlin.
dialektik
Inventar
#1607 erstellt: 16. Mai 2022, 22:04
Den M33 kann man auch als Vorverstärker an jeden beliebigen Aktiv-Boxen betreiben...

Aktiv-Boxen sind aber Aktiv-Boxen - Endverstärker und die Endverstärker-Sektion des Vollverstärkers M33 kann man daran aber nicht betreiben - macht auch keinerlei Sinn
pogopogo
Inventar
#1608 erstellt: 16. Mai 2022, 23:00
Die Vorteile der Purifi-Verstärkung des M33 bedingen passive LSPs.
Und ob es dann wieder Nuberts werden sollten, das würde ich mir dreimal überlegen. Das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber die 170er sowie die Pyramiden konnten mich nicht abholen. Ein M33 wäre hier definitiv nicht der Flaschenhals.


[Beitrag von pogopogo am 16. Mai 2022, 23:07 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#1609 erstellt: 16. Mai 2022, 23:13
Naja - wenn man einen vernünftigen Verstärker hat, braucht man keinen anderen...
Ein NAD macht auch rein gar nichts anderes als verstärken - sonst hätte ich ihn nicht gegen meine Rotels nach 30 jahren getauscht - entscheidend waren die anderen Funktionen und der Wegfall vieler Quellen

Und bei vorhanden Aktiv-Boxen ist die Frage: wenn anderer Klang gewünscht - entweder andere aktive Boxen oder halt passive und einen Verstärker nach Wahl.
Musik_Fan01
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 17. Mai 2022, 09:22
Könnt ihr mir sagen, welche Lautsprecher ihr am m33 dranne habt?
Ich habe me 150 dranne und total zufrieden.
Vielleicht hat ja jemand paar Dali dranne😉
Rob95
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 17. Mai 2022, 10:38
Focal sopra 3
C3KO
Inventar
#1612 erstellt: 17. Mai 2022, 11:08
Canton Reference 3K
Dadof3
Moderator
#1613 erstellt: 17. Mai 2022, 12:04

Musik_Fan01 (Beitrag #1606) schrieb:
Hallo, mein Bruder ist von meinen m33 total begeistert. Vor allem die Bedienbarkeit und Leistung spricht ihn sehr an. Nun das Problem. Er würde sich den auch sofort holen aber sein ls sind aktive a500 von nubert. Leider kann man diese wohl nicht als passive bespielen oder seht ihr da eine Möglichkeit? Er will definitiv die Verstärkung vom m33 nutzen.

Ein klassischer Fall von falschen Rückschlüssen. Er hört bei dir Musik, mit völlig anderen Lautsprechern in einem völlig anderen Raum und mit völlig anderer Stimmung als zuhause, womöglich noch mit Dirac-Einmessung, es klingt toll, und nun glaubt er, es läge an den Endstufen? Das ist so ziemlich das allerletzte, worauf es ankommt.

Ich würde deinem Bruder ein miniDSP DDRC-24 empfehlen, damit hat er auch Dirac, für einen Bruchteil des Preises. Oder, wenn er gleichzeitig auch einen Streamer möchte und Wert auf einen besonders hohen Rauschabstand legt, einen miniDSP SHD.
pogopogo
Inventar
#1614 erstellt: 17. Mai 2022, 12:44

Dadof3 (Beitrag #1613) schrieb:
nun glaubt er, es läge an den Endstufen? Das ist so ziemlich das allerletzte, worauf es ankommt.

In meinem Fall trifft deine Aussage nicht zu. Ich habe seit 30J. quasi unverändert meine LSP im Betrieb und die haben schon so einige Amps sehen dürfen. Und wenn ich es nicht selbst hören dürfte, kaum zu glauben...
Anregung der Raummoden, etc. einfach eine ganz andere Klasse. Details pur, selbst ohne Dirac Live

@Musik_Fan01 hier meine LSP: Link
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764