Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
nicknackman007
Inventar
#1714 erstellt: 12. Aug 2022, 06:34
Was ein Kindergarten.


C3KO (Beitrag #1703) schrieb:
ob das nun der Dämpfungsfaktor ist oder eine Eigenschaft der Purify Endstufen, ist mir persönlich völlig egal. :)


So ist es.
Ton0815
Gesperrt
#1715 erstellt: 12. Aug 2022, 09:07

nicknackman007 (Beitrag #1714) schrieb:
Was ein Kindergarten.


C3KO (Beitrag #1703) schrieb:
ob das nun der Dämpfungsfaktor ist oder eine Eigenschaft der Purify Endstufen, ist mir persönlich völlig egal. :)


So ist es. :prost

Und dann willst du mit einem der Kinderlein Bier trinken? Ganz schön schräg...


[Beitrag von Ton0815 am 12. Aug 2022, 10:03 bearbeitet]
12manukatche11
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 13. Aug 2022, 12:38
Hallo zusammen,
bevor schlechte Stimmung entsteht mal ne andere Frage an die NAD 33 Kenner. Ich interessiere mich dafür als Erstz für meinen Arcam AVR 850, der in Kombination mit einer MuFi-Endstufe nur noch in Stereo (4.2) betrieben wird.Da Ich einen Beamer betreibe müsste ich mir zusätzlich noch die Hdmi-karte zulegen. Meine Frage ist nun,ob der NAD in Stereo besser klingt als mein Arcam? Hat dazu jemand Erfahrungen? Danke für Infos
pogopogo
Inventar
#1717 erstellt: 13. Aug 2022, 13:42

12manukatche11 (Beitrag #1716) schrieb:
Da Ich einen Beamer betreibe müsste ich mir zusätzlich noch die Hdmi-karte zulegen.

Eine Alternative wäre dieses Gerät: Link


[Beitrag von pogopogo am 13. Aug 2022, 13:42 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#1718 erstellt: 13. Aug 2022, 22:42

12manukatche11 (Beitrag #1716) schrieb:
HMeine Frage ist nun,ob der NAD in Stereo besser klingt als mein Arcam? Hat dazu jemand Erfahrungen? Danke für Infos ;)


Der NAD klingt wie jeder ordentliche Verstärker der letzten Jahrzehnte aller Preisklassen, die mit den vorhanden Boxen, die geforderte Leistung (Laustärke) bereitstellen können, sonst hätte ich ihn zurückgegeben.
Und dabei vertrete ich die These und Erfahrung, dass jeder Verstärker mit 50 Watt bereits keine außergewöhnlichen Boxen, Räume und Lautstärkeforderungen im privaten Bereich erfüllt

Der NAD ist für mich ein optisch und haptisch gefälliges Spielzeug mit Bluos, großem Display und für mich wichtig Phono MM+MC...

Wenn man Dirac nutzt, sieht die Welt dann etwas anders aus, da man dann andere Einmesssysteme vergleichen müsste.. Aber Dirac gibt es auch weitaus günstiger.

Ich sehe aber für Dirac bei mir keine Notwendigkeit.


[Beitrag von dialektik am 13. Aug 2022, 22:53 bearbeitet]
NAD33Mero4/27Dyn30
Schaut ab und zu mal vorbei
#1719 erstellt: 19. Aug 2022, 22:01
Hallo 12manukatche11,

Ich besaß den 550 und anschließend den Lexikon RV-9.
Beim RV-9 handelt es sich bekanntlich um einen leicht modifizierten 850-er Arcam.

Mit dem NAD m33, auf den ich mittlerweile umgestiegen bin, kann ich bestens leben. "Grundsätzlich" und bis auf weiteres..
So genieße ich mittlerweile ohne wenn und aber, fehlerfrei und schnörkellos, sämtliche Wunsch-Qellen. Ja, selbst Streaming wird zum Genuss.
Und das in einer endlich funktionierenden HDMI 2.1-er Kette.

Jetzt kommt das ABER. Weil NAD bis dato einfach keine Stellung dazu bezieht, Thema 4.2 (siehe m10 V2), welches Feature für mich persönlich wünschenswert wäre und ich als selbstverständliches Upgrade angesehen hatte, kommt nach einem halben Jahr wieder die Surround-Frage bei mir auf..
Was allerdings mein eigenes aktuelles Problem und ggf. anstehendes Projekt sein soll..

Die "G"-Endstufen und Klangdarbietung des 850-ers (& RV-9-ers) suchen in dessen Preissegment noch immer Ihres Gleichen. Bei Surround, als auch Stereo. In Verbindung mit der DIRAC-Option. Und da wäre meine erste Herangehensweise die, mir an Deiner Stelle auch einen Arcam AVR 31 genauer anzuschauen; ggf. den 30-er plus 2.1 Update. Die Stereo-Performance soll, was AVRs angeht, spätestens bei den neuen Modellen weiter über der Preisklassen-Referenz schweben.

Nicht zu falsch verstehen.. In meinem Fall stehen hier Dynaudio Contour 30. Mit diesen LS harmoniert der m33 sehr sehr gut. Und diese fast schon intime Art der Darbietung ist wirklich beachtenswert. Erst recht für mich erstaunlich, was bei Pegeln geboten wird..
Und bei all seiner Kompaktheit macht das Teil nebenbei auch im Wohnraum eine prima Figur.

Du hast Dich vom Surround wirklich verabschiedet? Oder wünscht zumindest die Option 4.2? -> MMn. sieht es so aus, dass NAD eher eine V2- Version rausbringen wird, als das laufende Modell upzudaten (weil Sie's angeblich technisch nicht umsetzen können ). Von daher- ggf. abwarten. Oder Arcams neuen Modelle unter die Lupe nehmen.

Viel Spaß & Erfolg bei Deinem Projekt!


Ralf
Daniel_C.
Stammgast
#1720 erstellt: 20. Aug 2022, 03:00
Hallo Zusammen,

ich habe für dieses Wochenende bei mir einen M33 zum testen stehen und ich wollte meine ersten Eindrücke schildern und auch ein paar Fragen loswerden.

Doch bevor ich das mache, gehe ich kurz auf den vorangegangen Post bezüglich des AVR31 ein, welcher, wäre ich bei Surround geblieben, ganz oben auf meiner Liste steht. Aktuell habe ich im Surround-Set up, nach Wechsel auf Canton Reference 5K ohne Center, den Arcam SA30 eingebunden.
Ziel war neben dem Surround auch eine sehr gute Stereokette zu haben.
Der SA30 sollte im Stereo mindestens auf AVR31 Niveau spielen, ich gehe davon aus, dass er etwas besser ist.
Nach meinen ersten Tests hier muss ich sagen, dass der M33 (noch ohne Einmessung) dem SA30 in Sachen Räumlichkeit, Klarheit und vor allem beim Punch im Tiefbassbereich sehr deutlich überlegen ist. Ich war super zufrieden (bis auf den kleinen Nagemann) mit dem SA30, aber der M33 hebt die Canton R5K auf ein neues Niveau - in praktisch allen Belangen. Was mich darin bestärkt hat, Surround den Rücken zu kehren und nach vielen, vielen Jahren wieder komplett auf Stereo zu gehen (2.1)

Nun aber zu meinen ersten Eindrücken und Fragen:

Ich habe das Gerät aus der Ausstellung bare bone bekommen, ohne FB, ohne Micro etc. Am Montag gebe ich es zurück und teste weitere Verstärker oder bestelle dort direkt einen M33.
Verarbeitung ist sehr gut. Gewöhungsbedürftig für einen "alten" Hasen wie mich ist, dass man so wenig Kilogramm für sein Geld bekommt. In meinem Kopf haben leistungsstarke Verstärker immer noch große Ringkerntrafos und riesige Kondensatoren und wiegen mindestens 20kg, oder besser mehr . Der SA30 dürfte in etwa das gleich Gewicht wie der M33 haben.
Optisch ist er sehr gelungen, auch in real. Ich bin mir aber noch nicht sicher das ich 5k+ Wertigkeit verspüre. Meine Tochter findet den SA30 übrigens hübscher. Display mit Coveranzeige ist natürlich eine Show.
Nach einem Vollreset, ging die Einrichtung ins heimische WLan schnell und ratz fatz spuckte der M33 die ersten Töne über Tidal aus.

Meine ersten Klangeindrücke sind äusserst positiv, wobei mir am liebsten gewesen wäre das dem nicht so ist, denn dann hätte ich einfach alles beim alten belassen.
Auch bin ich nach wie vor superskeptisch bezüglich Class D Endstufen, da die früher einfach unterirdisch waren.
Aber seis drum, der Beweis das Class D heute was taugt steht hier vor mir.
Stimmen stehen extrem stabil im Raum. Wenn es die Aufnahme hergibt auch mal deutlich hinter der LS-Ebene oder auch oberhalb der LS. Wirklich spitze ist die Räumlichkeit, wieder nur wenn die Aufnahme das auch hat. Das geht bis hin zu Instrumenten die Vorne Oben ausserhalb der LS oder hinten links von oben zu kommen scheinen - wirklich beeindruckend!
Der erst einmal ohrenscheinlichste Unterschied ist aber die Macht mit der der M33 beim Bass anschiebt. Bereits ohne Korrektur extrem stabil, punchig und rabenschwarz tief. Natürlich habe ich meine kleinen Moden, aber zu welchen Tiefbassgewittern und zu welchem brutalem Grummeln die Canton R5K in der Lage sind, war mir nicht bewusst.Von Kick bis Donnerrollen schiebt der M33 alles ganz lässig in den Raum.

Den Subwoofer habe ich aktuell nicht mit dem M33 eingebunden. Beim SA30 hatte ich ihn aktuell, um mal den Stereohartcoretest ohne AVR auch beim Filme schauen zu machen (reicht's mir?), über die Pre-Outs über einen Antimode 8033II angeschlossen und eingestellt (SVS PB13 Ultra, im sealed setup).
Beim M33 habe ich ihn kurz am Sub-out angeschlossen und war erst mal unzufrieden mit den Einstellmöglichkeiten - und damit komme ich auch zu meiner erst Bemerkung und Frage:

Sobald man den Sub in der BlueOS-App aktiviert, muss(!) mann die Übergangsfrequenz einstellen, und hier liegt die unterste bei 40 HZ, darunter werden die Front-LS dann entlastet (wie es scheint auch sehr steilflankig) - das will ich aber nicht. Ich möchte den Sub unterhalb von 50-60Hz parallel zu den Front-Lautsprechern einbinden. Das geht aber nicht. Damit ist die Sub-Funktion schon sehr rudimentär und für mich mit großen Stand-LS so nicht gut nutzbar (bitte keine Philosophiediskussionen).
Frage: Kann ich über die DIRAC-Sub Funktion diese Problem umgehen und den Sub parallel zu den Fronts einbinden um so eine gleichmäßigere Raumanregung zu erreichen?

Nächster Punkt:
Leistung ist ja grundsätzlich satt vorhanden, aber der kleine Mann im Ohr könnte sich irgendwann wieder melden. Gibt es hier jemanden der die zugehörige Endstufe hat und das Set im Bi-Amping nutzt - hat das überhaupt einen Vorteil bei diesem Setup gebracht. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Bi-Amping set ups gemacht - aber das ist schon lange her


Weitere Amps die bei mir in der Auswahl standen ist der Hegel H390 (der ganz besonders), den mein Handler aber leider nicht hat, Copland CSA150, der Yamaha A-S3200 (plus DAC und Bluesound) oder eine schöne Vor-End Kombi in der Preisregion. Mein Handler möchte undbedingt das ich auch einen Röhrenversträrke teste - mal schauen. Zu viel testen kann / möchte ich nicht. Da die Fahrzeit zum Handler und das aufbauen schon einiges an Zeit kostet - und Zeit ist meist das was ich am wenigsten habe.

Auch mache ich mir ein wenig einen Kopf um die langfristige Stabilität für die Zukunft. Der M33 ist ja praktisch das rundum Sorglospaket. Aber wo viel drin ist, vor allem auch viel Software, kann auch viel schief gehen bzw. könnten zukünftige Formate nicht mehr unterstützt werden etc. pp.
Mit einem, im Extrem, z.B. vollanalogen Hegel P20 und H20 einem DAC (z.B. Ares II) und einer Bluesound Node II, wäre ich flexibler für die Zukunft und die ganz teuren Brocken wären keine so "kurzfristigen" möglichen Obsoleszenz ausgesetzt und ein Defekt in der digitalen Kette wäre leicht und schnell zu überbrücken. Die dargestellte Kette spielt natürlich in einer anderen Preisklasse, aber es gibt ja günstigere Ansätze. Der H390 wäre ich auch "verzeihlicher" - wobei ich hier gehört habe, dass wenn etwas am Hegel defekt ist, Wartezeiten von 2-3 Monaten für eine Reparatur eher die Regel als die Ausnahme sind. Auf der anderen Seite, hatte ich in gut über 30 Jahren noch nie einen wirklichen Defekt an meinem Hifi-Equipment.

Was sind Eure Gedanken zu diesem Thema?

Klanglich und Ausstattungsmäßig gibt es am M33 grundsätzlich auch mit dem gehobenen Preis nichts auszusetzen - ganz im Gegenteil. Er steht mit seinem Gesamtpaket so ziemlich alleine in der Welt da.

Beste Grüße
Daniel
pogopogo
Inventar
#1721 erstellt: 20. Aug 2022, 07:18

Daniel_C. (Beitrag #1720) schrieb:
Auch bin ich nach wie vor superskeptisch bezüglich Class D Endstufen, da die früher einfach unterirdisch waren.

Hier die Einschätzung eines T+A Fellows: Link

Beim T+A A200 / M200 wird das gleiche Purifi Endstufendesign eingesetzt.


Daniel_C. (Beitrag #1720) schrieb:
Ich möchte den Sub unterhalb von 50-60Hz parallel zu den Front-Lautsprechern einbinden.

Einfach den Sub an die Pre-Outs anschließen (nicht die Sub-Funktion des M33 verwenden!) und wenn man weiß, was man tut und möchte, kann das auch die bessere Option sein, selbst mit Dirac Live.
Bitte hierzu jetzt aber keine weiteren Diskussionen


Daniel_C. (Beitrag #1720) schrieb:
Aber wo viel drin ist, vor allem auch viel Software, kann auch viel schief gehen bzw. könnten zukünftige Formate nicht mehr unterstützt werden etc. pp.

Sehe da nicht wirklich ein Problem. Dann wird halt ein neues Gerät gekauft, was eh nötig gewesen wäre. Falls die Anschlüsse zukünftig nicht ausreichen sollten, kannst du bis zu vier Bluesound Hubs einbinden. Ich habe diese Woche den Ersten bestellt


[Beitrag von pogopogo am 20. Aug 2022, 09:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1722 erstellt: 20. Aug 2022, 07:21

Ich möchte den Sub unterhalb von 50-60Hz parallel zu den Front-Lautsprechern einbinden.

Ist zumeist zwar keine gute Idee, aber selbst wenn man das möchte geht das auch mit Dirac nicht.

In Dirac kann man jedem Lautsprecher eine Übergangsfrequenz zuteilen wenn man den entsprechenden Lautsprecher auf Small stellt,
der Subwoofer übernimmt dann automatisch den "Rest".
Glaube nicht das im M33 das anders geregelt ist das man zusätzlich den Sub überlappend einstellen kann, das ist mir bisher in keiner Dirac Konfiguration untergekommen.

Zwecks Bi Amping wenn dich das Thema nicht los lässt,
eine NAD C658 mit entsprechenden Endstufen.....?
pogopogo
Inventar
#1723 erstellt: 20. Aug 2022, 07:29

Daniel_C. (Beitrag #1720) schrieb:
Leistung ist ja grundsätzlich satt vorhanden, aber der kleine Mann im Ohr könnte sich irgendwann wieder melden.

Dann hast du die Möglichkeit den M33 durch eine M23 (Verstärkersektion des M33) zu ergänzen. Entweder beide Geräte dann im Bridge-Modus betreiben, sprich M33 für den linken Kanal und die M23 für den rechten oder halt normal im Bi-Amping.


[Beitrag von pogopogo am 20. Aug 2022, 07:31 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1724 erstellt: 20. Aug 2022, 07:57
@Daniel

Hegel vs. NAD hatte ich bei Fidelity an der 3K gehört, leider ohne die Möglichkeit direkt umzuschalten, daher hinkt der Vergleich etwas.

http://www.hifi-foru...39781&postID=529#529

Ich hatte mir im Vorfeld genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du, hauptsächlich wegen der Langlebigkeit des Display und der Software. Der NAD hat 5 Jahre Garantie, da ist man schonmal save, außerdem hat er 2 MDC Steckplätze, wenn da was kommen sollte was man unbedingt braucht, wird der M33 sicher aufrüstbar sein.

Und wegen Class D würde ich mir keine Gedanken machen, die Purifis machen ihre Sache doch super und energieeffizient sind sie auch noch im Gegensatz zu Class AB.


[Beitrag von C3KO am 20. Aug 2022, 07:58 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1725 erstellt: 20. Aug 2022, 08:02

C3KO (Beitrag #1724) schrieb:
energieeffizient sind sie auch noch im Gegensatz zu Class AB.

Richtig und die Verlustwärme ist auch nicht zu vernachlässigen, da diese Bauteile/Materialien schneller altern lassen kann/wird!


[Beitrag von pogopogo am 20. Aug 2022, 08:08 bearbeitet]
Daniel_C.
Stammgast
#1726 erstellt: 20. Aug 2022, 09:36
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal an alle für Eure Antworten.

Bzg. Dirac und Sub habe ich mich mittlerweile auch aufgeschlaut, ich bin hier von der neuen Dirac Live Bass Control ausgegangen. Dort werden alle Signale genutzt. Das haben aktuell aber nur AVRs. Sprich ich werde hier auf die Pre-Outs gehen. Ist immer ein wenig fummelig bis man ein sehr gutes Ergebnis hat, aber für irgendwas müssen die Jahrzehnte Erfahrung ja genutzt werden

Bi-Amping wäre sicher nur eine Lösung für irgendwann mal wenn es arg juckt. Die M23 ist da sicher das richtige Gerät. Wäre nur interessant ob das hier schon einer gemacht hat.

Den Hegel-Vergleich von Dir, C3KO, habe ich auch schon gelesen gehabt. Am Ende sind die Unterschiede ja oft minimal. Zumal es mit dem Hegel auch wieder nicht so easy gehen würde ihn familientauglich einzubinden, so das jeder easy Musik hören oder TV schauen kann. Dazu kommt, und das ist in 2022 schon wirklich übel, eine fröhliche StandBy-Aufnahme von rund 28 Watt. Keine Ahnung was die Entwickler da geraucht haben.

Da ich klanglich wirklich begeistert von M33 bin, werde ich ggf. gar nicht mehr viel weiter Probehören. Der Copland ist mittlerweile auch raus, da die Röhren der Röhrenvorstufe wohl nur in der Werkstatt ausgetauscht werden können. Einzig der Yamaha würde mir noch sehr gut gefallen - leider habe ich den noch nirgends live gesehen. Und der Convient-Faktor wäre hier dann auch deutlich geringer bei letztendlich dann deutlich höheren Kosten, da noch ein DAC und ein Bluesound-Node II dazu käme - was ich meiner Familien wieder alles erklären müssten, was wann wenn sie Musik oder TV wollen.

Dank der Vorstellung des M33 bin ich über meine Class D Skepsis drüber - und viele Beiträge hier bestätigen das ja. Und gestern nach bestimmt 3 Stunden intensiven hören (längere Strecken mit -15db) war der Verstärker oben nicht mal handwarm, was auch, wie schon von pogopogo erwähnt, gut für die Bauteile ist und natürlich auch gut für meine Stromrechnung ist, da der Verstärker ja auch bei TV immer mitläuft.

Bezüglich meiner Bedenken bezüglich der Oboleszenzen, meinte meiner Frau ganz trocken "Klar, also ob 10 Jahre Lebensdauer bei Dir hier eine Rolle spielen, da willst Du doch eh wieder was anderes". Sie hält die rund 5k für einen Verstärker im übrigen für "ein wenig irre". Optisch gefällt er ihr aber sehr gut und klanglich hat er sie auch überzeugt, hat der Arcam oder die vorherigen LS am Yamaha aber auch schon

Ich habe ja noch heute und Morgen. Der Schritt zurück zu Stereo ist jedenfalls sicher.

Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Daniel_C. am 20. Aug 2022, 09:40 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1727 erstellt: 20. Aug 2022, 09:42

Daniel_C. (Beitrag #1720) schrieb:
Nach meinen ersten Tests hier muss ich sagen, dass der M33 (noch ohne Einmessung) dem SA30 in Sachen Räumlichkeit, Klarheit und vor allem beim Punch im Tiefbassbereich sehr deutlich überlegen ist.

Das liegt an dem breitbandig besseren Dämpfungsfaktor und war eigentlich zu erwarten.
Prim2357
Inventar
#1728 erstellt: 20. Aug 2022, 09:51
Was zu beweisen wäre...

Wenn hier ein hoher DF so wichtig und entscheidend wäre, dann einen Devialet mit wirklich hohem DF testen,
das müsste dann ja noch deutlich besser performen.
C3KO
Inventar
#1729 erstellt: 20. Aug 2022, 10:04

Ich habe ja noch heute und Morgen. Der Schritt zurück zu Stereo ist jedenfalls sicher.


Das habe ich seit Jahren hinter mir und nie bereut.
Prim2357
Inventar
#1730 erstellt: 20. Aug 2022, 10:13
Auf jeden Fall ist der M33 ein Top Verstärker!
pogopogo
Inventar
#1731 erstellt: 20. Aug 2022, 10:18

Prim2357 (Beitrag #1728) schrieb:
dann einen Devialet mit wirklich hohem DF testen, das müsste dann ja noch deutlich besser performen.

Könnte möglich sein, aber vielleicht würde es auch keinen Unterschied mehr ausmachen. Da hilft nur selbst ausprobieren und den eigenen Geschmack treffen.
Aber das Thema bearbeiten wir ja auch schon im T+A A200 Thread
Ich durfte die B&W 702er an diesem Gerät mit schaltbaren DF hören und alles weitere hierzu könnte man bei Interesse dort nachlesen. Die Session war schon unmittelbar beeindruckend, wobei es an meinen LSPs nochmals viel deutlicher zum Tragen kommt.


[Beitrag von pogopogo am 20. Aug 2022, 10:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1732 erstellt: 20. Aug 2022, 10:23

pogopogo (Beitrag #1731) schrieb:

..., aber vielleicht würde es auch keinen Unterschied mehr ausmachen.

Man streiche das "mehr" und die Aussage wird seriös...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 20. Aug 2022, 11:06

pogopogo (Beitrag #1731) schrieb:
Aber das Thema bearbeiten wir ja auch schon im T+A A200 Thread
Ich durfte die B&W 702er an diesem Gerät mit schaltbaren DF hören und alles weitere hierzu könnte man bei Interesse dort nachlesen. Die Session war schon unmittelbar beeindruckend, wobei es an meinen LSPs nochmals viel deutlicher zum Tragen kommt.

Ich durfte diesen vergleich auch machen, und verglich dann mit Yamaha, und Yamaha stellte T+A in den dunkelsten schatten.
deshalb rate ich zu Yamaha als amp lösung; alles andere einschleifen.
der Yamaha ist eine "from cradle to grave" lösung, bei all den anderen software getriebenen products weiß man das nie so genau.
C3KO
Inventar
#1734 erstellt: 20. Aug 2022, 11:42
Beim Yamaha A-S3200 kann man nix einschleifen, zumindest kein Antimode 2.0 oder nen Mini DSP.


[Beitrag von C3KO am 20. Aug 2022, 11:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1735 erstellt: 20. Aug 2022, 12:17
Aber davor hängen geht....
pogopogo
Inventar
#1736 erstellt: 20. Aug 2022, 12:29

Ernst_Reiter (Beitrag #1733) schrieb:
Ich durfte diesen vergleich auch machen, und verglich dann mit Yamaha, und Yamaha stellte T+A in den dunkelsten schatten.

Ist mir da im T+A A200 Thread etwas entgangen? Dort nimmst du ja auch rege teil, aber das du ihn gehört/verglichen hast…!?
hifi_raptor
Inventar
#1737 erstellt: 20. Aug 2022, 12:35
Morgen
Nachdem ich mir die Tage noch ausführlich die Dynaudio Focus 30 angehört habe, habe ich mich für den M33 entschieden.
Über Klang muss man sich bei Aktiven wie der Focus 30 keine Gedanken machen, aber es fehlt bei den Features die meisten Streamingdienste, ausgenommen Tidal und Spotify, weil diese in eigenen Apps laufen.
Dirac geht, aber Messmicrofon und die Dirac Lizenz müssen vollständig extra erworben werden.
Somit hätte ich auf jeden Fall noch einen Bluesound 2i gebraucht, womit alle Vorteile der Aktiven dahin gegangen wären.

Für mich ist es wichtig nur noch ein Gerät zu haben und dieses mit meinen Boxen betreiben zu können.

Ob das zukunftssicher ist wird sich noch erweisen, rein von der Technik und der Architektur des M33 sind die Voraussetzungen gegeben.

Na und wenn etwas kaputt geht ...... Pech, dann gibt's eine musikfreie Zeit. Softwaregetrieben sind alle modernen Geräte.
Und viele separate Geräte sind keine Garantie, weil es auch hier nach Firmwareupdates zu Inkompatibilitäten kommen kann.
Bsp: Mein alter Naim DAC synchronisiert sich nicht mehr mit modernen Streamingclients / Digitaltransportern nach nunmehr 15 Jahr beim Streaming von HiRes Files. Und genau solche Laufzeiten erwarte ich von wertiger HW.

Schönes Wochenende
C3KO
Inventar
#1738 erstellt: 20. Aug 2022, 12:40

Prim2357 (Beitrag #1735) schrieb:
Aber davor hängen geht....


War für mich keine Alternative, daher flog der Yamaha relativ schnell raus.

Leider, weil optisch in silber mit den schwarzen Seiten ein Traum.


[Beitrag von C3KO am 20. Aug 2022, 13:03 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1739 erstellt: 20. Aug 2022, 12:46

hifi_raptor (Beitrag #1737) schrieb:
aber Messmicrofon und die Dirac Lizenz müssen vollständig extra erworben werden.

Muss nicht unbedingt sein. Das mitgelieferte Mikro ist auch nicht schlechter als ein UMIK-1. DL Light kann schon ausreichen und die Vollversion macht bei mir erst so richtig Sinn, seitdem ich auch meine Kopfhörer damit entzerre.
hifi_raptor
Inventar
#1740 erstellt: 20. Aug 2022, 13:07
Äh da habe ich mich mistverständlich ausgedrückt - bei den Dynaudio Aktiven muss man das extra kaufen.
Daniel_C.
Stammgast
#1741 erstellt: 20. Aug 2022, 13:09

pogopogo (Beitrag #1739) schrieb:

hifi_raptor (Beitrag #1737) schrieb:
aber Messmicrofon und die Dirac Lizenz müssen vollständig extra erworben werden.

Muss nicht unbedingt sein. Das mitgelieferte Mikro ist auch nicht schlechter als ein UMIK-1. .


HiFi-Raptor bezog sich auf die Focus 30, bzw. Die Focus-Serie. Da muss Dirac inkl. Mic erst zugekauft werden. Ist so da Dynaudio nichts dazu packen und einreisen möchte was viele der Kunden, aus ihrer Sicht, ggf. gar nicht nutzen.

Ernst: Das Argument für den Yamaha ist natürlich valide, dass muss man mit sich ausmachen, oder ich mit mir
pogopogo
Inventar
#1742 erstellt: 20. Aug 2022, 14:20

Ernst_Reiter (Beitrag #1733) schrieb:
der Yamaha ist eine "from cradle to grave" lösung, bei all den anderen software getriebenen products weiß man das nie so genau.

So ganz firmwarefrei scheint der Yami auch nicht zu sein, wenn man sich die Rückseite betrachtet.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1743 erstellt: 20. Aug 2022, 20:14

pogopogo (Beitrag #1742) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #1733) schrieb:
der Yamaha ist eine "from cradle to grave" lösung, bei all den anderen software getriebenen products weiß man das nie so genau.

So ganz firmwarefrei scheint der Yami auch nicht zu sein, wenn man sich die Rückseite betrachtet.

wo auf der rückseite ist firmware????

A-S700
dialektik
Inventar
#1744 erstellt: 20. Aug 2022, 21:26
Feiner Verstärker -dem gegenüber meinem/dem M33 nur Dirac, digitale Inputs und Bluos, Display fehlen

Würde an den meisten Boxen ohne Dirac auch nicht anders klanglich performen

Oder anders ausgedrückt: Der M33 ist ein Verstärker, ein Verstärker, ein Verstärker...

Menschen mit Geld, besonderen Design und Ausstattungswünschen (s.o.) können sich an ihm erfreuen.

Den gleichen Klang bekommen sie aber auch wesentlich günstiger mit xxxx Gebraucht- oder Neuware aus den letzten Jahrzehnten mit evtl, den gewünschten zusätzlichen Geräten.

Und dafür brauchen Verstärker für keine besonderen Boxen und lauten Hörgewohnheiten im gewöhnlichen WZ auch nur um 50 Watt...


[Beitrag von dialektik am 20. Aug 2022, 22:57 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#1745 erstellt: 20. Aug 2022, 23:20

Ernst_Reiter (Beitrag #1743) schrieb:
wo auf der rückseite ist firmware????

Sprachen wir nicht vom Yamaha A-S3200
Rainer_B.
Inventar
#1746 erstellt: 20. Aug 2022, 23:45
Der 3200er hat dem Bild nach eine Serviceschnittstelle auf der Rückseite. Gibt es iirc auch bei einigen anderen Modellen. Sieht hier wie eine USB Schnittstelle aus. Bei anderen Geräten gab es auch schon immer mal wieder einen Zugriff für die Servicetechniker über einen Spezialanschluss ohne das man erst das Gehäuse öffnen muss.
Ob da viel an Computertechnik verbaut ist kann man nie sagen. Die Schutzschaltungen werden jedenfalls immer aufwändiger. Früher hat sich ein Gerät bei Kurzschluss abgeschaltet und war danach aber meistens wieder einschaltbar. Heute merken sich die Teile wenn der dumme User es schafft die Schutzschaltung 3mal nacheinander auszulösen und schaltet dann in den Trotzmodus und bleibt aus. Dann kann entweder nur die Werkstatt helfen oder eine geheime Prozedur die einem das Gefühl vermittelt ein Geheimfach in einem Schmuglerauto zu öffnen.

Rainer
hifi_raptor
Inventar
#1747 erstellt: 22. Aug 2022, 10:24
Morgen
Bekanntermaßen hat der Raum in dem ein LS spielt enormen Einfluss.
Dirac kann da helfen. Was das für den Gesamtklangeindruck bedeutet ist eine andere Geschichte.
Das ist also ein sinnvolles Feature.
Und der M33 ist ein All In One Gerät. Nicht mehr und nicht weniger.
Klar wer wie viel für seinen präferierten Klang ausgeben möchte ist jedermanns persönliche Sache.
Schöne Woche
René_*
Stammgast
#1748 erstellt: 22. Aug 2022, 11:28
Zum Thema Raumkorrektur habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Nach mehreren Umzügen und jeweils anderen Hörräumen (immer Wohnzimmer sprich gemeinsam genutzter Raum) habe ich meine Kontrapunkt in nun über 20 Jahren immer anders erleben dürfen. Der Raum drückt der Musik seinen Stempel auf. Mit einer passenden Aufstellung kann man feintunen und viel erreichen aber einige Details bleiben Raumbezogen. Zu wenig Bass lässt sich ggf. durch einen Subwoofer auffrischen, in den Tiefen potentere LS helfen natürlich auch. Probleme mit der Abbildung in der Stereobühne (unsymmetrische Aufstellung) oder Bassdröhnen können wie ich finde sehr gut mit einer Raumkorrektur angegangen werden. In drei Räumen habe ich mit einem Antimode DC 2.0 mit teils geringen Eingriffen hervorragende Ergebnisse erzielen können.

Ich gehöre zu einem Nutzer des C658 der frühen Stunde und freue mich immer wieder über diese Anschaffung. Der C658 ist sehr flexibel aber das weiß hier sicherlich jeder, besonders die Dirac Option sticht da besonders hervor. In mittlerweile drei unterschiedlichen Hörräumen habe ich mit Dirac immer bessere Ergebnisse erzielt als ohne. Es bedarf je nach Raum teilweise nur kleine Korrekturen. Ob man dabei die Vollversion nutzen möchte bleibt ja jedem selbst überlassen. Im jetzigen Raum (vor und nachdem eine Wand entfernt wurde) hat Dirac jeweils den entscheidenen Sprung nach vorne erzeugt, obwohl ich mit dem Klang vorab schon zufrieden gewesen war. Bessere Stereobühne und eine bessere Abbildung der mittleren Bereiche inkl. leichter Absenkung der Höhen (nachdem der Teppichboden Holzdielen gewichen ist), alles kein Problem dank Dirac! Im jetzigen Raum wurden bereits drei verschieden LS genutzt, jeweils war es mit Dirac besser.

PS: Der C658 hat drei verschiede Endstufen inkl. Bi-Amping angesteuert, derzeitig bin ich mit der C298 Purifi Endstufe extrem zufrieden. Der M33 ist sicherlich was die Integration in einem Gerät betrifft eine Wucht. Ich bin mit der Lösung C658 und C298 derzeitig fertig mit dem „Komponenten-Poker“. Geld das zum M33 eingespart wurde fließt Mittel und Langfristig in einigermaßen wohnraumfreundliche akustische Maßnahmen damit Dirac letztlich weniger zu tun haben wird.

Euch viel Spaß beim schwelgen in der Musik.


[Beitrag von René_* am 22. Aug 2022, 11:31 bearbeitet]
TheUn4GiveN
Stammgast
#1749 erstellt: 23. Aug 2022, 14:06

C3KO (Beitrag #1729) schrieb:

Ich habe ja noch heute und Morgen. Der Schritt zurück zu Stereo ist jedenfalls sicher.


Das habe ich seit Jahren hinter mir und nie bereut. :)


Bin nach über 20 Jahren von Multikanal auf Stereo zurück. Bereue es keine Minute. :-)

Der M33 ist ein Top Verstärker nur gibt es bessere weitaus bessere Lösungen als den eingebauten BluNode Streamer, aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Viel Spaß mit dem guten Teil!

Viele Grüße

Sascha
C3KO
Inventar
#1750 erstellt: 23. Aug 2022, 14:43
Hast Du denn Dein Dirac Problem mittlerweile im Griff?
Daniel_C.
Stammgast
#1751 erstellt: 23. Aug 2022, 16:51
[quote="TheUn4GiveN (Beitrag #1749)"][quote="C3KO (Beitrag #1729)"
Der M33 ist ein Top Verstärker nur gibt es bessere weitaus bessere Lösungen als den eingebauten BluNode Streamer, aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Viel Spaß mit dem guten Teil!

Viele Grüße

Sascha[/quote]

Danke. Was denn z.B. (Schönes Paket, Tidal Connect sollte laufen)

Bei mir sind aktuell einige Kombinationen im Rennen:

1. NAD M33 - habe ich jetzt bereits ein WE zu Hause gehabt. Klanglich bereits ohne DIRAC sehr, sehr gut. Hat mir richtig Spass gemacht. (rund 5450 Euro). Gesamtpaket bezüglich ease of use und Klang in Verbindung mit Power ist praktisch unschlagbar.

2. Hegel H390 plus Bluesound Node 2i - hat mein Handler leider nicht und auch keiner in der Nähe. Kosten liegen zusammen eher über 6k, dafür wäre ich etwas flexibler wenn ich irgendwann doch wieder einen AV-Receiver dazu packe (HT-Bypass). Irgendwie lässt mich der Hegel nicht los. Deutliche Abstriche bei ease of use, Standby-Betrieb verbietet sich praktisch und ein zweites Gerät (Node 2i) muss dazu. .

3. Rotel Michi X5 plus Bluesound Node 2i- noch nicht näher mit Beschäftigt. Man liest leider von relativ viel Problemen und er scheint wohl sehr warm abgestimmt zu sein. Keine Ahnung? Leistung natürlich auch ohne Ende. Preis mindestens 6.500 Euro

4. Yamaha A-S3200 plus DAC und Bluesound (Zu Beginn vielleicht auch nur Node 2i mit internem DAC) oder einem DAC-Streamer. Der ist einfach schön. HT-Passthrough hätte er auch. Konnte ich auch nicht hören. Man liest sehr unterschiedliches. Befürchtung meinerseits ist eine zu schlanke Abstimmung im Bassbereich und das ihm bei komplexen Stücken und hohen Lautstärken die Puste ausgeht.

5. Einfach den Arcam SA30 behalten und gut sein lassen. (Leider war hier im Vergleich der M33 schon deutlich besser). Ease of use ist beim Arcam und dem NAD praktisch identisch.


Klanglich ist der M33 schon ein kleiner Jackpot, da er zwar transparent und gut aufgelöst spielt, dass aber nicht zu Lasten einer ordentlichen und sehr differenzierten Tieftonwiedergabe und ohne zu kühl zu wirken macht. Einfach sehr ausgewogen.

Nun ja, jetzt gehe ich am WE erst mal in den Urlaub. Ich denke nicht das ich das vorher entscheide. Tendenz ist stark zum NAD M33 mit einem immer noch vorhandenem Hang zum Hegel.

Grüße
Daniel
pogopogo
Inventar
#1752 erstellt: 23. Aug 2022, 17:52

Daniel_C. (Beitrag #1751) schrieb:
Rotel Michi X5 plus Bluesound Node 2i- noch nicht näher mit Beschäftigt. Man liest leider von relativ viel Problemen und er scheint wohl sehr warm abgestimmt zu sein.

Er ist nicht warm abgestimmt. Sein moderater Dämpfungsfaktor interagiert halt anders mit LSPs, als z.B. ein M33.
Welche LSPs wirst du denn zukünftig betreiben? Weiterhin die 5K?

Wenn dir HT wichtig ist, könnte für dich auch ein NAD C399 mit BluOS/Dirac Live Modul in Frage kommen.


[Beitrag von pogopogo am 23. Aug 2022, 18:41 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1753 erstellt: 23. Aug 2022, 17:58
Oh, oh, er hat Dämpfungsfaktor gesagt
pogopogo
Inventar
#1754 erstellt: 23. Aug 2022, 18:04
Könnte ja sein, dass es jemand noch nicht verstanden hat
piercer
Inventar
#1755 erstellt: 23. Aug 2022, 18:36
Vertreibst Du evtl. den Dämpfungsfaktor-Wachturm mit "Erwachet"...
dialektik
Inventar
#1756 erstellt: 23. Aug 2022, 20:02
Diese Jünger habe ich aber zum Glück nur sehr passiv und stumm herumstehen stehen

Anders, der Trupp dieser Jünger, welcher durch die Häuser zieht - aber immer zurückhaltend und ganz schnell auf dem Rückzug, bei "kein Interesse".
TheUn4GiveN
Stammgast
#1757 erstellt: 23. Aug 2022, 21:28

C3KO (Beitrag #1750) schrieb:
Hast Du denn Dein Dirac Problem mittlerweile im Griff?


Leider immer noch das Gleiche.
Ich werde den M33 am Wochenende mal auf Werkseinstellungen setzen und es dann nochmals probieren.

Komisch ist bei mir auch, dass ich mit Dirac bis auf 0 dB verstärken kann.

Viele Grüße
pogopogo
Inventar
#1758 erstellt: 23. Aug 2022, 21:49
Wird es zwischen -10 und 0dB bei aktivierten DL noch lauter?
tbausa
Stammgast
#1759 erstellt: 23. Aug 2022, 23:14
@Daniel_C.
Hallo,
habe die Kombi Yamaha A-S32000, Yamaha WXC-50, Lautsprecher Yamaha N-S3000.
Eine schlanke Abstimmung im Bassbereich höre ich überhaupt nicht und die Puste geht ihm keineswegs aus. Ganz im Gegenteil.
Grüße, Tommes
TheUn4GiveN
Stammgast
#1760 erstellt: 24. Aug 2022, 20:43

pogopogo (Beitrag #1758) schrieb:
Wird es zwischen -10 und 0dB bei aktivierten DL noch lauter?


Ich habe den M33 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Filter neu eingespielt.
Jetzt ist zwischen den Filtern und ohne maximal 1dB Unterschied! :-)

Viele Grüße
pogopogo
Inventar
#1761 erstellt: 24. Aug 2022, 20:45
C3KO
Inventar
#1762 erstellt: 25. Aug 2022, 05:57
Das ist doch super
TheUn4GiveN
Stammgast
#1763 erstellt: 25. Aug 2022, 11:07

C3KO (Beitrag #1762) schrieb:
Das ist doch super :)



Das ist mega, danke Dir nochmals für die Idee! :-)
C3KO
Inventar
#1764 erstellt: 25. Aug 2022, 12:32
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480