Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der RMAA-Laberthread

+A -A
Autor
Beitrag
John22
Inventar
#703 erstellt: 23. Okt 2011, 17:12

Bad_Robot schrieb:


John22 schrieb:
Was hat beim Clip Zip in den Messwerten
Polarity inverted/correct
zu bedeuten, weil der Clip+ beides mal "correct" hat.

Ich hab' leider keine Ahnung...


Scheint eine seltene Konstellation zu sein, kommt aber auf Deiner Webseite auch beim
iPhone 4 iBasso D10
Cowon D3 -> Fireye Mini
vor. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich dieses Gerät kaufe oder auf einen Smartphone mit guten Klang wie dem Iphone 4 warte, damit ich alles in einem Gerät habe.
Buffalo_Olaf
Stammgast
#704 erstellt: 23. Okt 2011, 17:13
Darf ich mal ganz subtil fragen, ob noch die Messungen vom iPad 2 folgen
gingerfish
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 23. Okt 2011, 18:23
Dank dir für das review, Markus!


Bad_Robot schrieb:
Zur Akkulaufzeit kann ich übrigens noch nichts sagen (hab' ich noch nicht ausprobiert wie lange der hält), aber auch da erwarte ich keine Überraschungen.


Also bei einer kompletten ladung und normaler benutzung (ab und an wechseln der lieder, flac und mp3 gemischt) hält er keine 10 stunden wie angegeben. würde sagen wenn er 7 - 8 stunden durchhält kann man schon zufrieden sein.
Ist jedenfalls mein eindruck, aber ich habe jetzt auch nicht mit der stoppuhr daneben gesessen.

grüße,
gingerfish
audiophilanthrop
Inventar
#706 erstellt: 26. Okt 2011, 19:02

John22 schrieb:
Was hat beim Clip Zip in den Messwerten
Polarity inverted/correct
zu bedeuten, weil der Clip+ beides mal "correct" hat.

Das würde bedeuten, daß beim Zip ein Kanal verpolt ist. Ich wüßte aber nicht, wie man das hinkriegen sollte. Würde auf jeden Fall komisch klingen.
joewez
Stammgast
#707 erstellt: 26. Okt 2011, 20:09
Könnte es nicht auch heißen, dass beide Kanäle verpolt sind?
der_benni
Stammgast
#708 erstellt: 26. Okt 2011, 20:20
Ging es dabei nicht um die (theoretische) Auslenkung der Membran in Bezug zur Auslenkung des Mikrofons?

Irrelevant war das (meine ich), weil eine Sinuskurve auch negativiert wie eine Sinuskurve klingt.
joewez
Stammgast
#709 erstellt: 26. Okt 2011, 20:33
Oha, da würdest du möglicherweise woanders eine Grundsatzdiskussion lostreten.
Nicht umsonst ist es in Haientkreisen recht beliebt an diversen Geräten einen Phasenschalter zu haben.
Da man ja schließlich weiß, dass es auch dem einen oder anderem Plattenproduzenten passiert,
dass 'ne Scheibe phasengedreht ist und das hört man ja schließlich.
ultrasound
Inventar
#710 erstellt: 27. Okt 2011, 14:22

der_benni schrieb:
Ging es dabei nicht um die (theoretische) Auslenkung der Membran in Bezug zur Auslenkung des Mikrofons?

Irrelevant war das (meine ich), weil eine Sinuskurve auch negativiert wie eine Sinuskurve klingt.


Bei einer ist es egal.

Du hast, aber praktisch immer zwei. Da große Teile des Signals auf beiden Kanälen liegen.

Ist jetzt einer der Kanäle um 180 Grad phasenverschoben klingt das komisch (hab das noch nicht ausprobiert; muss ich mal machen).

Vertauscht du die Phase auf beiden Kanälen ist es wieder egal, da die Auslenkung in diesem Fall tatsächlich keine Rolle spielt.
Domking33
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 31. Okt 2011, 22:01
Hallo,

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und habe nun eine Frage bezüglich dieser Frequenzgänge.

Ich habe schon selber Lautsprecher entwickelt und kenne mich mit Frequenzgängen etc ein bisschen aus, ich wundere mich allerdings, ob die hier gezeigten Frequenzgänge das theoretische Ausgangssignal an einem bestimmten Kopfhörer zeigen, oder ob es das tatsächlich wiedergegebene Signal des KH ist.

Wäre die zweite Variante korrekt, könnte ja jede Lautsprecherbox gegen einen hochwertigen Kopfhörer einpacken.

Schon mal danke

Grüsse
Dominik
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 31. Okt 2011, 22:13
Hallo,

Domking33 schrieb:
ich wundere mich allerdings, ob die hier gezeigten Frequenzgänge das theoretische Ausgangssignal an einem bestimmten Kopfhörer zeigen, oder ob es das tatsächlich wiedergegebene Signal des KH ist.

weder noch.

Was der angeschlossene KH letztendlich macht, ist bei RMAA völlig außen vor. Gezeigt wird lediglich, wie das Quellgerät den KH ansteuert.

Viele Grüße,
Markus
Kakapofreund
Inventar
#713 erstellt: 31. Okt 2011, 22:27
Wie ist das hier zu bewerten?:

RMAA Messung

Ist leider das einzige, was ich so zu meinem alten Player finde.

Bei Gelegenheit werde ich selber auch mal messen.
joewez
Stammgast
#714 erstellt: 31. Okt 2011, 22:34

Wie ist das hier zu bewerten?:


Gar nicht, da scheinbar ohne Last.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 01. Nov 2011, 08:15

Nordwestlicht schrieb:
Bei Gelegenheit werde ich selber auch mal messen.

Kannst ihn mir auch gerne mal schicken, dann messe ich für dich.

Viele Grüße,
Markus
Domking33
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 02. Nov 2011, 16:04
Danke Bad Robot

Ich habe mir mal ein paar tatsächliche Frequenzgänge von Kopfhörern angeschaut. Entweder waren diese Messungen nichts wert, oder Kopfhörer haben sehr unschöne Frequenzgänge .

Na, egal, gefallen tun die KHs ja trotzdem

gruss
dominik
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 02. Nov 2011, 16:13
Die Frequenzgänge von Kopfhörern müssen "komisch" aussehen (im Vergleich zu Lautsprechern) damit sie "gut" klingen, weil bei Kopfhörern einige Dinge zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel Ohrresonanzen, die beim geöffneten Ohr/Gehörgang um die 3kHz auftreten, die aber wegfallen, wenn man den Gehörgang verschließt. Und dann Entzerrungen - bei Lautsprechern hört man ja nie nur den linken Lautsprecher auf dem linken Ohr und den rechten Lautsprecher auf dem rechten Ohr; es sind immer Überlappungen da. Diese sind bei "normalen" Aufnahmen ja schon beim Abmischen berücksichtigt, bei Kopfhörern "fehlt" dieser Effekt aber.

Ein Kopfhörer, dessen Frequenzverlauf eine kerzengerade Linie wäre, würde sich ziemlich schräg anhören.

Viele Grüße,
Markus
Kakapofreund
Inventar
#718 erstellt: 02. Nov 2011, 16:21

Bad_Robot schrieb:

Kannst ihn mir auch gerne mal schicken, dann messe ich für dich.


Prima, dann kann ich mir das Messen ja sparen.

Sobald ich den NW-HD5 wieder hier habe, schreibe ich Dir 'ne PM bzgl. Versand.

Momentan trennen den Player und mich ~600km Entfernung, weil ich dachte, dass ich ihn erst einmal nicht mehr benötige... ans RMAA-Messen hatte ich dabei natürlich nicht gedacht...

Aber das Teil ist ja nicht aus der Welt und spätestens im Januar wieder hier bei mir.

Gruß und
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 04. Nov 2011, 13:36
Und hier ist endlich das versprochene iPad2 an UE Triple.Fi 10. Ziemlich gut, auf Höhe von iPhone 4.

Lediglich Crosstalk ist nicht so gut, aber das kann auch an meinem Kabelverhau liegen. Werde ich am Wochenende nochmal probieren.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#720 erstellt: 04. Nov 2011, 13:58
aaah! danke dir!!

weißt du schon, wann das iphone 4s kommt?

grüße,

felix
Buffalo_Olaf
Stammgast
#721 erstellt: 04. Nov 2011, 23:02
Vielen Dank, jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen
MrHamp
Stammgast
#722 erstellt: 08. Nov 2011, 11:07
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig dass es noch keine Messung zum Samsung Galaxy S2 gibt? Hätte jemand die Möglichkeit eine zu erstellen?

Gruss
MrHamp
MIMHHS
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 14. Nov 2011, 13:01
@MrHamp:
Langt das ?:
Galaxy S2 RMAA Testhttp://en.goldenears.net/7143

Ich hätte da mal ein,zwei Verständnisfragen zu diesen RMAA Tests :)

Also grundsätzlich müsste der Frequenzgang am digitalen Line-out immer besser sein, weil der KH-Ausgang immer einen eingebauten Verstärker beinhaltet?
Und beim Zusammenspiel zw. dem Ausgang und den Kopfhörern kommt es dann jeweils nochmal auf die Ohm Zahl an...!?

Wie sind diese ganzen Messungen aber zu bewerten, wenn nicht per Kopfhörer sondern nur per Lautsprechersystem per Aux-in am Autoradio oder anderen Lautsprechern gehört werden will.
Gibt es da auch Unterschiede, haben die auch alle verschiedene Widerstände, oder gilt dann immer die Frequenzkurve ohne Last?
Also ist das nur ein Problem beim Hören mit den KHs oder generell?^^

DANKE!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 14. Nov 2011, 13:13
Hallo,

MIMHHS schrieb:
@MrHamp:
Langt das ?:
Galaxy S2 RMAA Testhttp://en.goldenears.net/7143

nein, leider nicht. Das sind auch alles nur Messungen ohne Last, bzw. mit nicht sehr komplizierten Lasten.

MIMHHS schrieb:
Also grundsätzlich müsste der Frequenzgang am digitalen Line-out immer besser sein, weil der KH-Ausgang immer einen eingebauten Verstärker beinhaltet?

Nein, der Line-Out ist nicht digital, sondern ebenfalls analog (und in den meisten Fällen bereits verstärkt). Über den LineOut (in einen separaten Verstärker) zu gehen hat meist den Vorteil eines besseren Signal-Noise-Ratio, das ist alles.

MIMHHS schrieb:
Und beim Zusammenspiel zw. dem Ausgang und den Kopfhörern kommt es dann jeweils nochmal auf die Ohm Zahl an...!?

Ja. Wobei komplizierend hinzukommt, dass gerade High-End InEars variable Ohm-Werte über den Frequenzverlauf hinweg haben. Die Ohm-Angaben bei diesen InEars sind lediglich gemittelte Werte.

MIMHHS schrieb:
Wie sind diese ganzen Messungen aber zu bewerten, wenn nicht per Kopfhörer sondern nur per Lautsprechersystem per Aux-in am Autoradio oder anderen Lautsprechern gehört werden will.
Gibt es da auch Unterschiede, haben die auch alle verschiedene Widerstände, oder gilt dann immer die Frequenzkurve ohne Last?

In dem Fall sind diese RMAA-Messungen hier aus diesem Thread irrelevant, da die Player in deinem Fall wie ohne Last betrieben werden.

Viele Grüße,
Markus
MrHamp
Stammgast
#725 erstellt: 14. Nov 2011, 13:52
Hallo,

dann werd ich mal versuchen die RMAA-Messungen selber zu machen... sobald ich ein Y-Stecker hab :-)

Noch eine kurze frage an dich @Markus
Welches Bauteil oder was für eine Schaltung ist dafür verantwortlich, dass ein Hochohmiger Verstärkerausgang bei einem Niederohmigen KH einen Bassabfall verursacht?

Und gleich noch eine:-): Was könnte der Grund sein, dass meine AKG 530 direkt am CD-Deck angehängt so Gut klingen wie sonst nirgends (Handy, PC).

Danke und Gruss
MrHamp
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 14. Nov 2011, 13:56

MrHamp schrieb:
Noch eine kurze frage an dich @Markus
Welches Bauteil oder was für eine Schaltung ist dafür verantwortlich, dass ein Hochohmiger Verstärkerausgang bei einem Niederohmigen KH einen Bassabfall verursacht?

ZeeeM hat's hier mal gut erklärt:

http://www.hifi-foru...read=9131&postID=8#8

MrHamp schrieb:
Und gleich noch eine:-): Was könnte der Grund sein, dass meine AKG 530 direkt am CD-Deck angehängt so Gut klingen wie sonst nirgends (Handy, PC).

Weiß ich noch nicht ... kannst du "gut" etwas näher beschreiben?

Viele Grüße,
Markus
MrHamp
Stammgast
#727 erstellt: 14. Nov 2011, 14:15
Danke @Markus das erklärt einiges!

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die besonders gute Räumlichkeit und Auflösung. Gleichzeitig scheint die ganze Musik auch 'kraftvoller' zu wirken.

Bei gelegenheit werd ich ne Messung machen um zu sehen was mir daran so gefällt:-)

Gruss
MrHamp
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 14. Nov 2011, 14:18
Das mit dem "kraftvoller" kommt unter Umständen daher, dass der K530 im Bassbereich vielleicht eine etwas höhere Impedanz hat, verglichen mit dem Rest des Frequenzganges. In Verbindung mit einem höherohmigen KH-Ausgang führt dies zu einer stärkeren Betonung des Bassbereichs.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Nov 2011, 14:18 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 18. Nov 2011, 14:09
Ich hab' wieder etwas neues...

Der Colorfly CK4:

DSCF1925

Im Bild im Größenvergleich zum iPhone 4.

Bisschen groß, bisschen kantig.

Es hat mich ca. eine Minute wildes Rumdrücken gekostet, bis ich es gerafft habe: es handelt sich nicht um ein Touchscreen Display. Gesteuert wird er ausschließlich mit Tasten, die sich entlang der Seiten des Players befinden.

Was hat er noch? Neben dem KH-Ausgang einen separaten LineOut. Einen Slot für Speicherkarten. Einige vordefinierte EQ-Presets, sowie einen benutzerdefinierbaren EQ mit 5 Bändern (der unterste Regler ist bei 80Hz).

Meßwerte hier: Colorfly CK4 an UE Triple.Fi 10

Mit niederohmigen InEars der gleiche Bassabfall wie der große Bruder (der große Colorfly). Mit einem UE Triple.Fi 10 mag das gerade noch so gehen, aber mit einem JHAudio JH-13Pro sieht es schon gleich so aus:

ck4jh13

Viele Grüße,
Markus
petitrouge
Inventar
#730 erstellt: 18. Nov 2011, 20:28
Schade.......ich hatte schon Hoffnungen auf einen guten Player.

So bleibe ich dann doch weiterhin bei meinem Sansa Clip.

Grüsse Jens
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 19. Nov 2011, 09:44
Und kaum jagt man den Colorfly CK4-Output via LineOut durch einen RSA Hornet, stimmen die Testwerte wieder.

Colorfly CK4 -> RSA Hornet -> UE Triple.Fi 10



(Aber das kann's ja auch nicht sein...)

Viele Grüße,
Markus
MrHamp
Stammgast
#732 erstellt: 21. Nov 2011, 18:50
Hallo zusammen,

ich habs nun endlich geschafft RMAA-Messungen mit meinem Samsung Galaxy S2 zu machen.
Die getesteten KH waren Sennheiser IE7(16Ohm), Sennheiser HD25(70Ohm) und AKG K530(gemessen etwa 56Ohm).

GalaxyS2 mit IE7
GalaxyS2&IE7

GalaxyS2 mit HD25
GalaxyS2&HD25

GalaxyS2 mit K530
GalaxyS2&K530

So ausm Bauch heraus sehen diese Messungen gar nicht soooo übel aus. Wobei mich dieses Überschwingen bei 100Hz des AKG doch sehr überrascht!

Weitere Messungen folgen..

@Bad Robot bitte kontrollieren damit ich hier keinen Mist Messe und Poste :-P

Gruss
MrHamp
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 21. Nov 2011, 19:39
Hallo,

danke für die Messungen.

Das mit dem K530 kann schon stimmen. Der K530 hat um die 100Hz herum (sowie im Superhochton) eine höhere Impedanz. Das Galaxy S2 hat offensichtlich einen nicht gerade niederohmigen KH-Ausgang, da macht sich das so bemerkbar. Bei High-End InEars mit ihren "noch krummeren" Impedanzkurven wird man sich an S2 wohl an so einige Schlangenlinien im Frequenzverlauf gewöhnen müssen.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#734 erstellt: 21. Nov 2011, 20:05
und ich hatte noch gezweifelt, ob das iphone4s vielleicht doch die falsche entscheidung war...
habs ja grad erst bekommen und mich dabei ein wenig auf markus verlassen.

das galaxy hatte mich auch neugierig gemacht, aber auf nen neuen, nicht wirklich erprobten zug aufzuspringen hat mich schon viel nerven gekostet (auch geld, aber nerven sind wichtiger).

ich bin mal auf die messungen von multi-bas am galaxy gespannt.
aber da erwarte ich echt nix gutes.

ot: ich war grad ne stunde backstage bei den söhnen mannheims um n bischen service zu machen.
da wird echt mit dem gaaaaanz großen besteck gearbeitet und so viele neue technische eindrücke hatte ich lange nicht mehr.

aus diesem ot entwickelet sich aber dann doch eine ganz themanbezogene frage:
markus, hast du schon mal ne professionelle in-ear-sendeanlage gemessen? du hattest sowas doch mal vor....

grüße,

P
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 21. Nov 2011, 20:12

peacounter schrieb:
markus, hast du schon mal ne professionelle in-ear-sendeanlage gemessen? du hattest sowas doch mal vor....

Kommt demnächst. Ich will mir 'ne Shure PSM1000 kaufen.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#736 erstellt: 21. Nov 2011, 20:16
uuumpf...

du gehst da aber auch immer gleich ganz oben ran, was?

P
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 21. Nov 2011, 20:27
Jop. Das Leben ist zu kurz um Schrott zu kaufen
john_frink
Moderator
#738 erstellt: 21. Nov 2011, 20:40
@ Mr. Hamp

Danke für die Messungen, da warte ich schon die ganze Zeit gespannt drauf!

Hast du den eigenen Player genommen oder Poweramp? Welches Format hatten die Audiodateien?

MrHamp
Stammgast
#739 erstellt: 21. Nov 2011, 21:41
@John frink: Ich hab den normalen Player genommen. Die abgespielte Datei war ein FLAC. Mit Poweramp hab ich mal bisschen gespielt aber irgendwas störte mich an der musikwiedergabe.. da werd ich doch glatt Messungen machen um herauszufinden woran es liegt :-)

/edit
Beim Frequenzgang ändert sich mit PowerAmp rein garnichts.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die THD beim AKG doppelt und beim HD25 um Faktor 20 grösser als mit dem normalen Player ist.
Was das für den Hörenden genau bedeutet weiss ich leider nicht. @Bad Robot weisst du ev. was?

Gruss
MrHamp


[Beitrag von MrHamp am 21. Nov 2011, 22:09 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#740 erstellt: 21. Nov 2011, 23:23
Faktor 20, ups. Was heißt das denn in absoluten Zahlen? Kannst du mal 'n Klirrspektrum posten?
MrHamp
Stammgast
#741 erstellt: 22. Nov 2011, 00:03
Habe 3 Messungen gemacht da mir das ganze etwas dubios vorkam:

1. SamsungGalaxyS2 mit PowerAmp und HD25
THD
thd

2. SamsungGalaxyS2 mit PowerAmp und HD25
THD
thd

3. SamsungGalaxyS2 mit PowerAmp und HD25
THD
thd

Und hier noch mitm normalen Player:
thd

THD Werte in %
1. Links:+1.0501 Rechts:+0.0059
2. Links:+0.0040 Rechts:+0.2072
3. Links:+1.0859 Rechts:+0.0059

Normaler Player
Links:+0.0046 Rechts:+0.0045

Gruss
MrHamp


[Beitrag von MrHamp am 22. Nov 2011, 00:07 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 22. Nov 2011, 08:40
Hast du auch dieses Voodoo-Dingens Programm?

Das soll doch auch mit Multi-BAs funktionieren
und Kopfhörer mit hoher Impedanz antreiben können.

Messwerte mit diesem Programm wären auch interessant.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 22. Nov 2011, 08:44

-MCS- schrieb:
Hast du auch dieses Voodoo-Dingens Programm?

Das soll doch auch mit Multi-BAs funktionieren
und Kopfhörer mit hoher Impedanz antreiben können.

Im Leben nicht. Das gehört ins Reich der Märchen und Legenden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Nov 2011, 08:44 bearbeitet]
MrHamp
Stammgast
#744 erstellt: 22. Nov 2011, 10:20
ich weiss leider nicht welches App. du meinst. Aber wie Markus schon sagt tönt das sehr Märchenhaft.

Btw. Messungen mit Multi-BAs kann ich leider keine machen da ich weder welche besitze noch jemanden persönlich kenne der welche besitzt(und mein schmales Studenten-Budget erlaubt mir keinen kauf ).

Gruss
MrHamp
*fresh*
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 22. Nov 2011, 10:52
Er meint diese App: Voodoo Control
Dafür benötigt man aber einem Custom-Kernel, in dem die Voodoo Sound Patches enthalten sind (eigentlich eh bei fast jedem).

Bringen tut es auf jedenfall etwas messtechnisch.
BA-Treiber-Messungen währen aber trotzdem interessant.
joewez
Stammgast
#746 erstellt: 22. Nov 2011, 11:39

Bringen tut es auf jedenfall etwas messtechnisch.
BA-Treiber-Messungen währen aber trotzdem interessant.


Wenn es hoch kommt, kann es signalverfälschende Software aushebeln.
Aber wie soll ein Programm etwas an der Hardware, z.B. Ausgangsimpedanz, ändern?
mazeh
Inventar
#747 erstellt: 22. Nov 2011, 13:01
Voodoo ist ja kein einfaches Audioprogramm, es ist qasi ein Treiber, der auf alle Parameter des Wolfson zugreifen kann und teilweise auch den Signalpfad umleitet und damit u.a das Rauschenverhalten und auch die Auflösung bei leisem hören verbessert.
Aber am Ausgangswiederstand kommt man auch mit Voodoo nicht vorbei, das hab ich alles schon durch.


[Beitrag von mazeh am 22. Nov 2011, 13:03 bearbeitet]
MrHamp
Stammgast
#748 erstellt: 22. Nov 2011, 14:13
Ahm bin ich blind oder ist das Ding nur für Galaxy S verfügbar und nicht für Galaxy S2?

gruss
MrHamp
-MCS-
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 22. Nov 2011, 14:14
Das mit der Ausgangsimpedanz ist mir klar.

Hätte ja sein können, dass man bei der App den Kopfhörer
auswählen könnte und der Frequenzverlauf somit wieder begradigt
würde. Theoretisch wäre das ja möglich.
mazeh
Inventar
#750 erstellt: 22. Nov 2011, 14:30
Hallo Martin

Interessante Idee das mit dem Hörer auswählen, aber ich denke mal, sowas klappt nur vereinzelt und dann auch nicht optimal (muss es ja auch nicht immer sein).
"Executor" hier aus dem Forum, hat mal geschrieben, das der Entwickler von Voodoo noch einen parametrischen Hardware EQ intergrieren will oder sogar bereits hat.
Ich hab das noch nicht selber ausprobieren können, weil mein Galaxy seit langer Zeit in der Reperatur ist, aber eine Hilfe wäre das zumindest erstmal und Presets gibt´s vieleicht dann ja auch.
joewez
Stammgast
#751 erstellt: 22. Nov 2011, 14:31

Theoretisch wäre das ja möglich.


Bei den schlimmeren Fällen auch nicht.
Da man den DAP zwingen würde, in einem Frequenzbereich Leistung abzugeben,
wo er es auf Grund der Impedanzverhältnisse zwischen KH-Ausgang und KH nicht mehr kann.
D.h. er würde hoffnungslos übersteuern.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 22. Nov 2011, 14:34
Ja, das stimmt.

Aber bei den nicht ganz so extremen Härtefällen würde das
dann ja funktionieren.

Obwohl ein günstiger kleiner pKhV da wohl besser geeignet wäre.
MrHamp
Stammgast
#753 erstellt: 23. Nov 2011, 19:38
Hallo liebe Leute,

ich habe heute wieder ein paar Messungen gemacht.
Der getestete Kandidat ist die Teufel ControlStation 2.
Control2
Getestet wurde ausschliesslich der Kopfhörerausgang.
Als Last wurden der AKG K530 und der Sennheiser HD25 verwendet und aufgenommen wurde mit der Asus Xonar DX Soundkarte.

Zuerst die Frequenzgänge.

ControlStation2 & AKG K 530
fr

ControlStation2 & HD25
fr

Oha, da scheint doch der Teufel im Teufel zu stecken!
Jetzt weiss ich warum Musik von meinem CD-Spieler direkt wesentlich besser klang als vom PC.

Doch schauen wir uns auch noch die anderen Messwerte an:
(Bei beiden Kopfhörern sehr ähnlich)

Noise level, dB (A) -89.3
Dynamic range, dB (A) 89.1
THD, % 0.169
THD + Noise, dB (A) -53.1
IMD + Noise, % 0.362
Stereo crosstalk, dB -17.6
IMD at 10 kHz, % 0.206

Sünd, Hölle und Verderben. Stereo Crosstalk war beim GalaxyS2 bei -72 dB. THD war beim GalaxyS2 um Faktor 20 kleiner.

Gruss
MrHamp

PS: Kennt jemand ein Gerät das die etwa die gleiche Funktion erfüllt(und bezahlbar ist)?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied: iphone 4 vs iphone 3gs
patrick12 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Iphone 4
basti8309 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
iPhone 4 Klang - Sennheiser
armut2 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  32 Beiträge
Rund ums iPhone 4
"JayKay" am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
IPhone 4 - klingt dünn
Stedefreund am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
iPhone 4 Klangverbesserung
robomobil am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
UE triple.fi 10 mit Sony NWZ-E463B
Eremit am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Klangalternative zum Iphone 4
unti am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  37 Beiträge
Fiio X3 oder iphone 4
Spike21m am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149