Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Seguroski
Inventar
#507 erstellt: 18. Jun 2011, 15:53
Vox. Das liegt auch oft am Quellmaterial. Wenn das mies produziert ist, treten auch jegliche Art von Bildfehlern wesentlich öfter auf.
Stefan4u
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 18. Jun 2011, 20:32
Mein 50vt30 hat sich eben von selber aus und wieder eingeschaltet. Der Abschalttimer stand auf 2 Stunden, aber die war ich nicht inaktiv, das aktuelle Programm lief vielleicht eine gute Stunde. Hat noch einer schonmal dieses Problem gehabt? Vor allem sollte er bei Abschaltung über den Timer ja ausgeschaltet bleiben. Einen Fehlercode hat er beim Neustart nicht angezeigt. Spannngsschwankungen hatte ich hier noch nie im Stromnetz, wäre aber eine Erklärung.
Seguroski
Inventar
#509 erstellt: 18. Jun 2011, 22:11
Auf welcher Uhrzeit steht bei dir die Updatesuche? Vielleicht liegts daran.. hab ich bisher aber auch noch nicht erlebt.
VincentVinyl
Stammgast
#510 erstellt: 18. Jun 2011, 22:11
Ich bin gerade noch bei den Einstellungen meines frisch angekommenen 65er VT 30, werde aber aus der Einstellung "Clear Cinema" noch nicht ganz schlau, auch das Handbuch erklärt da nur recht unzureichend. Was genau soll diese Funkion denn nun bewirken?

Intelligent Frame Creation und 24p Smooth Film habe ich bereits deaktiviert, da ich von diesem Zwischenbildkram bei Kinofilmen nichts halte. Doch was genau soll denn nun Clear Cinema veranstalten? Der Name weckt Erinnerungen an Anti-Rauschfilter und sowas will ich nun gerade nicht :-).
Seguroski
Inventar
#511 erstellt: 18. Jun 2011, 22:17
Steht dein VT30 auf Englisch?^^ Hab auf die schnelle gefunden, dass das die Filmkadenzerkennung sein soll. Auch eine Art Bildverbesserer, soll aber nicht negativ ins Bild eingreifen.. ich sehe eigentlich garkeinen Unterschied, bei BD hab ich eh alles aus. Bei normalen Fernsehsendern hab ich aber so ziemlich alle Bildverbesserer an.. bei dem Bild das man da teilweise reinbekommt.
M782
Inventar
#512 erstellt: 18. Jun 2011, 23:10

John-Boy schrieb:

aui-wurm schrieb:

michelangelo99 schrieb:

3D habe ich gestern mal intensiver mit "Sammys Abenteuer"getestet (per Panasonic BDT310). Das Bild ist schon merklich dunkler als normal, aber daran gewöhnt man sich mit zunehmender Dauer des Films. Nach ca. 4-4,5 Metern setzt der Empfang der 3D-Brille leider bereits aus, hier hätte ich gerne noch einen Meter Extra-Reichweite gehabt.


Mal völlig naiv gefragt. Kann man im 3D Betrieb nicht einfach die Helligkeit etwas erhöhen oder verschlechtert sich dadurch das Bild zu sehr?

Zu der Reichweite der Brille. Da scheint es wohl einige Serienstreuungen zu geben, ich hoffe, dass ich mit meinem 65" wunsch TV bei 4m noch ein stabiles Signal haben werde?
War der Akku Deiner Shutter Brille voll geladen?

Ansonsten ein wirklich sehr schöner Bericht, dankeschön dafür :D


Also ich sitze knapp 4,5m weg und das Signal funktioniert noch einwandfrei bei meinem 55"
Bei meinem VT20 gibt es selbst bei 6 m Entfernung keine Empfangsprobleme mit den 3D-Brillen. Benutzt werden die Brillen der 2010er (Batterie) und der 2011er Serie (Akku). Bei mir befindet sich der Infrarotsender des TV's aber nur leicht unterhalb der Augenhöhe und hängt frei an der Wand. Für gewöhnlich sitze ich etwa 4,5 m vom TV entfernt.

Panasonic 65VT20
Nielsen
Stammgast
#513 erstellt: 19. Jun 2011, 10:24
Ich muss hier jetzt auch noch mal fragen: Hat einer der VT30 Besitzer nachweislich Probleme mit dem Einbrennen gehabt? Zur Vorgänger-Serie liest man eine Menge dazu und die scheint auch ernsthaftere Probleme zu haben. Zum VT30 habe ich bisher noch nichts gefunden. Außer Nachleichten während der Einfahrphase.

Bin gespannt!
Amok4All
Inventar
#514 erstellt: 19. Jun 2011, 12:21
na ich bin da nicht gespannt weil sich auf meinen vt20 damals das ard logo verewigt hat


hoffe das pana da nachgebessert hat.

komischerweise hat mein pioneer keine probleme mit sowas. selbst 90 minuten fussball bringt kein nachleuchten (mit testbildern überprüft).

mein lg hatte am anfang sehr heftiges nachleuchten jetzt hält es sich in grenzen.
Bill_Morisson
Stammgast
#515 erstellt: 19. Jun 2011, 12:29
Die Pioneer Geräte kann man in dieser Hinsicht (und in den allermeisten anderen Bereichen) auch nur loben. Das waren wenigstens ausgereifte Produkte. Ich hoffe natürlich auch, dass die 2011er Panasonics nicht mehr so problematisch sind wie die 2010er, bisher glaube ich es aber noch nicht so recht. Langzeiterfahrungen fehlen bisher einfach.
VincentVinyl
Stammgast
#516 erstellt: 19. Jun 2011, 13:08
@ Seguroski

Ne, ist auch bei mir auf Deutsch, aber das Handbuch nennts auch in der dt. Version "Clear Cinema", oder ich hab das durcheinandergewürfelt :-). Jedenfalls sind die Erklärungen im Handbuch echt sehr dürftig bzw. teilweise irreführend, finde ich.

Aktuell versuche ich nun die rätselhaften Einstellungen des Panasonic DMP-BDT310EG zu entschlüssen, denn auch da nennt das Handbuch kaum detaillierte Infos zu den Effekten, die einzelne Einstellungen wie "Super Auflösung" oder "Chrominanz" nun bewirken :-).
Seguroski
Inventar
#517 erstellt: 19. Jun 2011, 14:12
Ich hab mir grad das Handbuch vom 65VT30 runtergeladen, da steht es auf Deutsch drin. In dem gedruckten meines 42VT30 auch..

Hab grade nach nem englischen Handbuch gesucht, aber pana.com is unübersichtlich wie nur was.. aber auf Panasonic.co.uk hab ich was gefunden. ClearCinema ist nach der Beschreibung die Filmkadenzerkennung.

Beim BDT310 würde ich glaube ich alle Bildverbesserer ausschalten. Bei Blurays sind die eh unnötig.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#518 erstellt: 19. Jun 2011, 14:48

Seguroski schrieb:
Hab auf die schnelle gefunden, dass das die Filmkadenzerkennung sein soll. Auch eine Art Bildverbesserer, soll aber nicht negativ ins Bild eingreifen.. ich sehe eigentlich garkeinen Unterschied, bei BD hab ich eh alles aus.


Filmkadenzerkennung ist kein "Bildver(schlimm)besserer" im klassischen Sinne, sondern würde das Deinterlacing von Filmmaterial (Kinofilme, in 24p aufgenommene US-Serien, etc.) verbessern bzw. durch die Auswahl des korrekten Pulldown-Verfahrens erst ermöglichen, dass dieses ordnungsgemäß funktionieren kann. Eine nicht vernünftig arbeitende oder fehlende Filmkadenzerkennung macht sich in der Praxis durch vermehrte Treppchenbildung an den Kanten bemerkbar, sobald Filmmaterial in Halbbildern zugespielt wird.

Diese Funktion ist insofern nur für SD-Material interessant und bei Blu-rays arbeitslos, da diese eh schon in Vollbildern vorliegen und nicht deinterlaced werden müssen.
Muppi
Inventar
#519 erstellt: 19. Jun 2011, 14:51

Bill_Morisson schrieb:
Die Pioneer Geräte kann man in dieser Hinsicht (und in den allermeisten anderen Bereichen) auch nur loben. Das waren wenigstens ausgereifte Produkte. Ich hoffe natürlich auch, dass die 2011er Panasonics nicht mehr so problematisch sind wie die 2010er, bisher glaube ich es aber noch nicht so recht. Langzeiterfahrungen fehlen bisher einfach.



Sieht aber so aus das die 2011er Generation es besser macht als die Vorgänger, und das in jeglicher Hinsicht.
Seguroski
Inventar
#520 erstellt: 19. Jun 2011, 15:11
Gute Erklärung mysqueedlyspoochhurts, danke.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#521 erstellt: 19. Jun 2011, 15:29
Gern geschehen
Timmy_67
Inventar
#522 erstellt: 19. Jun 2011, 15:36
Erklärt bitte weiter alle so schön,um so leichter hab ichs dann wenn meiner kommt.
lanske
Inventar
#523 erstellt: 20. Jun 2011, 07:16
Kann jemand mal bitte so ein Bild wie John-Boy mit nem VT30 machen?
Die VT20 sind ja wie Spiegel, nicht zum aushalten. Wir waren am Samstag im MM, um den VT30 mal deswegen anzuschauen, aber da stehen nur VT20 rum. Und selbst im dunklen Vorführraum konnten wir uns selber sehr gut im Betrieb erkennen und eine seitlich vorhandene Lichtquelle nervte ohne Ende.
So kann ich nicht entspannt schauen.
Der VT30 soll da aber besser sein - das würde ich gerne mal per Bild sehen, bevor ich ihn mir zulege.

BTW, der einzige Kommentar meiner besseren Hälfte zum 65VT20.... "Ist der riesig!"


[Beitrag von lanske am 20. Jun 2011, 07:17 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#524 erstellt: 20. Jun 2011, 08:08

Seguroski schrieb:


Hab grade nach nem englischen Handbuch gesucht, aber pana.com is unübersichtlich wie nur was.. aber auf Panasonic.co.uk hab ich was gefunden.


Auf Panasonic.com gibt es nur die Anleitungen der US Modelle.
Auf Panasonic.de gibt es die Anleitungen der EU Modelle in allen Sprachen.
bowieh
Inventar
#525 erstellt: 20. Jun 2011, 08:14

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Diese Funktion ist insofern nur für SD-Material interessant und bei Blu-rays arbeitslos, da diese eh schon in Vollbildern vorliegen und nicht deinterlaced werden müssen.


Diese Funktion ist für interlaced übertragenes Filmmaterial interessant, auch in HD.
VincentVinyl
Stammgast
#526 erstellt: 20. Jun 2011, 09:36
@ mysqueedlyspoochhurts & bowieh

Dementsprechend kann man die Funktion dann ja beruhigt aktivieren, oder? Auf HD-Material in 24p dürfte sich die Einstellung dann doch ohnehin nicht auswirken, oder?
Alvir
Stammgast
#527 erstellt: 20. Jun 2011, 10:19

norbert.s schrieb:

Alvir schrieb:
Du meinst, dass eine Graustufe "verschluckt" wird?

Nein.
Ich meine minimale Einfärbungen der Graustufen. Einzelne sind einen Tick nach Grün, weitere einen Tick nach Rot verfälscht.
Bei S/W-Filmen fällt es dann gerne auf, dass minimale partielle Einfärbungen zu sehen sind, obwohl ein solcher Film logischerweise keinerlei Farben beinhalten dürfte.

Das sind die Fehler, die mit keiner Kalibrierung zu beseitigen sind. Außer man hätte eine 256-Punkte-Kalibrierung. ;-)


Beispiele:

Bei der Anfangssequenz von Casino Royale meist nicht zu sehen, da das künstlich hinzugefügte Rauschen die Graustufen schön "statistisch" verteilt und einzelne Graustufenfehler sich auf kleinster Fläche sozusagen verlaufen.

Bei der Anfangssequenz von Im Rausch der Tiefe stark zu sehen, da aufgrund eines unruhigen Bild- und Helligkeitsstand flächige Graustufen einen förmlich ins Auge springen.

Servus


Alles klar. Die gabs beim VT20 ja sichtbar. Ich habe noch keine Grautreppen angeschaut. Kann ich aber gerne mal die Tage machen.

Grüße
Alvir
Alvir
Stammgast
#528 erstellt: 20. Jun 2011, 10:24

Nielsen schrieb:
Ich muss hier jetzt auch noch mal fragen: Hat einer der VT30 Besitzer nachweislich Probleme mit dem Einbrennen gehabt? Zur Vorgänger-Serie liest man eine Menge dazu und die scheint auch ernsthaftere Probleme zu haben. Zum VT30 habe ich bisher noch nichts gefunden. Außer Nachleichten während der Einfahrphase.

Bin gespannt! :)


Bisher habe ich keine Einbrennprobleme. Die hatte ich aber beim VT20 auch nicht wirklich. Meiner läuft gerade die 100h mit der break in durch zum einlaufen. Hatte ich beim VT20 auch gemacht. Den Orbiter habe ich auch drin.
So habe ich nie Probleme damit gehabt bisher...

Grüße
Alvir
Nielsen
Stammgast
#529 erstellt: 20. Jun 2011, 10:36
Wie ist denn Deine Nutzung? Nur DVD und BD oder auch XBox/Playstation?

Eigentlich hatte ich mich schon für den Panasonic entschieden, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen, ob die Einbrenngefahr mir nicht zuviel Stress macht. Will nicht ständig "in der Angst leben", dass der Fernseher Schaden nimmt.

Im LCD Bereich gibt es ja Alternativen (Philips 42PFL7696, LG 42LW650S), die auch noch andere Vorteile haben. Nur eigentlich möchte ich lieber die bestmögliche Bildqualität und komme ich grundsätzlich am VT30 wohl kaum vorbei. Wenn diese Einbrenngeschichte nicht wäre.
vomo
Stammgast
#530 erstellt: 20. Jun 2011, 10:44

Nielsen schrieb:
Ich muss hier jetzt auch noch mal fragen: Hat einer der VT30 Besitzer nachweislich Probleme mit dem Einbrennen gehabt? Zur Vorgänger-Serie liest man eine Menge dazu und die scheint auch ernsthaftere Probleme zu haben. Zum VT30 habe ich bisher noch nichts gefunden. Außer Nachleichten während der Einfahrphase.

Bin gespannt! :)


Ich habs hier auch schon mal gepostet: der 55VT30 hat nach meiner Erfahrung keine Probleme mit dem Einbrennen (wenn man "normal" TV schaut; bei Spielen kann ich das allerdings nicht beurteilen). Ich habe bisher kein einziges Mal ein Nachleuchten feststellen können (geschweige denn Einbrennen!), auch wenn da zB bei Filmen oben und unten dicke fette schwarze Balken sind. Ich bin da auch sehr kritisch (meinen Samsung Plasma hab ich genau deswegen voriges Jahr recht schnell wieder verkauft!).
Also, keine Sorge!
cine_fanat
Inventar
#531 erstellt: 20. Jun 2011, 11:01

Bill_Morisson schrieb:
Die Pioneer Geräte kann man in dieser Hinsicht (und in den allermeisten anderen Bereichen) auch nur loben. Das waren wenigstens ausgereifte Produkte. Ich hoffe natürlich auch, dass die 2011er Panasonics nicht mehr so problematisch sind wie die 2010er, bisher glaube ich es aber noch nicht so recht. Langzeiterfahrungen fehlen bisher einfach.



Zum Thema ausgereift, schau mal in den Pio Fred "rote Pest".

Seguroski
Inventar
#532 erstellt: 20. Jun 2011, 11:54

bowieh schrieb:

Seguroski schrieb:


Hab grade nach nem englischen Handbuch gesucht, aber pana.com is unübersichtlich wie nur was.. aber auf Panasonic.co.uk hab ich was gefunden.


Auf Panasonic.com gibt es nur die Anleitungen der US Modelle.
Auf Panasonic.de gibt es die Anleitungen der EU Modelle in allen Sprachen.


Da war ich dann wohl Blind..^^
bowieh
Inventar
#533 erstellt: 20. Jun 2011, 12:55

VincentVinyl schrieb:
@ mysqueedlyspoochhurts & bowieh

Dementsprechend kann man die Funktion dann ja beruhigt aktivieren, oder? Auf HD-Material in 24p dürfte sich die Einstellung dann doch ohnehin nicht auswirken, oder?


Den Punkt gibt es nur bei den Tunern.
Bei den Sky HD Sendern mit dem internen DVB-S Tuner funktioniert es nicht wie erwartet.
pspierre
Inventar
#534 erstellt: 20. Jun 2011, 15:56

lanske schrieb:
Kann jemand mal bitte so ein Bild wie John-Boy mit nem VT30 machen?
Die VT20 sind ja wie Spiegel, nicht zum aushalten. Wir waren am Samstag im MM, um den VT30 mal deswegen anzuschauen, aber da stehen nur VT20 rum. Und selbst im dunklen Vorführraum konnten wir uns selber sehr gut im Betrieb erkennen und eine seitlich vorhandene Lichtquelle nervte ohne Ende.
So kann ich nicht entspannt schauen.
Der VT30 soll da aber besser sein - das würde ich gerne mal per Bild sehen, bevor ich ihn mir zulege.

BTW, der einzige Kommentar meiner besseren Hälfte zum 65VT20.... "Ist der riesig!" :D


Was die Entspiegelungsleistung angeht ist der VT20 das Beste gewesen, was bei Glas oder Glare-Displays im Fachhandel war--und er ist es noch, denn der VT30ist diesbezüglich keinen Deut besser oder schlechter.

Selbst die Löewe-LCs der Premiumliga erreichen das Niveau nur gerade mal so annähernd.

Wenn du deutllch bessere Entspiegelungsleistung willst, müsstest du dich dezeit schon mit einem matten LC-Display begnügen.

In dem Bereich der "Mattscheiben" werden aber meiner Meinung nach derzeit keine Geräte gefertigt, die an die Gesamtbildleistung eines VT30 herankämen.
Die besetzten nur noch die niedrigere Qualitäts und Preisschiene.

Und im LC-Premiumbereich sind, woie gesagt, derzeit alle wirklich guten Geräte in Glare oder Echt-Glas (zB Gorillaglas), und kommen nur gerade so an den VT20/VT30 in Sachen Entspiegelung heran.

mfg pspierre
Seguroski
Inventar
#535 erstellt: 20. Jun 2011, 16:05
@pspierre: Hast du mal einen der neuen Samsungs gegen den VT30 in normalem Umgebungslicht verglichen? Unter dem MM Flutlicht waren beides Spiegelwunder.
Piljack
Stammgast
#536 erstellt: 20. Jun 2011, 16:12
Kann ich nur unterstreichen. Der VT30 spiegelt so gut wie überhaupt nicht. Hab ein Fenster direkt dem Gerät gegenüber und noch eins im 45 Grad Winkel dazu, also nahezu perfekte Voraussetzungen...
Wo man bei der Röhre verdunkeln musste kann man mit dem VT immer noch einwandfrei sehen... Von daher: Daumen hoch!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#537 erstellt: 20. Jun 2011, 19:16

bowieh schrieb:
Diese Funktion ist für interlaced übertragenes Filmmaterial interessant, auch in HD.


Ja, stimmt natürlich, habe ich vergessen.


VincentVinyl schrieb:
Dementsprechend kann man die Funktion dann ja beruhigt aktivieren, oder? Auf HD-Material in 24p dürfte sich die Einstellung dann doch ohnehin nicht auswirken, oder?


Ja, auch bei 720p/1080p in 50Hz oder 60Hz dürfte es keinerlei Auswirkungen haben.

Aber dass der Punkt laut bowieh nur bei den internen Tunern zur Verfügung steht, ist schon etwas komisch gelöst... z.B. bei per Scart angeschlossenen DVD-Playern (ich weiß, Praxisrelevanz gleich null ;)) oder externen HDTV-Recievern wäre diese Funktion schon ganz hilfreich.
lanske
Inventar
#538 erstellt: 20. Jun 2011, 20:07

pspierre schrieb:

Was die Entspiegelungsleistung angeht ist der VT20 das Beste gewesen, was bei Glas oder Glare-Displays im Fachhandel war--und er ist es noch, denn der VT30ist diesbezüglich keinen Deut besser oder schlechter.

Das kann ich nicht verstehen, denn sobald nur ein wenig Licht vorhanden ist, spiegelt es wie Sau. Das geht mir schon beim Laptop auf den Zünder, daß nur diese billig Panele verbaut werden. Das Preisargument dürfte bei einem low budget Laptop noch ziehen, bei einem vermeintlichen Spitzengerät von 4.000,- Euro zieht das nicht mehr

pspierre schrieb:

Wenn du deutllch bessere Entspiegelungsleistung willst, müsstest du dich dezeit schon mit einem matten LC-Display begnügen.

Da war ich eigentlich schon von weg, weil z.B. die aktuellen Sammies noch mehr andere Probleme haben und es gibt sie nicht in 65"...


pspierre schrieb:

In dem Bereich der "Mattscheiben" werden aber meiner Meinung nach derzeit keine Geräte gefertigt, die an die Gesamtbildleistung eines VT30 herankämen.
Die besetzten nur noch die niedrigere Qualitäts und Preisschiene.
Was gar keinen Sinn macht, da die spiegelnden Panele billiger sind

Danke für Deine hilfreiche Antwort, auch wenn sie mich leider nicht weiterbringt...

Dennoch werde ich mir ein Bild machen, sobald der mal irgendwo rumsteht. Ich mag nicht begreifen, daß es wirklich so krass sein soll, daß man mit dem Gerät nur im abgedunkelten und indirekt beleuchteten Raum vernünftig schauen kann.
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 20. Jun 2011, 22:43

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Aber dass der Punkt laut bowieh nur bei den internen Tunern zur Verfügung steht, ist schon etwas komisch gelöst... z.B. bei per Scart angeschlossenen DVD-Playern (ich weiß, Praxisrelevanz gleich null ;)) oder externen HDTV-Recievern wäre diese Funktion schon ganz hilfreich.

Bei meinem G30 erscheint die Funktion, sobald ein Zeilensprungsignal zugespielt wird, also auch bei 1080i vom externen Satreceiver. Schalte ich auf 720p um, ist der Menüpunkt weg. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim VT30 anders sein soll.
bowieh
Inventar
#540 erstellt: 20. Jun 2011, 22:57
Stimmt.
Bei den Tunern ist der Punkt immer da, bei HDMI und bei den analogen Eingängen gibt es ihn nur bei Interlaced Signalen.
Andi316
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 21. Jun 2011, 07:46
Ich weiss, dass das Thema HD+ bei vielen Usern nicht beliebt ist, jedoch möchte ich mir eine solche Karte für meinen VT30 besorgen.

Auf der hd-plus.de Webseite ist der VT30 jedoch nicht als kompatibel aufgelistet, der VT20 aber schon.

Wo bekomme ich eine passende Karte und CI Modul her? Gehts überhaupt mit dem VT30?


[Beitrag von Andi316 am 21. Jun 2011, 08:20 bearbeitet]
guzzinski
Neuling
#542 erstellt: 21. Jun 2011, 08:33
Du kannst das cl+ Modul zusammen mit der hd+ Karte in jedem Elektromarkt kaufen.
Sollte eigentlich funktionieren.
pspierre
Inventar
#543 erstellt: 21. Jun 2011, 11:29
pspierre schrieb:

In dem Bereich der "Mattscheiben" werden aber meiner Meinung nach derzeit keine Geräte gefertigt, die an die Gesamtbildleistung eines VT30 herankämen.
Die besetzten nur noch die niedrigere Qualitäts und Preisschiene.


lanskie schrieb als antwort:



Was gar keinen Sinn macht, da die spiegelnden Panele billiger sind
Danke für Deine hilfreiche Antwort, auch wenn sie mich leider nicht weiterbringtDennoch werde ich mir ein Bild machen, sobald der mal irgendwo rumsteht. Ich mag nicht begreifen, daß es wirklich so krass sein soll, daß man mit dem Gerät nur im abgedunkelten und indirekt beleuchteten Raum vernünftig schauen kann



Neeeee---spiegelnde Panele(wie du sie meinst) sind idR sogar teurer
(Ausnahme s. ganz unten)

Alle Glare-Displays und Glasfrontscheibengeräte,( seien es Plasma, oder LC mit direktverklebten Frontgläsern) haben auf der einen Seite eine bessere Farbwiedergabe und idR Schwarzwerte, und vermitteln bessere gefühlte Bilddtiefen. Sie wirken insgesamt brillanter und frischer in der Bildwiedergabe.
Aber sie haben alle halt "glatte" Oberflächen, auf denen man Reflektionen lediglich reduzieren, aber nie gänzlich verhindern kann.
IdR setzen die Hersteller auf eine minimalst-Mattierung zur leichten Weichzeichnung der Kanten der Reflektionsbilder, in Kombination mit einer Interferenz-Beschichtung zur möglichst breitbandigen Reduzierung der Reflektions-Lichtstärke.

Panasonic, und neuerdings auch Samsung Plasma, verkombinieren das alles dann noch zusätzlich mit einer Filtereigenschaft, die vorzugsweise von oben (und unten) einfallendes, (aber leider auch emittiertes) Licht selektiv über die Lichtrichtung teilweise absorbiert.
Die Massname verringert also letztlich die auf das Panel treffende Lichtmenge, und auch damit den Grad der Reflektionsanteile.
Wirkt somit ebefalls im Effekt wie eine klassische "Entspiegelung", obwohl sie streng genommen damit nichts zu tun hat.
Man kann in Folge so eher auf reine und simple Absorptionsfilter zur "inneren" (in der Glas/Substratschicht) Reflektionsminderung verzichten , oder besser diese abschwächen, was der Energiebilanz (Leuchtkraft) nicht unerheblich zu Gute kommt.
Fluch der guten Tat: Der Schwarzwert verschlechtert sich tendentiell wieder, weil das Restleuchten des
Plasma-Panels durch keine oder schwächere simple Absortionsfilter leider wiederum weniger kaschiert wird.

Hier wird auch sehr leicht ableitbar, dass der erreichbare Schwarzwert u.a schlicht auch vom zugestandenen Stromverbrauch abhängt.
Eher preiswerte Starke Graufilter verbesseren Schwarzwert und Entspiegelungsleistung signifikant, erhöhen aber auch entsptrechend den Energiehunger des Panels.
So fängt man also an, ggf gute Bild-Eigenschaften den Öko-Eigenschaften zu opfern, um letztlich Preismässig bei den durchschnittlichen LCDs mit sytembedingt geringerem Fertigungsaufwand mithalten zu können.
Bildtechnisch anmspruchsvoll, preiswert und energiesparend zugleich ist für Plasmatechnologie daher genähert gleichbedeutend mit einer Quadratur des Kreises.
Der Hauptgrund warum bei Panasonic echte Bildverbesserungen bei Plasma in den letzten Jahren eher bescheiden waren, und man eher einen "Standstill" pflegte, um Preislich und Okomässig nicht zu sehr ins Hintertreffen zu geraten.

Doch zurück zu den Entspiegelungstechnologien:
Die Erste Massnahme(Mattierung, bzw Anätzung) darf man nicht übertreiben, sonst leiden die Bildeigenschaften bezüglich der o. genannten Vorteile, bei der zweiten Massnahme (Interferenzbeschichtung/Bedampfung) wachsen die Herstellungskosten leider exponentiell zur Effizienz, und finden hier eigentlich immer ihre Limitierung.
(Mit höchstem Aufwand wäre hier erstaunliches möglich..das best-realisierte auf TV-Geräten hab ich hier, leider nunmehr auch nur noch in der Vergangenheit, bei Loewe-LC-Geräten der obersten Klasse gesehen)

------

Die Beste ,oberflächlich und scheinbar gefühlte, Entspiegelungseffizienz erreicht man durch extreme Weichzeichnung der Reflektionsbildkanten, wie ZB an den klassischen "alten" LCDs, mit ihrer extremen Mattierung.
Sie Reflektieren total diffus, aber Lichttechnisch "ungebremst", da man auf einer extrem mattierten Fläche keine Interferenzschicht zur Reflektions-Lichtstärkenminderung aufbrinen kann.
(Panasonic-Plasma hatte auch mal einen Ausflug in die Richtung "starke Mattierung" unternommen, das aber sehr schnell wieder bleiben lassen....(glaube bei G9) )
Starke Mattierung ergibt verschlechterte Tages-Schwarzwerte, an Objektkanten ausgewaschene Farben, überhaupt ingesamt eine verminderte Farbdifferenzierung und auch Kantenschärfe,... und durch all diese Effekte auch das Fehlen an echter Brillanz und Bildtiefe, gegenüber einem Glare-display, oder solchen mit direkt verklebten Frontscheiben.

Frontscheiben mit Luftabstand halte ich mal ganz aussen vor, da wirklich nicht mehr state of the Art.
Sie haben idR ungebremste innere Reflektionen mit allen Nachteilen, und alles gesagte zur Entspiegelung ist eigentlich lediglich auf die Vorderfläche anwendbar.


Die alten lCD-Matt-Displays empfehlen sich für typische "Tagesgucker" , die sich mangels Angebot aber tendentiell eh nur TV für Blöde reinziehen (können).
Schliesslich erwartet man in der Preisklasse die da idR gekauft wird auch keine exzellenten Bildergebnisse, und wenn die Sonne auf den TV scheint, während andere an ihrem Premium-TV noch im warsten sinne des Wortes "Arbeiten" müssen,hat man in so einer "Matt(sch)scheibe sogar noch den momentan besten technischen Kompromiss bei für die Lichtverhältnisse akzeptablem Bild.

Für höhrere Bildansprüche, vor allem wenn die Sonne nicht auf den tV scheint, haben sich derzeit aber eher Glatte Panel-Oberflächen durchgestzt, weil sie einfach höherqualitätige Bildergebnisse liefern können als die Matt(sch)-Scheiben.

Die technisch erreichbare Minderung empfundener Reflektionsereignisse auf dem "siegelglatten" Panel halten sich aber wie gesagt in Grenzen, und werden auch je unwichtiger, je weniger Licht das Panel umgibt.
Dafür gibts dann aber brillante, hochwertige Bilderlebnisse.

Wer ZB ausschliesslich Kinomässig unterwegs ist und NUR im vollständig abgedunkelten Räumen schaut, kann sogar auf jegliche Entspiegelungsmassnahmen verzichten--auch auf die übliche Minimalst-Anätzung/Mattierung des Frontglases, die bei hochwertigen Plasma dennoch üblich ist.
Ihr Wegfall hat dadurch dann sogar noch Vorteile.

So mancher LG-Plasmabesitzer, deren Geräte defacto eh entweder gar nicht oder nur minimalst Entspiegelt sind, erziehlen hier mit recht preiswerten Geräten Bildergebnisse, die sich hinter einem VT30 nicht mal deutlich verstecken müssten.

---------
So, ich hoffe ich konnte Dir, aber auch ggf eineigen Anderen, einen nunmehr sinnvolleren allgemeinen Blick auf "Panelentspiegelung" und deren Zweck und Eigenschaften verschaffen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Jun 2011, 12:49 bearbeitet]
lanske
Inventar
#544 erstellt: 21. Jun 2011, 19:30
Das hast Du, keine Frage.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und Erklärung

Das natürlich durch eine Entspiegelung wieder Abstriche gemacht werden müßten, ist klar, dennoch muß ich an der Stelle die Frage stellen, warum man das dann nicht auf die tatsächlichen High Class Geräte beschränkt?
Die VT30 sind für mich klar Consumer Geräte und nicht High End, daher kann ich da Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Mögen mich die Fanboys dafür prügeln, aber für mich ist dieser ganze "Glare" - "Tru Brite" - "High Gloss" oder wie auch immer das Marketing es nennen mag, ein Etikettenschwindel.
Wenn die Scheibe, die meiner Ansicht nach ursprünglich nichts anderes als ein Schutz war, wegfällt und das Bild dadurch plötzlih wesentlich an Brillanz verliert, dann taugt das Panel nichts oder im Umkehrschluß die Scheibe spiegeln muß, damit die Qualität besser wird, dann ist etwas faul.

Anyway, es ist an der Stelle eine unnütze Diskussion, denn die Panele haben heute nun mal eine spiegelnde Scheibe davor, Ende.

Ich werde mir live anschauen müssen, ob ich das akzeptieren kann und wieder ein Plasma Einzug hält (nach einem Ausflug in die LCD-Welt) oder es doch wieder ein LCD/LED werden wird. Dann wird es wohl doch ein Sony HX oder LX, die Panele sollen deutlich weniger spiegeln..... gesehen habe ich die aber auch noch nicht...

Wie gesagt, vielen Dank, es ist immer eine Freude Postings von Leuten mit Sachverstand zu lesen
VincentVinyl
Stammgast
#545 erstellt: 21. Jun 2011, 20:51
Hat jemand eigentlich mal seinen TV auf Pixelfehler getestet? Ich wollte das per USB-Stick und der Wiedergabe von bestimmten Bildern machen. Sowohl mein DMP BDT310 als auch der 65er VT 30 weigern sich aber beharrlich meine erstellten JPG, GIF und BMP anzuzeigen. JPG sind wenigstens in der Vorschau zu sehen, aber dann nicht aufrufbar, da kommt die Fehlermeldung "Datei kann nicht wiedergegeben werden - Ungültiges Format".

Eigentlich müssten doch JPG gehen? Ist da eine bestimmte DPI-Zahl oder ähnliches vorgeschrieben, damit der TV damit zurechtkommt?
pspierre
Inventar
#546 erstellt: 21. Jun 2011, 21:14

...Ich werde mir live anschauen müssen, ob ich das akzeptieren kann und wieder ein Plasma Einzug hält (nach einem Ausflug in die LCD-Welt) oder es doch wieder ein LCD/LED werden wird. Dann wird es wohl doch ein Sony HX oder LX, die Panele sollen deutlich weniger spiegeln..... gesehen habe ich die aber auch noch nicht...


Blödsinn!

Als Bessitzer eines Sony HX905, der sich auch mit den VT20/30 leidlich guit auskennt, und die simultan (HX905 vs VT20) gegeneinander testen konnte, kann ich Dir bestätigen:
Ein VT20, VT30 ist etwas besser entspiegelt !!!

Gleiches gilt für die LX.

Das Gesamtbildergebnis VT20 vs. HX905 geht (für mich) jedoch dennoch gerade so zu Gunsten des HX905 aus---vor allem was Schwarzwert allgemein (auch im Dunkeln), und im Speziellen Betrieb in nicht völlig dunklen Räumen angeht.
Am meisten muss der VT20 aber sogar in der eigentlichen Plasma-Königsdisziplin zurückstecken--der Bewegtbilddarstellung---da hat Sony trotz der an sich theoretisch eher nachteiligen LC-Technik mittlerweile de Nase eindeutig vorn.

Der VT30 rückt im Gesamteindruck wieder näher an den HX905 ran, und wenn ich heute wieder "kaufwillig" wäre, hätte ein VT30 zumindest eine seeeehr gute Chance----ich würde es von einem erneuten ECHTEN Simultantest der Gladiatoren abhängigh machen.
(Bin Ex-Plasma Besitzer (42PV500) und wg es relativen Standstill im Fortschritt der Bildeigenschaften bei Panasonic-Plasma das erste mal "fremdgegangen" und damit auch sehr zufrieden.)

Der neue HX925 ist übrigens derzeit noch kein Thema--hat derzeit massive Qualitätsprobleme im Sereinanlauf für Zentraleuropa---reift aber ggf die nächsten Monate noch. Die Anlagen sind sehr gut, die Fertigungsqualität ist in der Erstemission aber noch im Beta-Tester-Stadium , und zeigt vorerst Macken, die sonst nur bei Billig-Geräten toleriert werden können.
Sony hat aber schon Besserung in der Serie gelobt, und holt die Erstgertäte wieder vom Kunden zurück, deren Error-Free-Level wohl auch noch nicht für den europäischen Markt gemacht war.
Auch hier letztlich Probleme, die aus der Nataurkatastrophe im Frühjahr ihre Sachzwänge erzeugen.........

Der alte HX905 vom letzten Jahr bleibt vorläufig dort noch die hausinterne Referenz.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Jun 2011, 21:18 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#547 erstellt: 21. Jun 2011, 21:16
so soll ich mir jetzt den 50"VT30 bestellen und hoffen das ich kein false contour und fb sehe oder doch den 51" 8090 samsung kaufen?


looooooooos brauch ne entscheidung


oder gleich warten und hoffen das pana wieder einen ea rausbringt was evtl. besser ist?
Seguroski
Inventar
#548 erstellt: 21. Jun 2011, 21:18
VT30 kaufen und mit ner Bluray auf False Contour checken.
Amok4All
Inventar
#549 erstellt: 21. Jun 2011, 21:21
na mal ganz ehrlich, wenn ich bei einer blu ray false contour entdecke und auch nur den hauch davon dann geht das teil sofort zurück!!

da leider immer noch die mehrzahl der sender in sd austrahlen oder so tun als ob es hd ist muss der vt30 das können!



wie kuckst du eigentlich fussball? mit ifc auf mittel oder hoch oder aus?

gibt es bei off probleme mit der mittellinie??
pspierre
Inventar
#550 erstellt: 21. Jun 2011, 21:39
@ amok4all

Nachdem ich deinen VT20-Kauf im letzten Jahr "voll miterleben" durfte , und Du dann gefrustet ins LG-Lager (baaah ) gewechselt bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dich ein VT30 glücklicher als ein Vt20 machen wird.
Die Unterschiede in der Bildleistung sind doch eher, Hand aufs Herz, trivial.

Besseres Design und etwas verbesserte Internet-Ausstattung sind ja wohl eher die Abgrenzungsmerkmale.

Ich denke, Du solltest besser gar keinen Kaufen, und ins Kino gehen. ----oder halt das Licht ausmachen, und halt bei deinem PK950 bleiben---so übel ist der ja unter Kinobedingungen wohl nun auch nicht.

Oder machs wie ich--Scheiss aufs Preis-Leistungs-Verhältnis und schau dir mal die Highendigen LC-LED mit LD an.
Da gibts für viel Geld (2000-4000 €) auch wenigstens viel Musik.
Die Zeit der wirklich higendigenn Plasma im eigentlichen Consumerbereich ist mit Pioneer gestorben----Panasonic liefert derzeit eher nur noch gutesn P/L-Verhältnis, und fährt damit zumindest wirtschaftlich eine erfolgreiche Strategie.

Aber High-End im TV-Consumermarkt wird dort nicht mehr gebaut---das war einmal ----und wer dem nachtrauert, und der Firma dennoch treu bleiben will, muss sich wohl oder übel die VX/100/200 Geräte ansehen, die aber eigentlich wieder eine andere Zielgrupe bedienen sollen, und halt auch entsprechend kosten, und eigentlich nur High-End-Plasma-Monitore ohne echte TV-Ambitionen sind, was die Bildengines zur TV-Signalaufbereitung angeht.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Jun 2011, 21:48 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#551 erstellt: 21. Jun 2011, 22:19
zu spät hab den vt30 in 50" bestellt



meine güte was hab ich getan
Seguroski
Inventar
#552 erstellt: 21. Jun 2011, 22:19
Ich hab IFC auf mittel weil ich zwischen mittel und hoch keinen Unterschied erkenne.

@pspierre: So pessimistisch kennt man dich sonst garnicht.^^
Aber den Rat mit dem LED-Lager.. kann ich nicht nachvollziehen. So wirklich Highend ist das auch nicht.

So schlecht sind die Panas im Vergleich zu Pioneer jetzt auch nicht, und wo ordnest du dann Samsung ein?^^

Plasma aus Überzeugung!
norbert.s
Inventar
#553 erstellt: 21. Jun 2011, 22:45

Amok4All schrieb:
zu spät hab den vt30 in 50" bestellt
meine güte was hab ich getan :L

Meineswissens beschränkt sich Deine schlechte VT20-Erfahrung auf ein Gerät der ersten Serie?
Wenn dem so ist kannst Du den Pessimismus von pspierre weitestgehend ignorieren (von Floatings abgesehen).
Die Kritikpunkte von damals wurde deutlich reduziert, allerdings nicht vollständig beseitigt.

Ich bin schon auf Deine "Manöverkritik" gespannt. ;-)

Servus
Amok4All
Inventar
#554 erstellt: 21. Jun 2011, 23:19
ja und deshalb bekommt panasonic nochmal eine chance.


ich wollte zwar noch bis zum audiovision´s test warten aber die haben damals beim vt20 schon gesagt der sei "sauguad"

also kann ich mir das heft auch sparen und gleich in den sauren apfel beissen.


wenn sich die fehler in grenzen halten beim fussball dann bleibt der sowieso.

mein alter pio 5080 hat zwar nen super schwarzwert aber das plasma rauschen ist schon heftig.

mein lg hat das nicht aber der hat auch keinen schwarzwert


@norbert.s :

holst Du Dir keinen VT30??
lanske
Inventar
#555 erstellt: 22. Jun 2011, 06:42

pspierre schrieb:

Sony HX oder LX, die Panele sollen deutlich weniger spiegeln.....


Blödsinn!

Ich mag Deinen Stil


pspierre schrieb:


Der neue HX925 ist übrigens derzeit noch kein Thema--hat derzeit massive Qualitätsprobleme im Sereinanlauf für Zentraleuropa---reift aber ggf die nächsten Monate noch. Die Anlagen sind sehr gut, die Fertigungsqualität ist in der Erstemission aber noch im Beta-Tester-Stadium , und zeigt vorerst Macken, die sonst nur bei Billig-Geräten toleriert werden können.

Das habe ich von nem guten Freund leider auch mitbekommen. Sein "alter" HX hat nach 1,5 Jahren nur noch lila angezeigt und konnte nicht repariert werden.
Dafür durfte er bei Zuzahlung von 600,- auf das neue Modell wechseln, was nach 2 Wochen wieder zurück ging, weil mehrere blaue Streifen auf dem Schirm zu sehen waren, die sich nicht eliminieren ließen.

Ende vom Lied, komplettes Geld zurück und jetzt hat er einen Sammie 55D8090

pspierre schrieb:

Der alte HX905 vom letzten Jahr bleibt vorläufig dort noch die hausinterne Referenz.

Den gibt es leider nur in max. 52".... was mir zu klein ist.
Schon Mist, wenn man zu viel Platz hat, aber auch Beamer ist kein Thema wegen der Tagestauglichkeit, die nicht vorhanden ist...
norbert.s
Inventar
#556 erstellt: 22. Jun 2011, 08:24

Amok4All schrieb:
holst Du Dir keinen VT30??

So lange nicht bewiesen ist, dass Rising Black in der bisherigen Form der Vergangenheit angehört, ist der Kauf eines Panasonic Consumer-Plasma für mich schlicht sinnlos.
Weniger kritisch wie der explodierende Schwarzwert, aber trotzdem nicht unwichtig, ist für mich das Thema Floatings aller Art.

Ich werde ab Verfügbarkeit in Deutschland einen ernsten Blick auf den VX300 werfen und dann mein weiteres Vorgehen entscheiden.

Servus
Jawy
Neuling
#557 erstellt: 22. Jun 2011, 10:36
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne Eure Hilfe zum Thema Nachleuchten und Einbrennen.

Ich habe id letzten Zeit recht häufig Crysis 2 gezockt und auf einmal fiel mir auf dass die Energie Anzeige beim normalen fernsehen noch sichtbar ist.
Ich habe dann einige male die Bildlaufleiste laufen lassen (ca. 3Std. jedes mal) und jetzt nach ca. 10 Tagen Crysis Pause ist eigentlich nichts mehr sichtbar. (Nur noch ganz selten wenn bestimmte Farben großflächig in dem Bereich gezeigt werden)

Ich hatte so um die 100Std (ev auch etwas weniger ;-( ) am Panel bevor ich die PS3 auf den VT30 loslies.

Jetzt meine Fragen an euch:
- was heißt die Bildlaufleiste einen längeren Zeitraum laufen lassen? 1 Std., 5 Std., 10Std, ...?
- Kann es passieren dass eine Anzeige nie mehr komplett verschwindet?
- Ab wann (Std. am Panel) kann man auch längere Zeit zocken ohne Angst zu haben dass sich etwas einbrennt? Oder kann das immer passieren?

Danke Jawy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread
Fallos am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  22 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932