Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Jawy
Neuling
#557 erstellt: 22. Jun 2011, 10:36
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne Eure Hilfe zum Thema Nachleuchten und Einbrennen.

Ich habe id letzten Zeit recht häufig Crysis 2 gezockt und auf einmal fiel mir auf dass die Energie Anzeige beim normalen fernsehen noch sichtbar ist.
Ich habe dann einige male die Bildlaufleiste laufen lassen (ca. 3Std. jedes mal) und jetzt nach ca. 10 Tagen Crysis Pause ist eigentlich nichts mehr sichtbar. (Nur noch ganz selten wenn bestimmte Farben großflächig in dem Bereich gezeigt werden)

Ich hatte so um die 100Std (ev auch etwas weniger ;-( ) am Panel bevor ich die PS3 auf den VT30 loslies.

Jetzt meine Fragen an euch:
- was heißt die Bildlaufleiste einen längeren Zeitraum laufen lassen? 1 Std., 5 Std., 10Std, ...?
- Kann es passieren dass eine Anzeige nie mehr komplett verschwindet?
- Ab wann (Std. am Panel) kann man auch längere Zeit zocken ohne Angst zu haben dass sich etwas einbrennt? Oder kann das immer passieren?

Danke Jawy
dlj11
Stammgast
#558 erstellt: 22. Jun 2011, 10:45

Amok4All schrieb:
ja und deshalb bekommt panasonic nochmal eine chance.


Hmmm, ob das ne so gute Idee ist nach deiner Erfahrung mit dem VT20?

Ganz im Ernst jetzt, habe den VT30 schon kalibriert und hab noch nie was Besseres gesehen. FCE vorhanden, aber wirklich minimal... FBr konnte ich sehen, aber VIEL weniger als beim GT30. Noch dazu gibt es ja jetzt zu Recht Hoffnung auf Besserung, da ja schon einige User ein Update raufgespielt haben welches die FBr´s eliminiert.

Wenn ich sehe was bei den aktuellen Samsungs los ist Da hat Pana VIEL Vorsprung, wenn noch die Rising Blacks ausbleiben hast du gewonnen

Ich wünsch dir viel Glück für ein fehlerfreies Gerät. Wenns nicht passt einfach zurückschicken. Perfekt ist kein TV!
Compiguru
Inventar
#559 erstellt: 22. Jun 2011, 11:00
Nur zur Sicherheit, weil einige es noch nicht bemerkt zu haben scheinen. Das FBr Problem scheint - zumin für 50" Geräte - nach einem Firmware-Update behoben zu sein. Kann hier nachgelesen werden.
Walhalla1
Stammgast
#560 erstellt: 22. Jun 2011, 11:58
@Compiguru

Kann ich bestätigen. Ich habe das Update gewagt und habe nun überhaupt keine Helligkeitsschwankungen mehr weder bei Dark Knight, Inception noch beim normalen TVn. Echt genial :-)

@Amok4all

Als ich kann dir zum Nachziehen der Mittellinien und zu False Contour teilweise Entwarnung geben.

Ich hatte Anfang des Jahres auch einen VT20EA hier und die oben genannten Sachen waren so deutlich zu sehen und für mich völlig unzumutbar, dass ich ihn postwendend zurück geschickt habe.

Beim VT30 hingegen ist das Alles deutlich reduziert, die Mittelinie zieht zwar noch nach, aber nur ab und zu und wenn dann minimal. False Contour tritt im Gegensatz zum VT20EA bei SD Material auch nur noch sehr leicht auf.
v1n2
Schaut ab und zu mal vorbei
#561 erstellt: 22. Jun 2011, 12:13
Hallo,

ich besitze seit letzter Woche den 55'' VT30E..
Eigentlich begeistert mich das Teil ziemlich, allerdings hab ich hefigste Probleme mit MediaPlayer.

Ich habe ein paar 3D mkv's auf einer 2.5'' Platte via USB angeschlossen.. Nun kommt es sehr häufig vor, dass das Bild bei Szenenwechsel 'hängen' bleibt.. es sieht aus, als würde die Farbpalette nicht umschalten.. die bewegten Objekte der neuen Szene verschmieren dann das ganz Bild.. und nach einigen Sekunden ist das Bild wieder richtig..
Ich hatte die Vermutung, dass die HDD zu langsam sei, hab es nochmal mit einer schnelleren 3.5'' getestet.. Die gleichen Fehler an den gleichen Stellen..
Wenn ich die MKV auf dem Notebook abspiele ist alles korrekt.. Auch wenn ich das Notebook via HDMI an den TV hänge ist alles ok, und der VT30 bringt ein perfektes 3D Bild..

Ich kann leider nichts dazu im Netz finden.. Gibt es bestimmte Festplatten die besser funktionieren.. ? oder USB-Sticks.. Ich würde gerne den internen MediaPlayer nutzen, nicht immer auf Notebook, PS3 oder AppleTV umstellen.. mit 2D HD mkvs gibt es kein Problem..
Piljack
Stammgast
#562 erstellt: 22. Jun 2011, 12:37
Hi,

hört sich nach einem Codec Problem an. Versuch mal andere Einstellungen im Ripper. Dummerweise ist der Media Player, auch aufgrund der Vielzahl der Codecs, ziemlich wählerisch, was das erkennen und abspielen betrifft.

Viele Grüße
Pille
v1n2
Schaut ab und zu mal vorbei
#563 erstellt: 22. Jun 2011, 12:42
Gibt es eine Art Referenz, was er auf jeden Fall wiedergeben kann.. ich habe am iMac einen Turbo HD Stick.. wenn ich die mkv's dort z.b. in m4v konvertiere.. ??
Compiguru
Inventar
#564 erstellt: 22. Jun 2011, 13:29
Kann jemand bestätigen, dass die neue Firmware auf einem 55" und 65" keine Verbesserung bzgl. FBr bringt? Oder hilft sie überall? *hoff*
Scarfacebb81
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 22. Jun 2011, 13:50
Moin Moin!

Bin seit gestern auch besitzer des 55VT30 und bin bis jetzt sehr begeister von dem Gerät.

Da die beiliegenden 3D Brillen mir nicht wirklich zusagen bin ich auf diese Universalbrille gestossen(Xpand 3D universal X103). Hat schon jemand Erfahrung mit der Xpand Brille gemacht??
Piljack
Stammgast
#566 erstellt: 22. Jun 2011, 13:52
Im Handbuch ist angegeben welche Containerformate unterstützt werden. Trotzdem laufen nicht alle, wenn der verwendete Codec nicht stimmt. Ein generelles Rezept zum umwandeln der Dateien, damit der TV damit umgehen kann, scheint es wohl nicht zu geben, habe jedenfalls noch nichts gefunden. Für Tipps wäre ich ebenfalls dankbar.

Viele Grüße
Pille
VincentVinyl
Stammgast
#567 erstellt: 22. Jun 2011, 14:00
An alle:

Sagt mal seht ihr eigentlich auch am rechten Bildschirmrand, wo das Display mit dem Rahmen schließt eine Art Naht? Frage mich gerade inwiefern das normal ist. Die Naht ist unter dem Glas zu sehen. Frage mich gerade ob das normal ist.

So sieht das Ganze aus:

Naht an der Seite des 65 VT 30


[Beitrag von VincentVinyl am 22. Jun 2011, 14:12 bearbeitet]
3000
Stammgast
#568 erstellt: 22. Jun 2011, 14:57

Scarfacebb81 schrieb:
Moin Moin!

Bin seit gestern auch besitzer des 55VT30 und bin bis jetzt sehr begeister von dem Gerät.

Da die beiliegenden 3D Brillen mir nicht wirklich zusagen bin ich auf diese Universalbrille gestossen(Xpand 3D universal X103). Hat schon jemand Erfahrung mit der Xpand Brille gemacht??


schau mal hier: http://www.avforums....-Glasses-Review.html
Skaarah
Inventar
#569 erstellt: 22. Jun 2011, 16:29
@VincentVinyl: Ja, ist normal.
MasterChiefSun
Inventar
#570 erstellt: 22. Jun 2011, 16:45

Walhalla1 schrieb:
@Compiguru

Kann ich bestätigen. Ich habe das Update gewagt und habe nun überhaupt keine Helligkeitsschwankungen mehr weder bei Dark Knight, Inception noch beim normalen TVn. Echt genial :-)



Woher hast du das Update?

Mein TV sagt, 1.516 sei die neueste Softwareversion.
Skaarah
Inventar
#571 erstellt: 22. Jun 2011, 16:58
Hat auch bis jetzt nur ein spanischer Kunde bekommen und der hat es zur Verfügung gestellt.

Von daher Benutzung auf eigene Gefahr.

Einfach nach Firmware 1520 50VT30 googlen.

Über die Update Funktion gibts die noch nicht.

Wird denke ich aber bald kommen.
dlj11
Stammgast
#572 erstellt: 22. Jun 2011, 17:09

MasterChiefSun schrieb:

Walhalla1 schrieb:
@Compiguru

Kann ich bestätigen. Ich habe das Update gewagt und habe nun überhaupt keine Helligkeitsschwankungen mehr weder bei Dark Knight, Inception noch beim normalen TVn. Echt genial :-)



Woher hast du das Update?

Mein TV sagt, 1.516 sei die neueste Softwareversion.


BITTE SEEEEHR

Klick mich, ich bin toll!


2. Beitrag von oben!

ABER NUR FÜR DEN 50VT30!


[Beitrag von dlj11 am 22. Jun 2011, 17:09 bearbeitet]
MasterChiefSun
Inventar
#573 erstellt: 22. Jun 2011, 17:11

Skaarah schrieb:
Hat auch bis jetzt nur ein spanischer Kunde bekommen und der hat es zur Verfügung gestellt.

Von daher Benutzung auf eigene Gefahr.

Einfach nach Firmware 1520 50VT30 googlen.

Über die Update Funktion gibts die noch nicht.

Wird denke ich aber bald kommen.


Danke.

Wer von euch hat es bisher gewagt, das Update einzuspielen?


[Beitrag von MasterChiefSun am 22. Jun 2011, 17:31 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#574 erstellt: 22. Jun 2011, 17:18
Cool. D.h., bis ich mir im Herbst einen zulege, ist das Update schon bei Auslieferung dabei. Geilomat.
Alvir
Stammgast
#575 erstellt: 22. Jun 2011, 18:08

norbert.s schrieb:

Alvir schrieb:
... Gravierende Fehler sind nicht mehr feststellbar...

Hast Du auch einen S/W-Film?
Wie schaut es den dann mit den Graustufenfehlern aus?

Servus


Die Grautreppe sieht deutlich "sauberer" aus als beim VT20.

Grüße
Alvir
Piljack
Stammgast
#576 erstellt: 22. Jun 2011, 19:42

VincentVinyl schrieb:
An alle:

Sagt mal seht ihr eigentlich auch am rechten Bildschirmrand, wo das Display mit dem Rahmen schließt eine Art Naht? Frage mich gerade inwiefern das normal ist. Die Naht ist unter dem Glas zu sehen. Frage mich gerade ob das normal ist.

So sieht das Ganze aus:

Naht an der Seite des 65 VT 30


Hi Vincent,

hab grade nachgeschaut, sieht bei meinem genauso aus. Dürfte also normal sein...

By the way, hab jetzt ebenfalls die v1.520 drauf und der Fernseher läuft noch... Zu FB's kann ich noch keine Aussage treffen, deer Filmabend steht erst noch an

Viele Grüße
Pille
VincentVinyl
Stammgast
#577 erstellt: 22. Jun 2011, 21:36
@ Piljack und Skaarah

Danke für die Antworten, das beruhigt mich :-). Mein LCD hat so eine Naht nicht, daher war ich etwas verwundert. Stört optisch ja auch nicht, aber man weiß ja nie :-).

Werde heut abend auch mal einen Pixelfehler-Test über das Service-Menü machen und bin gespannt, im Betrieb sieht man nichts, aber ich würde das gern nochmal genauer begutachten.
Scarfacebb81
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 23. Jun 2011, 11:40
Hätte da mal 2 kleine Fragen zum VT30

1. Habe meinen VT30 über HDMI 1 mit meinem Onkyo AV Reviever verbunden. Jetzt habe ich gestern ein wenig mit dem Media Center des VT30 rumgespielt und wenn ich über den Fernseher auf meinen PC zugreife habe ich keinen Ton (Also nur die Fernseher Boxen). Wie bekomme ich da den Ton über die Anlage hin?? Wenn ich das über die PS3 mache läuft der Ton ganz normal über die Anlage.

2. Ab wann sollte man diverse Bildeinstellungen die z.b in der HD-TV Zeitschrift gepostet wurden vornehmen? Muss ich da noch warten bis er die 100 Stunden oder mehr voll hat oder kann ich das schon direkt machen (der Fernseher hat jetzt ca. 20 Stunden auf dem Buckel. Ist mein erster Plasma deswegen bin ich noch ein wenig verunsichert mit den ganzen Einstellungen! Wäre super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
Skaarah
Inventar
#579 erstellt: 23. Jun 2011, 11:47
Zu 1.: kann dein onkyo ACR?
Bei mir geht alles zuerst zum avr und dann zum tv, von daher kenn ich mich da nicht so aus.

Zu 2.: wenn du irgendwelche einstellungen übernehmen willst, dann kannst du das jederzeit machen.
Nur wenn man sauber kalibriert sollte man warten, da er sich noch etwas verändert und man dann nochmal nachkalibrieren muss.
Für irgendwelche einstellungen aus zeitschriften, oder foren ist das egal.
Scarfacebb81
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 23. Jun 2011, 12:19
@ Skaarah

Ja mein 608 Onkyo hat ARC und das dürfte wohl die Lösung sein. Wenn ich gleich zuhause bin werde ich das mal ausprobieren. Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab muss ich einfach nur im Onkyo Menü ARC aktivieren und dann wird der Ton vom Fernseher auf den Reciever übertragen?!? Alle anderen Geräte sind am AV-Reciever angeschlossen.
Skaarah
Inventar
#581 erstellt: 23. Jun 2011, 12:21
Ja, dann sollte/könnte das funktionieren.
Mein 876er kann das nicht, von daher kann ich dir da nicht viel weiter helfen.
Scarfacebb81
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 23. Jun 2011, 12:31
Ach ja und erstmal danke für deine schnelle Antwort!!!
bowieh
Inventar
#583 erstellt: 23. Jun 2011, 13:01
Wenn du das ganze noch über HDMI2 machts, könnte es sogar funktionieren.
Scarfacebb81
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 23. Jun 2011, 14:25
Jab läuft jetzt über HDMI2! Nun gut ARC steht ja sogar daneben aber ich war mal wieder blind. Jetzt ist mir gerade nur das Ruckeln aufgefallen was ich nicht habe wenn ich über die PS3 streame. Muss ich wahrscheinlich noch ein wenig ausprobieren oder ist das Ruckeln normal?
Seguroski
Inventar
#585 erstellt: 23. Jun 2011, 17:58
Kommt auf das Ruckeln an. Bei der Wiedergabe via Mediaserver ist die Zwischenbildberechnung nicht verfügbar.
ArminOF
Schaut ab und zu mal vorbei
#586 erstellt: 25. Jun 2011, 23:53
Hier mein Erfahrungsbericht zum 55TV30

Vorgeschichte
Ich war schon seit Jahren auf der Suche nach einem vernünftigen für meinen Panasonic TX32PD30, einen der letzten und besten Röhrenfernseher von Panasonic. In 2008 hätte ich mir fast den Pioneer 5090H zugelegt, der Preis war mir damals aber zu hoch (ich bereue es im Nachhinein). Mit LCD kann ich bis heute nicht wirklich was anfangen, das Bild ist mir einfach zu "Computer-Like". Ich habe mich daher wieder auf Panasonic konzentriert. Die Modelle der letzten Jahre fielen bei mir ausnahmslos wegen des m.E. inakzeptablen Designs durch (aber ja: ein Fernseher muss heute auch gut aussehen). Mit der Vorstellung der 2011er VT30 war auch dieser Kritikpunkt ausgeräumt.

55VT30
Ursprünglich hatte ich den GT30 ins Auge gefasst, da mir das Design, wie es im Januar vorgestellt wurde, besser als das Aussehen des VT30 gefiel. Leider hat Panasonic für die europäischen GT30 Modelle das Design abgeändert(in Silber übergehender Farbverlauf in der unteren Rahmenleiste sowie silberne Rahmeninnenlinie) - total idiotisch. Außerdem in Europa kein 55 Zoll Modell. Da auf Grund eines Sitzabstands (2- 4,5 Meter) nur der 55 Zoll Modell in Betracht kam, blieb als einzige Alternative der 55VT30. Die einschlägigen Testberichte, die hier geschilderten Erfahrungen und die ziemlich komplette Ausstattung haben dann meine Entscheidung für den VT30 finalisiert.

Kauf und Lieferung
In den letzten Wochen habe ich kontinuierlich die Preisentwicklung des VT30 verfolgt. Die Sammelbestellung im Parallelthread und die Media-Markt Aktion hatte ich dummerweise verpasst. Die Internetpreise bewegen sich nur langsam nach unten. Also habe ich einige lokale Händler im Ruhrgebiet per Mail kontaktiert. Gestern bekam ich dann überraschend ein telefonisches Angebot von einem dieser Händler, das nur unwesentlich über dem Preis der Sammelbestellung lag inkl. Lieferung am selben Tag, Aufbau und Mitnahme des Altgeräts (den e**y-Stress wollte ich mir ersparen).

Um 12 Uhr bestellt, um 18 Uhr war er da. Der Karton ist recht groß, alleine kann man ihn nicht tragen. Am besten also direkt ins Wohnzimmer liefern lassen.

Auspacken, Anschließen und erster Eindruk
Das Auspacken mit dem Techniker ging recht flott, da er genau wusste, welche Transportsicherungen wo zu lösen sind. Das Panel wird einfach in den Fuß gestellt und mit wenigen Schrauben fixiert. Das Ganze hat nichtmal 5 Minuten gedauert. Danach auf das Sideboard gestellt.

Erster Eindruck: Wow! Ziemlich groß. Aber gleichzeitig elegant und klassisch schön. Kein überflüssiges Overdesign (bis auf den Standfuß, der auch diesen grässlichen Farbverlauf ins Silberne hat).

Danach den riesigen Karton erstmal weggeräumt, um angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen, und das in zahlreiche Tütchen verpackte Zubehör ins Regal gestapelt. Der Karton sollte übrigens erstmal aufbewahrt werden (ein großer Keller schadet nicht), soll angeblich 90 EUR kosten, wenn man einen braucht, aber keinen hat.

Das Anschließen der Kabel war weitgehend problemlos (habe bisher nur den Panasonic BDT110 als Blue Ray Zuspieler und den Anschluss an unsere Gemeinschaftssatanlage). Störend ist, dass die HDMI Anschlüsse seitlich angeordnet sind, wodurch die Kabel seitlich abstehen können. Den Kabelsalat hinter dem Gerät sieht man zum Glück kaum, da der VT30 sehr niedrig auf dem Sockel steht. Den Wlan-Dongle in seinem Ständer habe ich auf die rückwärtigen Seite des Sockels gestellt, so dass er aus dem Blickfeld ist.

Verarbeitung
Insgesamt ordentliche Verarbeitung. Schwächen im Detail offenbart die Einfassung in den silbernen Metallrahmen. Dieser besteht aus mehreren Elementen, die Übergänge sind nicht ganz perfekt. Vom Sofa aus sieht man das aber nicht.

Einschalten und Einrichten
Dann der große Moment: das erste Einschalten (habe mich richtig gefreut). Es beginnt mit diversen Einrichtungsscreens (Sprache, Land, Auswahl der Tuner für den Suchlauf), danach startet der Suchlauf. Nach ca. 20 - 30 Minuten (1500 Sender und Radiokanäle) ist das erledigt. Danach WLAN-N Verbindung, in 30 Sekunden mit der Fritzbox! gekoppelt, geschafft!

Hinweis zu den Bildeindrücken
Sämtliche im Folgenden geschilderten Eindrücke habe ich im THX-Modus gesammelt. Die Energiesparoptionen sind eingeschaltet. Sonst habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen (bin halt etwas faul).

Bild DVB-S SD
Das Bild ist für mein Empfinden überraschend detailreich, hätte ich schlechter erwartet. Bei den meisten Privaten etwas verwaschener, aber immer noch ok.

Bild DVB-S HD
Bin etwas enttäuscht. Bei ARD HD und ZDF HD kann man HD Material häufig nur wenig von gutem SD Material unterscheiden. Das Bild ist mir nicht scharf genug. Unsere Nachbarn haben einen Pio der 7ten Generation, da sieht das deutlich knackiger aus. Liegt vllt. daran, dass 720p hochskaliert werden muss. Die HD Testfilme auf EINSFestival (oder so ähnlich) sehen hingegen deutlich schärfer aus.

Farben, Kontrast und Sonstiges DVB-S
Die Farben erscheinen out-of-the box etwas zu kräfig und leuchtend. Leichter Grünstich (Panasonic Krankeit: hatte meine alte Pana-Röhre auch schon). Schwarzwert out-of-the box war bei meiner alten Röhre besser (ist leider die Wahrheit). Ganz leichter Grauschleier. Allerdings kann man durch Optimieren der Einstellungen wie hier im Forum geschildert sicherlich noch einiges rausholen, deshalb macht mir das jetzt keine Sorgen.

Floating Brightness habe ich erst einmal wahrgenommen. Wenn ich es nicht aus den Foren wüsste, wäre es mir wahrscheinlich aber nicht aufgefallen. Daneben fallen Farberlaufsmuster in Gesichtszügen auf (auch dass, weil ich es vorher hier gelesen habe). Meine alte Pana-Röhre hatte das auch schon. Daneben fällt noch das Pana-typische leichte Großflächenflimmern auf, aber nicht so extrem wie im Elektronikmarkt.

Spiegeln, Helligkeit: Wir haben eine recht helle Wohnung (bodenlange Fenster über die gesamte Wandbreite direkt gegenüber des Fernsehers). Klar, das der VT30 etwas spiegelt, aber nicht so wie eine normale Glasscheibe, er ist schon wirksam entspiegelt (meine alte Rohre hat mehr gespiegelt). Vorhänge zuziehen ist trotzdem empfehlenswert. Insgesamt ist der Normalmodus m.E. mehr als ausreichend für die momentanten Lichtverhältnisse (ok, heute hats den ganzen Tag geregnet). Mir reicht sogar der THX-Modus.

Bild Blu-Ray 2 D
Ich habe bisher nur eine Blu Ray: Avatar 3d ;-) Da haben wir natürlich sofort ausprobiert. Ein 2. Wow! Ziemlich bombastisch auf dem 55er Schirm. Deutlich schärfer als das DVB-S Bild, allerdings nicht überscharf. Insgesamt im ersten Eindruck so, wie im Kino. Natürlich fallen jetzt die vielen Details auf, die sich im Hintergrund abspielen, insbesondere in den actionlastigen letzen 30 Minuten. Ein wahres Grafikgewitter. Der VT30 pustet das alles ziemlich entspannt raus.

Bild Blu-Ray 3 D
Natürlich hat es mich in den Fingern gejuckt, gleich auch 3d auszuprobieren. Also eine der 2 mitgelieferten Brillen aus den klotzigen Plastikboxen ausgepackt. Schön, dass sie schon vorgeladen war, so war sie gleich einsatzbereit. Um es kurz zu machen: Das 3d-Bild war so wie ich es aus dem Kino kannte (Lichtburg in Essen, mit Shutter Technik). Bei mittiger Positionierung vor dem VT30 funktionierte sie auch problemlos aus 4,5 Meter Abstand. Bei schnellen Bewegungen im Vordergrund schien mir das Bild etwas zu verwischen. Trotzdem für mein Empfinden atemberaubend. Das Bild wirkt noch schärfer (jetzt knackig scharf) und natürlich sehr plastisch. Leider dunkelt das Bild auch sehr ab, was auf Dauer ein wenig anstrengend ist. Bei 4,5 Metern Abstand ist zudem wahrscheinlich auch der 65er VT30 anzuraten, der 55er ist m.E. das absolute Minium.

Bild Fazit
Trotz der oben geschilderten Schwächen bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Bildleistung des VT30. Zum einen liegt das wahrscheinlich an der Größe von 55 Zoll. Andererseits besticht für mich das Bild durch seine ausgeglichene, ruhige Art. Ja, das Bild könnte zwar noch etwas schärfer sein (es gibt ja die Schärferegelung, da werde ich mal rangehen). Andererseits ist ein überscharfes Bild auf lange Dauer m.E. anstregend. Der VT30 ist ideal, um lange entspannt fern zusehen, weil das Bild so ruhig ist. Die hier heftig diskutierten Bildfehler sind mir bis jetzt nicht besonders störend aufgefallen. Ich hab zwar schon noch besseres gesehen (R.I.P. Pioneer), allerdings gibts in der Preislage momentan wahrscheinlich nichts besseres als den VT30.

Sound
Sound ist in der Grundeinstellung ordentlich. Reicht für das Alltagsfernsehen und für den Film zwischendurch. Kinoatmospähre kommt natürlich nicht auf.

Bedienung
Die Fernbedienung fühlt sich wertig an. Das Layout ist suboptimal, da man häufig vom oberen (Steuerkreuz) in den unteren Bereich wechseln muss und wieder zurück. Besser wäre es, wenn man über das Steuerkreuz vertikal das Programm wechseln könnte und horzontal die Lautstärke. Dann könnten die beiden Kippschalter im unteren Bereich wegfallen.

Die Bildschirmenüs sind nett anzusehen, allerdings immer noch etwas ungeordnet und zu verschachtelt. Vllt. sollte Panasonic mal bei Apple schauen, wie man das besser lösen kann.

VieraConnect: Funktioniert wunderbar mit dem Pana BDT110, mir reicht jetzt eine Fernbedienung.

VieraCast: Hier liegt m.E. die Zukunft und der Entwicklungsschwerpunkt für die Zukunft. Insgesamt ist man vom Apple AppStore noch Lichtjahre entfernt, aber die Richtung stimmt. Finde es toll, Twitter, Facebook und Youtube direkt auf dem Fernseher zu haben (Youtube zeigt leider nicht alle Videos in meinen Favoriten an.) @Pansonic: bitte weiterentwickeln.

Geräuschkulisse
Ja: der VT30 produziert Betriebsgeräusche, allerdings stören die mich nicht. Je nach Bildinhalt nimmt man ein leichtes Surren oder Sirren wahr sowie leises Lüfterrauschen. Allerdings nur bei sehr gedämpfter Lautstärke. Insgesamt nicht lauter als mein Röhrenfernsehr, der in dieser Hinsicht schon sehr leise war.

Bilder
Anbei ein paar Schnappschüsse vom Tag und von heute Abend (mache bei Gelegenheit noch bessere Aufnahmen, bei denen auch die Vorhänge zu sind ;-)) Komisch, wie klein der 55VT30 auf den Bildern wirkt....
001
004
005
012

VG
Armin


[Beitrag von ArminOF am 26. Jun 2011, 00:04 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#587 erstellt: 26. Jun 2011, 00:53
Erstmals Gratulation zum 55er VT

Das Bild wird noch besser nach der "Einfahrphase" bei Plasma, nach ca. 200h sollte das Maxiumum an Bildqualität erreicht sein Der Grünstich dürfte sich auch minimieren in THX! ansonsten nimm einer der beiden Professional Modes und stell Gamma auf 2.4!
Das ARD oder ZDF nicht gut aussieht liegt daran dass sie oft hochskaliertes Material senden - sieht nicht gut aus. ABER ab und zu wenn sie echts HD senden sieht das schon sehr gut aus. Wirst du schon sehen Natürlich sehen hochskalierte und SD Signale auf einem 720p TV besser aus, aber wenn man mal echtes HD gesehen hat möchte man es nicht mehr missen, besonders nicht beim VT30

Glaub mir, das Bild wird dir immer besser vorkommen je länger du ihn hast. UND wenn du ihn auf D65 kalibrieren kannst, bzw. kalibrieren lassen kannst sieht das Ganze dann noch besser aus!
Nielsen
Stammgast
#588 erstellt: 26. Jun 2011, 08:39
Herzlichen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Der schürt die Vorfreude auf meinen 50er
Compiguru
Inventar
#589 erstellt: 26. Jun 2011, 11:04
Danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder.

Auf den Bildern 2 und 3 spiegelt er ja ganz schön. Man kann fast erkennen, was beim Nachbarn im Fensehen läuft.
Amok4All
Inventar
#590 erstellt: 26. Jun 2011, 11:51
hab ich mir auch gedacht bei den bildern. das teil spiegelt wie sau.

bin mal gespannt wie das in echt aussieht.

nächste woche sollte mein 50" kommen.


kann direkt gegen einen pioneer und einen lg vergleichen.
Neugierig71
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 26. Jun 2011, 11:59
Seit 3 Tagen ist mein 55VT30 da (Bilder im Bilder-Thread).

Habe mich gegen einen Sony 55HX925 (Full-LED) entschieden, war ne sehr schwere Entscheidung über Wochen, meine Frau war sehr genervt...

Meine ersten Eindrücke sind positiv.
Das Bild ist im abgedimmten Raum kaum zu schlagen (erstmal THX), im hellen OK.
Betriebsgeräusche höre ich nicht.

Im Gegensatz zu meinem im anderen Raum befindlichen Philips Full-LED (52PFL9704) ist das Bild wesentlich natürlicher und einfach entspannter anzusehen (aber natürlich auch dunkler).

Nach dem "Einfahren (aber ohne Braek-in)" wird kalibriert (wer die Möglichkeit und Lust hat, kann sich gern melden).

Ausführlicher Erfahrungsbericht nach ca. 500 Stunden folgt...

PS.: Bei Ebay kann mein sehr guter Pioneer Kuro 428XD ersteigert werden...
Amok4All
Inventar
#592 erstellt: 26. Jun 2011, 12:04
ein lcd ist immer heller als ein plasma.


nur reichen ca. 80cd (bei mir auch ca. 60cd) um in einen halbdunklen raum tv zu sehn.

wenn der tv zu hell ist (was anscheinend bei 80% der user hier ist) werden die pupillen der augen kleiner und das auge kann nicht mehr soviel informationen wahrnehmen. gerade bei filmen die auch viel im dunklen spielen macht das viel aus.
lanske
Inventar
#593 erstellt: 27. Jun 2011, 06:18

ArminOF schrieb:
Hier mein Erfahrungsbericht zum 55TV30


005


VG
Armin

Danke für den Bericht und vor allem die Bilder. Die und ein weiterer Besuch beim MM haben mich veranlaßt, vom VT30 Abstand zu nehmen. Geht gar nicht mit den Spiegelungen. Schade. Mal sehen, was die IFA neues bringt, hoffentlich vernünftig entspiegelte Geräte
silver--surfer
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 27. Jun 2011, 09:44
Hab gestern mit freundlicher Unterstützung von Walhalla1
auch die neue Firmware 1520 per usb auf meinen P50VT30E
draufgespielt.

Hat ohne probleme geklappt und wurde sofort vom tv erkannt.

Gruß surfer
ArminOF
Schaut ab und zu mal vorbei
#595 erstellt: 27. Jun 2011, 09:53
Hi,

bitte nicht überbewerten: die Spiegelung auf den Fotos wirkt extremer als in der Realität. Habe nochmal mit den Einstellungen der Kamera gespielt, aber ich kriege die Fotos bzgl. der Spiegelungen nicht realistischer hin.

Gestern: Frauen Fußball WM in HD --> sehr detailreiches und scharfes Bild, jedoch nicht fotorealistisch. Ich muss meine Ersteinschätzung zu DVB-S HD trotzdem zum Positiven revidieren. Rasen- und Bewegungsdarstellung einwandfrei. Die Farben wirken weiterhin etwas übersättigt (THX Modus). Im Professional Modus mit Farbton "Kühl" waren die Farben für mein Empfinden realistischer.
Bei IFC "Ein" stockt leider der Ball zeitweise, hab es also abgeschaltet. Schade, denn mit IFC ist sind die Bewegungen eigentlich flüssiger, was einer "Dabei"-Atmosphäre näher kommt.

Während der Fußballübertragung hat der VT30 mehrmals eingeblendet, dass er ein 3D Signal erkannt hat. Habe dann mal auf 3D umgeschaltet, und es schien tatsächlich eine richtige 3D-Übertragung zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Übrigens waren unsere Nachbarn (die mit dem Pio) gestern zu Besuch. Beide waren sowohl vom Design als auch von der Bildqualität ziemlich angetan ;-)

VT30: Strong buy!



VG
Armin
Piljack
Stammgast
#596 erstellt: 27. Jun 2011, 10:16

lanske schrieb:

Danke für den Bericht und vor allem die Bilder. Die und ein weiterer Besuch beim MM haben mich veranlaßt, vom VT30 Abstand zu nehmen. Geht gar nicht mit den Spiegelungen. Schade. Mal sehen, was die IFA neues bringt, hoffentlich vernünftig entspiegelte Geräte :Y


Einen besser entspiegelten wirst Du imho nicht finden.
Verschaff Dir am besten einen Eindruck vor Ort und Du wirst sehen, dass die Entspiegelung wirklich vom besten ist...

Ciao, Pille
bowieh
Inventar
#597 erstellt: 27. Jun 2011, 11:24

ArminOF schrieb:

Während der Fußballübertragung hat der VT30 mehrmals eingeblendet, dass er ein 3D Signal erkannt hat. Habe dann mal auf 3D umgeschaltet, und es schien tatsächlich eine richtige 3D-Übertragung zu sein. Kann das jemand bestätigen?


Kann nicht sein, über DVB wird 3D im SBS Verfahren gesendet.
Was du beim umschalten siehst, ist die 2D zu 3D Wandlung.
Skaarah
Inventar
#598 erstellt: 27. Jun 2011, 11:24

ArminOF schrieb:
Im Professional Modus mit Farbton "Kühl" waren die Farben für mein Empfinden realistischer.
Bei IFC "Ein" stockt leider der Ball zeitweise, hab es also abgeschaltet. Schade, denn mit IFC ist sind die Bewegungen eigentlich flüssiger, was einer "Dabei"-Atmosphäre näher kommt.

Während der Fußballübertragung hat der VT30 mehrmals eingeblendet, dass er ein 3D Signal erkannt hat. Habe dann mal auf 3D umgeschaltet, und es schien tatsächlich eine richtige 3D-Übertragung zu sein. Kann das jemand bestätigen?


Im Prof Modus hat man doch gar keine Farbtonauswahl, zumindest mein 50VT30 nicht.
Bzgl. IFC: ich habs auf mittel und kann das nicht bestätigen. Mein alter PZ85 hatte das, aber das IFC des VT30 ist da deutlich besser. Mir ist da eigentlich nichts mehr groß aufgefallen.

Bzgl. 3D: ich hab auf Das Erste HD geschaut und mal kurz auf Eurosport HD, aber bei keinem der beiden Sender glaubte mei VT30 ein 3D Signal zu erkennen.

Von daher nein, das war eine ganz normale 2D Ausstrahlung, zumindest auf Das Erste HD und EurosportHD. Weiß ja nicht, wo es evtl. noch lief. ;-)
TomSifu
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 27. Jun 2011, 11:36
Die Meldung das ein 3D-Signal erkannt wird, kam bei mir auch gestern während der Fußballübertragung im Ersten.

Keine Ahnung wo das Signal herkam. Habe allerdings in 2D weitergesehen.


[Beitrag von TomSifu am 27. Jun 2011, 11:40 bearbeitet]
ArminOF
Schaut ab und zu mal vorbei
#600 erstellt: 27. Jun 2011, 13:01

Skaarah schrieb:

Im Prof Modus hat man doch gar keine Farbtonauswahl, zumindest mein 50VT30 nicht.


Stimmt, war der Normal Modus, sorry.


Skaarah schrieb:

Bzgl. 3D: ich hab auf Das Erste HD geschaut und mal kurz auf Eurosport HD, aber bei keinem der beiden Sender glaubte mei VT30 ein 3D Signal zu erkennen.

Von daher nein, das war eine ganz normale 2D Ausstrahlung, zumindest auf Das Erste HD und EurosportHD. Weiß ja nicht, wo es evtl. noch lief. ;-)


Mag sein. Hat trotzdem gut funktioniert ;-) Komisch nur, dass auch TomSifu meine Erfahrung bestätigt hat. Von ARD gibts im Netz dazu auf den ersten Blick keine Infos.

VG
Armin
Skaarah
Inventar
#601 erstellt: 27. Jun 2011, 15:32
Da ich nicht ununterbrochen dort geschaut habe, kann ich es auch verpasst haben und meiner hätte es evtl. auch gemacht/behauptet.

Trotzdem war es ne 2D Übertragung und der Pana hat sich geirrt
bowieh
Inventar
#602 erstellt: 27. Jun 2011, 16:01

ArminOF schrieb:

Mag sein. Hat trotzdem gut funktioniert ;-) Komisch nur, dass auch TomSifu meine Erfahrung bestätigt hat. Von ARD gibts im Netz dazu auf den ersten Blick keine Infos.

Die ARD wird auch keinen 3D Betrieb aufnehmen, was sollen die Leute ohne 3D Fernseher während so einer Sendung machen ?

Drück - ohne Hinweis vom Fernseher, daß es eine 3D Sendung ist - auf die 3D Taste-> gleiches Erlebnis

"Echtes" 3D über DVB erkennt man an 2 parallelen, gestauchten Bildern.

Wie schon vorher erwähnt, da erkennt der Fernseher was Falsches. Bei DVB gibt es noch keine 3D Signalisierung.
abausb
Neuling
#603 erstellt: 27. Jun 2011, 16:01
ich habe mal eine Frage an die versierten Nutzer hier. Kann ich über eine angeschlossene Festplatte bei dem VT 30 zeitversetzt Fernsehen (also z.B. die Sportschau aufnehmen, weil ich es nicht bis zum Beginn nach Hause schaffe, aber die Sendung dann von Beginn an sehen, noch während sie läuft)?

Ist vieleicht ne blöde Frage, aber vieleicht kann sie einfach jemand freundlich beantworten.

Danke
pokeyHomie
Stammgast
#604 erstellt: 27. Jun 2011, 16:13
Aber klar geht das. Du brauchst also nicht zu warten, bis die Sendung vorbei ist, um sie dann zu gucken. Das geht sofort mittendrin. So kann man auch ganz cool um 20:35 Uhr einen Film anfangen zu gucken, spult dann die olle Werbung durch und ist dann trotzdem zum Filmende ebenfalls fertig .
Skaarah
Inventar
#605 erstellt: 27. Jun 2011, 16:43

bowieh schrieb:

"Echtes" 3D über DVB erkennt man an 2 parallelen, gestauchten Bildern.


Jein, aktuell zu 99%, aber nicht immer.
Vor nicht allzulanger Zeit war mal kurz der Demosender "Sisvel 3D Demo" auf Sendung und dieser Sender hat in 720p gesendet und die Bilder für das linke und rechte Auge abwechselnd gesendet.
Da hat man auf den ersten Blick das 3D gar nicht erkannt.

Ich dachte da zuerst auch "Hä?!? Wie 3D?!?"
Aber als ich dann mal gegoogelt habe und eben auch auf die 3D Taste gedrückt habe, war ich erstaunt, dass es doch in 3D ist

Ansonsten hast du aber natürlich Recht. i.d.R. wird side-by-side ausgestrahlt.
Eispfleger
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 27. Jun 2011, 17:15
Hallo,
bei seitlichen Lichteinfall zeigt mein neuer Panasonic Plasma 42 Zoll VT30 im ausgeschaltenen Zustand wenn man seitlich draufschaut eine Art Schlieren auf der Displayoberfläche. Ist das normal? Auch wenn man die Funktion Bildlaufleiste ausführt sieht man wenige unregelmäßig dunkle Flecken.
Gruß
Marco
bowieh
Inventar
#607 erstellt: 27. Jun 2011, 17:26

Skaarah schrieb:

Jein, aktuell zu 99%, aber nicht immer.
Vor nicht allzulanger Zeit war mal kurz der Demosender "Sisvel 3D Demo" auf Sendung und dieser Sender hat in 720p gesendet und die Bilder für das linke und rechte Auge abwechselnd gesendet.
Da hat man auf den ersten Blick das 3D gar nicht erkannt.

Aber als ich dann mal gegoogelt habe und eben auch auf die 3D Taste gedrückt habe, war ich erstaunt, dass es doch in 3D ist


Wenn du schon jeinst, dannn richtig;-)

1. Sisvel sendet ein 1080p Bild
2. Darin sind 2 720p Bilder enthalten, gleichzeitig nicht abwechselnd
3. Bist du der 2D zu 3D Konvertierung des Fernsehers auf den Leim gegangen, mit der kannst du sogar bei jedem Shoping Sender staunen erzeugen.

Das linke Bild ist komplett in einem Slice und kann von jedem, auch nur 2D fähigen, Gerät dargestellt werden.
Das rechte Bild ist in mehrere Slices aufgeteilt und muss wieder zusamengesetzt und nach dem linken Bild dargestellt werden.

Aktuelle Panasonic 3D Fernseher könne das nicht, deswegen wird in absehbarer Zeit hier auch niemand in die Verlegenheit kommen, Sisvel in 3D zu sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread
Fallos am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  22 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707