Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
maky100
Inventar
#5303 erstellt: 09. Aug 2012, 18:56

cbv schrieb:

maky100 schrieb:
Mein Archiv ist auch als Ordnerstruktur angelegt, im Gegensatz zu "silentcreek" mit einer Ebene mehr, nämlich das Genre. Also Genre/Interpret/Album .

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber wie machst Du das mit Samplern, auf denen verschiedene Genres gemischt sind?


bei der Handvoll Sampler die ich habe, gibt es halt einen Ordner der dafür herhalten muss, der wo es meiner Meinung nach am besten hinpasst. Ein vergleichsweise geringer Kompromiss.

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

andreaspw
Inventar
#5304 erstellt: 13. Aug 2012, 11:30
Hallo,

könnte bitte mal jemand mit einfachen Worten den Unterschiede zwischen Tag (Wikipedia: engl Etikett, Mal, Marke, Auszeichner, Anhänger, Aufkleber, ist eine Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen und zur Kategorisierung.) und Ordnerstruktur erklären? Sind Tags Dateien einer Datenbank? Wo finde ich die Datenbank mit den Songs meiner SB? Beim Rippen kann ich einige Informationen mitgeben (Genre, Datum, Songtitel, Albumtitel...), die sich teilweise in den Dateinamen wiederspiegeln. Sind das die Tags, oder gibt es noch irgendwo eine Datenbank, in der ich diese Daten manuell verändern kann.
Ich habe eine SBT mit NAS am Router, Server läuft auf dem NAS, alles problemlos. Ich navigiere in Ordnern, die Daten liegen ganz normal als Dateien in Ordnern auf dem NAS.

Danke!
Andreas
andreaspw
Inventar
#5305 erstellt: 13. Aug 2012, 11:39

bei der Handvoll Sampler die ich habe, gibt es halt einen Ordner der dafür herhalten muss, der wo es meiner Meinung nach am besten hinpasst. Ein vergleichsweise geringer Kompromiss.


Ich sehe eher das Problem bei klassicher Musik. Wo nach soll man sortieren? Interpret hilft u.U. überhaupt nicht, da manchmal unbekannt und/oder viele verschiedene auf einer CD. Also nach Komponist, das beißt sich dann aber vollkommen mit U-Musik, wo man ja fast ausschließlich nach Interpret vor sich geht. Also habe ich einen Klassik Ordner und darunter die Alben sortiert, ist aber auch nicht besonders hilfreich, da ich die Titel auf Klassik Samplern nicht so im Kopf habe.

Es wäre also schon schön, wenn man eine Datenbank hätte, in der man z.B. nach "Beethoven 5 Dritter Satz", oder "Dire Straits Communique", oder "Once Upon A Time In The West" suchen und auch diese finden würde.
Drexl
Inventar
#5306 erstellt: 13. Aug 2012, 12:35

andreaspw schrieb:

Ich sehe eher das Problem bei klassicher Musik. Wo nach soll man sortieren? Interpret hilft u.U. überhaupt nicht, da manchmal unbekannt und/oder viele verschiedene auf einer CD. Also nach Komponist, das beißt sich dann aber vollkommen mit U-Musik, wo man ja fast ausschließlich nach Interpret vor sich geht.

Bei Klassik pfeife ich auf den Interpreten und trage dort stattdessen den Komponisten ein.

Selbst der "Interpret" ist bei Klassik unterschiedlich interpretierbar. Was trägt man dort ein: Das Orchester? Den Dirigenten? Den Pianisten (beim Klavierkonzert)?

Ich bin jetzt nicht so klassikvernarrt, daß ich 7 verschiedene Interpretationen von Chopins Balladen sammle. Mir reicht eine einzige aus.
maky100
Inventar
#5307 erstellt: 13. Aug 2012, 19:06

andreaspw schrieb:
....
Ich sehe eher das Problem bei klassicher Musik. Wo nach soll man sortieren? Interpret hilft u.U. überhaupt ....


dafür verwende ich die in Post #4 beschriebene Lösung, einfach perfekt.
klick
Svensonc2010
Gesperrt
#5308 erstellt: 13. Aug 2012, 19:12

andreaspw schrieb:
Hallo,

könnte bitte mal jemand mit einfachen Worten den Unterschiede zwischen Tag (Wikipedia: engl Etikett, Mal, Marke, Auszeichner, Anhänger, Aufkleber, ist eine Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen und zur Kategorisierung.) und Ordnerstruktur erklären? Sind Tags Dateien einer Datenbank? Wo finde ich die Datenbank mit den Songs meiner SB? Beim Rippen kann ich einige Informationen mitgeben (Genre, Datum, Songtitel, Albumtitel...), die sich teilweise in den Dateinamen wiederspiegeln. Sind das die Tags, oder gibt es noch irgendwo eine Datenbank, in der ich diese Daten manuell verändern kann.
Ich habe eine SBT mit NAS am Router, Server läuft auf dem NAS, alles problemlos. Ich navigiere in Ordnern, die Daten liegen ganz normal als Dateien in Ordnern auf dem NAS.

Danke!
Andreas



http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
Tuga
Stammgast
#5309 erstellt: 14. Aug 2012, 03:38
Moin,
ich ein Upgrade gemacht und die SBT durch einen Linn Majik DS ersetzt
Linn MajikDS

Habe dennoch beide am Start damit man auch den Unterschied hören kann. Bin mit den Tests noch nicht ganz fertig, aber vorneweg ist der Bedienkomfort einer SBT unschlagbar. Selbst mit SqueezyDS kommt das echte SBT Feeling nicht auf. Die Bedienung des Linn ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
Der Buffer für Musikdateien ist bei der SBT größer und daher weniger anfällig für Schwankungen beim Netzwerkdurchsatz.
Die Optik solide und Haptik edel, gediegen.

Beide Player klingen phantastisch und es macht jede Menge Spaß zu hören
haltelinie
Stammgast
#5310 erstellt: 14. Aug 2012, 10:04
Moin Tuga,

ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät! Freut mich daß der Transport geklappt hat.

Gruss Sven
vanye
Inventar
#5311 erstellt: 14. Aug 2012, 18:21

Tuga schrieb:
Moin,
ich ein Upgrade gemacht und die SBT durch einen Linn Majik DS ersetzt
Linn MajikDS

Habe dennoch beide am Start damit man auch den Unterschied hören kann. Bin mit den Tests noch nicht ganz fertig, aber vorneweg ist der Bedienkomfort einer SBT unschlagbar. Selbst mit SqueezyDS kommt das echte SBT Feeling nicht auf. Die Bedienung des Linn ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
Der Buffer für Musikdateien ist bei der SBT größer und daher weniger anfällig für Schwankungen beim Netzwerkdurchsatz.
Die Optik solide und Haptik edel, gediegen.

Beide Player klingen phantastisch und es macht jede Menge Spaß zu hören :D

Scheint sich ja echt gelohnt zu haben, die Anschaffung. Wenn ich Dich richtig verstehe, punktet der Linn nur bei Optik und Haptik. Aber jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen ...

Gruß
vanye
Tuga
Stammgast
#5312 erstellt: 15. Aug 2012, 01:50
Nun ja vayne, ist nicht ganz so linear, da ist noch mehr als nur Optik und Haptik. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt . Musik soll vor allem Spass machen, und das tut sie mit dem Linn.
Will aber hier keine Diskussion anfangen das die Vorhänge plötzlich weg sind, die Bässe so schwarz und tief wie das Abyss und die Instrumente in den Raum gemeißelt.
Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.
Meine SBT ist mit dem soudcheck Patch ausgestattet und im Vergleich mit dem Linn sind das jetzt keine Welten Unterschied was die musikalische Darstellung betrifft.
Der Linn ist eine andere Klasse, aber als Beitrag zum Forum um nicht ins OT zu kommen, stelle ich fest das die SBT ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis hat und recht nahe an Top Player rankommt.
Im Umkehrschluss kann ich mir vorstellen, ohne es je selbst getestet zu haben, das die jüngste Generation von Playern (Marantz, Denon, etc) die noch nichtmal Gapless beherrschen einer SBT wohl eher nicht das Wasser reichen können.
Die Touch wird auf jeden Fall einen festen Platz im Hardwarepark einnehmen aber wohl in einem anderen Raum

Weiterhin viel Spaß
vanye
Inventar
#5313 erstellt: 15. Aug 2012, 07:52
@Tuga


Gruß
vanye
Svensonc2010
Gesperrt
#5314 erstellt: 15. Aug 2012, 23:51
Sieht schick aus und wenn er gapless und Co fehlerfrei schafft, dann passt das doch.
In Bezug auf Flexibiltät wirst Du meines Erachtens (sehr) lange suchen, um sowas wie die SBT zu bekommen. Ich denke, es gibt kaum bis gar keine Alternative in der Hinsicht.

Und Du siehst es korrekt was die Player von Marantz, Denon und wie sie alle heissen angeht. So sehe ich das ganz genauso.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5315 erstellt: 16. Aug 2012, 00:22
Nabend zusammen,

das sehe ich auch so. Ich bin auch nach wie von meiner SB begeistert
Einzig die Optik könnte besser sein. Mehr in Richtung HiFi-Gerät...
Bin schon am überlegen, ein passendes Alu-Gehäuse anfertigen zu lassen
Falls ich mich dazu durchringe, werd ich Bilder einstellen,

Gruß versuchstier
coolio107
Inventar
#5316 erstellt: 16. Aug 2012, 08:43
Besorg' Dir doch 'nen Transporter. Teurer als ein Gehäuse anfertigen zu lassen, ist der bestimmt auch nicht.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5317 erstellt: 16. Aug 2012, 12:10
Hallo,

aber den Transporter gibt es doch nicht mehr. Wenn nur noch gebraucht. Wird meines Wissens auch von Logitech nicht mehr supportet.

Gebraucht wird der Transporter (NP 2000€) bestimmt noch das mehrfaches eines gefertigten Alu-Gehäuses kosten. Zudem nutze ich einen externen DAC. Der Transporter würde mir technisch gesehen keine Vorteile bringen.

Aber dabke für den Tipp,

Gruß versuchstier
coolio107
Inventar
#5318 erstellt: 16. Aug 2012, 13:12

versuchstier schrieb:

aber den Transporter gibt es doch nicht mehr. Wenn nur noch gebraucht. Wird meines Wissens auch von Logitech nicht mehr supportet.

Kommt jetzt drauf an, was Du unter "supported" meinst, es gibt zumindest noch eine aktuelle Firmware von diesem Jahr. In den USA verkaufen sie ihn auch noch.
Vereinzelt ist er auch noch neu zu bekommen.

Aber ja: ist ein Auslaufmodell und in Europa von Logitech ausverkauft.


Gebraucht wird der Transporter (NP 2000€) bestimmt noch das mehrfaches eines gefertigten Alu-Gehäuses kosten.

Naja, klang, als würdest Du Dir das extra anfertigen lassen wollen. Dann noch den Umbau ein paar Hunnis bist Du da auch los.


Zudem nutze ich einen externen DAC. Der Transporter würde mir technisch gesehen keine Vorteile bringen.

Spätestens dann lohnt es wohl wirklich nicht.
maky100
Inventar
#5319 erstellt: 16. Aug 2012, 18:27

versuchstier schrieb:
Nabend zusammen,

das sehe ich auch so. Ich bin auch nach wie von meiner SB begeistert
Einzig die Optik könnte besser sein. Mehr in Richtung HiFi-Gerät...
Bin schon am überlegen, ein passendes Alu-Gehäuse anfertigen zu lassen
Falls ich mich dazu durchringe, werd ich Bilder einstellen,

Gruß versuchstier


du könntest ja schon vor der Fertigung den Entwurf hier reinstellen, vielleicht gibt es ja noch mehr, die an sowas interessiert sind (wie ich ) und eine Anfertigung in größerer Stückzahl würde den Preis drücken.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5320 erstellt: 16. Aug 2012, 21:22
Hallo maky100,

einen Entwurf in dem Sinne habe ich noch nicht.

Einfach ein schönes Alu-Gehäsue mit 43,5 cm Breite und einer Höhe, bei der das Display der SBT kpl. mittig in die Front passt.
Der Ausschnitt fürs Display sollte allerdings per Laser ausgeschnitten werden, damit es exakt passt. Werd mal mit einem Freund reden...

In etwa so sollte das Gehäuse dann ausschauen:
Alugeh?use

Gruß versuchstier
coolio107
Inventar
#5321 erstellt: 16. Aug 2012, 21:37
Ummm... Das ist ein Mac Mini Server, oder? Da passt das Display nie im Leben 'rein.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5322 erstellt: 16. Aug 2012, 22:01
ist mir schon klar!

Das sollte nur ein Beispiel seien, wie in etwas das Gehäuse aussehen sollte.
Die Höhe muss natürlich entsprechend groß seien

mfg versuchstier
maky100
Inventar
#5323 erstellt: 16. Aug 2012, 22:16
und für mich bitte in gebürsteten schwarzem Alu
Tuga
Stammgast
#5324 erstellt: 17. Aug 2012, 02:28
Es gibt in den Weiten des Forums welche die sich einen alten Marantz und Braun CD Player als HTPC gebaut haben. Echt klasse. Ist auch eine guten Anregung. Vielleicht einfach ein altes schönes Gerät umbauen. Das Display kann man bestimmt irgendwie reinfrimlen.
maky100
Inventar
#5325 erstellt: 17. Aug 2012, 17:40
na ja, als Abschluss, ist ja doch ziemlich offtopic:
Hört sich ja alles recht schön an, aber ein Display sauber einzubauen ist schon mal nichts was man so nebenbei macht. Alle nötigen Ein- und Ausgänge irgendwo sinnvoll hinten am Gehäuse anzubringen, da wirds dann schon einigermaßen aufwändig.
Tuga
Stammgast
#5326 erstellt: 18. Aug 2012, 02:51
Wenn der erste einen Mod gemacht hat können wir ja einen neuen Thread aufmachen
Khayman
Inventar
#5327 erstellt: 19. Aug 2012, 12:21
Hallo Leute,

ich habe neuerdings Probleme mit der Coveranzeige bei meiner Squeezebox.
Habe das bisher so gehandhabt, dass ich in jedem Ordner eine Datei cover.jpg hatte mit dem Coverbildchen des jeweiligen Albums und das hat Prima funktioniert. Neuerdings werden allerdings viele Coverbildchen nicht mehr angezeigt. Dies betrifft vor allem neu hinzugekommene Alben, aber auch vereinzelte ältere Alben, bei denen das schon funktioniert hat Manchmal ist nur die große Anicht betroffe, während die Miniaturansicht sichtbar ist, manchmal geht gar nix, manchmal seh ich die Bilder auf der Squeezecommander App, auf der Touch und der Web-Oberfläche nicht.
Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen

SBS läuft auf QNAP NAS, ein Update auf LMS hat keine Besserung gebracht...

Hat jemand nen Rat? Ich hab echt keinen Plan mehr, woran das liegen kann.

Hab auch schon probiert, die Bildchen mit MP3TAG in die Tags einzubinden - hat aber auch nicht funktioniert...
maky100
Inventar
#5328 erstellt: 19. Aug 2012, 12:33
kompletter Neuscan wurde auch schon gemacht?
PBW
Stammgast
#5329 erstellt: 19. Aug 2012, 13:04
Solche Probleme gabs bei mir bisher nur wenn die Bilder eine bestimmte Größe überstiegen, ich glaube 500x500.
Nachdem ich dann generell auf diese Größe reduziert hatte, gab's keine Probleme mehr.
Khayman
Inventar
#5330 erstellt: 19. Aug 2012, 13:08

maky100 schrieb:
kompletter Neuscan wurde auch schon gemacht?


Jupp, mach ich eigentlich nach jeder Änderung in der DB




Solche Probleme gabs bei mir bisher nur wenn die Bilder eine bestimmte Größe überstiegen, ich glaube 500x500.
Nachdem ich dann generell auf diese Größe reduziert hatte, gab's keine Probleme mehr.


Daran liegt's nicht, habe kleinere die nicht funktionieren und größere die funktionieren
Viridarium
Inventar
#5331 erstellt: 19. Aug 2012, 13:17

PBW schrieb:
Solche Probleme gabs bei mir bisher nur wenn die Bilder eine bestimmte Größe überstiegen, ich glaube 500x500.
Nachdem ich dann generell auf diese Größe reduziert hatte, gab's keine Probleme mehr.

Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe standardmäßig Bilder zwischen 600x600 und 800x800 und hatte bisher keine Probleme mit der Anzeige.
Khayman
Inventar
#5332 erstellt: 19. Aug 2012, 14:02
Merkwürdig ist, dass wirklich ALLE neu dazugekommenen nicht funktionieren und einige ältere, die schon funktioniert haben nicht mehr funktionieren
Tuga
Stammgast
#5333 erstellt: 19. Aug 2012, 15:25
Da gibts nur eins, beim Neuscannen der Datenbank musst du alles löschen und komplett neu einscannen. Da gibt es einen Menüpunk.
Hatte ich schon öfter und das hat es immer korrigiert.

Die Bildergröße ist nicht entscheidend, ich habe sogar 1400 x 1400 Bilder
coolio107
Inventar
#5334 erstellt: 19. Aug 2012, 16:02
Hatte gerade einen Nutzer mit einem ähnlichen Problem (oder warst das auch Du?).
Jedenfalls hat es bei dem geholfen, den Temp-Ordner des Servers komplett zu löschen. Im Control-Panel für Windows/Mac/ReadyNAS (keine Ahnung, für welche Systeme es sonst noch ein CP gibt, aber für Win und Mac kenne ich's und er hatte es auf dem ReadyNAS gemacht) gibt es dafür einen Button.
Khayman
Inventar
#5335 erstellt: 19. Aug 2012, 16:14

Tuga schrieb:
Da gibts nur eins, beim Neuscannen der Datenbank musst du alles löschen und komplett neu einscannen. Da gibt es einen Menüpunk.


Das mache ich immer so - hilft nix


Hatte gerade einen Nutzer mit einem ähnlichen Problem (oder warst das auch Du?).
Jedenfalls hat es bei dem geholfen, den Temp-Ordner des Servers komplett zu löschen. Im Control-Panel für Windows/Mac/ReadyNAS (keine Ahnung, für welche Systeme es sonst noch ein CP gibt, aber für Win und Mac kenne ich's und er hatte es auf dem ReadyNAS gemacht) gibt es dafür einen Button.


Nein, das war nicht ich, aber das werde ich mal versuchen... wenn ich diesen Button finde
Danke!

Hmmm, wo könnte ich denn nach diesem Button suchen? Auf der Administration-Seite (Control-Panel?) gibt's ziemlich viele Rubriken...


[Beitrag von Khayman am 19. Aug 2012, 16:30 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#5336 erstellt: 19. Aug 2012, 16:45
Wo sind denn die Cover fehlerhaft?
Auf dem Control Point (iPad etc) oder auf den SB Server?
Kann sich hier der Beschreibung nach nur um Datenmüll in einem Verzeichnis handeln.
Khayman
Inventar
#5337 erstellt: 19. Aug 2012, 16:57
Das ist etwas willkürlich...

Gerade laufen einige Dateien, bei denen die WEB-Oberfläche die Miniaturen in der Playlist anzeigt, das Bild oben bei Now-Playing fehlt. Auf der Touch wird auch kein Cover angezeigt - in der SqueezeCommander-App funktionierts einwandfrei.

Auffällig ist vllt. noch, dass neu hinzugekommene Alben nirgends angezeigt werden - ich bin wirklich ziemlich ratlos
elchico_66
Ist häufiger hier
#5338 erstellt: 19. Aug 2012, 17:23
Hi
Bei mir läuft Squeezecenter auf dem Laptop, deshalb weis ich nicht ob das dasselbe ist.


Systemsteuerung vom squeezecenter als Administrator öffnen.

Squeeze

unten links ein häckchen setzen, Bereinigen und gut is.

Gruss Luc
Khayman
Inventar
#5339 erstellt: 19. Aug 2012, 17:34
Das klingt schon mal gut, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich das bei LMS auf QNAP hinbekomm, wäre mir wahrscheinlich sehr geholfen...

Ich find's einfach nicht!

Bei LMS auf QNAP sieht die Einstellungsseite unter Erweitert folgendermaßen aus:

lms


[Beitrag von Khayman am 19. Aug 2012, 17:54 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#5340 erstellt: 19. Aug 2012, 21:43
Auf dem NAS musst du unter Basic Settings gehen, dort kannst du einstellen:
Capture

Auf dem Drop Down Pfeil "Rescan Media Library" hast du 3 Optionen. Nimm die in der Mitte . Ich habe mein System auf enslisch, ich weiss nicht wie das auf der deutschen Oberfläche aussieht.

Und zuletzt Rescan drücken.
Ich hoffe es funzt


[Beitrag von Tuga am 19. Aug 2012, 21:44 bearbeitet]
Khayman
Inventar
#5341 erstellt: 19. Aug 2012, 21:50
Wie bereits erwähnt, das mache ich bei jedem Rescan so (in der deutschen Oberfläche nennt sich das "Datenbank löschen und alles neu durchsuchen"), das bringt aber nix

Mann, mann, mann, da funktioniert der ganze Kram die ganze Zeit problemlos und jetzt sowas
Svensonc2010
Gesperrt
#5342 erstellt: 19. Aug 2012, 21:51
Man kann am Server auch explizit einstellen, welche Dateinamen er generell nutzen soll. Auch gibt es eine Abhängigkeit...

http://wiki.slimdevices.com/index.php/Album_Artwork
Khayman
Inventar
#5343 erstellt: 19. Aug 2012, 22:07
Yo, ist mir bewusst, cover.jpg funktioniert aber doch auch standardmäßig, also habe ich dort nix eingestellt - hat ja auch problemlos geklappt, bis letzte Woche... oder habe ich bei Deinem Link jetzt irgendwas übersehen?

Eigentlich tippe ich ja auch auf irgendwelchen temporären Datenmüll, der irgendwo liegt und beim Rescan nicht gelöscht wird und jetzt Schabernack treibt.
Khayman
Inventar
#5344 erstellt: 19. Aug 2012, 22:42
Hier die Pfade auf denen LMS vermutlich Datenbankdaten ablegt:
lms

Bin jetzt Linux-Nullchecker, gibt's ne Möglichkeit da irgendwie darauf zuzugreifen und zu sehen, was da alles abgelegt ist? Sind ja keine Shares, also über Windowsexplorer komm ich da nicht drauf, oder?
Khayman
Inventar
#5345 erstellt: 19. Aug 2012, 23:06
Testweise habe ich nun das Verzeichnis mit dem Musikarchiv umbenannt und einen Rescan durchgeführt mit dem Resultat, dass ich dann einheitlich gar Keine Plattenhüllen mehr angezeigt bekomm - na wenigstens ist dann ne Regelmäßigkeit feststellbar

Zurückbenennen in den ursprünglichen Verzeichnisnamen -> Rescan -> Wieder die meisten Plattencover vorhanden, aber nicht alle - die neuesten fehlen völlig

Für heute geb ich auf, vielleicht hat ja bis morgen Abend noch jemand ne Idee *hoff*

Trotzdem schonmal danke für die Mühe und die Lösungsvorschläge...


[Beitrag von Khayman am 19. Aug 2012, 23:08 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#5346 erstellt: 20. Aug 2012, 00:04
Hast du nur ein Cover.jpg im Albumordner abgelegt oder auch die einzelnen Files getaggt das das Cover mit im Tag ist?
coolio107
Inventar
#5347 erstellt: 20. Aug 2012, 00:30
Im Web-Interface des Servers kommst Du nicht an die Temp-Datein heran, da muss Dein QNAP irgend ein Admin-Interface haben.
Wo der Temp-Ordner ist, das kannst Du wiederum im Web-Interface unter "Einstellungen->Informationen" herausfinden, da steht er unter "Zwischenspeicher-Ordner".
Khayman
Inventar
#5348 erstellt: 20. Aug 2012, 08:25
Das dachte ich mir schon, das QNAP hat auch ein sehr umfangreiches Admin-Interface, darin bin ich allerdings noch nicht fündig geworden. Den Pfad für die TEMP-Dateien hab ich ja aus den LMS-Server-Einstellungen schon rauslesen können, jedoch weiß ich nicht, wie ich da hin finde


Tuga schrieb:
Hast du nur ein Cover.jpg im Albumordner abgelegt oder auch die einzelnen Files getaggt das das Cover mit im Tag ist?


Eigentlich nur cover.jpg im Albumordner, hab das Cover aber dann auch mal testweise im Tag hinzugefügt, was keine Änderung brachte.
sternblink
Inventar
#5349 erstellt: 20. Aug 2012, 14:04
Hallo,


Khayman schrieb:
Das dachte ich mir schon, das QNAP hat auch ein sehr umfangreiches Admin-Interface, darin bin ich allerdings noch nicht fündig geworden. Den Pfad für die TEMP-Dateien hab ich ja aus den LMS-Server-Einstellungen schon rauslesen können, jedoch weiß ich nicht, wie ich da hin finde


falls du einen Windows-Rechner hast, Putty hier runterladen (http://www.putty.org), starten und mit Telnet oder SSH auf deinem NAS anmelden. Je nachdem welchen Service du in deiner Weboberfläche aktiviert hast. Als User nimmst du "root" und das Passwort wird wohl das defaultmässige sein, falls das noch nicht geändert hast. Die findet man in der Dokumentation oder schneller bei Mr. Google.

Dein NAS ist ein ganz normaler Linux Rechner. Mit "cd" kannst du zu deinem Zielverzeichnis wechseln und mit "ls" dir die Dateien dort auflisten lassen.

Hast du eigentlich man nach einem Rescan in das Scanner-Logfile geschaut, ob da evtl. Fehlermeldungen drin sind? Das kann man sich auch über die SBS-Weboberfläche anschauen. Siehe 5 Msgs vorher.
MfG,
Volkmar
burki111
Hat sich gelöscht
#5350 erstellt: 20. Aug 2012, 14:35

Als User nimmst du "root"

nein, bei qnap heisst der root "admin"...
Khayman
Inventar
#5351 erstellt: 20. Aug 2012, 19:06
Die Putty-Geschichte hat schonmal funktioniert - im Ordner .../SqueezeboxServer/Cache/ sieht's folgendermaßen aus:

lms

und nu? was davon kann weg? Oder kann ich auch das Verzeichnis leeren und nen Rescan durchführen?

Die Scanner Log-Datei sieht folgendermaßen aus, aber damit kann ich auch nix anfangen:

lms

Errors konnte ich keine finden, nur warnings...
Drexl
Inventar
#5352 erstellt: 20. Aug 2012, 19:24
ls -l
zeigt auch Dateigrößen an.

du -k
zeigt ferner den Speicherplatz an, den die Unterverzeichnisse verschlingen.

library.db beinhaltet die komplette Musikbibliothek. Bei einem kompletten Scan wird diese Datenbank gelöscht und neu erstellt.
persist.db enthält persistente Informationen, die auch einen Neuscan der Musiksammlung überleben (Bewertung, Zähler, etc.)
artwork.db dürfte die Cover beinhalten.

Wenn Du die Statistiken brauchst, solltest Du die persist.db nicht löschen.

InstalledPlugins in diesem Verzeichnis befinden sich die selbst heruntergeladenen Plugins. Löscht man dieses Verzeichnis, muß man die Plugins erneut herunterladen. Konfigurationseinstellungen der Plugins bleiben aber erhalten, denn diese werden woanders abgespeichert.

Ich würde als ersten Versuch das Squeezecenter stoppen, dann library.db, cache.db, artwork.db und FileCache löschen:

rm -rf cache.db* artwork.db* library.db* FileCache

danach das Squeezecenter wieder starten und einen vollständigen Scan durchführen.
Khayman
Inventar
#5353 erstellt: 20. Aug 2012, 19:53
Ich liebe diese Forum

Klappt alles wieder!
Tausend Dank an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben - im Besonderen an die Linux-Checker hier

Ich hoffe nur, dass ich dieses doch recht aufwändige Prozedure nicht bei jeder Änderung der DB durchführen muss

Nochmal: Danke


[Beitrag von Khayman am 20. Aug 2012, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926