Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
christian_h
Stammgast
#7568 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:05

Feathead (Beitrag #7563) schrieb:

cbv (Beitrag #7556) schrieb:
Zumindest für das Tablet, der Rest kann ja verkabelt bleiben.


Ich muss aber doch in der SBT einstellen, ob LAN oder WLAN. (beides gleichzeitig geht ja nicht?) Da es ja LAN sein soll (auch wegen hochaufösenden FLAC-Dateien über drei Stockwerke - alleine der Aufwand, die Decken zu durchbohren, war schon ne Hausnummer...), wie empfängt dann die Touch das Signal? Tablet muss WLAN aktiviert sein, ok. Ich hab aber im ganzen Haus kein WLAN und auch im Router ist es ausgeschaltet. Wo ist meine Denkblockade?


Damit Du iPeng (oder eine andere App) als Fernbedienung für die Squeezeboxen nutzen kannst, muss sich das jeweilige Tablet oder Smartphone im selben Netzwerk befinden wie die SBen. Ob die Einbindung der verschiedenen Geräte über LAN oder WLAN erfolgt ist dabei egal. D.h. Deine Squeezeboxen können verkabelt bleiben (an denen musst Du auch nichts einstellen), das Tablet benötigt aber wohl oder übel WLAN.


[Beitrag von christian_h am 01. Mrz 2016, 13:06 bearbeitet]

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

bennehans
Stammgast
#7569 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:36
Was bedeutet eigentlich die Weltkugel oben links in ipeng? Wenn ich dort drauf tippe passiert nichts, ausser das die Kugel dunkel bzw. hell blau wird.

Gruss bennehans
cbv
Inventar
#7570 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:49

bennehans (Beitrag #7569) schrieb:
Was bedeutet eigentlich die Weltkugel oben links in ipeng? Wenn ich dort drauf tippe passiert nichts, ausser das die Kugel dunkel bzw. hell blau wird.


Hamid: What's that?
Rambo: It's blue light.
Hamid: What does it do?
Rambo: It turns blue.

SCNR.
32miles
Inventar
#7571 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:25

vanye (Beitrag #7560) schrieb:

32miles (Beitrag #7558) schrieb:
Das würde ich auch der Touch zuschieben. Die Touch als Server ist doch sehr limitiert. Ich denke mal, die meisten hier werden Ihre Musikdateien auf dem NAS oder wenigstens auf einem Rechner liegen haben.

Warum wenigstens? Auf einem ordentlichen Rechner läuft der LMS nochmal besser als auf einer NAS.

Wenigstens habe ich geschrieben, da die Leute, die ein NAS betreiben, sicher auch einen Rechner haben. Umgekehrt ist das ja nicht zwingend der Fall.
...und wenn du ein "ordentliches" NAS betreibst, ist die Performance auch über jeden Zweifel erhaben.
Beim NAS mit seiner Energieeffizienz ist es auch kein Thema, entweder 24/7 zu fahren oder anwenderfreundliche Einschaltpläne zu definieren. Ein Rechner läuft ja in Privaten Haushalten eher nicht 24/7.
coolio107
Inventar
#7572 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:37

bennehans (Beitrag #7569) schrieb:
Was bedeutet eigentlich die Weltkugel oben links in ipeng? Wenn ich dort drauf tippe passiert nichts, ausser das die Kugel dunkel bzw. hell blau wird.


Ja, mea culpa, da ist bei iPeng 9 die Hilfe für den Main-Screen über den Jordan gegangen iPeng Classic for iPad hatte die noch, muss ich mal beheben.

Das schaltet zwischen Globalsuche (ein serverseitiges Menü) und lokaler Suche in der eigenen Bibliothek um.
Letztere ist inkrementell und sucht sofort nach Alben, Titeln, Interpreten und Genres (also, so bald Du mehr als zwei Zeichen eingibst wird ständig gesucht und das jeweilige Ergebnis angezeigt).
Die Globalsuche liefert erst mal ein Zwischenmenü (wenn Du den Suchbegriff eingegeben hast), da kannst Du dann dafür aber auch in Diensten wie Spotify suchen. Ist halt eine tiefe Menüstruktur und aufgrund der Art und Weise, wie das serverseitig implementiert ist, kann man die auch nicht "flach" machen.

Globus an ist Globalsuche.

Wenn man die Suche tatsächlich mal ausprobiert sollte der Unterschied aber schon recht deutlich werden.


[Beitrag von coolio107 am 01. Mrz 2016, 22:37 bearbeitet]
radeonspeedy85
Inventar
#7573 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:29
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp

Wie oder was muss ich einstellen damit alles was ich an meinem Mac abspiele (Audio) über die Squeezebox läuft ?

Danke für Tipps !
coolio107
Inventar
#7574 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:55
Da musst Du Dir mal das "WaveInput"-Plugin anschauen.
radeonspeedy85
Inventar
#7575 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:02

coolio107 (Beitrag #7574) schrieb:
Da musst Du Dir mal das "WaveInput"-Plugin anschauen.


Danke coolio aber wo finde ich das ?
coolio107
Inventar
#7576 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:07
Indem Du auf die Webseite "www.google.com" gehst und "WaveInput" und "Squeezebox" eingibst

Ich denke, es ist auch in der Plugin-Liste im Server selbst aber ich weiß nicht genau, ob es da bestimmte Konfigurationsanforderungen gibt, insofern würde ich empfehlen, den Wiki-Eintrag oder Forum-Thread, den Google auswirft zu lesen. Selber kann ich zur Konfiguration nicht viel beitragen, ich habe das Plugin noch nie verwendet.
xlupex
Inventar
#7577 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:43
Mal ne Frage: Für mich ist das Thema Streamen/NAS/Squeezebox Touch ganz neu.
Ich habe jetzt auf dem Rechner die LMS-Software und nutze sie fürs Handy und das Tablet, mit denen ich maximal per Bluetooth Musik abspielen kann.
Aber was wenn man Musik "richtig" streamen will, also bspw. mittels LMS Musik per Client an den DAC und die richtigen Boxen stremaen will.
Die Squeezebox Touch tut ja genau das, ist offenbar auch sehr gut, aber allerdings mittlerweile ein Oldtimer und sicherlich irgendwann defektanfällig.
Welche Gerätealternativen gibt es?
std67
Inventar
#7578 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:51
@xlupex

z.B: http://shop.max2play.com/de/raspberry-pi-2-bundle-7-display.html
kann man natürlich auch komplett selber bauen, wenn man sich das zutraut.
Oder einen Mini-PC mit "Daphile"
vanye
Inventar
#7579 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:16
Daphile empfehle ich auch. Wenn Du bereits einen PC in Betrieb hast, kannst Du Daphile ganz einfach ausprobieren: Die Software auf einen USB-Stick ziehen und dann den Computer vom Stick booten. Und schon kanns losgehen.

Hier noch der Link zum Thread hier im Forum: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9808


[Beitrag von vanye am 05. Mrz 2016, 18:17 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#7580 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:25
Also, ein wenig habe ich schon bzgl. eurer Links gelesen.
So ein RAspi+Max2Play könnte als kleiner Computerersatz auch Surfen im Web abdecken, richtig? Er wäre im Stromverbrauch genügsam aber die Anschaffungskosten liegen bei ca. 200+ Euro. Dafür häbe es aber durch das Touchdisplay die Möglichekit wie bei der Squeezebox Touch die Audioausgabe zu steuern.
Das brauche ich eigentlich nicht, die Steuerung sollte per APP vom Smartphone oder Tablet stattfinden. Dazu nutze ich Orange Squeeze - etwas anderes habe ich bisher noch nicht ausprobiert...
Wichtig wäre dann für mich das Digi+ Board zu nehmen, richtig?

Und jetzt zum Daphile:
Normal nutze ich meinen PC, gehe von der Soundkarte digital in den Aqvox DAC und von dem direkt in die Aktivlautsprecher.
Der PC frisst natürlich viel Strom und ich kann ich ausserdem nicht mit dem Smartphone fernsteuern (Audioplayer ist bei mir Foobar).
Ich habe aber auch noch ein Laptop, eher schwachee Intel B970-CPU. Auf diesem könnte ich aber Daphile laufen lassen, als Abspielsoftware, per USB in meinen DAC - und das ganze per APP vom Smartphone steuern?
Muss dabei das Musikarchice auf einem NAS liegen oder kann es auch auf der Festplatte des Notebooks liegen?

Grüße
Ralf
... und ich hoffe ich bin nicht allzu OT...
std67
Inventar
#7581 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:55
na die Squeezebox war damals teurer als 200€, hatte schwächere Hardwre und nen kleineres Display.Daher finde ich das PL-Verhältnis des verlinten erätes gar nicht so schlecht

Der SqueezeboxServer kann jede beliebige Quelle im eigenen Netzwerk nutzen, und findet seit einier Zeit sogar DLNA-Server, sowie auch DLNA-Player.
Ob Daphile das auch kann weiß ich nicht. Das bietet aber auch einige andere Funktionen, wie z.B CD-ripping


[Beitrag von std67 am 05. Mrz 2016, 20:58 bearbeitet]
maky100
Inventar
#7582 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:06

xlupex (Beitrag #7580) schrieb:


Und jetzt zum Daphile:
Normal nutze ich meinen PC, gehe von der Soundkarte digital in den Aqvox DAC und von dem direkt in die Aktivlautsprecher.
Der PC frisst natürlich viel Strom und ich kann ich ausserdem nicht mit dem Smartphone fernsteuern (Audioplayer ist bei mir Foobar).
Ich habe aber auch noch ein Laptop, eher schwachee Intel B970-CPU. Auf diesem könnte ich aber Daphile laufen lassen, als Abspielsoftware, per USB in meinen DAC - und das ganze per APP vom Smartphone steuern?
Muss dabei das Musikarchice auf einem NAS liegen oder kann es auch auf der Festplatte des Notebooks liegen?...


schau in mein Profil, dann siehst du was z.B. ich für Daphile verwende. Ob Die Musik auf einer internern Platte/SSD oder wie bei mir auf einer angestöpselten USB-HD liegt oder auf einem NAS, ist egal. Ein Notebook geht natürlich an Stelle meines Mini PCs.
vanye
Inventar
#7583 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:11

std67 (Beitrag #7581) schrieb:
Der SqueezeboxServer kann jede beliebige Quelle im eigenen Netzwerk nutzen, und findet seit einier Zeit sogar DLNA-Server, sowie auch DLNA-Player.
Ob Daphile das auch kann weiß ich nicht. Das bietet aber auch einige andere Funktionen, wie z.B CD-ripping

Daphile beruht auch auf dem Logitech Media Server, verheiratet ihn sozusagen mit einer Abspielsoftware und kommt als dediziertes Linux mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche daher. Es verwandelt den Computer, auf dem es läuft, in eine ziemlich coole Squeezebox, auf der der Server gleich mitläuft. Das ist auf einem einigermaßen performanten Kleincomputer ein echtes Erlebnis (das Modell, das ich verwende, s. mein Profil).

@Laptop
Auf einem Laptop habe ich auch angefangen. Mit der Zeit war mir dessen Lüfter aber zu laut. Daher dann der Wechsel zu lüfter- und damit lautloser Hardware.


[Beitrag von vanye am 06. Mrz 2016, 00:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#7584 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:47

vanye (Beitrag #7579) schrieb:
Daphile empfehle ich auch. Wenn Du bereits einen PC in Betrieb hast, kannst Du Daphile ganz einfach ausprobieren: Die Software auf einen USB-Stick ziehen und dann den Computer vom Stick booten. Und schon kanns losgehen.

Hier noch der Link zum Thread hier im Forum: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9808



Hi

Daphile muss quasi als Betriebssystem laufen? Das kann man nicht einfach als Software bei laufendem Windows installieren?
vanye
Inventar
#7585 erstellt: 06. Mrz 2016, 02:27
So ist es. Aber wie gesagt, man kann es auch komplett von einem USB-Stick laufen lassen. Also ggfs. Windows drauflassen und USB-Stick rein oder raus.


[Beitrag von vanye am 06. Mrz 2016, 02:27 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#7586 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:28
Was heisst "einigermassen Performant"?
Habe gestern kleine, lüfterlose Mini-PCs gesehen. IntelNUC oder BaiTrail-Irgendwas waren da die Schlagwörter.

Geht sowas?
->
https://www.ebay-kle...l/433452352-228-1336
Hat einen Atom D2500 Dualcore
maky100
Inventar
#7587 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:34
Klar, kein problem, schau in mein Profil. Lüfterlos und somit lautlos, klein und mit der SSD drinnen in kürzerster Zeit einsatzbereit aus dem stromlosen Zustand.
Daiyama
Inventar
#7588 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:48
Hallo,
habe jetzt auch auf eine lüfterlose Variante umgestellt und mich dabei für ein Acer one 10 convertible tablet entschieden.
Nach einigen USB Problemen (Ports sind zu schwach um eine externe 2,5 Zoll Festpaptte zu betreiben) läuft jetzt soweit alles.
Das Tablet hat Windows 10 als Betriebssystem, was in Verbindung mit dem Touchdisplay durchaus Sinn macht, aber ich habe jetzt das Phänomen, dass nach einger Betriebszeit der Musik stream zur Touch ins Stocken gerät.
Nach einem Neustart läuft es wieder eine zeitlang.
Was ich im Taskmanager gesehen habe, ist das die Prozesse "Systemspeicher und kompriemierter Speicher" und Systemunterbrechung 90% der ca. 30-40% der Systemauslastung ausmachen. Nach dem Neustart sind diese im 1 Prozentbereich.
Keine Ahnung ob das was zu sagn hat, weiter reichen meine Kenntnisse leider nicht.
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
oder weiß wie ich weiter forschen könnte?

Danke

Gruss

Knut
maky100
Inventar
#7589 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:25
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, auch handelt es sich wohl um ein allgemeines Problem und keines das mit dem Streaming oder dem LMS zu tun hat. Vielleicht ist da etwas dabei für dich:
klick


[Beitrag von maky100 am 13. Mrz 2016, 18:26 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#7590 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:53
Danke, die zwei Prozesse scheinen doch nicht das Problem zu sein.
Ich habe eben über das Netzwerk ein Album kopiert während der LMS Musik zur Touch streamte.
Die Prozesse gingen zwar ziemlich hoch, aber es kam zu keinen Abbrüchen.
Werde also weiter beobachten.


[Beitrag von Daiyama am 13. Mrz 2016, 20:54 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#7591 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:15
Hallo zusammen,

eventuell stehe ich davor, "die Seiten zu wechseln" und auf Squeezeserver (auf QNAP) + Picoreplayer umzusteigen.
Ich teste das schon ein paar Tage mit einer App auf meinem kleinen Windows Phone.
Schon mal gar nicht schlecht, natürlich ist eine Umgewöhnung gegenüber Sonos nötig.

Wenn der Umstieg wirklich kommt, muss aber eine andere Alltags-Fernbedienung her.
Unter Kostengesichtspunkten bietet sich ein günstiges Android Tablet an
Ich besitze noch kein einziges Android-Gerät und habe nicht die geringste Ahnung davon.

Deshalb mal 'n paar Fragen zu Android und den Apps:
Kann man bei Squeezer die Hardwaretasten des Geräts (Telefon/Tablet) zur Lautstärkeregelung benutzen?
Wenn nicht, welche Apps können es?

Kann man bei den (oder bei einer von den) Apps das Menü nach eigenen Wünschen anpassen?
z.B. so, dass vorne nur "Albums", "Interpreten", "Komponist", "Favoriten" steht?

Kann man das Android-Gerät durch irgendeinen Trick zur "Nur Fernbedienung" umbiegen?
So dass die App immer an ist und beim Entsperren des Geräts (fast) sofort bedienbar?

Sorry, ich war gegenüber Android jahrelang völlig ignorant.

Gruß

Thomas

(Am einfachsten wäre, meinem iPod iPeng zu gönnen. Aber der Akku geht langsam hinüber, das Gerät macht's nicht mehr lange..)
32miles
Inventar
#7592 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:33
Dann gönn deinem iPod doch erst einen neuen Akku und danach iPeng.
MuLatte
Inventar
#7593 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:44

thomasfoerster (Beitrag #7591) schrieb:
Hallo zusammen,

eventuell stehe ich davor, "die Seiten zu wechseln" und auf Squeezeserver (auf QNAP) + Picoreplayer umzusteigen.
Ich teste das schon ein paar Tage mit einer App auf meinem kleinen Windows Phone.
Schon mal gar nicht schlecht, natürlich ist eine Umgewöhnung gegenüber Sonos nötig.

/i]


Welche Gründe sprechen für einen Umstieg?
thomasfoerster
Inventar
#7594 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:17
Die Gründe für einen Umstieg sind völlig unspektakulär.

Im Grunde war ich lange zufrieden, bin aber bei der Suche nach neuen Lautsprechern an die Grenzen meines Sonos AMP gestoßen.
Beim Probehören in den diversen Läden (mit dem Sonos AMP) war ich nicht mit dem Klang bei den Pegeln zufrieden, die mir vorschwebten.
Muss also ein Verstärker her oder Aktivboxen.
Ich könnte als Zuspieler einen Sonos Connect, kaufen, ja.

Aber da ich den PI habe, will ich es mal damit und dem Squeezeserver probieren.
Das kommt billiger als ein Connect und mal sehen, vielleicht komme ich mit dem Bedienkonzept ja klar.

Neuer Akku für den iPod... der ist viel teurer als ein Android Tablet.

Gruß

Thomas
32miles
Inventar
#7595 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:30
Ich weiß jetzt nicht genau welche Generation des Touch du besitzt, aber 8,79€ inclusive Werkzeug finde ich jetzt nicht übertrieben.
std67
Inventar
#7596 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:39
Hi

wenn das Tablet eh nur Zuhause rumliegt brauchst du doch gar keine Sperre. Und die App kannst du doch permanent im ordergrund laufn lassen. Und mit der App "Llama" kannst du auch dafür sorgen das das Display eingeschaltet leibt so lange du nicht den Off-Button drückst
Mit "Squeezeplayer" kannst du das Tablet auch als weitere "Squeezebox" nutzen.

Die Menüreihenfolge anpassen, wie be der Squeezebox Touch, geht IMO aber bei keiner Android-App
thomasfoerster
Inventar
#7597 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:01

.. aber 8,79€ inclusive Werkzeug..

Gute Idee, aber...
Plus hinterher trotzdem ein Android-Tablet kaufen - ich habe wirklich zwei linke Hände, was so Arbeiten angeht.
Durch Klebstoffschichten kämpfen, löten (steht da in ein paar Kundenbewertungen)... da sehe ich den Ausgang schon in den schwärzesten Farben.


Die Menüreihenfolge anpassen, wie bei der Squeezebox Touch, geht IMO aber bei keiner Android-App

Oh, da bin ich überrascht. Das geht sogar mit der Windows Phone App (Soundicity).
Klappen denn die Tasten für die Lautstärke unter Android? (geht unter der Windows App nicht)
Das wäre schon Bedingung, sonst lasse ich es sein..

Und kann man die Apps (oder einige - welche guten gibt es denn überhaupt eurer Meinung nach?) vorher testen?
Es gibt ja eine ganze Reihe davon.
(Squeeze Commander z.B. sieht schonmal aus, als ob es seit fünf Jahren stillsteht)

Danke und Gruß

Thomas
buayadarat
Inventar
#7598 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:25
Ja, Squeeze Commander wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe zwei, Squeezer, das gratis ist und gut, und Orange Squeeze, das noch ein wenig besser ist, dafür auch ein wenig kostet. Diese werden beide noch weiterentwickelt, es gibt hin und wieder Aktualisierungen.

Wenn ich jetzt aus der Ferne sagen soll, was der Unterschied ist (bin nicht zu Hause), kann ich es nicht sagen, aber es gibt ein paar kleine Vorteile in der Darstellungen zugunsten Orange. Es sind keine gewaltigen Unterschiede, aber ich habe den kleinen Aufpreis nicht bereut.
thomasfoerster
Inventar
#7599 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:30
Danke,

Orange Squeeze kann schonmal die Lautstärketasten nutzen, habe ich gerade gesehen.
Das ist mir das wichtigste.
Squeezer kann ich ja einfach mal testen.
Und 5 Euronen ist doch auch OK, wenn OrangeSqueze was taugt.

Zuerst schaffe ich mir mal ein Tablet an.
Wenn der Squeezeserver so gar nicht zu uns passen sollte, haben wir halt ein Surfbrett fürs Sofa bzw. einen Ersatz für den iPod.

Danke für die Einschätzung

Thomas
buayadarat
Inventar
#7600 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:50
Es soll ja am besten sein, die Lautstärke immer auf 100% zu belassen und am Verstärker zu regeln.

Und noch was, kauf dir einen Androiden, der möglichst aktuell ist, mindestens 5, besser noch 6. Es werden immer noch viele mit 4 verkauft, und Updates zu bekommen ist bei Android leider nicht die Regel.


[Beitrag von buayadarat am 14. Mrz 2016, 12:54 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#7601 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:39

Es soll ja am besten sein, die Lautstärke immer auf 100% zu belassen und am Verstärker zu regeln.


Sitze ich da einem Missverständnis auf..?
Ich werde einen HifiBerry oder IQAudio DAC auf den PI pappen.
Und die haben doch "Hardware volume control".
Was das heißt, wird jeder wissen, der weiß, was das heißt... ich in Wahrheit nicht.

Ich nahm an (fälschlicherweise?), dass dann die Lautstärke ohne Qualitätsverlust am Player geregelt werden kann.
(Oder zumindest fast ohne Qualitätsverlust, jedes Stück Regelung wird einen Einfluss haben, wie klein auch immer..)
War da der Wunsch der Vater des Gedankens?

Um Erleuchtung bittet

Thomas
32miles
Inventar
#7602 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:58
Nach meinen Erfahrungen halten sich die Qualitätseinbußen der Squeezebox-internen Lautstärkeregelung in Grenzen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich wäre das kein K.O.-Kriterium.
coolio107
Inventar
#7603 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:01
Der Qualitätsverlust durch digitale Lautstärkeregelung sind in der Regel vernachlässigbar.

DIe Squeezeboxen (für Softwareplayer wie den Pi gilt hier das gleiche, für welche unter Android/iOS u.U. nicht, die regeln zum Teil anders, u.U. auch analog) regeln mit 24 Bit Wortbreite, das heißt der Basis Rundungsfehler liegt bei ca. -147db. Zum Vergleich, das ist ca. 2000 mal geringer, als der Rauschabstand der allerbesten D/A-Wandler. Kannste vergessen.

Bei sehr starker Regelung (sehr niedrigen Lautstärkewerten) kann das natürlich größer werden, weil da dann stärker multipliziert wird, deshalb ist die Empfehlung, die Lautstärke am Verstärker so einzustellen, dass Deine "normale" Hörlautstärke irgendwo in den oberen 50% des Regelbereiches liegt (also bei Stufe 50% oder höher). Für 'ne Party kann man das ja dann immer noch mal hochregeln.

Konkret rundet die Squeezebox Signale mit CD-Qualität nur bei den Laustärkestufen 0-39, d.h. ab "40%" Lautstärke ist die Regelung für Material in CD-Qualität (16 Bit) auch theoretisch verlustfrei (die unteren Bits werden nicht gerundet).
Der maximale Verlust tritt bei Lautstärkestufe "1", also "1%". "%" ist hier immer etwas irreführend da Laustärke ja eine exponentielle Skala ist und selbst die bei fast keinem System wirklich linear geregelt wird. Bei den Squeezeboxen wird der db-Wert jenseits der besagten Stufe 40 linear geregelt, darunter stärker, weil sonst die Stufe "1" noch viel zu laut wäre.
Also, die maximale Regelung bei Stufe "1" reduziert die Auflösung auf genau 12 Bit, damit hast Du hier nur noch einen Rauschabstand von ca. 72dB, das könnte man schon hören, wenn man sehr, sehr gute Ohren hat. Aber nur bei hohen Lautstärken.

Also: solltest Du Vergnügen darin empfinden, Deinen Verstärker maximal aufzudrehen und das dann dadurch zu kompensieren, dass Du die Laustärke digital an der Squeezebox maximal runter drehst, dann hast Du tatsächlich einen digitalen Qualitätsverlust, der aber vermutlich vom generellen Signalrauschen im Analogsegment bei diesen bei weitem Lautstärken übertroffen wird (das wird brummen wie Hölle).

In allen anderen Fällen ist der Einfluss sehr gering, wenn Du das System richtig einstellst (hohen Laustärkebereich verwenden), dann ist er für CD-Qualität sogar 0.
Was "HD"-Material mit höherer Auflösung angeht: die allerbesten DACs haben ca. 110dB SNR, das sind ca. 18 Bit, damit bist Du in den oberen 25% des Regelbereiches auch hier in einem nicht mehr messbaren Verlustbereich (geht im Rauschen des DACs unter), hörbar ist das alles eh nicht.
thomasfoerster
Inventar
#7604 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:12
Ausführlich wie immer...

Vielen Dank!

Gruß
Thomas
vanye
Inventar
#7605 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:58
Ja, so ziemlich die beste Erklärung zum Thema, die ich bisher gelesen habe.

Ich mach das mal kurz und subjektiv: Ich regele die Lautstärke immer über die App. Normale Lautstärke liegt bei 60 Prozent. Sehr selten über 90 Prozent. Für mich ist kein Qualitätsverlust wahrnehmbar.
32miles
Inventar
#7606 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:31
Schön das wir uns einig sind.
vanye
Inventar
#7607 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:30
Ist das in diesem Forum überhaupt erlaubt?
32miles
Inventar
#7608 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:07
Das wird ja wohl nicht von langer Dauer sein.
thomasfoerster
Inventar
#7609 erstellt: 25. Mrz 2016, 14:43
Habe jetzt einige Tage zuhause verbringen müssen und die Zeit genutzt, mich schonmal etwas mit dem Ensemble:
-RPiB + Hifiberry DAC+
-Squeezeserver auf dem NAS
-Picoreplayer

zu beschäftigen.

Über Klang möchte ich nicht reden, einwandfrei.
Die Bedienung wird ja wohl per Orangesqueeze oder Squeezer oder iPeng auch super werden.
Dafür muss ich aber erst einmal den Server in den Griff bekommen.

Was mir aber nicht gelingen will:
Ich bekomme keine "Komponisten" im Haupmenü angezeigt.
(Der Einfachheit halber beziehe ich mich erstmal nur auf das Web interface auf Port 9001)
Da ich hauptsächlich klassische Musik höre, geht es nicht ohne das.

Das Plugin "Erweiterte Musik Menüs" habe ich installiert (sonst keins).
Habe auch schon die letzten drei nightlies probiert, es ändert sich aber nix.
Hier sind die Einstellungen des Plugins:
Einstellungen des Plugins
Ich bin ganz sicher, dass der Fehler hier vor dem Bildschirm sitzt...
Aber weiß jemand von euch, was ich da für einen Unsinn anstelle?

Für jeden Tipp dankbar:

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 25. Mrz 2016, 14:44 bearbeitet]
maky100
Inventar
#7610 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:31
Hattest du im Menü auch den richtigen Player (falls es mehrere gibt) ausgewählt, dieses Einstellungen sind Playerabhängig.
thomasfoerster
Inventar
#7611 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:47
Hab nur einen player, aber vielleicht muss die Einstellung trotzdem diesem zuweisen?
Wenn ja - wie?
Ich habe kein Konto bei mysqueezebox.com (oder so ähnlich) angelegt. Klappt das vielleicht nur mit Konto?
std67
Inventar
#7612 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:52

Hattest du im Menü auch den richtigen Player (falls es mehrere gibt) ausgewählt, dieses Einstellungen sind Playerabhängig.


er vermisst es ja nicht am Player sondern im Web-Interface

Bei meiner Version 7.9 des Servers, und ich meine auch bei der 7,8 war es so, ist der Komponisteneintrag standardmäßig vorhanden
Ich hab dazu nie was konfiguriert, da ich es nicht brauche
coolio107
Inventar
#7613 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:15
Nein, standardmäßig gibt es den nicht. Er wird überhaupt nur bei 7.9 unterstützt, die Konfiguration, die @thomasfoerster beschreibt ist auch korrekt.

@thomasfoerster
Ist das Häkchen vor diesem Komponisten-Menü auch gesetzt? Hast Du danach auf "Annehmen" gedrückt?
maky100
Inventar
#7614 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:26

std67 (Beitrag #7612) schrieb:

er vermisst es ja nicht am Player sondern im Web-Interface

Bei meiner Version 7.9 des Servers, und ich meine auch bei der 7,8 war es so, ist der Komponisteneintrag standardmäßig vorhanden
Ich hab dazu nie was konfiguriert, da ich es nicht brauche


Wieso, der Screenshot zeigt ja das Webinterface. Dort gibt es den Karteireiter Player, wo der richtige ausgewählt sein muss und dann der Punkt "Erweiterte Musik Menues". Den Rest hat ohnehin Coolio bereits hinterfragt.
std67
Inventar
#7615 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:04
ich denke er meint hier

LMS
thomasfoerster
Inventar
#7616 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:29
Ja danke, genau das meine ich!
Ich denke ja, dass die Apps das auch erst anzeigen/benutzen können, wenn das hier angezeigt werden kann, oder?

Es gibt bei mir davor allerdings kein Häkchen, das ich setzen könnte (Firefox 45.01)
Hier mal ein in der Breite unbeschnittenes Bild:
Erweitertes Musik Menü
Fehlt da was bei mir?

Ganz unten rechts habe ich auf "übernehmen" geklickt, das sollte doch reichen.

Und auch einen kompletten Vollscan habe ich soeben durchlaufen lassen, sowie vorher und nachher einen Neustart des Server gemacht.
Keine Änderung.
Mein Hauptmenü sieht trotz Plugin so spärlich aus:
Hauptmenü

Oder braucht's doch noch ein Assist-Plugin?

Vielleicht ist es ja sowas dämliches, dass ihr es für zu unwahrscheinlich haltet...
Nur zu! Beschämt mich!
(Nee ist nur Quatsch.)
coolio107
Inventar
#7617 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:35

thomasfoerster (Beitrag #7616) schrieb:

Es gibt bei mir davor allerdings kein Häkchen, das ich setzen könnte (Firefox 45.01)
Hier mal ein in der Breite unbeschnittenes Bild:


Das ist das falsche Einstellungs-Menü. Das ist "Einstellungen-Erweitert->Erweiterte Musik-Menüs".

Wie oben schon jemand geschrieben hatte: Du musst das aber noch für jeden Player aktivieren, unter "Einstellungen->Player->Erweiterte Musik-Menüs".
thomasfoerster
Inventar
#7618 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:58
Ah!
Danke, klappt!

Gruß

Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772