Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#15451 erstellt: 21. Jun 2023, 20:46
Naja, mit ab in die Tonne, war nur spaßig gemeint.
ghaliläo
Inventar
#15452 erstellt: 21. Jun 2023, 20:57

FredlFesl (Beitrag #15450) schrieb:
Ab in die Tonne ist vielleicht etwas übertrieben.
Ich schlage einfach mal Ablenkung vor .... beiseite legen und mit einem, z.B RS-B100 anfangen.
Vielleicht treten ja ähnliche Probleme auf und man patscht dann quasi zwei Fliegen mit einem Schlag oder so.



Guter Tip, das RS-B100 würde mich auch interessieren. Auf den Reparaturbericht bin ich echt mega gespannt.

Hoffentlich hat der Andy mit dem Gerät Glück und es nervt nicht wieder mit das weiß ich für Problemen.
ghaliläo
Inventar
#15453 erstellt: 21. Jun 2023, 21:00

Sunlion (Beitrag #15449) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #15447) schrieb:
Und wenn der Andy Dir seine Arbeitsstunden berechnet dann biste nach dieser Reparatur arm. :D

Nun bring ihn mal nicht noch auf dumme Gedanken! :D



So dumm ist der Gedanke gar nicht.

Der Andy hat ja auch Frau und Kind oder Kinder. Aber vielleicht ist er ja auch Millionär und Gutmensch, dann haste Glück gehabt.
vectra_1
Inventar
#15454 erstellt: 21. Jun 2023, 21:13
Ich weiß ja, dass ihr neugierig seid. Deshalb hier mal mein vernichtendes Ergebnis zum Onkyo.
IMG_20230621_203619
Wickelbremse steht auf normal und sollte so passen.

IMG_20230621_202609
Das ist die Andruckfeder für die linke Rolle. Sieht sehr mekrwürdig für mich aus, da ich das so in der Form nicht kenne.

IMG_20230621_204837
Laut SM sollte die Feder aber so aussehen. Das Endstück gerade und oben gewinkelt hals halt gedacht.
Fazit dazu: So komisch verbogen wie sie jetzt ist, bringt sie sehr viel ungleichmäßigen und zu viel Druck auf die Andruckrolle. Das ist so garantiert nicht gewollt.

IMG_20230621_203815
Aus dieser Sicht, ist erst einmal nix zu meckern. Die Achse steht paralell zum Anschlag.

IMG_20230621_203822
Nun sieht das schon ganz anders aus. Ich sehe eine leichte Neigung nach links. Der Lichtspalt ist nicht gleichmäßig.

IMG_20230621_203639
Wenn ich die Bremsen löse und beide Wickel mit der Hand drehe, gehen sie meiner Meinung nach zu schwer. Frage an alle, wie leicht sollten sie sich drehen? Bisher drehten sich die Wickel bei den von mir gemachten Decks immer sehr leicht. Da dieses LW ja eine Wickelbremse hat, ist doch das schwere drehen der Wickel Contraproduktiv. Was meint ihr dazu.
Also die Feder wird in Form, nach Vorlage gebracht. Die Wickel werden leicht drehbar gemacht. An der Achse wird erst einmal nicht rumgebogen. Also es gibt noch was zu tun.
vectra_1
Inventar
#15455 erstellt: 21. Jun 2023, 21:18
Update zum 777,

bisher sehr Klaglos ohne jede Probleme. Lasse es aber noch ne Weile laufen, da ich noch ein Paar Elkos tauschen will. Aber nur als reine Vorsichtsmaßnahme.
vectra_1
Inventar
#15456 erstellt: 21. Jun 2023, 21:20
Zum B 100,

da wird es was am Wochenende dazu geben, also bleibt schön neugierig.
Sunlion
Inventar
#15457 erstellt: 21. Jun 2023, 21:20

ghaliläo (Beitrag #15453) schrieb:
So dumm ist der Gedanke gar nicht. Der Andy hat ja auch Frau und Kind oder Kinder. Aber vielleicht ist er ja auch Millionär und Gutmensch, dann haste Glück gehabt. :D

Andy ist vor allem Asket. Er lebt allein von grenzenloser Menschenliebe, unnachgiebiger Nachsichtigkeit, morbider Freigiebigkeit, pathologischer Bescheidenheit und der bedingungslosen Hingabe zum Tonband. Geld und sonstige pekuniere Zuwendungen empfindet er als Belästigung, Beleidigung und Störung seiner mentalen Fokussierung auf die transzendentale Aura von Tonkopf und Andruckrolle.
Ich hab ihm ein Haus versprochen, wenn ich im Lotto gewinne. Er hat empört abgelehnt.
So ist Andy … ein Heiliger. Einfach nur anbetungs- und verehrungswürdig.
vectra_1
Inventar
#15458 erstellt: 21. Jun 2023, 21:37
Ich bin weder Millionär, noch ein Heiliger und ja ich habe Frau, Kind und ne Katze. Ich hasse Dinge die nicht funktionieren, obwohl sie es müssten. Aber mit meiner Arschruhe und Elefantengeduld habe ich bisher alles wieder zum laufen gebracht. Demnächst steht mein Auto an. Motor muss raus und komplett überholt werden. Das wird ein Spaß.
gordon99
Stammgast
#15459 erstellt: 21. Jun 2023, 23:00
Ich glaube ja, der Fehler beim Onkyo liegt ganz wo anders!
Das Tape will einfach nicht zurück zu Sunlion. (...und bestimmt nicht mit ranzigem Frittenfett behandelt werden )
Das will einfach bei dem Andy bleiben. Der kümmert sich so schön.
Das muß dem Tape nur klar gemacht werden und schwupps... Es geht.

@Andy: Wenn die Feder nicht so exakt aussieht, wie auf dem Bild würde ich eher trotzdem nicht dran biegen. Habe schon oft gesehen, das die Zeichnungen gern von vorherigen Modellen übernommen wurden, bzw. kleinere Bauteiländerungen (innerhalb der Serie) nicht in den Zeichnungen aufgenommen wurden.
Würde erstmal im Netz nach passenden Bildern von dem, bzw. den Laufwerken mit ähnlichem Laufwerk nachsehen.

Oder hat hier jemand passende Fotos?

Gruß

Stephan
gordon99
Stammgast
#15460 erstellt: 21. Jun 2023, 23:21

ghaliläo (Beitrag #15423) schrieb:
... Hab übrigens den Fehler bei meinem LX-3 gefunden.

Weiß zwar nicht genau, an was es gelegen hat. Entweder an der Feder, welche man im Bild sieht oder an einem etwas schwergängigen Stahlseil, das vom Laufwerk betätigt wird und einen Schalter auf der Platine schaltet. Jetzt läuft das LW jedenfalls wie geschmiert.

BILD0072 ...


Sorry, wollte schon eher schreiben, genau da bei der Feder zu suchen, bzw. daß Du davon mal ein Bild machst. (bin gerade etwas wg. Infekt angeschlagen...)

Schön, daß es das war. Ich denke es war die Feder. Soweit ich die Mechanik bis jetzt begriffen habe, wird bei der "Rückwärtsbewegung" auf REC des Steuerrads nur der Hebel umgelegt, was dann über die Mechanik bei der nachfolgenden "Vorwärtsbewegung" auf Play in diesem Fall das Ziehen des Seils für den Aufnahmeumschalter bewirkt. Aber das schaue ich mir nochmal genau an. (Will ich genau verstehen )

Aber auf Deinem Foto sieht die Feder etwas komisch, bzw. verbogen aus. Hast Du mal geprüft, ob die auf der Seite, wo sie mit der Sicherung gehalten wird freigängig ist? Die sollte eher so wie auf den Bildern von meinem 480 aussehen (siehe #15339)

Ok, wenn's geht ist ja eigentlich ok.

Zu dem Padlifter: Der sollte eigentlich sauber gerade aufgesteckt sein. Denke aber, daß der gern mal verschoben wird beim Putzen der Tonköpfe oder ähnlichem. Sollte aber kein Thema sein. Der wird dann auch funktionieren und er kann ja auch nur in einer Ebene verschoben werden und nicht den Bandlauf beeinflussen. Bei meinen Decks war er, glaube ich, nur einmal leicht verschoben.



Stephan
ghaliläo
Inventar
#15461 erstellt: 21. Jun 2023, 23:41

gordon99 (Beitrag #15460) schrieb:


Aber auf Deinem Foto sieht die Feder etwas komisch, bzw. verbogen aus. Hast Du mal geprüft, ob die auf der Seite, wo sie mit der Sicherung gehalten wird freigängig ist? Die sollte eher so wie auf den Bildern von meinem 480 aussehen

Stephan


Danke für Deine Hinweise, die Feder sieht bei Dir wirklich besser aus als bei mir. Aber es funktioniert jetzt und drum werd ich da nichts mehr dran machen.

Ein 480 wurde mir auch angeboten, aber meiner Meinung nach zu teuer weil ein Bedienknopf fehlt und die Klappe nicht mehr aufgeht und was ich so gelesen habe ist dann was abgebrochen wenn die Klappe nicht mehr aufgeht und ob ich das reparieren kann bezweifle ich.

Warum ist eigentlich das LX-3 400 DM teurer gewesen als das 480? Die haben das gleiche Laufwerk drin und in der Elektronik wird der Unterschied so groß auch nicht sein. Für 1300 DM gab es damals ein AKAI GX 95 oder ein Sony TC-K700ES, beides Spitzendecks die in einer ganz anderen Liga spielen als das olle LX-3.


[Beitrag von ghaliläo am 21. Jun 2023, 23:43 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#15462 erstellt: 21. Jun 2023, 23:45

Sunlion (Beitrag #15457) schrieb:

So ist Andy … ein Heiliger. Einfach nur anbetungs- und verehrungswürdig. :hail


Na dann werd ich doch gleich mal in Rom den Heiligsprechungsprozess anstoßen.
ghaliläo
Inventar
#15463 erstellt: 21. Jun 2023, 23:47

vectra_1 (Beitrag #15458) schrieb:
Ich bin weder Millionär, noch ein Heiliger und ja ich habe Frau, Kind und ne Katze. Ich hasse Dinge die nicht funktionieren, obwohl sie es müssten. Aber mit meiner Arschruhe und Elefantengeduld habe ich bisher alles wieder zum laufen gebracht. Demnächst steht mein Auto an. Motor muss raus und komplett überholt werden. Das wird ein Spaß. :prost



Motor komplett überholen, da ist eine Onkyorevision pillepalle dagegen. Machst Du das selbst?


Das 909ES ist fertig. Was für ein klasse Deck, gehört definitiv zum Besten im Kassettendeckbereich was ich je gehört habe:

BILD0082


[Beitrag von ghaliläo am 22. Jun 2023, 00:06 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#15464 erstellt: 22. Jun 2023, 09:07

vectra_1 (Beitrag #15454) schrieb:

IMG_20230621_203822
Nun sieht das schon ganz anders aus. Ich sehe eine leichte Neigung nach links. Der Lichtspalt ist nicht gleichmäßig.


Hmmm, also, wenn die Achse wirklich verbogen ist, muss das Teil nicht unbedingt in die Tonne. Ich erinnere mich an die Reparatur meines Universum Decks, da hatte ich ebenfalls das Problem mit einem auf dem Chassis fixierten, schiefen, Metallbolzen.

Laufwerk eingespannt, kleines Stückchen Holz als Puffer dazwischen dann mit einem Hämmerchen ... Zack, war die Buzze wieder gerade...

Natürlich ist da ein gewisses Risiko dabei, aber bestimmt eine Alternative zur Tonne


[Beitrag von Manfred_K. am 22. Jun 2023, 09:08 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#15465 erstellt: 22. Jun 2023, 09:37
Sicherheitshalber würde ich vor dem Biegen unter Hammereinsatz noch kontrollieren, welcher der beiden Stifte denn wirklich derjenige ist, der scheinbar verbogen ist.
ghaliläo
Inventar
#15466 erstellt: 22. Jun 2023, 11:28

Manfred_K. (Beitrag #15464) schrieb:

vectra_1 (Beitrag #15454) schrieb:

IMG_20230621_203822
Nun sieht das schon ganz anders aus. Ich sehe eine leichte Neigung nach links. Der Lichtspalt ist nicht gleichmäßig.




Hab das Bild grad mal runtergeladen und maximal vergrößert. Wenn der Bolzen schief ist dann wirklich minipinimal, denn ich kann nichts erkennen.
Wenn man da mit dem Hammer drüber geht ist er vielleicht hinterher schiefer als jetzt und im schlimmsten Fall ist er ab. Ich würde das so lassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass so eine minimale Schiefstellung was ausmacht.
Manfred_K.
Inventar
#15467 erstellt: 22. Jun 2023, 13:01
Mit einem Foto ist das natürlich schwer zu beurteilen, wegen eventueller Verzerrungen des Objektives.

Bei mir war es schon eindeutiger. Da war ein Bastler vor mir mit Gewalt am Werk:

Universum


[Beitrag von Manfred_K. am 22. Jun 2023, 13:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15468 erstellt: 22. Jun 2023, 17:18

Nun sieht das schon ganz anders aus. Ich sehe eine leichte Neigung nach links. Der Lichtspalt ist nicht gleichmäßig.


Da kann ich auch nichts schiefes dran erkennen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jun 2023, 17:19 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#15469 erstellt: 22. Jun 2023, 19:30

vectra_1 (Beitrag #15455) schrieb:
Update zum 777,
........, da ich noch ein Paar Elkos tauschen will. Aber nur als reine Vorsichtsmaßnahme.

... besser is, weil, wenn der keinen ordentlichen Bass lefert, dann äh....
vectra_1
Inventar
#15470 erstellt: 22. Jun 2023, 21:46
Also so schnell gehe ich da nicht mit dem Hammer dran. Die Feder ist übrigens falsch gebogen. Habe das mal mit dem Keni 1100 und dem Yamaha verglichen. Die haben den selben Quark drinnen. Also werde ich sie in Form bringen.
Manfred_K.
Inventar
#15471 erstellt: 22. Jun 2023, 21:49

vectra_1 (Beitrag #15454) schrieb:
Laut SM sollte die Feder aber so aussehen. Das Endstück gerade und oben gewinkelt hals halt gedacht.
Fazit dazu: So komisch verbogen wie sie jetzt ist, bringt sie sehr viel ungleichmäßigen und zu viel Druck auf die Andruckrolle. Das ist so garantiert nicht gewollt.


Andy, diesbezüglich kann ich ein Bild von meinem Onkyo TA-2760 beisteuern. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Onkyo3
Sunlion
Inventar
#15472 erstellt: 22. Jun 2023, 21:51
Andy, und ich könnte sogar ein Bild von einem originalen TA-2570 beisteuern, aber das hab ich leider gerade nicht da, das steht nämlich bei Dir, deshalb, öhm – sorry!
Manfred_K.
Inventar
#15473 erstellt: 22. Jun 2023, 22:05
SCHNELL, Leute, wer ein gutes Kenni 1100 kaufen möchte.

Hier ein Schnäppschn vom Radio- und Fernsehtechniker.

https://www.kleinanz.../2474215870-172-7144
Sunlion
Inventar
#15474 erstellt: 22. Jun 2023, 22:07
1000 Euro? So'n Mist, ich hab meins an Andy verschenkt!
Manfred_K.
Inventar
#15475 erstellt: 22. Jun 2023, 22:11
Dann kann Andy noch ein paar Arbeitsstunden beim Onkyo reinhängen
DTC1000
Ist häufiger hier
#15476 erstellt: 22. Jun 2023, 23:23
Manni, falsch. Er ist doch "Radio Fernseh Techniker"
Manfred_K.
Inventar
#15477 erstellt: 23. Jun 2023, 09:33
Stimmt, DTC1000

Ich würde gerne diesen Meister seines Faches fragen, was er unter "Ein komplett überholtes Gerät" versteht und welche Arbeiten gemacht wurden.

Leider habe ich keinen Fake-Account und wenn man so einen Typen kontaktiert, drückt der einem noch ne schlechte Bewertung rein, wenn man Ihm sagt, dass bei diesem Gerät zu einer Komplettüberholung mehr gehört, als die Andruckrollen zu wechseln, was wohl offensichtlich irgendwann mal passiert ist... Ich sach nur Elna-Elkos beim "G" Modell

Wobei die Rollen schon wieder verschmutzt sind, so weit ich das erkennen kann...

Aber gut, was rege ich mich auf. Wer diesen Preis bezahlt, hat definitiv zu viel Geld...
Sunlion
Inventar
#15478 erstellt: 23. Jun 2023, 09:43
Es ist ein freies Land. Versuchen kann er's ja. Aber ich denke, das Deck wird Runde um Runde bei Ebay drehen, genauso wie gewisse JVC- und Sharp-Ghettoblaster für 6000 Euro, Studer-Studio-Bandmaschinen für 80.000 Euro und Seiko-Digitaluhren für 1500 Euro (alles schon gesehen). Am Ende werden die Geräte, biologischen Gesetzen folgend, gratis den Besitzer wechseln, und für die ahnungslosen Erben werden sie nicht mehr sein, als ein Dämon aus der alten Welt, den man am besten in einer mondlosen Nacht, mit spitzen Fingern und Gummihandschuhen, heimlich auf der illegalen Müllkippe im Wäldchen nebenan entsorgt.
Da fällt mir gerade ein, ich muss ja noch mein Testament schreiben. Ich werde meinen gesamten Hifi-Krempel am besten an Andy vererben, der weiß wenigstens, was das Zeug so wert ist und kann damit was anfangen … reparieren, bei Ebay verkaufen …


[Beitrag von Sunlion am 23. Jun 2023, 09:45 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#15479 erstellt: 23. Jun 2023, 10:10
Sunlion, da hast Du Recht! Schön gesagt!

Der Preis ist erst mal zweitrangig. Mich regen die vollmundigen Anpreisungen auf: "Ein komplett überholtes Gerät" und "Funktion 100 %"

Wenn diese Anpreisungen wirklich zu 100% stimmen würden, wäre der Preis, aufgrund der geleisteten Arbeitsstunden und der Ersatzteile sogar irgendwo nachvollziehbar.

vectra_1
Inventar
#15480 erstellt: 23. Jun 2023, 10:11
Über solche Typen die meinen, mit solchen Geräten ein Vermögen zu machen, mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Es lohnt einfach nicht sich daüber aufzuregen. Es kostet ja nur meine Nerven.Da bleibe ich lieber bei dem was wir haben und von anderen auf den Tisch kommt.
vectra_1
Inventar
#15481 erstellt: 23. Jun 2023, 10:19
@ghaliläo,

leider kann ich meinen Motor vom Auto nicht mehr selber machen, da mir alle Möglichkeiten dazu abhanden gekommen sind. Bin jetzt dabei mir aus einem Schlachter einen neuen Zylinderkopf zu besorgen, den ich dann neu machen kann. Bei meinem sind die Schafftdichtungen durch und die kann man nicht mal eben wechseln so wie früher mit den alten Motoren. Also erst nen Kopf besorgen alles neu machen und dann austauschen. Alternativ könnte auch den ganzen Motor tauschen. Könnte einen kaufen mit 0 Km, aber leider in NRW.
ghaliläo
Inventar
#15482 erstellt: 23. Jun 2023, 12:37

vectra_1 (Beitrag #15481) schrieb:
@ghaliläo,

leider kann ich meinen Motor vom Auto nicht mehr selber machen, da mir alle Möglichkeiten dazu abhanden gekommen sind. Bin jetzt dabei mir aus einem Schlachter einen neuen Zylinderkopf zu besorgen, den ich dann neu machen kann. Bei meinem sind die Schafftdichtungen durch und die kann man nicht mal eben wechseln so wie früher mit den alten Motoren. Also erst nen Kopf besorgen alles neu machen und dann austauschen. Alternativ könnte auch den ganzen Motor tauschen. Könnte einen kaufen mit 0 Km, aber leider in NRW. :(



Na einen Motor mit 0 km, der ist sicher interessant aber wahrscheinlich auch teuer.

Für einen guten Motor wenn der Preis stimmt ist eine lange Fahrt sicher nicht unrentabel. Aber einen kompletten Motor schmeißt man auch nicht gerade mal schnell in den Kofferraum außer man hat einen Kombi. Braucht man dann ein entsprechendes Fahrzeug zum Transport und das Verladen eines Motors ist von Hand wohl auch nicht zu machen. Stapler, Kran oder Ähnliches hat ja auch nicht jeder.
gst
Inventar
#15483 erstellt: 23. Jun 2023, 14:23
Wie schwer ist der Motor? Kann man ihn mit einer Sackkarre und Rampe in einen Transporter einladen?
Rabia_sorda
Inventar
#15484 erstellt: 23. Jun 2023, 14:40
Möglich ist alles...
Einen 4 Zyl.- Motor samt montierten Getriebe hatte ich mal auf der Beifahrerseite meines Golf 2 transportiert, nachdem ich den Bulli nicht mehr bekam und ich sonst keine andere Transportmöglichkeit hatte. Dazu nahm ich aber zuvor den Beifahrersitz raus, was beim G2 ja nur ein Gucken ist, Pappe rein und ab ging die Fahrt.
Problem war nur, dass wir nur zwei Personen waren, um diesen Trumm händisch in die Karre zu laden...und nachher so auch wieder raus, ohne dabei großartige Kratzer/Schäden an meinem G2 zu verursachen
gst
Inventar
#15485 erstellt: 23. Jun 2023, 14:46
Sackkarre, Rampe und Transporter hätte ich...
digitalo
Inventar
#15486 erstellt: 23. Jun 2023, 15:16
Falls noch ein Fahrer / Helfer gebraucht wird, kurz melden.

gst
Der zweite SONY Dat zum Gegentesten ist in Arbeit.


[Beitrag von digitalo am 23. Jun 2023, 15:23 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#15487 erstellt: 23. Jun 2023, 18:22
Ich weiß nicht was der reine Motor aus meinem Auto wiegt. Aber nen Golf 2 Motor ist dagegen ein Spielzeugmotor. Will aber nichts gegen Golf 2 sagen, die Dinger sind einfach Spitze und nei entsprechender Pflege und Wartung unkaputtbar. Meiner ist ein 2,2 Liter Direkteinspritzer und ohne Anbauteile ein Monster von Motor. Ein neu aufgebauter Motor mit 0Km wurde mir für 1500 Euro angeboten. Der alte Motor noch dazu. Aber leider zu weit weg.
gst
Inventar
#15488 erstellt: 23. Jun 2023, 20:40
Wenn der Motor auf einer Palette befestigt ist, könnte ich ihn auf dem Anhänger mit nehmen. Sprit will ich pro 100km 14 Euro haben. Kannst du dir überlegen. Vom Kamener Kreuz bis zum Berliner Ring sind 410 km. Musst du kalkulieren, ob es dir das wert ist.
FredlFesl
Ist häufiger hier
#15489 erstellt: 23. Jun 2023, 20:50

Wenn der Motor auf einer Palette befestigt ist, könnte ich ihn auf dem Anhänger mit nehmen. Sprit will ich pro 100km 14 Euro haben. Kannst du dir überlegen. Vom Kamener Kreuz bis zum Berliner Ring sind 410 km. Musst du kalkulieren, ob es dir das wert ist.


Das nenne ich mal ein wirklich klasse Angebot .... chapeau
FredlFesl
Ist häufiger hier
#15490 erstellt: 23. Jun 2023, 20:57
gst aber lass dir mal Zeit mit dem Transport, Andy kann sich solange dem RS-B100 widmen :-)


[Beitrag von FredlFesl am 23. Jun 2023, 21:12 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#15491 erstellt: 23. Jun 2023, 21:57
Habe inzwischen rausgefunden, dass mein Motor ca. 70 Kg wiegt. Ja er wird auf Palette geliefert. Inzwischen haben sich aber viele Leute bei mir gemeldet und alle wollen helfen. Prima das soetwas auch auf anderen Gebieten funktioniert und nicht nur bei uns hier. Genug vom Auto, dass hat noch Zeit. Es gibt wichtigeres zu tun, ein zickiges Onkyo, Sony 777 und noch das B 100. Aber später mehr davon, jetzt erst mal päuschen.
vectra_1
Inventar
#15492 erstellt: 23. Jun 2023, 23:04
So ich habe dem Onkyo mal Manieren beigebracht. Zuerst habe ich beide Wickel demontiert und alles alte Fett, sofern noch vorhanden war, enfernt und die Achsen poliert. Anschließend mit neuem Fett versorgt und wieder aufgesetzt. Sie drehen sich jetzt viel leichter, was sicher auch dem Motor zugute kommt.
IMG_20230623_195137
IMG_20230623_195119
Danach habe ich die Andruckfeder korrigiert. Das zu stark verbogene Ende habe ich gerade gebogen. Somit drückt jetzt die Federkraft auf den ganzen Andruckrollenhalter und nicht nur an der oberen Kante.
Die Achse des Andruckrollenhalters habe ich so belassen. Sie ist nach meiner Messung minimalst schief. Danach wieder das LW eingebaut und getestet. Meine Arbeiten wurden sofort belohnt. Der Bandlauf ist nun präzise und es gibt beim abheben der linken Rolle keine Veränderungen am Klangbild. Eins habe ich leider nicht hin bekommen. Die Pb Leveleinstellung ist rechts im Soll, links leider um ca. 0,20mV höher. Levelmeterabgleich brachte keine Fehler. Ich vermute nun, dass es in diesem Fall ein rein elektronisches Problemchen gibt. Da ist für mich nun aber mal Schluß. Ich denke, es wäre die Berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen.Morgen werde ich noch die Rec Level und BIAS Prüfen. Sollten dort keine Fehler mehr sein, bin ich dann damit durch.
Sunlion
Inventar
#15493 erstellt: 23. Jun 2023, 23:19
Na dann gute Nacht, Andy! Du darfst Dich nun langmachen, entspannen und von lustigen kleinen Flauschehäschen träumen. Aber bitte nicht von den selben, von denen ich gleich träumen werde.
Manfred_K.
Inventar
#15494 erstellt: 23. Jun 2023, 23:33

vectra_1 (Beitrag #15492) schrieb:

Danach habe ich die Andruckfeder korrigiert. Das zu stark verbogene Ende habe ich gerade gebogen. Somit drückt jetzt die Federkraft auf den ganzen Andruckrollenhalter und nicht nur an der oberen Kante.


Ich denke, das wird es hauptsächlich gewesen sein. Eine ungleiche Kraft kann schon einen entsprechenden Drift verursachen...

Sehr gut, freut mich
vectra_1
Inventar
#15495 erstellt: 24. Jun 2023, 07:04
Meine Bestellungen zum 777 und 890 ES sind noch nicht angekommen. Also heißt es warten, ich hoffe auf Heute.
vectra_1
Inventar
#15496 erstellt: 24. Jun 2023, 07:32
Da ich ja meinen Frust über mein Auto abbauen musste, habe ich mir das LW des B 100 auf den Tisch geholt.
IMG_20230530_211006
IMG_20230530_211024
hier mal Vor- und Rückseite.

IMG_20230530_211123
Problemkind scheint hier das Idlergummi zu sein, was sich Lautstark bemerkbar macht.

IMG_20230530_211222
Insgesamt ist auch sehr viel Gummiabrieb an allen Teilen vorhanden.Ist also auch mal putzen angesagt.

IMG_20230619_195239
Das Idlergummi selber ist sowas von am Ende. Der Arm mit Idler lässt sich schön leicht ausbauen.

IMG_20230619_200248
Das Antriebsritzel für den Idler gefiel mir erst auch nicht und dachte er wäre auch aus Gummi. Nein ist aus Plastik und noch völlig OK.

IMG_20230619_195838
Da ich die vordere Seite des LW eh sauber machen muss, habe ich auch gleich mal die Wickel abgenommen und gewartet. Altes Fett weg und die Wickelräder geputzt. In deren Verzahnung war sehr viel Gummiabrieb.

IMG_20230619_195822
Beim rechten Wickelrad ist mir aufgefallen, dass in seiner Rückseite ein Magnetring eingeklebt ist. Dieser wird sicher die Impulse für Zählwerk, Autostop u.a. Funktionen gewährleisten.

IMG_20230619_203506
Hier noch einmal das Antriebsritzel für den Idler. Wenn man den neu bekäme, könnte man ihn auch ersetzen.

IMG_20230619_194338
Das gefällt mir leider nicht, die Schalter liegen alle frei und nicht Staubgeschützt. Auch diese werde säubern und die Kontaktflächen konservieren. Man beachte, dass die Kontakte zur Platine alleine durch Andruck der Kontaktferdn realisiert wird.

IMG_20230612_181019
So dann gibts mal neues Gummi.

IMG_20230619_205539
Tausche alt gegen neu. Links der Neue ist ein kleines bischen breiter. Er läßt sich prima wechseln und geht schön satt auf das Rad.

IMG_20230619_210709
So die vordere Seite des LW ist bis auf Andruckrollen fertig. Teil 2 mit der Rückseite folgt bald. Nicht das ihr denkt ich hätte Schlafstörungen. Nein ich habe hier einen Vierbeinigen Wecker, der sorgt dafür, dass ich auch am WE zeitig aufstehe.


[Beitrag von vectra_1 am 24. Jun 2023, 07:36 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#15497 erstellt: 24. Jun 2023, 09:44
@Andy: Topp, daß Du das Onkyo in den Griff bekommen hast. Und das BX-100 macht ja auch schon einen interessanten Eindruck. Mals sehen, was da noch so kommt. (Hoffentlich nicht viel )


ghaliläo (Beitrag #15461) schrieb:

Danke für Deine Hinweise, die Feder sieht bei Dir wirklich besser aus als bei mir. Aber es funktioniert jetzt und drum werd ich da nichts mehr dran machen.


Ja, solange es funktioniert, würde ich da auch nichts machen. Wenn es wieder mal nicht gehen sollte, würde ich da aber anfangen zu suche
n, bzw. das in Ordnung bringen. Werde bei meinem LX-3 das demnächst mal checken, da es ja auch einmal nicht ging. mal sehen, was die Feder da macht.



Ein 480 wurde mir auch angeboten, aber meiner Meinung nach zu teuer weil ein Bedienknopf fehlt und die Klappe nicht mehr aufgeht und was ich so gelesen habe ist dann was abgebrochen wenn die Klappe nicht mehr aufgeht und ob ich das reparieren kann bezweifle ich.


Was sollte es denn kosten? Bedienknopf tippe ich auf den von den Schiebereglern. Die scheinen gern mal zu fehlen und die gibt's auch nicht mehr, bzw. wenn mal welche auftauchen, dann echt teuer. Bei meinem 480 fehlt auch einer. Mal sehen, ob man die "Nachdrucken" (lassen) kann. Das Thema mit der Klappe lässt sich eigentlich ganz gut machen. Habe das bei meinem 480 und 480Z ganz gut hinbekommen. Ein nächstes Deck mit dem Thema habe ich auch schon. Hoffe jetzt endlich die Tage da beim 480Z mal weiter zu kommen, dann poste ich das alles endlich mal.



Warum ist eigentlich das LX-3 400 DM teurer gewesen als das 480? Die haben das gleiche Laufwerk drin und in der Elektronik wird der Unterschied so groß auch nicht sein. Für 1300 DM gab es damals ein AKAI GX 95 oder ein Sony TC-K700ES, beides Spitzendecks die in einer ganz anderen Liga spielen als das olle LX-3.


480: Nur Dolby B und keinen BIAS-Regler. (Damaliger Preis lt. HiFi-Wiki: 998,- DM)
480Z: Dolby C und BIAS-Regler (Damaliger Preis lt. HiFi-Wiki: 1498,- DM)
LX-3: Dolby C und BIAS-Regler (Damaliger Preis lt. HiFi-Wiki: 1300,- DM)
Passt doch soweit. Dolby war teuer damals.

Zum Vergleich AKAI und Sony kann ich nicht viel sagen.
Nakamichi hat damals ja ein sehr gutes LW und extrem gute Köpfe gehabt.
Die hielten sich ja auch noch an die ältere (und wohl anspruchsvollere) IEC Norm.
Inwieweit der Klang nun besser war (und den Preis rechtfertigt) oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Als ich mein LX-3 gekauft habe, gefiel mir auch das AIWA AD-F 770
Kommentar vom Berater bei Wiesenhavern (In Hamburg) damals: Das 770 kann alles außer toasten, das LX-3 klingt einfach hervorragend. Obwohl ich mir damals ein Deck aus dieser Klasse geleistet habe, hatte ich doch nicht wirklich Ahnung, was Dreikopf und Einmessen bedeutet. Sonst hätte ich evtl. das 770 genommen.
Aber ich war immer mit dem LX-3 sehr zufrieden.

Gruß

Stephan
ghaliläo
Inventar
#15498 erstellt: 24. Jun 2023, 10:53

gordon99 (Beitrag #15497) schrieb:

480: Nur Dolby B und keinen BIAS-Regler. (Damaliger Preis lt. HiFi-Wiki: 998,- DM)
480Z: Dolby C und BIAS-Regler (Damaliger Preis lt. HiFi-Wiki: 1498,- DM)
LX-3: Dolby C und BIAS-Regler (Damaliger Preis lt. HiFi-Wiki: 1300,- DM)
Passt doch soweit. Dolby war teuer damals.


Gruß

Stephan


Warum ist eigentlich das 480Z soviel teurer gewesen als das 480?

Also bei dem mir angebotenen 480 fehlt nicht der Knopf an den Rec-Level-Reglern sonder ein Knopf am Dolby-Schalter. Auch selten, dass da ein Knopf fehlt.
Du meinst, wenn die Klappe nicht mehr aufgeht ist das leicht zu reparieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass dann was am Laufwerk abgebrochen ist. Stimmt das wohl nicht?
ghaliläo
Inventar
#15499 erstellt: 24. Jun 2023, 11:00

vectra_1 (Beitrag #15496) schrieb:

IMG_20230619_210709


Danke für die ausführlichen Bilder vom Technics-LW.

Was mich an dem LW etwas stört ist das viele Plastik. Schließlich war das Gerät mal teuer und heute werden absolut irre Preise dafür aufgerufen.

Andruckrollenarme aus Kunststoff, gefällt mit gar nicht. Sowas erwarte ich bei Geräten in der unteren Preisklasse, aber nicht bei einem High-End-Gerät.
Da hätte sich Technics schon etwas mehr Mühe geben können.
Die werden zwar wahrscheinlich nie brechen, aber es gefällt mir trotzdem nicht, sorry wenn ich anfange rumzukritisieren.
digitalo
Inventar
#15500 erstellt: 24. Jun 2023, 12:39
Selbst in dieser Preisklasse u. noch darüber findet man auch Innenchassis aus Plastik. Nicht nur Laufwerksteile.

Vom B100 gerne mehr zur Reparatur in Wort u. Bild. Evtl. ist das überholungsbedürftige Laufwerk in meinem M280 das Gleiche.
gordon99
Stammgast
#15501 erstellt: 24. Jun 2023, 13:47

ghaliläo (Beitrag #15498) schrieb:


Warum ist eigentlich das 480Z soviel teurer gewesen als das 480?


Na ja, man muß ja sehen ob die Preise bei HiFi-Wiki auch immer richtig sind und Jahresmäßig zueinander passen.

Das 480Z hat ja Dolby C, BIAS Regelung und LED Anzeigen. Und das war zu der Zeit recht teuer alles.
Gerade Dolby C Lizenzen wohl. Nakamichi NR-200 Dolby B/C: 998,- DM NR-100 (Dolby C für 700Zxx/1000Zxx) 598,- DM



Also bei dem mir angebotenen 480 fehlt nicht der Knopf an den Rec-Level-Reglern sonder ein Knopf am Dolby-Schalter. Auch selten, dass da ein Knopf fehlt.
Du meinst, wenn die Klappe nicht mehr aufgeht ist das leicht zu reparieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass dann was am Laufwerk abgebrochen ist. Stimmt das wohl nicht?


Doch, da ist ein Halter am LW gebrochen. Lässt sich aber gut reparieren. Wenn die Reste vorhanden: Mit 2-Komp.-Kleber. Ansonsten kann man da mit wenig Material aus dem Baumarkt was basteln, ähnlich wie das damalige Reparaturset von Nakamichi.
Oh, der Dolby Knopf fehlt. Sehr ungewöhnlich und auch etwas blöd. Das ist nämlich alles mit der Frontplatte verklebt. Siehe mal hier.

Und ja, wäre schön, wenn die Hersteller für die Topgeräte damals mehr Metall verwendet hätten. Ist aber echt eine Kostenfrage gewesen, gerade bei größeren Stückzahlen. Der Preis z.B. von einem Revox 710 MKII lag deutlich drüber.


digitalo (Beitrag #15500) schrieb:

Vom B100 gerne mehr zur Reparatur in Wort u. Bild. Evtl. ist das überholungsbedürftige Laufwerk in meinem M280 das Gleiche.


Ich habe zwar jetzt nicht in ein SM geschaut, gehe aber davon aus, daß es mehr den damaligen Slimline Laufwerken wie RS-M45 oder RS-M270 ähnelt.

Gruß

Stephan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977