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Multiroom System von Denon: Heos

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Autor
Beitrag
Fessy
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 31. Okt 2017, 14:06
Hi Leute
Nur zur Info:
Napster hat gerade eine Testaktion 3 Monate um 1 Euro!

https://order.napster.com/checkout/winback-3for1

Funktioniert ja super mit unserem Denon Heos System - ich hab mir somit die Zeit etwas verkürzt bis Amazon Prime Music wirklich vollständig integriert ist.
Man kann Napster sofort wieder kündigen das keine Folgekosten entstehen.
Hoffe ihr freut euch über die Info
Spook4711
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 02. Nov 2017, 14:37

In den USA geht das wohl bereits. Hier die FAQ dazu:
http://denon.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5928



Na wunderbar, leider nur HS2 Modelle alles andere (auch die Playbar) fällt raus...

bis denne
Hennning
x-Anonym-x
Stammgast
#1104 erstellt: 07. Nov 2017, 21:36
Hat hier irgendwer Informationen zur neuen HomeCinema die 2018 erscheinen soll?
rob_acid2k
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 18. Nov 2017, 19:38
Gerade mal nach Updates bei HEOS gesucht und prompt ein Treffer. Amazon Prime Music & Alexa Freunde aufgepasst:
Heos Changelog
Sofern das was da steht wirklich kommt und stimmt


[Beitrag von rob_acid2k am 18. Nov 2017, 19:40 bearbeitet]
Spook4711
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 19. Nov 2017, 16:37
Tach Zusammen,

momentan geben 67% der Bewertungen des Heos Alexa Skills in den USA nur 1 Stern aufgrund der nur HS2 Unterstützung...
Denon macht mal wieder alles richtig...wie leider so oft...

bis denne
Henning
arnd
Stammgast
#1107 erstellt: 19. Nov 2017, 20:59
Ich finde es ja auch schade, dass meine HomeCinema nicht bedacht wurde, aber deswegen dem Skill nur einen Stern zu geben, ist absoluter Quatsch. Wie soll sich denn irgendwer so ein vernünftiges Bild von der Qualität des Skills machen können?
Zudem hat Denon einen beim Kauf dieses Feature ja auch nicht versprochen, also kann man jetzt auch keinen begründeten Anspruch darauf erheben.
Spawnie112
Stammgast
#1108 erstellt: 29. Nov 2017, 22:55
Hi Leute, sehe ich das richtig, Alexa läuft nur bei Heos USA zur Zeit?
Wenn ja, weiß vielleicht wer grob wann es bei uns kommen soll?

Danke
Loopguru
Stammgast
#1109 erstellt: 30. Nov 2017, 00:29
Habe Yamaha WXA-50 und überlege entweder einen zweiten oder Heos AMP HS2 zu kaufen.

Mit der Yamaha App bin ich nicht zufrieden: Im Vergleich zu Raumfeld, das ich auch habe, ist die einfach hinterher.

Daher ein paar Fragen:

Erstens:
Wenn man in Yamaha MusicCast als Quelle eine UPnP Musik-Server auswählt, muss man jedesmal ganz durch dessen Hierarchie navigieren. Also in meinem Fall:

  1. Server auswählen
  2. Music
  3. By Album Artist
  4. Und dann den Künstler

Kann man in der Heos App eine Sicht erstellen, bei der man gleich eine Auswahl der Künstler sieht?

Zweite Frage:
Kann man bei Heos innerhalb des Liedes springen (bei FLACs)?

Dritte Frage:

Sieht man bei Heos Metadaten der Lieder wie z.B. Erscheinungsjahr?

Vierte Frage:
Kann man nach Künstlern oder Alben suchen?
Merci!
Thomas


[Beitrag von Loopguru am 30. Nov 2017, 00:45 bearbeitet]
Runki
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 30. Nov 2017, 12:29

Loopguru (Beitrag #1109) schrieb:

Erstens:
Wenn man in Yamaha MusicCast als Quelle eine UPnP Musik-Server auswählt, muss man jedesmal ganz durch dessen Hierarchie navigieren. Also in meinem Fall:

  1. Server auswählen
  2. Music
  3. By Album Artist
  4. Und dann den Künstler

Kann man in der Heos App eine Sicht erstellen, bei der man gleich eine Auswahl der Künstler sieht?

Nein, das kann die Heos App nicht, daß muß auch der Server unterstützen. der Asset UPnP DLNA Server zum Beispiel umgeht das in dern er flexible Ansichten in virtuellen Ordnern anbietet. Wenn Du in den Metadaten auf den Tag Album Artist verzichtest, erreichst Du sicher auch Dein Ziel


Zweite Frage:
Kann man bei Heos innerhalb des Liedes springen (bei FLACs)?


Nein, grade getestet


Dritte Frage:
Sieht man bei Heos Metadaten der Lieder wie z.B. Erscheinungsjahr?

Siehe oben, Das muß der Server irgendwie darstellen.


Vierte Frage:
Kann man nach Künstlern oder Alben suchen?

Ja grundsätzlich schon, Auch da muß der Server mitspielen. Plex-DLNA zB kann das nicht, MiniDLNA und Asset schon. Wobei Asset für mich am flexibelsten ist,

Kleiner Tip, Schau Dir mal Bubble-UPNP an. Es soll Leute geben, die die Software als Controller nutzen und die HEOS App nur zum Gruppieren und Lautstärke regeln.

Ich bin mit dem Heos-System sehr zufrieden, bastle aber noch am Backend ...

HTH Rainer
Spawnie112
Stammgast
#1111 erstellt: 02. Dez 2017, 12:45
Huhu,

wie schaut es nun eigentlich bei Alexa aus, ich blicke nicht so ganz durch was wo auf welchen Geräten verfügbar ist und was noch kommt?
freestyle3600
Neuling
#1112 erstellt: 16. Dez 2017, 18:22
Weiß jemand von euch ab wann es einen Heos Alexa Skill für den deutschsprachigen Raum gibt?!
Wenn man den Marketplace wechselt usw. kann man den Heos Skill aktivieren und einfachste Befehle wie "Ein, Aus, Lauter, Leiser, Stumm) funktionieren, aber nur wenn man NUR die Mainzone in Betrieb hat. Sobald Zone 2 usw. Aktiviert ist geht fast nichts mehr außer Mainzone "Ein/Aus".

Für das restliche Smart Home funktioniert Alexa sehr stabil, aber mit dem Denon AVRX4400H ist das leider noch alles sehr verbugt.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Denon u Alexa in die Richtung? Denn natürlich musste ich den Marketplace auf Deutsch zurückwechseln für weitere Skills was die kompletten Einstellungen gelöscht hat -> alles neu konfigurieren *juhu*. Und bevor ich wieder alles umschmeiße...
Tamashii
Stammgast
#1113 erstellt: 17. Dez 2017, 14:27
Hey Leute,

ich hatte mal ein ganz nettes HEOS-System und bin wegen der App und wegen AirPlay dann zu MusicCast gewechselt. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass MusicCast wiederum seine eigenen Schwächen hat, die genauso nerven, und in manchen Punkten fand ich HEOS schon besser.

Nur eine Sache ist mir noch im Kopf, die ich an HEOS richtig richtig nervig fand, und zwar das CUE-Prinzip:
Man konnte nicht einfach ein Album auf dem NAS an einer bestimmten stelle starten und durchlaufen lassen, wie bei einer CD (bei Yamaha kein Problem), sondern wurde dann immer gefragt, ob man die "Warteschlange" ersetzen oder um den einen Titel ergänzen will - passt einfach überhaupt nicht in mein Nutzungsverhalten.

Ist das immer noch so, oder wurde das mittlerweile mal verändert?

Grüße!
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 18. Dez 2017, 10:06
Das ist immer noch so
hochundrunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1115 erstellt: 18. Dez 2017, 19:29
Hallo liebe Heos-Nutzer,

nachdem ich bei FlareConnect, Musiccast, Cromecast und Play-Fi jeweils wichtige Funktionen vermisse, würde mich interessieren ob Heos meinem Nutzerprofil entspricht.

Ich ziele auf eine Moltiroom-Lösung (AVR im Wohnzimmer und kleine Netzwerk-Boxen in anderen Zimmern) mit einer App die es für Andriod und IOS geben muss.
Wichtig wäre eine Funktion um den DLNA Server komfortabel zu durchsuchen wie bei BubbleUPnP.

Meine Status zu „Multiroom“ (bisher mit nur einem Device):
-Play-Fi über Pioneer AVR: ein Witz. Langsam, keine Suche auf dem DLNA-Server und keine Playlist
-Chromecast über Pioneer AVR: so langsam, dass ich es nicht ernsthaft weiter probiert habe
-FlareConnect (AKA FireConnect): schnell, mit Serversuche und Playlist plattformübergreifend (Suche, Playlist, Darstellung usw. leider deutlich unkomfortabler als BubbleUPnP) Außerdem keine schönen kleinen Lautsprecher am Markt -> falls die HK OMNI kompatibel wären evtl. doch wieder mein Favorit
-Musiccast WX-010: alles super nur die DLNA-Server Suche fehlt

Hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich.

Schöne Grüße
hochundrunter
[Mattes]
Stammgast
#1116 erstellt: 20. Dez 2017, 12:34
Ob ein DLNA Server durchsuchbar ist, hängt mal primär am Server selbst. Wenn der das anbietet, können die meisten Clients und auch die HEOS App dort auch suchen.
Bei mir hat das z.B. weder mit dem Server der Fritzbox noch mit dem Default Server meines Synology NAS funktioniert. Seitdem ich minimServer auf der Synology nutze funktioniert die suche einwandfrei.
rob_acid2k
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 20. Dez 2017, 13:10
Wenn Du nicht nur einen DLNA Server hast, sondern auch ein NAS, welches Samba Freigaben erstellen kann, dann kannst Du auch darin mit der HEOS App suchen. Alles Weitere ist hier erklärt:
http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5800/~/heos-app-netzwerk-freigaben
hochundrunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1118 erstellt: 20. Dez 2017, 14:25
Danke für die detaillierten Antworten.

Mein Twonky wäre perfekt durchsuchbar. Und wenn ich richtig verstehe ist Heos der passende Client dafür. (Musiccast nicht, FlareConnect bedingt)

Könnt ihr Screenshots von Suchergebnissen in der App einstellen.

Danke
Spook4711
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 21. Dez 2017, 21:08
Nabend,


Wichtig wäre eine Funktion um den DLNA Server komfortabel zu durchsuchen wie bei BubbleUPnP.


benutz doch einfach BubbleUPnP statt der Heos App, damit funktionieren auch die Heos Gerate ohne Probleme

bis denne
Henning
hochundrunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1120 erstellt: 22. Dez 2017, 22:09

Spook4711 (Beitrag #1119) schrieb:
Nabend,


Wichtig wäre eine Funktion um den DLNA Server komfortabel zu durchsuchen wie bei BubbleUPnP.


benutz doch einfach BubbleUPnP statt der Heos App, damit funktionieren auch die Heos Gerate ohne Probleme


Leider gibt es die nicht für iOS (C5 ist die Notlösung) und man kann nicht an unterschiedlichen Clients die selbe queue einsehen bzw bearbeiten.
Ritter-Runkel
Neuling
#1121 erstellt: 28. Dez 2017, 11:08
Guten Morgen Gemeinde,
gibt es die Möglichkeit mit einem Denon HEOS Receiver mit einer Kombination aus normalen Lautsprechern (Front, Center, SUB) und HEOS 1 (Rear) ein 5.1 System aufzubauen?

Ich würde gern die HEOS 1 kaufen und diese sowohl als Streaming LS betreiben aber eben auch in ein 5.1 System integrieren.

Falls das geht - unterstützen das alle Denon Receiver die HEOS eingebaut haben?

Danke vorab für Eure Zuschriften ;-)

Der Ritter
Fuchs#14
Inventar
#1122 erstellt: 28. Dez 2017, 11:21
Das geht nur mit dem Heos AVR , siehe https://av-wiki.de/av-receiver_2017#heos_avr
Ritter-Runkel
Neuling
#1123 erstellt: 28. Dez 2017, 12:55
Danke für die Antwort
Fessy
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 30. Dez 2017, 20:41
Hallo liebe Denon Fans heute ist die Denon Heos 1 HS 2 in Angebot !

Yippie wär noch eine braucht sollte da schnell zuschlagen um 160 ein Traum Preis

https://www.preisjaeger.at/deals/denon-heos-1-hs2-178925
tridh
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 02. Jan 2018, 17:03
Hi!
Ich hab eine HEOS 5 HS 2 bestellt bei Amazon, hab aber nur eine HEOS 5 (Non HS2) bekommen.
Die Heos 5 HS2 wäre fürs Badezimmer geplant gewesen, aber ich hab bemerkt dass die HEOS 5 eigentlich überdimensioniert sein wird fürs Bad.

Ich hätte jetzt eine HEOS 3 HS2 bestellt, ist die immer noch zu groß?
Fürs Bad (11m2) lieber eine Heos 3 oder HEOS 1?

Verwendet jemand eine HEOS auch als PC Lautsprecher?
RomanD
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 02. Jan 2018, 17:26
Für das Bad ist HEOS 1 auf jeden Fall sinnvoll. Ich meine auch, dass nur HEOS 1 bis zu einem gewissen Grad wasserfest sind (Spritzwasser, leichter Regen) und daher für das Bad geeignet. Habe ich auch im Bad. Der Raum ist recht klein und auch von der Power ist der Lautsprecher daher ausreichend. Bei größeren Badezimmern kann man ja 2 Stück als Stereopaar nehmen.
Runki
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 02. Jan 2018, 19:27
Der Heos1 reicht für Dein Bad sicher aus. Hier steht einer in der Küche und Büro und füllt diese Räume akustisch gut aus.
Vorteil zum Heos1 ist sicher derr optionale Akkupack (Gopack)...

Rainer
tridh
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 04. Jan 2018, 00:26
Hi!
Ich hab heute eine HEOS 3 HS2 gekauft, aber irgendwie nur Probleme.

Ich hab eine HEOS 3 HS2 Box, einen Deneon X2400 AVR, einen Echo Dot, ein NAS, eine Apple TV, ein Iphone, ein Ipad und einen PC.

Ok die HEOS 3 kann kein Airplay, Schuss ins Knie aber damit könnte ich noch leben.

Also hatte ich die Idee vom Itunes auf die Apple TV zu Streamen und dann auf der HEOS 3 via INPUT AVR SAT Sound wiederzugeben. Hat nicht funktioniert, es kam kein Ton aus der HEOS 3 raus, also AVR Resetet.

Auf einmal sind in der HEOS App alle HDMI Inputs vom AVR nicht mehr vorhanden bzw. auswählbar. Hatte das schon mal jemand? Könnt ihr in der App eure HDMI Eingänge vom AVR als Input auswählen? Ich hab nur mehr den Tuner als Option...

TV Audio wird auf der HEOS 3 auch nicht ausgegeben Trotz TV Ton Gruppierung.
Alexa via Bluetooth mit AVR gekoppelt, kein Routing auf die HEOS 3 möglich.

Wie macht ihr das alle? Streamt ihr nur Internet Radio und vom NAS?
Will ich vom Iphone Musik auf der HEOS 3 wiedergeben kommt nur die Fehlermeldung "Kann das Medium nicht wiedergeben"
Runki
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 04. Jan 2018, 10:48
Ich hab hier in der Wohnung den HEOS AVR und zZ 2 Heos 1 HS2,

Hier wird Musik von Spotify, Amazon und Musik vom NAS per DLNA gehört. Video wird über TV und AVR von der ShieldTV übertragen. LiveTV findet nicht statt. ICh habe schon das eine oder andere Video geschaut und den an den anederen HEos-Lautsprechern gesendet. die Tonquelle (DTS, DD) spielte da keine Rolle, auch nicht die Anzahl der Kanäle. Im Audiomodus wird nur Stereo übertragen, kein Mehrkanal.
Wohlgemerkt, ich habe den HEOS AVR, der erscheint beim Setup wohl etwas einfacher zu sein, als bei den Denon *4**H

tridh schrieb:
Auf einmal sind in der HEOS App alle HDMI Inputs vom AVR nicht mehr vorhanden bzw. auswählbar.


In der HEOS-App unter Einstellungen -> Musikquellen -> Eingänge kannst du für Deine Geräte die Eingänge ein- und ausblenden. Schau da mal nach.

tridh schrieb:
Könnt ihr in der App eure HDMI Eingänge vom AVR als Input auswählen? Ich hab nur mehr den Tuner als Option...

Da ich nur den HDMI-EIngang für die Shield brauche, hab ich am AVR nur diesen HDMI-Eingang auch eingeblendet.

tridh schrieb:
TV Audio wird auf der HEOS 3 auch nicht ausgegeben Trotz TV Ton Gruppierung.

Dein HEOS 3 ist in einem Raum definiert, der AVR in einem anderen. Wenn Du beide Räume beschallen möchtest, ziehst Du in der App im ersten Karteireiter die beiden Räume zusammen. bei der ersten Benutzung verneinst DU die Frage, ob der HEOS 3 als Surround-Lautsprecher gruppiert werden soll. Denn das ist IMHO die TV-Sound-Gruppierung.

tridh schrieb:
Alexa via Bluetooth mit AVR gekoppelt, kein Routing auf die HEOS 3 möglich.

Alexa-Support soll in Deutschland/deutsch erst noch kommen. Und wenn, so wie ich das verstanden habe, brauchst DU die Echos nur als Eingabe-Interface, mußt Du nicht mit Bluetooth koppeln.

Fangvielleicht noch mal von vorne an. Schritt für Schritt.
AVR-EInrichtung
HEOS-Einrichtung in der HEOS-App
Lautsprecher hinzufügen...
Wenn das läuft, Musikquellen verwalten.

Rainer
tridh
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 04. Jan 2018, 11:07
Vorweg vielen Dank für deinen Input!


Runki (Beitrag #1129) schrieb:

In der HEOS-App unter Einstellungen -> Musikquellen -> Eingänge kannst du für Deine Geräte die Eingänge ein- und ausblenden. Schau da mal nach.

Ja das Menü kenne ich leider sind seit dem AVR Reset dort nur mehr der Tuner vom AVR.



Runki schrieb:
Dein HEOS 3 ist in einem Raum definiert, der AVR in einem anderen. Wenn Du beide Räume beschallen möchtest, ziehst Du in der App im ersten Karteireiter die beiden Räume zusammen. bei der ersten Benutzung verneinst DU die Frage, ob der HEOS 3 als Surround-Lautsprecher gruppiert werden soll. .

Auch das habe ich gemacht, ich hab Sie Gruppiert. Hat nichts gebracht....


Ruki schrieb:
Alexa-Support soll in Deutschland/deutsch erst noch kommen. Und wenn, so wie ich das verstanden habe, brauchst DU die Echos nur als Eingabe-Interface, mußt Du nicht mit Bluetooth koppeln.


Ich will in der Früh aufstehen, auf Alexa nachrichten und Radio hören und die Ausgabe soll aus allen HEOS Boxen und dem AVR kommen. Bis jetzt ist das mit einer BT Verbindung zum AVR gelöst aber ohne HEOS Box.


Ruki schrieb:

Fangvielleicht noch mal von vorne an. Schritt für Schritt
AVR-EInrichtung
HEOS-Einrichtung in der HEOS-App
Lautsprecher hinzufügen...
Wenn das läuft, Musikquellen verwalten.


Das habe ich schon gemacht, aber wenn ich in der App auf Controller zurücksetzen gehe, ist nach ein paar Sekunden wieder alles genau wie vorher da. ein Löschen der App hat auch nichts gebracht.

Musstet ihr den AVR via HEOS App vorher suchen oder erscheint der bei euch Automatisch nach Setup in der App?
Fuchs#14
Inventar
#1131 erstellt: 04. Jan 2018, 11:08

ein Löschen der App hat auch nichts gebracht.

Dann lösch mal die App Daten und den Cache
Ur8s
Neuling
#1132 erstellt: 07. Jan 2018, 16:04
Soweit ich das sehe, untersützt der Denon 2400 AVR nur analoge EIngänge zur Weiterleitung über HEOS. Deswegen siehts Du In der HEOS-App such nur den Tuner oder ggf. Weitere Analog Eingänge, soweit am AVR etwas angeschlossen ist. HMDI (loscherweise damit auch der ARC-Kanal vom TV) und Opt-In werden NICHT unterstützt.

Erst der 3400H und höher unterstützen auch HDMI-Eingänge zur Weiterleitung. Leider steht das explizit niegendwo, sondern muss man sich mühsam zusammenstückeln. Ich vermute, dass das von Denon durchaus so gewollt ist, dass es an der Stelle nicht besonders transparent ist. Denn die (beworbene) TV-Ton-Gruppierung macht unter diesen Umständen beim 2400H nur eingeschränkten bzw. gar keinen Sinn.
TUCA
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 07. Jan 2018, 16:59
Hallo, habe den denon1400h und die nvidia shield. Wollte jetzt über heos die musik von meiner externen festplatte die an der shield hängt wiedergeben. Bekomme aber kein zugriff bei mediaserver im heos wird nur meine fritzbox angezeigt. Gibts da ne Möglichkeit? Möchte zum Musik hören nicht jedesmal den beamer anschmeissen. Gruß und danke schonmal...
Runki
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 08. Jan 2018, 10:13

TUCA (Beitrag #1133) schrieb:
Hallo, habe den denon1400h und die nvidia shield. Wollte jetzt über heos die musik von meiner externen festplatte die an der shield hängt wiedergeben. .

Heos braucht einen Medien-(DLNA)-Server. Entweder nutzt Du den Medienserver in der Fritzbox, oder den Plex-Mediaserver auf der Shield. Wobei beide ihre Eigenheiten haben.
Rainer
TUCA
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 08. Jan 2018, 14:57
Ok danke habe es jetzt über plex laufen..etwas kompliziert das ganze aber es funktioniert
Runki
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 08. Jan 2018, 16:22

TUCA (Beitrag #1135) schrieb:
Ok danke habe es jetzt über plex laufen..etwas kompliziert das ganze aber es funktioniert :hail


Nur sie Suche wirst Du in der HEOS-APP nicht nutzen können. Wie es sich mit dem Medienserver der Fritzbox ist, weiß ich noch nicht

Rainer
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1137 erstellt: 08. Jan 2018, 20:47

Runki (Beitrag #1134) schrieb:

Heos braucht einen Medien-(DLNA)-Server.


Alle aktuellen Heos HS2 - Geräte benötigt nur optional einen DLNA-Server; eine SMB-Freigabe reicht hier auch aus.
Aber anscheinend ist die Heos-Link-Integration in den „X-AV-Receivern“ noch aus der Vorgängergeneration.

Gibt‘s für die Shield auch den MinimServer als DLNA-Server?
Dieser bietet auch per DLNA Suchfunktionen an, welche in der Heos-App genutzt werden können.


[Beitrag von FarmerG am 08. Jan 2018, 20:51 bearbeitet]
Runki
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 09. Jan 2018, 09:25

FarmerG (Beitrag #1137) schrieb:

Runki (Beitrag #1134) schrieb:

Heos braucht einen Medien-(DLNA)-Server.

Alle aktuellen Heos HS2 - Geräte benötigt nur optional einen DLNA-Server; eine SMB-Freigabe reicht hier auch aus.

Im Prinzip schon, wenn einem 40000 Dateien ausreichen. Die SMB-Freigabe ist mir aus eben diesem Grunde entfallen ...

Gibt‘s für die Shield auch den MinimServer als DLNA-Server?
Dieser bietet auch per DLNA Suchfunktionen an, welche in der Heos-App genutzt werden können.

Auf der Shield ist Android TV drauf. Die Shield kann IMHO auch Dateien über SMB freigeben, wäre auch einen Test wert.
Rainer
tridh
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 09. Jan 2018, 11:24

Ur8s (Beitrag #1132) schrieb:
Soweit ich das sehe, untersützt der Denon 2400 AVR nur analoge EIngänge zur Weiterleitung über HEOS. Deswegen siehts Du In der HEOS-App such nur den Tuner oder ggf. Weitere Analog Eingänge, soweit am AVR etwas angeschlossen ist. HMDI (loscherweise damit auch der ARC-Kanal vom TV) und Opt-In werden NICHT unterstützt.

Erst der 3400H und höher unterstützen auch HDMI-Eingänge zur Weiterleitung. Leider steht das explizit niegendwo, sondern muss man sich mühsam zusammenstückeln. Ich vermute, dass das von Denon durchaus so gewollt ist, dass es an der Stelle nicht besonders transparent ist. Denn die (beworbene) TV-Ton-Gruppierung macht unter diesen Umständen beim 2400H nur eingeschränkten bzw. gar keinen Sinn.


Danke!
Genau das dürfte es sein, sobald ich einen Analogen Eingang mappe am AVR seh ich ihn in der App.
So etwas blödes, die HEOS Boxen können kein Airplay und der AVR kann Digital Eingänge nicht Weiterleiten.
In Wirklichkeit eine totale Sackgasse für mich.
Das heißt ich müsste mindestens auf den 3400 Upgraden?

Aussage vom Denon Support

Denon Support schrieb:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der AVRX2400 sollte Ihnen auf jeden Fall auch die HDMI-Eingänge in der HEOS App anzeigen und Sie sollten über diese Eingänge auch streamen können.

Normalerweise hilft es, wenn Sie den Receiver einfach kurz vom Strom nehmen.

Sollte dies nicht helfen, bitten wir Sie erneut um folgende Informationen:

- welche Farbe haben die LEDs an der Vorderseite des AVR?
- können Sie uns bitte einen Screenshot der Eingangs-Übersicht aus der HEOS App zukommen lassen?

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mithilfe.

Sollte dies nicht helfen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


[Beitrag von tridh am 09. Jan 2018, 12:34 bearbeitet]
abgestumpft
Schaut ab und zu mal vorbei
#1140 erstellt: 10. Jan 2018, 16:36
Hallo,

auch ich habe den x2400H und sehe nur den analog Tuner in der Eingangsliste der Heos app.
Allerdings habe ich momentan noch keine weiteren HEOS Boxen, ich dachte das liegt evtl. daran (wenn ich das hier lese, hört sich das aber anders an).

Ich bin gerade am überlegen für das Esszimmer und Küche jeweils eine HEOS Box zu kaufen.


Außerdem bin ich gespannt, ob Denon nun seine HEOS App ändern muss (bzgl. Multiroom playback).
Oder Denon zahlt an Sonos Lizensgebürhen...

Sonos hatte Denon verklagt und bei drei Patenten Recht bekommen:

https://www.strata-gee.com/sonos-injunction-stop-heos-infringing-technology/

Um die folgenden drei Patente ging es:
U.S. Pat. No 9,195,258
https://www.google.com/patents/US9195258
System and method for synchronizing operations among a plurality of independently clocked digital data processing devices

U.S. Pat. No. 7,571,014
https://www.google.com/patents/US7571014
Method and apparatus for controlling multimedia players in a multi-zone system

U.S. Pat. No. 8,588,949
https://www.google.de/patents/US8588949
Method and apparatus for adjusting volume levels in a multi-zone system

Im Gegenzug hatte Denon Sonos auch wegen Patentverletzung verklagt, da ist der Prozess wohl am 05.03.2018 (ich habe aber keine Infos gefunden, um welche Patente es hier geht)


[Beitrag von abgestumpft am 10. Jan 2018, 16:37 bearbeitet]
bkrauss
Stammgast
#1141 erstellt: 13. Jan 2018, 11:50
Hallo,

vielleicht weiß einer von euch was ich falsch mache bzw in meinen Einstellungen ändern muss.

Habe mehrere Heos Lautsprecher welche aber immer wieder aus der App verschwinden.

Muss dann immer wieder per Knopfdruck am Lautsprecher zum verbinden zwingen.

Ist das normal?
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#1142 erstellt: 13. Jan 2018, 12:34
Alle Updates gezogen?War bei mir auch da ein Wlan Problem. Nach Installation eines weiteren Access Points keine Probleme mehr.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1143 erstellt: 13. Jan 2018, 13:05
WLAN länger als ca. 60 Minuten abgeschaltet?
bkrauss
Stammgast
#1144 erstellt: 13. Jan 2018, 14:07
Updates sind alle gezogen und an der WLanverbindung sollte es nicht liegen.
Der Heos 7 steht Luftlinie ca 3 Meter weg.
Hatte auch das Problem mit den Lautsprechern in unserer alten Wohnung.
Kann es sein das die Lautsprecher wenn sie nicht benutzt werden in einen Tiefschlaf gehen und man sie nur durch Knopfdruck auf dem Gerät wieder aufwecken kann
bkrauss
Stammgast
#1145 erstellt: 13. Jan 2018, 14:09
Unser WLAN ist eigentlich durchgängig an.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1146 erstellt: 13. Jan 2018, 15:28
Sie gehen in den „Deep-Standby“, wenn das Netzwerk länger als ca. 60 Minuten nicht mehr erreichbar ist. Deshalb meine Frage nach einem geplanten/ungeplanten Abschalten des WLANs durch eine Router(fehl)konfiguration.

Aus dem Deep-Standby (der Netzwerkpart des Heos-Gerätes wird dann nicht mehr mit Spannung versorgt, da seit ca. 60 Minuten anscheinend eh kein Netzwerk mehr vorhanden scheint. bzw. keine zyklischen „Rundrufe“ mehr auf den vorgegebenen Multicast-Adressen vom Router kommen) kann man dann nur noch per Tastendruck am Gerät heraus kommen.
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1147 erstellt: 25. Jan 2018, 00:19

Gezora (Beitrag #745) schrieb:
Und der Klang der HEOS7 ist ja wohl der Hammer. Muss wohl nur noch den Bass etwas runterdrehen, da der stellenweise doch sehr präsent reinhaut!


Der Beitrag ist nun schon einige Zeit her und ich hoffe, man wird es mir nachsehen, dass ich ihn noch einmal hervor hole!

Ich bin (genau heute) seit zwei Wochen im Besitz zweier Heos 7 HS2, betreibe beide als Stereo-Paar und bin damit durchaus glücklich. Es war ein langer Weg, bis ich bei Denon gelandet bin. Hier meine zusammengefassten Eindrücke in einem anderen Beitrag:
Denon Heos 7 HS2 vs. Play:5 und andere ...

Auch wenn ich mit den beiden Heos 7 HS2 rundum zufriden bin stört mich doch einwenig der unterschwellig, aufdringliche, passive Bass ... der nicht immer, jedoch immer wieder und das bei ganz grundverschiedenen Songs zu hören ist. Teilweise auch bei Songs, die sich einem Bass nicht wirklich bedienen z.B. Perfect von Ed Sheeren. Dazu im Gegensatz ist ein eher mittelmäßig basslastiger Song Leiser von Lea.
Mit diesen Beispielen lässt sich dieser unterschwellig, aufdringliche, passive Bass am besten nachstellen. Es ist eine Art nerviges "Bass-Brummen" ... so, als würde man vom Schützenfest nen guten Kilometer nach Hause gehen und hört dann zu Hause immer noch die Live-Band auf dem Festzelt spielen ... bzw. halt nur noch das Bass-Brummen.

Die beste Lösung ist den Bass im EQ herunter zu drehen. Das wiederum hat den Nachteil, dass dann auch der restliche Klang verfälscht wird und sich die Songs nicht mehr wirklich gut anhören.

Kennt hier jemand das, was ich versuche zu beschreiben?
Kann dieses nervige "Bass-Brummen" an den passiven Bassmembranen in den Heos 7 HS2 liegen?
Gibt es dazu schon irgendwelche anderen Beiträge oder Lösungen um es einzudämmen?
Ich hatte bereits auch schon verschiedene Positionen der Lautsprecher getestet ... bei gleichbleibendem Effekt. Was mir wohl aufgefallen ist, dass dieses Brummen stärker zu hören ist, wenn man mit seinen Ohren auf Höher der Lautsprecher ist. Das Brummen nimmt ein wenig ab, sobald man sich hin stellt ... nur ein wenig!

Vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstützung


[Beitrag von derJanJan am 25. Jan 2018, 00:28 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1148 erstellt: 25. Jan 2018, 00:40
Hört sich nach einer angeregten Raummode an. Wie ist denn die Position der beiden Heosse im Raum (inkl. Aufstellhöhe)?
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1149 erstellt: 25. Jan 2018, 01:41

FarmerG (Beitrag #1148) schrieb:
Hört sich nach einer angeregten Raummode an. Wie ist denn die Position der beiden Heosse im Raum (inkl. Aufstellhöhe)?


Wie kann ich dir das am besten beschreiben? Nur alleine die Maße des Wohnzimmers angeben ... reicht das aus ... oder besser eine Zeichnung?
Danke
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1150 erstellt: 25. Jan 2018, 12:20
Ich habe dir mal eine Skizze angefertigt auf dem der Raum mit den beiden Heos 7 HS2 (Rot) zu sehen ist. Ich hoffe, dass die Maßangaben ausreichen und vermutlich (wenn ich mich zum Stichwort "Raummode" richtig erkundigt habe), ist die gegenüberliegende Wand zu dicht dran (Ergo: Raum nicht ausreichend groß genug)?
Schau einfach erst einmal:

2 x Heos 7 HS2


[Beitrag von derJanJan am 25. Jan 2018, 12:22 bearbeitet]
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1151 erstellt: 25. Jan 2018, 16:42

Spawnie112 (Beitrag #498) schrieb:
Hallo Leute,
seit gestern haben wir den Heos7, und ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden
Aber vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen.
1) Playlisten: Ich klicke mich z.B. auf der NAS zu einem Lied vor und höre es. Dann klicke ich rechts oben auf das Icon und "Stift - Müll - Stern" erscheinen.
Mit Stern kann ich eine neue Playlist erstellen, die all meine Titel der momentanen Warteschlange umfasst, ok. Aber kann ich nicht die Playlist X hören und dann sagen "Das Lied soll auf diese Liste" und dieses einzelne Lied zu der bestehenden Playlist hinzufügen?
2) Playlisten: Ich hab noch nicht alles eingerichtet, aber ist es grundsätzlich möglich verschiedene Quellen in eine Liste zu packen? Also paar Lieder aus der NAS, dann bissl Spotify etc.? Oder immer nur eine Quelle?


Auch wieder mal ein älterer Beitrag, den ich da aus der Versenkung hole! Sorry!

A)
Ich bin auch genau der Meinung von Spawnie112 und ziemlich erschrocken, dass man noch immer keine einzelnen/neuen/zusätzlichen Titel zu einer bereits bestehenden Playlist hinzufügen kann! Immer nur neue Playlisten erstellen kann kein Zustand sein! Denon hat doch nun seit Oktober 2016 einige Male die App aktualisiert. Buhhh ...

B)

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich als aktiver Napster Nutzer keine meiner im Napster-Account gespeicherten Playlisten über die Heos App abrufen kann! Wenn ich über die Start-/Auswahlseite der Heos App den Musikdienst Napster auswähle, dann über Meine Musik in Playlists springe (siehe Screenshots) ... dann ist dieser Bereich leer! Obwohl ich viele, viele, viele Playlisten in den letzten Jahren im Napster-Account erstellt habe und diese auch bei direktem Zugriff über die Napster App ohne Probleme spielen und verändern kann.
Hat jemand das selbe Problem?
Ich hatte bereits mit dem Denon Support telefoniert und warte nun, dass man mein Anliegen chekct und mir per E-Mail eine Rückmeldung gibt.

Start-/Auswahlseite
-------Napster---------------->Meine Musik------------->Playlists-------------> LEER :-(

IMG_20180125_150232 IMG_20180125_150301 IMG_20180125_150332 IMG_20180125_150903

C)
Zum Thema NAS bzw. "HDD am Router" finde ich es echt schade, dass man sich keinen seiner Ordner auf dem Festplattenspeicher als Favorit auf der Heos App Start-/Auswahlseite ablegen kann. Das würde einem das teilweise mühselige "durchhangeln" durch die Ordnerstruktur ersparen.

EDIT:
D)
Gibt es eigentlich "Heos-App-Alternativen" für Windows ... um seine Fete nicht unbedingt über das Tablet oder Smartphone beschallen zu müssen?

--------------------------------------
Zum Schluss noch mal ganz dumm gefragt!!! Gibt es hier im Denon/Heos Forum eigentlich eine Sammlung an Problematiken oder Verbesserungen bezogen auf die Geräte oder die App? So könnte man verfolgen, was sich in der Entwicklung tut ... oder auch nicht tut. Man könnte sogar die sinnvollsten Ideen und wichtigsten Problematiken als "Sammelmeldung" an den Support weiter geben!. So würde der Denon Support auf alle Fällle sehen, dass es nicht nur einzelne User betrifft und interessiert.
--------------------------------------

Grüße


[Beitrag von derJanJan am 25. Jan 2018, 20:24 bearbeitet]
[Mattes]
Stammgast
#1152 erstellt: 26. Jan 2018, 00:10
Ne Wunschliste?

Da bin ich dabei.

1. Sleeptimer. Für alle Quellen.
2. Wecker, mit freier Quellenwahl und nem lokal gespeicherten Fallback-Weckton, falls z.B. Internet ausfällt und man Amazon Music als Wecker eingestellt hat.
3. Gruppierungsfavoriten. Wir hören z.B. oft in Küche + Esszimmer das gleiche, da das Esszimmer aber offen zum Wohnzimmer ist, ist das blöd beim TV schauen. Also Favoriten für verschiedene Gruppierungen der einzelnen Räume.
4. Master einer Gruppe ändern können.
5. Playlisten editieren.
6. Amazon Music Bundesliga Streams über Heos.
7. Integration von Heos in einen Stereo Verstärker wie die Ceol Serie, am liebsten noch mit USB DAC und KHV.
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