Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#20756 erstellt: 12. Apr 2017, 15:54
@Siamac der Technics SL 1200 sieht sehr schön aus, gestatte mir eine Anfägerfrage, das Schallplattengewicht ist das eine sinnvolle
Anschaffung und was bewirkt es ?

MfG
Joachim
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20757 erstellt: 12. Apr 2017, 16:05
Moin

bin zwar nicht Siam, aber aus meiner Sicht macht auf nem geregelten DD-Dreher wie nem 12xx oder auch DUAL DDs eine Plattenklemme mehr Sinn als ein Gewicht.
Durch die Erhöhung der Trägheitsmasse des Tellers wird die Regelung indirekter/zäher, muss als o kein Vorteil sein.https://www.google.de/search?q=plattenklemme&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjbzs3hip_TAhUIrxoKHZ7MBqUQ_AUICSgC&biw=1920&bih=971

Der grndsätzliche Sinn einer Klemme oder eines Plattengewichtes ist, die Platte anzupressen und Höhenschläge durch ungenügende Aufalge zu vermeiden.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#20758 erstellt: 12. Apr 2017, 16:18
@kinodehemm, danke für die Rückmeldung.

MfG
Joachim
Siamac
Inventar
#20759 erstellt: 12. Apr 2017, 18:01
@kinodehemm - Zur Info: Auf dem Bild des Technics SL-1200 ist eine Plattenklemme zu sehen, welche die Platte fest auf den Teller drückt - kein Plattengewicht.

Einfach aufs Bild klicken - dann im Menü rechts - Bild herunterladen - dann kann man Bilder in voller Größe anschauen.
Damit hat man es aber nicht heruntergeladen - etwas irreführend.

IMG_2318


[Beitrag von Siamac am 12. Apr 2017, 18:03 bearbeitet]
akem
Inventar
#20760 erstellt: 12. Apr 2017, 22:43
In der Praxis bringen diese Klemmen und Gewichte nix. Gewichte belasten nur Lager und Riemen und klanglich hab ich da nie einen Unterschied bemerkt. Ergo: das machst Du ein, zwei mal und dann verstaubt das Ding neben dem Dreher...
Aber zum fotografieren ist es ganz nett...

Gruß
Andreas
Ralf_Hoffmann
Inventar
#20761 erstellt: 12. Apr 2017, 23:13
Das Gewicht auf dem Technics hat was von Pömpel ohne Sti(e)l.
Bei einigen Pro-ject Modellen finde ich die Klemme pragmatisch gut gelöst. Nicht so dominant, und da sie aufgeschraubt wird (Der Mitteldorn hat Gewinde) kann sie einige "verwellte" Platten durchaus sicher plätten.

Aber oftmals sind sie wohl eher show - schadet aber auch nicht.
32miles
Inventar
#20762 erstellt: 12. Apr 2017, 23:18
Gewichte können eben durchaus schaden, da die Lager häufig nicht auf die zusätzliche Belastung ausgelegt sind. Klemmen schaden da eher weniger.
Siamac
Inventar
#20763 erstellt: 12. Apr 2017, 23:22

Ralf_Hoffmann (Beitrag #20761) schrieb:
Das Gewicht auf dem Technics hat was von Pömpel ohne Sti(e)l.
Bei einigen Pro-ject Modellen finde ich die Klemme pragmatisch gut gelöst. Nicht so dominant, und da sie aufgeschraubt wird (Der Mitteldorn hat Gewinde) kann sie einige "verwellte" Platten durchaus sicher plätten.


Das ist kein Gewicht, sondern eine Klemme!
Die Klemme ist noch besser, als welche, die nur mit Gewinde funktionieren.
Man schraubt diese einfach auf normale Mitteldorne fest.

Ich habe z.B. eine Fleetwood Mac Rumours die kann ich ohne der Klemme gar nicht abspielen, weil die so verweilt ist.

Optisch gefällt mir diese auch sehr gut - hatte schon etliche Anfragen wegen dieser.

Seitdem ich diese Klemme habe, hat auch der "Shitstorm" bzgl. Plattengewichte auch deutlich nachgelassen.
32miles
Inventar
#20764 erstellt: 12. Apr 2017, 23:25
Deckt sich mit meiner Aussage.
Siamac
Inventar
#20765 erstellt: 12. Apr 2017, 23:28

32miles (Beitrag #20762) schrieb:
Gewichte können eben durchaus schaden, da die Lager häufig nicht auf die zusätzliche Belastung ausgelegt sind. Klemmen schaden da eher weniger. :prost


Ich finde das immer lustig, wie das Gewicht eines z.B. 300g Plattengewichts z.B. bei einen DUAL 1219 schaden sollte.
Nachdem ich das Bild gepostet hatte, schrieb ich daß dies ein Plattenwechsler ist - was denn wohl 6 LPs zusammen wiegen?

Für meinen Goldring/Transrotor TR-1 gibt es zwei unterschiedliche Plattenteller einer mit ca. 800g und einer mit 2,5 kg.
Das Lager bleibt immer gleich.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#20766 erstellt: 12. Apr 2017, 23:35

Siamac (Beitrag #20763) schrieb:
/
Optisch gefällt mir diese auch sehr gut - hatte schon etliche Anfragen wegen dieser.

Seitdem ich diese Klemme habe, hat auch der "Shitstorm" bzgl. Plattengewichte auch deutlich nachgelassen. ;)


Ist natürlich auch nicht "böse" gemeint mit Pömpel und so.
Aber so eine Form muss man halt mögen; und da ist mir das auch egal ob man das nun Klemme oder Gewicht nennt

Nochmal ein pic vom "SHOULD I STAY OR SHOULD I GO" Dual

IMGP4266
32miles
Inventar
#20767 erstellt: 12. Apr 2017, 23:36
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Technics durch ein bisschen Zusatzgewicht vorzeitig ablebt. Es gibt aber am Markt auch ein paar Kandidaten, die es gewichtstmäßig etwas übertreiben und nicht jeder Dreher strahlt die gleiche Solidität aus.
Mir ging es ein meinem Post aber auch eher darum, Plattenklemmen von Plattengewichten zu unterscheiden, die mein Vorredner Ralf_H etwas vermischt hatte.


[Beitrag von 32miles am 12. Apr 2017, 23:37 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#20768 erstellt: 12. Apr 2017, 23:40
Mercy
OberstHorst
Stammgast
#20769 erstellt: 13. Apr 2017, 08:10
@Siamac: welche Klemme ist das denn?
kölsche_jung
Moderator
#20770 erstellt: 13. Apr 2017, 11:01

akem (Beitrag #20760) schrieb:
In der Praxis bringen diese Klemmen und Gewichte nix. Gewichte belasten nur Lager und Riemen ...

naja, ich bin durch Gebrauchtkauf mal an eine konkave Matte mit Gewicht "gekommen", die LP liegt dabei ohne Gewicht nur am Rand der Matte auf, das Gewicht "biegt" die LP dann zentral ganz leicht nach unten, verwellte LPs liegen da sichtbar "planer"
... die (Zusatz-Gewichts-) Belastung für das Lager hält sich in Grenzen, ebenso erhöht die achsnahe Masse das Drehmoment nicht so arg ...
ParrotHH
Inventar
#20771 erstellt: 13. Apr 2017, 11:36

kölsche_jung (Beitrag #20770) schrieb:
naja, ich bin durch Gebrauchtkauf mal an eine konkave Matte mit Gewicht "gekommen", die LP liegt dabei ohne Gewicht nur am Rand der Matte auf, das Gewicht "biegt" die LP dann zentral ganz leicht nach unten, verwellte LPs liegen da sichtbar "planer"

Wenn man so drüber nachdenkt, fragt man sich, warum sowas kein Plattenspieler eingebaut hatte. Eine leicht konkave Matte, und ein Mechanismus in der Plattentellerachse, der die aufgelegte Platte ein wenig nach unten zieht.

Müsste doch machbar sein, in Wechslerachsen ist ja auch das ein oder andere Stück Mechanik eingebaut.

Na ja, Tempi Passati. Heutzutage wird keiner mehr sowas konstruieren.

Parrot
tjs2710
Inventar
#20772 erstellt: 13. Apr 2017, 11:41
@Parrot

Das gb es mal bei einem Oracle Laufwerk, konkave Matte mit Schraubpuck.

Ich hab seit zig Jahren eine Schraubklemme von Transrotor und benutze die immer. Ob es was bringt weiss ich nicht, aber dafür gbt es ja die Einbildung und eben den Spieltrieb, der ja auch sein Tribut fordert

Als' dann!
Thomas
32miles
Inventar
#20773 erstellt: 13. Apr 2017, 11:52
Genau, ohne Spieltrieb wären Dreher eh schon ausgestorben.
tjs2710
Inventar
#20774 erstellt: 13. Apr 2017, 11:54
32miles
Inventar
#20775 erstellt: 13. Apr 2017, 11:56
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es noch CDs gibt, zweite Klasse Spieltrieb sozusagen.
Starspot3000
Inventar
#20776 erstellt: 13. Apr 2017, 11:58
Ist Hifi und Spieltrieb nicht eh das selbe?
.JC.
Inventar
#20777 erstellt: 13. Apr 2017, 15:12
Hi,


ParrotHH (Beitrag #20771) schrieb:
Heutzutage wird keiner mehr sowas konstruieren.


konstruieren ?
Wenn ich nur den geringsten Sinn darin sähe, würde ich mir das in 5 min selbst anfertigen.

Die Sache ist doch die: jemand hört auf seiner Anlage keinerlei Unterschied, benutzt Gewicht/Klemme aber trotzdem.
Warum eigentlich ?


Die Korkfilzmatte, die ich verwende

filzkork

macht allerdings einen klar hörbaren (!) Unterschied

Jetzt kannst Du mal drüber nachdenken: wieso, weshalb, warum
wer nicht ...
tjs2710
Inventar
#20778 erstellt: 13. Apr 2017, 15:48
......und wenn Technics auf die Idee gekommen wäre mit dem Klemmen würdest du das jedem erzählen der es nicht hören wollte.
Aber du kannst ja mal sowas aus Kork machen, sicher der totale Hammer dann.
Siamac
Inventar
#20779 erstellt: 13. Apr 2017, 16:23

.JC. (Beitrag #20777) schrieb:

Die Korkfilzmatte, die ich verwende
.


Sowas würde bei mir niemals auf einen Plattenspieler kommen.
Eine Matte ohne Labelaussparung? Sowas gab es von Technics bestimmt nicht.
Ich habe auch eine Korkmatte, aber mit Labelaussparung. Der Grund aller dieser Gimmiks ist für mich der Plane Lauf der Nadel.
Je ruhiger die Nadel sich auf der Platte verhält, umso solider wirkt es und gefällt es mir.
Sowas kann ich gar nicht leiden an 0:55s:

https://www.youtube.com/watch?v=sW4a-TegwQU&t=142s


[Beitrag von Siamac am 13. Apr 2017, 16:24 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#20780 erstellt: 13. Apr 2017, 17:01
Wie gesagt Siamac, der Unterschied ist hörbar.
(sonst wär´ die ja auch nicht drauf)

als Kombination ist ja noch möglich: Korkfilzmatte direkt auf Aluteller
(hört sich furchtbar an, Bass weg)


ps

tjs2710 (Beitrag #20778) schrieb:
.. und wenn Technics ..


was meinst Du damit ?


[Beitrag von .JC. am 13. Apr 2017, 17:05 bearbeitet]
dalom
Neuling
#20781 erstellt: 13. Apr 2017, 19:39
jetzt muß ich meinen Neuen auch mal zeigen



P1090766P1090758P1090789P1090782

In der Bucht für gaaaaaaz kleines Geld geschossen. Die Haube ist top in Ordnung, das Furnier ist nur Fototapete und die Nadel wurde als abgenutzt angekündigt. Also werde ich ihm wohl ein besseres Sytehm gönnen, sauber einstellen und erstmal damit hören
Wenn ich dann einen zweiten micro habe, einen mit DD im Nahmen oder änliches, werde ich die angestoßene Ecke unten rechts richten. Was aber warscheinlich heist das ich wegen der miserablen, bröseligen spanplatte die da drunter ist gleich das ganze Chassi neu bauen darf, was aber für mich als Tischler kein Problem ist
Ich glaub das ist ein schöner Objeckt um die Feinmeschanick eines Players zu ergründen

bis dann: axel
highfreek
Inventar
#20782 erstellt: 13. Apr 2017, 20:24
[quote] JC. (Beitrag #20780)Wie gesagt Siamac, der Unterschied ist hörbar.
(sonst wär´ die ja auch nicht drauf)

als Kombination ist ja noch möglich: Korkfilzmatte direkt auf Aluteller
(hört sich furchtbar an, Bass weg)
[/quote]

Wir (Hagi und ich) haben auch schon mit Plattentellerauflagen herumprobiert und sind uns GANZ Sicher das es Unterschiede gibt.
Allerdings war das Ergebnis von Player zu Player unterschiedlich, bei einem haben wir den Gummi gelassen, beim nächsten Filz bevorzugt usw.....
deshalb kann ich dazu nicht sagen, "was am Besten klingt"
gruß


[Beitrag von Hörbert am 13. Apr 2017, 23:19 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#20783 erstellt: 13. Apr 2017, 23:08
Pioneer PLC-590 hat heute einen SME-3009 S2 Improved bekommen:

Datei 13.04.17, 23 03 41
bas87
Stammgast
#20784 erstellt: 14. Apr 2017, 11:18
Technics SL1610 MK-nix

Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler


[Beitrag von bas87 am 14. Apr 2017, 11:21 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#20785 erstellt: 14. Apr 2017, 12:20
Sehr schöne Fotos von euch beiden, gefällt mir.
MrCool1
Stammgast
#20786 erstellt: 16. Apr 2017, 10:51
@siamac
Was sind das denn für kleine Lautsprecher links im Bild?
Bezeichnung: CS-XG? oder ähnlich?
Grüße
Jörg

PS: Ich habe sie gefunden.
Sind wohl die Pioneer CS-X3
richtig?


[Beitrag von MrCool1 am 16. Apr 2017, 11:23 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#20787 erstellt: 16. Apr 2017, 14:17
Richtig Pioneer CS-X3

CS_X3Speakers_Brochure_1

1100 011
akem
Inventar
#20788 erstellt: 16. Apr 2017, 14:51
Männerbox mit Zusatz-Hochtöner...

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#20789 erstellt: 16. Apr 2017, 15:09
Nö, das ist für ein Ratespiel: rate mal welche LS gerade spielen.


vonvorn

frisch geputzt zum Versand bereit
jickmagger
Stammgast
#20790 erstellt: 16. Apr 2017, 15:21
Falls dir noch eine Versandadresse fehlt geb ich dir gern meine.
.JC.
Inventar
#20791 erstellt: 16. Apr 2017, 16:21
Hi,

den hat, sehr sicher, ein Forenkollege vor ca. 2 Jahren für ... € bekommen.
Ich hatte mir gewünscht, dass man ihn hier im Thread mal sieht, ist aber leider nicht so.
randyandy73
Schaut ab und zu mal vorbei
#20792 erstellt: 17. Apr 2017, 13:49
Hallo liebe Gemeinde,
habe mich über Ostern mit großem Interesse mal durch diesen Thread gewühlt. Sehr sehr schöne Player, eine wahre Inspiration
Deshalb möchte ich euch auch mein Schmuckstück vorstellen.
Letzten Sommer in der Bucht einen Pioneer XL-A700S in Top Zustand geschossen,

Screenshot_2016-07-31-23-08-41

Allerdings geht schwarze Folie mal so gar nicht

20160727_152633

....also hab ich ihm erstmal das Fell abgezogen

Und dann mit Makassar Ebenholz neu furniert und lackiert...wie ich finde steht ihm das viel besser
20170417_121837 (1)
20170417_125953_Richtone(HDR)
20170417_131226

Liebe Grüße aus dem Rheinland

...in vinyl we thrust
#holztreu
kölsche_jung
Moderator
#20793 erstellt: 17. Apr 2017, 13:54

randyandy73 (Beitrag #20792) schrieb:
...

....also hab ich ihm erstmal das Fell abgezogen

Und dann mit Makassar Ebenholz neu furniert und lackiert...

und zwar mal so richtig gut ... von den Bildern würde ich sagen "perfekt"
frank60
Inventar
#20794 erstellt: 17. Apr 2017, 14:01
Schmuckstück.
>Karsten<
Inventar
#20795 erstellt: 17. Apr 2017, 14:23
Auf jeden Fall viel besser
Compu-Doc
Inventar
#20796 erstellt: 17. Apr 2017, 14:40
Aaah , ein japanischer PL-570. Klasse Dreher!





Meinem würde ein Echtholzkleidchen auch gut stehen, aber die Zeit, das Geld, der Bock.


[Beitrag von Compu-Doc am 17. Apr 2017, 14:46 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20797 erstellt: 17. Apr 2017, 14:45
..irgendwie zahlt es sich doch immer aus, wenn man mal was anständiges gelernt hat..
.JC.
Inventar
#20798 erstellt: 17. Apr 2017, 14:46
Hi Andy,

willkommen im Forum bei den Plattenspielerjungs.
Das ist ein netter Einstieg !


randyandy73 (Beitrag #20792) schrieb:
.. mit Makassar Ebenholz neu furniert und lackiert...


super gemacht und eine schöne Maserung erwischt, Echtholz rulez !
Glückwunsch, das ist ein Dreher für den Rest des Lebens.


[Beitrag von .JC. am 17. Apr 2017, 14:48 bearbeitet]
randyandy73
Schaut ab und zu mal vorbei
#20799 erstellt: 17. Apr 2017, 14:50

und zwar mal so richtig gut ... von den Bildern würde ich sagen "perfekt" :hail



Danke danke!! Das Furnieren und Lackieren war schnell erledigt, da ich das beruflich mache, aber die ganze Mechanik wieder montieren und einstellen war ein Erlebnis
Demnächst werde ich noch einen PL 530 von einem Freund pimpen, da freue ich mich auch schon drauf
randyandy73
Schaut ab und zu mal vorbei
#20800 erstellt: 17. Apr 2017, 15:00

Meinem würde ein Echtholzkleidchen auch gut stehen, aber die Zeit, das Geld, der Bock. :D


...wenn du die Mechanik demontierst, würde ich mich um den Rest kümmern...klingt komisch aber ich hab da Spaß dran


...in vinyl we trust...
#holztreu
Compu-Doc
Inventar
#20801 erstellt: 17. Apr 2017, 15:08
Das ist ein sehr nettes Angebot und eigentlich nicht ausschlagbar, aber ich lasse das alte Mädchen so wie es ist, denn wie du ja schon geschrieben hast,

ist die Demontage->Montage der Technik kein Zuckerschlecken und der Dreher spielt im Plastikkittel genauso gut.

Aktuell steht (spielt) hier ein DUAL 604, ebenfalls im Plastikgewand



]


[Beitrag von Compu-Doc am 17. Apr 2017, 15:15 bearbeitet]
randyandy73
Schaut ab und zu mal vorbei
#20802 erstellt: 17. Apr 2017, 15:20
Auch sehr fein
malaschke
Inventar
#20803 erstellt: 17. Apr 2017, 16:21

randyandy73 (Beitrag #20800) schrieb:


...wenn du die Mechanik demontierst, würde ich mich um den Rest kümmern...klingt komisch aber ich hab da Spaß dran



tolles Angebot und gut zu wissen falls sich mal was ergeben sollte

20170417131226_768052

bei der Qualität der Arbeit würde ich dann gerne darauf zurück kommen
Snowbo
Inventar
#20804 erstellt: 18. Apr 2017, 12:35
Allerdings sehr gut zu wissen !!

Das ist der Knaller, was randyandy hier gezeigt hat
höanix
Inventar
#20805 erstellt: 18. Apr 2017, 12:47
Wirklich sehr gute Arbeit von randyandy,
mir persönlich ist das Holz zu dunkel aber über Geschmack kann man ja trefflich streiten.
Es hätte mir noch besser gefallen wenn die Maserung an den Seiten insgesamt waagerecht verläuft.

LG
Pat65
Inventar
#20806 erstellt: 18. Apr 2017, 20:36
sieht verdammt gut aus der Pioneer super Arbeit
Erinnert mich jetzt ein bißchen an Franks YammiDreher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934