Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
matzekahl
Inventar
#2251 erstellt: 17. Sep 2016, 12:42
Moin, funktioniert bei euch Dolby Volume mit aktiviertem Dirac zugleich?
Filou6901
Inventar
#2252 erstellt: 17. Sep 2016, 13:12
Nein !
marco_008
Inventar
#2253 erstellt: 17. Sep 2016, 13:34
Hallo miteinander,bin wieder zurück aus dem Urlaub !
Schließ mich der Frage von matzekahl mal an. Momentan nutz ich DV für TV-Programm und Sky. Und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Nächste Woche geht es dann in aller Ruhe ans Einmessen.
Was passiert wenn ich Dirac halt für Tv und Sky deaktiviere,um DV zu nutzen. Merkt er sich dann trotz allem Abstand und Pegel?
KKK101
Inventar
#2254 erstellt: 18. Sep 2016, 05:44
Eine frage , funktioniert DIRAC Live auch mit bis zu 11 lautsprechern ( Sprich : Atmos Setup ) ?

Oder ist das EQ System auf 7.1 Beschränkt ? Finde in der Anleitung keine HInweise, will ungern so viel Geld ausgeben und dann kann ich doch nur den EQ auf 7 LS anwenden.
freak242_1
Ist häufiger hier
#2255 erstellt: 18. Sep 2016, 09:32

marco_008 (Beitrag #2253) schrieb:
Was passiert wenn ich Dirac halt für Tv und Sky deaktiviere,um DV zu nutzen. Merkt er sich dann trotz allem Abstand und Pegel?

Der Arcam verfügt über zwei Sätze von Einstellungen für Pegel und Entfernungen; jeweils für Dirac an oder aus.
Die Optimierung von Dirac ändert auch folglich nur die entsprechenden Einstellungen für Dirac on. Für Dirac on sind dort auch nicht die Entfernungen sondern die Delays gespeichert.
marco_008
Inventar
#2256 erstellt: 18. Sep 2016, 09:38
Danke freak... für deine Antwort.
Folglich heißt es dann,wenn ich Sky nutzen möchte mit Dolby Volume nimmt der Arcam die Einstellung die ich jetzt per Hand eingetragen habe.
Sind noch die Daten von Audissey,Entfernungen und Pegel. Eingemessen wird erst nächste Woche.
Aber warum kann man nicht Dirac+Dolby Volume nutzen
matzekahl
Inventar
#2257 erstellt: 18. Sep 2016, 09:56
Moin,

ich suche aktuell die Taste für die Fernbedienung wenn ich wieder zurück zum ARC Input umschalten möchte. Damit meine ich, dass ich wieder den Ton vom Fernseher haben möchte, wenn nicht automatisch umgeschalten wurde.
TopgeaR32
Stammgast
#2258 erstellt: 18. Sep 2016, 10:26

KKK101 (Beitrag #2254) schrieb:
Eine frage , funktioniert DIRAC Live auch mit bis zu 11 lautsprechern ( Sprich : Atmos Setup ) ?

Oder ist das EQ System auf 7.1 Beschränkt ? Finde in der Anleitung keine HInweise, will ungern so viel Geld ausgeben und dann kann ich doch nur den EQ auf 7 LS anwenden.


Ja, seit dem letzten Firmware Update funktioniert Dirac auf allen 11.1 Kanälen.
Filou6901
Inventar
#2259 erstellt: 18. Sep 2016, 13:15

matzekahl (Beitrag #2257) schrieb:
Moin,

ich suche aktuell die Taste für die Fernbedienung wenn ich wieder zurück zum ARC Input umschalten möchte. Damit meine ich, dass ich wieder den Ton vom Fernseher haben möchte, wenn nicht automatisch umgeschalten wurde.


DISP bei ARC !
matzekahl
Inventar
#2260 erstellt: 18. Sep 2016, 15:34
@ Filou6901... Danke abermals
marco_008
Inventar
#2261 erstellt: 19. Sep 2016, 10:36
Morgen zusammen!!!
Hab jetzt nochmal ne Mail von Dirac bekommen zwecks Einmessung,und werd mich mal versuchen dran zu halten.

Hallo Marco,

die erste Messung MUSS an der Hörposition erfolgen. Die anderen 8 Messpunkte sollten in der Breite um +/- 50 cm variieren, in der Höhe um +/- 25 cm und in der Tiefe (Entfernung) um +/- 25 cm. Somit wird ein "Block" von 100cm Breite, 50 cm Höhe und 50 cm Tiefe rund um die Hörposition "umschrieben"!!!

Die Tipps hier waren schon goldrichtig,nur die Abstände variierten etwas.
freak242_1
Ist häufiger hier
#2262 erstellt: 19. Sep 2016, 13:07
Das sind alles nur Empfehlungen und stehen auch im Zusammenhang mit den vorhandenen Gegebenheiten im Hörraum.
Die Größe des Blockes kann variieren. Je kleiner, desto größer das Risiko für eine Überkorrektur. Im Dirac Handbuch wird von einer Kugel mit einem Durchmesser von mindestens einem Meter gesprochen.


[Beitrag von freak242_1 am 19. Sep 2016, 13:08 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2263 erstellt: 19. Sep 2016, 13:13
Es gibt da tausend verschiedene Empfehlungen und Herangehensweise, es ist mehr eine Glaubensfrage, welche davon in welcher Situation die richtige ist.

Wer immer nur an derselben Stelle im Sweet-Spot sitzt, sollte meiner Meinung nach aber nicht so weit variieren, wer stark unterschiedliche Sitzpositionen einnimmt, hingegen die Messungen weit streuen.
freak242_1
Ist häufiger hier
#2264 erstellt: 19. Sep 2016, 15:35
Hierbei geht es aber nicht nur um die verschiedenen Hörpositionen sondern auch darum dass sich Dirac ein "Bild" von der Raumakkustik machen kann.
Aus allen Messpunkten errechnet Dirac Anpassungen nur aus erkannten Mustern an den verschiedenen Messplätzen.
Bei Dirac ist es nicht so, wie ich es von Ypao kenne, wo pro Hörplatz eine Messung vorgenommen werden sollte. Bei Dirac sollte wenn möglich immer an 9 Positionen gemessen werden, unabhängig von den Anzahl an Hörpositionen.
Dadof3
Moderator
#2265 erstellt: 19. Sep 2016, 16:00
Welches "Bild" soll das denn sein? Dirac weiß doch nicht einmal, wo das Mikrofon jeweils steht.

Wie ich schon sagte, das alles ist eine Glaubensfrage.
std67
Inventar
#2266 erstellt: 19. Sep 2016, 16:02
auch bei YPAO und Audyssey soll nicht an Hörpositionen" gemessen werden.sondern in einer "Kugel" 30-50cm um die Haupthörposition herum.
Nach 4-5 Meßpositionen haben weitere Messungen aber kaum noch Einfluß auf das Ergebnis
TopgeaR32
Stammgast
#2267 erstellt: 19. Sep 2016, 16:15
Ich hab verschiedene Messmethoden ausprobiert und dann jeweils mit REW das Ergebniss kontrolliert.

Die von Marco weiter oben beschriebene Methode hat bei mir (2er Sofa im akustisch optimierten Kinoraum) am Besten funktioniert.
Wenn ich mit weniger Messpunkten oder in einem engeren Radius eingemessen habe, gab es zum Teil sehr komische Ergebnisse. Vor allem der Sub (2x4 DBA) wurde sehr unterschiedlich korrigiert (einmal hat DIRAC das Delay des Sub mit 46ms konfiguriert, anschliessend wieder mit realistischen 1ms)

DIRAC macht einen sehr guten Job, aber ohne eine Nachkontrolle mit REW, wäre es schwierig geworden ein optimales Ergebnis zu finden.
Filou6901
Inventar
#2268 erstellt: 19. Sep 2016, 16:27
So wie ich das mal verstanden habe, auch irgendwo gelesen habe :
Messpunkt 1 mittig vor dem Center , ermittelt Abstände und Pegel .
Messpunkt 2-9 , hier holt sich Dirac Infos vom Raum , errechnet einen Frequenzverlauf, passt alles perfekt an die Werte von Pos. 1 an .
Topgea @
Da du unterschiedliche Abstände beim Sub bekommen hast, könnte es sein, da du bei Messung 1 das Mikro anders aufgestellt hattest ?
TopgeaR32
Stammgast
#2269 erstellt: 19. Sep 2016, 16:38
@Filou
Eigentlich nicht, für die erste Messung stelle ich das Mic immer auf Ohrhöhe in die Mitte zwischen den beiden Sitzplätzen.
Ich hatte da allerdings das mitgelieferte Arcam Mic verwendet und nicht das UMIK1.

Bei späteren Messungen hat auch das Arcam Mic vernünftige Ergebnisse geliefert, aber gerade im Bassbereich liefert das UMIK1 die besseren Resultate.
Filou6901
Inventar
#2270 erstellt: 19. Sep 2016, 16:44
War ja nur eine Vermutung, erklären kann ich mir so etwas auch nicht !
Messe auch mit dem Umik !
freak242_1
Ist häufiger hier
#2271 erstellt: 19. Sep 2016, 18:23

Dadof3 (Beitrag #2265) schrieb:
Welches "Bild" soll das denn sein? Dirac weiß doch nicht einmal, wo das Mikrofon jeweils steht.


Das Bild (daher die Anführungszeichen) war gemeint in dem Sinne: was ist mit Raumaccoustik an verschiedenen Messpunkten los. Dirac ist am Aussehen des Raumes nicht interessiert.
Filou6901
Inventar
#2272 erstellt: 19. Sep 2016, 19:59
Nun ja ....
Durch die 9 Messungen auf verschiedenen Höhen und Positionen sendet man ja schon Infos vom Raum zu Dirac , oder ?
freak242_1
Ist häufiger hier
#2273 erstellt: 19. Sep 2016, 20:56
Da die Messungen 2-9 in beliebiger Reihenfolge sein können, kann Dirac mit Sicherheit nichts über das Aussehen des Raumes sagen.
Filou6901
Inventar
#2274 erstellt: 19. Sep 2016, 22:18
Aber klar doch.... durch das aufstellen vom Mikro,durch die Messung,sendest du Werte an Dirac,welche berechnet werden !
Also ich nenne das jetzt mal "Werte vom Raum"
Darunter verstehe ich nun, den Hall, Laufzeiten,Reflexionen,Moden.........Dirac macht eine Rechnung drauss
Aussehen vom Raum : Dirac ist es egal welche Farbe deine Gardinen,die Möbel oder der Teppich haben !
ingo74
Inventar
#2275 erstellt: 19. Sep 2016, 22:21
Dirac braucht grundsätzlich grössere Abstände beim Einmessen als Audyssey, die hinterlegten Algorythmen arbeiten halt anders.
Dadof3
Moderator
#2276 erstellt: 19. Sep 2016, 22:52
Unter einem "Bild" würde ich ein geometrisches Modell des Raumes verstehen, und da dichtest du meiner Meinung nach Dirac zu viel an.

Niemand weiß, wie es genau arbeitet, aber ich denke nicht, dass da viel mehr passiert als aus der ersten Messung Abstände und Pegel zu definieren und dann aus allen Messungen gemeinsam über statistische gewichtete Mittelung die Korrekturkurve zu berechnen.
ingo74
Inventar
#2277 erstellt: 19. Sep 2016, 22:57
Dirac nutzt die Mehrpunkteinmessung um ua Indirektschall vom Direktschall zu unterscheiden und braucht daher entsprechende Abstände.
Filou6901
Inventar
#2278 erstellt: 19. Sep 2016, 23:09
Und wie sehen diese PERFEKTEN Abstände nun aus, 30,40 oder 50 cm ?
ingo74
Inventar
#2279 erstellt: 19. Sep 2016, 23:12
Es gibt kein 'perfekt' da alles auch abhängig von der Hörsituation ist. Ich würde mich einfach erstmal an die genannten Angaben vom Dirac-Vertrieb halten und wenns nicht passt, kann man auch damit variieren. Meine Erfahrung passt nur zuden bereits geschilderten - bei zu geringen Abständen klingts schlechter/merkwürdig
Dadof3
Moderator
#2280 erstellt: 19. Sep 2016, 23:15
Man braucht dazu nicht mehrere Messungen oder irgendwelche Abstände.
ingo74
Inventar
#2281 erstellt: 19. Sep 2016, 23:19
Man vielleicht nicht, Dirac schon
Zumindestens wenn man den Dirac-Leuten glauben schenkt oder in den Dokumenten und FAQ liest...
KKK101
Inventar
#2282 erstellt: 20. Sep 2016, 05:39
nochmal eine frage , komme wenn vom yamha 3050 und möchte ja nun wechseln zum arcam .

Meine frage :

Kann ich wie beim Mini DSP z.b. die frequenzen (beim Mini DSP hat man ja 6 PEQ slots zu verfügung ) invieduell verstellen/ anpassen ?

Wie viele Slots hätte man beim Acam zur verfügung ?

Und nochmal um sicher zu gehen , hat man somit auch dann diese EQ anpassung auf allen 11 Channälen zur verfügung ? 7.2.4 Setup )

Dankö für die antwort
ingo74
Inventar
#2283 erstellt: 20. Sep 2016, 07:36

KKK101 (Beitrag #2282) schrieb:
Kann ich wie beim Mini DSP z.b. die frequenzen (beim Mini DSP hat man ja 6 PEQ slots zu verfügung ) invieduell verstellen/ anpassen ?
Wie viele Slots hätte man beim Acam zur verfügung ?

Nein, man hat keine einzelnen PEQ zur Verfügung, wozu auch, man kann die Kurve komplett so anpassen/verschieben, wie man es möchte, Dirac setzt das dann automatisch um.
matzekahl
Inventar
#2284 erstellt: 20. Sep 2016, 07:58
Interessant .... aktuell gibt es einen Test vom Arcam 390 welcher im Mehrkanalbetrieb zum Yammi 3060 schlechter abschneidet (whathifi)...
ingo74
Inventar
#2285 erstellt: 20. Sep 2016, 08:00
Schlechter aus welchem Grund..?
freak242_1
Ist häufiger hier
#2286 erstellt: 20. Sep 2016, 08:08
@KKK101: wenn du meintest ob man für jeden der 11 Kanäle eine eigene Zielkurve definieren kann, dann lautet die Antwort Ja.

Ob das allerdings ein sinvoller Ansatz ist, steht auf einem anderen Blatt.
BennyTurbo
Inventar
#2287 erstellt: 20. Sep 2016, 08:40

KKK101 (Beitrag #2282) schrieb:
nochmal eine frage , komme wenn vom yamha 3050 und möchte ja nun wechseln zum arcam .


Dachte du warst nach der manuellen Anpassung/Einmesserei vom Ergebnis begeistert? Warum der Wechsel?
matzekahl
Inventar
#2288 erstellt: 20. Sep 2016, 09:01

ingo74 (Beitrag #2285) schrieb:
Schlechter aus welchem Grund..?


Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt der Arcam laut Tester zu stark zurückhaltend wohingegen der Yamaha lebendiger spielen soll. Denke mal, dass die Tester mehr auf Basseffekt stehen und per default mehr aus dem Yamaha kommt. Meine persönliche Interpretation.
BennyTurbo
Inventar
#2289 erstellt: 20. Sep 2016, 09:39
Nicht jedem gefällt auf Anhieb der Bass durch Dirac... da kann es schon sein, dass der Yamaha out of the box mit einer oder zwei Raummoden mehr Spass Feeling im Surround rüberbringt....
Memphis
Inventar
#2290 erstellt: 20. Sep 2016, 10:20

KKK101 (Beitrag #2282) schrieb:

Wie viele Slots hätte man beim Acam zur verfügung ?

Man hat nur einen Slot. Man muss also Änderungen erst übertragen und kann nicht einfach im Arcam tauschen.

Laut Arcam ist nur ein Slot möglich. Ob der Speicher zu klein ist oder lizenztechnisch Probleme sind, weiß ich nicht. Es handelt sich aber um EEPROM, der laut Arcam mehrere hunderttausend Male beschrieben werden kann. Man braucht aber halt einen PC.
KKK101
Inventar
#2291 erstellt: 20. Sep 2016, 10:38
Okey . Kann ich also nicht mit dem UMIK 1 Mikro und REW alles so einstellen wie es mir gefällt =? Heißt ich müsste alles erstmal einmessen mit dem Dirac Live system , er berechnet alles mit seinem EQ und dann müsste ich alle LS nochmal mit REW nachmessen ?
Filou6901
Inventar
#2292 erstellt: 20. Sep 2016, 11:27
Nein,geht und macht man so eigentlich nicht !
Ich habe 2 Sub im Einsatz, die größten Moden mit Carma gemessen,mit dem MiniDSP bearbeitet , DANN Dirac drüber laufen lassen , fertig !
Man kann natürlich danach nochmal kontrollieren, ev . ein wenig nachjustieren , sei es jetzt mit der Target Kurve von Dirac, oder eben mit dem MiniDSP !
#Belgarion#
Inventar
#2293 erstellt: 20. Sep 2016, 11:44
@KKK101: Der Hauptvorteil des Arcam ist ja Dirac, das ist aber an sich eher ein "fire & forget" System, sprich du definierst deine gewünschte Zielkurve und lässt Dirac machen. Natürlich kann man hinterher mal nachmessen, aber außer die Target-Kurve anzupassen hast du mit aktiviertem Dirac keine weiteren Einflussmöglichkeiten.

Wenn du maximale Einflussmöglichkeiten und dann ggf. auch noch die Auto-EQ-Funktion von REW nutzen möchtest, dann kann ich dir nur ein miniDSP 10x10HD oder ein miniDSP DDRC-88BM empfehlen. Letzteres kombiniert Dirac mit allen Eingriffsmöglichkeiten des 10x10.
KKK101
Inventar
#2294 erstellt: 20. Sep 2016, 11:46
okey , ja wollte nochmal sichergehen wie Dirac überhaupt arbeitet , da ja auch dirac von mini dsp kommt.
Dachte das system würde auch so arbeiten, aber okey ^^

könnte ich dann für den Arcam das UMIK 1 verwenden oder muss man das mitgelieferte mikro verwenden ?
Dadof3
Moderator
#2295 erstellt: 20. Sep 2016, 11:48
Die Frage ist aber doch, wozu man das brauchen sollte. Die Zielkurve kann man ja nach Geschmack anpassen, beim Rest macht Dirac doch einen leidlich guten Job. Durch manuelle Anpassungen macht man da meist mehr kaputt als dass es hilft.
#Belgarion#
Inventar
#2296 erstellt: 20. Sep 2016, 11:51

KKK101 (Beitrag #2294) schrieb:
okey , ja wollte nochmal sichergehen wie Dirac überhaupt arbeitet , da ja auch dirac von mini dsp kommt.


Dirac hat nichts mit miniDSP zu tun, die sind genauso Lizenznehmer wie Arcam. Das sind die Dirac-Entwickler!


Dadof3 (Beitrag #2295) schrieb:
Die Frage ist aber doch, wozu man das brauchen sollte. Die Zielkurve kann man ja nach Geschmack anpassen, beim Rest macht Dirac doch einen leidlich guten Job. Durch manuelle Anpassungen macht man da meist mehr kaputt als dass es hilft.


Dirac hat allerdings die Tendenz, teilweise relativ schmalbandige Senken um bis zu 8dB aufzufüllen, was sehr schnell zu einer Überlast für den LS in diesem Bereich führen kann. Natürlich kann man das auch durch rumfrickeln an der Zielkurve lösen, ich finde einen gezielt gesetzten PEQ allerdings komfortabler.

Nebenbei hat man mit einem miniDSP erheblich mehr Einfluss auf das Bassmanagment, Crossover-Filter etc. Es braucht dann natürlich separates Amping...


[Beitrag von #Belgarion# am 20. Sep 2016, 11:55 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#2297 erstellt: 20. Sep 2016, 11:52
das mini dsp 10x10 kann kein atmos , man braucht multi cinch in eingänge etc. zuviel aufwand wenn man doch alles in einem gerät haben kann.

JA was so automatische einmesssysteme angeht , habe ich eher so die schlechten erfahrungen ( YPAO oder so ) klingen alles nach einstellung nicht wirklich toll.
#Belgarion#
Inventar
#2298 erstellt: 20. Sep 2016, 12:01
Das miniDSP ist ja auch keine Vorstufe, die braucht man natürlich zusätzlich. Wenn man vollständig manuell einmessen möchte, taugt dazu nunmal keiner der "Massen-AVR".
SatHopper
Inventar
#2299 erstellt: 20. Sep 2016, 12:17

KKK101 (Beitrag #2297) schrieb:
JA was so automatische einmesssysteme angeht , habe ich eher so die schlechten erfahrungen ( YPAO oder so ) klingen alles nach einstellung nicht wirklich toll.


Ich war bisher auch kein Freund von Einmess-Systemen, habe selber YPAO und Auddissey benutzt, aber DIRAC macht hier m.E. einen deutlich besseren Job. Und durch die anpassbare Zielkurve kann man seinen eigenen Geschmack einbeziehen, z.B. Bassanhebung wenn gewünscht.
Nachmessen ist eigentlich nicht erforderlich, zumindest bei mir stimmte die vorgegebene Zielkurve mit der Realität erstaunlich genau überein!
KKK101
Inventar
#2300 erstellt: 20. Sep 2016, 12:19
ja benutze ja auch das mini dsp für die Subs (geniales teil ) somit müsste man das dann seperat einstellen oder sollte man das nachdem dirac eingemessen hat justieren ? (wenn davor , wie macht man das ? subs werden doch normalerweise immer mit den Front LS zusammen eingemessen )
marco_008
Inventar
#2301 erstellt: 21. Sep 2016, 09:10
Morgen miteinander
Will mich jetzt gleich ans Einmessen machen. Kurze Frage noch.
Save und Load sind wofür. Save zum speichern aufm Laptop,und was macht
Load.
Oder muss ich erst Load und dann Save drücken?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043