Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
TopgeaR32
Stammgast
#3851 erstellt: 27. Feb 2017, 15:50
Respekt... da bin ich mal sehr gespannt wie das Bass Management jetzt eingebunden ist.
Leider komme ich heute nicht dazu die Firmware zu testen...frühestens morgen...
matzekahl
Inventar
#3852 erstellt: 27. Feb 2017, 16:02
Nur nochmal kurz zur Absicherung. Wie würdet ihr die Swans RM 600 (F & C) wählen (large oder small) vor dem Einmessen?


[Beitrag von matzekahl am 27. Feb 2017, 16:04 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#3853 erstellt: 27. Feb 2017, 16:11
Wie genau das nun mit der neuen Software genau läuft, wird hier noch niemand sagen können. Ich würde sie so einstellen, wie Du sie später betreiben möchtest.
Dadof3
Moderator
#3854 erstellt: 27. Feb 2017, 18:04

matzekahl (Beitrag #3852) schrieb:
Nur nochmal kurz zur Absicherung. Wie würdet ihr die Swans RM 600 (F & C) wählen (large oder small) vor dem Einmessen?

Vor dem Einmessen ist das egal, da die Einstellung beim Einmessen ignoriert wird.

Ob man später large oder small wählt, ist nicht vom Lautsprecher abhängig, sondern davon, ob du einen Subwoofer verwendest.
matzekahl
Inventar
#3855 erstellt: 27. Feb 2017, 18:13
Der SVS SB-12NSD soll auch arbeiten...
freak242_1
Ist häufiger hier
#3856 erstellt: 27. Feb 2017, 19:26

Dadof3 (Beitrag #3854) schrieb:
Vor dem Einmessen ist das egal, da die Einstellung beim Einmessen ignoriert wird.


Bist du dir da sicher nach den Änderungen mit der neuen Firmware?
Ich glaube Arcam hat den Einmessprozess verändert und nicht die Reihenfolge Dirac - BM im Signalverlauf.
Unter dieser Annahme ist es sehr wohl relevant mit welchen Settings man einmisst.


[Beitrag von freak242_1 am 27. Feb 2017, 19:27 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3857 erstellt: 27. Feb 2017, 19:34
Spielt es ne Rolle das ich die vorige FW noch nicht installiert habe,kann man gleich die neue nehmen???
marco_008
Inventar
#3858 erstellt: 27. Feb 2017, 20:23
Da ich jetzt auf nen Mac umgestiegen bin, is es etwas anders als mit Windows. Dirac hab ich geladen und installiert aber wo finde ich
die Dateien für den Arcam zum Updaten
speiche
Inventar
#3859 erstellt: 27. Feb 2017, 20:43
Musst du von der gleichen Seite extra runter laden.
_jonny_
Inventar
#3860 erstellt: 27. Feb 2017, 20:47
Die FW und die Dirac Software kommen jetzt glaub ich getrennt - früher kam beides zusammen.
marco_008
Inventar
#3861 erstellt: 27. Feb 2017, 20:48
Gehts bitte etwas genauer
marco_008
Inventar
#3862 erstellt: 27. Feb 2017, 20:49
Sonst wären es ja drei Datein in einem wenn ich mich recht erinnere????
speiche
Inventar
#3863 erstellt: 27. Feb 2017, 20:51
Genau hingucken.
marco_008
Inventar
#3864 erstellt: 27. Feb 2017, 20:52
Jaaa jetzt hab ichs gesehen,Unit Software Rest of the World
matzekahl
Inventar
#3865 erstellt: 27. Feb 2017, 21:46
Und? Schon Ergebnisse bei jemandem?
matzekahl
Inventar
#3866 erstellt: 28. Feb 2017, 00:52
Moin,

dann werde ich mal meine Erfahrung nach dem Messen beitragen. Die Ergebnisse haben sich warum auch immer geändert... (siehe Bilder) Eingemessen habe ich mit FR - Large, C - small, L/RS - small und Crossover von 80Hz. Den Center habe ich nach der Einmessung wieder auf Large gestellt, da die Stimmen mir angenehmer erscheinen. Darf man nun im nachhinein noch ändern oder nicht? Empfehlungen zur Verbesserung der Kurve?

Den Sub kann ich leider nicht woander platzieren... Somit bleibt mir wohl die Mode bei ca. 50 Hz.

CapturFiles_1

CapturFiles

CapturFiles_2

CapturFiles_3
KKK101
Inventar
#3867 erstellt: 28. Feb 2017, 02:47
sehe ich das richtig , dass jetzt jetzt ls bis 15 hz geht ? glaube vorher war doch bei 20 hz schluss oder ?
TopgeaR32
Stammgast
#3868 erstellt: 28. Feb 2017, 09:55
@Matzekahl

Ist das jetzt schon mit der neuen FW gemessen?
Ohne die "before" Messungen sind die Screenshots nicht sehr aussagekräftig.
War der Subwoofer bei der Messung des Centers und der anderen Lautsprecher, die auf Small konfiguriert sind, zu hören?
Gibt es im Setup neue Settings, die man beachten muss?

Ich komme leider erst am Abend dazu den Update zu machen.

Gruss
Dominique
_jonny_
Inventar
#3869 erstellt: 28. Feb 2017, 10:29
Wenn die Fronts auf Large stehen, dann gibt der Center (small) den Bass an die Fronts ab! Nicht zum Sub... Das ist nun mal so beim Arcam...

Ich bezweifle dass diese Art der Messung, Small + Sub "gleichzeitig" jetzt oder in ferner Zukunft angewand wird.
Ich wäre ja schon froh, wenn der Arcam so funktionieren würde wie es ursprünglich gedacht war

@Matzkahl
Warum trennst Du so hoch bzw. überhaupt 😳 ?!? Wenn Du bei 40hz trennen würdest, dann würde die 50hz Auslöschung des Subs auch weniger ins Gewicht fallen und Du hättest dann vielleicht eine homogenere "Raumausfüllung" was den Bass angeht 😉 Versuch mal alle LS als large laufen zu lassen


[Beitrag von _jonny_ am 28. Feb 2017, 10:58 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#3870 erstellt: 28. Feb 2017, 11:29
@Dominique,

Jap es wurde mit der neuen FW gemessen. Den Sub in Verbindung mit den LS in small Einstellung konnte ich nicht wahrnehmen. Screenshots mit Vor- Nachher Kurve folgen. Soweit mir bekannt gibt es keine neuen Settings.

@jonny, wenn ich alle LS auf large stelle, quäle ich nur meine kleinen Surroundlautsprecher. Diese gehen laut Hersteller bis 80Hz und laut Messung vielleicht bis 70Hz. Da ich nur eine globale Crossovereinstellung nutzen kann, dachte ich es macht Sinn die Surrounds auf 80Hz zu begrenzen und die Fronts auf large spielen zu lassen. Aber gerne probiere ich später deine Einstellung aus. Muss ich dazu nochmals neu einmessen?
dennis75
Stammgast
#3871 erstellt: 28. Feb 2017, 11:43
Kann hier jemand Dirac 1.2.4 unter OSX installieren? Der .mpkg Installer lässt sich bei mir nicht starten, da er beschädigt sei. schon 3x geladen...

Boah langsam nervt mich Arcam echt an..
matzekahl
Inventar
#3872 erstellt: 28. Feb 2017, 11:52
@Dennis, ganz ruhig. Halb so wild, gehe unter Einstellungen und dann auf Sicherheit. Dort hast du die Option das Programm zu öffnen obwohl keine gültige Zertifizierung vorliegt. Bestätigen und gut ist.
_jonny_
Inventar
#3873 erstellt: 28. Feb 2017, 11:52
@Matze

so wie die Surrounds auf der Dirac Messung "aussehen" sollten die ja mit mindestens 40hz TF zurecht kommen
Normalerweise solltest Du nicht neu einmessen - u.A. desshalb greift ja das Bassmanagement auch erst "nach Dirac" ...
dennis75
Stammgast
#3874 erstellt: 28. Feb 2017, 12:11

matzekahl (Beitrag #3872) schrieb:
@Dennis, ganz ruhig. Halb so wild, gehe unter Einstellungen und dann auf Sicherheit. Dort hast du die Option das Programm zu öffnen obwohl keine gültige Zertifizierung vorliegt. Bestätigen und gut ist.


Es geht nicht um die gültige Zertifizierung.. leider, wäre ja dann kein Problem gewesen.

Screenshot 2017-02-28 10.09.53
matzekahl
Inventar
#3875 erstellt: 28. Feb 2017, 12:14
Hi Dennis, vielleicht nochmal laden?

Bei mir vorbei g es außer der Zertifizierungsfrage reibungslos.
Memphis
Inventar
#3876 erstellt: 28. Feb 2017, 12:21
Ich habe es auch mal schnell geladen. Die OSX-Version ist in Ordnung und lässt sich anstandslos installieren. Zertifizierung habe ich deaktiviert, aber selbst wenn, wäre es eine andere Meldung, welche man temporär für das Programm zulassen könnte und das ist es bei Dennis ja nicht.
dennis75
Stammgast
#3877 erstellt: 28. Feb 2017, 12:26

matzekahl (Beitrag #3875) schrieb:
Hi Dennis, vielleicht nochmal laden?

Bei mir vorbei g es außer der Zertifizierungsfrage reibungslos.


schon 3x gemacht ...
dennis75
Stammgast
#3878 erstellt: 28. Feb 2017, 12:26

Memphis (Beitrag #3876) schrieb:
Ich habe es auch mal schnell geladen. Die OSX-Version ist in Ordnung und lässt sich anstandslos installieren. Zertifizierung habe ich deaktiviert, aber selbst wenn, wäre es eine andere Meldung, welche man temporär für das Programm zulassen könnte und das ist es bei Dennis ja nicht.


So schauts aus, probiere nun mal anstatt Safari den Firefox oder Chrome.. vielleicht liegt es ja daran.. geht leider auch nicht... ei sage mal..

edit: Mit google Chrome ging es nun..
Safari und Firefox nicht.


[Beitrag von dennis75 am 28. Feb 2017, 12:29 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#3879 erstellt: 28. Feb 2017, 15:01
Bei Safari entpackt er es ja im Anschluss. Hat er das bei Chrome auch gemacht? Ist schon komisch, aber bei mir ging es ja mit Safari (9.0.2).

Immerhin gut, dass es nun geklappt hat bei Dir.
marco_008
Inventar
#3880 erstellt: 28. Feb 2017, 18:23
Bei mir ging es auch ohne Probleme unter Safari!!!
dennis75
Stammgast
#3881 erstellt: 28. Feb 2017, 21:12
Safari 10.0.3 und ich lasse es nach dem download nicht direkt entpacken.
Egal nun ist ja alles wie es sein soll.
matzekahl
Inventar
#3882 erstellt: 28. Feb 2017, 21:18
Nun kann jemand sagen was sich verändert hat? Darf man nun nach dem Einmessen noch mit den LS zwischen large und small sowie mit den Crossover Einstellungen spielen. Oder muss man doch immer wieder einmessen?
TopgeaR32
Stammgast
#3883 erstellt: 28. Feb 2017, 21:21
Gute Neuigkeiten... ich habe die FW jetzt drauf und das Bass Management Problem scheint behoben zu sein!

Meine LS sind alle auf Small konfiguriert und ich höre bei der Dirac Messung bei jedem Lautsprecher auch den Subwoofer, d.h. die Wiedergabekette wird jetzt endich genau so ein gemessen, wie sie im Betrieb ist.
D.h. aber auch, dass man nach der Messung die Crossover Frequenzen und die Lautsprechergrösse nicht mehr verändern darf.
Das stört mich aber überhaupt nicht.

Werde jetzt noch ein paar REW Messungen machen und sie später posten.
Bis jetzt sieht es aber sehr gut aus

Topgear
KKK101
Inventar
#3884 erstellt: 28. Feb 2017, 21:45
Mein avr 550 ging heute auf reisen...
TopgeaR32
Stammgast
#3885 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:47
Hier also die versprochenen Screenshots.
Die ersten Bilder zeigen die Situation mit FW 4.10 und dem bekannten Bass Management Bug.
Die unteren Bilder zeigen dann die Situation mit der neuen FW 4.17.
Zur Vereinfachung habe ich für diesen Test nur eine Einpunktmessung gemacht und jeweils vom exakt gleichen Messpunkt auch eine REW Messung gemacht.
Dokumentiert wurde nur der linke Frontkanal und Subwoofer.
Alle Lautsprecher sind auf Small konfiguriert mit einer Crossover von 80 Hz.
Alles wurde mit REW, einem UMIK1 und ASIO4ALL Treiber gemessen.

CH1 = Front Links (7.1), CH4 = LFE (7.1)

FW 4.10 Dirac Messung und Korrektur:
20160228_01_FW410_Dirac_Left

20160228_02_FW410_Dirac_Sub

FW 4.10 REW Messung - CH1 - Dirac OFF
20160228_03_FW410_REW_CH1_Dirac_OFF

FW 4.10 REW Messung - CH1 - Dirac ON
20160228_04_FW410_REW_CH1_Dirac_ON

FW 4.10 REW Messung - CH4 - Dirac ON (rot) und OFF (grün)
20160228_05_FW410_REW_CH4_Dirac_ONnOFF


Und jetzt die Messungen mit der neuen FW...

FW 4.17 Dirac Messung und Korrektur:
20160228_06_FW417_Dirac_Left

20160228_07_FW417_Dirac_Sub

Man sieht schön, wie bei der Front der Subwoofer beteiligt ist und der FG linear bis 20 Hz runter geht.

Das spiegelt sich dann auch in der REW Messung wieder:

FW 4.17 REW Messung - CH1 - Dirac ON
20160228_08_FW417_REW_CH1_Dirac_ON

FW 4.17 REW Messung - CH4 - Dirac ON
20160228_09_FW417_REW_CH4_Dirac_ON
KKK101
Inventar
#3886 erstellt: 01. Mrz 2017, 02:29
alter spätestens jetzt wein ich den arcam 550 hinterher da hat sich ja einiges getan. Aber die zukunft bringt meeeeeehr ^^
marco_008
Inventar
#3887 erstellt: 01. Mrz 2017, 07:18
Schöne Bilder von deinen Messungen, aber ob sich klanglich was verändert hat, darüber schreibst du nichts
TopgeaR32
Stammgast
#3888 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:44
Ich hatte gestern Abend noch eine volle 9 Punkt Einmessung gemacht, anschliessend aber nicht mehr viel Zeit zum Probehören.
Erster Eindruck ist, dass mit der Auto Target Curve der Bass jetzt viel zu leise ist.
Und das liegt nicht an fehlenden Moden, die hatte ich auf Grund des DBAs vorher schon nicht.
Der Bass ist wirklich fast inexistent.

Ich werde heute Abend nochmals mit den Pegeln experimentieren und eine bass-lastigere House Curve ausprobieren.
Dadof3
Moderator
#3889 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:48
Ok, das ist zwar nicht optimal gelöst, da man so nach jeder Änderung der Trennfrequenz oder neu einmessen muss und daher nicht direkt vergleichen kann, aber dennoch ein großer Fortschritt.

Die vor drei Tagen getroffene Aussage gilt damit dann nach Firmware-Update nicht mehr:
Dadof3 (Beitrag #3854) schrieb:

matzekahl (Beitrag #3852) schrieb:
Nur nochmal kurz zur Absicherung. Wie würdet ihr die Swans RM 600 (F & C) wählen (large oder small) vor dem Einmessen?

Vor dem Einmessen ist das egal, da die Einstellung beim Einmessen ignoriert wird.

Man muss in Zukunft vor der Einmessung entscheiden, was man haben will.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3890 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:18
Ich möchte eure Begeisterung über die neue Firmware ja nicht bremsen, aber die Behandlung des LFE-Kanals ist immer noch falsch.

Die Crossover Frequenz beschneidet den LFE-Kanal (auch wenn alle LS auf "Groß"), das dürfte eigentlich nicht sein.

Sieht man auch schön bei der Messung von TopgeaR32 (er trennt bei 80Hz), dann fehlt alles über 80Hz bis zur oberen LFE-Frequenz (120Hz).
Wenn also jemand bei 40Hz trennt, was dann noch vom LFE-Signal zum Subwoofer kommt?

Ich habe das Glück und lasse alle Lautsprecher auf "Groß" laufen und stelle Crossover auf 200Hz.


[Beitrag von *homekino* am 01. Mrz 2017, 10:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3891 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:26
Zumindest hat der "Aufstand" mit dem resultierenden Firmware-Update anscheinend eine Verbesserung gebracht, wenn man den Berichten im amerikanischen AVSforum (und hier ?) schon jetzt glauben kann. Nicht nur die sind mit Intensität und Beharrlichkeit am Problem dran geblieben und haben häufig nachgehakt. Zumindest ein "Problem" weniger.
Wäre das "unter den Tisch" gekehrt worden, wie von Einigen aus einer missverstanden "Fan-"Kultur heraus kolportiert und klein geredet, dann hätte sich da sicherlich nichts Relevantes getan und Alles wäre noch wie es war...


[Beitrag von burkm am 01. Mrz 2017, 10:27 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#3892 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:39
@ *homekino*
Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre es gut, wenn Du Deine Erfahrungen dem Arcam-Support zukommen lassen könntest. Angebrachte Kritik sollte man immer weitergeben, damit eine Änderung erfolgen kann.
_jonny_
Inventar
#3893 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:45

*homekino* (Beitrag #3890) schrieb:

Die Crossover Frequenz beschneidet den LFE-Kanal (auch wenn alle LS auf "Groß"), das dürfte eigentlich nicht sein.

Sieht man auch schön bei der Messung von TopgeaR32 (er trennt bei 80Hz), dann fehlt alles über 80Hz bis zur oberen LFE-Frequenz (120Hz).


In dem Zusammenhang wäre es Interessant zu wissen wie sich das Ganze anhöhrt ...
Ich bezweifle dass Jemand seinen Sub bis 120hz (geschweige den 200hz) höhren möcht - da gibt er ja schon Stimmenanteile wieder 🙉
Dadof3
Moderator
#3894 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:50

_jonny_ (Beitrag #3893) schrieb:
Ich bezweifle dass Jemand seinen Sub bis 120hz (geschweige den 200hz) höhren möcht - da gibt er ja schon Stimmenanteile wieder 🙉

Meiner wird bei 160 Hz getrennt. Stichwort Double Bass Array, da geht das - und bringt bei mir das beste Ergebnis. Lokalisationsprobleme gibt es nicht.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3895 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:53

_jonny_ (Beitrag #3893) schrieb:

*homekino* (Beitrag #3890) schrieb:

Die Crossover Frequenz beschneidet den LFE-Kanal (auch wenn alle LS auf "Groß"), das dürfte eigentlich nicht sein.

Sieht man auch schön bei der Messung von TopgeaR32 (er trennt bei 80Hz), dann fehlt alles über 80Hz bis zur oberen LFE-Frequenz (120Hz).


In dem Zusammenhang wäre es Interessant zu wissen wie sich das Ganze anhöhrt ...
Ich bezweifle dass Jemand seinen Sub bis 120hz (geschweige den 200hz) höhren möcht - da gibt er ja schon Stimmenanteile wieder 🙉


Nur zur Info: der LFE-Kanal geht bis 120 Hz!, deshalb sollte man auch den LFE-Eingang des SW verwenden und nicht durch den Tiefpass des SW beschneiden. (wenn kein LFE-Eingang vorhanden ist, muss deshalb der Trennfrequenzregler am SW auf max. stehen, 150..200Hz), das Bassmanagement übernimmt ja der AV-Receiver.


[Beitrag von *homekino* am 01. Mrz 2017, 10:54 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3896 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:59
Wird aber dann nicht der LFE auf die "normalen LS" umgeleitet? Oder sieht es jetzt so aus dass ein Teil des "Basses" gänzlich "unterschlagen" wird 🙈?
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3897 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:02
Vom LFE-Signal wird nichts auf die "normalen" LS umgeleitet, wenn ein SW vorhanden ist...jedenfalls nicht beim Arcam.
Dadof3
Moderator
#3898 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:07
Der wird in der Regel nur dann umgeleitet, wenn kein Subwoofer konfiguriert ist.
_jonny_
Inventar
#3899 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:15
Ok...

Weil ich jetzt etwas verwirrt bin .... hatte lange Zeit die TF bei 80hz, dann bin ich auf 40hz umgestiegen... die TF hatte ich am Receiver verändert, am Sub blieb sie komplett offen. Wenn ich dann den Sub ausgeschaltet habe, haben die LS deutlich tiefer gespielt als vorher bei 80hz TF (4.10 FW) ☝️️
Gibt es evtl. zwei Bassspuren - eine Für die LS und die für den LFE??? Woher kommt der Bass für die normalen LS?

Wobei jetzt so im nach hinein.... der Sub spielt mit den 40hz TF weniger Bass! Im Endeffekt hab ich "mehr" Bass, da mehr Schallquellen diesen produzieren und dieser raumfüllender wirkt.... aber vom Sub höhre ich nur die ganz tiefen Töne 🤔


[Beitrag von _jonny_ am 01. Mrz 2017, 11:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3900 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:19
Auf den fünf/sieben Hauptkanälen gibt es natürlich auch Bassanteile. Der Toningenieur beschneidet die ja nicht.

Der LFE-Kanal ist als reiner Effektkanal für Tiefbasseffekte gedacht.

Für mich ist der LFE-Kanal ohnehin eine überflüssig gewordener Anachronismus ...


[Beitrag von Dadof3 am 01. Mrz 2017, 11:20 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3901 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:21
Aha - Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332