Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#3056 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:05
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein ;-))

Ich habe anstatt 2 Top Middle 4 Atmos LS installiert und nun ein 7.1.4 System. Nun wollte ich die Dirac Einmessung machen und bekomme die Meldung, dass Dirac Top Front und Top Rear nicht bei der Einmessung berücksichtigt. We, bekommenn ich ein Paar als Top Middle und ein weiteres als Top Rear definiere, bekomme ich nur bei den Top Rear die Fehlermeldung.Warum? Ich dachte, dass der NAD bzw. Dirac 11 Kanäle einmessen kann. Wo liegt mein Fehler?


[Beitrag von Mekali am 29. Mrz 2020, 14:10 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3057 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:19
Ich meine......................
für 4 Atmos Speaker wird eine ext. Endstufe benötigt !
Ich meine mich erinnern zu können, das man sonst nur ein Paar zuweisen kann , LS Back oder Font Hight oder Hight Back .....
Weiss es aber jetzt nicht 100% , da ich nur Front Hight habe !
Mekali
Hat sich gelöscht
#3058 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:22
Da ke für die schnelle Antwort. Die Atmos LS habe jeweils eine eigene externe Endstufe.
Filou6901
Inventar
#3059 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:27
Werden sie denn bei Dirac angezeigt, wenn man vor der Messung die Lautstärke einstellen muss ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#3060 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:33
Nein
Mekali
Hat sich gelöscht
#3061 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:20
Auch wenn ich es nicht verstehe, werden mir nun bei der Pegel Einmessung die 4 Atmos LS als Top Front und Rear Front angezeigt. Im NAD Menü sind diese allerdings nach wie vor mit der Bemerkung versehen, dass die Dirac die nicht berücksichtigt
rossoneri
Stammgast
#3062 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:46
Kommt aus den Heights bei der manuellen Pegeleinstellung im NAD-Menü ein Testton?
Falls nicht—>externe Endstufe am richtigen Terminal angeschlossen bzw. im Menü richtig zugewiesen?


[Beitrag von rossoneri am 29. Mrz 2020, 16:47 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3063 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:56
Sieht bei Dir die Zuordnung wie bei meinem 7.1.4 (Top Front&Top Rear) aus?

IMG_20200310_185015
Mekali
Hat sich gelöscht
#3064 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:39
Bei mir sieht es so aus:

IMG_20200329_145106

@rossoneri
Das habe ich nicht getestet.


[Beitrag von Mekali am 29. Mrz 2020, 18:41 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#3065 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:35
Hast du eventuell ein aktiviertes Dirac laufen wo du die High Ls noch nicht aktiviert hast?
Milan088
Stammgast
#3066 erstellt: 02. Apr 2020, 08:24
Der T758 V3 wurde still und heimlich in den T758 V3i gewandelt und kommt nun mit dem aktuelleren BluOS-Modul inkl. Apple AirPlay Unterstützung:

https://nadelectronics.com/product/t-758-v3i/
2160p
Stammgast
#3067 erstellt: 09. Apr 2020, 09:15
Dirac Live v2.5.2
https://live.dirac.com/changelog/

VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 09. Apr 2020, 11:28 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#3068 erstellt: 09. Apr 2020, 11:23
Das Dirac Update verhindert die Pegelanpassung nach Erhöhung/Reduzierung der Zielkurve eines Lautsprechers. Damit ist es nun möglich, die Pegel direkt über die Zielkurve zu beeinflussen.
2160p
Stammgast
#3069 erstellt: 09. Apr 2020, 11:29
UPDATE:

Hab diese Version installiert und meine Filter neu rechnen lassen, das hat ein Weilchen gedauert.
Aktuell nutze ich die "DiracLiveFull_NADTargetCurve".

Ich mag mich irren, aber bei mir ist der Subwoofer anscheinend etwas "kräftiger geworden", aber nicht unangenehm.
Die Stereo-Abbildung wirkt "präziser".
Tja, jedenfalls nichts ist schlechter geworden

VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 09. Apr 2020, 11:29 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3070 erstellt: 09. Apr 2020, 11:43

SpoOokY (Beitrag #3068) schrieb:
Das Dirac Update verhindert die Pegelanpassung nach Erhöhung/Reduzierung der Zielkurve eines Lautsprechers. Damit ist es nun möglich, die Pegel direkt über die Zielkurve zu beeinflussen.


Zumindest ich kann Dir da nicht ganz folgen
Kannst Du es bitte näher erklären, was Du damit meinst ...
Filou6901
Inventar
#3071 erstellt: 09. Apr 2020, 13:05
Hat man in der Vergangenheit die Target für einen LS um 2db angehoben, hat Dirac das wieder ausgeglichen, im Menü den Pegel verändert/angepasst, dann halt diese 2db runtergerechnet !
Dies soll jetzt anscheind nicht mehr so sein...............
Muss ich später mal nachschauen, hätte die Rear und Front Hight doch gerne mal 2-3db lauter
TopgeaR32
Stammgast
#3072 erstellt: 09. Apr 2020, 13:37
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Dirac Target Curve mal auf den Arcam kopiert habe, kann ich nach her den Pegel der einzelnen Lautsprecher ändern und da wird von Dirac nichts neu berechnet.
Der Arcam kann alleine ja gar nichts neu berechnen, da braucht es die Software und eine Internetverbindung.
SpoOokY
Stammgast
#3073 erstellt: 09. Apr 2020, 13:42

Filou6901 (Beitrag #3071) schrieb:
Hat man in der Vergangenheit die Target für einen LS um 2db angehoben, hat Dirac das wieder ausgeglichen, im Menü den Pegel verändert/angepasst, dann halt diese 2db runtergerechnet !
Dies soll jetzt anscheind nicht mehr so sein...............
Muss ich später mal nachschauen, hätte die Rear und Front Hight doch gerne mal 2-3db lauter :Y


Exakt! Habe es auf meinem NAD verifiziert. Der Pegel im Lautsprechermenu ändert sich nicht mehr, obwohl ich den Subwoofer per Dirac lauter justiert habe.
TopgeaR32
Stammgast
#3074 erstellt: 09. Apr 2020, 13:42
Sorry.. falscher Thread... ich dachte ich wär im Arcam Forum
SpoOokY
Stammgast
#3075 erstellt: 09. Apr 2020, 13:45

TopgeaR32 (Beitrag #3072) schrieb:
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Dirac Target Curve mal auf den Arcam kopiert habe, kann ich nach her den Pegel der einzelnen Lautsprecher ändern und da wird von Dirac nichts neu berechnet.
Der Arcam kann alleine ja gar nichts neu berechnen, da braucht es die Software und eine Internetverbindung.


Das Thema würde hier mehrmals breit besprochen. NAD erlaubt keine Pegelanpassung NACH Dirac-Kalibrierung. Es gibt schlicht keine Einstellung dafür im OSD.
Als Workaround wurde versucht, die Pegel indirekt über Verschieben der Dirac Zielkurve anzupassen. Leider kompensiert der NAD/Dirac das dann aber durch Reduktion des fest eingestellten Pegels im Receiver. Wenn der LS vorher bei 0 dB eingemessen wurde und man per Dirac die Kurve um 2 dB erhöht hat, stand im OSD danach im Lautsprechersetup -2 dB.
Das ist jetzt mit der neuen Version nicht mehr so. Nach wie vor erlaubt der NAD keine Pegelanpassung nach Kalibrierung. Man kann jetzt den Pegel aber per Zielkurve in Dirac einstellen, ohne dass der NAD oder Dirac den Pegel kompensiert.

Edit: Tüdeldüü


[Beitrag von SpoOokY am 09. Apr 2020, 13:47 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3076 erstellt: 09. Apr 2020, 14:03
Ahhh, dass war gemeint ... Danke für die Erklärung
prouuun
Inventar
#3077 erstellt: 09. Apr 2020, 16:00
Verkaufe meinen 758 V3, wenn wer Interesse hat PN.

http://www.hifi-foru..._id=172&thread=12886


[Beitrag von prouuun am 09. Apr 2020, 16:04 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#3078 erstellt: 09. Apr 2020, 19:30
Na, wenn das mit der Lautstärke stimmt, wäre das natürlich super! Damit hätte ich eher nicht gerechnet.


[Beitrag von Olsen84 am 09. Apr 2020, 19:32 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#3079 erstellt: 09. Apr 2020, 19:59
Habt ihr die neue Version schon getestet?
Also bei mir ist da ein Fehler drin.
Ich habe neu eingesessen, Target wieder wie üblich gesetzt und auf dem AVR geschoben.
Messung ist auch da, allerdings wirkt der Subwoofer wie nicht korrigiert, er hat nach wie vor seine Moden.
Hab das ganze 3 mal gemacht, immer das selbe.
Dann hab ich die 2.4 wieder installier und neu gemessen, Siehe da, alles gut.
Ich bin der Meinung, die 2.5 hat nen Fehler
Milan088
Stammgast
#3080 erstellt: 09. Apr 2020, 20:18
Die neue Version hat definitiv den Fehler, dass der Subwoofer überhaupt nicht präzise, sondern eher viel zu dominant und unkorrigiert wirkt, da klingt es bei mir ohne Korrektur wesentlich besser!
Ist der selbe Fehler, den ich zuvor schon bei der Beta von Dirac bemängelt habe, die übrigens auch die Nummer 2.5.2 trug.
Das geht sogar soweit, dass ich mir Lieder, die ich in und auswendig kenne, nicht mehr anhören kann.
Hier muss schnell nachgebessert werden!

In Zukunft werde ich nur noch Messungen vornehmen, wenn sich auch bestätigt, dass die Version wirklich was taugt.


[Beitrag von Milan088 am 09. Apr 2020, 20:27 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3081 erstellt: 09. Apr 2020, 22:46
Bei mir das selbe , Subwoofer sind mindestens 6db zu laut und dröhnen , man hat echt das Gefühl,hier wurde überhaupt nicht korrigiert !
Reicht es nicht die alte Version wieder aufzuspielen, dann die Messung auf den AVR laden, oder muss man unbedingt wieder neu messen ?
Milan088
Stammgast
#3082 erstellt: 09. Apr 2020, 23:02
Also ich traue der Sache nie so recht, wenn ich bei einer neuen Dirac Version nicht auch neu einmesse....... für‘s Gewissen ist wohl leider die gesamte Prozedur der einzig richtige Weg.
2160p
Stammgast
#3083 erstellt: 10. Apr 2020, 10:29

2160p (Beitrag #3069) schrieb:

...
Ich mag mich irren, aber bei mir ist der Subwoofer anscheinend etwas "kräftiger geworden", aber nicht unangenehm.
...

VG Bernd


Da habe ich dann wohl "raum-akustisches Glück" gehabt, wenn nun tatsächlich ein Fehler bei der Subwoofer-Korrektur vorliegen sollte.
VG Bernd
freddy-maus
Stammgast
#3084 erstellt: 10. Apr 2020, 11:14
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ältere Dirac-Versionen runterzuladen?
Ich habe mom nur die 2.52
Filou6901
Inventar
#3085 erstellt: 10. Apr 2020, 11:18
Hier :

https://live.dirac.com/all-released-versions/

Ich habe mir auch wieder ganz schnell 2.4 aufgespielt ...........
Olsen84
Stammgast
#3086 erstellt: 10. Apr 2020, 12:06
Ich hatte mich nach einem Kurztest ganz schnell gegen einen Subwoofer entschieden. Gefühlt machen die Dinger ständig Probleme. Kann allerdings auch sein, dass ich das zu sehr mit den Erfahrungen im Nad-Bereich in Verbindung bringe.
Milan088
Stammgast
#3087 erstellt: 10. Apr 2020, 18:22
Im AVSForum will man anscheinend nichts von diesem "Fehler" bei der neuen Dirac Version wissen.
Was soll es denn damit nun wieder auf sich haben? Diese teilweise übersteuerte Basswiedergabe kann doch wirklich nicht gewollt sein......... wenn doch...... Prost Mahlzeit!

Edit:
Es wird gesagt, dass diese negativen Berichte sicherlich durch falsch eingestellte Subwoofer oder angehobene Subwoofer Zielkurven hervorgerufen werden, aber das ist absoluter Unsinn. Es klingt zwar "dicker" als vorher, dafür aber teils übersteuert, ohne Dirac Korrektur hört es sich bei mir wesentlich präziser an, bei trotz allem stark aufspielenden Subwoofern.


[Beitrag von Milan088 am 10. Apr 2020, 18:29 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3088 erstellt: 10. Apr 2020, 18:26
Hab zuletzt vor 3 Monaten eingemessen und kann keine Unterschiede feststellen. Da treibt es mich also auch nicht dazu, neu einzumessen.

Wieso messt ihr überhaupt neu ein, hab jetzt nichts von einem Wunderupdate gelesen? ^^
Milan088
Stammgast
#3089 erstellt: 10. Apr 2020, 18:32
Ich habe neu eingemessen, weil es mir momentan immer noch besser ohne Dirac gefällt....... es kann ja noch werden.
Dadof3
Moderator
#3090 erstellt: 10. Apr 2020, 18:44
Vorher-Nachher-Messungen mit REW oder Carma würden zeigen, ob sich wirklich etwas verändert hat und dies zu unerwünschten Überhebungen führt.
Filou6901
Inventar
#3091 erstellt: 10. Apr 2020, 18:51
Also einfach 2.5.2 installieren, Kurven neu in den AVR laden, gibt ein grauenvolles Ergebnis im Bereich Subwoofer !
Daher habe ich mal ganz schnell wieder 2.4 drauf gespielt........
Also wenn man die 2.5.2 behalten möchte, so MUSS man wohl neu einmessen, kann ja sein das DANACH das Ergebnis nun wieder passt !?!?
Hat denn jemand mal neu gemessen mit der neuen Version ?
Hat sich hier eventuell etwas geändert,ist etwas neu, oder die ganze Prozedur wie gehabt ?
Milan088
Stammgast
#3092 erstellt: 10. Apr 2020, 18:54
Die Prozedur ist wie gehabt und es hat sich nichts geändert, weder am Layout, noch an der Messung selbst.
Also keine Angst, so wie Du den Klang jetzt beschreibst, wird es auch mit der neuen Messung bei Dir klingen.
Filou6901
Inventar
#3093 erstellt: 10. Apr 2020, 19:03
Ne Ne .........dann lasse ich mal lieber alles so wie es ist, mit der 2.4 , gefällt mir nämlich ...........
2160p
Stammgast
#3094 erstellt: 10. Apr 2020, 19:50
Also bei mir übersteuert nix (bis jetzt ).

Speaker. Werde erstmal bei der 2.52 bleiben .


VG Bernd
Olsen84
Stammgast
#3095 erstellt: 10. Apr 2020, 20:08
Wie habt ihr denn die High-Lautsprecher installiert? Sind die an der Decke oder kann man das im Nad irgendwo einstellen?

Lg
2160p
Stammgast
#3096 erstellt: 10. Apr 2020, 23:22
Lässt sich im Menü einstellen. Ich habe Dolby Enabled Front aktiviert.
VG Bernd
sven29da
Inventar
#3097 erstellt: 10. Apr 2020, 23:51
Enabled sind doch Aufsatz Lautsprecher
Olsen84
Stammgast
#3098 erstellt: 11. Apr 2020, 00:52
Und welche Einstellungsmöglichkeiten hat man da mit dem Nad?

Lg
Filou6901
Inventar
#3099 erstellt: 11. Apr 2020, 06:40
Meine Front Hight sind oben AN der Wand , Einstellung Top Front
scyomantion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3100 erstellt: 11. Apr 2020, 09:00
Ich habe ein ähnliches Problem vor einiger Zeit bei meinem NAD 758 v3 bemerkt. Aufgefallen ist es mir als ich nach der Dirac Messung die Übergabefrequenzen für den Sub einstellen wollte. Dazu habe ich für die einzelnen Lautsprecher nach und nach verschiedene Frequenzen ausgewählt und mit REW gemessen wie die Kurve aussieht. Jetzt das komische: Es kam immer wieder dazu, dass bei der Messung Lautsprecher wie unkorrigiert aussahen. Wenn man dan Dirac aus und wieder eingeschaltet hat sah es wieder richtig aus. Dann wieder ein paar Messungen, kurz pause, und die Kurve sah wieder falsch aus. Habe dann ein wenig mit dein einstellungen gespielt, bin fast verzweifelt und habe herausgefunden, wenn ich im Menü einstelle, das Neural X verwendet wird passt die Kurve immer. Nur wenn man auf Direkt geht (weiß jetzt nicht auswendig wie die Option heißt) kommt es vor, dass Lautsprecher manchmal nicht richtig entzerrt werden. Aus und einschalten bzw. wechseln von Dirac Slot behebt das Problem dann wieder für eine weile.
Hat jemand schonmal ähnliches bemerkt? Vllt ist es ja das gleiche Problem bei den Leuten bei denen der Sub jetzt falsch klingt?
Olsen84
Stammgast
#3101 erstellt: 11. Apr 2020, 09:14

Filou6901 (Beitrag #3099) schrieb:
Meine Front Hight sind oben AN der Wand , Einstellung Top Front ;)


Top Front ist bei mir nicht umsetzbar, weil auf der rechten Seite die Treppe zum Obergeschoss verläuft. Welche Varianten kann der Nad noch?

Lg
SpoOokY
Stammgast
#3102 erstellt: 11. Apr 2020, 09:31

scyomantion (Beitrag #3100) schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem vor einiger Zeit bei meinem NAD 758 v3 bemerkt. Aufgefallen ist es mir als ich nach der Dirac Messung die Übergabefrequenzen für den Sub einstellen wollte. Dazu habe ich für die einzelnen Lautsprecher nach und nach verschiedene Frequenzen ausgewählt und mit REW gemessen wie die Kurve aussieht. Jetzt das komische: Es kam immer wieder dazu, dass bei der Messung Lautsprecher wie unkorrigiert aussahen. Wenn man dan Dirac aus und wieder eingeschaltet hat sah es wieder richtig aus. Dann wieder ein paar Messungen, kurz pause, und die Kurve sah wieder falsch aus. Habe dann ein wenig mit dein einstellungen gespielt, bin fast verzweifelt und habe herausgefunden, wenn ich im Menü einstelle, das Neural X verwendet wird passt die Kurve immer. Nur wenn man auf Direkt geht (weiß jetzt nicht auswendig wie die Option heißt) kommt es vor, dass Lautsprecher manchmal nicht richtig entzerrt werden. Aus und einschalten bzw. wechseln von Dirac Slot behebt das Problem dann wieder für eine weile.
Hat jemand schonmal ähnliches bemerkt? Vllt ist es ja das gleiche Problem bei den Leuten bei denen der Sub jetzt falsch klingt?


Bitte berichte das an den NAD Support. Bei dem Receiver ist nach wie vor einiges im Argen und das kann nur über kontinuierliches Reporting behoben werden.
2160p
Stammgast
#3103 erstellt: 11. Apr 2020, 09:47

scyomantion (Beitrag #3100) schrieb:

Hat jemand schonmal ähnliches bemerkt? Vllt ist es ja das gleiche Problem bei den Leuten bei denen der Sub jetzt falsch klingt?

OK, werde ich mal beobachten.
VG Bernd
Filou6901
Inventar
#3104 erstellt: 11. Apr 2020, 10:03

Olsen84 (Beitrag #3101) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #3099) schrieb:
Meine Front Hight sind oben AN der Wand , Einstellung Top Front ;)


Top Front ist bei mir nicht umsetzbar, weil auf der rechten Seite die Treppe zum Obergeschoss verläuft. Welche Varianten kann der Nad noch?

Lg


Na wo sitzt denn nun dein Front Hight , so würde ich es dann auch einstellen !
rossoneri
Stammgast
#3105 erstellt: 11. Apr 2020, 10:07
Hab die v2.5 jetzt auch mal getestet.

v2.4= sub wurde auf -7db eingepegelt
v2.5= sub wurde auf -5db eingepegelt

Bei der REW-Messung kam heraus (ohne neue Einmessung/ gleiche Target), dass sich die beiden Kurven exakt bis auf die 2db im Sub-Bereich gleichen.

Edit: war Blödsinn...


[Beitrag von rossoneri am 11. Apr 2020, 10:17 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#3106 erstellt: 11. Apr 2020, 10:21

Filou6901 (Beitrag #3104) schrieb:

Na wo sitzt denn nun dein Front Hight , so würde ich es dann auch einstellen !


Ich habe keinen. Ich betreibe aktuell ein 4.0 System am Nad. Aber es würde mich schon interessieren, wie sich das ganze anhört, wenn die obere Ebene noch ins Spiel kommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem 777 2 Höhenlautsprecher betreiben. Front fällt bei mir aus. Holzdecke ginge sicherlich irgendwie einzurichten. Funktioniert sowas auch an den Seitenwänden montiert?

Ich frage, weil ich aufgeschnappt habe, dass der Verstärker für die Art der Anbindung ausgelegt sein muss. Ich kundschafte also gerade meine Möglichkeiten aus

Lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518