Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Olsen84
Stammgast
#3106 erstellt: 11. Apr 2020, 10:21

Filou6901 (Beitrag #3104) schrieb:

Na wo sitzt denn nun dein Front Hight , so würde ich es dann auch einstellen !


Ich habe keinen. Ich betreibe aktuell ein 4.0 System am Nad. Aber es würde mich schon interessieren, wie sich das ganze anhört, wenn die obere Ebene noch ins Spiel kommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem 777 2 Höhenlautsprecher betreiben. Front fällt bei mir aus. Holzdecke ginge sicherlich irgendwie einzurichten. Funktioniert sowas auch an den Seitenwänden montiert?

Ich frage, weil ich aufgeschnappt habe, dass der Verstärker für die Art der Anbindung ausgelegt sein muss. Ich kundschafte also gerade meine Möglichkeiten aus

Lg
2160p
Stammgast
#3107 erstellt: 11. Apr 2020, 10:30

rossoneri (Beitrag #3105) schrieb:


Bei der REW-Messung kam heraus (ohne neue Einmessung/ gleiche Target), dass sich die beiden Kurven exakt bis auf die 2db im Sub-Bereich gleichen.

Also sollte man evtl. bassbetonte Zielkurven überdenken ?
VG Bernd
Razor285
Inventar
#3108 erstellt: 11. Apr 2020, 10:42
Also ich bin trotzdem der Meinung das was nicht passt.
Wenn ich mit REW nachmesse sieht es soweit ganz gut aus aber es hört sich nicht gut an.

Zum anderen Thema, ich habe ebenfalls das Problem das bei manchmal sogar der ganze Dirac Slot leer ist, schalte ich den AVR aus und wieder ein ist er auf einmal da. Auch beim Kontrollmessen stelle ich immer wieder fest das was nicht stimmt. Desweiteren sieht es für mich so aus das die Trennfrequenz gleich der Low-Pass Filter ist. Dazu werde ich heute verschiedene Messungen machen, wenn das so ist, ist es ein wirkliches Problem.
Aufgefallen ist es mir, da meinen Sub in REW kontrolliert habe gesehen habe das er ab 80 Hz komplett abfällt.
Bei alten Kontrollmessungen, bei dene ich noch 100HZ Trennung hatte, viel er erst bei 100 HZ ab.
Hat das schon mal jemand gegen gecheckt? Werde später berichten
Milan088
Stammgast
#3109 erstellt: 11. Apr 2020, 10:43
Wenn ich als Beispiel bei Tidal Hifi „Chris Isaak - Wicked Game“ abspiele, klingt die Stimme dort teilweise total übersteuert, ohne Dirac oder mit Dirac 2.4 ist dies nicht der Fall. (Lautstärke am NAD zwischen -10 und -15 Db)
Ich habe mittlerweile 3 Messungen mit der neuen Dirac Version gemacht und es gibt immer das gleiche Ergebnis.
Das kann nicht gewollt sein!


[Beitrag von Milan088 am 11. Apr 2020, 10:45 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#3110 erstellt: 11. Apr 2020, 12:02

Razor285 (Beitrag #3108) schrieb:
Also ich bin trotzdem der Meinung das was nicht passt.
Wenn ich mit REW nachmesse sieht es soweit ganz gut aus aber es hört sich nicht gut an.

Zum anderen Thema, ich habe ebenfalls das Problem das bei manchmal sogar der ganze Dirac Slot leer ist, schalte ich den AVR aus und wieder ein ist er auf einmal da. Auch beim Kontrollmessen stelle ich immer wieder fest das was nicht stimmt. Desweiteren sieht es für mich so aus das die Trennfrequenz gleich der Low-Pass Filter ist. Dazu werde ich heute verschiedene Messungen machen, wenn das so ist, ist es ein wirkliches Problem.
Aufgefallen ist es mir, da meinen Sub in REW kontrolliert habe gesehen habe das er ab 80 Hz komplett abfällt.
Bei alten Kontrollmessungen, bei dene ich noch 100HZ Trennung hatte, viel er erst bei 100 HZ ab.
Hat das schon mal jemand gegen gecheckt? Werde später berichten


Sprichst Du vom umgeleiteten Bass der Lautsprecher an den Subwoofer oder aber den LFE Kanal? Im ersten Fall wäre das von Dir beschriebene Verhalten normal, beim LFE natürlich fatal, da der teils deutlich höher spielt als eine Xover bei 80 oder 100 hz.
SpoOokY
Stammgast
#3111 erstellt: 11. Apr 2020, 12:06

Milan088 (Beitrag #3109) schrieb:
Wenn ich als Beispiel bei Tidal Hifi „Chris Isaak - Wicked Game“ abspiele, klingt die Stimme dort teilweise total übersteuert, ohne Dirac oder mit Dirac 2.4 ist dies nicht der Fall. (Lautstärke am NAD zwischen -10 und -15 Db)
Ich habe mittlerweile 3 Messungen mit der neuen Dirac Version gemacht und es gibt immer das gleiche Ergebnis.
Das kann nicht gewollt sein!


Kannst Du mal bitte Screenshots von Dirac posten? Wichtig wäre die Zielkurve und der gemessene Frequenzverlauf vor Korrektur.


[Beitrag von SpoOokY am 11. Apr 2020, 12:07 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#3112 erstellt: 11. Apr 2020, 12:08
Habe den Song gerade per Spotify getestet. Habe jetzt Varianten mit und ohne Dirac sowie verschiedene Konnektoren durch.
Gleich gut oder schlecht, ich vermute allerdings hier die komprimierte Version von 2006.
Siehs auch unter http://www.sfxmachine.com/docs/loudnesswar/

. Wicked Game" from Heart Shaped World, 1989 (DR = 13)

"Wicked Game" from Best of Chris Isaak, 2006 (DR = 7)

With the remastered version, notice the crunch due to clipping distortion of the bass in the chorus, especially during the word "fall." (This happens on the CD as well.) Also compare the background vocals.


VG Bernd
Razor285
Inventar
#3113 erstellt: 11. Apr 2020, 12:22
Ok, also das LFE ist ein Problem bie mir, der fällt tatsächlich so früh ab an den jetzigen Positionen.
Aber die Probleme die der NAD so macht sind schon immer wieder spannend ................
Ich habe ja sehr gehofft das der neue T778 das Dirac Bassmanagment bekommt, wird aber nichts
Milan088
Stammgast
#3114 erstellt: 11. Apr 2020, 12:23

SpoOokY (Beitrag #3111) schrieb:

Milan088 (Beitrag #3109) schrieb:
Wenn ich als Beispiel bei Tidal Hifi „Chris Isaak - Wicked Game“ abspiele, klingt die Stimme dort teilweise total übersteuert, ohne Dirac oder mit Dirac 2.4 ist dies nicht der Fall. (Lautstärke am NAD zwischen -10 und -15 Db)
Ich habe mittlerweile 3 Messungen mit der neuen Dirac Version gemacht und es gibt immer das gleiche Ergebnis.
Das kann nicht gewollt sein!


Kannst Du mal bitte Screenshots von Dirac posten? Wichtig wäre die Zielkurve und der gemessene Frequenzverlauf vor Korrektur.


Hey SpoOoky,
anbei die Screenshots meiner letzten Dirac Einmessung:

Screenshot (2)Screenshot (3)Screenshot (4)Screenshot (5)Screenshot (6)


[Beitrag von Milan088 am 11. Apr 2020, 12:25 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#3115 erstellt: 11. Apr 2020, 12:46
Lieben Dank! Leider kann ich hier nichts erkennen, was die Übersteuerung erklären würde. Das zu deutliche Anheben gewisser Frequenzen per Dirac kann dazu führen. In Deinem Fall wird aber eher abgesenkt, was den Klang „sauber“ halten sollte.

Insofern bleibt wohl nur ein Support-Ticket bei NAD.


[Beitrag von SpoOokY am 11. Apr 2020, 12:47 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#3116 erstellt: 11. Apr 2020, 15:16
Keine Anhebungen? Gerade beim Subwoofer werden doch ordentlich Löcher gestopft!
Wenn diese in Wirklichkeit nicht vorhanden sind, wäre es eine mögliche Erklärung.
SpoOokY
Stammgast
#3117 erstellt: 11. Apr 2020, 15:23
Das „Auffüllen“ sollte aber eigentlich im Rahmen sein.

Du kannst aber mal beim Subwoofer die Kurve 10 dB reduzieren und testweise die Lautstärke am Subwoofer aufdrehen. Wenn dann die Verzerrungen weg sind, war das „Auffüllen“ Schuld.

Edit: Es ging um Verzerrungen im Stimmbereich. Da sollte der Subwoofer keine Schuld haben. Dennoch könnte man das ja mal testen.


[Beitrag von SpoOokY am 11. Apr 2020, 15:25 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#3118 erstellt: 11. Apr 2020, 19:45
Ich konnte durch anpassen der Pegel beider Subwoofer die gemessene Kurve noch etwas verbessern, wodurch nicht soviel nachkorrigiert werden muss.
EB905C89-6FA9-4044-87C9-7221EAA38AA1

Schaut eigentlich ganz gut aus und die Korrektur sollte absolut im Rahmen liegen.
Werde es mit dieser Kurve jetzt nochmal etwas austesten.
Dirac pegelt den Subwoofer nun auch wieder mit 0,0 Db (zuvor mit +1,0 Db) ein, was eigentlich auch immer mein Ziel ist.


[Beitrag von Milan088 am 11. Apr 2020, 19:45 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#3119 erstellt: 12. Apr 2020, 21:00
Ich hab mich jetzt wirklich nochmal reingehangen und diverse Messungen durchgeführt.
Dem rechten der beiden Subwoofer habe ich einen Delay verpasst, um den Frequenzgang am Hörplatz etwas zu verbessern, hört sich jetzt auch ohne Einmessung nochmals musikalischer/luftiger an.

Anbei das Ergebnis von Dirac:
Screenshot (10)

Hier muss Dirac nun auch nicht mehr allzuviel nachkorrigieren.
Trotz allem gefällt mir die Einmessung mit Dirac 2.5.2 nicht, das klingt irgendwie alles ziemlich unrund, ich kann mir nicht helfen.
Filou6901
Inventar
#3120 erstellt: 12. Apr 2020, 21:38
Hast du nicht beide Sub in der Front stehen , mit gleichem Abstand zum Hörplatz ?
Milan088
Stammgast
#3121 erstellt: 12. Apr 2020, 22:16
Ja, in der Tat, hab das Delay auch gerade nochmal raus genommen und es hört sich kräftiger an. Ist echt zum Haare raufen!
Die Messungen sind das eine...... der Geschmack / das Gehör das andere.

Edit:
Ich versuche vorab halt immer, die Subwoofer im Pegel möglichst genau aneinander anzugleichen, sprich SPL-Meter in den Sweet-Spot und dann mit diversen Frequenzen (30, 35, 40, 45, 50 Hz usw.) die Pegel beider Subs kontrollieren und justieren. Klappt bis auf 2-3 Db Abweichung auch wirklich gut und hört sich gut an. Hatte daher gedacht, nun auch mal mit dem Delay zu spielen..... im ersten Moment klingt‘s präzise aber andererseits auch etwas kraftlos.
Ich belasse es nun beim Abgleichen der Pegel beider Subwoofer und warte entspannt auf die nächste Dirac Version.


[Beitrag von Milan088 am 12. Apr 2020, 22:38 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3122 erstellt: 12. Apr 2020, 22:36
Habe meine beiden ebenfalls in der Front , es klappt eigentlich (Beide Phase 0 ) !
Aber irgendwie erhoffe ich mir von dem neuen Bass Control nochmal eine Verbesserung,mal sehen....... der neue NAD wird das ja anscheind nicht bekommen..........
Wie stellst du denn den Delay ein, am Sub direkt ?
Schonmal mit einer anderen Übernahmefrequenz getestet ?


[Beitrag von Filou6901 am 12. Apr 2020, 22:37 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#3123 erstellt: 12. Apr 2020, 22:40
Ich bin auch auf das Bassmanagement gespannt, laut NAD ist aufjedenfall auch was in Arbeit, Austauschmodulen wären möglich, sofern es softwaretechnisch keine Lösung gibt.
Filou6901
Inventar
#3124 erstellt: 13. Apr 2020, 06:27
Da bin ich aber mal gespannt ............In der Zeit beobachte ich mal Arcam & JBL
Milan088
Stammgast
#3125 erstellt: 13. Apr 2020, 10:21

Filou6901 (Beitrag #3122) schrieb:
Habe meine beiden ebenfalls in der Front , es klappt eigentlich (Beide Phase 0 )
Wie stellst du denn den Delay ein, am Sub direkt ?
Schonmal mit einer anderen Übernahmefrequenz getestet ?


Ich kann das Delay ja am Subwoofer selbst per Drehregler einstellen, funktioniert gut und man sieht bei der Messung immer sofort die Auswirkung.
Anbei mal ein Bild der Dirac Messungen im SweetSpot ohne Delay und dann einmal mit Delay (Einstellung 100 am rechten Subwoofer):

Ohne Delay:
E68A159C-3B32-4CFD-97DD-6BDFFDB42066

Mit Delay:
25F98ADC-B0DE-402F-9317-FBC644A180D1

Die Übernahmefrequenz steht auf 80 Hz (Höhenlautsprecher auf 100 Hz) was an sich auch passt.
Filou6901
Inventar
#3126 erstellt: 13. Apr 2020, 10:27
Kann ich mit meinen Subwoofer auch machen, stehen trotdem beide auf 0 ms !
Also wie ich es sehen würde..........................wie es auswerten würde :
Für deinen "unsauberen" Bass sind eher die Frequenzen unterhalb 35Hz verantwortlich !
Frage , kannst du am Subwoofer einen Subsonic Filter einstellen ?
Zeig mir doch bitte mal , wie und wo die Targetkurve verläuft,wie du diese eingestellt hast ?
Kannst du auch eine REW oder Carma Messung durchführen, diese mal zeigen ?
Milan088
Stammgast
#3127 erstellt: 13. Apr 2020, 10:40
Nein, einen Subsonic Filter kann ich nicht einstellen.
Ohne Messung und mit Dirac 2.4 passt es ja, nur die neue Dirac Version lässt den Bass unsauber klingen.

Anbei ein Foto meiner eingestellten Frequenzkurve (Dirac Target, Delay am Subwoofer rechts aktiv):
Screenshot (10)

Mit REW und Carma habe ich mich leider noch nicht befasst, dafür benötige ich doch sicherlich noch zusätzliches Equipment/Verkabelungsmaterial, oder?


[Beitrag von Milan088 am 13. Apr 2020, 10:50 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3128 erstellt: 13. Apr 2020, 10:51
Also leicht abfallende Kurve , ist in einem akust. unbeh. leider nicht so zu empfehlen , MEINE Meinung !
Daher nur mal ein Rat,ein Tip, probiere das doch bitte mal so :
Bau dir selber ein Subsonic Filter ein , lass die Target bei 24 Hz abfallen !

Target Subwoofer

Nur mal so zum testen, ich habe in meinem Wohnzimmer damit die besten und saubersten Ergebnisse erzielen können!
Es ist auch ein akust.unbeh. Wohnzimmer , hier muss man halt einen Kompromiss eingehen !
Milan088
Stammgast
#3129 erstellt: 13. Apr 2020, 10:56
Der Raum ist ja akustisch behandelt, Bassabsorber bis zur Decke (vorne und hinten) sowie Breitbandabsorber (Der Raum hat ca. 20 qm) Das klingt staubtrocken hier und ich habe natürlich auch extrem wenig Nachhall.

Wie gesagt, das Problem liegt hier irgendwo innerhalb der neuen Dirac Version.


[Beitrag von Milan088 am 13. Apr 2020, 10:56 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3130 erstellt: 13. Apr 2020, 10:57
OK ...............Da weiss ich leider auch nicht mehr weiter , ich habe ja wieder 2.4 drauf !
SpoOokY
Stammgast
#3131 erstellt: 13. Apr 2020, 11:43

Filou6901 (Beitrag #3126) schrieb:
Kann ich mit meinen Subwoofer auch machen, stehen trotdem beide auf 0 ms !
Also wie ich es sehen würde..........................wie es auswerten würde :
Für deinen "unsauberen" Bass sind eher die Frequenzen unterhalb 35Hz verantwortlich !
Frage , kannst du am Subwoofer einen Subsonic Filter einstellen ?
Zeig mir doch bitte mal , wie und wo die Targetkurve verläuft,wie du diese eingestellt hast ?
Kannst du auch eine REW oder Carma Messung durchführen, diese mal zeigen ?


Die Subwoofer stehen deshalb auf 0 ms weil der Schall am längsten zum Hörplatz braucht. Mein Sub steht auch auf 0 ms und alle anderen LS haben ein Delay, damit der Schall gleichzeitig zum Subwoofer Signal am Hörplatz ankommt. Ist ganz normal!
Milan088
Stammgast
#3132 erstellt: 13. Apr 2020, 12:02
Heißt, dass das eingestellte Delay am Subwoofer selbst in der Regel verkehrt ist oder sollte man hier nicht von Fall zu Fall unterscheiden?
Andererseits, wenn ich den Subs vor der Dirac Messung ein Delay verpasse, wird das ja auch in der Dirac Messung dementsprechend berücksichtigt und es sollte wieder passen, oder nicht?


[Beitrag von Milan088 am 13. Apr 2020, 12:05 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#3133 erstellt: 13. Apr 2020, 12:46
Obwohl ich mit REW gegen gecheckt habe, bin ich auch der Meinung, dass bei der v2.5 irgendetwas nicht stimmt. (Zumindest mit einem v2.4 Projekt)


-Subwoofer viel dominanter, vor allem bei Musik.
-Stereoabbildung verfälscht. (Die Gesangstimmen kommen jetzt leicht rechts versetzt, vorher komplett mittig)
-vorher war der Pegel ohne Dirac lauter, jetzt ist es genau umgekehrt.

Eventuell gibts ja einen Bug mit älteren Projekten...
Werde am Abend mal eine neue Messung durchführen und anschließend berichten...
Milan088
Stammgast
#3134 erstellt: 13. Apr 2020, 12:47
Alles die Symptome, die ich auch mit mehrmaliger Neueinmessung habe......
Filou6901
Inventar
#3135 erstellt: 13. Apr 2020, 13:24

SpoOokY (Beitrag #3131) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #3126) schrieb:
Kann ich mit meinen Subwoofer auch machen, stehen trotdem beide auf 0 ms !
Also wie ich es sehen würde..........................wie es auswerten würde :
Für deinen "unsauberen" Bass sind eher die Frequenzen unterhalb 35Hz verantwortlich !
Frage , kannst du am Subwoofer einen Subsonic Filter einstellen ?
Zeig mir doch bitte mal , wie und wo die Targetkurve verläuft,wie du diese eingestellt hast ?
Kannst du auch eine REW oder Carma Messung durchführen, diese mal zeigen ?


Die Subwoofer stehen deshalb auf 0 ms weil der Schall am längsten zum Hörplatz braucht. Mein Sub steht auch auf 0 ms und alle anderen LS haben ein Delay, damit der Schall gleichzeitig zum Subwoofer Signal am Hörplatz ankommt. Ist ganz normal!


Halt !!! Darum geht es hier nicht, bitte auch die anderen Einträge zu diesem Thema lesen !!!
Er hat ja selber am Delay geschraubt, welchen er am Subwoofer einstellen kann !
Es geht nicht um dem ermittelten Wert von Dirac !!!
Milan088
Stammgast
#3136 erstellt: 13. Apr 2020, 17:03
Nach einer weiteren Hörsession bleibt das Delay beim rechten Subwoofer erstmal drin, klingt für mich so einfach besser, der Sub wirkt besser integriert und dadurch das Gesamtbild runder.


[Beitrag von Milan088 am 13. Apr 2020, 17:42 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#3137 erstellt: 13. Apr 2020, 17:40

rossoneri (Beitrag #3133) schrieb:
Obwohl ich mit REW gegen gecheckt habe, bin ich auch der Meinung, dass bei der v2.5 irgendetwas nicht stimmt. (Zumindest mit einem v2.4 Projekt)


-Subwoofer viel dominanter, vor allem bei Musik.
-Stereoabbildung verfälscht. (Die Gesangstimmen kommen jetzt leicht rechts versetzt, vorher komplett mittig)
-vorher war der Pegel ohne Dirac lauter, jetzt ist es genau umgekehrt.

Eventuell gibts ja einen Bug mit älteren Projekten...
Werde am Abend mal eine neue Messung durchführen und anschließend berichten...


Welches Signal liegt am Receiver an? DD, DTS oder evtl. PCM? Nur aus Interesse. Habe ja bei PCM diesen bizarren Bug bei dem alles zu laut und total dröhnend ist. Problem ist bekannt, aber bisher von NAD nicht gelöst...


[Beitrag von SpoOokY am 13. Apr 2020, 17:41 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#3138 erstellt: 13. Apr 2020, 18:27
Habe mittlerweile auch neu eingemessen-->keine Veränderung


Habe ja bei PCM diesen bizarren Bug bei dem alles zu laut und total dröhnend ist


Ja bei PCM ist es am schlimmsten. (hatte ich mit der v2.4 nicht)
Wobei mir vorkommt, dass generell die Lautstärke viel höher ist.

Kann mal bitte jemand nachsehen, ob mit der v2.4 die Lautsprecher im Pegel korrigiert sind? (ohne Dirac)
SpoOokY
Stammgast
#3139 erstellt: 13. Apr 2020, 19:01

rossoneri (Beitrag #3138) schrieb:
Habe mittlerweile auch neu eingemessen-->keine Veränderung


Habe ja bei PCM diesen bizarren Bug bei dem alles zu laut und total dröhnend ist


Ja bei PCM ist es am schlimmsten. (hatte ich mit der v2.4 nicht)
Wobei mir vorkommt, dass generell die Lautstärke viel höher ist.

Kann mal bitte jemand nachsehen, ob mit der v2.4 die Lautsprecher im Pegel korrigiert sind? (ohne Dirac)


Kannst Du mal bitte beim Abspielen eines PCM Streams, der Deiner Meinung nach zu laut ist, in das Menu des Receivers gehen und direkt wieder raus? Ändert sich die Lautstärke? Wäre sehr nett von Dir das mal zu testen. Dankeschön!

Edit: wenn man vor der Kalibrierung keine Lautstärke bei der Lautsprechereinstellung gesetzt hat, sind alle LS ohne Dirac auf 0 dB.


[Beitrag von SpoOokY am 13. Apr 2020, 19:02 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#3140 erstellt: 13. Apr 2020, 19:44

Ändert sich die Lautstärke?

Nein, bleibt gleich.


Edit: wenn man vor der Kalibrierung keine Lautstärke bei der Lautsprechereinstellung gesetzt hat, sind alle LS ohne Dirac auf 0 dB.

Ok, war mir nicht sicher, ob sie vorher nicht auf 0 waren.
Dann hätte das den Pegelunterschied mit/ ohne Dirac erklärt.
Muss bei mir dann doch eingepegelt gewesen sein.
Milan088
Stammgast
#3141 erstellt: 14. Apr 2020, 12:24
Hab die beiden Subs nun mal diagonal aufgestellt (einer vorne rechts, einer hinten links) und mir ein MiniDSP 2x4 HD bestellt, um sie einander anzupassen.
Bin mal gespannt, ob ich damit den Frequenzgang verbessern kann und sich das Ergebnis mit Dirac besser anhört.
Filou6901
Inventar
#3142 erstellt: 14. Apr 2020, 13:19
Eigentlich ist diagonal immer die bessere Variante , so die Empfehlungen der Experten !
Leider bei mir nicht umzusetzen, habe keine andere Wahl wie beide in der Front ...
Kannst ja nochmal ein Bild von der Dirac Messung posten,würde mich jetzt in deinem Fall auch mal interessieren !
Milan088
Stammgast
#3143 erstellt: 14. Apr 2020, 13:23
Klaro, werde weiterhin berichten, muss ja dann auch endlich mal REW nutzen, um das Delay und die Phase der Subs (bzw. des hinteren Subs) anzupassen.
Naihl
Ist häufiger hier
#3144 erstellt: 14. Apr 2020, 15:22

Milan088 (Beitrag #3141) schrieb:
Hab die beiden Subs nun mal diagonal aufgestellt (einer vorne rechts, einer hinten links) und mir ein MiniDSP 2x4 HD bestellt, um sie einander anzupassen.
Bin mal gespannt, ob ich damit den Frequenzgang verbessern kann und sich das Ergebnis mit Dirac besser anhört. :)


Ha, lustig. Genau das habe ich gerade bei mir gemacht. Vorher waren beide Subs hinten hinter den Sitzplätzen da ich eine möglichst "gleiche" Abbildung über die gesamte Sitzreihe haben wollte. Aber mit der diagonal Aufstellung hat sich der Bass so verbessert, dass ich dabei bleibe. Übrigens auch mit dem MiniDSP 2x4 HD und REW eingemessen. Final dann DIRAC vom T758 v3 drüberlaufen lassen. Im I-Net gibt es sehr viel hilfreiche Tipps bzgl. Subwoofer Einmessung mit REW + MiniDSP 2x4 HD, das funktioniert recht gut.
Milan088
Stammgast
#3145 erstellt: 14. Apr 2020, 16:23
Jep, habe mir die Tutorials auch schon angeschaut, und scheint tatsächlich kein Hexenwerk zu sein.
Hattest Du durch die Verschiebung der Subs in die diagonale Aufstellung, auch ohne MiniDSP eine deutliche Verbesserung feststellen können?


[Beitrag von Milan088 am 14. Apr 2020, 16:27 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#3146 erstellt: 14. Apr 2020, 16:58
Rein durch die Aufstellung hatte ich sogar einen schlechteren Frequenzgang (Auslöschungen). Aber sobald man an der Phase gespielt hat (vorne: 0 Grad/ hinten: ca. 170 Grad) und ein gutes Delay eingestellt hat (bei mir hinten 6ms) ergab es einen recht glatten Frequenzgang und das sogar über mehrere Sitzplätze. Was auch wirklich geholfen hat, war der EQ von REW. Dieser hat nochmal richtig was rausgeholt. Habe parallel auch versucht mit MSO zum Erfolg zu kommen, das ist aber leider fehlgeschlagen mit einem ganz komischen Ergebnis (wahrscheinlich wegen Benutzer-Fehler )

...glaube alles weitere sollten wir vlt. per PN klären, da ja hier Off-Topic (schreib mich sonst gerne an)
sch_k
Ist häufiger hier
#3147 erstellt: 14. Apr 2020, 17:32
Hallo Naihl,

das gleich habe ich auch vor. Nur leider habe ich keine brauchbare Anleitung gefunden. Hättest Du eine für mich?

Danke und viele Grüsse
Klaus
Naihl
Ist häufiger hier
#3148 erstellt: 14. Apr 2020, 17:44
Da das Interesse hieran wohl doch sehr groß ist antworte ich nochmal ...notfalls muss das ein Mod mal verschieben.
Mir haben folgende Guides sehr geholfen (leider alles englischsprachig):

https://www.avsforum...te-walk-through.html

https://www.youtube.com/watch?v=8XE1JsfqKtA
-> alles von den audioholics ist wärmstens zu empfehlen

https://www.minidsp....rials-by-austinjerry
-> AustinJerry ist sozusagen der REW-Guru, auf der MiniDSP Homepage findet man viele sehr interessante Guides
kleinischer
Stammgast
#3149 erstellt: 15. Apr 2020, 10:46

2160p (Beitrag #3069) schrieb:
Ich mag mich irren, aber bei mir ist der Subwoofer anscheinend etwas "kräftiger geworden


Wenn Raummoden korrigiert werden müssen ist es tatsächlich ein Problem. Nun Dröhnt es. Die aktuelle Dirac Live Version 2.5.2 hat auch bei mir ein Problem mit der NAD M17V2.
Eigentlich funktioniert alles Prima, ABER: Der Subwoofer ist deutlich zu laut bzw. Dröhnt!
Dies hat nichts mit der neuen Einmessung zu tun, denn auch das hochladen eines älteren Projekts, welches mit der Version 2.4.1 erstellt wurde, ist ebenfalls zu laut.
Messung mit v2.5.2 erstellt und hochgeladen: Subwoofer zu laut (Dröhnt),
Ältere Messung (mit v2.3.0 erstellt) mit v2.5.2. hochgeladen: Subwoofer zu laut (Dröhnt),
Ältere Messung (mit v2.3.0 erstellt) mit v2.4.1. hochgeladen: Alles bestens!

Also wohl ein Problem von Dirac an sich.


LG
Dirk
Olsen84
Stammgast
#3150 erstellt: 16. Apr 2020, 18:51
Also ich betreibe ja ein 4.0 System und die neue Einmessung mit der neuen Dirac-Version läuft super.
Filou6901
Inventar
#3151 erstellt: 16. Apr 2020, 18:57
Na da kann der Sub ja auch nicht zu laut sein,oder dröhnen !!!
Sorry, aber der musste jetzt sein !
Olsen84
Stammgast
#3152 erstellt: 16. Apr 2020, 19:26
Alles gut. Ich dachte, ich trage in dem Zusammenhang mal eine weitere Info bei. Scheint tatsächlich ein Problem speziell mit dem Sub zu sein. Der Rest läuft super. Auch wenn euch das natürlich nix bringt

Lg
Milan088
Stammgast
#3153 erstellt: 16. Apr 2020, 20:20
Mein MiniDSP kommt am Wochenende, werde dann erstmal versuchen das Subwoofersignal bestmöglich zu summieren und im Anschluss eine weitere Messung mit Dirac machen. Werde dann berichten.
rossoneri
Stammgast
#3154 erstellt: 16. Apr 2020, 21:05
So, habe heute wieder auf die v2.4 downgegradet und kann neue Erkenntnisse berichten...
Nach der REW-Messung wieder selbes Ergebnis wie beim letzten mal.

v2.4= sub wurde auf -7db eingepegelt
v2.5= sub wurde auf -5db eingepegelt

Bei der REW-Messung kam heraus (ohne neue Einmessung/ gleiche Target), dass sich die beiden Kurven exakt bis auf die 2db im Sub-Bereich gleichen.


Bei Filmen, egal ob Dolby Atmos oder LPCM, dürfte es sich wirklich nur um die 2db Differenz handeln.
Wenn ich jedoch Musik per Spotify via iPhone zuspiele (PCM), gibt es bei direkter Umschaltung zwischen dem v2.4 - v.2.5 Slot einen großen Unterschied im Bassbereich.

Das Problem mit der außermittigen Stimmwiedergabe bei Stereo, war wohl der erneuten (schlampigen) Einmessung geschuldet.
(LS unterschieden sich 0,1ms)
rossoneri
Stammgast
#3155 erstellt: 17. Apr 2020, 15:32
Dirac 2.5.3--> alles wieder normal
Milan088
Stammgast
#3156 erstellt: 17. Apr 2020, 16:29
Sehr schön, dann scheinen sie den Fehler ja gefunden zu haben!
Morgen wird eingemessen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781