Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
-Haihappen-
Ist häufiger hier
#1305 erstellt: 18. Nov 2018, 19:46
@normalo
Danke dir =)
Mayday
Stammgast
#1306 erstellt: 19. Nov 2018, 00:16
Gibt es irgend einen Trick, wie man auch manuell im PEQ bis +-9db einstellen kann? Bei der Einmessung macht er das ja, aber manuell komme ich nur bis 6db.
QE.2
Inventar
#1307 erstellt: 19. Nov 2018, 08:41
Bei der Einmessung +9db? Hab´ ich noch nie gesehen. Ansonsten wüßte ich das auch gern, aber ich denke, dass funktioniert nicht.
Volker#82
Inventar
#1308 erstellt: 19. Nov 2018, 09:56
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit könnte man zwei Bänder nehmen...
Mayday
Stammgast
#1309 erstellt: 19. Nov 2018, 11:31
Oh, sorry, mein Fehler, es waren -9db und das geht natürlich auch manuell.
Ich hatte nur noch die 9 im Kopf, als ich testweise am Lautsprecher auf "brilliant" umgestellt hatte.

Zum Ausprobieren hätte ich gerne mehr als +6, da der Center (Sony AF9) laut veröffentlichten Messungen unter 250Hz über 10db einbricht. Aktuell habe ich 80hz und 250hz mit Q0,5 auf +6db und es klingt für mich gut. YPAO hat diese Delle erstaunlicherweise nicht so ausgeprägt erkannt und im Max mit +4db eingemessen.

Und nein, ich möchte nicht wieder meinen alten Center verwenden, da die aktuelle Konstellation das Ergebnis ausführlicher familieninterner Verhandlungen ist. Es ist bei uns ein Wohnzimmer und nur nebenbei auch Fernsehzimmer, deswegen war das Verschwinden einer "hässlichen großen Kiste" eine Nebenbedingung für den Austausch der ganzen Technik. ;-)


[Beitrag von Mayday am 19. Nov 2018, 11:36 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1310 erstellt: 19. Nov 2018, 16:03
Du weißt aber schon, dass es noch einen R.S.C. Anteil gibt, der weder einsehbar noch veränderbar ist und das du ohne zu messen überhaupt nicht wissen kannst, was du da überhaupt machst, sinnvoll ist das nicht !

Generell solltest du dich vielleicht mal richtig ins Thema einlesen
Mayday
Stammgast
#1311 erstellt: 19. Nov 2018, 16:14
Fraglos richtig, aber mehr als hier alles zu lesen, was mir so unterkommt, kann ich nicht tun. An Mess-Equipment gibt es bei mir leider nichts (außer einem Pegelmesser) und ich kenne auch niemand. Aber Heinsberg ist ja gar nicht so weit weg von Aachen... ;-))

Sinnvoll bzw fundiert hin oder her, wenn es nach einem manuellen Eingriff nur am Center in einem sehr kleinen Frequenzbereich deutlich besser klingt, kann es doch so falsch eigentlich nicht sein?
normalo
Stammgast
#1312 erstellt: 19. Nov 2018, 17:18

Mayday (Beitrag #1311) schrieb:
Sinnvoll bzw fundiert hin oder her, wenn es nach einem manuellen Eingriff nur am Center in einem sehr kleinen Frequenzbereich deutlich besser klingt, kann es doch so falsch eigentlich nicht sein?


Vollkommen richtig! Das eigene Empfinden ist der wichtigste Faktor. Zum einen ist die Einmessautomatik nur in der Lage die Informationen aus einem Mikrofon als Grundlage der Berechnungen herzunehmen. Unser Gehör zusammen mit der Interpretation der Wahrnehmung im Gehirn ist da deutlich komplexer strukturiert und kann auch deshalb von einem Mikrofon in seiner Gesamtheit nicht erfasst werden (ist aber auch gar nicht notwendig). Die Einmessung des Receivers ist meiner Meinung nach, nur der Startpunkt. Damit herumspielen und das so einstellen, dass man das Gefühl hat, es ist besser als davor, ist doch der Sinn und Zweck dieser Einstellmöglichkeiten.

just my 0.02$

Grüße
normalo
Mayday
Stammgast
#1313 erstellt: 19. Nov 2018, 17:29
Warum werden eigentlich die Atmos LS (Dolby Enabled) nur bzgl Pegel und Abstand eingemessen und der Frequenzgang bleibt völlig unberührt? Im Manual finde ich nichts dazu.
20181117_105859


[Beitrag von Mayday am 19. Nov 2018, 22:37 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#1314 erstellt: 19. Nov 2018, 23:22
Das ist bei mir genauso, meine Atmos LS haben auch keine Frequenzganganpassung. Ob das immer so ist, weiß ich jedoch nicht.
CommanderROR
Inventar
#1315 erstellt: 20. Nov 2018, 10:19
Also meine Deckenlautsprecher werden durchaus korrigiert. Liegt also vielleicht einfach an den Eigenheiten der Atmos module. Die haben ja von Natur aus einen "verbogenen" Frequenzgang um den "von oben" effekt simulieren zu können...den will Yamaha vielleicht nicht kaputt machen?

Nochmal zurück zu einer früheren Frage von mir:

Die Angabe unter "Dialog Norm" im Info Menü. Ich habe jetzt mit verschiedenen Quellen, Signalformaten und Inhalten getestet. Da steht bei mir wirklich immer "+4db" unter Dialog Norm drin, egal was anliegt. Ich habe auch das Gefühl, dass Dialoge allgemein recht laut sind. Kann natürlich Einbildung sein, fällt mir aber z.B. bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens (OV) bei Amazon Video gerade sehr auf.

Kann das bitte nochmal wer überprüfen und mir mal ein Beispiel nennen, bei dem der Dialog Norm Wert nicht auf +4db steht? Ich will mal wissen, ob der Wert sich bei meinem 2080 irgendwie festgehakt hat. Glaube nämlich kaum, dass z.B. Xbox One X Games (Dolby Atmos) ren Wert so übermitteln. Und dass alle Filme und Serien immer exakt diesen Wert nehmen auch nicht...aber kann natürlich sein...


[Beitrag von CommanderROR am 20. Nov 2018, 10:40 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1316 erstellt: 20. Nov 2018, 11:41

CommanderROR (Beitrag #1315) schrieb:

Die Angabe unter "Dialog Norm" im Info Menü. Ich habe jetzt mit verschiedenen Quellen, Signalformaten und Inhalten getestet. Da steht bei mir wirklich immer "+4db" unter Dialog Norm drin, egal was anliegt. Ich habe auch das Gefühl, dass Dialoge allgemein recht laut sind. Kann natürlich Einbildung sein, fällt mir aber z.B. bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens (OV) bei Amazon Video gerade sehr auf.

Kann das bitte nochmal wer überprüfen und mir mal ein Beispiel nennen, bei dem der Dialog Norm Wert nicht auf +4db steht? Ich will mal wissen, ob der Wert sich bei meinem 2080 irgendwie festgehakt hat. Glaube nämlich kaum, dass z.B. Xbox One X Games (Dolby Atmos) ren Wert so übermitteln. Und dass alle Filme und Serien immer exakt diesen Wert nehmen auch nicht...aber kann natürlich sein...


Bei mir schwankt dieser "Dial Norm" Wert je nach Film zwischen -4 dB bis +4 dB, am häufigsten steht dort 0 dB. Gestern hab ich nochmal Deepwater Horizon geschaut und bei dem Film stand dort +4 dB. Man merkt dann deutlich, dass der gesamte Film bei sonst gleichen Volume Einstellungen halt eben um 4 dB lauter ist als ein Film wo dort 0 dB steht. Ich nutze den Panasonic UB 900 als Player.
Volker#82
Inventar
#1317 erstellt: 20. Nov 2018, 12:03

Mayday (Beitrag #1309) schrieb:
Zum Ausprobieren hätte ich gerne mehr als +6, da der Center (Sony AF9) laut veröffentlichten Messungen unter 250Hz über 10db einbricht. Aktuell habe ich 80hz und 250hz mit Q0,5 auf +6db und es klingt für mich gut. YPAO hat diese Delle erstaunlicherweise nicht so ausgeprägt erkannt und im Max mit +4db eingemessen.


Nochmal...

Es gibt einen R.S.C. Anteil, du kannst also nicht wissen, dass der Frequenzbereich um 4 dB angehoben wurde. R.S.C. glättet den Frequenzgang alleine schon auch ohne zusätzliche Korrektur durch den PEQ. R.S.C. macht die eigentliche Hauptarbeit, der PEQ ist "nur" die Ergänzung und diese Ergänzung ist manuell veränderbar. Die 4 dB, die dir im PEQ angezeigt werden, entsprechen also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich 4 dB. Mit anderen Worten, deine zusätzliche Anhebung ist an den Haaren herbeigezogen ...

So nebenbei hebst du mit 2 Bändern bei 80 Hz und 250 Hz mit jeweils größter Bandbreite 0,5 den kompletten Bassbereich an, dass hat nun wirklich nichts mehr mit Sinn und Verstand zu tun.

Veröffentlichte Messungen sind schön und gut, es geht aber um die Realität in deinem Raum an deinem Hörplatz. Du kannst nur durch sinnvolle Messungen herausfinden, was du ggf. manuell noch verbessern kannst bzw. einstellen kannst.
Volker#82
Inventar
#1318 erstellt: 20. Nov 2018, 12:10

normalo (Beitrag #1312) schrieb:

Vollkommen richtig! Das eigene Empfinden ist der wichtigste Faktor. Zum einen ist die Einmessautomatik nur in der Lage die Informationen aus einem Mikrofon als Grundlage der Berechnungen herzunehmen. Unser Gehör zusammen mit der Interpretation der Wahrnehmung im Gehirn ist da deutlich komplexer strukturiert und kann auch deshalb von einem Mikrofon in seiner Gesamtheit nicht erfasst werden (ist aber auch gar nicht notwendig). Die Einmessung des Receivers ist meiner Meinung nach, nur der Startpunkt. Damit herumspielen und das so einstellen, dass man das Gefühl hat, es ist besser als davor, ist doch der Sinn und Zweck dieser Einstellmöglichkeiten.


Da könnte man jetzt einen Roman drüber schreiben...

Das eigene Empfinden ist sicher wichtig und immer subjektiv. Das Messsystem ist dazu da, den Raumeinfluss zu minimieren und die Lautsprecher am Hörplatz so klingen zu lassen, wie es vom Hersteller gewollt ist. Das können manche Systeme besser und manche schlechter. Das sinnlose "Rumspielen" ohne zu wissen, was man tatsächlich macht bzw. ohne zu messen, kann man sicherlich machen, mein Fall ist es nicht. Aber jeder so wie er möchte, mit Hifi hat das nichts zu tun.
Mayday
Stammgast
#1319 erstellt: 20. Nov 2018, 13:02

Volker#82 (Beitrag #1317) schrieb:

Nochmal...

Es gibt einen R.S.C. Anteil, du kannst also nicht wissen, dass der Frequenzbereich um 4 dB angehoben wurde. R.S.C. glättet den Frequenzgang alleine schon auch ohne zusätzliche Korrektur durch den PEQ. R.S.C. macht die eigentliche Hauptarbeit, der PEQ ist "nur" die Ergänzung und diese Ergänzung ist manuell veränderbar. Die 4 dB, die dir im PEQ angezeigt werden, entsprechen also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich 4 dB. Mit anderen Worten, deine zusätzliche Anhebung ist an den Haaren herbeigezogen

Das mit der "Hauptarbeit durch RSC" bzw die Nicht-Sichtbarkeit im PEQ war mir tatsächlich nicht klar. Danke!
Für mich recht verständlich hier erklärt
YPAO r.s.c


Volker#82 (Beitrag #1317) schrieb:

So nebenbei hebst du mit 2 Bändern bei 80 Hz und 250 Hz mit jeweils größter Bandbreite 0,5 den kompletten Bassbereich an, dass hat nun wirklich nichts mehr mit Sinn und Verstand zu tun.

Das ist selbstverständlich nicht perfekt, vermutlich aber eher wegen der resultierenden Überhöhung oberhalb 250Hz. Der Center wird sowieso bei 100Hz getrennt daher untenrum kein Problem. Ich bin da wirklich nur in der Test und Spielphase, da noch nicht einmal alle Möbel endgültig stehen. Bei den finalen Einstellungen werde ich mir deutlich mehr Gedanken machen.

Und auch nochmal:
Ich habe die manuelle Änderung nicht gemacht, weil der Center theoretisch diesen Mangel im Frequenzgang hat, sondern weil mir in meinem Hörraum nach erfolgter Einmessung die Stimmen nicht gefallen haben. Bei Umschalten auf LS-Setup2 (ohne Center) waren sie deutlich natürlicher. Nach meiner Anpassung ist das nicht mehr so und das ist für MICH bei Filmen wichtig. Auch der Durchlauf des Testtones ist wesentlich harmonischer geworden. Wenn das einfach nur ein völlig unfundierter Zufallstreffer war, umso besser. Warum soll das so ein dramatisches Verbrechen gegen die Hifi Richtlinien sein? Was wäre der bessere Ansatz bei gesetzter zur Verfügung stehender Hardware? Einen eindeutig schlechteren Klang akzeptieren, weil es "richtig" ist? Wohl kaum!

Für jegliche Art von mehrkanaliger Musik wird übrigens sowieso nur LS-Setup2 genutzt, ansonsten Stereo.


[Beitrag von Mayday am 20. Nov 2018, 13:09 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1320 erstellt: 20. Nov 2018, 15:15
Nochmal zu Dialog Norm...hat wer ein Beispiel von einem Film, bei dem dieser Wert nicht auf +4db steht? Würde gerne mal testen ob er dann bei mir auch umschaltet.
Ich habe Netflix, Amazon Video und Maxdome zur Verfügung. Ein paar Blurays habe ich auch, damit habe ich es nicht probiert bislang...
Volker#82
Inventar
#1321 erstellt: 20. Nov 2018, 15:54
Achso du meinst jetzt nur die Streamingdienste. Ich nutze hier Netflix und bis jetzt stand bei mir hierbei immer bei Dial Norm +4 dB als ich nachgeschaut habe. Gucke das aber nicht immer nach, deswegen ohne Garantie. Bei Filmen per Bluray schwankt es wie gesagt zwischen -4 dB und +4 dB. Ist aber doch eigentlich auch völlig egal ...
CommanderROR
Inventar
#1322 erstellt: 20. Nov 2018, 16:42
Okay Danke!

Mir kam bzw. kommt es halt nur ein bisschen so vor, als wären die Stimmen tendenziell eher laut...daher meine Sorge...😊
rossoneri
Stammgast
#1323 erstellt: 20. Nov 2018, 18:57

Das Messsystem ist dazu da, den Raumeinfluss zu minimieren und die Lautsprecher am Hörplatz so klingen zu lassen, wie es vom Einmesssystem-Hersteller gewollt ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden...
Mayday
Stammgast
#1324 erstellt: 25. Nov 2018, 02:52
Heute konnte ich die endgültigen Einmessungen mit neuem Sub plus Antimode machen. Nach einer 5 Punkt Messung mit ausgeklügelter Mikro-Positionierung ist das klangliche Ergebnis für die gebotenen Komponenten wirklich weltklasse. Selbst der Frequenzgang meines "Problemcenters" wurde so hingebogen, dass keinerlei Bedarf für einen manuellen Eingriff mehr besteht.

Nur im Bass habe ich noch eine leichte Unsicherheit.
Ist es sehr ungewöhnlich oder sogar grundsätzlich "falsch", Fronts die als Large (bei Klein 40Hz) eingemessen werden, schon bei 100Hz zu trennen?? So klingt es für mich am saubersten ohne jedes Dröhnen und gibt bei höheren Pegeln eindeutig den besten Druck auf die Brust.
Volker#82
Inventar
#1325 erstellt: 25. Nov 2018, 17:20
Es ist keinesfalls falsch einen Lautsprecher höher zu trennen als man muss. Hat man eine gute Korrektur für den Subwoofer und regt der den Hörplatz besser / gleichmäßiger an als die Lautsprecher, dann macht es sogar viel Sinn. Ich trenne meine Celan GT 702 auch so hoch und hab die sogar verschlossen, so passt es in Summe am besten bei mir. Bei Frontaufstellung der Subwoofer ist das kein Problem.
Mayday
Stammgast
#1326 erstellt: 25. Nov 2018, 18:45
Der Sub steht links neben dem Sofa in einer Ecke, komplett außerhalb des Stereodreiecks...
Das ist in diesem Zusammenhang ohne Frage suboptimal, aber aus optischen Gründen definitv nicht anders zu machen. Ich habe schon per sweep ausprobiert, ob der Ton wandert, konnte aber auch bei 100hz Trennung nichts dramatisches feststellen.
jazz+blues
Stammgast
#1327 erstellt: 25. Nov 2018, 19:00
Hallo Mayday,

ich habe meinen 3080 aus Zeitgründen immer noch nicht angeschlossen.

Aber bei meinem Denon 6200 sind sowohl die vorderen beiden Stereo-LS, der Center, die Rears und auch die 4 Höhen-LS
ALLE bei 80 Hz getrennt.

Ich hätte auch eher Zweifel gehabt, ob diese 9 (Regal-) LS überhaupt bis 40 Hz "sauber" herunterreichen.

Bin aber mit den 80 Hz beim derzeitigen AVR wie gesagt bestens zufrieden und hab unseren Subwoofer (Sunfire HRS 10)
genau wie Du hinten links neben dem Sofa und ich bin (auch OHNE den Antimode) sehr, sehr zufrieden.

Sollte das mit dem Sub nun beim 3080 nicht perfekt spielen, würde ich mir den Antimode o. ä. (miniDSP oder Dirac)
nochmal zum Vergleich dazu holen.

G r u ß
Siggi
Mayday
Stammgast
#1328 erstellt: 25. Nov 2018, 19:22
Da solltest Du das Antimode wohl mit großer Wahrscheinlichkeit einplanen. Dass Du bei dem Denon mit Audyssey XT32 ohne Antimode zufrieden bist, hat keinerlei Aussagekraft für YPAO. Ich kann inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen, dass da herzlich wenig im Bassbereich passiert. Der Unterschied zur Einmessung mit Antimode ist dramatisch.

Vielleicht gehe ich auch noch auf 80hz als Mittelweg.
jazz+blues
Stammgast
#1329 erstellt: 25. Nov 2018, 19:34
OK, Danke - ich hatte den "großen" Antimode 2.0 schon mal hier und war sehr angetan. Ist allerdings recht teuer.

Welchen Typ verwendest Du ?

Und noch 'ne Frage: Überträgst Du via "Funk" oder mit Kabel nach hinten zum Sofa ?
burkm
Inventar
#1330 erstellt: 25. Nov 2018, 19:50
Für die reine Subwooferkorrektur (Raummoden usw.) reicht ein AntiMode 8033 dicke aus. Das ist ja der "hervorragende" Schwachpunkt der Yamaha YAPO R.S.C Geräte. Betreibt man die LS im Modus mit Trennfrequenz genügt das.
Im Mittel-/Hochtonbereich ist die Korrektur durch YAPO meist einigermaßen ausreichend.


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2018, 20:03 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1331 erstellt: 25. Nov 2018, 19:58
Ich habe mich für das 8033 Cinema entschieden. Das kann alles, was ich brauche. Sowohl der Sub als auch die Rears hängen am Kabel.
QE.2
Inventar
#1332 erstellt: 25. Nov 2018, 21:03

Mayday (Beitrag #1331) schrieb:
Sowohl der Sub als auch die Rears hängen am Kabel.


Was ist damit gemeint?
Volker#82
Inventar
#1333 erstellt: 25. Nov 2018, 21:05
Kein Funk.
multit
Inventar
#1334 erstellt: 25. Nov 2018, 21:08
Wollte ich auch schon fragen... war vermutlich ein Schreibfehler. An ein AM Cinema geht nur ein Subwoofer, also eh nur ein Mono-Signal.
Rears schließt man direkt an den AVR und nutzt dessen Bassmanagement.
Mayday
Stammgast
#1335 erstellt: 25. Nov 2018, 21:57
Das war nur die Antwort auf diese Frage

jazz+blues (Beitrag #1329) schrieb:

Und noch 'ne Frage: Überträgst Du via "Funk" oder mit Kabel nach hinten zum Sofa ?

Jetzt wird mir gerade erst klar, wie mißverständlich das war...
Mit "am Kabel" war selbstverständlich nicht das Kabel vom AM gemeint, sondern einfach etwas salopp der Gegensatz zu "via Funk" formuliert.
Korrekt: Sowohl der Sub als auch die Rears sind bei mir per Kabel mit dem AVR verbunden.

Wenn man selber weiß, was man meint, kommt man gar nicht auf die Idee, wie es falsch verstanden werden könnte, sorry.


[Beitrag von Mayday am 25. Nov 2018, 22:01 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#1336 erstellt: 25. Nov 2018, 21:59
Ich habe mein heco Celan Gt setup mit der grossen 902 wie vom Yamaha eingemessen auf large gelassen. Der lfe Kanal wird von einem svs sb 1000 bedient.
für mich passt so alles perfekt. Super sauberer und trockener Bass ohne Dröhnen oder ähnliches.
Bei small und eingestellten Trennfrequenzen von 40 - 80 Hz klingt mir alles zu schmal und hochtonlastig.
Mayday
Stammgast
#1337 erstellt: 25. Nov 2018, 22:08
Da spielen vermutlich unendlich viele Faktoren mit, was im Einzelfall die beste Lösung ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Wohnzimmer nicht gerade "einfach" ist und zusätzlich stehen die Fronts auch noch viel zu nah an der Wand.
Bin auf jeden Fall froh, dass gegen meine Lösung ganz grundsätzlich erstmal nichts spricht. Zwecks evtl. doch gegebener Ortbarkeit werde ich aber nicht mehr über 90hz gehen.
CommanderROR
Inventar
#1338 erstellt: 28. Nov 2018, 21:24
Ich habe gerade Elac Uni-Fi B5 zum Testen da. Die sind ja recht Leistubgshungrig. Komischerweise scheint der Yamaha das nicht zu kompensieren, sondern bei gleicher MV Einstellung ist jetzt einfach alles leiser. Seltsames System. Ich dachte die Einmessung pegelt alles "nach Maß" ein auf die berühmten 85db?

Mein 2080 steht aktuell auf 8 Ohm, die Elacs sind aber 4 Ohnm und meine Nubis hinten auch. Kann ich aber trotzdem so lassen, oder? Gibt da ja endlose Diskussionen drüber...😉
Mayday
Stammgast
#1339 erstellt: 28. Nov 2018, 22:05
Dazu habe ich ewig überall rum gelesen und bin eindeutig zu dem Schluß gekommen, es so zu lassen.
Passat
Inventar
#1340 erstellt: 28. Nov 2018, 22:10
Geräte mit Audyssey pegeln auf einen Referenzwert ein, Yamahas haben das dagegen noch nie getan.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#1341 erstellt: 28. Nov 2018, 22:32
Yamaha setzt die Frontlausprecher auf 0 dB und pegelt alles andere daran an. Wenn die Lautsprecher einen schwachen Wirkungsgrad haben, dann ist es bei z.B. - 20 dB Volume z.B. 5 dB leiser als bei Lautsprechern mit einem um 5 dB höheren Wirkungsgrad. Die Einstellung 8 Ohm ist richtig, heißt volle Leistung ohne Begrenzung.
std67
Inventar
#1342 erstellt: 28. Nov 2018, 22:36
Hi

was heßt Eingangssignal 3/2/0.1?
Die 0.1 erzeugen bei mir nen großes Fragezeichen


[Beitrag von std67 am 28. Nov 2018, 22:41 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1343 erstellt: 28. Nov 2018, 22:45
Danke. Die Erklärung macht Sinn...😉
inliner-es
Stammgast
#1344 erstellt: 28. Nov 2018, 22:59
3 Front, 2 Rear, ein Subwooferkanal
Volker#82
Inventar
#1345 erstellt: 28. Nov 2018, 23:00
Hatte ich damals mit XTZ Lautsprechern auch, die waren rund 4 dB leiser als meine Hecos bei sonst gleichen Einstellungen, benötigten also mehr als doppelte Leistung um gleich laut zu sein.


[Beitrag von Volker#82 am 28. Nov 2018, 23:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#1346 erstellt: 28. Nov 2018, 23:07

inliner-es (Beitrag #1344) schrieb:
3 Front, 2 Rear, ein Subwooferkanal ;)


und die "0"?
Dirk.Stoiber
Inventar
#1347 erstellt: 28. Nov 2018, 23:13
die 0 steht für den zweiten sub ausgang der nicht angeschlossen ist.
Passat
Inventar
#1348 erstellt: 29. Nov 2018, 00:56
Nein, sondern für fehlende Höhenlautsprecher.

Die Schreibweisen x/y/z.0 bzw. x/y.0 sind die einzig richtigen Schreibweisen.
Diverse Kanalzahlen gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen.
Anhand der Schreibweise x.y kann man aber nicht unterscheiden, um welche der Konfigurationen es sich handelt.

Dolby Digital kennt auch z.B. 3.0/3.1 und 4.0/4.1.
Aber jeweils in mehreren Konfigurationen.
3.1 kann 2.1.1 oder 3/0.1 sein
4.1 kann 2/2.1 oder 3/1.1 sein.
7.1 kann 3/2/2.1 sein aber auch 3/4/0.1.
9.1 kann 5/2/2.1 sein oder 3/4/2.1 oder 3/2/4.1 oder 5/4/0.1.

Das alte analoge Dolby Pro Logic war z.B. 3/1.0
D.H. 2 Front, Center und 1 Surround.
Der Surroundkanal war Mono, wurde aber meist durch 2 oder 4 Lautsprecher ausgegeben.
Das mit 5.1 üblicherweise gemeinte Format ist 3/2.1

Bedeutung der Schreibweise:
x = Anzahl Kanäle vorne
y = Anzahl Kanäle hinten
z = Anzahl Kanäle oben (bei Dolby Atmos bzw. DTS:X)
.0 = Anzahl Subwooferkanäle

Grüße
Roman
lea-amelie
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 29. Nov 2018, 01:26
Passat - du Lexikon.

Wie immer sehr aufschlussreich. Herzlichen Dank für deinen Input.
std67
Inventar
#1350 erstellt: 29. Nov 2018, 20:12
Hi Roman,

vielen Dank. Ist das ne, also mit nem Firmwareupdate gekommen? Wäre mir nicht bewußt das mein 3050 das schonmal angezeigt hat.
Ich meine da stand früher immer nur 3/2/1
Aber ich gucke da auch nicht so oft. Gestern nur weil die Dialoge bei Columbo mal wieder über alle LS kamen. Und da wollöte cih halt sehen was reinkommt und rausgeht
Meischder04
Stammgast
#1351 erstellt: 02. Dez 2018, 10:19
RXA2080 oder RXA 3070, wenn beide ungefähr gleichviel kosten?
7benson7
Inventar
#1352 erstellt: 02. Dez 2018, 10:42
Wenn dir 9 Kanäle reichen würde ich den 2080 nehmen.
Für mich persönlich ist auch das neue Surround AI ein grosser Mehrwert.
der_kottan
Inventar
#1353 erstellt: 02. Dez 2018, 12:12
RX-A 3070 wenn du den Upmixer noch in vollem Umfang nutzen willst, ansonsten reicht wohl der 2080
KellerK1nd
Stammgast
#1354 erstellt: 02. Dez 2018, 12:39
Ich würde mich für den 3070 entscheiden. Allein vom Setup ist mit dem mehr möglich, wenn ich an die Anzahl der Pre-Outs denke. Wenn du auch lieber straight hörst, wäre das noch ein Grund mehr, da das Ai dann rausfällt.
Mayday
Stammgast
#1355 erstellt: 02. Dez 2018, 14:18
Frage zu Spotify: Im Prinzip bin ich über die Funktion begeistert, nur nervt es erheblich, dass nach jedem Einschalten die Playlist gestartet wird, die ich nach der Systemeinrichtung als erstes gehört hatte.
Warum geht es nicht dort weiter, was man als letztes gehört hat? Wie läßt sich das einrichten?

So muss man eben doch noch jedesmal das Handy in die Hand nehmen. Und ehrlich gesagt kann ich dieses erste Stück der Einrichtungs-Playlist inzwischen wirklich nicht mehr hören...

Auch wird in gewissen Abständen auf Pause/Mute gestellt.

Für beide Probleme finde ich weder in den Spotofy Einstellungen noch im Yamaha Menu eine Lösung.
Im Manual wird Spotify leider auch mit keinem Wort erwähnt, obwohl es ja einen dedizierten Eingang gibt.


[Beitrag von Mayday am 02. Dez 2018, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372