Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mayday
Stammgast
#1355 erstellt: 02. Dez 2018, 14:18
Frage zu Spotify: Im Prinzip bin ich über die Funktion begeistert, nur nervt es erheblich, dass nach jedem Einschalten die Playlist gestartet wird, die ich nach der Systemeinrichtung als erstes gehört hatte.
Warum geht es nicht dort weiter, was man als letztes gehört hat? Wie läßt sich das einrichten?

So muss man eben doch noch jedesmal das Handy in die Hand nehmen. Und ehrlich gesagt kann ich dieses erste Stück der Einrichtungs-Playlist inzwischen wirklich nicht mehr hören...

Auch wird in gewissen Abständen auf Pause/Mute gestellt.

Für beide Probleme finde ich weder in den Spotofy Einstellungen noch im Yamaha Menu eine Lösung.
Im Manual wird Spotify leider auch mit keinem Wort erwähnt, obwohl es ja einen dedizierten Eingang gibt.


[Beitrag von Mayday am 02. Dez 2018, 14:37 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#1356 erstellt: 02. Dez 2018, 23:27
das habe ich gar nicht mit meinem 3070. ich muss die musik immer anstoßen mit dem handy oder lappy.
Mayday
Stammgast
#1357 erstellt: 02. Dez 2018, 23:43
Bei mir wurde einmal "der account übernommen" und jetzt kann das Handy bei Aufruf von Spotify am AVR auch offline sein. Nur dass dann eben immer die besagte erste Playlist abgespielt wird.
"Nichts" wäre mir lieber!
normalo
Stammgast
#1358 erstellt: 06. Dez 2018, 23:33

Mayday (Beitrag #1357) schrieb:
Bei mir wurde einmal "der account übernommen" und jetzt kann das Handy bei Aufruf von Spotify am AVR auch offline sein. Nur dass dann eben immer die besagte erste Playlist abgespielt wird.
"Nichts" wäre mir lieber!


Ich habe das gerade bei meinem 1080er ausprobiert. Wenn man eine Szene speichert und dabei Spotify aktiv ist und die Quelle in der Szene ebenfalls gespeichert wird, dann wird die Playlist gespeichert, die gerade spielt, wenn man die Szene speichert. Wenn man keine Musik gestartet haben möchte, dann einfach Spotify stoppen und dann die Szene speichern. Dann startet Spotify keine Playlist.
Passat
Inventar
#1359 erstellt: 06. Dez 2018, 23:50
Genauso ist es: It's a feature, not a bug!

Grüße
Roman
Mayday
Stammgast
#1360 erstellt: 07. Dez 2018, 00:13

normalo (Beitrag #1358) schrieb:
Wenn man keine Musik gestartet haben möchte, dann einfach Spotify stoppen und dann die Szene speichern. Dann startet Spotify keine Playlist.

Genial, tausend Dank für den Tip!!!
Auf diese Idee bin ich einfach nicht gekommen. Problem gelöst!

Dann muss ich nur noch ausprobieren, was passiert, wenn man die Szene während dem Abspielen eines "Playlist-Radios" speichert. Evtl startet es dann nicht immer mit dem gleichen Song, was ich als "feature" sogar noch dämlicher finde als als bug.
Wechselnde Lieder beim Einschalten wären natürlich ganz perfekt, denn grundsätzlich ist es ja schon praktisch, wenn die Musik gleich losdudelt.

Danke nochmal!
Mayday
Stammgast
#1361 erstellt: 07. Dez 2018, 13:50
Auch bei einem Playlist-Radio startet er leider immer wieder mit dem beim Abspeichern laufenden Lied.

Na vielleicht kommt da ja irgendwann noch ein update.
Mayday
Stammgast
#1362 erstellt: 07. Dez 2018, 14:37
Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, welcher DSP gewählt ist, wenn man SurroundAI aktiviert?

Und gleich noch eine Frage. Mir ist zufällig aufgefallen, dass bei einigen DSP ein übel verzerrter Bass an die Surround Boxen ausgegeben wird, z.B. bei The Bottom Line. Nicht immer, aber häufig. Ich war zufällig mit dem Ohr in der Nähe eines Surround--LS, seit dem höre ich es aber auch am Hörplatz - bilde ich mir ein.
Es klingt genau wie eine defekte Bass-Membran, was aber auszuschließen ist, zumal es auch bei Umschalten auf 7ch Stereo sofort verschwindet. Die Surrounds sind übrigens bei 90Hz getrennt.

Was ist denn da los? Ist das ein gewünschter Effekt, da es an der Original-Location so hässliche Verzerrungen gibt?
Passat
Inventar
#1363 erstellt: 07. Dez 2018, 15:05
Das ist bei der Original-Location auch so, sind Raummoden.

Was den DSP bei AI angeht:
Die Frage stellt sich überhaupt gar nicht, da AI nur ohne DSP funktioniert.
Ist ein DSP aktiv und uman aktiviert AI, wird der DSP deaktiviert.
Entweder AI oder DSP, beides gleichzeitig geht nicht.

Grüße
Roman
Mayday
Stammgast
#1364 erstellt: 07. Dez 2018, 15:45
Doch, mir stellt sich die Frage, da ich gerade den Eindruck gewonnen habe, dass sich der Klang direkt nach dem Aktivieren von AI unterscheidet, je nachdem welcher DSP vorher gewählt war. Ich habe das nur spaßeshalber mit Musik und entsprechenden DSPs ausprobiert, wobei mir selbstverständlich klar ist, dass es dabei keinen Sinn macht.

Es wäre aber ja auch nicht völlig abwegig, wenn AI auf einer manuellen Vorwahl aufsetzen würde und diese nur "optimiert.

By the way, fände es interessant, wie viele Käufer AI auch bei Musik standardmäßig aktiviert haben...
derbaum
Stammgast
#1365 erstellt: 07. Dez 2018, 16:15
wenn man sich die gespeicherten EInstellungen bei einer Szene anschaut, wird dort auch die Option AI an/Aus und das gewählte DSP angezeigt.
Ich habe mir auch schon die selbe Frage gestellt, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Mayday
Stammgast
#1366 erstellt: 08. Dez 2018, 17:19

Passat (Beitrag #1363) schrieb:
Das ist bei der Original-Location auch so, sind Raummoden.

Na toll, da kämpft man tage- und wochenlang mit einem Antimode, um den Raum möglichst perfekt in den Griff zu bekommen und dann holt man sich sie Drecksdinger über den DSP künstlich wieder ins Haus. Ein Traum! ;-))
Mayday
Stammgast
#1367 erstellt: 08. Dez 2018, 17:20

Passat (Beitrag #1363) schrieb:
Das ist bei der Original-Location auch so, sind Raummoden.

Na toll, da kämpft man tage- und wochenlang mit einem Antimode, um den Raum möglichst perfekt in den Griff zu bekommen und dann holt man sich die Drecksdinger über den DSP künstlich wieder ins Haus. Ein Traum! ;-))

Höre jetzt Musik über Surround Decoder "Auto" um diese "Störgeräusche" zu vermeiden. Ansonsten straight (SACD), oder 2ch Stereo.
Was ist denn so die allgemeine Empfehlung für den alltäglichen Musikgenuss?


[Beitrag von Mayday am 08. Dez 2018, 17:58 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1368 erstellt: 08. Dez 2018, 17:41
Wo findet man denn Erläuterungen zu den Möglichkeiten des 1080er in Verbindung mit Musiccast Lautsprechern? In der BDA ist mir dazu leider gar nichts begegnet.

Nachdem das Projekt "Wohnzimmer" jetzt mit nochmal anderen Fronts erfolgreich abgeschlossen wurde, macht mir das offen angrenzende Esszimmer noch Probleme. Der Klang am Esstisch muss sicher nicht perfekt sein, aber momentan ist es etwas dumpf und eine unschöne Mode existiert dort leider auch.
Aktuelle Idee wäre daher, zwei Musiccast 20 aufzustellen, da die Verlegung von Kabeln zu 99% ausfällt. Das sollte doch als Zone 2 mit dem 1080er machbar sein? Konfig in Zone 1 ist 5.1.2 verkabelt.
Sind da irgendwelche Probleme bzgl. Latenz zu erwarten, da die Räume ja direkt akustisch verbunden sind? Betriebsarten wären entweder nur Zone 1 oder "Partymodus", wobei die ganze Geschichte natürlich komfortabel zu steuern sein sollte. Das dürfte aber ja schon über die AV Controller App problemlos funktionieren.

Ideen, Erfahrungen und Meinungen dazu? Danke!


P.s. Habe meinen 1080er am 26.10. abgeholt und cashback auf Musiccast gibt es ab 01.11.
burkm
Inventar
#1369 erstellt: 08. Dez 2018, 19:41
Da ein AntiMode die Raummoden "am Ende" für den ausgewählten Hör-/Messplatz korrigiert, kann man sie sich nicht mehr durch eines der Yamaha DSP-Programme wieder "hereinholen", solange man "am Platz" bleibt. Durch Hörplatzwechsel aber schon, weil die Korrekturen ja nur spezifisch für die ursprüngliche Messposition gelten. Die Raummoden werden ja durch eine solche Korrektur nicht beseitigt, sondern durch die entsprechende Vorverzerrung des FG am Hörplatz in Ihren Auswirkungen nur (weitgehend) minimiert.
Auf die Nachhallzeiten hat das Ganze sowieso keinen Einfluss, das ist dann noch ein anderes Kapitel...


[Beitrag von burkm am 08. Dez 2018, 19:46 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1370 erstellt: 08. Dez 2018, 20:06
Schon klar, aber meine Ausgangsfrage war ja der verzerrte Bass aus den Surrounds bei Nutzung bestimmter DSPs und die gegebene Erklärung dazu war eben "Raummoden der Originallocation". Und selbstverständlich könnte ein DSP durch Überhöhung entsprechender Frequenzen auch Raummoden "simulieren". Das macht für das Ohr am Hörplatz ja keinen Unterschied, nur sind sie dann eben gleichmäßig im Raum.
Die Sinnhaftigkeit würde ich allerdings auch in Frage stellen.
Mayday
Stammgast
#1371 erstellt: 09. Dez 2018, 02:59

Mayday (Beitrag #1368) schrieb:
Wo findet man denn Erläuterungen zu den Möglichkeiten des 1080er in Verbindung mit Musiccast Lautsprechern?

Nach einiger Recherche habe ich jetzt den Verdacht, dass es doch nicht klappt die Musiccast Lautsprecher latenzfrei in einer zweiten Zone einzusetzen. Oder gibt es doch irgend eine Möglichkeit, die ja offensichtlich für das Rear-Signal vorhandene Funktionalität für ein Stereo-Vollsignal zu nutzen?

Wie kann man ansonsten das Kabel-Ziehen umgehen, wenn Zone 1und Zone 2 synchron laufen sollen? Das dürfte doch eigentlich keine ungewöhnliche Anforderung sein.


[Beitrag von Mayday am 09. Dez 2018, 03:01 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1372 erstellt: 09. Dez 2018, 10:36

Mayday (Beitrag #1370) schrieb:
Schon klar, aber meine Ausgangsfrage war ja der verzerrte Bass aus den Surrounds bei Nutzung bestimmter DSPs und die gegebene Erklärung dazu war eben "Raummoden der Originallocation". Und selbstverständlich könnte ein DSP durch Überhöhung entsprechender Frequenzen auch Raummoden "simulieren". Das macht für das Ohr am Hörplatz ja keinen Unterschied, nur sind sie dann eben gleichmäßig im Raum.
Die Sinnhaftigkeit würde ich allerdings auch in Frage stellen.


Was für einen Sinn sollte es machen, DPS-Programme durch gezielte Überhöhung von bestimmten Frequenzen im Nachhinein "Raummoden" simulieren zu lassen? Das erschließt sich anhand des generischen Charakters eines solchen DSP-Programms mir zumindest nicht, da der Nutzer ja keinen Einfluss auf das Arbeitsverhalten hat, egal was seitens des Quellmaterials zugespielt wird.
Da gibt es anscheinend einen grundsätzlichen Unterschied im Verständnis, wie solche DSP Programme arbeiten...


[Beitrag von burkm am 09. Dez 2018, 10:37 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1373 erstellt: 09. Dez 2018, 13:05
Ja, das sehe ich genau so, aber Roman eben anders

Passat (Beitrag #1363) schrieb:
Das ist bei der Original-Location auch so, sind Raummoden.


Wobei es natürlich darauf ankommt, was das Ziel des entsprechenden DSP ist. Wenn es wirklich um eine akustische Kopie der Original Location geht, müssen natürlich auch evtl unangenehme Raummoden imitiert werden. Aus meiner Sicht wäre dann allerdings entweder eine Bereinigung des Originals odrr die Wahl einer angenehmeren Location nutzerfreundlicher.

Nur bleibt auch bei unserer Sichtweise die Frage, was dieser übersteuerte/verzerrte Bass aus den Rears soll, der klingt wie defekte Membranen.


[Beitrag von Mayday am 09. Dez 2018, 13:15 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#1374 erstellt: 09. Dez 2018, 14:03
habe ne funktionsfrage und werde fast verrückt, weil ich es nicht mehr finde.

hatte mal in grundeinstellugen irgendwo eingestellt, dass bei zuspielung von mehrkanalton automatisch, der dolby oder dtx upmixer aufgerufen wird, wenn kein surround ai aktiviert ist. wo befindet sich diese einstellung. ich finde das nicht mehr?
Passat
Inventar
#1375 erstellt: 09. Dez 2018, 15:37
So eine Einstellung gibt es nicht.
Yamahas merken sich die letzte Einstellung pro Eingang.
Also einfach bei Mehrkanalton den Upmixer dazuschalten, dann merkt er sich das.

Grüße
Roman
toal1961
Inventar
#1376 erstellt: 09. Dez 2018, 19:43
Wo liegen die aktuellen Preise für den 2080, habe aktuell Anfragen draußen, die Listenpreise liegen aktuell bei mehr als 1600€.. gern per PM

Danke Alf
Testius
Stammgast
#1377 erstellt: 09. Dez 2018, 23:49
@toal1961: so 2 Wochen vor Weihnachten einen wirklich guten Preis für solch einen beliebten Receiver finden zu wollen, ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Ich würde Deine Suche bzw. Deine Frage eher auf Januar/Februar verlagern wenn Du da preissensibel bist...

LG


[Beitrag von Testius am 09. Dez 2018, 23:52 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1378 erstellt: 10. Dez 2018, 01:31
Nach Weihnachten fallen die Preise meist auch wieder etwas, weil dann die Käufer "abgeschöpft" werden sollen, die zu Weihnachten Geld bekommen haben.

Vor Weihnachten ist wegen dem Prinzip "Angebot vs. Nachfrage" meist die Situation eher ungünstig, wie schon der vorhergehender Poster angemerkt hat. Da macht der Handel meist die besten Umsätze und erwirtschaft den überwiegenden Teil seiner Gewinne. Marktuntersuchungen haben ja auch belegt, dass im Vorfeld zum "Black Friday" die Preise z.T. noch deutlich niedriger waren. Wenn man sich bei Preisportalen die Preishistorie eines Artikels mal anzeigen lässt, dann sieht man das am Kurvenverlauf auch sehr schön.
Die "günstigsten Preise" erhält man meist Mitte des Jahres, wenn viele im Urlaub sind und die Nachfrage wegen des dann mangelnden Interesses (und Umsatzes) angekurbelt werden soll.


[Beitrag von burkm am 10. Dez 2018, 01:33 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1379 erstellt: 10. Dez 2018, 11:37
Hallo zusammen,

Ist es beim 2080iger von Yamaha möglich, für Stereo ein getrenntes Lautsprechersetup zu fahren, also Fronts auf "large" mit separaten YPAO Settings und ohne Subwoofer? Bei Surround dann "small" mit Xover bei 80hz und auf Surround optimierte YPAO Settings inkl. Subentzerrung?

Lieben Dank schon mal für eine kurze Info!

Edit: Ach ja, ich würde gerne in beiden Fällen manualle über den PEQ entzerren.


[Beitrag von SpoOokY am 10. Dez 2018, 11:39 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1380 erstellt: 10. Dez 2018, 11:51
Du kannst zwei völlig separate Lautsprecher Setups einmessen, bearbeiten, speichern und diese beliebig Scenes zuordnen.
Kurz: Ja, geht!


[Beitrag von Mayday am 10. Dez 2018, 11:53 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1381 erstellt: 10. Dez 2018, 13:06
Hervorragend! Besten Dank! Das ist ein Schlüssefeature, das mir bei meinem Denon fehlt. Gibt es leider erst wieder bei der höheren Serie.
Mayday
Stammgast
#1382 erstellt: 10. Dez 2018, 13:16
Das geht ab dem 1080 und war bei mir auch der Hauptgrund, keinen Kleineren zu nehmen.
toal1961
Inventar
#1383 erstellt: 10. Dez 2018, 14:41
@ all: es geht mir nicht um 50€... Zur Not kann ich auch noch warten, es gab halt gerade auch etwas Geld von daher...

VG Alf
Surfer1974
Stammgast
#1384 erstellt: 10. Dez 2018, 20:17
Ist bei irgendwem der AVR einfach mal ausgegangen? Bei ganz normaler Benutzung, nichts lautes. Dementsprachend war der A1080 auch nichtmal sonderlich warm. Kann das vielleicht am aktivierten Eco Modus liegen? Wenn ich den aktiviere/deaktiviere, dann restartet der A1080 ebenfalls.
QE.2
Inventar
#1385 erstellt: 10. Dez 2018, 20:21
Na einfach überprüfen, was eingestellt ist. Ist mir aber auch genauso passiert. Dachte auch erst, dass Ding hat einen weg.
Surfer1974
Stammgast
#1386 erstellt: 10. Dez 2018, 20:24

QE.2 (Beitrag #1385) schrieb:
Na einfach überprüfen, was eingestellt ist. Ist mir aber auch genauso passiert. Dachte auch erst, dass Ding hat einen weg.


War es bei dir auch der Eco Modus?
Passat
Inventar
#1387 erstellt: 10. Dez 2018, 21:59
Die Yamahas haben eine zeitgesteuerte Abschaltautomatik.

Beim 1080 ist ab Werk 20 Minuten eingestellt.
Wenn innerhalb der 20 Minuten das Gerät nicht bedient wird und gleichzeitig kein Eingangssignal erkannt wird, schaltet das Gerät sich ab.
Lässt sich umstellen auf 2,4,8,12 Stunden ohne Bedienung am Gerät und auch abschalten.

Grüße
Roman
Surfer1974
Stammgast
#1388 erstellt: 10. Dez 2018, 22:07
Daran lag es nicht, das war ausgeschaltet und ist immer das erste, was ich ausschalte. Ist mir mitten in einem Film ausgegangen.

Wie gesagt, ich vermute den Eco Modus, das war das einzige, was ich die Tage vorher geändert hatte. Plus wie gesagt das merkwürdige Verhalten, wenn ich das Menu für den Eco dafür überhaupt aufrufe... Receiver geht aus und sofort wieder an... zumindest hat er das so gemacht, als der Eco Modus aktiv war. Jetzt hat er sich wieder gefangen, vorerst. So wie ich es verstehe, ist der Eco Modus eh nichts anderes als das Umschalten von 8 Ohm auf 6 Ohm aus dem advanced Setup oder?


[Beitrag von Surfer1974 am 10. Dez 2018, 22:10 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1389 erstellt: 10. Dez 2018, 22:34
Ich habe diese automtische Abschaltung einfach ausgeschaltet, brauche ich nicht. Aber genau das war es, stand auch auf 20min.


[Beitrag von QE.2 am 10. Dez 2018, 22:36 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#1390 erstellt: 11. Dez 2018, 21:25
So heute den 2080 geordert, bin mal gespannt wird den 2030 ablösen.

VG Alf
toal1961
Inventar
#1391 erstellt: 11. Dez 2018, 22:00
Hi,

Studiere gerade das Handbuch, muss ich was beachten wenn ich nur rear presence LS habe, keine Front Presence, das erkennt wenn ich die richtigen Buchsen nehme, oder? Zone nutze ich nicht.

Danke Alf
oliverpanis
Inventar
#1392 erstellt: 11. Dez 2018, 22:17
Habe den 2080 seit gestern.
Was mir als erstes mal aufgefallen ist, YPAO arbeitet gegenüber meinem früheren 2050 und 3060 jetzt etwas anders.
Wo früher die Höhen selbst bei Natürlich stark angehoben wurden, macht sie der 2080 jetzt sogar laut EQ- Kurve etwas nach unten.
Flat ist nur noch leicht angehoben.
Somit passt Flat jetzt bei mir wo es früher immer viel zu hell klang und ich immer auf Natürlich gestellt habe.
Im Bass hatte es ja bei den älteren Geräten immer die gleiche Anpassung gemacht, flache Senke um 40 Hz, und eine Starke Anhebung bei 250 Hz.
Das wurde bei mir in zwei unterschiedlichen Räumen mit absolut unterschiedlichen Woofern 1x Kef Wohnzimmer und 2x Klipsch Kinoraum absolut gleich eingestellt, so das ich annehme dass das eine Art feste Kurve war die immer gleich gemacht wird. Jedenfalls hatte das nichts mit irgend einer sinnvollen Korrektur zu tun.
Der 2080 macht nun in der Tat bei meiner 40 Hz Mode zweit ordentliche Kerben bei den Klipsch rein und bügelt die weitestgehenst glatt.
Hab extra mal mein Antimode rausgeschmissen um das zu überprüfen und lass es aktuell auch erst mal weg, da das gar nicht so verkehrt klingt.
Das neue Menü sieht nun etwas moderner aus.
Super finde ich das man ungenutzte DSP Programme nun abwählen kann und beim Durchschalten mit Programm somit nur noch die Wunsch- DSP`s durchzappen kann.
Seit ich meinen Heimkinoraum habe, war ich allerdings kein Freund mehr von den DSP- Programmen.
Irgendwie klang das immer nur noch unpräzise und hallig, früher saß ich nah an den Surrounds und da war das förderlich.
Nutzte aktuell nur noch DSU und Neural X weil das bei mir richtig schön direkt und räumlich klingt.
Nun hab ich aktuell ein paar mal AI getestet, dass klingt viel direkter als die alten DSP`s und mir gefällt das bei 2.0 Filmen/Serien ganz gut. 5.1 und höher schau ich nach wie vor lieber mit den Upmixern oder direkt. Muss da aber mal noch ein wenig testen.
Ansonsten, die neue FB ist zwar schön beleuchtet, leider sind aber die Tasten sehr Flach und man muss sich da erst dran gewöhnen.
Allerdings habe ich eh eine Harmony, deshalb werd ich sie wohl selten brauchen.
Soweit meine ersten Erkenntnisse und Eindrücke.
Komediisto
Inventar
#1393 erstellt: 12. Dez 2018, 13:05
OH, das trifft sich gut, Dich jetzt hier anzutreffen Denn auch ich interessiere mich ür den 2080, um u.a. mein bestehendes Surroundsystem 7.2 auf 7.2.2 aufzurüsten. Was mir aber auch dieses Jahr wieder schwer auf dem Magen liegt, ist, dass Yamaha die FB immer und immer mehr abspeckt. Zur Zeit besitze ich noch den RX-V781 und selbst diese FB ist bereits, gegenüber den Vorgängern erheblich abgespeckt worden. Und mit der App hantier ich nicht so gerne. Was mich aber jetzt vor allem an der neuen FB interessiert, ist,...wo sind denn die Tasten für die HDMI-Eingägnge geblieben? Habe die beiden FB hier mal verglichen:

Die oberen Tasten sind ja für die Scenewahl (brauche ich NULL) und darunter gibt es "Input" mit zwei Pfeiltasten rechts/links. Nun sag mir bitte nicht, dass man sich für die HDMI-Zuspielung durch 8 Eingänge hangeln muss, oder?

2x FB
Passat
Inventar
#1394 erstellt: 12. Dez 2018, 13:14
Doch, das ist so.
Nur für die 4 Quellen unter der Input-Wippe gibt es eine direkte Anwahlmöglichkeit der Quellen.

Du kannst diesen Makel der Fernbedienung aber umgehen, indem du einfach deine 8 bevorzugten Quellen auf die 8 Scene-Tasten programmierst.

Oder du benutzt die Fernbedienung deines alten Yamahas weiter oder kaufst eine Fernbedienung der Vorgängermodelle als Ersatzteil.
Die funktionieren auch mit den neueren Geräten.
Und z.B. die Fernbedienung des RX-A2030/3030 (die vom 3030 hat zusätzlich eine Tastenbeleuchtung) hat noch 3 Tasten, auf die du z.B. die Surround AI-Taste programmieren kannst. Lernfähig und Makrofähig ist die Fernbedienung auch noch.

Grüße
Roman
Mayday
Stammgast
#1395 erstellt: 12. Dez 2018, 13:43
Gibt es tatsächlich ein Leben ohne Harmony?
Und dann auch noch ohne scenes?


[Beitrag von Mayday am 12. Dez 2018, 13:45 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1396 erstellt: 12. Dez 2018, 13:58
Funktioniert die neue Fernbedienung auch mit einem RX-V781 ?
Komediisto
Inventar
#1397 erstellt: 12. Dez 2018, 14:28
Das muss dann wohl so sein. Dann haben beide den gleichen Code und sind somit gegenseitig kompatibel.


Passat (Beitrag #1394) schrieb:
Doch, das ist so.
Nur für die 4 Quellen unter der Input-Wippe gibt es eine direkte Anwahlmöglichkeit der Quellen.

Du kannst diesen Makel der Fernbedienung aber umgehen, indem du einfach deine 8 bevorzugten Quellen auf die 8 Scene-Tasten programmierst.

Oder du benutzt die Fernbedienung deines alten Yamahas weiter oder kaufst eine Fernbedienung der Vorgängermodelle als Ersatzteil.
Die funktionieren auch mit den neueren Geräten.
Und z.B. die Fernbedienung des RX-A2030/3030 (die vom 3030 hat zusätzlich eine Tastenbeleuchtung) hat noch 3 Tasten, auf die du z.B. die Surround AI-Taste programmieren kannst. Lernfähig und Makrofähig ist die Fernbedienung auch noch.

Grüße
Roman


Oh, super. Das beruhigt mich ungemein. Dankeschön


Mayday (Beitrag #1395) schrieb:
Gibt es tatsächlich ein Leben ohne Harmony?
Und dann auch noch ohne scenes? ;)


Hast Du Langeweile? Vollkommen überflüssiger Post. Könnte ich jetzt einiges drauf antworten. Möchte aber nicht den Thread damit zumüllen.


[Beitrag von Komediisto am 12. Dez 2018, 14:31 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1398 erstellt: 12. Dez 2018, 15:14
Es wird dauernd abgespeckt. Das es nur Kühlbleche noch gibt, stört mich gar nicht mal so. Aber dasman bei den Spitzenmodellen die Pattern von ehemals 6 auf 2 reduziert hat, das stört mich unheimlich. Und da nützen auch die vielen Szenen nichts. Vor allem dürfte die Einsparung an Speicher so marginal sein, dass man das wahrscheinlich gar nicht beziffern kann. Aber wer weiß, welcher Hirsch das veranlaßt hat.


[Beitrag von QE.2 am 12. Dez 2018, 15:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1399 erstellt: 12. Dez 2018, 15:31
Bei den großen 2018er Modellen wurden die Scenen auch von 12 auf 8 abgespeckt, dagegen bei einigen kleineren Modellen von 4 auf 8 aufgeblasen.

Grüße
Roman
Mayday
Stammgast
#1400 erstellt: 12. Dez 2018, 15:33

Komediisto (Beitrag #1397) schrieb:

Hast Du Langeweile? Vollkommen überflüssiger Post.

Das war ein freundlich gemeinter Hinweis, dass Deine Unzufriedenheit mit der Weiterentwicklung der Yammi Original Fernbedienung evtl auch durch den Einsatz einer Harmony geheilt werden könnte, was aus meiner Sicht auch noch einige andere Vorteile bringt. Nur etwas kürzer formuliert.

Wie kann man nur so griesgrämig in einem Hobby-Forum unterwegs sein...
oliverpanis
Inventar
#1401 erstellt: 12. Dez 2018, 19:05
Was mir noch aufgefallen ist:
Es gibt beim 2080 keinen HDMI- Eigang mehr hinter der Frontklappe.
Ich habe den noch nie benötigt, aber wenn man jetzt mal eine Konsole oder Laptop anschließen will, ist das natürlich Mist.
Finde ich in dieser Preisklasse unangemessen.
oliverpanis
Inventar
#1402 erstellt: 12. Dez 2018, 19:08

Komediisto (Beitrag #1393) schrieb:
OH, das trifft sich gut, Dich jetzt hier anzutreffen

Die oberen Tasten sind ja für die Scenewahl (brauche ich NULL) und darunter gibt es "Input" mit zwei Pfeiltasten rechts/links. Nun sag mir bitte nicht, dass man sich für die HDMI-Zuspielung durch 8 Eingänge hangeln muss, oder?

2x FB


Man kann ja unbenötigte Eingänge im Menü ausblenden und dann zappt man nur durch die wo man nutzt.
Tom_K
Inventar
#1403 erstellt: 12. Dez 2018, 19:43
Diese ganze Abspeckerei ist auch dafür verantwortlich, warum ich das erste mal jetzt von Yamaha auf Denon umgeschwenkt bin.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim 4500er meiner Meinung nach eher als beim 3080er. Vielleicht kann mich Yamaha irgendwann mal wieder überzeugen...
7benson7
Inventar
#1404 erstellt: 12. Dez 2018, 21:13
@Tom K

Ich geb dir max. 3 Wochen dann bist du wieder bei Yamaha.
Hab das mit den Sound United (Denon/Marantz) auch durch.
Die Dinger haben viel mehr Probleme als die Yamaha (Ausfälle, starke Hitzeentwicklung, schnelle Schutzschaltung, viel Kunststoff u.v.m.
Ach ja, und Auro braucht kein Mensch.

Meiner Meinung nach hat Yamaha im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen
oliverpanis
Inventar
#1405 erstellt: 12. Dez 2018, 21:41
Wollte es mir eigentlich verkneifen, aber ich hatte letzthin den X 4400, ging nach 2 Tagen zurück und ich bin reumütig zu Yamaha zurück!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269