Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
MJH
Stammgast
#1605 erstellt: 12. Jan 2019, 17:23
Zumindest ungewöhnlich.


Da hilft dann wohl nur noch die Salami-Taktik.

- Alle an den Verstärker angeschlossenen Geräte nachts an eine Steckdosenleiste mit Ausschalter, nur den Verstärker nicht.
- Nachts die Leiste ausschalten, so dass kein Gerät (außer dem Verstärker) mehr Strom bekommt.
- Warten
- Wenn sich im Lauf der zwei Wochen der Verstärker nachts nicht eingeschaltet hat, liegt ´s schon mal nicht an ihm.
- Dann Gerät für Gerät nachts aus der Leiste mit Schalter nehmen und an eine andere Leiste/Steckdose anschließen, die nachts Strom liefert
- Jeweils zwei Wochen warten
- So kommt man dem Übeltäter auf die Schliche

Dauert zwar a bisserl, sollte aber das Problem lösen.

Grüße
MJH
Mayday
Stammgast
#1606 erstellt: 12. Jan 2019, 17:33
Ja, stimmt, diese Lösung ist wenigstens etwas komfortabler umzusetzen, als jeden Tag HDMI Kabel an- und abzustecken.
Na mal sehen, erster Versuch werden jetzt die Update-Einstellungen in allen Geräten. Auto-Update ist ja eigentlich sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss...

Irgendjemand wird dann ja hoffentlich sehr zeitnah hier posten, wenn endlich das eARC Update da ist??

Danke Euch für die guten Tips!!


[Beitrag von Mayday am 12. Jan 2019, 17:38 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1607 erstellt: 12. Jan 2019, 22:23

hombrepeter (Beitrag #1598)
Die Telekom spricht von DAB C


Vermutlich geht es darum: Digitalradio DAB+ kommt in Deutschland ins Kabel
Wenn man der Aussage "Kabel­kunden können handelsübliche DAB+-Radios nutzen, sofern diese über einen externen Antennen-Anschluss (Koax) verfügen" Glauben schenkt sollte der Empfang mit einem Yamaha RX-A2080 (bzw. allen Yamaha-AVR mit DAB+ Tuner) kein Problem sein.


[Beitrag von Private_Investigation am 12. Jan 2019, 22:25 bearbeitet]
Seppo
Stammgast
#1608 erstellt: 14. Jan 2019, 14:24
Soll die Fernbedienung von der neunen x080er Reihe eigentlich bei Berührung direkt an gehen? Meine geht nur an wenn ich Sie ganz in der Hand habe und die Seiten zusammendrücke.. das geht aber mal besser und mal schlechter wie ist das bei Euch?
Mayday
Stammgast
#1609 erstellt: 14. Jan 2019, 14:31
Und ich Eumel versuche bisher immer sie zu schütteln, wenn sie mal nicht angeht...
Ist bei mir genauso!
Seppo
Stammgast
#1610 erstellt: 14. Jan 2019, 14:43
Ich glaube der Eumel ist dann eher die Fernbedienung..
multit
Inventar
#1611 erstellt: 14. Jan 2019, 17:40
Ich nehme sie ganz normal in die Hand, wie man eine FB eben hält und sie geht zu 98% an. Muss man nix extra drücken oder so...
Seppo
Stammgast
#1612 erstellt: 14. Jan 2019, 18:30
das geht bei mir leider zu 90 % nicht...
Razor285
Inventar
#1613 erstellt: 15. Jan 2019, 19:27
Abend zusammen,
ich würde gerne den Streamingdienst Highresaudio probirren und frage mich, wie ich das am besten auf die Anlage bekomme.
Als Endgerät habe ich ein MacBook Pro 2018 (nur USB-C und Klinke), ich würde aber gerne digital auf den Yamaha. Als USB Dac kann man ihn nicht nutzen oder? Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Danke
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1614 erstellt: 15. Jan 2019, 21:37
Thunderbolt 3 USB C auf HDMI Adapter. Kostet bei Amazon ca.15€.
Seppo
Stammgast
#1615 erstellt: 16. Jan 2019, 17:24
Die Aventage Reihe gibt es seit wieviel Jahren im aktuellen Design? 2011 gab es schon einen RX-A 1010.. 20 ...30...40..50...60..70...80
sehen alle fast unverändert aus.. langsam wird das ja schon etwas langweilig oder wie findet ihr das`?

Ich finde die Serie schon noch ganz chique .. aber was mir doch ein bisschen fehlt ist die orangene Displayanzeige wie sie früher charakteristisch für Yamaha war... Und mal ein neues Design wäre vllt. auch nicht verkehrt... Wie seht Ihr das?


[Beitrag von Seppo am 16. Jan 2019, 17:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1616 erstellt: 16. Jan 2019, 17:39
Das aktuelle Design gibts seit 2011.

Und was die orangene Displayanzeige angeht:
Die kann man anpassen, wie ich es z.B. bei meinem RX-V3067 und BD-A1010 gemacht habe:


Grüße
Roman
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 16. Jan 2019, 18:29
Surrounddekodermodus im Szenenbetrieb RX-A 1080

Beim Abspeichern diverser Szenen wird der jeweilige Surrounddekodermodus bei mir nicht mit übernommen… .
Beispiel:
Szene 1: TV,…“ Neo:6 Cinema“… →abgespeichert
Szene 2: DAB-Radio,… „Neo:6 Music“…→abgespeichert
Wenn ich jetzt zwischen den Szenen wechsele, wird der entsprechende Surrounddekodermodus nicht mit übernommen. Ich muss manuell nachregeln…
In der Anleitung S.122/123 unter „Wahlmöglichkeiten“ finde ich auch nichts über den Surrounddekodermodus…
Wäre das trotzdem machbar, weiß jemand eine Möglichkeit?


[Beitrag von Ingoberto am 16. Jan 2019, 19:09 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1618 erstellt: 16. Jan 2019, 19:56
Du mußt einfach nur in den Einstellungen für die entsprechende Szene das Häkchen setzen, dass der Surround Modus auch Speicher-Bestandteil der Szene ist.

Hm, klingt jetzt sehr kryptisch... Das sollte wohl nochmal jemand erklären, der am Gerät sitzt...

Geht auf jeden Fall! Man braucht etwas, bis man die verschiedenen Ebenen der Szenen-Einstellungen durchschaut und bearbeitet hat. Dafür sind die daraus resultierenden Freiheiten wirklich genial.
std67
Inventar
#1619 erstellt: 16. Jan 2019, 22:57
es wird grundsätzlich alles gespeichert. Was wieder geladen wird legt man eben genau bei diesem Menüpunkt fest Laden"
Finde ich übrigens im webinterface übersichtlicher einzustellen
Mayday
Stammgast
#1620 erstellt: 16. Jan 2019, 23:05
Setup/Szene/Scene Einstellung/Name der betreffenden Szene
ist der Pfad. Szene auswählen.
Dort das Häkchen bei "Modus" setzen.


[Beitrag von Mayday am 16. Jan 2019, 23:06 bearbeitet]
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1621 erstellt: 17. Jan 2019, 08:01
Das sind die Wahlmöglichkeiten zum Abspeichern bei den Szenen, siehe Handbuch S.122/123

Szene 1
Szene 2

Unter "Modus" finde ich keinen Surrounddekoder... .
Ich möchte "Neo:6 Cinema", bzw. "Neo:6 Music" abspeichern können... Momentan ist es so, dass der gleiche Surrounddekoder aus Szene 1 (den ich bei Bedarf manuell mit der FB korrigieren muss) nach einem Wechsel zu Szene 2, auch dort läuft, obwohl ein anderer Dekoder für Szene 2 abgespeichert wurde.
Die Haken sind bei den Einstellungen gesetzt... .


[Beitrag von Ingoberto am 17. Jan 2019, 19:12 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#1622 erstellt: 17. Jan 2019, 21:21
Wenn der Haken gesetzt ist stellst du die Szene dann ein, wählst den Surroundmodus und speicherst dann

Grüße Alf
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1623 erstellt: 18. Jan 2019, 07:48
Da ich mit 2 verschiedenen Surrounddekodermodi in 2 verschiedenen Szenen arbeiten möchte, funktioniert das bei mir momentan nicht. Beim Wechseln der Szenen liegt der entsprechende (und für diese Szene eingespeicherte) Surrounddekodermodus nicht an, sondern genau der, der in der anderen Szene vor dem Umschalten genutzt wurde und das ist der falsche... .
QE.2
Inventar
#1624 erstellt: 18. Jan 2019, 08:24
Soweit ich das bei mir mitbekommen habe, kann man das in den Scenen nicht speichern. Sowas ging vor Jahren mal, aber da haben so ein paar ganz Schlaue wieder was eingespart.
Seppo
Stammgast
#1625 erstellt: 18. Jan 2019, 11:02
Ich habe gestern Abend versucht den AV mit meinem Sony Bluetooth Kopfhörer zu verbinden ohne Erfolg.. Der AV findet den Kopfhörer zwar
aber es kommt kein Ton...

Kann es sein das dies nur mit der Musiccast App funktioniert? Also das man dann quasi statt eine Musiccast Box den Kopfhörer auswählt?


[Beitrag von Seppo am 18. Jan 2019, 11:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1626 erstellt: 18. Jan 2019, 12:18
Der Modus Movie/Cinema ist ein Unterparameter von Neo:6.
Genauso wie DSP-Legel, Liveness etc. Unterparameter der DSP-Programme sind.

Und Unterparameter ließen sich noch nie auf eine Scene speichern, sondern nur der gewählte DSP/Surrounddekoder.
Heißt also: Dein Vorhaben geht nicht.

Grüße
Roman
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1627 erstellt: 18. Jan 2019, 15:55
@ QE.2 und Passat
...danke. Damit haben sich meine Vermutungen leider bestätigt. Habe nach vielem Probieren eigentlich schon nichts anderes mehr erwartet. Andere Meinungen wie: "...es wird alles gespeichert..." wären mir zwar lieber, aber was soll's.
Bin mit meiner Anfrage durch, Ingbert
RichardS
Ist häufiger hier
#1628 erstellt: 18. Jan 2019, 16:47
Hallo zusammen,
ich gehöre seit kurzem zu den RX-A2080 Nutzern.
Der Umstieg vom Denon X1200 ist in meinen Augen gewaltig, gerade bei der Dialogverstöndluchkeit ist der Yamaha ne andere Welt

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie kann ich für einen Eingang Klang- oder Pegelparameter ändern. Ginge das nur über Szenen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1629 erstellt: 18. Jan 2019, 17:17
Naja, bei dem Preisunterschied sollte man Unterschiede auch hören und nicht nur auf dem Konto sehen

Ja, unterschiedliche Klangeinstellungen (Bässe, Höhen, welches DSP Programm, Enhancer ein/aus, usw.) für verschiedene Eingänge musst du per Scene einrichten ... falls du es nicht jedes mal manuell ändern willst.
Was meinst du mit Pegelparameter genau?
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1630 erstellt: 18. Jan 2019, 17:25
@ RichardS, alles geht nicht mit Szenen, siehe auch #1624, #1626
Seppo
Stammgast
#1631 erstellt: 18. Jan 2019, 17:49
Ich hatte vorher einen Denon AVR 2809 und jetzt seit ner Woche den 1080 ..
Das mit der Dialogverständlichkeit kann ich bestätigen .. das war beim Denon eine Katastrophe zudem hatte ich immer ziemliches hohes Grundrauschen in den Lautsprechern sobald Audyssey aktiv war.. das mit den Rauschproblemen habe ich jetzt nicht mehr
Der 1080er ist natürlich viel moderner und vielfältiger.... Im Stereobereich bin ich mir noch nicht so sicher ob der Yamaha wirklich besser ist... da hat der Denon schon gefallen..
Ich glaube aber das ich die richtige Wahl für den 1080 statt dem 4500er von Denon getroffen habe..


[Beitrag von Seppo am 18. Jan 2019, 17:57 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#1632 erstellt: 19. Jan 2019, 20:09

Seppo (Beitrag #1625) schrieb:
Ich habe gestern Abend versucht den AV mit meinem Sony Bluetooth Kopfhörer zu verbinden ohne Erfolg.. Der AV findet den Kopfhörer zwar
aber es kommt kein Ton...


bei der aktuellen xx80 serie wurde der bt-sender gestrichen
dkonly
Stammgast
#1633 erstellt: 19. Jan 2019, 20:15
Bist Du dir sicher? Ich habe leider keine BT Kopfhörer zum Testen, aber irgendwo im Thread steht, dass Yamaha diese Funktion im letzten Update wieder aktiviert hat. Oder Irre ich mich??


[Beitrag von dkonly am 19. Jan 2019, 20:17 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1634 erstellt: 19. Jan 2019, 23:40
Firmware Update Ver.1.47 -> Support for Bluetooth® Output function
Dokumentation dazu: https://de.yamaha.co...PtDaNoFiRuScTcKo.pdf


[Beitrag von Private_Investigation am 19. Jan 2019, 23:42 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#1635 erstellt: 19. Jan 2019, 23:56
das ist dann echt an mir vorbei. sorry
Passat
Inventar
#1636 erstellt: 20. Jan 2019, 03:40
Habe ich irgendwo mal hier erwähnt, das die BT-Sendefunktion per FW-Update nachgereicht wurde.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#1637 erstellt: 20. Jan 2019, 10:53
Hattest Du...
hombrepeter
Stammgast
#1638 erstellt: 20. Jan 2019, 12:15
Hallo Leute ich habe seit zwei Tagen auch den 2080 er hat den 2020 bei mir abgelöst ich bin damit auch soweit zufrieden eine Frage habe ich momentan,
wenn ich Webradio höre gibt es eine Möglichkeit auch nach Sendern zu suchen?
Das Firmware Update über Netzwerk ging bei mir nicht ich musste es per USB einspielen.
Klanglich merke ich noch mal eine Verbesserung gegenüber dem 2020 vor allen Dingen bei Sprache aus dem Center Lautsprecher.

Nach vier Einmessungen steht jetzt auch der Subwoofer klanglich gut im Raum.
Schön wäre es wenn die Info Taste auch auf der Fernbedienung vorhanden wäre,
Ich schaue mal ob ich sie über meine Logitech ultimate einprogrammieren kann.

Mfg Pit


[Beitrag von hombrepeter am 20. Jan 2019, 12:25 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#1639 erstellt: 20. Jan 2019, 13:49

hombrepeter (Beitrag #1638) schrieb:
Schön wäre es wenn die Info Taste auch auf der Fernbedienung vorhanden wäre,
Ich schaue mal ob ich sie über meine Logitech ultimate einprogrammieren kann.


Bei meiner Harmony Elite konnte ich die Info-Taste auf eine der FB-Tasten legen. Sollte mit der Ultimate genauso möglich sein.
lackiem
Stammgast
#1640 erstellt: 20. Jan 2019, 14:08
...wenn du mit der Info Taste die "Display" Taste meinst, habe ich die auch auf meiner Elite ins obere Display gelegt.
multit
Inventar
#1641 erstellt: 20. Jan 2019, 14:52

hombrepeter (Beitrag #1638) schrieb:
...Schön wäre es wenn die Info Taste auch auf der Fernbedienung vorhanden wäre

Abseits der Harmony-Empfehlungen reicht es ggf. auch die untere Zeile des Displays mit der Infotaste unter der Geräteklappe auf die Anzeige des aktuellen Soundformats umzustellen. Dass dort standardmäßig nochmal Surround AI steht, obwohl dafür eine extra Anzeige dafür vorhanden ist, erschließt sich mir nicht.


[Beitrag von multit am 20. Jan 2019, 14:53 bearbeitet]
hombrepeter
Stammgast
#1642 erstellt: 20. Jan 2019, 20:07
Info Taste ist auf der Harmony auf die Taste Info gelegt.

Alles bestens


[Beitrag von hombrepeter am 20. Jan 2019, 20:08 bearbeitet]
Seppo
Stammgast
#1643 erstellt: 21. Jan 2019, 14:18
Habe bislang zum 1080 noch keinen ausführlichen Test gefunden.. Es gibt jedoch einen zum 1070 ..
Ob die Messwerte des 1070 wohl auch dem des 1080 entsprechen?

"Im Messlabor zeigt sich der Yamaha-AV-Receiver RX-A1070 von seiner besten Seite und glänzt mit hoher Leistung. Zweimal exakt 200 Watt an vier und rund 150 Watt an acht Ohm drückt er in die Lastwiderstände. Mehrkanalig bleiben auf fünf Kanälen je 114 Watt an vier Ohm und 105 Watt an acht Ohm übrig"

Ich hatte hier mal gefragt ob die Front Glas und Alu ist.. Hier war man der Ansicht es sei Plastik.. Im Test steht aber..

"Das Design des Yamaha RX-A1070 mit zweigeteilter Front aus Glas und Aluminium ist sehr gelungen"
Passat
Inventar
#1644 erstellt: 21. Jan 2019, 14:29
Das Frontglas ist Kunststoff.
Das spürt man schon direkt beim anfassen.

Und was die Leistung angeht:
An den Endstufen hat sich seit 2010 absolut gar nichts geändert.
Ein RX-A1080 hat die gleichen Endstufen wie ein RX-A1070/1060/1050/1040/1030/1020/1010 und RX-V1067.

Grüße
Roman
Seppo
Stammgast
#1645 erstellt: 21. Jan 2019, 14:42
Habe meinen Denon AVR 2809 vor 2 Wochen durch den Yamaha 1080 ersetzt..
Habe manchmal das Gefühl der Yamaha hat weniger Leistung im Stereo als mein Denon.. aber das ist wohl nur Einbildung richtig?
Mehr als 5 Kanäle nutze ich nicht..

Leistungsdaten Denon:
Sinusleistung Stereo 8 Ohm 136,0 W
Sinusleistung Stereo 4 Ohm 197,0 W
Musikleistung Stereo 8 Ohm 161,0 W
Musikleistung Stereo 4 Ohm 244,0 W
Sinusleistung 5-Kanal 8 Ohm 88,0 W
Sinusleistung 5-Kanal 4 Ohm 88,0 W
Musik-Leistung 5-Kanal 4 Ohm 137,0 W
Musikleistung 5-Kanal 8 Ohm 115,0 W
Sinusleistung 5-Kanal 4 Ohm 88,0 W


[Beitrag von Seppo am 21. Jan 2019, 14:43 bearbeitet]
heinzgruber
Ist häufiger hier
#1646 erstellt: 21. Jan 2019, 15:53
hi,
ich habe den 1080 und nutze musiccast für surround. nun frage ich mich, ob ich die mussiccast 20 auch per wi-fi direct an den avr hängen kann. oder muss ich immer den "umweg" über einen router gehen?

danke und grüße

edit: Zitat pressemödung von Yamaha:

"In comparison, when the MusicCast Surround mode is employed, a direct Wi-Fi connection is made between an RX-V 85 series AV receiver and the MusicCast 20 or MusicCast 50 wireless speakers so that the surround audio streams do not have to pass through the user's home router."

ist nur die frage, wie man das dann so einrichtet? also bei Benutzung von plan ist dann automatisch bei surround wi-fi-direct?


[Beitrag von heinzgruber am 21. Jan 2019, 19:56 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#1647 erstellt: 21. Jan 2019, 20:53
Hallo!
Ich hab mir nun mal einen Yamaha RX V685 nach Hause geholt!
Habe seit sehr vielen Jahren immer Denon Geräte gehabt und wollte jetzt mal Yamaha probieren.
Jetzt die Frage wenn eingemessen wurde, ich allerdings eine
erneute Einmessung machen möchte,
brauch ich dann nur einfach immer das Mikro wieder einstecken
und den Messvorgang wiederholt starten und der AVR überschreibt jeweils die alten Messungen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1648 erstellt: 21. Jan 2019, 21:04
Ja. Die vorhandenen Werte werden bei einer erneuten Einmessung automatisch überschrieben.
skybus28
Stammgast
#1649 erstellt: 21. Jan 2019, 21:07
okay, danke!
Mit der Denon App ist es nämlich möglich mehrere Messungen zu machen und abzusichern ohne die installierte Einmessung gleich zu überschreiben.
Gibt's da bei den Yamahas auch eine Möglichkeit die Setups
Inklusive der Messung zu sichern bevor man neu Einmisst?
burkm
Inventar
#1650 erstellt: 21. Jan 2019, 21:18
Meines Wissens nicht, da für eine Einmessung beim Yamaha nur ein Speicherslot vorhanden ist, der bei der nächsten Messung überschrieben wird.
Speichern kann man weitere Versionen meines Wissens nicht.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1651 erstellt: 21. Jan 2019, 21:34
Es ist möglich, aber nur über einen Umweg.
Dazu legt man auf dem PC per Web Control einfach ein bzw. mehrere Backup an. Bei Bedarf kann man die Datei als Recovery wieder aufspielen, z.B. wenn man eine vorherige Einmessung als klanglich besser empfand.

https://www.av-onlin...trol-AirPlay_big.jpg


[Beitrag von Private_Investigation am 21. Jan 2019, 21:36 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#1652 erstellt: 21. Jan 2019, 23:24
okay, sehe ich mir an!
Danke! Genau um das geht's mir,
zwischen den unterschiedlich Messungen vergleichen zu können! Ich höre gerade so durch, nach meiner ersten Messung,
alles beachtet bzgl Einmessung laut diesem Video von
Heimkinoraum (Christian Obermayer, youtube)
Bei Film sehe/höre ich schon mal einen Vorteil zu meinem Denon 2500er. Das Audyssey mit seinem Dyn.Eq fettet mir den
Bass zu sehr auf und die Surrounds sind mir teilweise zu vorlaut!
Dyn. Volume geht meines Erachtens gar nicht.
Da gefällt mir Ypao inkl Ypao Volume deutlich besser.
Bei Musik weiß ich noch nicht so recht, da finde ich Ypao Volume nicht gut und den Enhancer auch nicht, wird irgendwie dumpfer der ganze Klang?? Na ja, sehe/horche noch weiter😊
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1653 erstellt: 22. Jan 2019, 01:20
Lach ... meinst du das berühmt-berüchtigte Video mit der seltsamen Verlängerungsschiene -> Klick
Das ist erstens teilweise Nonsens und zweitens kannst du es mit einem RX-V685 ohne Mehrpunkt- und Winkeleinmessung eh nicht umsetzen.

Eine YPAO Einpunkteinmessung ist wirklich keine Raketenwissenschaft:
Mikro auf ein Fotostativ oder Gorillapod montieren; an den Hörplatz stellen (da wo sich der Kopf im Sitzen befindet) mit Spitze nach oben; Decken, Kissen oder sonstige Zeug welches sich normalerweise nicht in der Hörzone befindet wegräumen; für Ruhe im Raum sorgen; messen; fertig.
Anschließend Abstände der LS auf Plausibilität überprüfen. Kleine Abweichungen nicht manuell nachkorrigieren.
Als nächstes prüfen mit welchem dB-Wert der Sub eingemessen wurde. Darf nicht -10dB oder +10dB sein. Ist das der Fall muss der Lautstärkeregler am Sub leiser bzw. lauter gedreht und neu eingemssen werden.
Zum Schluß prüfen ob die Entfernung des Sub mit 0,3m eingemessen wurde. Ist das der Fall besteht ein Problem mit der Raumakustik und/oder dem Aufstellort des Sub.
Aber bitte niemals die ermittelte Entfernung des Sub manuell nachkorrigieren. Auch nicht wenn er beispielsweise real nur 2m weg vom Hörplatz steht und der AVR 5,8m ermittelt hat.

Wenn du das sauber umsetzt kommt auch jedesmal ein praktisch identisches Ergebnis raus. Da kann man bei den Ergebnissen mehrerer Messungen zwar kleine Abweichungen finden (hier mal 0,5db mehr, dort mal 5cm weniger), aber einen hörbaren Unterschied macht das nicht.


[Beitrag von Private_Investigation am 22. Jan 2019, 01:55 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#1654 erstellt: 22. Jan 2019, 02:03
Alles klar, danke!😊
fplgoe
Inventar
#1655 erstellt: 22. Jan 2019, 10:59

skybus28 (Beitrag #1652) schrieb:
...Dyn. Volume geht meines Erachtens gar nicht.
Da gefällt mir Ypao inkl Ypao Volume deutlich besser. ...

Der pauschale Vergleich hinkt etwas. Auch wenn die Namensähnlichkeit das suggeriert, das YPAO-Volume entspricht grundsätzlich erst mal Audyssey's DynamicEQ. Erst Yamahas Option 'AdaptiveDRC', welche zwar auf YPAO-Volume aufsetzt, aber separat aktivierbar ist entspricht auch dem bei Audyssey separat aktivierbaren Dynamic Volume.

Will sagen, Du kannst YPAO-Volume aktivieren und hörst (mit nicht aktiviertem DRC) natürlich erst mal deutlich mehr Dynamic, weil Dein verglichenes Dynamic Volume von Audyssey bereits eine Komprimierung beinhaltet. Du muss dann schon bewusst die Komprimierung in beiden Fällen nutzen, oder nur das YPAO-Volume mit 'nur' dem DynamicEQ vergleichen.

Wenn man eine Komprimierung überhaupt haben will. Ich haben in Onkyo-Zeiten ausschließlich das DynamicEQ genutzt, das hat sich beim gegenwärtigen YPAO-Volume (mit deaktivierten DRC) nicht geändert.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jan 2019, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257